alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaRW1-StLF? mit CAFS55 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW510734
Datum22.09.2008 19:2028654 x gelesen
Hallo,

ohne Worte:
http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=55645&sessionid=7

Abgesehen von den taktischen Fragen würde mich interessieren, ob mal jemand geprüft hat, wie das Fahrgestell den Zug mit 7/13 t verkraftet bzw. ob die Kraft überhaupt auf die Straße gebracht werden kann...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8M., Rommerskirchen / NRW510737
Datum22.09.2008 19:2624639 x gelesen
*Ironie an* Ich vermisse den 2500L fassenden Wassertank *Ironie aus* *Kopfschüttel*


Das ist alles MEINE Meinung, nicht die meiner Kameraden und des Löschzuges und der Wehr und und und...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlf 8R., Hilbersdorf / Sachsen510746
Datum22.09.2008 19:5524463 x gelesen
nun, wir haben einen Rüstwagen Schiene Auf MB 1124 Fahrgestell mit einer HTC-Winde nach vorn 7,5 to nach hinten 15 to. Praktischer Wert gleich Null da nach hinten nur 25m Seillänge, allerdings bis jetzt keine negativen Einflüsse auf das Fahrgestell. Es mit Vierradbremse und Radvorlegern ist es auch kein Problem die max Last zu ziehen.

OMaOle


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen510748
Datum22.09.2008 20:0424357 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Ulrich Cimolino
Abgesehen von den taktischen Fragen würde mich interessieren, ob mal jemand geprüft hat, wie das Fahrgestell den Zug mit 7/13 t verkraftet bzw. ob die Kraft überhaupt auf die Straße gebracht werden kann...
Auf die Strasse bringt man das schon mit entspr. Keilen ;-) wenn es das Fahrgestell verträgt.

Mich interessiert mehr, welcher Wasser- und SM-Menge (und sonstiger Leistungsdaten) bedient sich das CAFS, oder ist es ein nicht erwähneswertes Spielzeug?


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg510750
Datum22.09.2008 20:0724200 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoAbgesehen von den taktischen Fragen

Lt. HP der FF Norderstedt, Abt. Garstedt rückt dieser RW als erstes Fahrzeug bei THL aus.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü510761
Datum22.09.2008 20:4024141 x gelesen
Tach,

Geschrieben von Hanswerner KöglerMich interessiert mehr, welcher Wasser- und SM-Menge (und sonstiger Leistungsdaten) bedient sich das CAFS, oder ist es ein nicht erwähneswertes Spielzeug?

Eher Spielzeug...


Gruß Andi


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRein8er 8H., Rosport / Entfällt510766
Datum22.09.2008 21:0224001 x gelesen
Auf der HP des Herstellers der Druckluftschaumanlage wird die besondere Eignung für B-Brände und die besonders gute Umweltverträglichkeit behauptet. Es gibt ernst zu nehmende Hinweise, die Zweifel an diesen Statements aufkommen lassen. Vor einiger Zeit hatte ich Kontakt zur britischen Feuerwehrgewerkschaft. In Teilen des Königreichs ist One-Seven sehr verbreitet und daher liegen signifikante Fallzahlen dort vor. Nach Auskunft der Gewerkschaft ist One-Seven eben genau nicht für Fahrzeug- oder Flüssigkeitsbrände geeignet. Falls diese Aussagen die ja aus praktischen Erfahrungen heraus gemacht wurden, zutreffen, dann ist Druckluftschaum beim Fahrzeugbrand nicht Mittel der Wahl. Weiter heisst es aus GB, dass die Umweltbehörden kostspielige Nachrüstungen (Sammeltanks für Abwasser) für Trainingsanlagen vorschreiben da eben bedeutende Umweltschäden durch das Druckluftschaummittel verursacht würden........


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8M., Rommerskirchen / NRW510773
Datum22.09.2008 22:0223767 x gelesen
Deswegen ja auch die Staffelkabine... Da hat man dann halt "das nötige" Personal... Und das Schaumpistölchen ist dafür da den Brandschutz sicherzustellen...


Das ist alles MEINE Meinung, nicht die meiner Kameraden und des Löschzuges und der Wehr und und und...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW510775
Datum22.09.2008 22:1724111 x gelesen
Geschrieben von Olf Richternun, wir haben einen Rüstwagen Schiene Auf MB 1124 Fahrgestell mit einer HTC-Winde nach vorn 7,5 to nach hinten 15 to. Praktischer Wert gleich Null da nach hinten nur 25m Seillänge, allerdings bis jetzt keine negativen Einflüsse auf das Fahrgestell. Es mit Vierradbremse und Radvorlegern ist es auch kein Problem die max Last zu ziehen.

wie willst Du denn mit einem 12 t schweren Fahrzeug 15 t Last ziehen, wenn der Ziehende mit der Bremse und den Keilen gehalten wird?

Wie habt Ihr das gemessen?

Es gab schon größere Autos die beim Versuch, die Last echt ziehen zu wollen, hinterher einen krummen Rahmen hatten... Würde mich daher wundern, dass sowas gerade auf dem 11xx funktionieren sollte...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW510776
Datum22.09.2008 22:1923973 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner KöglerAuf die Strasse bringt man das schon mit entspr. Keilen ;-) wenn es das Fahrgestell verträgt.

dann müssen die Keile schon IN die Straße greifen - und es bleibt das Problem mit dem Fahrgestell....

(selbst beim RW nach Norm wird die größere Winde heute kritisch diskutiert, weils in der Praxis bei den üblichen Fahrzeugen zuviel Probleme macht, die Kraft auch echt nutzen zu können)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8 H.8, Gemmingen / BW510777
Datum22.09.2008 22:2023718 x gelesen
Naja so lang der Pkw oder sonstiges noch nicht brennt seh ich darin nicht wirklich das Problem. Enn der Brand dann entsteht, bekommt man ihn damit sicher in den Griff. Zudem sind ja auch noch Feuerlöscher an Bord. Reicht sicher zum überbrücken, bis nachrücckende Kräfte da sind.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg510779
Datum22.09.2008 22:2123882 x gelesen
Geschrieben von Daniel HauckNaja so lang der Pkw oder sonstiges noch nicht brennt seh ich darin nicht wirklich das Problem. Enn der Brand dann entsteht, bekommt man ihn damit sicher in den Griff. Zudem sind ja auch noch Feuerlöscher an Bord. Reicht sicher zum überbrücken, bis nachrücckende Kräfte da sind.

Man könnte dafür auch gleich ein von der Norm dafür vorgesehenes Fahrzeug wie ein HLF oder LF verwenden. Aber das wäre ja uncool, weil ds hat ja jeder...


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8 H.8, Gemmingen / BW510781
Datum22.09.2008 22:2623709 x gelesen
Könnte man. Hab nicht geschaut was die noch zur Verfügung haben. Aber wenn sie diesen RW haben denk ich nicht, ob das was mit cool oder uncool sein zu tun hat.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8M., Rommerskirchen / NRW510785
Datum22.09.2008 22:3223683 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerMan könnte dafür auch gleich ein von der Norm dafür vorgesehenes Fahrzeug wie ein HLF oder LF verwenden. Aber das wäre ja uncool, weil ds hat ja jeder...

Wenn man dann aber 4000L an Bord hat ist das ganze dann schon wieder relativ ;)


Das ist alles MEINE Meinung, nicht die meiner Kameraden und des Löschzuges und der Wehr und und und...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt510789
Datum22.09.2008 22:3523719 x gelesen
Da steht:
-ELW 1
-2x LF16/12
-DLK 23/12
-TLF 24/48
-besagter RW(underwuzzi)
-MTF

daneben gibt es noch weitere drei Ortswehren mit ähnlicher Schlagkraft. Das Ganze für eine Stadt mit 71.000 Einwohnern auf knapp 60qm, direkt vor den Toren Hamburgs.Norderstedt bei Wiki


Tag der offenen Tür bei der Ortsfeuerwehr Braunschweig-Innenstadt am 20.09.2008. Nähere Informationen auf der Homepage

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg510799
Datum22.09.2008 23:0123776 x gelesen
Geschrieben von Johannes KrauseDa steht:
-ELW 1
-2x LF16/12
-DLK 23/12
-TLF 24/48
-besagter RW(underwuzzi)
-MTF

daneben gibt es noch weitere drei Ortswehren mit ähnlicher Schlagkraft. Das Ganze für eine Stadt mit 71.000 Einwohnern auf knapp 60qm, direkt vor den Toren Hamburgs.Norderstedt bei Wiki


Genauer gesagt:

Abt. Garstedt

Abt. Harksheide

Abt. Glashütte

Abt. Friedrichsgabe

Zentral in Norderstedt gelegen ist Harksheide, wo u.a. auch eine DLK und ein RW2 stationiert sind. Vom GH Harksheide, dass im Industriegebiet Stonsdorf liegt, sind es nach Garstedt ca.5km, nach Glashütte ca.3km und nach Friedrichsgabe ca.4,5km.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.510803
Datum22.09.2008 23:1423716 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Ulrich Cimolino(selbst beim RW nach Norm wird die größere Winde heute kritisch diskutiert, weils in der Praxis bei den üblichen Fahrzeugen zuviel Probleme macht, die Kraft auch echt nutzen zu können)
Was hat man denn beim THW diesbezüglich für Erfahrungen? Die haben doch auch Winden mit mehr als 5t Zugkraft auf Fahrzeugen mit ähnlichen Gewichten.


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8us 8N., Habighorst / Niedersachsen510808
Datum23.09.2008 06:0223610 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerMan könnte dafür auch gleich ein von der Norm dafür vorgesehenes Fahrzeug wie ein HLF oder LF verwenden. Aber das wäre ja uncool, weil ds hat ja jeder...

Vielleicht soll ja auch über lange Sicht eins der beiden LF 16/12 ersetzt werden?
Wäre ja auch denkbar, oder etwa nicht?


Alles meine Meinung, nur zu diesem Thema.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW510816
Datum23.09.2008 08:1123694 x gelesen
Geschrieben von Christof StroblWas hat man denn beim THW diesbezüglich für Erfahrungen? Die haben doch auch Winden mit mehr als 5t Zugkraft auf Fahrzeugen mit ähnlichen Gewichten.

deren neuer GKW 1 ist auch etwas größer/schwerer.... TGM 18.280!

http://www.thw-fulda.org/wbb/index.php?page=Thread&postID=1095


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKai 8P., Braunschweig / Niedersachsen510865
Datum23.09.2008 11:5223518 x gelesen
Geschrieben von Marcus NeumannVielleicht soll ja auch über lange Sicht eins der beiden LF 16/12 ersetzt werden?
Wäre ja auch denkbar, oder etwa nicht?


? Verstehe ich nicht so richtig. Selbst wenn ein LF ersetzt werden würde, so würde doch wieder ein LF als Ersatz kommen. Der RW spielt doch hier dann überhaupt keine Rolle. Einzig die Frage, ob man dann auf dem neuen LF einen Rüstsatz braucht, wäre dann noch offen.

Gruß
Kai


Wie immer alles meine private Meinung und nicht die meiner Ortsfeuerwehr.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg510985
Datum23.09.2008 19:5923290 x gelesen
Geschrieben von Marcus NeumannVielleicht soll ja auch über lange Sicht eins der beiden LF 16/12 ersetzt werden?
Wäre ja auch denkbar, oder etwa nicht?


Eher nicht, denn dieser RW ist eine Ersatzbaschaffung für einen RW1 von 1987 (MB Unimog/Bachert).


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8us 8N., Habighorst / Niedersachsen510987
Datum23.09.2008 20:0623337 x gelesen
Geschrieben von Marco DimitriadisEher nicht, denn dieser RW ist eine Ersatzbaschaffung für einen RW1 von 1987 (MB Unimog/Bachert).

Ich weis, steht ja auch unter dem Bild.
Aber warum brauche ich dann bitteschön eine Staffelkabine, denke irgend etwas haben sich die dabei gedacht.

Wir, bei uns haben aber auch nur einen normalen RW2 und als zweites Fahrzeug ein TLF 16/25 mit Schere und Spreizer.
Eschede


Alles meine Meinung, nur zu diesem Thema.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8S., Hamburg / Hamburg512991
Datum06.10.2008 18:3123049 x gelesen
Guten tag,
ich möchte ja nicht bei meinem ersten kommentar negativ auffallen aber die sinnlosen kommentare und äußerungen die zu diesem fahrzeug, aus meiner sicht von unqualifizierten möchte gern feuerwehrleuten hier abgegeben wurden kann ich nicht nachvollziehen. grade die feuerwehrleute die bei einer feuerwehr sind die nur einmal im jahr ausrücken und das zu einem übungsalarm müssen hier nicht solche teilweise beleidigende kommentare bringen. Wahrscheinlich nur drei Fahrzeuge in der Halle und das neuste davon aus´m zweiten weltkrieg. Sorry aber das musste raus.

Nun sachliches:

Der Wassertank ist NUR für enstehungsbrände gedacht!!!! Er stellt nicht während des ganzen Einsatzes den Brandschutz sicher. Ja auch bei denen kommt genug Personal mit einem zweiten Fahrzeug nach. Und weiß wirklich nicht wo hier das problem ist das der RW bei TH einsätzen als erstes fährt. ich weiß ja nicht wie das bei euch ist.

@Christian Fischer: Es ist nicht uncool ein normals auto zu beschaffen aber dir ist leider nicht der sinn und zweck klar warum dieses fahrzeug beschafft worden ist. es sollten keine autos zusammen gelegt werden sondern es sollte noch mehr platz für personal und gerät geschaffen werden, weil sich die kameraden sich nich zurück entwickeln bzw. einsparen sondern sich immer weiter ausdehnen. Zu dem kann das Fahrzeug als selbstständige taktische Einheit eingesetzt werden. Soll ich das erklären oder sagt euch das was ??? insofern kann das fahrzeug z.b. bei sturmeinsätzen "allein" fahren ohne an ein LF gebunden zu sein.

@MArcus Neumann: Es soll kein Fahrzeug ersetzt werden sondern nur ein weiteres Fahrzeug geschaffen werden das mehr als mit mehr als einer Truppmannbesatzung ausrücken kann. --- Die Staffelkabine hat nichts mit dem Schere/Spreizer zu tun bzw. mit dem LF 16/12 welches auch ein Rettungssatz mitführt. Wie oben beschrieben dient die Staffelkabine damit mehr Personal transportiert werden kann und es dann als selbstständige Einheit fungieren kann.

Sascha


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW512994
Datum06.10.2008 18:4322765 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Sascha Schrödergrade die feuerwehrleute die bei einer feuerwehr sind die nur einmal im jahr ausrücken und das zu einem übungsalarm müssen hier nicht solche teilweise beleidigende kommentare bringen. Wahrscheinlich nur drei Fahrzeuge in der Halle und das neuste davon aus´m zweiten weltkrieg.

Was hat die Anzahl der Einsätze, die Anzahl der Fahrzeuge und das Alter der Fahrzeuge mit der Kompetenz eines Feuerwehrangehörigen zu tun?


Auch wenn es mir deiner Meinung nach nicht zusteht* sage ich mal, dass ich das Auto auch für Schwachsinn erachte.


* 10-15 Einsätze, 1 LF8, Bj. 85 (nur 40 Jahre nach dem Krieg!)


Grüße,

Julian


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Feuerwehr, der ich angehöre.


"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt512997
Datum06.10.2008 18:5322811 x gelesen
Geschrieben von Sascha SchröderWie oben beschrieben dient die Staffelkabine damit mehr Personal transportiert werden kann und es dann als selbstständige Einheit fungieren kann.
Rechtfertigt der Mannschaftstransport nicht unerhebliche Mehrausgaben in der Beschaffung?
Geschrieben von Sascha SchröderDer Wassertank ist NUR für enstehungsbrände gedacht!!!!
Dafür sind in der Norm Kübelspritze und Pulverlöscher vorgesehen. Alles was damit nicht vernünftig eindämmbar ist ist für mich kein Entstehungsbrand mehr. Zumal ja ein RW gerade nicht als (K)LF ersatz gedacht ist, sondern als rollende Werkzeugkiste um die LF's zu unterstützen. Mehr Personal mag zwar ganz schön sein, aber wenn die Wehr solch einen Personalpool hat, warum dann nicht ein MTF auf Dacia o.ä? Und wenn man mehr Platz für die dickeren FM(SB) braucht (liegt natürlich nur an der immer dicker werdenden PSA ;-) ) warum dann keine Fernfahrerkabine o.ä. sondern gleich eine Staffelkabine?

Ach ja, unsere Autos sind fast alle keine 20 Jahre alt!


Homepage der OF BS-Innenstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern513006
Datum06.10.2008 19:2222751 x gelesen
Die Website der betreffenden Feuerwehr sagt aus, dass das Fahrzeug über lange Zeit von einer Arbeitsgruppe konfiguriert wurde. Diese AG bestand aus FA der betreffenden Wehr. Diese wissen whl am besten, wie bei ihnen das Einsatzspektrum aussieht und was für ihre Einsätze gebraucht wird. So eine Sonderanfertigung wird nicht ohne Grund genehmigt. Über die CAFS-Anlage lässt sich streiten.
Ein Resumee wird man wohl erst nach mehreren VU ziehen können.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg513014
Datum06.10.2008 19:4122834 x gelesen
Geschrieben von Adolf HuberDie Website der betreffenden Feuerwehr sagt aus, dass das Fahrzeug über lange Zeit von einer Arbeitsgruppe konfiguriert wurde. Diese AG bestand aus FA der betreffenden Wehr. Diese wissen whl am besten, wie bei ihnen das Einsatzspektrum aussieht und was für ihre Einsätze gebraucht wird.

Dieses Verfahren ist so ziemlich die größte Gewähr dafür, daß irgend ein GW-Wunderwuzzi dabei rauskommt...


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt513015
Datum06.10.2008 19:4622725 x gelesen
Wenn man mal nicht weiter weis, bildet man einen Arbeitskreis ;-)


Homepage der OF BS-Innenstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg513018
Datum06.10.2008 19:5522723 x gelesen
Geschrieben von Johannes Krause Wenn man mal nicht weiter weis, bildet man einen Arbeitskreis ;-)

An einem Arbeitskreis ist ja erstmal nichts auszusetzen, jedoch ist die Frage ob da auch die richtigen (genaugenommen kompetenten) Personen drin sitzen.

Viele "Planer" denken jedoch, dass das nötige Fachwissen auf zauberhafte Weise mit ihrer Wahl/Berufung auf einen Posten in der Wehr mitgeliefert wurde.


Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen513019
Datum06.10.2008 19:5822831 x gelesen
Geschrieben von Johannes Krause
Rechtfertigt der Mannschaftstransport nicht unerhebliche Mehrausgaben in der Beschaffung?


Sollte man die Frage ggf. auch an die Erfinder der GW-L2 Norm stellen ?

Gruß
Ingo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt513020
Datum06.10.2008 20:0222663 x gelesen
Geschrieben von Ingo zum FeldeSollte man die Frage ggf. auch an die Erfinder der GW-L2 Norm stellen ? Zumindest die Frage, warum hier entgegen der allgemeinen Strategie Erstangrifer möglicht mit Gruppe+ Nachschubfahrzeug möglichst mit Trupp eine Ausnahme gemacht wurde ist zumindest berechtigt.


Homepage der OF BS-Innenstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8S., FRiedberg / Hessen513021
Datum06.10.2008 20:0322768 x gelesen
Geschrieben von Ingo zum FeldeSollte man die Frage ggf. auch an die Erfinder der GW-L2 Norm stellen ?

sollte man schon. Hier sind dann halt Kosten durch die Norm festgeschrieben.

Normen werden ja auch nicht durch Arbeitskreise erstellt, sondern durch kompente Vertreter die sich was dabei gedacht haben


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8S., Hamburg / Hamburg513026
Datum06.10.2008 20:1822768 x gelesen
Ich bin jetzt mal so sozial und sag einfach: Es soll jede Wehr für sich selbst herrausfinden was für sie am besten ist. Und ganz ehrlich die normen sind den meisten wehren sowieso egal.

Nur so neben bei: Hast du schon mal eine selbstständige taktische einheit aufm MTF gesehen was im Unwetter einsatz ohne LF fungieren kann. wenn ja sag bescheid so eins schlag ich dann mal im neuem Arbeitskreis vor!!!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW513032
Datum06.10.2008 20:3622818 x gelesen
Geschrieben von Daniel SchreiberGeschrieben von Ingo zum Felde
Sollte man die Frage ggf. auch an die Erfinder der GW-L2 Norm stellen ?


sollte man schon. Hier sind dann halt Kosten durch die Norm festgeschrieben.


das war v.a. so mit Wunsch der Verbände und gegen meinen ausdrücklichen fachlichen Rat mit Verweis auf die damit einhergehenden Probleme (mittlerweile wurde ja in einem Punkt die Norm angepasst und die Bundes-SW auf Basis des GW-L2 werden auch nur Trupp-Kabine haben...)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen513033
Datum06.10.2008 20:3922688 x gelesen
Geschrieben von Sascha SchröderEs soll jede Wehr für sich selbst herrausfinden was für sie am besten ist.

Es lebe der Kirchturm :-(

Gruß
Ingo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen513035
Datum06.10.2008 20:4122707 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Daniel SchreiberNormen werden ja auch nicht durch Arbeitskreise erstellt, sondern durch kompente Vertreter die sich was dabei gedacht haben

... das Normungsgremium ist aber auch ein Arbeitskreis ...

Geschrieben von Daniel Schreibersondern durch kompente Vertreter

... die einen sagen so, die anderen so ...

Geschrieben von Daniel Schreiberdie sich was dabei gedacht hab

... das will ich dem Arbeitskreis, das den fraglichen RW1-St konzipiert hat auch nicht absprechen. Das Fahrzeug mag ja auch isoliert betrachtet durchaus sinnvoll konzipiert sein, passt aber eben nicht in das große Gefüge der Fahrzeugtypen.

Gruss
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW513040
Datum06.10.2008 20:5222753 x gelesen
Geschrieben von Sascha Schrödersoll jede Wehr für sich selbst herrausfinden was für sie am besten ist.

genau, das ist der sicherste Weg dahin, dass man nie dazu lernt, weil natürlich die Fehler auch nicht kommuniziert werden, weil man die ja sonst zugeben müsste...


Geschrieben von Sascha SchröderUnd ganz ehrlich die normen sind den meisten wehren sowieso egal.

Genau, ebenso wie einsatztaktische Grundlagen uvm.

Und da waren sie wieder unsere 17 mio Probleme, dafür aber sauber auf über 100 Seiten Richtlinie das Wichtigste je Bundesland und Leistungsabzeichen geregelt. Heldenhaft!


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen513058
Datum06.10.2008 22:0722593 x gelesen
Geschrieben von Gerhard BayerDas Fahrzeug mag ja auch isoliert betrachtet durchaus sinnvoll konzipiert sein, passt aber eben nicht in das große Gefüge der Fahrzeugtypen.

Auch wenn das Fahrzeug nicht so ganz der Intention der Norm und der Idee von Grund- und Ergänzungsfahrzeugen entspricht, so schlimm ist esauch wieder nicht:
* Es nennt sich RW und nicht Lösch-Rüst-Irgendwas und ist wohl auch überwiegend so ausgestattet
* Sinnlose teure große Feuerlöscher in Form von light-water, ifex oder CAFS haben viele RW (ohne das da so lamentiert wird)
* Staffelkabinen gibt es bei vielen TLF und dort sind Sie nicht sinnvoller

Überall dort wo die LF von der örtlichen FF und die RW überörtlich eingesetzt werden (also fast überall) stellt man sich doch die Frage wie das entsprechend ausgebildete Bedienpersonal mit kommt: RW+LF, RW+MTW oder eben RW mit Staffelkabine.

Bleibt letztlich doch nur eine zentrale Beschaffung um etwas überörtlich Führbares zu haben.
Dabei stellt man dann ggf. auch fest, das sich eine Norm nicht mehr realisieren lässt (durch Euro V) oder sehr teuer ist (SW mit Staffelkabine und LBW).

Gruß
Ingo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen513074
Datum06.10.2008 23:0122584 x gelesen
Hallo,

zunächst mal genauso unsachlich:

Mann musst du Frust schieben...."

Geschrieben von Sascha SchröderDer Wassertank ist NUR für enstehungsbrände gedacht!!!!

Entschuldige bitte, um was für ein Fahrzeug geht es hier die ganze Zeit?

Diese lustigen kleinen roten Dinger auf den Autos nenne sich Feuerlöscher. Und sind genau für diesen Zweck(Entstehungsbrand) gedacht.

Geschrieben von Sascha SchröderUnd weiß wirklich nicht wo hier das problem ist das der RW bei TH einsätzen als erstes fährt. ich weiß ja nicht wie das bei euch ist.

Da hätte ich vllt. ne Idee ;-). Für was war gleich noch mal ein RW gedacht bzw. was soll Er leisten?

Noch kurz zum anderen Beitrag:

Nur weil es nen Arbeitskreis,.... wie auch immer gab, muß da nicht gleichzeitig Sachverstand getagt haben.
Aktuelles Beispiel bei der Beschaffung eines HLF 20/16 :
Steckleitern müssen nicht sein, ein Dachkasten ist doch viel wichtiger weil Steckleitern ja schon auf dem LF 16/12 vorhanden sind. Wozu Druckzumischung und SM-Tank? Wir haben ja schließlich SM-Ausrüstung in Kanisterform mit. Soviel zu Sachverstand in Beschafferkreisen.

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTors8ten8 S.8, Bochum / Nordrhein-Westfalen513077
Datum06.10.2008 23:1222579 x gelesen
Geschrieben von Sascha SchröderNur so neben bei: Hast du schon mal eine selbstständige taktische einheit aufm MTF gesehen was im Unwetter einsatz ohne LF fungieren kann.

Also ich zumindest schon, und in ganz Deutschland wohl auch häufiger, denn um 4 FM(SB) und eine Kettensäge oder Tauchpumpe nebst Zubehör spazieren zu fahren, brauche ich kein LF oder Staffel-RW oder sonst irgendwas.

Gruß aus dem Pott

Torsten Schild


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFeli8x K8., Bochum/Freudenstadt / NRW/BW513079
Datum06.10.2008 23:2022688 x gelesen
Hallo auch,

Geschrieben von Torsten Schild
Also ich zumindest schon, und in ganz Deutschland wohl auch häufiger, denn um 4 FM(SB) und eine Kettensäge oder Tauchpumpe nebst Zubehör spazieren zu fahren, brauche ich kein LF oder Staffel-RW oder sonst irgendwas.

Jaha, wenn man auf jedwede Absicherung an der Einsatzstelle verzichten kann, reicht es vollkommen aus, die rote Kiste in den Kofferraum eines MTFs zu stellen und mit drei, vier Mann loszudüsen.

Gruß
Felix


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY513080
Datum06.10.2008 23:2222554 x gelesen
Geschrieben von Sascha SchröderNur so neben bei: Hast du schon mal eine selbstständige taktische einheit aufm MTF gesehen was im Unwetter einsatz ohne LF fungieren kann. wenn ja sag bescheid so eins schlag ich dann mal im neuem Arbeitskreis vor!!!

Hallo,

das wird bei uns immer wieder so gemacht. Bei Sturmeinsätzen solo oder mit Anhänger und Kettensäge, Tauchpumpe oder Wassersauger. Oder auch mit Ölbindemittel zu kleineren Ölspuren.
Kein Problem. Da brauchten wir auch keinen Arbeitskreis dafür, da reichte der GMV.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner


Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Diskussionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen513082
Datum06.10.2008 23:2622582 x gelesen
Hallo

Geschrieben von Felix KriegJaha, wenn man auf jedwede Absicherung an der Einsatzstelle verzichten kann, reicht es vollkommen aus, die rote Kiste in den Kofferraum eines MTFs zu stellen und mit drei, vier Mann loszudüsen.

Bin ich vllt bissl zu schlicht dafür....

Wenn der Baum schon liegt möchtest wogegen gerne Absicherungen stellen? Und bei der TP ist wo die genaue Gefährdung?

Sorry, man kann auch Sachen absolut verkomplizieren.

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt513096
Datum07.10.2008 02:2122686 x gelesen
Geschrieben von Felix KriegJaha, wenn man auf jedwede Absicherung an der Einsatzstelle verzichten kann, reicht es vollkommen aus, die rote Kiste in den Kofferraum eines MTFs zu stellen und mit drei, vier Mann loszudüsen.
Wo st das Poblem, das MTF mit fünf Hütchen und zwei Blinklampen auszurüsten? Mehr Absicherungsmaterial haben auch viele LF's nicht an bord. Klar muss man sich vorher überlegen, was man wann womit machen will und dies entsprechend dokumentieren. Aber immernoch besser als mit jedem Auto alles zu können, zumindest theoretisch.
Ein RW der ganze Fahrzeuge löschen kann oder ein TLF, was den RW ersetzen möchte oder ein LF, was am Besten beides auf einmal macht und idealer Weise noch nen Mast drauf, damit auch die DL im ersten Abmarsch dabei sein kann. Wie lange dauert es, bis die Fotomontage aus Stuttgart (?) Realität wird?

Zumal bei der entsprechenden Einheit ein MTW und ein ELW1 neben zwei LF stationiert sind? Was machen die beiden "kleinen" Fahrzeuge bei einer Flächenlage wie Unwetter und co, v.a. der MTW? Rette ich die Stadt, weil ich drei Mann mehr mit rausjagen kann?
Was war die Überlegung, dass die Truppkabine des Vorgänger RW1 nicht ausgereicht hat? Ein bestimmtes Ereignis wie bei den Essenern LRF oder die Erkenntnis, dass chonisch zu wenig Leute an der Einsatzstelle sind, oder dass zuviele Leute im Gerätehaus nichtmehr mitfahren konnten?

Ich spreche dem Arbeitskreis nicht ab, dass er sich Gedanken gemacht hat, deren Argumentation interessiert mich nur ein wenig. Vielleicht stehen wir ja auch in der Mehrheit auf dem Schlauch und man ist zukunftsweisend, indem man ähnlich wie in Berlin in einem Engine/ Rescue System mehr Potential sieht und die Vorreiterrolle inne hat.


Homepage der OF BS-Innenstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.513111
Datum07.10.2008 08:4022575 x gelesen
Geschrieben von Daniel Hermann
Viele "Planer" denken jedoch, dass das nötige Fachwissen auf zauberhafte Weise mit ihrer Wahl/Berufung auf einen Posten in der Wehr mitgeliefert wurde.

Oder halt mit Ihrer Besoldung. Sehr eindrucksvoll nachzulesen, auf den letzten Seiten des aktuellen Feuerwehrmagazins.


Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg513156
Datum07.10.2008 11:4322512 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Sascha Schröder

Der Wassertank ist NUR für enstehungsbrände gedacht!!!

Interessanterweise experimentierte die Berliner Feuerwehr Ende der 70-ziger ebenfalls mit einem Rüstwagen, der über einen Löschwasserbehälter verfügte. Das mit drei Mann besetzte "HF-2" auf einem MAN-Haubenfahrgestell aufgebaute Hilfeleistungsfahrzeug war mit Geräten zur THL, einem 500 l Löschwasserbehälter und einer TS ausgestattet. Dier Idee wurde aber nach der Testphase nicht weiterverfolgt.

Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen513159
Datum07.10.2008 11:5122541 x gelesen
Geschrieben von Johannes KrauseRette ich die Stadt, weil ich drei Mann mehr mit rausjagen kann?

Nein, kann aber verhindern, daß Fremde kommen...

Ich kenne die diese Argumentationslinie auch: Es fällt viel Wasser vom Himmel evtl. mit Blitz und Donner, dann lädt man auf alles was Räder hat TP und Gummilippen. Für alles sind wir zuständig und wenn wir Tage daran arbeiten...
Mittlerweile haben wir das ein wenig verändern können: Die DLk fährt nicht zum Pumpen, sondern bleibt einsatzbereit für BMA, Blitzschlag, Feuer oder Sicherungsarbeiten in der Höhe. Die Pritsche fährt nicht zum Pumpen, sondern transportiert bauchige I-Sauger, Sandsäcke etc.. Der MTw bleibt mangels ELW für Sonderaufgaben am FwHaus...


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTors8ten8 S.8, Bochum / Nordrhein-Westfalen513365
Datum08.10.2008 14:0522520 x gelesen
Geschrieben von Lüder PottIch kenne die diese Argumentationslinie auch: Es fällt viel Wasser vom Himmel evtl. mit Blitz und Donner, dann lädt man auf alles was Räder hat TP und Gummilippen. Für alles sind wir zuständig und wenn wir Tage daran arbeiten...

Wenn ich aber mehr Fahrzeuge autark einsetzen kann, wird die Großlage schneller abgearbeitet, also bin ich gar nicht mehr tagelang beschäftigt.

Geschrieben von Lüder PottMittlerweile haben wir das ein wenig verändern können: Die DLk fährt nicht zum Pumpen, sondern bleibt einsatzbereit für BMA, Blitzschlag, Feuer oder Sicherungsarbeiten in der Höhe. Die Pritsche fährt nicht zum Pumpen, sondern transportiert bauchige I-Sauger, Sandsäcke etc.. Der MTw bleibt mangels ELW für Sonderaufgaben am FwHaus...

Müssen wir uns keine Gedanken drum machen. Der Grundschutz wird durch die BF abgedeckt, um das Unwetter kümmert sich die FF.
In eurer Situation sinnvoll, das MTF im Stall zu lassen. Bei uns wird es aber mit Kettensäge und/oder TP autark eingesetzt, somit sind mehr Einheiten unterwegs und die Lage kann schneller abgearbeitet werden.

Gruß aus dem Pott

Torsten Schild


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt513367
Datum08.10.2008 14:1222407 x gelesen
Geschrieben von Torsten SchildWenn ich aber mehr Fahrzeuge autark einsetzen kann, wird die Großlage schneller abgearbeitet, also bin ich gar nicht mehr tagelang beschäftigt.

Nur wo ziehst du die Grenze? Mit dem Argument könntest du aus allem ein Staffelfahrzeug machen, weil man damit ja eine TP, einen Wassersauer und eine Kettensäge trasportieren kann.


Homepage der OF BS-Innenstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTors8ten8 S.8, Bochum / Nordrhein-Westfalen513370
Datum08.10.2008 14:3022444 x gelesen
Geschrieben von Johannes KrauseNur wo ziehst du die Grenze? Mit dem Argument könntest du aus allem ein Staffelfahrzeug machen, weil man damit ja eine TP, einen Wassersauer und eine Kettensäge trasportieren kann.

Will ich ja gar nicht. Ich kann auch mit einem Truppfahrzeug einen Unwettereinsatz abarbeiten. Aber wenn ich im MTF schon 9 Sitzplätze habe, warum sollte ich es dann nur mit einem Trupp besetzen?
Die Grenze ziehe ich also dort, wo die Möglichkeiten und Spielräume der Normen enden. Und ein RW 1 mit Staffelkabine liegt deutlich jenseits dieser Grenze.

Gruß aus dem Pott

Torsten Schild


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg513396
Datum08.10.2008 18:1122390 x gelesen
Geschrieben von Torsten SchildWenn ich aber mehr Fahrzeuge autark einsetzen kann, wird die Großlage schneller abgearbeitet, also bin ich gar nicht mehr tagelang beschäftigt.


Solche Lagen muß man ganz entspannt angehen. Und notfalls drückt man auf den großen Knopf und dann rollen einem genug Helfer aller Farben (z.B. THW) zu Hilfe. Man muß es nur wollen.

Und da kommt es auch auf etwas mehr oder weniger Zeit absolut nicht an.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen513426
Datum08.10.2008 20:2322301 x gelesen
Geschrieben von Torsten SchildWenn ich aber mehr Fahrzeuge autark einsetzen kann´

Das tue ich, hole mir aber mehr Fremde, damit ich nacher nicht mit untauglichen Gerät an der E-Stelle stehe und Reserven bilden kann...


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTors8ten8 S.8, Bochum / Nordrhein-Westfalen513467
Datum08.10.2008 23:4122269 x gelesen
Geschrieben von Lüder PottDas tue ich, hole mir aber mehr Fremde, damit ich nacher nicht mit untauglichen Gerät an der E-Stelle stehe und Reserven bilden kann...

Wenn das geht, OK, aber bei Flächenlagen wie Unwetter immer so eine Sache. Und von meinem Standort in einer Großstadt mit 3 BF-Wachen und 15 Löscheinheiten FF sicherlich nochmal anders zu bewerten als auf dem Land, wo eine FF-Einheit "auf sich alleine gestellt" ist.
Außerdem wüsste ich nicht, was bei einem Unwetter an Kettensäge und TP "untauglich" sein soll.

Gruß aus dem Pott

Torsten Schild


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTors8ten8 S.8, Bochum / Nordrhein-Westfalen513471
Datum08.10.2008 23:5722281 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerSolche Lagen muß man ganz entspannt angehen. Und notfalls drückt man auf den großen Knopf und dann rollen einem genug Helfer aller Farben (z.B. THW) zu Hilfe. Man muß es nur wollen.

"Über den Tellerrand gucken" setze ich als unbestritten voraus. Trotzdem sollte ich auch eigenes Potential ausschöpfen. Wenn ich in einer Stadt wie der hiesigen nun auf ~10 MTF für diesen Zweck zurückgreifen kann, warum sollte ich es nicht tun?

Geschrieben von Christian FischerUnd da kommt es auch auf etwas mehr oder weniger Zeit absolut nicht an.

Weniger Einsätze heißt aber mehr Zeit für mich persönlich. Und daher bin ich an einer Streuung von hohen Einsatzaufkommen interessiert.

Gruß aus dem Pott

Torsten Schild


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBenj8ami8n S8., Rösrath / NRW513893
Datum11.10.2008 18:1222363 x gelesen
Hallo nur mal so zum weiter diskutieren :-)


http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=44658&mode=search


MFG


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 22.09.2008 19:20 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 22.09.2008 19:26 Mart7in 7M., Rommerskirchen
 22.09.2008 19:55 Olf 7R., Hilbersdorf
 22.09.2008 22:17 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 22.09.2008 20:04 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 22.09.2008 20:40 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
 22.09.2008 21:02 Rein7er 7H., Rosport
 22.09.2008 22:19 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 22.09.2008 23:14 Chri7sto7f S7., Vilseck
 23.09.2008 08:11 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 22.09.2008 20:07 Marc7o D7., Korntal-Münchingen
 22.09.2008 22:02 Mart7in 7M., Rommerskirchen
 22.09.2008 22:20 ., Gemmingen
 22.09.2008 22:21 Chri7sti7an 7F., Wernau
 22.09.2008 22:26 ., Gemmingen
 22.09.2008 22:35 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 22.09.2008 23:01 Marc7o D7., Korntal-Münchingen
 22.09.2008 22:32 Mart7in 7M., Rommerskirchen
 23.09.2008 06:02 Marc7us 7N., Habighorst
 23.09.2008 11:52 ., Braunschweig
 23.09.2008 19:59 Marc7o D7., Korntal-Münchingen
 23.09.2008 20:06 Marc7us 7N., Habighorst
 06.10.2008 18:31 Sasc7ha 7S., Hamburg
 06.10.2008 18:43 Juli7an 7H., Stemwede
 06.10.2008 18:53 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 06.10.2008 19:22 Adol7f H7., Rosenheim
 06.10.2008 19:41 Chri7sti7an 7F., Wernau
 06.10.2008 19:46 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 06.10.2008 19:55 Dani7el 7H., Schriesheim
 07.10.2008 08:40 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
 06.10.2008 19:58 Ingo7 z.7, LK Harburg
 06.10.2008 20:02 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 06.10.2008 20:03 Dani7el 7S., FRiedberg
 06.10.2008 20:18 Sasc7ha 7S., Hamburg
 06.10.2008 20:39 Ingo7 z.7, LK Harburg
 06.10.2008 20:52 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 06.10.2008 23:12 Tors7ten7 S.7, Bochum
 06.10.2008 23:20 Feli7x K7., Bochum/Freudenstadt
 06.10.2008 23:26 Pete7r L7., Flöha
 07.10.2008 02:21 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 07.10.2008 11:51 Lüde7r P7., Kelkheim
 08.10.2008 14:05 Tors7ten7 S.7, Bochum
 08.10.2008 14:12 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 08.10.2008 14:30 Tors7ten7 S.7, Bochum
 08.10.2008 18:11 Chri7sti7an 7F., Wernau
 08.10.2008 23:57 Tors7ten7 S.7, Bochum
 08.10.2008 20:23 Lüde7r P7., Kelkheim
 08.10.2008 23:41 Tors7ten7 S.7, Bochum
 06.10.2008 23:22 Anto7n K7., Mühlhausen
 06.10.2008 20:36 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 06.10.2008 20:41 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 06.10.2008 22:07 Ingo7 z.7, LK Harburg
 06.10.2008 23:01 Pete7r L7., Flöha
 07.10.2008 11:43 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 11.10.2008 18:12 Benj7ami7n S7., Rösrath
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt