News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaForschungsbericht zu Schläuchen mit DLS und Wasser bei Hitze1 Betrag
RubrikFeuerwehrtechnik
Infos:
  • Hinweise für den Einsatz von Druckluftschaum bei der Brandbekämpfung vom Innenministerium BaWü
  • Forschungsbericht: Untersuchung der Haltbarkeit von Druckluftschaum führenden Feuerwehrschläuchen unter Wärmebeaufschlagung im Vergleich zu Wasser führenden
  •  
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg514041
    Datum12.10.2008 21:073526 x gelesen
    hallo,

    Sehr interessant:

    Untersuchung der Haltbarkeit von Druckluftschaum führenden Feuerwehrschläuchen unter Wärmebeaufschlagung im Vergleich zu Wasser führenden

    Das ist nun ein wissenschaftlichen Nachweis so wie er in den Hinweise für den Einsatz von Druckluftschaum bei der Brandbekämpfung vom Innenministerium BaWü nach dem tödlichen Unfall in Tübingen erwähnt wurde.

    Die Ständige Konferenz der Innenminister und Senatoren der Länder, Arbeitskreis V - Ausschuß für Feuerwehrangelegenheiten, Katastrophenschutz und zivile Verteidigung hat bei der Forschungsstelle für Brandschutztechnik an der Universität Karlsruhe (TH) die Untersuchung der Haltbarkeit von Druckluftschaum führenden Feuerwehrschläuchen unter Wärmebeaufschlagung im Vergleich zu Wasserführenden in Aufrag gegeben.

    Die Untersuchung wurde im September 2008 abgeschlossen und der Forschungsbericht ist nun auf der Webseite der Forschungstelle veröffentlicht.

    Newsmeldung mit Kurzfassung und Link zum Forschungsbericht


    MkG Jürgen Mayer

    Webmaster www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     12.10.2008 21:07 Jürg7en 7M., Weinstadt
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt