alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFirst Responder in Rheinland-Pfalz17 Beträge
RubrikFirst Responder
 
AutorAndr8eas8 M.8, Ochtendung / Rheinland-Pfalz514323
Datum14.10.2008 17:4912364 x gelesen
Hallo zusammen.

Eine Frage an alle Forumsmitglieder aus RLP.

Welche Feuerwehr in RLP hat als "reine" Feuerwehr eine FR Einheit?
Sind die FR Mitglieder gleichzeitig im DRK, ASB, ...?

Hintergrund:
Als "reines" Mitglied in einer FF (und nebenbei auch noch zufällig RA) darf ich laut dem Kreisbereitschaftsleiter des DRK in unserem Kreis MYK (Mayen-Koblenz) kein FR werden...
"aus versicherungstechnischen Gründen" wie es heißt. (siehe aber zum Vergleich §2 SGB VII)


MfG
Andreas


Lebe dein Leben solange du jung bist

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTobi8as 8E., Scherneck / Bayern514325
Datum14.10.2008 18:097924 x gelesen
Hallo !

Also ich kann jetzt nur von Bayern sprechen, aber ich denke das ist eine Grundsätzliche Frage, die überall gleich zu beantworten ist.

Also Du musst Mitglied in der Organisation die den FR durchführt sein um versichert zu sein.

Der jeweilige Träger des FR muss ja die Gruppe bei sich genehmigen bzw. eingliedern. Dadurch versichert er dann auch die Mitglieder die diesen Dienst tun.

Beim DRK bzw. einer HiOrg ist die Bereitschaftsführung die genehmigende Stelle, bei einer FW ist es die jeweilige Gemeinde- bzw. Stadtverwaltung. Genehmigt die Gemeindeverwaltung einer Ihrer Feuerwehren den FR-Dienst, so ist das ein Dienst der jeweiligen FW und der FR-Einsatz ist versicherungstechnisch wie ein FW-Einsatz.

Gruß
Eisi


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8B., Westhofen / Rheinland-Pfalz514327
Datum14.10.2008 18:107769 x gelesen
Hallo!

Da gibt es was zu von unserem ISM zu finden hier.

Wir haben eine FR-Gruppe in zusammenarbeit mit dem DRK, der aber auch Mitglieder angehören, die nur in der FW geführt werden...
Weitere Fragen gerne an mich per PM.

MfG
Daniel


Meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Weiterhin stellen sie auch nur meine persönliche Meinung und nicht die Meinung der Feuerwehr Westhofen oder einer sonstigen Institution dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 M.8, Ochtendung / Rheinland-Pfalz514332
Datum14.10.2008 18:357426 x gelesen
hab ich auch schon gefunden... daher auch der §2 SGB VII

Trotzdem Danke


Lebe dein Leben solange du jung bist

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorstep8han8 h.8, Kaiserslautern / Rheinland Pfalz514343
Datum14.10.2008 19:517634 x gelesen
hi

Bei der Feuerwehr Kaiserslautern sind Firstresponder und zwar bei den ortsteilen Mölschbach und Dansenberg, Dansenberg hat sogar wenn ich es richtig weiss alles feuerwehrleute zum firstresponder ausbilden lassen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s P8., Büchelberg / Rheinland Pfalz514346
Datum14.10.2008 20:157293 x gelesen
Hallo,

die FR Gruppe Ottersheim könnte man auch darunter zählen. Jedoch wurde das ganze in Kooperation mit dem DRK OV Bellheim als Pilotprojekt gestartet. Alle FR Mitglieder sind aufgrund des Versicherungsschutzes automatisch Mitglied im OV ( Zusatzversicherungen).

Guggst du hier
und hier

Gruß


Meine Meinug bla bla bla...

Wer nichts weiss, zweifelt an nichts.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorjürg8en 8s., Trier / RLP525952
Datum04.12.2008 20:497159 x gelesen
Gibt es denn da keinen DRK OV? Dann musst Du halt diesem beitreten!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8K., Nittenau / Bayern526013
Datum05.12.2008 09:557021 x gelesen
Geschrieben von Andreas MayerAls "reines" Mitglied in einer FF (und nebenbei auch noch zufällig RA) darf ich laut dem Kreisbereitschaftsleiter des DRK in unserem Kreis MYK (Mayen-Koblenz) kein FR werden...
Ich kenne zwar die rechtliche Situation in RLP nicht, aber in Bayern wurden genau die gleichen Argumente hervorgekramt, um die Bildung von FR-Gruppen durch die Feuerwehren zu erschweren. Tatsächlich hat sich aber herausgestellt, daß das Unsinn ist. Wenn die FR-Gruppe von der zuständigen Gemeinde abgesegnet ist, hast du den gleichen Versicherungsschutz wie im Feuerwehrdienst auch. "Retten" steht ja schließlich an oberster Stelle im Aufgabenbereich der Feuerwehr, und dazu zählt auch der FR-Dienst.
Die "versicherungstechnischen Gründe" sind immer gerne ein Totschlagargument. Einfach mal fragen, wo das schwarz auf weiß steht...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n S8., Boppard / RLP526023
Datum05.12.2008 10:457224 x gelesen
Tach ,
die Feuerwehr Virneburg hat First-Responder
Guckst du hier

MKG Anton


Alles meine Meinung wem sie nicht gefällt darf sie sich an die Wand nageln

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 M.8, Ochtendung / Rheinland-Pfalz526208
Datum06.12.2008 18:307557 x gelesen
Autor: Anton Schneider, Boppard
Datum: 05.12.2008 10:45:47
Text: Tach ,
die Feuerwehr Virneburg hat First-Responder
Guckst du hier

MKG Anton


...
das ist ja das was ich meine... die Feuerwehr Virneburg ist im Kreis MYK sowie auch die Feuerwehr Nachtsheim und die Feuerwehr Bermel...(alle VG Vordereifel)
Dort ist das so, ohne das sie Mitglieder in einer Hilfsorganisation sind...
Warum soll das nicht in Ochtendng gehen?

Unser Wehrleiter und auch unsere VG Bürgermeisterin sind dafür und sind in Gesprächen mit dem DRK...
Die hängen sich an der Fort und Weiterbildung auf und an Verbrauchsmaterial... aber das mal als Ausgebildeter RA und RS jährlich 30 Stunden nachweisen muss und auch Einsatzerfahrung sammelt zählt nichts...

Mal sehen was die Zeit bringt.

Andreas


Lebe dein Leben solange du jung bist

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW526209
Datum06.12.2008 18:367165 x gelesen
Hallo,

so ganz habe ich noch nicht verstanden, was bei euch Sache ist:

Variante a: Es besteht ein FR System, das vom DRK unterhalten wird und du möchtest als FA dort mitwirken ohne Mitglied des DRK zu werden?

Variante b: Es besteht kein FR System und du möchtest ein durch die Feuerwehr betriebenes FR System aufbauen?

Mfg,
Julian


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Feuerwehr, der ich angehöre.


"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 K.8, Wuppertal/Kirchheimbolanden / NRW/RLP526215
Datum06.12.2008 19:077209 x gelesen
Guten Abend,

Meines Wissens unterhält die Freiwillige Feuerwehr Gundersheim im Landkreis Alzey - Worms eine FR - Gruppe mit eigenem Fahrzeug.

Inwieweit eine Kooperation stattfindet kann ich nicht sagen.

Grüße
Florian


Mit freundlichen Grüßen und besten Wünschen,
Florian Kubowski

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 M.8, Ochtendung / Rheinland-Pfalz526239
Datum06.12.2008 23:277157 x gelesen
es bestehen im Kreis MYK mehrere FR Einheiten, zum größten Teil aus dem Bereich des DRK bzw. aus ehrenamtlichen DRK MItgliedern...
In meinem "Heimat Dorf" besteht keine FR Einheit, weder durch DRK noch durch die FF.
Der OV des DRK Ochtendung sagt sie könne und wolle dieses nicht ausführen weil sie (die Mitglieder) zum Teil keine Zeit oder Lust dazu haben...
Wo ist das Problem bei den Verantwortlichen???
Die Unfallkasse RLP sagt das ich, wenn es offiziel durch die Verwaltung genehmigt wird, auch keine Probleme mit dem Versicherungsschutz gibt...
siehe hier:
http://www.sozialgesetzbuch.de/gesetze/07/index.php?norm_ID=0700200

MfG
Andreas


Lebe dein Leben solange du jung bist

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorjürg8en 8s., Trier / RLP564085
Datum15.06.2009 14:236723 x gelesen
Wie sieht es denn nun aus? Hast Du neue Infos erhalten? Würde ich interessieren. Nur so ganz nebenbei, warum werden die ganzen 1stResponder eigendlich über die FW-FME alarmiert? Sie sind doch in der Regel keine FW-Einheit - war da nicht mal was wegen Abhören uns so...?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8B., Worms / Rheinland-Pfalz617684
Datum04.04.2010 22:476479 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Daniel BalzDa gibt es was zu von unserem ISM zu finden hier.


Hat jemand dieses Dokument was da oben verlinkt war und kann es mir zukommen lassen?
Danke!

MfG
Daniel


Meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Weiterhin stellen sie auch nur meine persönliche Meinung und nicht die Meinung einer sonstigen Institution dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8M., Oberraden / RLP617689
Datum04.04.2010 23:306526 x gelesen
Hallo,

Ich glaube die Feuerwehr Andernach, die auch in eurem Kreis ist hat oder hatte eine FR Gruppe.


Aber mal was ganz anderes, welche ausbildung müssen denn die Mitglieder einer Fr Gruppe min, haben?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 T.8, Westhofen / Rheinland-Pfalz619386
Datum10.04.2010 20:517095 x gelesen
Hallo,

es gibt in Rheinland-Pfalz ein Schreiben des Innenministeriums (das in der vorangehenden Diskussion verlinkt war wohl aber nicht mehr online verfügbar ist) in der das ISM Stellung nimmt zur Ausbildung und Einrichtung von FR/HVO.

Als Mindestanforderung wird da einen 48stündige Ausbildung aufgeführt (mit Angabe der Themen), empfohlen wird jedoch eine 80stündige Ausbildung (entspricht wohl den SAN-Lehrgängen), auch mit Inhaltsangabe.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 14.10.2008 17:49 Andr7eas7 M.7, Ochtendung
 14.10.2008 18:09 Tobi7as 7E., Scherneck
 14.10.2008 19:51 step7han7 h.7, Kaiserslautern
 14.10.2008 18:10 Dani7el 7B., Westhofen
 14.10.2008 18:35 Andr7eas7 M.7, Ochtendung
 04.04.2010 22:47 Dani7el 7B., Worms
 14.10.2008 20:15 Joha7nne7s P7., Büchelberg
 04.12.2008 20:49 jürg7en 7s., Trier
 05.12.2008 09:55 Jürg7en 7K., Nittenau
 05.12.2008 10:45 Anto7n S7., Boppard
 06.12.2008 18:30 Andr7eas7 M.7, Ochtendung
 06.12.2008 18:36 Juli7an 7H., Stemwede
 06.12.2008 19:07 ., Wuppertal/Kirchheimbolanden
 06.12.2008 23:27 Andr7eas7 M.7, Ochtendung
 15.06.2009 14:23 jürg7en 7s., Trier
 04.04.2010 23:30 Chri7sti7an 7M., Oberraden
 10.04.2010 20:51 ., Westhofen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt