alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaZeitauthentifizierung bei Digitaler Alamierung25 Beträge
RubrikKommunikationstechnik
 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW513612
Datum09.10.2008 21:2613714 x gelesen
Hallo zusammen,

mal eine Frage an die Funkexperten: Bei Swissphone gibt es in deren Alarmierungsnetzen eine Option Zeitauthentifizierung.

Geschrieben von Swissphone Zeitauthentifizierung: Eine automatische Überprüfung der an die Meldung gekoppelten Sendezeit-Authentifizierung verhindert ein Wiedereinspielen und Verzögern von Meldungen.

Folgendes Szenario: Die Uhrzeit eines DME geht um z.B. 5 Minuten vor. Sehe ich das richtig, dass dann eine Alarmierung wohl nicht ausgewertet wird (bzw. je nach gültigem Zeitfenster)?


Gruß,
Christian Rieke

***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRafa8el 8B., Mühlheim / B-W513614
Datum09.10.2008 21:4811708 x gelesen
Um welchen DME geht es bei der Aussage konkret?
Den Sinn dieser beschriebenen Maßnahme sehe ich noch nicht bzw. verstehe ich nicht.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWern8er 8G., Wernigerode/Harz / Sachsen-Anhalt513616
Datum09.10.2008 21:5711573 x gelesen
Der Sinn besteht darin, dass man vermeiden will (und kann), dass per Scanner oder sonstiger "Lausch"technik als Audiodatei aufgenommene/mitgeschnittene Alarmierungen eben "später" wieder über Funk ausgestrahlt/ausgesendet werden, um böswillig neu zu alarmieren.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Werner Greif

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW513617
Datum09.10.2008 22:0211589 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Rafael Birkle Um welchen DME geht es bei der Aussage konkret?

In dem mir bekannten Fall um Boss 910 (wohl dann mit V)

Geschrieben von Rafael BirkleDen Sinn dieser beschriebenen Maßnahme sehe ich noch nicht bzw. verstehe ich nicht.

Bei der analogen Alarmierung kannst Du ne 5-Ton-Folge aufnehmen, über den Äther schicken und die Leute rausjagen. Ähnlich könnte es auch mit POCSAG-Folgen funktionieren. Wenn ich meinen Alarmierungen aber eine Gültigkeit gebe, vielleicht sogar noch verschlüsselt, bringt mir ein Abfangen und erneutes Versenden nichts, weil der Melder die Meldung einfach nicht annimmt (Alarmierung passt nicht zu aktuellen Uhrzeit). Dann ist es natürlich doof, wenn die Uhrzeit im Melder nicht korrekt ist, Das ist meine Erklärung für das Phänomen. Liege ich daneben?


Gruß,
Christian Rieke

***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRafa8el 8B., Mühlheim / B-W513618
Datum09.10.2008 22:0611479 x gelesen
Ok die Funktion könnte bei analoger Alarmierung Sinn machen.
Bei DMEs und dem verwendeten POCSAG Verfahren ist ein "aufnehmen" und wiederaussenden aber nicht möglich.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW513620
Datum09.10.2008 22:0811495 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Rafael BirkleBei DMEs und dem verwendeten POCSAG Verfahren ist ein "aufnehmen" und wiederaussenden aber nicht möglich.

Wieso nicht?

Mit nem Scanner und der entsprechenden Software kannst Du die Alarmierung doch auch auswerten!? Mit etwas Aufwand sollte es dann auch möglich sein, die wieder ins Netz zu geben.


Gruß,
Christian Rieke

***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRafa8el 8B., Mühlheim / B-W513625
Datum09.10.2008 22:3411404 x gelesen
Nein.
Ein Aufnehmen und wieder aussenden ist defintiv nicht möglich.
Natürlich gibt es Sender die mit korrekter Modulation DMEs schon zum Auslösen bringen können, ja. Aber hier ist der Aufwand ein ganz anderer als beim analogen Alarm.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW513631
Datum09.10.2008 22:4011427 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Rafael BirkleEin Aufnehmen und wieder aussenden ist defintiv nicht möglich.

Ok.

Geschrieben von Rafael BirkleNatürlich gibt es Sender die mit korrekter Modulation DMEs schon zum Auslösen bringen können, ja. Aber hier ist der Aufwand ein ganz anderer als beim analogen Alarm.

Eben. Der Aufwand ist größer, aber nicht unmöglich. Und wenn ich eine Codierung abhöre, kann ich versuchen, diese "nachzubauen". Und das kann wohl durch die Option verhindert werden.

Aber nun zurück zur Ausgangsfrage: Ist es wirklich so, dass eine falsch eingestellte Uhrzeit im DME die Alarmierung verhindert!?


Gruß,
Christian Rieke

***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Neckargemünd / Baden-Württemberg513640
Datum09.10.2008 23:0511390 x gelesen
Geschrieben von Christian RiekeEben. Der Aufwand ist größer, aber nicht unmöglich.
Grosser Aufwand? Ansichtssache. Ein PC reicht... Die Protokolle gibt es in einschlägigen Quellen und die RICs kann auch jeder Hirni rausbekommen. So wie früher die 5Ton-Folgen... Gebt mir ein PC mit Internet und ein an die Soundkarte gekoppeltes Funkgerät und ich alarmiere jeden. Ohne was aufzunehmen. Und ich glasklarer Qualität...


Gruss, Daniel Hecker
FF Neckargemünd


Dieser Beitrag gibt nur meine persönliche Meinung wieder.
Er hat nichts mit der offiziellen Meinung der Freiwilligen
Feuerwehr Neckargemünd oder einer anderen Einrichtung zu tun!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8E., Menden / NW513644
Datum09.10.2008 23:1911374 x gelesen
Geschrieben von Christian RiekeFolgendes Szenario: Die Uhrzeit eines DME geht um z.B. 5 Minuten vor. Sehe ich das richtig, dass dann eine Alarmierung wohl nicht ausgewertet wird (bzw. je nach gültigem Zeitfenster)?

Also bei uns (wir haben Swissphone Patron Pro FT) hat schon mal einer vergessen den Melder auf Sommerzeit umzustellen und trotzdem kam es an. Ich weiß aber nicht, ob die Option bei uns aktiviert ist.
Möglicherweise muss die Uhrzeit auch nicht exakt übereinstimmen, sondern könnte auch eine längere Zeitspanne abweichen? Selbst mehrere Stunden wären doch gegen das erwähnte Aufnehmen und widerabspielen zum Zweck der böswilligen Alarmierung ausreichend.


mit kameradschaftlichen Grüssen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRene8 B.8, Merzenich / NRW513665
Datum10.10.2008 06:5511291 x gelesen
Geschrieben von Christian RiekeDie Uhrzeit eines DME geht um z.B. 5 Minuten vor. Sehe ich das richtig, dass dann eine Alarmierung wohl nicht ausgewertet wird (bzw. je nach gültigem Zeitfenster)?

Hallo Christian,

also ich weiß dass es die Möglichkeit gibt, in einem bestimmten, in der Melderprogrammierung fetsgelegtem Zeitraum, eine Meldung nicht erneut aufläuft.

Das bedeutet, wenn Du einen Einsatz auf Deinem Melder bekommen hast, wird der selbe Einsatz in den z.B. nächsten 2 Minuten nicht erneut auf Deinem Melder auflaufen. Dies soll Doppel bzw. mehrfach Alarmierungen verhindern, wenn Du im Empfangsbereich mehrerer Umsetzer bist.

Ich könnte mir vorstellen, dass das mit der Ausssage von Swissphone gemeint ist.

Sollte es so sein wie Du beschrieben hast, müssten meinem Verständniss nach ja DAG/DAU und Melder in der Uhrzeit Synchronisiert sein. Bei den Meldertypen die ich kenne ist dies jedoch nicht der Fall bzw. möglich, da die Zeiteinstellung manuell vorgenommen wird. (Allerdings kenn ich auch keinen Swissphone DME )

Mit kollegialen Grüßen


René Bonn


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k R8., Eppelborn / Saarland513667
Datum10.10.2008 08:0111163 x gelesen
Geschrieben von Rene BonnDas bedeutet, wenn Du einen Einsatz auf Deinem Melder bekommen hast, wird der selbe Einsatz in den z.B. nächsten 2 Minuten nicht erneut auf Deinem Melder auflaufen. Dies soll Doppel bzw. mehrfach Alarmierungen verhindern, wenn Du im Empfangsbereich mehrerer Umsetzer bist.

Das ist was anderes. Swissphone bewirbt diese Sendezeitauthentifizierung explizit mit der IDEA-Verschlüsselung.

Geschrieben von Swissphone auf www.swissphone.de
IDEA ist eine von SWISSPHONE eingesetzte Verschlüsselungstechnologie, die eine ganze Palette von spezifischen Sicherheitsfunktionen im PATRON pro FTV und BOSS 920V bietet:

[...]
  • Zeitauthentifizierung: Eine automatische Überprüfung der an die Meldung gekoppelten Sendezeit-Authentifizierung verhindert ein Wiedereinspielen und Verzögern von Meldungen.



  • Gruß
    Frank


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k R8., Eppelborn / Saarland513671
    Datum10.10.2008 08:0811217 x gelesen
    Geschrieben von Daniel HeckerGebt mir ein PC mit Internet und ein an die Soundkarte gekoppeltes Funkgerät und ich alarmiere jeden

    Ganz so einfach wird das nicht gehen. Wenn Du das Aufgenommene einfach über den Lautsprecher einspielst, schickt Dein Funkgerät das frequenzmoduliert (FM) raus. POCSAG läuft aber phasenmoduliert (PSK). Deshalb reicht es auch nicht, zum Mitlesen mit einem Rechner einfach den Kopfhörerausgang des Scanners in die Soundkarte zu stecken, sondern Du brauchst einen sogenannten Diskriminatorausgang.


    Gruß
    Frank


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg513675
    Datum10.10.2008 09:0411189 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Frank RecktenwaldDeshalb reicht es auch nicht, zum Mitlesen mit einem Rechner einfach den Kopfhörerausgang des Scanners in die Soundkarte zu stecken, sondern Du brauchst einen sogenannten Diskriminatorausgang.

    Das kann man so nicht kans stehen lassen.
    Im Prinzip würde das schon reichen. Den Diskriminatorausgang brauchst du deswegen, weil die verstärker in den Scannern meist recht unsauber arbeiten, außerdem würden teile der Meldungen auch noch durch die Rauschsperre geblockt werden. Der Diskriminatorausgang liegt aber von der Schalutng des Scanners her vor Rauschsperre und Verstärker. Das hat nichts mit der Modulation zu tun.

    Das mit der Frequenz- und und Phasenmodulation liegt einfach daran, dass sich die Phasenmodulation besser zum Übertragen von Daten eignet als die Ferquenzmodulation.

    Ich halte die Geschichte mit dem PC nicht für unmöglich, kommt aber auf das Netz an. Wenn du ein Netz hast, dass nur Alarme über einen bestimmten DAU zulässt, der direkt von der Leitstelle aus z. B. über eine Richtfunkstrecke oder Kabelverbindung angesprochen wird, wirst du den Alarm wohl nur innerhalb der Reichweite deines Funkgerätes aussenden können.

    Gruß Patrick


    Das war meine Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW513676
    Datum10.10.2008 09:0611133 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Daniel HeckerGrosser Aufwand? Ansichtssache.

    Nö, ich sagte der Aufwand ist "größer". Es reicht halt nicht ein Diktiergerät und das Funkgerät!

    Geschrieben von Daniel HeckerGebt mir ein PC mit Internet und ein an die Soundkarte gekoppeltes Funkgerät und ich alarmiere jeden. Ohne was aufzunehmen. Und ich glasklarer Qualität...

    Wie Frank schon schrieb brauchst Du mindestens einen Diskriminatorausgang ...


    Gruß,
    Christian Rieke

    ***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW513677
    Datum10.10.2008 09:0711207 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Dennis EdnerAlso bei uns (wir haben Swissphone Patron Pro FT) hat schon mal einer vergessen den Melder auf Sommerzeit umzustellen und trotzdem kam es an. Ich weiß aber nicht, ob die Option bei uns aktiviert ist.

    Die Option ist wohl im Zuge mit der Verschlüsselung aktiv. Denke, das haben noch nicht so viele implementiert.


    Gruß,
    Christian Rieke

    ***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8H., Neckargemünd / Baden-Württemberg513756
    Datum10.10.2008 16:0111066 x gelesen
    Geschrieben von Christian RiekeWie Frank schon schrieb brauchst Du mindestens einen Diskriminatorausgang ...
    Zum DEcodieren mit einem Scanner...


    Gruss, Daniel Hecker
    FF Neckargemünd


    Dieser Beitrag gibt nur meine persönliche Meinung wieder.
    Er hat nichts mit der offiziellen Meinung der Freiwilligen
    Feuerwehr Neckargemünd oder einer anderen Einrichtung zu tun!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRafa8el 8B., Mühlheim / B-W513764
    Datum10.10.2008 17:0810980 x gelesen
    Also um es auf den Punkt zu bringen:
    Man kann nicht einfach einen PC mit einem 2m Funkgerät verbinden und dann POCSAG Alarme funktionstüchtig aussenden.
    Ein Diskriminator ist da überhaupt nicht von Bedeutung. Das Funkgerät ist dazu nicht in der Lage. Die Modulation ist nur ein Punkt der das FUG nicht kann.

    Wer das bei sich funktionstüchtig aufgebaut hat soll es mir bitte vorstellen!

    Wenn man funktionstüchtig POCSAG senden will braucht man spezielle Sender die anders arbeiten und ihre Daten i.d.R. nicht via Audio bekommen.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k R8., Eppelborn / Saarland513790
    Datum10.10.2008 18:3610960 x gelesen
    Geschrieben von Rafael BirkleDas Funkgerät ist dazu nicht in der Lage. Die Modulation ist nur ein Punkt der das FUG nicht kann.

    Geschrieben von Rafael BirkleWenn man funktionstüchtig POCSAG senden will braucht man spezielle Sender die anders arbeiten und ihre Daten i.d.R. nicht via Audio bekommen.


    Um das zu unterstreichen: Wenn man einfach so das Audio-Signal als POCSAG über ein normales Funkgerät senden könnte, würden die Amateurfunker nicht so einen Aufwand betreiben...


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8S., Bad Berleburg / NRW513809
    Datum10.10.2008 21:4410978 x gelesen
    Geschrieben von Christian RiekeDie Option ist wohl im Zuge mit der Verschlüsselung aktiv. Denke, das haben noch nicht so viele implementiert.
    Der Kreis Si-Wi ist dann wohl mit ganz vorn dabei....;-)

    Du hast Post !

    Gruß,
    Stefan


    alles meine ganz persönliche Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8R., Geisenfeld / Bayern513811
    Datum10.10.2008 22:2910927 x gelesen
    Nur ist ein kleiner POCSAG-Sender auch kein Hexenwerk. Ohne hier jetzt auf Details eingehen zu wollen, aber wenn einer falsche Rufe aussenden will ist das auch nicht wirklich schwer.


    Aus gegebenem Anlass: Dies ist nur meine persönliche Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8o S8., Niederneisen / 513984
    Datum12.10.2008 18:4110904 x gelesen
    Die Zeitauthentifizierung gibt es mit der Swissphone - POCSAG - Verschlüsselung. Ihr Sinn ist es, von Dritten unbefugt auf Frrequenz eingespielte POCSAG-Burts melderseitig als falsch zu erkennen.

    Die DME melden den Empfang: Auf dem Display ist dann ein Buchstabensalat ohne Sinn zu erkennen.

    Wie kommt das: Nun der Melder erhält bspw. eine alte Nachricht, die unbefugt 2 Stunden später wieder auf der Frequenz eingespielt wurde. Diese Nachricht wird im DME unter Zuhilfenahme des melderseitig hinterlegten Verschlüsselungsalgorithmuses entschlüsselt. Da aber die gefakte Nachricht eine 2h alte Zeit beinhaltete und der DME konsequent verschlüsselt, steht halt ein Buchstabengewirr auf dem DME.

    Der ein oder andere fragt jetzt, warum der DME das nicht erkennt? Da der DME keine Wörter kennt, also nicht feststellen kann, ob das was er darstellt sinnvolle Wörter sind, gibt er es aus. Es wäre auch zuvile verlangt, den z.B. das Einsatzstichwort "BMA-F1 GSG" ist ja schon fast Buchstabensalat.

    Es ist nicht auszuschließen, das Swissphone irgendwann mal eine weitere Version der Verschlüsselung auf den Markt bringt, der dem nutzer klar eine gefakte Nachricht als solche kenntlich macht.

    HINWEIS: Die POCSAG-Verschlüsselung ist bei Swissphone-Netzen ein kostenpflichtiges Add-on. Nur sehr, sehr wenige Landkreise oder Städte haben so etwas.


    Grüße
    Marco


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW513989
    Datum12.10.2008 18:5510869 x gelesen
    Hi,

    danke für die Zusammenfassung.

    Ich sehe jetzt nur ein paar Probleme:
    Kann es bei einer normalen Alarmierung nicht auch mal passieren, dass eine Nachricht als Zeichensalat ankommt? Wie unterscheidet der User dann zwischen einem echten Alarm und einem Fake-Alarm?
    Da wäre es meiner Meinung nach sinniger, wenn der Melder bei Fake nicht alarmiert (so habe ich es auch schonmal gehört). ABER: Wenn dann die Zeit im Melder nicht stimmt, geht auch eine echte Alarmierung unter. Da muss aber dann die korrekte Zeit im Melder sichergestellt werden.


    Gruß,
    Christian Rieke

    ***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAxel8 U.8, Bergkamen (NRW) / NRW513991
    Datum12.10.2008 19:0210797 x gelesen
    Hallo,

    die Frage ist, wie hoch ist die Gefahr, dass es zu Fakealamierungen kommt? Wie haben bei uns im Kreis immer noch anloge 5-Ton Alamierung. Meines Wissens ist einfacher dieses zu faken als ein digitaler Alarm. Ich kann mich aber nicht erinnern, dass hier mal Melder und/oder Sirenen mutwillig alarmiert worden sind.


    MkG Axel


    ____________________________________________

    Hier handelt es sich nur um MEINE Meinung !!!


    ICQ: 84523418

    ____________________________________________
    Es handelt sich hier im meine private Meinung, und nicht die meiner Feuerwehr oder sonst wem!!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW514001
    Datum12.10.2008 19:2410724 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Axel Urbandie Frage ist, wie hoch ist die Gefahr, dass es zu Fakealamierungen kommt? Wie haben bei uns im Kreis immer noch anloge 5-Ton Alamierung. Meines Wissens ist einfacher dieses zu faken als ein digitaler Alarm. Ich kann mich aber nicht erinnern, dass hier mal Melder und/oder Sirenen mutwillig alarmiert worden sind.

    Ich kenne durchaus Fälle, wo es mittels 5-Ton-Folge gemacht wurde. Aber mir geht es bei der Frage hier auch vornehmlich um den techn. Hintergrund, die Funktionsweise und deren Verständnis ;-).


    Gruß,
    Christian Rieke

    ***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     

     09.10.2008 21:26 Chri7sti7an 7R., Hilchenbach
     09.10.2008 21:48 Rafa7el 7B., Mühlheim
     09.10.2008 21:57 Wern7er 7G., Wernigerode/Harz
     09.10.2008 22:02 Chri7sti7an 7R., Hilchenbach
     09.10.2008 22:06 Rafa7el 7B., Mühlheim
     09.10.2008 22:08 Chri7sti7an 7R., Hilchenbach
     09.10.2008 22:34 Rafa7el 7B., Mühlheim
     09.10.2008 22:40 Chri7sti7an 7R., Hilchenbach
     09.10.2008 23:05 Dani7el 7H., Neckargemünd
     10.10.2008 08:08 Fran7k R7., Eppelborn
     10.10.2008 09:04 Patr7ick7 W.7, Albstadt
     10.10.2008 09:06 Chri7sti7an 7R., Hilchenbach
     10.10.2008 16:01 Dani7el 7H., Neckargemünd
     10.10.2008 17:08 Rafa7el 7B., Mühlheim
     10.10.2008 18:36 Fran7k R7., Eppelborn
     10.10.2008 22:29 Chri7sti7an 7R., Geisenfeld
     09.10.2008 23:19 Denn7is 7E., Menden
     10.10.2008 09:07 Chri7sti7an 7R., Hilchenbach
     10.10.2008 21:44 Stef7an 7S., Bad Berleburg
     10.10.2008 06:55 Rene7 B.7, Merzenich
     10.10.2008 08:01 Fran7k R7., Eppelborn
     12.10.2008 18:41 Marc7o S7., Niederneisen
     12.10.2008 18:55 Chri7sti7an 7R., Hilchenbach
     12.10.2008 19:02 Axel7 U.7, Bergkamen (NRW)
     12.10.2008 19:24 Chri7sti7an 7R., Hilchenbach
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt