alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaS/L Umschaltung war: Zischende Martinhörner16 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW513427
Datum08.10.2008 20:268287 x gelesen
Hallo,

in den Kommentaren von Rettungsdienst.de findet sich folgendes:

Geschrieben von Michael Klöpper Jeder der die Stadt-/Landschaltung mal an einer Kreuzung genutzt hat, kennt den Räumerfolg, den ein Tonwechsel des Signals auslösen kann.

Kann das jemand bestätigen?

Mfg,
Julian


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Feuerwehr, der ich angehöre.


"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKars8ten8 W.8, Heikendorf / Schleswig-Holstein513431
Datum08.10.2008 20:325145 x gelesen
Moin,
Kann das jemand bestätigen?

Ja.


MkG
Karsten Wallath

Auch hier handelt es sich um meine private Meinung, nicht um die Meinung der FF Altheikendorf oder des LZG Kr. Plön.

Feuerwehr Heikendorf
Brandschutzerziehung
LZG Kreis Plön

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW513437
Datum08.10.2008 20:525006 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Karsten WallathJa.

Einmalige S/L Umschaltung oder mehrmalig?


Mfg,
Julian


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Feuerwehr, der ich angehöre.


"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKars8ten8 W.8, Heikendorf / Schleswig-Holstein513439
Datum08.10.2008 20:545057 x gelesen
Moin Julian,
meist einmalig. Du kennst den Unterschied S/L?


MkG
Karsten Wallath

Auch hier handelt es sich um meine private Meinung, nicht um die Meinung der FF Altheikendorf oder des LZG Kr. Plön.

Feuerwehr Heikendorf
Brandschutzerziehung
LZG Kreis Plön

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW513440
Datum08.10.2008 21:064959 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Karsten WallathDu kennst den Unterschied S/L?

AFAIK sind es unterschiedliche Frequenzen. Die einen eher durchdringend und weitreichend (Land) und die anderen gut reflektierend (Stadt).

Man möge mich korrigieren.

Ich werds bei Gelegenheit mal ausprobieren.

Mfg,
Julian


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Feuerwehr, der ich angehöre.


"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKars8ten8 W.8, Heikendorf / Schleswig-Holstein513442
Datum08.10.2008 21:114897 x gelesen
Es gab mal eine schöne Grafik dazu im Netz, finde sie nicht mehr.

Stadt: Abstrahlwinkel der Schallwellen um die 170°, deckt also nach rechts und links gut mit ab, dafür ist die Reichweite etwas geringer.

Land: Abstrahlwinkel um die 60° nach vorne, also quasi nur geradeaus, Reichweite entsprechend höher.

Die Schallwellen beim Stadtsignal reflektieren gut, ja, das erinnere ich auch noch. Wenn ich bloß die Grafik wiederfinden würde....


MkG
Karsten Wallath

Auch hier handelt es sich um meine private Meinung, nicht um die Meinung der FF Altheikendorf oder des LZG Kr. Plön.

Feuerwehr Heikendorf
Brandschutzerziehung
LZG Kreis Plön

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Neckargemünd / Baden-Württemberg513460
Datum08.10.2008 22:084856 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Julian HolsingKann das jemand bestätigen?
Definitiv! Im Chaos immer wieder zwischen Stadt und Land umschalten bringt wirklich was... Im Kreuzungsbereich immer Stadt, auf freien Hauptverkehrsstrassen Land. Bin wohl einer der "Oftumschalter" ;)


Gruss, Daniel Hecker
FF Neckargemünd


Dieser Beitrag gibt nur meine persönliche Meinung wieder.
Er hat nichts mit der offiziellen Meinung der Freiwilligen
Feuerwehr Neckargemünd oder einer anderen Einrichtung zu tun!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW513461
Datum08.10.2008 22:154726 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Daniel HeckerDefinitiv! Im Chaos immer wieder zwischen Stadt und Land umschalten bringt wirklich was... Im Kreuzungsbereich immer Stadt, auf freien Hauptverkehrsstrassen Land. Bin wohl einer der "Oftumschalter" ;)

Ich hatte den Kommentar dahingehend verstanden, dass die Umschaltung im Kreuzungsbereich für eine bessere Ortung der Schallquelle sorgen soll, also quasi die Veränderung des Signals dafür sorgt. Das Stadt und Land allgemein gut und sinnvoll ist ist mir bekannt. Mir ging es jetzt speziell um das Umschalten im Kreuzungsbereich.

Ich hoffe meine Intention ist jetzt klarer geworden.

Mfg,
Julian


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Feuerwehr, der ich angehöre.


"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern513475
Datum09.10.2008 00:114729 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Julian HolsingKann das jemand bestätigen?
Würde ich nicht machen. IMHO führt das dazu, dass die Verkehrsteilnehmer die dich bereits erkannt haben meinen, es kommt ein weiteres Fahrzeug mit SoSi.


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg513480
Datum09.10.2008 07:414527 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Christof StroblIMHO führt das dazu, dass die Verkehrsteilnehmer die dich bereits erkannt haben meinen, es kommt ein weiteres Fahrzeug mit SoSi.

Ja und? Solange Sie platz machen und diesen dann ggf. für ein wirklich nachfolgendes Fahrzeug evtl. noch offen halten ist das doch nicht schlecht.

Gruß Patrick


Das war meine Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKars8ten8 W.8, Heikendorf / Schleswig-Holstein513482
Datum09.10.2008 08:014492 x gelesen
Moin Christof,
ich habe die Frage so verstanden, dass es um die Situation geht, wo Du im Stadtverkehr mit Stadthorn auf eine Kreuzung zukommst und ein Fahrzeug vor Dir keinen Platz macht. Dann kurz umschalten auf Landhorn, dann klappts meist.


MkG
Karsten Wallath

Auch hier handelt es sich um meine private Meinung, nicht um die Meinung der FF Altheikendorf oder des LZG Kr. Plön.

Feuerwehr Heikendorf
Brandschutzerziehung
LZG Kreis Plön

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen513487
Datum09.10.2008 09:284426 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Julian HolsingKann das jemand bestätigen?

aus meinem subjektiven Empfinden heraus kann ich das bestätigen. Ebenso verhält es sich mit der Umschaltung von Elektro- auf Presslufthorn. Alles, was irgendwie eine "Veränderung" schafft und dementsprechend eine Aufmerksamkeitspunkt setzt hilft da - bis hin zum betätigen der Fahrzeug-Hupe oder notfalls dem benutzen des Außenlautsprechers zum Anrufen.

Gruß, otti


"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

Mehr über mich: http://www.otti-online.de/blog

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8R., München / Bayern513488
Datum09.10.2008 09:404474 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Julian HolsingKann das jemand bestätigen?

Ja, auf jeden Fall. Es scheint recht schnell eine Gewöhnung an das Geräusch einzutreten und dann kann man sich mit einem Wechsel (Stadt/Land oder E-/Pressluft-Horn) wieder in Erinnerung rufen.
Hat sich sehr bewährt beim Durch-den-Berufsverkehr-Stau-wurschteln oder direkt vor dem Überfahren der Haltelinie als zusätzliches Element für den querenden Verkehr.
Viele Grüße


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP815335
Datum28.12.2015 13:272651 x gelesen
Geschrieben von Christof S.IMHO führt das dazu, dass die Verkehrsteilnehmer die dich bereits erkannt haben meinen, es kommt ein weiteres Fahrzeug mit SoSi.Dazu hab ich unter diesem Spiegel-Artikel einen Leserkommentar gefunden (Nr. 16), im Kontext Durchkommen von Einsatzfahrzeugen im Stadtverkehr wird dort geschrieben:
...dass mit der Kooperationsbereitschaft der Verkehrsteilnehmer aus Spieltrieb Missbrauch getrieben wird: Manche NAW hier in Hamburg sind gelb lackiert als seien wir hier in den USA (man will ja schließlich die gringophilste Stadt Deutschlands bleiben), und manche Signalhörner schalten dauernd das Frequenzpaar um, so dass vorgetäuscht wird, es kämen zwei verschiedene Fahrzeuge mit Sonderrechten und man verzweifelt guckt, wo denn das andere kommt.
Ist das eine vernachlässigbare Einzelmeinung, Ausrede oder führt die Vielfalt der Sondersignale und Fahrzeugoptiken tatsächlich zu Verwirrungen unter den Verkehrsteilnehmern?

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMitj8a S8., Pinneberg / SH815337
Datum28.12.2015 13:512099 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Sebastian K.Ist das eine vernachlässigbare Einzelmeinung, Ausrede oder führt die Vielfalt der Sondersignale und Fahrzeugoptiken tatsächlich zu Verwirrungen unter den Verkehrsteilnehmern?

M.E eine Ausrede. Aus dem Bauch raus 90% der Rettungsdienstfahrzeuge auf Alarmfahrt im Hamburger Stadtgebiet sind leuchrot (BF aber auch die umliegenden RD in SH (mit etwas mehr Weiß-Anteil). Dazu kommen ein paar weiße (z.B. DRK und ein paar private). Gelb sind die BW-Fahrzeuge (m.E. 1 NAW und 1-2 NEF), der ASB und von der BF die GRTW, der S-RTW und m.E. der I-RTW.

S/L-Umschaltung hört man tatsächlich öfters, aber oft auch von der Polizei. Dass deswegen jemand zwei Fahrzeuge erwartet, hätte ich jetzt nicht gedacht.

Und durch den Gegenverkehr fahren hier alle. Meistens kein Problem; lustig wird es, wenn es sich um ein zivilen Polizeiwagen mit Aufsetzblaulicht und leise quäkendem E-Horn handelt ...

Gruß,
Mitja

(der vom Schreibtisch direkt auf eine stark frequentierte Einfallstraße guckt)

Ich spreche grundsätzlich und immer nur für mich!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW815343
Datum28.12.2015 16:291897 x gelesen
Geschrieben von Mitja S.S/L-Umschaltung hört man tatsächlich öfters, aber oft auch von der Polizei. Dass deswegen jemand zwei Fahrzeuge erwartet, hätte ich jetzt nicht gedacht.

Passiert uns öfter,
da hört man 3 unterschiedliche Tonfolgen (impliziert LZ/RZ) aus der Stadt rauf schallen und greift mit der Hand unbewusst zum "bestimmt gleich rappelnden" Melder und mit Glück sieht man wenig später NEF und RTW vorbei fahren.

Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 08.10.2008 20:20 Juli7an 7H., Stemwede Zischende Martinhörner
 08.10.2008 20:26 Juli7an 7H., Stemwede
 08.10.2008 20:32 Kars7ten7 W.7, Heikendorf
 08.10.2008 20:52 Juli7an 7H., Stemwede
 08.10.2008 20:54 Kars7ten7 W.7, Heikendorf
 08.10.2008 21:06 Juli7an 7H., Stemwede
 08.10.2008 21:11 Kars7ten7 W.7, Heikendorf
 08.10.2008 22:08 Dani7el 7H., Neckargemünd
 08.10.2008 22:15 Juli7an 7H., Stemwede
 09.10.2008 00:11 Chri7sto7f S7., Vilseck
 09.10.2008 07:41 Patr7ick7 W.7, Albstadt
 09.10.2008 08:01 Kars7ten7 W.7, Heikendorf
 28.12.2015 13:27 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 28.12.2015 13:51 Mitj7a S7., Pinneberg
 28.12.2015 16:29 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 09.10.2008 09:28 Matt7hia7s O7., Waldems
 09.10.2008 09:40 Chri7sto7ph 7R., München
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt