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ThemaSchneeketten diagonal anbringen?35 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorJürg8en 8G., Gaienhofen / Baden-Württemberg513039
Datum06.10.2008 20:5114316 x gelesen
Hi Forum,
bin beim stöbern über folgendes Bild gestolpert, das mich doch ein wenig irritiert hat.

Schneeketten

Zwei Ketten je eine vorne links und hinten rechts. Wer macht so etwas und warum. Mir erscheint das unsinnig, ja gefährtlich. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Gruß vom See
Jürgen


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW513041
Datum06.10.2008 20:5411241 x gelesen
Geschrieben von Jürgen GrafZwei Ketten je eine vorne links und hinten rechts. Wer macht so etwas und warum. Mir erscheint das unsinnig, ja gefährtlich.

Erscheint mir auch mindestens merkwürdig.
Ergibt unterschiedliche Raddurchmesser, ergibt je Achse unterschiedliche Traktion und kann v.a. beim Wirken elektronischer Helferlein vermutlich alle möglichen interessanten Effekte hervorrufen....


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen513046
Datum06.10.2008 21:0011137 x gelesen
Geschrieben von Jürgen GrafZwei Ketten je eine vorne links und hinten rechts. Wer macht so etwas und warum. Mir erscheint das unsinnig, ja gefährtlich. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Ob das gut oder schlecht ist, kann ich in keinster Weise beurteilen, allerdings habe ich das schon wiederholt an unterschiedlichen Orten in den Alpen an Skibussen gesehen.


MkG Sascha

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW513049
Datum06.10.2008 21:1311179 x gelesen
Geschrieben von Sascha TrögerOb das gut oder schlecht ist, kann ich in keinster Weise beurteilen, allerdings habe ich das schon wiederholt an unterschiedlichen Orten in den Alpen an Skibussen gesehen.

das muss nicht heißen, dass das eine tolle Lösung ist.

Ich hab da auch schon gesehen, dass nur auf EINER Seite Ketten gefahren werden. Das lag dann daran, dass außen überall Schnee lag, während in der Mitte die Straße frei war. Auch eine Methode... aber NUR für diese (!) Situation!


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg513097
Datum07.10.2008 02:3710864 x gelesen
Geschrieben von Jürgen GrafWer macht so etwas und warum.

VA für die Lenkung, HA für den Vortrieb. Hat mir zumindest mal ein Winterdienstfahrer im Allgäu erklärt. Der hatte aber 2 auf der HA und eine auf der VA als Spurkette.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

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AutorMich8ael8 F.8, Riedenburg / Bayern513103
Datum07.10.2008 08:1710844 x gelesen
Hallo Jürgen,

ist gängige Praxis z.B. Winterdienstfahrzeuge, Baustellenfahrzeuge, Holzrückefahrzeuge usw. bei Allrad und gleichgroßen Rädern. Auch beim Bund haben wir das so gemacht, wenn kurze Fahrt im leichten Gelände.

Wir bestücken unsere Fahrzeuge auch so.
Die hintere für den Vortrieb, die vordere zum Spur halten beim Kurvenfahren.
Wenn ein Rad durchdreht, schaltet man die Differenzialsperre ein und weiter gehts.

Im Winterdienst montieren wir ab und zu auch nur eine Kette vorne, zur Sicherheit damit man nicht so schnell in den Graben rutscht.


Gruß Michael


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW513109
Datum07.10.2008 08:3810877 x gelesen
Geschrieben von Michael FerstlWir bestücken unsere Fahrzeuge auch so.
Die hintere für den Vortrieb, die vordere zum Spur halten beim Kurvenfahren.
Wenn ein Rad durchdreht, schaltet man die Differenzialsperre ein und weiter gehts.

Im Winterdienst montieren wir ab und zu auch nur eine Kette vorne, zur Sicherheit damit man nicht so schnell in den Graben rutscht.


Euch ist aber schon klar, dass elektronische Helferlein (ABS, ASR usw.) da vor lauter Eingriffen ins System kaum mehr wissen, wo sie wie regeln sollen?
Euch ist auch klar, dass wenn doch BEIDE Räder auf Schnee (oder Teer) stehen (aber auch auf verschiedenen Belägen, weil mit Kette ist meist heftiger), die Reibung beim Bremsen völlig unterschiedlich ist - und das Fahrzeug sich so ziemlich schlagartig drehen kann?


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg513112
Datum07.10.2008 08:4410709 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoEuch ist aber schon klar, dass elektronische Helferlein (ABS, ASR usw.) da vor lauter Eingriffen ins System kaum mehr wissen, wo sie wie regeln sollen?
Euch ist auch klar, dass wenn doch BEIDE Räder auf Schnee (oder Teer) stehen (aber auch auf verschiedenen Belägen, weil mit Kette ist meist heftiger), die Reibung beim Bremsen völlig unterschiedlich ist - und das Fahrzeug sich so ziemlich schlagartig drehen kann?


Das hat mich verwundert. Höre zum ersten Mal von dieser "Taktik" und bin verwundert wie Fachleute aus dem Winterdienst auf eine derart schräge Idee kommen. Auch die Idee "wenn ich durchdrehe schalt ich eben die Sperre ein" mag funktionieren - solange es geradeaus gehen soll.

Halte das für nicht sinnvoll bzw. gefährlich!

Gruß, MaWe


Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer
(Antoine de Saint-Exupery)

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AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern513116
Datum07.10.2008 09:0810699 x gelesen
Geschrieben von Markus WeberDas hat mich verwundert. Höre zum ersten Mal von dieser "Taktik" und bin verwundert wie Fachleute aus dem Winterdienst auf eine derart schräge Idee kommen. Auch die Idee "wenn ich durchdrehe schalt ich eben die Sperre ein" mag funktionieren - solange es geradeaus gehen soll.

Ganz normale "Taktik" in den Bergen, und funktioniert seltsamerweise auch.
Macht auch z.B. der Paketdienstleister UPS, eine auf der HA zum Vortrieb (die haben teilweise ein sperrbares Differential), eine als Spurkette.
Mag sein das die Elektronik das nicht so gerne mag, andrerseits sollte sie sich doch da drauf einlassen wenn sie intelligent ist?
Sieht man übrigens bei den Nachbarn in Österreich und der Schweiz noch viel öfter, absolut gängige Praxis.


Gruß
Christian





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AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg513117
Datum07.10.2008 09:1410571 x gelesen
Auf der VA bringt mir das nur etwas, wenn ich die Achse sperren kann (und auch dann nur wenn es geradeaus geht). Kann UPS das? Das Problem mit der Schleudergefahr kommt noch dazu.

Mit elektronischen Helferlein kenne ich mich zuwenig aus, der Forumsbauer bewegt Fahrzeuge im Gelände, die da eher puritanisch ausgestattet sind.

Gruß, MaWe


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AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern513118
Datum07.10.2008 09:1810594 x gelesen
Geschrieben von Markus WeberAuf der VA bringt mir das nur etwas, wenn ich die Achse sperren kann (und auch dann nur wenn es geradeaus geht).

Ne, auf der VA ist die Kette nur damit das Fahrzeug sauber in die urven läuft, der Vortrieb kommt mit der Kette auf der HA.


Geschrieben von Markus WeberKann UPS das?

Dafür ist die 2. Kette hinten drauf!


Gruß
CS





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AutorJürg8en 8G., Gaienhofen / Baden-Württemberg513123
Datum07.10.2008 09:4110489 x gelesen
Hallo zusammen,
von der betroffenen Feuerwehr habe ich schon heute morgen eine Mail auf meine Frage bekommen! Herzlichen Dank. Also diese Technik ist dort nicht die Regel. Es wurde einmalig angewandt um das Fahrzeug einen schneebedeckten abschüssigen Waldweg herunterzufahren. Dennoch ist es interessant das diese Technik anderenorts regelmäßig angewandt wird.

Meine Meinung: Entweder nur achsweise oder wenn nötig alle Räder.

Gruß vom See
Jürgen


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AutorMich8ael8 F.8, Riedenburg / Bayern513124
Datum07.10.2008 09:4210772 x gelesen
Hallo Ulrich,

Geschrieben von Ulrich CimolinoEuch ist aber schon klar, dass elektronische Helferlein (ABS, ASR usw.) da vor lauter Eingriffen ins System kaum mehr wissen, wo sie wie regeln sollen?

Ich arbeite mit dieser Taktik schon zig Jahre in allen möglichen Bereichen und hatte noch keine Probleme.
Sicher, ich muss wissen was ich wie schalte und tue, aber das ist Ausbildung und Erfahrung bzw. Praxis.

Auch wenn ich Schleuder/Unterwerfketten montiert habe muss ich mich darauf einstellen und kann nicht fahren wie ein blö.... Wobei hier die Gefahr, daß mir die VA wegrutscht erheblich größer ist.


Geschrieben von Ulrich CimolinoEuch ist auch klar, dass wenn doch BEIDE Räder auf Schnee (oder Teer) stehen (aber auch auf verschiedenen Belägen, weil mit Kette ist meist heftiger), die Reibung beim Bremsen völlig unterschiedlich ist - und das Fahrzeug sich so ziemlich schlagartig drehen kann?

Die Gefahr des schlagartigen Drehen ist nach meiner Erfahrung, ohne Ketten bedeutend höher als mit dieser Anbringungsweise.
Durch die Winterdiensttätigkeit hatte ich schon einige unangenehme Dreher, Grabenrutscher usw.
Fazit daraus, lieber eine, als gar keine Kette.
Es ist nicht lustig, Morgens um 4 Uhr bei Dunkelheit, allein auf weiter Flur, eine oder zwei Ketten zu montieren, wenn du mit der rechten Seite im Straßengraben stehst und jede Fahrbewegung die Karre umwerfen kann. Weil du vorher ca. 20 m Rückwärts den Berg wieder runtergerutscht bist. Mit ( auch nur einer Kette) wär das nicht passiert.

Gruß Michael


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AutorHart8mun8d F8., Emsland / Niedersachsen513128
Datum07.10.2008 10:1010500 x gelesen
Geschrieben von Jürgen Grafinteressant das diese Technik anderenorts regelmäßig angewandt wird. - und das auch noch erfolgreich.

Man kann ja auch mal auf Experten (wie Michael) hören.

@ UC:

schade, dass es in D-dorf nicht schneit. Vielleicht kannst Du ja beim nächsten Ski-Langlauf Worldcup am Rhein mal einen Test machen. Sonst musst Du halt zum nächsten Fahrertraining mal in´s Sieger- oder Sauerland kommen. grins*

von der Kette
Hartmund


Demokratie ist immer auch - die Meinung des Andersdenkenden respektieren.

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AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg513132
Datum07.10.2008 10:2010483 x gelesen
Geschrieben von Hartmund FlenderMan kann ja auch mal auf Experten (wie Michael) hören.

Der selber sagt, dass zwar eine Kette besser ist als keine Kette, aber das stellt wohl nach Expertenmeinung auch nicht den Idealzustand dar.

Habe ich ein Lohnunternehmen mit 20 Fahrzeugen im Winterdienst lass ich mir noch eingehen, dass dort auf die Sicherheit von Ketten auf beiden Rädern zugunsten der Wirtschaftlichkeit (Abnutzung Ketten) verzichtet wird, weil dort Leute sitzten, die Fahrzeuge dieser Größenordnung öfter mal durch schwiriges Gelände bewegen. Bei Feuerwehrs stellt sich der Fall imo etwas anders dar, da zum einen die Ketten verrotten bevor sie abgenutzt sind, und zum anderen die Fahrer nicht über die notwendige Fahrpraxis verfügen.

Gruß von einem "Experten" für schwieriges Gelände,

Markus


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AutorHart8mun8d F8., Emsland / Niedersachsen513134
Datum07.10.2008 10:2710391 x gelesen
...dann war es ja wohl doch nicht so falsch wenn wir 4 Ketten aufgezogen haben.

Hartmund


Demokratie ist immer auch - die Meinung des Andersdenkenden respektieren.

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AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen513140
Datum07.10.2008 10:4410503 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Markus WeberDer selber sagt, dass zwar eine Kette besser ist als keine Kette, aber das stellt wohl nach Expertenmeinung auch nicht den Idealzustand dar.

... stellt sich aber die Frage: was ist besser bei nur zwei verfügbaren Ketten ?
- Antriebsachse - i.d.R. hinten (auf die Gefahr hin, dass das Lenkvermögen mangels Grip an der Lenkachse leidet) - und bei einem Zuschalt-Allrad die Ketten vorne zu montieren und den Allrad zuzuschalten wäre die schlechtestmögliche Lösung weil damit mangels Differential das ABS und ähnliche Helferlein wirkungslos werden
- diagonale Kettenmontage (mit den geschilderten möglichen Problemen)

Klar: vier Ketten sind besser ...

Gruss
Gerhard


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AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen513141
Datum07.10.2008 10:4810388 x gelesen
Hallo,

wenn ich nur 2 Ketten habe, dann würde ich diese auf die (angetriebene) Hinterachse montieren. Bricht dir das Auto nämlich hinten aus, hast du viel mehr Arbeit mit dem Einfangen, als wenn es dir "nur" über die Vorderachse wegschiebt.

Grüße

Micha


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AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg513142
Datum07.10.2008 10:5510232 x gelesen
Würde ich ebenso handhaben. Wenn zwei Ketten: HA. Aufgrund der allgemein bekannten guten Ausbildung unserer Maschinisten würde ich gleichzeitig die fehlenden zwei Ketten in den nächsten Haushalt stellen (neben einem Fahrsicherheits- und einem Geländefahrtrainig).

Gruß, MaWe


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AutorJens8 B.8, Weilrod / Hessen513143
Datum07.10.2008 10:5710309 x gelesen
Hallo,

wie sieht die ganze Geschichte bei einem Fronttriebler aus, in dem Fall bei unserem TSF auf Fiat Ducato ?
Der lässt sich nämlich schon bei manch einer Steigung nicht mehr vorwärtsbewegen.
Hier würd ich die Idee mit einer Kette vorn zum lenken und einer hinten, gegen ausbrechen recht interessant finden. Im Taunus gibts ja ab und zu doch Recht viel weiß von oben.


Gruß Jens


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AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg513144
Datum07.10.2008 11:0110255 x gelesen
Geschrieben von Jens Beckerwie sieht die ganze Geschichte bei einem Fronttriebler aus, in dem Fall bei unserem TSF auf Fiat Ducato ?
Der lässt sich nämlich schon bei manch einer Steigung nicht mehr vorwärtsbewegen.
Hier würd ich die Idee mit einer Kette vorn zum lenken und einer hinten, gegen ausbrechen recht interessant finden. Im Taunus gibts ja ab und zu doch Recht viel weiß von oben.


Ich hatte bei meinen bisherigen Posts ein Fahrzeug auf LKW-Fahrgestell im Kopf, beim Ducato für Feuerwehrs gehören die Ketten natürlich auf die VA. Zusätzlich sollten schnellstens zwei weitere Ketten für die HA beschafft werden.

Gruß, MaWe


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AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern513145
Datum07.10.2008 11:0210243 x gelesen
Geschrieben von Jens Beckerwie sieht die ganze Geschichte bei einem Fronttriebler aus, in dem Fall bei unserem TSF auf Fiat Ducato ?

Beide vorn drauf, eine an der nicht sperrbaren Vorderachse nutzt nichts.


Gruß
Christian





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AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern513146
Datum07.10.2008 11:0210730 x gelesen
Geschrieben von Michael Wulfwenn ich nur 2 Ketten habe, dann würde ich diese auf die (angetriebene) Hinterachse montieren.

Definitiv nicht, da gibt dir die Praxiserfahrung nicht recht. Ich würde dann bei sperrbarer Hinterachse eine vorne als Spurkette montieren. Wenn die Hinterachse nicht sperrbar ist dann natürlich beide hinten.


Grüßle
Christian





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AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen513147
Datum07.10.2008 11:0310145 x gelesen
Geschrieben von Jens Beckerwie sieht die ganze Geschichte bei einem Fronttriebler aus, in dem Fall bei unserem TSF auf Fiat Ducato

Fronttriebler für Nutzfahrzeuge - oh wei...
Wenn vorne keine Traktion mehr ist, bleibt das Vehikel stehen oder rutscht geradeaus. In beiden Fällen ist die Hinterachse eher zweitrangig. Also beide Ketten nach vorne...


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

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AutorJens8 B.8, Weilrod / Hessen513148
Datum07.10.2008 11:0610254 x gelesen
Geschrieben von Markus WeberIch hatte bei meinen bisherigen Posts ein Fahrzeug auf LKW-Fahrgestell im Kopf, beim Ducato für Feuerwehrs gehören die Ketten natürlich auf die VA. Zusätzlich sollten schnellstens zwei weitere Ketten für die HA beschafft werden.

War mir schon klar das ihr von LKW´s sprecht ;-)
Die Vier Ketten bringen ja dann das rundum Paket.



Gruß Jens


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AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen513149
Datum07.10.2008 11:0710306 x gelesen
Die Frage ist, wie modern das Vehikel ist...
Bei einem modernen LKW mit allen technischen Spielereien dürfte das Vorgehen für Verwirrung und Fehlfunktion sorgen...


Grüße

Lüder Pott

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AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern513150
Datum07.10.2008 11:1110317 x gelesen
Geschrieben von Lüder PottDie Frage ist, wie modern das Vehikel ist...
Bei einem modernen LKW mit allen technischen Spielereien dürfte das Vorgehen für Verwirrung und Fehlfunktion sorgen...


Die Frage ist dann wie das wirklich aussieht bei den Actros, Atego, TGM usw. die so Winter für Winter rumfahren?
Ich kann mir kaum vorstellen das damit ein großes Schadensausmaß verbunden ist denn sonst würde es ja nicht nach wie vor so gemacht werden, oder? Wenn sich Schäden dadurch anhäufen würden vermute ich das die Nutzer ihr Verhalten ändern würden, das kann ich aber so nicht bestätigen.


Grüßle
Christian





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AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg513151
Datum07.10.2008 11:1710328 x gelesen
Geschrieben von Christian SchorerDie Frage ist dann wie das wirklich aussieht bei den Actros, Atego, TGM usw. die so Winter für Winter rumfahren?
Ich kann mir kaum vorstellen das damit ein großes Schadensausmaß verbunden ist denn sonst würde es ja nicht nach wie vor so gemacht werden, oder? Wenn sich Schäden dadurch anhäufen würden vermute ich das die Nutzer ihr Verhalten ändern würden, das kann ich aber so nicht bestätigen.


Wir reden hier von Feuerwehrautos, sprich der Nutzer hat wesentlich weniger Erfahrung als der gemeine LKW-Pilot. Wenn ich mir dann noch überlege was ein LKW-Fahrgestell kostet, und was ein kompletter Satz Ketten kostet erübrigt sich diese Diskussion.

Gruß, Markus


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AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen513152
Datum07.10.2008 11:1710234 x gelesen
Hm, bei uns fahren die Kommunen überwiegend Unimog - dann aber alles vor U 500- Elektronik eher nein.
Land, Bundesstraßen, Autobahn werden eher mit neuen LKW geräumt. Die fahren keine Ketten oder im Extremfall hinten Sxhleuderketten , vorne 2 Schneeketten.

Ich sehe weniger den Schaden, sondern eher die Fehlfunktion und damit irgendwelche bescheuerten Abschaltungen und Kraftrücknahmen in den schlauen LKW als Problem.


Grüße

Lüder Pott

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AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen513153
Datum07.10.2008 11:2210309 x gelesen
Geschrieben von Markus Weberkompletter Satz Ketten kostet

Ja, aber... zwei Schneeketten beschaffen wir für jedes Vehikel, 4 geht dann argumentativ nicht mehr durch. Wir haben es auch bei unseren ausgemusterten Großfahrzeugen nicht geschafft über die Lebensdauer des Fahrzeugs die Schneeketten zu zerstören, obwohl dann öfters auf blankem Teer gefahren wurde...


Grüße

Lüder Pott

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AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg513154
Datum07.10.2008 11:3010260 x gelesen
Geschrieben von Lüder PottJa, aber... zwei Schneeketten beschaffen wir für jedes Vehikel, 4 geht dann argumentativ nicht mehr durch.

Vielleicht sollte man einfach dem OB einen C-Führerschein spendieren, und ihn dann mal mit zwei Ketten (vorne rechts, hinten links) auf dem LF in einer schönen Februarnacht in die Walachei jagen. Das Auto kostet einen sechsstelligen Betrag, der Maschinst fährt normalerweise Polo - soll aber plötzlich einen LKW steuern. Unter Stress. Mit einigen Kameraden hinten, die auch nicht gerade beruhigend auf den Fahrer einwirken.

Ist da wirklich kein Geld für zwei läppische Ketten da? Wieviele Schneketten bekomme ich für eine Gummiwurst?

Gruß, MaWe


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AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY513157
Datum07.10.2008 11:4410227 x gelesen
Geschrieben von Lüder Pottobwohl dann öfters auf blankem Teer gefahren wurde...

Hallo Lüder,


Auf Teeer fährst du eigentlich schon seit Jahrzehnten nicht mehr in D. Einige sehr alte Straßen haben noch Teer als Bindemittel im Belag (PCB).
Alle neueren Straßen haben Beläge mit Bitumen als Bindemittel im Asphaltbeton.



Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner


Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Diskussionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles)

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW513161
Datum07.10.2008 12:0410754 x gelesen
Geschrieben von Hartmund Flender@ UC:

schade, dass es in D-dorf nicht schneit. Vielleicht kannst Du ja beim nächsten Ski-Langlauf Worldcup am Rhein mal einen Test machen.


Wir haben für die gl-Fahrzeuge je 4 Ketten, für die anderen alle mind. 2.

Und der "Witz" hier in der Diskussion ist, dass die "Praktiker" alle alles in jeder Variation machen, auf die damit ggf. generierten Probleme habe ich bereits (mehrfach) hingewiesen. Hier mal ein paar Texte:
http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/0,1518,272825,00.html
http://www.schneeketten-24.de/tipps.html
http://www.maggie-deutz.com/iv/index.php?s=4b7084165b26ada2152fe3b346d0b611&showtopic=4678&st=0&#entry39778


Geschrieben von Hartmund FlenderSonst musst Du halt zum nächsten Fahrertraining mal in´s Sieger- oder Sauerland kommen. grins*


Danke, ich hab genug eigene Erfahrung im richtigen Schnee/Gebirge. ;-)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen513240
Datum07.10.2008 19:0410111 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Ulrich Cimolino
Wir haben für die gl-Fahrzeuge je 4 Ketten
Wir haben auch 4 für unseres.
Aber wer ist bereit im Winterhalbjahr, 4-8-mal 4Ketten aufzuziehen und straff zu spannen, damit auch "freie Strecken" noch rel. zumutbar befahrbar sind?

Wir machen deshalb bei Schneefall immer (erst mal) nur 2 drauf und zwar vorn!
Hat etwas Diskussion gefordert und Probefahren im Slalom und Bremsen an einem bitterkalten Sonntag. Die allg. gesehene Gefahr, das das Heck ausbricht ist zwar zu merken, aber besser als die Unmöglichkeit bergunter zu Bremsen und zu Lenken!
Was nützen die Ketten hinten, wo die Bremsprozente eh weniger sind, wenn sich vorn kein Rad mehr dreht? (Ja ich weiß, manche haben schon ABS, aber wie viele?)
Und was macht ABS bei Ketten auf der HiAchse? Eigentlich müsste es, da kleinere Drehzahl (höherer Ablaufweg mit Kette) blockiertes Rad annehmen und die Bremse lösen und das obwohl vorn fast gar kein Bremsmoment umsetzbar ist...?
Kein schöner Trost und in Hoffnung das ABS wie ESP abschaltbar bleibt!

(Ach so: bevor einer fragt, es ist natürlich ein Allrader mit theoret. 3 sperrbaren Diff., aber selbst das sollte man sich auf Schnee oder Eis sehr wohl überlegen)


mkg hwk

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AutorHein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen513247
Datum07.10.2008 19:3210020 x gelesen
Hallo,
mal ne ganz andere Frage, wie sieht das überhaupt rechtlich aus, darf ich so etwas machen?
Das ist doch so ähnlich wie ne unterschiedliche Bereifung auf einer Achse.

Heinrich


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 06.10.2008 20:51 Jürg7en 7G., Gaienhofen
 06.10.2008 20:54 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 06.10.2008 21:00 Sasc7ha 7T., Limbach-Oberfrohna
 06.10.2008 21:13 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 07.10.2008 02:37 Chri7sti7an 7F., Wernau
 07.10.2008 08:17 Mich7ael7 F.7, Riedenburg
 07.10.2008 08:38 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 07.10.2008 08:44 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 07.10.2008 09:08 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 07.10.2008 09:14 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 07.10.2008 09:18 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 07.10.2008 09:42 Mich7ael7 F.7, Riedenburg
 07.10.2008 11:07 Lüde7r P7., Kelkheim
 07.10.2008 11:11 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 07.10.2008 11:17 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 07.10.2008 11:22 Lüde7r P7., Kelkheim
 07.10.2008 11:30 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 07.10.2008 11:44 Anto7n K7., Mühlhausen
 07.10.2008 11:17 Lüde7r P7., Kelkheim
 07.10.2008 09:41 Jürg7en 7G., Gaienhofen
 07.10.2008 10:10 Hart7mun7d F7., Emsland
 07.10.2008 10:20 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 07.10.2008 10:27 Hart7mun7d F7., Emsland
 07.10.2008 10:44 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 07.10.2008 10:48 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
 07.10.2008 10:55 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 07.10.2008 10:57 Jens7 B.7, Weilrod
 07.10.2008 11:01 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 07.10.2008 11:06 Jens7 B.7, Weilrod
 07.10.2008 11:02 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 07.10.2008 11:03 Lüde7r P7., Kelkheim
 07.10.2008 11:02 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 07.10.2008 12:04 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 07.10.2008 19:04 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 07.10.2008 19:32 Hein7ric7h B7., Osnabrück
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