alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFalt-Schleiftrage18 Beträge
RubrikAtemschutz
 
AutorSven8 W.8, Hemer / NRW512890
Datum06.10.2008 13:596508 x gelesen
Hallo @all,

kennt einer von euch diese Falt-Faltschleiftrage ? und wenn ja, wie sind eure Erfahrungen?

Grüße, Sven

Meine Wache


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg512892
Datum06.10.2008 14:034856 x gelesen
hallo,

schau mal da rein:

=> Forumstreffen 2008


MkG Jürgen Mayer

Webmaster www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt512894
Datum06.10.2008 14:054856 x gelesen
Ich kenn sogar den, der das Ding gebastelt hat ;-) *zu Michael wink*
Sie war u.a. bei den Atemschutztesttagen in MD Anfang des Jahres im Einsatz. Sie wirkt auf den erste Blick recht klobig und schwer und scheppert auch ganz gut. Zumindest das Gewicht relativiert sich aber schnell. Was das draufpacken des AGT und dessen Transport angeht ist die Trage wesentlich angenehmer als ein z.B. Bergetuch. Auf ebener Fläche fällt das noch nicht wirklich dolle auf, aber sobald man an eine Treppe kommt macht es sich bemerkbar.

Was recht gut gelöst ist, ist, dass auch ungeübte recht schnell mit ihr klar kommen, wie man bei den Testtagen gesehen hat. Leider hatten wir in MD keine anderen Vertreter (Schleifkorbtrage, Dortmunder Schubkarre, Frankfurter Modell,...) da um mal besser vergleichen zu können.


Homepage der OF BS-Innenstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 W.8, Hemer / NRW512895
Datum06.10.2008 14:094843 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M@yerhallo,

schau mal da rein:

=> Forumstreffen 2008


ups, ok. Sorry, haben leider vorher nicht geschaut, ob es schon einmal einen Thread dazu gab......

Grüße, Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg512897
Datum06.10.2008 14:144678 x gelesen
hallo,

kein Problem - mein Hinweis war ja nur ne Antwort auf deine Frage. Der Thread handelt ja vom Forumstreffen. Und du willst ja konkret was zu diesem Produkt wissen. Da ist schon sinnvoll einen neuen Thread zu starten.


MkG Jürgen Mayer

Webmaster www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 W.8, Hemer / NRW512901
Datum06.10.2008 14:224724 x gelesen
Geschrieben von Johannes KrauseIch kenn sogar den, der das Ding gebastelt hat ;-) *zu Michael wink*

Ist denn diese Falt-Schleiftrage "nur" ein einzel Objekt, oder ist sie irgendwie schon auf dem "Markt"? Kann man sich die auch "Vorführen" lassen? Meine damit, dass einer bei uns auf der Wache vorbei kommt und diese Falt-Schleiftrage vorführt.

Grüße Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg512902
Datum06.10.2008 14:244623 x gelesen
Moin,

Michael anfiedeln, bei uns war er auch ;-)


Beste Grüße ...und bleibt neugierig!
Jan Ole

DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 W.8, Hemer / NRW512903
Datum06.10.2008 14:274646 x gelesen
Geschrieben von Jan Ole UngerMichael anfiedeln, bei uns war er auch ;-)

....ups, wenn ihr mir jetzt auch noch sagen könnt....."we michael" ist, dann wäre ich total glücklich :-)))

Wie fandest Du denn die "Trage"?

Grüße, Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg512905
Datum06.10.2008 14:304592 x gelesen
Michael Bleck, Alzenau-Michelbach

Kontaktdaten auf feuerwehr.com. Er wird sich hier aber sicher auch noch zu Wort melden.

Gruß, MaWe


Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer
(Antoine de Saint-Exupery)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg512907
Datum06.10.2008 14:324630 x gelesen
Geschrieben von Markus WeberKontaktdaten auf feuerwehr.com

Korrektur: feuerwehr.com/proff oder auch http://www.profftec.de.

Gruß, MaWe


Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer
(Antoine de Saint-Exupery)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen512909
Datum06.10.2008 14:344533 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Sven Walbrechtups, wenn ihr mir jetzt auch noch sagen könnt....."we michael" ist, dann wäre ich total glücklich :-)

Michael Bleck. Aktiver Forumsschreiber (zumindest manchmal ;)). Kontaktdaten findest Du auf der ProFF Homepage.

Das Produkt selbst gibts schon einige Male. Die Erfahrungsberichte sind, wie btw bei allen mir bekannten Rettungsmitteln, je nach Anforderungsprofil unterschiedlich. Es gibt Leute, die schwören drauf, andere wiederum nicht. Am besten ists meiner Meinung nach immer noch, sich die Geräte, die für den jeweiligen Anwendungszweck gedacht sind, zu sich zu holen und auszuprobieren. Am bestern mit vorher definierten Szenarios und Anforderungen.

MfG

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

www.atemschutzunfaelle.eu

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 W.8, Hemer / NRW512912
Datum06.10.2008 14:394715 x gelesen
Geschrieben von Markus WeberKorrektur: feuerwehr.com/proff oder auch http://www.profftec.de.

Oki, danke. Jetzt weiß ich auch, wer Michael ist :-)))

Grüße, Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8el 8L., Burgdorf / Niedersachsen512913
Datum06.10.2008 14:444627 x gelesen
Geschrieben von Johannes KrauseWas das draufpacken des AGT und dessen Transport angeht ist die Trage wesentlich angenehmer als ein z.B. Bergetuch

Für den rettenden Trupp, ja. Die körperlichen Schmerzen an meine Steißbein sind auch weg, aber die seelischen werden bleiben... ;-)


47% aller deutschen Frauen würden gern mit einem Feuerwehrmann schlafen. (Quelle: Stern NEON Ausgabe April/07)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz512933
Datum06.10.2008 15:254547 x gelesen
Geschrieben von Marcel LüdtkeDie körperlichen Schmerzen an meine Steißbein sind auch weg, aber die seelischen werden bleiben...

"Jeder akut bedrohte Person muss die Chance gegeben werden die Auswirkungen ihrer Rettung zu erleben" :-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8el 8L., Burgdorf / Niedersachsen512939
Datum06.10.2008 15:364573 x gelesen
Geschrieben von Manuel Schmidt"Jeder akut bedrohte Person muss die Chance gegeben werden die Auswirkungen ihrer Rettung zu erleben" :-)

Dann bitte ich beim nächsten Atemschutzunfall um örtliche Betäubung!

Im ernst, man bekommt nen FA damit Treppen wirklich besser hoch (Thema Keller), aber knochenschonend ist das ganze Unterfangen nicht. Ich habe seinerzeit die Übung abbrechen lassen, weil die Schmerzbelastung einfach zu hoch wurde.


47% aller deutschen Frauen würden gern mit einem Feuerwehrmann schlafen. (Quelle: Stern NEON Ausgabe April/07)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz512942
Datum06.10.2008 15:424603 x gelesen
Geschrieben von Marcel LüdtkeDann bitte ich beim nächsten Atemschutzunfall um örtliche Betäubung!

Sowas mache ich nicht :)

Geschrieben von Marcel LüdtkeIm ernst, man bekommt nen FA damit Treppen wirklich besser hoch (Thema Keller), aber knochenschonend ist das ganze Unterfangen nicht. Ich habe seinerzeit die Übung abbrechen lassen, weil die Schmerzbelastung einfach zu hoch wurde.
In meiner Einheit wird die Rettungsmulde eingesetzt und ich hatte öfter mal die Rolle des Opfers inne. (bei mir ging es eigentlich immer so, dass ich die Übung nicht abbrechen lassen musste)

Man muss sich auch im Klaren sein wofür FST, Rettungsmulde, die ASA Rettungsschleiftrage o.ä. gedacht sind:
Als Hilfsmittel für eine Notrettung (ggf. auch noch für eine Schnelle Rettung).

Wenn es geht, sollte man einer anderen schonenderen Methode (z.B. Schleifkorb, normale Trage, ...) den Vorzug geben.
Wenn man dafür ebend die Zeit nicht hat (akute vitale Bedrohung, nicht vor Ort beherschbare Zusatzgefahren, (fast) keine Luft mehr, uvwm) dann nimmt man halt was man hat und geht situationsangepasst rabiat vor.


Manuel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8el 8L., Burgdorf / Niedersachsen512963
Datum06.10.2008 16:364530 x gelesen
Geschrieben von Manuel SchmidtWenn man dafür ebend die Zeit nicht hat (akute vitale Bedrohung, nicht vor Ort beherschbare Zusatzgefahren, (fast) keine Luft mehr, uvwm) dann nimmt man halt was man hat und geht situationsangepasst rabiat vor.

Da stimm ich dir absolut zu, aber alles was rund um meine Wirbelsäule ist, ist mir heilig. Vielleicht wäre ja auch schon ein Lösungsansatz, einfach ein Polster o.ä. an entsprechende Stelle zu montieren. Vielleicht kann ja auch Michael noch etwas dazu schreiben.


47% aller deutschen Frauen würden gern mit einem Feuerwehrmann schlafen. (Quelle: Stern NEON Ausgabe April/07)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 F.8, Wernau / Baden-Württemberg512965
Datum06.10.2008 16:394591 x gelesen
Allein shcon wenn ein Gerät als "Die optimale Lösung" angepriesen wird, würde ich auf den Rest des "Vortrages" nichtmehr viel geben.

Ich hab bei den Testtagen in Rodgau einige Versuche selbst gesehen die eher hm...suboptimal mit dieser Technik verliefen und man froh sein konnte das es sich nur um einen Dummy handelte und nicht um eine reale Person.


Gruß,

Jens

-Da es ja Mode zu sein scheint seine eigene Meinung zu haben, ist dies natürlich meine Eigene. Wer möchte darf sie gerne auch haben-

Feuerwehr Wernau

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 06.10.2008 13:59 Sven7 W.7, Hemer
 06.10.2008 14:03 Jürg7en 7M., Weinstadt
 06.10.2008 14:09 Sven7 W.7, Hemer
 06.10.2008 14:14 Jürg7en 7M., Weinstadt
 06.10.2008 14:05 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 06.10.2008 14:22 Sven7 W.7, Hemer
 06.10.2008 14:24 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 06.10.2008 14:27 Sven7 W.7, Hemer
 06.10.2008 14:30 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 06.10.2008 14:32 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 06.10.2008 14:39 Sven7 W.7, Hemer
 06.10.2008 14:34 Ingo7 H.7, Vockenhausen
 06.10.2008 14:44 Marc7el 7L., Burgdorf
 06.10.2008 15:25 ., Westerwald
 06.10.2008 15:36 Marc7el 7L., Burgdorf
 06.10.2008 15:42 ., Westerwald
 06.10.2008 16:36 Marc7el 7L., Burgdorf
 06.10.2008 16:39 Jens7 F.7, Wernau
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt