alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaMindestanforderungen, war: LF 20/16 mit Redundanzmöglichkeit61 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW512321
Datum02.10.2008 18:3114265 x gelesen
Geschrieben von Volker TankDie Diskussionen, die hier stattfinden, werden zum Teil ohne nähere Informationen zu der betroffenen Wehr geführt, bzw. ohne die Hintergründe für eine Beschaffung außerhalb/über der Norm zu kennen. Normen sind IMO zu einem nicht unerheblichen Teil nur Mindestanforderungen.

Kann man auch so sagen: Die Beschaffungen die z.T. in den Feuerwehren so ablaufen finden z.T. ohne nähere Informationen der betreffenden Wehr zu den taktischen und technischen Hintergründen von normativen Mindestforderungen statt, dies führt dann oft zu haarsträubenden Begründungen zur Abweichung von Normen.

Eine Überschreitung einer Mindestforderung ist so lange KEIN Problem, so lange damit nicht andere Dinge beschädigt werden, das sind z.B. für Erstangriffsfahrzeuge
- Fahrgestellgrenzen
- Gewichtsklassen mit Folgen
- Achslasten (max. 10 t)
- zGM (max. 16 t!)
- technische Mindeststandards (Gewichtsverteilung v/h, li/re)
- Schwerpunkt und Entnahmehöhen
usw.



Geschrieben von Volker TankIch habe auch kein Problem damit, wenn Wehren sich eine "Eier legende Wollmilchsau auf vier Rädern" beschaffen, um damit möglichst viele Einsatzszenarien abarbeiten zu können, anstatt für jede mögliche Gefahr ein anderes Fahrzeug vorhalten zu müssen. Vor allem wird dieser Ansatz IMO wieder stimmig, wenn ein zweites Fahrzeug dadurch ein oder zwei Nummern kleiner (und damit günstiger) gewählt werden kann. Ich habe aber ein Problem damit, wenn solche Beschaffungen in der Luft zerissen und die Wehren/Gemeinden als "größenwahnsinnig und blöd" dargestellt werden, ohne das genaue Konzept dahinter zu kennen.

Leider sind mit dem Konzept schon
- ganz viele auf die Nase gefallen (weil die EierlegendeWollmilchsau häufig weder genießbare Eier legt, noch ausreichend Milch gibt, noch ihr Fleisch verwertbar ist)
- die Gesamtkosten im System schnell stärker steigen als einem anfangs bewußt ist
- mehrere Fahrzeuge taktisch ggf. weitaus sinnvoller sind als ein HLF 10/12-TS jemals auch mit 14 t zGM je sein könnte.
usw.
- ich sehr selten erlebt habe, dass dann andere Fahrzeuge "kleiner" ausfallen würden..


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg512392
Datum03.10.2008 13:3811079 x gelesen
Hallo!

Ich sehe außer den von UC angesprochenen Problemen noch das Problem, dass aus den Nachbarwehren die weniogsten wissen, was die
Geschrieben von Ulrich CimolinoEierlegendeWollmilchsau
eigentlich so kann. Was bei einer Nachforderung unter umständen Problematisshc ist und man eher auf ein Fahrzeug ausweicht, wo man weiß, was es kann und was nicht.
Bei nem Standard LF 16/12 weiß man einfach, was drauf ist und was nicht.

Gruß Patrick


Das war meine Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz512393
Datum03.10.2008 13:4911018 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Patrick WeegenIch sehe außer den von UC angesprochenen Problemen noch das Problem, dass aus den Nachbarwehren die weniogsten wissen, was die
Geschrieben von Ulrich Cimolino
EierlegendeWollmilchsau

eigentlich so kann.

Was kümmert es mich, was das LF 16/12 der Nachbarwehr alles kann? So lange es 9 Mann, 4 PA, eine Schieb- und eine Steckleiter, 1200Liter Wasser und einen Rettungssatz dabei hat ist es mir völlig Wurscht, was es noch kann. Denn das muss es mindestens können/haben.

Geschrieben von Patrick WeegenWas bei einer Nachforderung unter umständen Problematisshc ist und man eher auf ein Fahrzeug ausweicht, wo man weiß, was es kann und was nicht.
Das ist bei einer Nachforderung nur dann problematisch, wenn man eines dieser o.a. Beladungsumfänge -warum auch immer- bei der Beschaffung vernachlässigt hat.


MfG
Daniel

Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht.
Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW512394
Datum03.10.2008 13:5211234 x gelesen
Geschrieben von Daniel MetzgerWas kümmert es mich, was das LF 16/12 der Nachbarwehr alles kann? So lange es 9 Mann, 4 PA, eine Schieb- und eine Steckleiter, 1200Liter Wasser und einen Rettungssatz dabei hat ist es mir völlig Wurscht, was es noch kann. Denn das muss es mindestens können/haben.

Tja, wenn das Fzg aber mehr als 10 t auf der HA bzw. mehr als 16 t insgesamt wiegt, bekommst Du ggf. Ärger bei den Zufahrten...
Wenns keinen Allradantrieb hat (beim LF 16/12 Mindestforderung!) dann wirds bei bestimmten Lagen auch schwierig.

Und auch bei den von Dir genannten Dingen gibts jede Menge Abweichungen von den Mindeststandards (z.B. weniger Schläuche, kein THL-Satz, kein Sprungrettungsgerät, keine Saugschläuche uvm.).

DAS ist ja das Problem..


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg512433
Datum03.10.2008 16:5910916 x gelesen
Hallo Forum,

Geschrieben von Patrick Weegen
Bei nem Standard LF 16/12 weiß man einfach, was drauf ist und was nicht.
Sicher?
Ich kenne in der Umgebung 2 LF 16/12 beide ohne Hilfeleistungssatz! Dafür einmal mit CAFS. :-(

Gruß
Michael


Auch schlechter Ruf verpflichtet

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 512511
Datum04.10.2008 07:2110860 x gelesen
Geschrieben von Patrick Weegen
Ich sehe außer den von UC angesprochenen Problemen noch das Problem, dass aus den Nachbarwehren die weniogsten wissen, was die
Geschrieben von Ulrich Cimolino"EierlegendeWollmilchsau"
eigentlich so kann.


Kein Problem...

dann bringt jeder Landkreis ein kleines Nachschlagewerk raus..


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

Marko Ramius

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW512523
Datum04.10.2008 10:0210935 x gelesen
Geschrieben von Florian Beschdann bringt jeder Landkreis ein kleines Nachschlagewerk raus..

Du wirst lachen - oder weinen, sowas ähnliches mit Beladungslisten gibts in einigen Kreisen schon auf den Kreisleitstellen bzw. größeren Feuerwehren, weil man nicht mehr in der Lage ist, einzuschätzen, was denn nun GENAU kommt....


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg512573
Datum04.10.2008 14:4110864 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Daniel MetzgerWas kümmert es mich, was das LF 16/12 der Nachbarwehr alles kann? So lange es 9 Mann, 4 PA, eine Schieb- und eine Steckleiter, 1200Liter Wasser und einen Rettungssatz dabei hat ist es mir völlig Wurscht, was es noch kann. Denn das muss es mindestens können/haben.

Und was ist, wenn es nicht LF 16/12 heißt? Wenn es gar keinen Namen der irgendeiner aktuellen oder vergangenen Norm entspricht?
Dann kannst du nicht mehr voraussetzen, dass die von dir genannten Sachen dabei sind.

Gruß Patrick


Das war meine Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz512576
Datum04.10.2008 14:5210769 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Patrick WeegenUnd was ist, wenn es nicht LF 16/12 heißt?
Dann heißt es meinetwegen LFWX/YZ. Darum geht es aber überhaupt nicht!

Geschrieben von Patrick WeegenWenn es gar keinen Namen der irgendeiner aktuellen oder vergangenen Norm entspricht?
Einen Namen wird es wohl haben, wenn der dann auch GW-Wunderwuzzi o.ä. heißt. :-) Im dümmsten Fall lass ich das Fahrzeug eben nicht mehr antanzen, sondern hol mir ein richtiges LF.


MfG
Daniel

Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht.
Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz512577
Datum04.10.2008 15:0111003 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich CimolinoTja, wenn das Fzg aber mehr als 10 t auf der HA bzw. mehr als 16 t insgesamt wiegt, bekommst Du ggf. Ärger bei den Zufahrten...
Ist nicht mein Problem. Verursacht das Fahrzeug Schäden aufgrund seines Übergewicht, ergeht gleich ne Meldung an die zuständigen Stellen. Ich lass mir doch nicht an´s Bein pinkeln, nur weil jemand keine Ahnung von Beschaffungen hat!

Geschrieben von Ulrich CimolinoWenns keinen Allradantrieb hat (beim LF 16/12 Mindestforderung!) dann wirds bei bestimmten Lagen auch schwierig.
Schwierig würd ich es nicht nennen. Ich würde sagen einsatzentscheidend ob die Kiste im Dreck stecken bleibt, weil der Beschaffer Mist gebaut hat. Aber auch hier -> Meldung an entsprechende Stelle.

Geschrieben von Ulrich CimolinoUnd auch bei den von Dir genannten Dingen gibts jede Menge Abweichungen von den Mindeststandards (z.B. weniger Schläuche, kein THL-Satz, kein Sprungrettungsgerät, keine Saugschläuche uvm.).
Ich weiß. Gibt es wohl überall, außer bei Dir in Ddorf vielleicht. :-) Du weißt ja, die örtlichen Gegebenheiten! Warum wird sich nicht an die in der Norm vorgegebenen Beladungen gehalten? Taktische Unwissenheit, Beratungsresistenz? Ich weiß es nicht. Ich weiß nur soviel, sollte ich irgendwann einmal die Ehre haben ein Fahrzeug zu beschaffen, werde ich mich hüten mich nicht an die Norm, sollte es sie bis dato noch geben, zu halten! Ich lasse mir danach nicht 20 Jahre lang die Schwindsucht an den Hals wünschen, nur weil ich das beschafft habe, was ICH für richtig gehalten habe. :-)


MfG
Daniel

Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht.
Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW512587
Datum04.10.2008 15:3010870 x gelesen
Geschrieben von Daniel MetzgerIst nicht mein Problem. Verursacht das Fahrzeug Schäden aufgrund seines Übergewicht, ergeht gleich ne Meldung an die zuständigen Stellen.

Stell Dir vor, Du brauchst das Fahrzeug aber - und es kommt am Einsatzort gar nicht an - und auch folgende Fahrzeuge nicht, weil leider die Rasengittersteine der Fw-Zufahrt das Mehrgewicht nicht ausgehalten haben und nun die Karre in der Zufahrt bis zur Achse im Dreck steht?
Ist Dir das dann immer noch egal?
Bißchen kurzsichtig, oder nicht?


Geschrieben von Daniel MetzgerIch würde sagen einsatzentscheidend ob die Kiste im Dreck stecken bleibt, weil der Beschaffer Mist gebaut hat. Aber auch hier -> Meldung an entsprechende Stelle.

s.o.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg512591
Datum04.10.2008 16:0610784 x gelesen
Hallo Daniel!

Geschrieben von Daniel MetzgerEinen Namen wird es wohl haben, wenn der dann auch GW-Wunderwuzzi o.ä. heißt. :-) Im dümmsten Fall lass ich das Fahrzeug eben nicht mehr antanzen, sondern hol mir ein richtiges LF.

Genau das meine ich ja. Wenn du die Möglichkeiten des fahrzeuges nicht einschätzen kannst, wirst du eher ein anderes Fahrzeug bestellen, das unter umständen länger braucht, bis es vor Ort ist, das andere den gleichen Job aber auch erfüllen könnte.
Das bringt keinem irgendwas.

Gruß Patrick


Das war meine Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg512608
Datum04.10.2008 18:0210804 x gelesen
Geschrieben von Daniel MetzgerWarum wird sich nicht an die in der Norm vorgegebenen Beladungen gehalten? Taktische Unwissenheit, Beratungsresistenz?

Ja. Und vor allem keine Ahnung von Strategie. Das Thema geht über Taktik (die ja in den FF GrFü und ZFü-Lehrgängen auch nur rudimentär gestreift wird) hinaus. Und Strategie wird leider in keinem FF-Lehrgang gelehrt. Mit dem Ergebnis daß jemand der das nicht an anderer Stelle gelernt hat (und das sind erfahrungsgemäß die wenigesten FF-FüKräfte) den Zusammenhang und die Wechselwirkungen zwischen Strategie, Taktik und Technik (in Form der Norm) gar nicht abschätzen können (und das Denken i.d.R. genau bis zur eigenen Ortsgrenze reicht). Das fängt bei der Schlauchmenge auf LF an, geht über Durchflussmengen der Strahlrohre und hört bei Fahrzeuggewichten noch lange nicht auf. Und das ist nur die Spitze. Von Atemschutzlogistik und anderen Feinheiten wollen wir mal gar nicht erst reden.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz512609
Datum04.10.2008 18:0310749 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich CimolinoBißchen kurzsichtig, oder nicht?
Mag sein, dass ich mir das ein bißchen einfach mache, ja.

Geschrieben von Ulrich CimolinoStell Dir vor, Du brauchst das Fahrzeug aber - und es kommt am Einsatzort gar nicht an - und auch folgende Fahrzeuge nicht, weil leider die Rasengittersteine der Fw-Zufahrt das Mehrgewicht nicht ausgehalten haben und nun die Karre in der Zufahrt bis zur Achse im Dreck steht?
Dann hab ich faktisch schon ein Problem, in dem Fall muß man dann eben andere Wege nutzen und hinterher dann Tacheles reden.


MfG
Daniel

Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht.
Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz512612
Datum04.10.2008 18:0610806 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian FischerJa. Und vor allem keine Ahnung von Strategie. Das Thema geht über Taktik (die ja in den FF GrFü und ZFü-Lehrgängen auch nur rudimentär gestreift wird) hinaus. Und Strategie wird leider in keinem FF-Lehrgang gelehrt. Mit dem Ergebnis daß jemand der das nicht an anderer Stelle gelernt hat (und das sind erfahrungsgemäß die wenigesten FF-FüKräfte) den Zusammenhang und die Wechselwirkungen zwischen Strategie, Taktik und Technik (in Form der Norm) gar nicht abschätzen können (und das Denken i.d.R. genau bis zur eigenen Ortsgrenze reicht).
Wo wir wieder bei externen Consultern wären! Ich gehe mit Dir und allen anderen konform, dass eine ordentliche Beschaffung für die Vielzahl an Kommandanten/Wehrführern/whatever einfach eine Nummer zu groß ist. Aber wie kriegt man die Denke in die Köpfe? Ich weiß es jedenfalls nicht.


MfG
Daniel

Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht.
Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz512616
Datum04.10.2008 18:1210766 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Patrick WeegenGenau das meine ich ja. Wenn du die Möglichkeiten des fahrzeuges nicht einschätzen kannst, wirst du eher ein anderes Fahrzeug bestellen, das unter umständen länger braucht, bis es vor Ort ist, das andere den gleichen Job aber auch erfüllen könnte.
Das weiß ich ja aber nicht, weil Kommandant Spatzelhuber bei der Beschaffung sämtliche Normen, Regeln der Technik usw. völlig außer Acht gelassen hat.
Und da ich mir nicht den Kopf zerbrechen will, was die Kiste jetzt kann oder nicht, lass ich die Kiste anfahren, von der ich weiß, was sie kann.

Geschrieben von Patrick WeegenDas bringt keinem irgendwas.
Richtig, aber wie ich 3 Zeilen weiter oben schon geschrieben hab, will ich mir nicht den Kopf zerbrechen müssen. Dann steht eben das Wunderwuzzi-LF für unsummen an Steuergeldern ungenutzt bei Spatzelhubers Wehr im Stall, weil es niemand überörtlich einsetzen mag! Muss sich Spatzelhuber vielleicht von seinem Gemeinderat anhören, warum das teure Fahrzeug beim Großbrand nicht genutzt worden ist.


MfG
Daniel

Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht.
Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg512663
Datum04.10.2008 22:3910724 x gelesen
Geschrieben von Daniel MetzgerDann steht eben das Wunderwuzzi-LF für unsummen an Steuergeldern ungenutzt bei Spatzelhubers Wehr im Stall, weil es niemand überörtlich einsetzen mag! Muss sich Spatzelhuber vielleicht von seinem Gemeinderat anhören, warum das teure Fahrzeug beim Großbrand nicht genutzt worden ist.

Das glaubst du doch selbst nicht, oder? Die Kameraden Wehrführer Amselhuber und Meisenhuber werden das Fahrzeug trotzdem anfordern, allein schon um berichten zu können wie man den Holzschuppen mit Spatzelhubers Dachmonitor und dem 4000L-Tank mächtig Angst eingejagt hat.

Nur Kamerad Schwalbenhuber, seines Zeichens Chef vom Stützpunkt, fordert Amselhuber nicht an. Weil ein Stützpunkt hat so viele Fahrzeuge und so. Das macht natürlich den Spatzelhuber und seine Kameraden sauer, is aber so.

Willkommen in Feuerwehrdeutschland!

Markus


Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer
(Antoine de Saint-Exupery)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 512679
Datum05.10.2008 08:0010761 x gelesen
Geschrieben von Daniel MetzgerIch gehe mit Dir und allen anderen konform, dass eine ordentliche Beschaffung für die Vielzahl an Kommandanten/Wehrführern/whatever einfach eine Nummer zu groß ist

Und nehm dir die Sachbearbeiter auf den Rathäusern mit dazu!

Geschrieben von Daniel MetzgerAber wie kriegt man die Denke in die Köpfe?

Gegenfrage: Warum hat es noch nicht Klick gemacht? Richtig. Man will sich nicht die Blöße geben und um Hilfe fragen. Schliesslich ist man doch der mehrfach ordensdekorierte XYZ. Und der kann doch nicht einfach sich von der nächsten dahergelaufenen BF einfach so ein Fahrzeug planen lassen. Und dann sind die noch so dreist und verlangen x% vom Kaufpreis für Ihre Leistungen. Das man dabei aber X+10% spart ist dann aber egal. Stolz und Vorurteil.


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

Marko Ramius

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 512685
Datum05.10.2008 08:3710666 x gelesen
Grundsätzlich geb ich dir Recht, aber lass uns das mal weiterspielen..

Geschrieben von Daniel MetzgerDann steht eben das Wunderwuzzi-LF für unsummen an Steuergeldern ungenutzt bei Spatzelhubers Wehr im Stall, weil es niemand überörtlich einsetzen mag!
So weit so gut! Wäre sicherlich auch nicht der doofste Weg.

Aber

Geschrieben von Daniel MetzgerMuss sich Spatzelhuber vielleicht von seinem Gemeinderat anhören, warum das teure Fahrzeug beim Großbrand nicht genutzt worden ist

Kommt drauf an wo es brennt. Wenn es in SPATZELHUBERHAUSEN brennt ist die Karre mit dabei.
Brennt es aber in METZGERHAUSEN dann kommt das zu tragen. Das interssiert aber den Gemeinderat aus SPATZELHUBERHAUSEN eher weniger.

Womit aber zu rechnen ist das ein Angriff kommt (gerne über die Presse) warum statt dessen zu dir das - normgerechte - Fahrzeug aus CIMOLINOHAUSEN kam, obwohl das aus SPATZELHUBERHAUSEN doch viel schneller da war und die Situation 3 mal besser , da auf die örtlichen Belange zugeschnitten, unter Kontrolle bekommen hätte.

Rate mal wer dann vor der Bevölkerung die Torte im Gesicht hat...


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

Marko Ramius

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 512686
Datum05.10.2008 08:4010686 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoDu wirst lachen - oder weinen,

Ich lache immer vor dem PC, sonst macht sich meine Frau Sorgen :-)

Ich warte auf den Tag der nächsten Waldbrandkatastrophe, wenn sich Feuerwehrs selbst ins Knie schießt. Allerdings wage ich zu bezweifeln ob man dann der Feuerwehr wieder eine Chance gibt sich zu harmonisieren oder ob man dann Feuerwehrs aus dem KatS einfach rauswirft, da nicht führbar.


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

Marko Ramius

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8S., FRiedberg / Hessen512693
Datum05.10.2008 09:4810797 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschIch warte auf den Tag der nächsten Waldbrandkatastrophe, wenn sich Feuerwehrs selbst ins Knie schießt. Allerdings wage ich zu bezweifeln ob man dann der Feuerwehr wieder eine Chance gibt sich zu harmonisieren oder ob man dann Feuerwehrs aus dem KatS einfach rauswirft, da nicht führbar

So schwarz sehe ich die Zukunft nicht. In bunten Stäben gibts soviele ahnungslose Stabsmitglieder, die sowieso nicht die einzelnen Fahrzeugtypen bzw die Löschzüge einsetzen können. Ich denke selbst mit normgerechten Fahrzeugen liegts an der Mannschaft und der Führung des Löschzuges, welche Effiznez und Einsatzerfolg, letzlich erreicht wird.
Bei uns gibts TSF zusammengesetzte Einheiten, die mehr erreichen als manche Stützpunktwehr mit genormten LF 16/12 oder HLF 20/16.

Ausser den blauen Helfern ist doch mehr oder weniger auch die weiße Seite genauso uneinheitlich wie die Feuerwehren es sind.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen512694
Datum05.10.2008 09:5910737 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Daniel SchreiberBei uns gibts TSF zusammengesetzte Einheiten, die mehr erreichen als manche Stützpunktwehr mit genormten LF 16/12 oder HLF 20/16.


auch TSF sind genormte Fahrzeuge... Und in Hessen dazu sogar noch halbwegs vernünftig ausgestattet, da die komplette Palette der damaligen Zusatzbeladungen drauf war, das ging von der 4-teiligen Steckleiter über 4 PA bis hin zu einer 2er Schaumausrüstung... Ob man die jetzt allerdings unbedingt auf nem TSF braucht stelle ich mal in den Raum... Das HMdI ist auf alle Fälle noch der Meinung...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg512747
Datum05.10.2008 17:2110654 x gelesen
Hallo Florian,

Geschrieben von Florian Besch
Gegenfrage: Warum hat es noch nicht Klick gemacht? Richtig. Man will sich nicht die Blöße geben und um Hilfe fragen.
Da die meisten Kommandanten der Meinung sind die Führungslehrgänge + der Kdt.- Lehrgang + GMV reichen zum Planen eines Fahrzeugs. Leider vermutet dies auch die Politik bzw. weis sie es nicht besser.

Gruß
Michael


Auch schlechter Ruf verpflichtet

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8S., FRiedberg / Hessen512749
Datum05.10.2008 17:3310729 x gelesen
Natürlich wird in Feuerwehrdeutschland nur von den FF Kommandanten die Normen nicht beachtet.
Mittlerweile liest sich die Anfangs sachliche Diskussion wie ein Rundumschlag gegen die bösen freiwilligen Entscheidungsträgern.
Wenn ich mir dann den Fahrzeugpark fast aller Normgetreuen BF´s ansehe frage ich mich bis auf wenige Ausnahmen wo es die Sonderdrucke der entsprechenden Normen bestellen kann.

Nachfrage zu der Norm eines LF 20/6 TS mit 11 Tonnen und Singelbereifung kann mir der entsprechende Verlag bis heute nicht liefern.

Kurz sachliche Diskussion ja aber nicht das was andere ebenso wie ich selber als Provokation geschrieben habe.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen512759
Datum05.10.2008 20:1110587 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Daniel SchreiberNachfrage zu der Norm eines LF 20/6 TS mit 11 Tonnen und Singelbereifung kann mir der entsprechende Verlag bis heute nicht liefern.


Es gibt keine Sonderausgabe, nimm einfach die hier ;-)

Das Auto basiert ja auf dem LF 10/6 Allrad, die größere FP und die erhöhte Anzahl an Schlauchmaterial sind als Normübererfüllung legitim.

Grüße

Micha


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz512766
Datum05.10.2008 22:0510492 x gelesen
Hallo Markus,

Geschrieben von Markus WeberDas glaubst du doch selbst nicht, oder? Die Kameraden Wehrführer Amselhuber und Meisenhuber werden das Fahrzeug trotzdem anfordern, allein schon um berichten zu können wie man den Holzschuppen mit Spatzelhubers Dachmonitor und dem 4000L-Tank mächtig Angst eingejagt hat.
Ich sage ja nicht, dass Amsel- und Meisenhuber das nicht machen. Es ist nur so ein Gedanke von mir- wenn auch etwas verworren. :-)

Geschrieben von Markus WeberWillkommen in Feuerwehrdeutschland!
Ist mir bekannt!


MfG
Daniel

Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht.
Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW512771
Datum05.10.2008 22:2510571 x gelesen
Geschrieben von Daniel SchreiberNachfrage zu der Norm eines LF 20/6 TS mit 11 Tonnen und Singelbereifung kann mir der entsprechende Verlag bis heute nicht liefern.

Vgl. ein paar Diskussionen nach Einführung dieses Fahrzeugs auch hier....

Zu Deiner Info: Die Norm für das LF 16-TS galt schon nach deren letzter Überarbeitung nur noch für den ZS, die Fahrzeuge können (!) heute mit sinnvollem/vertretbarem Aufwand gar nicht mehr so wie damals gebaut werden.

Was wäre Deine Alternative (auf rein genormter Basis!) gewesen?

Ergänzend: Merkwürdigerweise basiert voraussichtlich das neue LF-KatS des Bundes auf dieser Ausführung. So schlecht kann das also nicht gewesen sein...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg512774
Datum05.10.2008 22:2810518 x gelesen
Hallo Daniel,

Geschrieben von Daniel Schreiber
Natürlich wird in Feuerwehrdeutschland nur von den FF Kommandanten die Normen nicht beachtet.
Hab ich nicht gesagt. Ein, hier nicht angemeldeter Beschaffer einer kleinen BF, sagte mal zu mir: "Was von der Einsatzabteilung bzw. der Amtsleitung gewünscht wird, wird beschafft." Hier sind es aber in der Regel Handfeste Gründe die zum Abweichen von der Norm führen. Leider ist bei kleinen Feuerwehren der Hauptgrund, sich von den anderen zu unterscheiden.
Meine Überzeugung ist:
1. Wenn sich die Führungskräfte unserer Feuerwehren so intensiv mit Taktik auseinandersetzen würden, wie mit unnötigen Abweichungen von der Norm, dann wäre schon viel gewonnen.
2. Einhaltung der Norm in Feuerwehr- Deutschland kommt erst wieder, sollte es mal wieder eine Mängelverwaltung geben. Hoffen wir für uns alle das dies nie nötig sein wird.

Gruß
Michael


Auch schlechter Ruf verpflichtet

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY512778
Datum05.10.2008 22:5010695 x gelesen
Geschrieben von Markus WeberDas glaubst du doch selbst nicht, oder? Die Kameraden Wehrführer Amselhuber und Meisenhuber werden das Fahrzeug trotzdem anfordern, allein schon um berichten zu können wie man den Holzschuppen mit Spatzelhubers Dachmonitor und dem 4000L-Tank mächtig Angst eingejagt hat.

Hallo,

ganz so ist es ja nicht.
Ich habe heute vormittag z.B. mal in lockerer Runde die Meinung geäußert, dass evtl. der Landkreis mal Überlegung anstellen sollte wegen eines Fahrzeugkonzeptes. Also ich habe das mal überlebt und bin bis jetzt ohne blaues Auge davongekommen. Vernünftig wäre sowas nach der allgemeinen Meinung schon. Aber es fehlen die Vorgaben und die Bereitschaft, so etwas mal anzupacken. Dafür sollten vielleicht einmal auch Vorgaben aus der Politik kommen.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner


Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Diskussionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg512781
Datum05.10.2008 22:5910487 x gelesen
Hallo Forum, Hallo Anton,

Geschrieben von Anton Kastner
ch habe heute vormittag z.B. mal in lockerer Runde die Meinung geäußert, dass evtl. der Landkreis mal Überlegung anstellen sollte wegen eines Fahrzeugkonzeptes. Also ich habe das mal überlebt und bin bis jetzt ohne blaues Auge davongekommen.
Ist doch schon mal was.

Geschrieben von Anton Kastner
Vernünftig wäre sowas nach der allgemeinen Meinung schon. Aber es fehlen die Vorgaben und die Bereitschaft, so etwas mal anzupacken. Dafür sollten vielleicht einmal auch Vorgaben aus der Politik kommen.
Warum warten wir immer auf Vorgaben von der Politik? Warum schlagen wir der Politik nicht ein Fahrzeugkonzept vor. Wenn dann noch nachgewiesen wird, das die öffentliche Hand damit Geld spart, ist die Politik vielleicht leichter zu überzeugen. Wenn aber, wie auch schon geschehen, Konzepte erarbeitet werden die den zuständigen Entscheidungsträgern nicht vorgelegt werden, brauchen wir uns nicht zu wundern wenn es zu keiner Entscheidung kommt.

Gruß
Michael


Auch schlechter Ruf verpflichtet

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 512786
Datum06.10.2008 05:3510566 x gelesen
Mahlzeit

Geschrieben von Daniel SchreiberIn bunten Stäben gibts soviele ahnungslose Stabsmitglieder, die sowieso nicht die einzelnen Fahrzeugtypen

Und warum? Wieviele Fahrzeugtypen gibt es denn die nur in einzelnen Bundesländer (TLF 16/35) vorhanden oder in einzelnen BL extrem der Norm abweichen ( Der Klassiker: TSF ohne PA in BY).

Wie soll das denn der noch so bemühte Fachberater unter einen Hut bekommen?

Geschrieben von Daniel Schreiberdie Löschzüge

Was denn für Löschzüge?
Im Kats gab es früher den Löschzug Retten. Wenn ich den als Stab angefordert habe kam immer das selbe, egal von wo her.

Geschrieben von Daniel SchreiberSo schwarz sehe ich die Zukunft nicht.

Ich schon.
Ich gehe sogar soweit das die Feuerwehr über kurz oder lang den ABC Dienst an das THW zumindestens in weiten Teilen abgibt.

Dazu mal ein Gedankenexperiment:
Fordere aus jedem Bundesland einen ErkKw mit 1 GF und 2 Truppmännern zu einem 10 tägigen Einsatz an.
Ich wette um Geld:
-Du wirst mindesten 10 verschiedene Rufnamen haben
-Einige der Fahrzeuge werden umgebaut sein
-Viele der Helfer haben keinerlei Erfahrung oder Ausrüstung um fern der Heimat durchzuhalten
-du hast mindestens 4 verschiedene Standards bei der Ausbildung der Gruppenführer
-Einer kommt bestimmt nicht weil keiner weiß wo er das Geld bekommt für den Sprit oder die Karre kaputt ist und sich keiner zuständig fühlt

...

Da ist es doch für den Bund deutlich bequemer alles aus einer Hand zu beziehen.

Ich sehe kommen das über kurz oder lang alles unter der Leitung des THWs kommmt. Die Feuerwehren werden, als Teil des THW, einzelne Fachgruppen besetzen.


Geschrieben von Daniel Schreiberdie weiße Seite
Intessiert mich primär herzlich wenig!


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

Marko Ramius

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8S., FRiedberg / Hessen512795
Datum06.10.2008 07:1510518 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschWas denn für Löschzüge?
Im Kats gab es früher den Löschzug Retten. Wenn ich den als Stab angefordert habe kam immer das selbe, egal von wo her.


Richtig und vorallem gut so. Aber das wurde nur erreicht durch eine Stelle welche das ganz Thema bezahlt und geührt hat.

Das hieß doch damals erweiterter katastrophenschutz und der Bund war zuständigGeschrieben von Florian BeschIch gehe sogar soweit das die Feuerwehr über kurz oder lang den ABC Dienst an das THW zumindestens in weiten Teilen abgibt.

Tja da hast du recht. Das ist politisch so von den THW Freunden eingefädelt ( Seiters, Bromme) und unsere Landesfeurwehrfürsten sowie Bundesfürsten ergötzen sich lieber an irgendwelchen Wettkämpfen als an Strategien für die Zukunft.

Einheitliches Konzept an Löschfahrzeugen bzw an Rüstfahrzeugen finanziert durch den Bund und dann würde es auch wieder zu einheitlichen Konzepten kommen. Denke das da so mancher Landesfürst seine Probleme mit hat.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen512824
Datum06.10.2008 10:3210418 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Michael Bayersollte es mal wieder eine Mängelverwaltung geben

meinst du hier evtl. Mangelverwaltung? Ansonsten versteh ich den Satz gerade nicht.

Grüße


Micha


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen512830
Datum06.10.2008 10:3910470 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Daniel SchreiberRichtig und vorallem gut so. Aber das wurde nur erreicht durch eine Stelle welche das ganz Thema bezahlt und geührt hat.


Bezahlt - und das haben die Länder und Kommunen gerne gesehen. So richtig geführt hat der Bund da nie - wie denn auch, wenn Feuerwehr Sache der Kommune ist. (Ich weiß, da war der LSHD und auch der Ansatz zum ZSK, aber das war's auch)

Geschrieben von Daniel SchreiberDas ist politisch so von den THW Freunden eingefädelt ( Seiters, Bromme)

Genau, das böse THW ;-)

Geschrieben von Daniel SchreiberEinheitliches Konzept an Löschfahrzeugen bzw an Rüstfahrzeugen finanziert durch den Bund und dann würde es auch wieder zu einheitlichen Konzepten kommen.

Der Bund wird sich bedanken, wenn er für jede Milchkanne Autos kaufen darf.

Geschrieben von Daniel SchreiberDenke das da so mancher Landesfürst seine Probleme mit hat.

Wer kauft denn die GW-Wunderwuzzi, HTLF 20/40 und co. Die Landesfürsten eher nicht ...


Grüße

Micha


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg512836
Datum06.10.2008 10:5410476 x gelesen
Geschrieben von Michael Bayer2. Einhaltung der Norm in Feuerwehr- Deutschland kommt erst wieder, sollte es mal wieder eine Mängelverwaltung geben. Hoffen wir für uns alle das dies nie nötig sein wird.

...oder aber, wenn die Hoheit über die Feuerwehren den Gemeinden weggenommen wird und den Kreisen, bzw. kreisfreien Städten übertragen wird, so wie z.B. in UK und Frankreich. Zumindest mal haben die Wehren dann in einem grösseren Einsatzbereich einen einheitlichen Fahrzeugpark.
*duckundrenn*


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen512840
Datum06.10.2008 11:2110430 x gelesen
Geschrieben von Marco Dimitriadis..oder aber, wenn die Hoheit über die Feuerwehren den Gemeinden weggenommen wird und den Kreisen, bzw. kreisfreien Städten übertragen wird,

Und dann wird es besser?
Die die hier als Lösung der Personalprobleme oft genanne Einbindung von Mitarbeitern der Gemeinde in die FF fällt dann weg. Die Synergien die sich im Bereich der Gerätehäuser und dehren Bewirtschaftung ergeben auch.

Es würde vollkommen ausreichen die Fahrzeuge aus zentral für das Land aus den Mitteln der Feuerschutzsteuer zu beschaffen.

Gruß
Ingo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg512856
Datum06.10.2008 12:1410369 x gelesen
Hallo Namensvetter,

Geschrieben von Michael Wulf
meinst du hier evtl. Mangelverwaltung?
Hast ja recht.

Gruß
Michael


Auch schlechter Ruf verpflichtet

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg512865
Datum06.10.2008 12:3310384 x gelesen
Hallo Daniel!

Und was hätte man mit genau diesen unsummen Steuergeldern machen können?

Richtig, ein Fahrzeug kaufen, dass sinnvoll ist und auch von anderen Wehren angefordert wird. Und dann reicht das Geld evtl. auch um 2 fahrzeuge zu kaufen um alle Aufgaben des wunderwutzis abzudecken.

Gruß Patrick


Das war meine Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen512866
Datum06.10.2008 12:3310478 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Florian BeschWas denn für Löschzüge?
Im Kats gab es früher den Löschzug Retten. Wenn ich den als Stab angefordert habe kam immer das selbe, egal von wo her.


... wirklich ?

Galt aber nur:
a) für den Bundesanteil des KatS (hier im Kreis gab es 24 LZ-R/W, davon m.W. 6 mit Bundesausstattung, der Rest kommunal !)
b) wenn die Bundesausstattung tatsächlich vorhanden war und nicht fehlte oder durch "Platzhalter" dargestellt war (so schöne Konstellationen wie: LF 16-TS als Platzhalter SW 2000-Tr, FuKw als Platzhalter AC-ErkKw)

Geschrieben von Florian BeschIch schon.
Ich gehe sogar soweit das die Feuerwehr über kurz oder lang den ABC Dienst an das THW zumindestens in weiten Teilen abgibt.

... ich nicht - insbesondere wenn ich mir die Ist-Stärken der bestehenden THW-Einheiten ansehe (die haben nämlich in vielen Teilen das gleiche Personalproblem wie Fw, nur wirkt es sich dort aufgrund geringerer Gesamtzahl noch eher aus) ...

Geschrieben von Florian BeschIch sehe kommen das über kurz oder lang alles unter der Leitung des THWs kommmt. Die Feuerwehren werden, als Teil des THW, einzelne Fachgruppen besetzen.

... dir ist aber die gesetzliche Zuständigkeit (und auch die Kostenträgerschaft für den überwiegenden Teil - zumindest in den Bundesländern die das ernst nehmen) für den KatS bekannt ?

Geschrieben von Florian BeschDazu mal ein Gedankenexperiment:
Fordere aus jedem Bundesland einen ErkKw mit 1 GF und 2 Truppmännern zu einem 10 tägigen Einsatz an.
Ich wette um Geld:
-Du wirst mindesten 10 verschiedene Rufnamen haben
-Einige der Fahrzeuge werden umgebaut sein
-Viele der Helfer haben keinerlei Erfahrung oder Ausrüstung um fern der Heimat durchzuhalten
-du hast mindestens 4 verschiedene Standards bei der Ausbildung der Gruppenführer
-Einer kommt bestimmt nicht weil keiner weiß wo er das Geld bekommt für den Sprit oder die Karre kaputt ist und sich keiner zuständig fühlt


... ich weiss nicht, Hessen hat das auf Verbandsebene beim Elbehochwasser vor ein paar Jahren hinbekommen ... und in meinem Landkreis wurde das seit dem auch noch zwei Mal beübt ...

Gruss
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen512868
Datum06.10.2008 12:3810365 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ingo zum FeldeEs würde vollkommen ausreichen die Fahrzeuge aus zentral für das Land aus den Mitteln der Feuerschutzsteuer zu beschaffen.

Und das ist die Lösung?

Wenn ich mich jetzt nicht ganz irre, dürften die wenigsten Fahrzeuge zu 100% aus den Mitteln der Feuerschutzsteuer finanziert sein.

Meiner Meinung nach führt das dann dazu, dass es parallel zu den "Landesfahrzeugen" weiter "komunale Spezialfahrzeuge" geben wird.

Ich denke, einfach zurück dahin, wo wir mal waren, nämlich zum Motto "Bezuschussung nur, wenn die Karre zu 100% der Norm entspricht".

Weil das schon damals dazu führte, dass in der Zufahrt zur Abnahmestelle der Servicewagen des Herstellers mit entsprechenden Tauschteilen stand, am besten mit regelmäßigen und unangekündigten Überprüfungen des Ist-Zustandes. Bei unangemeldeten Veränderungen dann Rückforderung der Zuschüsse.

Grüße

Micha


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen512871
Datum06.10.2008 12:4710346 x gelesen
Geschrieben von Michael Wulfam besten mit regelmäßigen und unangekündigten Überprüfungen des Ist-Zustandes. Bei unangemeldeten Veränderungen dann Rückforderung der Zuschüsse.

Ja, begleitend dazu hat schon immer eine Erläuterung des Beladeplans/ Normkonzepts gefehlt: Welches Fahrzeug ist für welche Bebauung konzipiert und har warum was verladen? Davon habe ich nach 20 Jahren Feuerwehr hier zum ersten Mal was gehört...

Das schließt zwar Wildwuchs nicht aus, könnte aber das Verständnis vergrößern...


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen512875
Datum06.10.2008 13:2110385 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Michael WulfWeil das schon damals dazu führte, dass in der Zufahrt zur Abnahmestelle der Servicewagen des Herstellers mit entsprechenden Tauschteilen stand, am besten mit regelmäßigen und unangekündigten Überprüfungen des Ist-Zustandes. Bei unangemeldeten Veränderungen dann Rückforderung der Zuschüsse.


... nun ja, wie Du das politisch und rechtlich durchhalten willst würde ich gerne mal sehen (... das ist schon bei 100% landeseigenen Fahrzeugen bei denen "nur" die Unterhaltung der Kommune obliegt schwierig genug).

Fakt ist nämlich:
- Brandschutz ist kommunale Aufgabe (i.d.R. auch Selbstverwaltungsaufgabe, nicht "nach Weisung")
- Eigentümer der Fahrzeuge ist die jeweilige Kommune (die Förderung landesseitig beträgt in der Regel 20 - 30 % der realen Beschaffungskosten)

Gruss
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen512891
Datum06.10.2008 14:0110346 x gelesen
Hallo,

politisch ist das sicher schwer. Wo siehst du genau die rechtlichen Probleme? Man kann doch einen Vertrag zwischen Zuschussgeber und -nehmer schließen, der das entsprechend regelt.

Geschrieben von Gerhard BayerFakt ist nämlich:
- Brandschutz ist kommunale Aufgabe (i.d.R. auch Selbstverwaltungsaufgabe, nicht "nach Weisung")
- Eigentümer der Fahrzeuge ist die jeweilige Kommune (die Förderung landesseitig beträgt in der Regel 20 - 30 % der realen Beschaffungskosten)


Das ist mir bekannt. Es besteht m.W. nach aber kein Anspruch auf Bezuschussung bzw. keine Pflicht zur Bezuschussung, wer also meint, dass er den Zuschuss nicht braucht, kann ja auch Verzicht erklären.

Grüße

Micha


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen512908
Datum06.10.2008 14:3310361 x gelesen
Geschrieben von Gerhard BayerFakt ist nämlich:
- Brandschutz ist kommunale Aufgabe (i.d.R. auch Selbstverwaltungsaufgabe, nicht "nach Weisung")
- Eigentümer der Fahrzeuge ist die jeweilige Kommune (die Förderung landesseitig beträgt in der Regel 20 - 30 % der realen Beschaffungskosten)


Wobei das Land ja auch die Zuweisungen (der Einkommenssteuer) an die Kommunen verringern könnte und dafür die Fahrzeuge komplett beschafft.

Sinnvoll ist dies natürlich nur wenn die Eingriffe in die Selbstverwaltung entsprechende Vorteile gegenüberstehen. d.h. Die Losgrößen müssen eine deutliche Reduzierung der Kosten gegenüber der Einzelbeschaffung bewirken. Die Vorteile in Ausbildung und Einsatz könnte man auch noch bewerten.

Natürlich werden die Fahrzeuge auch dann weiter umgebaut werden, was bei der Laufzeit der Fahrzeuge für eine Anpassung an den Stnad der Technik auch sinnvoll ist.

Gruß
Ingo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen512914
Datum06.10.2008 14:4510373 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Michael WulfEs besteht m.W. nach aber kein Anspruch auf Bezuschussung bzw. keine Pflicht zur Bezuschussung, wer also meint, dass er den Zuschuss nicht braucht, kann ja auch Verzicht erklären.

... Du wirst es nicht glauben: kommt je nach Ausgestaltung der Förderung mehr oder weniger regelmäßig vor. Insbesondere bei Konstellationen, bei denen man Zuschüsse Jahre im voraus beantragen muss und dann nicht genau bestimmt ist wann (und ob überhaupt) der Zuschuss gewährt wurde (auf Deutsch: es für die Kommune kaum planbar ist, wann die Komplimentärmittel aufzubringen sind)

Geschrieben von Michael WulfWo siehst du genau die rechtlichen Probleme? Man kann doch einen Vertrag zwischen Zuschussgeber und -nehmer schließen, der das entsprechend regelt.

... kann man. Man sollte aber dann auch (politisch) willens sein entsprechendes auch (im Verwaltungsstreitverfahren) durchzusetzen. Passende Passagen stehen in den (hess.) Förderrichtlinien schon heute drin.
Und man muss die Personalresourcen zur Kontrolle und Genehmigung von Veränderungen bereitstellen (was meinst Du warum Bundesländer allgemeine Ausnahmegenehmigungen erstellen?).

Gruss
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen512917
Datum06.10.2008 14:5010388 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ingo zum FeldeWobei das Land ja auch die Zuweisungen (der Einkommenssteuer) an die Kommunen verringern könnte und dafür die Fahrzeuge komplett beschafft.

... und warum sollte das Land das tun wollen (was bringt es dem Land selbst außer zusätzlichen (Arbeits-) Aufwand ?)

... im Übrigen stellt sich dann vergaberechtlich (bei gegebener gesetzlicher (Nicht-) Zuständigkeit) auch noch die Frage des Nachfragekartells ...

Gruss
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen512920
Datum06.10.2008 14:5910369 x gelesen
Geschrieben von Gerhard Bayer... und warum sollte das Land das tun wollen (was bringt es dem Land selbst außer zusätzlichen (Arbeits-) Aufwand ?)

Ich bin ja immer noch der Meinung, das die Aufgabenteilung der unterschiedlichen Verwaltungsstufen sich am Wohl des Bürgers orientieren sollte. Aus meiner Sicht ist das auf jeden fall mehr "Förderung des Ehrenamtes" als irgendwelche Ehrenamtscards.

Geschrieben von Gerhard Bayer... im Übrigen stellt sich dann vergaberechtlich (bei gegebener gesetzlicher (Nicht-) Zuständigkeit) auch noch die Frage des Nachfragekartells ...

Da könnte man ja (einfach) das Brandschutzgesetz anpassen. Zumindest in Niedersachsen gibt es Aufgaben für Gemeindesn, Kreise und das Land.

Da auch im Rettungsdienst landesweite Beschaffungen möglich sind (wie in Schleswig-Holstein und Bayern) obwohl die Kreise für den RD zuständig sind, gibt es da wohl keine unüberwindbaren Hindernisse.

Gruß
Ingo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen512922
Datum06.10.2008 15:0510292 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Gerhard Bayer.. Du wirst es nicht glauben: kommt je nach Ausgestaltung der Förderung mehr oder weniger regelmäßig vor. Insbesondere bei Konstellationen, bei denen man Zuschüsse Jahre im voraus beantragen muss und dann nicht genau bestimmt ist wann (und ob überhaupt) der Zuschuss gewährt wurde (auf Deutsch: es für die Kommune kaum planbar ist, wann die Komplimentärmittel aufzubringen sind)

Ja, das ist richtig, aber auch hier gibt's wieder 16 Bundesländer und mind. ebenso viele Systeme.

Geschrieben von Gerhard Bayer... kann man. Man sollte aber dann auch (politisch) willens sein entsprechendes auch (im Verwaltungsstreitverfahren) durchzusetzen. Passende Passagen stehen in den (hess.) Förderrichtlinien schon heute drin.

Nicht nur in denen.
Ich wage mal zu behaupten, dass der eine oder andere ein wenig mehr nachdenkt, wenn es den ersten entsprechenden Fall gegeben hat.
Aber solange die Politik nur vom Wahlkampfbeginn bis zum Wahltag denkt, wird sich da auch nicht viel ändern.

Geschrieben von Gerhard BayerUnd man muss die Personalresourcen zur Kontrolle und Genehmigung von Veränderungen bereitstellen

Sicherlich. Gegen diese Personal- und Reisekosten stehen aber die Einsparungen durch den Verzicht auf ortsangepasste Einzelstücke und sonstige Technikdenkmäler.

Grüße

Micha


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen512927
Datum06.10.2008 15:1510328 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Gerhard Bayer
... im Übrigen stellt sich dann vergaberechtlich (bei gegebener gesetzlicher (Nicht-) Zuständigkeit) auch noch die Frage des Nachfragekartells ...


Na ja, ein solches Kartell setzt ja voraus, dass die Nachfrager die Anbieter über Gebühr schädigen/belasten wollen. Das ist ja nicht automatisch der Fall. Aus einer Serienfertigung gleicher Fahrzeuge/Geräte resultiert ja auch für die Anbieter ein Vorteil.

Dazu habe ich gerade hier auch eine Entscheidung gefunden.


Grüße

Micha


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen512930
Datum06.10.2008 15:1810390 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ingo zum FeldeDa könnte man ja (einfach) das Brandschutzgesetz anpassen. Zumindest in Niedersachsen gibt es Aufgaben für Gemeindesn, Kreise und das Land.

... theoretisch ja. Dazu muss der politische Wille aber da sein. Dieser lautet zur Zeit aber allenthalben: kommunalisieren bzw. dezentralisieren !

Geschrieben von Ingo zum FeldeAus meiner Sicht ist das auf jeden fall mehr "Förderung des Ehrenamtes" als irgendwelche Ehrenamtscards.
...der Zusammenhang erschließt sich mir nun nicht ...

Geschrieben von Ingo zum FeldeDa könnte man ja (einfach) das Brandschutzgesetz anpassen. Zumindest in Niedersachsen gibt es Aufgaben für Gemeindesn, Kreise und das Land.

...könnte man, wenn der politische Wille (s.o.) dazu auch nur im Ansatz vorhanden wäre. Welches Bundesland außer Hessen und Brandenburg macht denn derzeit überhaupt Zentralbeschaffungen im Brandschutzbereich in Landesregie ?

Geschrieben von Ingo zum FeldeDa auch im Rettungsdienst landesweite Beschaffungen möglich sind (wie in Schleswig-Holstein und Bayern) obwohl die Kreise für den RD zuständig sind, gibt es da wohl keine unüberwindbaren Hindernisse.

... wer kauft denn da ? Das jeweilige Land ? Die Leistungserbringer ? Die Kostenträger ?

Gruss
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen512934
Datum06.10.2008 15:2610298 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Michael WulfSicherlich. Gegen diese Personal- und Reisekosten stehen aber die Einsparungen durch den Verzicht auf ortsangepasste Einzelstücke und sonstige Technikdenkmäler.

... schwierig wird es nur dadurch, dass dann (erhebliche) Landesmittel erforderlich wären um (nicht genau abschätzbare) Einsparungen für kommunale Haushalte (somit für den Landeshaushalt irrelevant) herbeizuführen - auch noch ohne bestehende rechtliche Verpflichtung zu diesem Tun.

... frohes Begründen derartiger neuer Stellen im Landeshaushalt (... wir bauen z.Zt. Verwaltungsstellen in erheblichem Umfang ab ... u.a. durch Kommunalisierung!) ...

Gruss
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8S., FRiedberg / Hessen512935
Datum06.10.2008 15:3010314 x gelesen
Geschrieben von Michael WulfWer kauft denn die GW-Wunderwuzzi, HTLF 20/40 und co. Die Landesfürsten eher nicht ...

Gerade Niedersachsen ist doch ein Paradebeispiel mit den technischen Weisungen für Oldtimerkonzepte. (zb. LF 8 ).
Aber auch in anderen Bundesländern Bayern , Rheinland Pfalz gibts diese " ungewollten " Ausnahmen von den Normen. Kaufen tun sie die Fahrzeuge nicht, da stimme ich dir zu, nur sie ermöglichen erst den Wildwuchs.
Denke das gerade dort die Landesfürsten ein gewaltiges Wort mitreden.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen512945
Datum06.10.2008 15:5310281 x gelesen
Geschrieben von Gerhard Bayer...der Zusammenhang erschließt sich mir nun nicht ...

Wie viele Stunden investieren die ehremamtlichen Führungskräfte in den Versuch eine möglichst vernünftige Ausschreibung zustande zu bringen? Und das gesamte angesammelte Wissen ist dann veraltet wenn nach 10-20 Jahren das nächste Fahrzeug beschafft wird.
Wenn man die Energie in die Ausbildung stecken würde...

Gruß
Ingo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern512992
Datum06.10.2008 18:3610307 x gelesen
Geschrieben von Daniel SchreiberAber auch in anderen Bundesländern Bayern , Rheinland Pfalz gibts diese " ungewollten " Ausnahmen von den Normen.

Informier dich bitte erstmal bevor du solche Töne von dur gibst, wenn man von PA-losen TSF abieht ist Bayern in der Um- und Durchsetzung von Normen führend.


Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8S., FRiedberg / Hessen513003
Datum06.10.2008 19:1010301 x gelesen
Geschrieben von Christian SchorerInformier dich bitte erstmal bevor du solche Töne von dur gibst, wenn man von PA-losen TSF abieht ist Bayern in der Um- und Durchsetzung von Normen führend.

Deine Antwort erklärt doch nur das was ich gesagt habe. Ich sprach nicht von zig Ausnahmen sondern das es Bundesländer (auch der Freistaat ist nur eins ) gibt wo die Ausnahme geduldet wird bei der Bezuschussung.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen513071
Datum06.10.2008 22:4210249 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Gerhard Bayer
... schwierig wird es nur dadurch, dass dann (erhebliche) Landesmittel erforderlich wären um (nicht genau abschätzbare) Einsparungen für kommunale Haushalte (somit für den Landeshaushalt irrelevant) herbeizuführen - auch noch ohne bestehende rechtliche Verpflichtung zu diesem Tun.


die rechtliche Verpflichtung mal außen vor gelassen - da hat eh jedes Bundesland wieder seine eigene Ausprägung, die man aber (politisch) auch jederzeit ändern kann.

Man könnte die nötigen Mittel aus dem Zuschusstopf nehmen, die ausgezahlten Zuschüsse sind dann halt knapp geringer.
Es ist zu erwarten, dass die Kosten pro Fahrzeug in einer solchen Situation sinken, also kommen die Städte und Gemeinden unter dem Strich mit gleichem Mitteleinsatz oder gar günstiger weg.

Geschrieben von Gerhard Bayer... wir bauen z.Zt. Verwaltungsstellen in erheblichem Umfang ab ... u.a. durch Kommunalisierung!

Könnt ihr ja auch, aber dann nur da, wo es auch Sinn macht.

Grüße

Micha


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen513072
Datum06.10.2008 22:5110199 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Daniel SchreiberGerade Niedersachsen ist doch ein Paradebeispiel mit den technischen Weisungen für Oldtimerkonzepte. (zb. LF 8 ).

Davon mal abgesehen, dass die Technischen Weisungen inzwischen zurückgezogen sind, gab es in Niedersachsen ab Ende der 70er die TW 3 für ein hochgeländegängiges Tanklöschfahrzeug zur Waldbrandbekämpfung. War das auch ein Oldtimerkonzept?

Für die Beschaffung von LF 8 nach TW gab es in Niedersachsen nie eine rechtliche Verpflichtung. Wer nach dem Rückzug der DIN für dieses Fahrzeug noch ein LF 8 beschafft hat, hat das freiwillig getan.


Geschrieben von Daniel SchreiberDenke das gerade dort die Landesfürsten ein gewaltiges Wort mitreden.

Blödsinn. Die Landesfürsten können soviel "Ländernormen" erlassen wie sie wollen, gekauft wird immer noch von anderen.

Grüße

Micha


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen513083
Datum06.10.2008 23:3010246 x gelesen
Geschrieben von Daniel SchreiberTja da hast du recht. Das ist politisch so von den THW Freunden eingefädelt ( Seiters, Bromme) und unsere Landesfeurwehrfürsten sowie Bundesfürsten ergötzen sich lieber an irgendwelchen Wettkämpfen als an Strategien für die Zukunft.
Flacher geht es ja wohl wirklich nicht mehr. Statt nach Fehlern oder Ursachen zu suchen, wird erst einmal auf die Anderen gezeigt, die einem alles wegnehmen wollen.
Kennst Du dich in eurem eigenen Laden wirklich aus? Kennst Du die Gesetzgebung? Hast Du schon einmal darüber nachgedacht, dass man euch nichts wegnehmen kann oder habe ich eure Bankrotterklärung verpasst, die den Bund zum Handeln zwingt?


Gruss
Jürgen Wenzel


3. Auflage - 06/08 / TETRA-Digitalfunk im THW // Das THW in Google Earth
Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 513110
Datum07.10.2008 08:4010259 x gelesen
Geschrieben von Gerhard Bayer... ich nicht - insbesondere wenn ich mir die Ist-Stärken der bestehenden THW-Einheiten ansehe (die haben nämlich in vielen Teilen das gleiche Personalproblem wie Fw, nur wirkt es sich dort aufgrund geringerer Gesamtzahl noch eher aus) ...

Das wird man dann sehen. Ich kann mir auch ABC Züge des THW vorstellen, in denen Feuerwehrleute als Fachberater oder ähnlich mitwirken...

Die Zukunft wird dort Konzepte aufzeigen...

Geschrieben von Gerhard Bayer
... dir ist aber die gesetzliche Zuständigkeit (und auch die Kostenträgerschaft für den überwiegenden Teil - zumindest in den Bundesländern die das ernst nehmen) für den KatS bekannt

Ich gehe auch davon aus der der Bundesanteil des KatS in das System THW überführt wird.
Gerne auch mit Personal Unionen
Was die Länder dann machen ist denen Ihre Aufgabe...

Geschrieben von Gerhard Bayer
... ich weiss nicht, Hessen hat das auf Verbandsebene beim Elbehochwasser vor ein paar Jahren hinbekommen ... und in meinem Landkreis wurde das seit dem auch noch zwei Mal beübt ...


Freut mich sehr für Hessen :-). Wenn du dich aber mal umschausst wirst du viele Flecken in Deutschland finden wo es keinerlei Verbands Konzepte gibt und die trotz Schnee und Elbe in absehbarer Zeit so nicht kommen...


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

Marko Ramius

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 513113
Datum07.10.2008 08:4910244 x gelesen
Geschrieben von Daniel SchreiberDas ist politisch so von den THW Freunden eingefädelt ( Seiters, Bromme)

Das ist doch Schwachsinn, werd erwachsen, die "blaue Kraken Zeit" hab ich schon lange hinter mir.

Der Bundesinnenministerium will eine Leistung sicherstellen.
Sicherster Weg ist es das ganze im eigenen Haus zu lassen.
Man kann sich aber auch breit schlagen lassen und das ganze outsourcen.

Nur wenn das THW sagt "Machen wir, kriegen wir hin" ist die Feuerwehr noch am jammern "wer soll das bezahlen, die vielen Stunden extra"..

Geschrieben von Daniel Schreiberunsere Landesfeurwehrfürsten sowie Bundesfürsten ergötzen sich lieber an irgendwelchen Wettkämpfen als an Strategien für die Zukunft.


Die Fürsten der Verbände auf jeden Fall...


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

Marko Ramius

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen513137
Datum07.10.2008 10:3310368 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Florian BeschIch gehe auch davon aus der der Bundesanteil des KatS in das System THW überführt wird.
Gerne auch mit Personal Unionen
Was die Länder dann machen ist denen Ihre Aufgabe...


... nein, definitiv nicht. Bundesanteil ist zukünftig zu einem ganz großen Teil die Med.Task.Forces (also: Weiss mit etwas Rot (Dekon-V) dabei). Und wäre mir neu, dass das THW in einer Region (z.B. Stadt Frankfurt) schnell mal 250 Helfer zusätzlich dafür stellen kann. Da hat man ja bei den HiOrg schon tw. Probleme damit (wobei da dafür dann Landes-KatS Komponenten tw. entfallen) ...
Und mit Wv-Teilkomponenten pro Landkreis (!) (1* LF 16-TS, 1* GW-L (SW)) kann man auch im THW kaum was anfangen ...

Übrigens müßte der Bund ja dann zusätzlich sich auch noch um das Personal - auch monetär - kümmern. Warum sollte er ...

Geschrieben von Florian BeschIch gehe auch davon aus der der Bundesanteil des KatS in das System THW überführt wird.
Gerne auch mit Personal Unionen Was die Länder dann machen ist denen Ihre Aufgabe...


... dann geh Du mal davon aus. Die damit befassten maßgeblichen administrativen und politischen Stellen des Bundes und der Länder (zumindest soweit ich Einblick habe) gehen eben nicht davon aus ...

Geschrieben von Florian BeschWenn du dich aber mal umschausst wirst du viele Flecken in Deutschland finden wo es keinerlei Verbands Konzepte gibt und die trotz Schnee und Elbe in absehbarer Zeit so nicht kommen...

... das Problem geht aber mit dem jeweiligen Bundesland heim - weil gesetzliche Zuständigkeit für KatS eben dort liegt. Warum sollte sich der Bund da verstärkt (finanziell) engagieren - zumal es ja Länder gibt wo es ja - zumindest ansatzweise - funktioniert ?


Gruss
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 02.10.2008 10:16 ., Appen LF 20/16 mit Redundanzmöglichkeit zu LF 16/12 bzw. HLF 20/16
 02.10.2008 18:31 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 03.10.2008 13:38 Patr7ick7 W.7, Albstadt
 03.10.2008 13:49 Dani7el 7M., Jockgrim
 03.10.2008 13:52 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 04.10.2008 15:01 Dani7el 7M., Jockgrim
 04.10.2008 15:30 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 04.10.2008 18:03 Dani7el 7M., Jockgrim
 04.10.2008 18:02 Chri7sti7an 7F., Wernau
 04.10.2008 18:06 Dani7el 7M., Jockgrim
 05.10.2008 08:00 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 05.10.2008 17:21 Mich7ael7 B.7, Münsingen
 05.10.2008 17:33 Dani7el 7S., FRiedberg
 05.10.2008 20:11 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
 05.10.2008 22:25 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 05.10.2008 22:28 Mich7ael7 B.7, Münsingen
 06.10.2008 10:32 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
 06.10.2008 12:14 Mich7ael7 B.7, Münsingen
 06.10.2008 10:54 Marc7o D7., Korntal-Münchingen
 06.10.2008 11:21 Ingo7 z.7, LK Harburg
 06.10.2008 12:38 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
 06.10.2008 12:47 Lüde7r P7., Kelkheim
 06.10.2008 13:21 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 06.10.2008 14:01 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
 06.10.2008 14:45 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 06.10.2008 15:05 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
 06.10.2008 15:26 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 06.10.2008 22:42 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
 06.10.2008 14:33 Ingo7 z.7, LK Harburg
 06.10.2008 14:50 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 06.10.2008 14:59 Ingo7 z.7, LK Harburg
 06.10.2008 15:18 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 06.10.2008 15:53 Ingo7 z.7, LK Harburg
 06.10.2008 15:15 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
 04.10.2008 14:41 Patr7ick7 W.7, Albstadt
 04.10.2008 14:52 Dani7el 7M., Jockgrim
 04.10.2008 16:06 Patr7ick7 W.7, Albstadt
 04.10.2008 18:12 Dani7el 7M., Jockgrim
 04.10.2008 22:39 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 05.10.2008 22:05 Dani7el 7M., Jockgrim
 05.10.2008 22:50 Anto7n K7., Mühlhausen
 05.10.2008 22:59 Mich7ael7 B.7, Münsingen
 05.10.2008 08:37 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 06.10.2008 12:33 Patr7ick7 W.7, Albstadt
 03.10.2008 16:59 Mich7ael7 B.7, Münsingen
 04.10.2008 07:21 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 04.10.2008 10:02 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 05.10.2008 08:40 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 05.10.2008 09:48 Dani7el 7S., FRiedberg
 05.10.2008 09:59 Chri7sti7an 7F., Fürth
 06.10.2008 05:35 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 06.10.2008 07:15 Dani7el 7S., FRiedberg
 06.10.2008 10:39 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
 06.10.2008 15:30 Dani7el 7S., FRiedberg
 06.10.2008 18:36 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 06.10.2008 19:10 Dani7el 7S., FRiedberg
 06.10.2008 22:51 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
 06.10.2008 23:30 Jürg7en 7W., Gifhorn
 07.10.2008 08:49 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 06.10.2008 12:33 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 07.10.2008 08:40 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 07.10.2008 10:33 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt