alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

Sortierung umschalten zurück

ThemaASÜ - neue Funktion 'Läufer'68 Beträge
RubrikAtemschutz
Infos:
  • FAQ Atemschutzüberwachung
  • FAQ Einsatzstellenkommunikation
  •  
    AutorSven8 N.8, Gehrden / Niedersachsen514524
    Datum15.10.2008 13:2125538 x gelesen
    siehe hier:

    ASÜ


    Mit freundlichen Grüßen

    Sven

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt514532
    Datum15.10.2008 13:4322545 x gelesen
    Gedanken machen kann so toll sein. Aber ganz ehrlich, einen extra Atemschutzkanal soll es nicht geben, also hat das TSF-W 6Funkgeräte? Oder funken alle Wehren auf dem selben Kanal? In dem Fall viel Vergnügen!
    Wieso reist ein Läufer dem GF seine Überwachung aus den Händen? Ist ja nicht nur ein notwendiges Übel, sondern durchaus auch prima, schriftlich dokumentiert zu haben, wo welcher Trupp hin ist. Oder gibt es einen Durchschlag für die GF, welche dann auch vom Läufer an diese zurück gebracht werden?

    Zentrale ASÜ kann hin und wieder praktischer sein (z.B. hoher Personaleinsatz auf engem Raum (gearbeitet wird nur von einem Auto), oder bei einem Bereitstellungsraum), aber sie als eigenes System auf Anweisung des Oberhäuptlings einzuführen funzt nicht. Wie oft will ich dieses System denn üben pro Jahr, damit es nachts um drei funktioniert?

    FRN im Klartext aller "Krause Ottersleben" ist meines erachtens absoluter Quark!


    Homepage der OF BS-Innenstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Alzenau-Michelbach / Bayern514534
    Datum15.10.2008 13:4422170 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Sven Niclassiehe hier:

    ASÜ


    *Ironiemodusan* Klasse Konzept........*Ironiemodusaus*

    .....es zeigt nachhaltig wie man es nicht machen sollte.

    MkG

    MB


    Dieser Beitrag gibt wie immer nur meine ganz private Meinung wieder.

    Hier bin ich beschäftigt: http://www.proff.me

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen514535
    Datum15.10.2008 13:4822121 x gelesen
    Geschrieben von Johannes KrauseZentrale ASÜ kann hin und wieder praktischer sein (z.B. hoher Personaleinsatz auf engem Raum

    Und dann überwacht einer x Trupps? Nicht wirklich.

    Ansonsten wollte ich eigentlich das selbe wie MB schreiben: "Klasse Konzept...."

    Peter


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg514537
    Datum15.10.2008 13:5222093 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Michael Bleck.....es zeigt nachhaltig wie man es nicht machen sollte.

    ausdrücklauch auch in Bezug auf die Funkrufnamenreglung auf 2m - so wie die im Konzept angesprochen wird:

    Der Rufname wird einheitlich den Nachnamen des Truppführer und den Ortsnamen beinhalten

    Funkrufnahmen müssen eindeutig sein. Nachnamen sind einfach nicht eindeutig!

    Gruss

    Mayer Grossheppach

    [bei uns in der Abteilung würden dann die Gebrüder Mayer sich melden ...]


    MkG Jürgen Mayer

    Webmaster www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 514538
    Datum15.10.2008 13:5321950 x gelesen
    Geschrieben von Johannes KrauseFRN im Klartext aller "Krause Ottersleben" ist meines erachtens absoluter Quark!

    In der Tat...

    Für mich klingt das Konzept eher wie eine Existenzsicherungsmaßnahme für eine Ortswehr.

    Auch witzig sind die x Farben für jede Ortsfeuerwehr, vor allem wen der erste farbenblind ist.

    Mir stellt sich die Frage ob der Läufer die Tafel vor Ort führt oder aber die Tafel zu dem TSF OW bringt.


    Mit kameradschaftlichem Gruß
    Florian Besch

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

    Marko Ramius

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 514540
    Datum15.10.2008 13:5422061 x gelesen
    Geschrieben von Peter LieffertzUnd dann überwacht einer x Trupps? Nicht wirklich.

    Einer alleine wird das nicht machen können. Wenn ich ein ZASÜ brauche (Tiefgarage o.ä.) hab ich eh andere Probleme...


    Mit kameradschaftlichem Gruß
    Florian Besch

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

    Marko Ramius

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg514541
    Datum15.10.2008 13:5421968 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Florian BeschAuch witzig sind die x Farben für jede Ortsfeuerwehr, vor allem wen der erste farbenblind ist.
    ich bin zwar nicht farbenblind. Aber die Wahl von rot und orange birgt grosse Verwechslungsgefahr ...


    MkG Jürgen Mayer

    Webmaster www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 514543
    Datum15.10.2008 13:5521862 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M@yerAber die Wahl von rot und orange birgt grosse Verwechslungsgefahr

    Nachts um 3, 10 Minuten nach der letzten Tiefschlafphase sicherlich.

    Aber das ist sicherlich ein ganz dolles Konzept, abgestimmt auf...


    Mit kameradschaftlichem Gruß
    Florian Besch

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

    Marko Ramius

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt514546
    Datum15.10.2008 14:0421981 x gelesen
    Geschrieben von Peter LieffertzUnd dann überwacht einer x Trupps? Nicht wirklich. Ich persönlich habe einen Einsatz im Kopf, wo sie auch durchgeführt wurde. Luftbild vom Objekt. Aber wie gesagt, das sind Einzelfälle die mit Sicherheit kein eigenes Konzept benötigen/ erfordern.


    Homepage der OF BS-Innenstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen514550
    Datum15.10.2008 14:0921848 x gelesen
    Hallo,

    erwähnte absolute Ausnahmefälle will ich auch nicht in Frage stellen.

    Aber egal ob der von dir genannte Einsatz oder auch ne Tiefgarage mit evtl. Nebengelassen ist für mich sinnvoll nicht zentral zu überwachen. Reines Zeit- und Druckaufschreiben mag noch gehen, m.M.n. aber keinesfalls eine Übersicht wer wo ist.

    Peter


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLoth8ar 8H., Vilseck / Bayern514551
    Datum15.10.2008 14:0921965 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M@yerGruss

    Mayer Grossheppach


    Wie wahrscheinlich wäre denn dann wohl, dass sich der Trupp "Meyer Grossheppach" oder "Maier Grossheppach" meldet... ;-)


    Für mich ist das auch definitiv das Beispiel, wie man es doch bitte nicht machen sollte!

    Wenn ich da an die Fachtagung in Pfarrkirchen zurück denke, dürfte es jetzt jedem Referenten die Fussnägel hochbiegen!

    MkG

    Lothar


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Alzenau-Michelbach / Bayern514552
    Datum15.10.2008 14:0921951 x gelesen
    Hallo Florian,

    Geschrieben von Florian BeschWenn ich ein ZASÜ brauche (Tiefgarage o.ä.) hab ich eh andere Probleme...

    Eigentlich brauch man eine zentrale Atemschutzüberwachung nie.....sie kann nicht funktionieren und ist gefährlich!

    Was bei Großschadenlagen und entsprechendem Bedarf an AGT sinnvoll sein kann, ist eine zentrale Atemschutzerfassung. Dort sollte die Anzahl der anwesenden AGT, der eingesetzten AGT, der in Bereitschaft befindlichen AGT, die Anzahl der zur Verfügung stehenden Geräte etc. erfasst werden um dem EL Informationen als Entscheidungsgrundlage für z.B. weitere Nachforderungen an Kräften zu liefern. Das macht Sinn.....aber eine echte, effektive Überwachung von zig Trupps ist de facto nicht möglich.

    MkG


    Dieser Beitrag gibt wie immer nur meine ganz private Meinung wieder.

    Hier bin ich beschäftigt: http://www.proff.me

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg514554
    Datum15.10.2008 14:1322163 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Lothar HasenstabWie wahrscheinlich wäre denn dann wohl, dass sich der Trupp "Meyer Grossheppach" oder "Maier Grossheppach" meldet... ;-)

    bei mir in der Abteilung gibt es zwei "Mayer Grossheppach" - ok - wir müssten dann noch bei Ortsnamen variieren und neben mir ( = Mayer Grossheppach) den "Mayer Gundelsbach" benennen. Gundelsbach ist ein Weiler der zu Grossheppach gehört. Dort wohnt mein Bruder.

    Interessant wird es bei uns dann z.B. mit Sigle, Bauer, Böhringer usw.

    Ich bleib dabei - Funkrufnahmen im 2m-Bereich nach dem Muster "Florentine Weinstadt 3/23 - Angriffstrupp" sind zwar lang aber dafür eindeutig und vor allem auch logisch aufgebaut. Diese Vorteile überwiegen die von anderen Konzepten. Wir verwenden deshalb stadtweit schon längst diese eindeutige System.


    MkG Jürgen Mayer

    Webmaster www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg514555
    Datum15.10.2008 14:1321870 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M@yerich bin zwar nicht farbenblind. Aber die Wahl von rot und orange birgt grosse Verwechslungsgefahr ...

    Du erinnerst dich noch an Andi, der Sonntag mittag beim Forumstreffen in Triesdorf auftauchte und mit uns beim Essen war? Der hat mir letztens erklärt, das Brett, dass wir zuvor in leuchtorange lackiert hatten sei grün...

    Er wußte bis vor kurzem nicht mal das er farbenblind ist. Vielleicht lackiere ich ihm zum Spass mal seinen grünen Passat in Kommunal-Orange (RAL) und poste das Ergebnis hier. ;-)))

    Ansonsten ist das Konzept natürlich Schwachsinn, wie mir hier schon vor 8-9 Jahren erklärt wurde, und wie ich inzwischen selbst festgestellt habe. Aber jeder muss wohl erst selbst auf die Fresse fallen... Die Nachnamen-Funkrufnamenregelung ist da nur das Schmankerl.

    Gruß, Markus


    Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer
    (Antoine de Saint-Exupery)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt514556
    Datum15.10.2008 14:1921725 x gelesen
    Geschrieben von Lothar HasenstabWie wahrscheinlich wäre denn dann wohl, dass sich der Trupp "Meyer Grossheppach" oder "Maier Grossheppach" meldet... ;-) Vor allem Wozu? wieso nicht "Angriffstrupp 08/15-1"? Ist kürzer, eindeutig, und bei Ortsnamen wie "Himmelhausen-Unterfurt"( grad ausgedacht, aber Bandwurmnamen wird es in Zukunft sicher immermehr geben. Dazu noch ein Name, der über das "normale" Müller, Meier, Schulze hinausgeht und schon hat man einen schönen Zungenknoten.


    Homepage der OF BS-Innenstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 514557
    Datum15.10.2008 14:2121938 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M@yer
    bei mir in der Abteilung gibt es zwei "Mayer Grossheppach" - ok - wir müssten dann noch bei Ortsnamen variieren und neben mir ( = Mayer Grossheppach) den "Mayer Gundelsbach" benennen. Gundelsbach ist ein Weiler der zu Grossheppach gehört. Dort wohnt mein Bruder.


    Da waren sie wieder .. unserere 3 Probleme

    Geschrieben von Jürgen M@yer"(Florentine Weinstadt) 3/23 - Angriffstrupp"

    hat man nicht umsonst eingeführt.

    Ich war bis zu deinem Beispiel davon überzeugt das der Nachname eine Notfalloption sei...


    Mit kameradschaftlichem Gruß
    Florian Besch

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

    Marko Ramius

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg514558
    Datum15.10.2008 14:2321901 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Florian BeschIch war bis zu deinem Beispiel davon überzeugt das der Nachname eine Notfalloption sei...

    hm - auch da wäre das vor einigen Jahren bei uns nicht praktikabel gewesen. Wir hatten eine Zeitlang die Möglichkeit ein Fahrzeug nur mit FW-Angehörigen Namens "Sigle" zu besetzen ...


    MkG Jürgen Mayer

    Webmaster www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n S8., Boppard / RLP514559
    Datum15.10.2008 14:3021923 x gelesen
    Geschrieben von Florian BeschIch war bis zu deinem Beispiel davon überzeugt das der Nachname eine Notfalloption sei...

    Bei uns wird es so gehandhabt das der Nachname des TF Der Rufname des Trupps ist.
    Bleistift: -Trupp Schneider von Atemschutz kommen-

    Bei größeren Schadenslagen stellt jede Einheit ihre eigene ASÜ die von einem GF an einem zentralen Platz überwacht wird.


    Alles meine Meinung wem sie nicht gefällt darf sie sich an die Wand nageln

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt514561
    Datum15.10.2008 14:3121768 x gelesen
    Geschrieben von Anton Schneider-Trupp Schneider von Atemschutz kommen-
    Also melden sich je nach KAnalbelegung dann alle Atemschutztrupps mit Schneider aus dem gesamten LK???? Das ist ja noch bekloppter!


    Homepage der OF BS-Innenstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorEric8 S.8, Erlensee / Hessen514562
    Datum15.10.2008 14:3221776 x gelesen
    Aber wenn es Nachnahmen mehrmals gibt fängt das Problem schon an ;-)
    Bei uns wird das auch mit Funkrufnahmen gehandhabt und läuft super.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n S8., Boppard / RLP514563
    Datum15.10.2008 14:3521879 x gelesen
    Die ASÜ läuft über einen extrakanal


    Alles meine Meinung wem sie nicht gefällt darf sie sich an die Wand nageln

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 514564
    Datum15.10.2008 14:3521807 x gelesen
    Geschrieben von Eric StriebAber wenn es Nachnahmen mehrmals gibt fängt das Problem schon an ;-)

    Wenn du Maier heißt und aus Weinstadt und Umgebung kommst auf jeden Fall. :-)

    Ein Musterbeispiel wie ein örtlich hervoragendes Konzept 10 km weiter komplett in die Hose geht.

    Einzige Alternative wäre noch "Toto von Harry" aber darüber braucht sich auch keiner ernsthaft Gedanken zu machen..


    Mit kameradschaftlichem Gruß
    Florian Besch

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

    Marko Ramius

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt514565
    Datum15.10.2008 14:3821772 x gelesen
    Geschrieben von Anton Schneider Die ASÜ läuft über einen extrakanal Ändert nichts am Problem.Geht solange gut, bis mal zwei Schneiders, Müllers, Meiers, Maiers, Meyers, Mayers unter Atemschutz sind.


    Homepage der OF BS-Innenstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen514566
    Datum15.10.2008 14:3921696 x gelesen
    Hallo,

    ich denke jetzt hast du mit:

    Geschrieben von Anton SchneiderDie ASÜ läuft über einen extrakanal

    alle sagen wir suboptimalen Sachen einer ASÜ gebracht.

    Peter


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 514567
    Datum15.10.2008 14:3921711 x gelesen
    Geschrieben von Anton SchneiderDie ASÜ läuft über einen extrakanal

    Und wieder eine neue Tastatur!

    Das Atemschutzbuch ist die bekannt?

    Geb mal ASÜ in die Suche ein.

    Das was ihr da macht ist absolut sinnlos, gegen alle Regeln und gefährlich.

    Und das sage ich jetzt ohne Quatsch

    Atemschutzüberwachung

    Einsatzstellenkommuniktion dort insbesondere 3.2. Fällt dir was auf?


    Mit kameradschaftlichem Gruß
    Florian Besch

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

    Marko Ramius

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorEric8 S.8, Erlensee / Hessen514569
    Datum15.10.2008 14:4121785 x gelesen
    Dann dürfen eben nicht mehrere mit gleichem Namen unter Atemschutz, oder der Name wird kurzfristig und unbürokratisch geändert :D *IRONIE AUS*


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 514570
    Datum15.10.2008 14:4321816 x gelesen
    Geschrieben von Eric StriebDann dürfen eben nicht mehrere mit gleichem Namen unter Atemschutz, oder der Name wird kurzfristig und unbürokratisch geändert

    Ganz doll Herr Strieb, alter Querulant.

    Nachdem alle den selben Nachnamen bekommen haben um den Schriftführer zu entlasten


    Mit kameradschaftlichem Gruß
    Florian Besch

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

    Marko Ramius

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorEric8 S.8, Erlensee / Hessen514572
    Datum15.10.2008 14:4821712 x gelesen
    Ja tut mir leid :D


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n S8., Boppard / RLP514574
    Datum15.10.2008 14:5721757 x gelesen
    Dann wird halt mal im zweifelsfall der Name des TM benutzt.
    Klappt allerdings nur dann gut wenn jeder AGT ein Funkgerät mit sich führt, was bei uns der Fall ist.

    Und was denn LK anbetrifft würd ich mich wundern wenn sich an meinen Standort jmd von Simmern melden würde (2 Meter Funk)


    Alles meine Meinung wem sie nicht gefällt darf sie sich an die Wand nageln

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 514576
    Datum15.10.2008 14:5921787 x gelesen
    Geschrieben von Anton SchneiderDann wird halt mal im zweifelsfall der Name des TM benutzt.

    Du willst uns nicht ernsthaft erzählen das das viel besser sei?

    Was ist denn wenn der Trupp

    Meier - Schmitt und Mayer Schmidt im IA sind? Nimmt man dann den Mädchennamen der Mutter?


    Mit kameradschaftlichem Gruß
    Florian Besch

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

    Marko Ramius

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n S8., Boppard / RLP514577
    Datum15.10.2008 15:0621703 x gelesen
    Bin grad mal die Listen unsrer AGT durch.
    Ein Name ist doppelt.


    Alles meine Meinung wem sie nicht gefällt darf sie sich an die Wand nageln

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg514579
    Datum15.10.2008 15:0721665 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Florian BeschWas ist denn wenn der Trupp

    Meier - Schmitt und Mayer Schmidt im IA sind? Nimmt man dann den Mädchennamen der Mutter?


    das wäre dann in "meinem" Fall "Sigle" und das geht auch schief :-( - siehe hier


    MkG Jürgen Mayer

    Webmaster www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen514580
    Datum15.10.2008 15:1021656 x gelesen
    Hallo

    Geschrieben von Florian BeschMeier - Schmitt und Mayer Schmidt im IA sind? Nimmt man dann den Mädchennamen der Mutter?

    Wo genau soll ich die Rechnung für den Laptop hinschicken?

    Peter


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorEric8 S.8, Erlensee / Hessen514581
    Datum15.10.2008 15:1021675 x gelesen
    Es geht ja nicht nur um die doppelten Namen sondern um die Sinnhaftigkeit eures Systems .
    Mal angenommen ihr werdet zur Nachbarschaftlichen Hilfe mit Atemschutzgeräteträgern Alarmiert, und ich hoffe doch mal das dort dann das "Funkrufnahmensystem" genutzt wird, wie kommen eure Leute dann zurecht wenn euer Schmidt oder Mayer auf verwirrung stößt ?! Also ganz klar einheitliches System lehren wie überall auch !!!

    Gruß


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8M., Rommerskirchen / NRW514586
    Datum15.10.2008 16:1121658 x gelesen
    Geschrieben von Florian BeschEinzige Alternative wäre noch "Toto von Harry" aber darüber braucht sich auch keiner ernsthaft Gedanken zu machen..

    Wäre schön wenn das "von" auch "von" heißt und nich "für" ;)


    Das ist alles MEINE Meinung, nicht die meiner Kameraden und des Löschzuges und der Wehr und und und...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg514602
    Datum15.10.2008 18:1321731 x gelesen
    Geschrieben von Sven Niclas siehe hier:

    ASÜ


    Geil. Gleich mal speichern. Wieder ein Konzept das nur für eines taugt. Um bei irgend einem Vortrag als abschreckenes Beispiel zu dienen.
    Und es zeigt sich wieder mal, daß eine Menge Leute nicht begriffen haben, was ATÜ wirklich ist.
    Und daß es noch verdamt viele FüKräfte gibt die sich nicht im geringsten ihrer Verantwortung für ihr eingesetztes Personal bewußt sind...


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8H., Nettetal / NRW514623
    Datum15.10.2008 20:1421677 x gelesen
    Nabend,

    Geschrieben von Christian Fischer

    Und es zeigt sich wieder mal, daß eine Menge Leute nicht begriffen haben, was ATÜ wirklich ist.
    Und daß es noch verdamt viele FüKräfte gibt die sich nicht im geringsten ihrer Verantwortung für ihr eingesetztes Personal bewußt sind...


    Also mal ehrlich gesagt, hab das Konzept mal überflogen, muss dann auch sagen, sieht garnicht so schlecht aus, das Konzept. Ok, das mit der Farbgebung ist nicht ganz optimal, aber mal eine Lösung.
    Verstehe noch nicht ganz die Ablehnung des Konzeptes. Ich stimmt überein, dass es eine Nischenlösung zum Dasein einer Löschgruppe ist, allerdings gibt die Präsentation oder die Unterlagen auf der Webseite leider keine genauen Infos, wie der genaue Ablauf der Überwachung aussieht. Mehrstufige Verfahren sind allerdings garnicht so dumm. Arbeitsbedingt arbeiten wir auch mit einem 3-stufigen Überwachungsverfahren, welches sich bereits jahrelang bewährt hat und auch erfolgreich eingesetzt wird.
    Dazu ist allerdings auch einiges zu beachten und nötig:
    - Die eigentliche Überwachung der Trupps bleibt bei den einsetzenden Einheiten am Eingangspunkt,
    - übergeordnete Stufen stellen nur redundante Stellen der Überwachung dar
    - Es ist klar definiert, welche Stufe der Überwachung wann zum Einsatz kommt.
    - Das System basiert auf bestimmten Einsatzgrundsätzen
    - Das System benötigt Führungskräfte ab der zweiten Stufen
    - Es MUSS konsequent geübt werden!

    Leider kann ich das ganzheitliche Konzept aus der Präsentation nicht ablesen, sondern nur eine Stufe der Überwachung... Vielleicht liest ja ein Kamerad aus der Wehr mit und berichtet mal, wie der Rest funktioniert...

    Viele Grüsse
    Thomas


    Dieser Beitrag stellt selbstredend meine persönliche Meinung dar.
    Bei Unstimmigkeiten kläre ich diese gern!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü514629
    Datum15.10.2008 20:5621507 x gelesen
    Geschrieben von Sven Niclassiehe hier:

    ASÜ


    Vielleicht könnte man das zusammen mit einem Sortiment Ereigniskarten und eine paar Kindersprechfunkgeräten als Realistic Firefighter Adventure Game an Zivilisten verkaufen?


    mit freundlichen Grüßen

    Jo(sef) Mäschle



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWern8er 8G., Wernigerode/Harz / Sachsen-Anhalt514652
    Datum15.10.2008 22:2621385 x gelesen
    Geschrieben von Christian FischerUnd daß es noch verdamt viele FüKräfte gibt die sich nicht im geringsten ihrer Verantwortung für ihr eingesetztes Personal bewußt sind...

    Weil jetzt mal wieder nullEINER von zig...tausend (+ X?) FüKr so'n Müll schreibt??

    Wie ich diese Verallgemeinerungen (=Veralberung *g*) "liebe" ;-//


    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Werner Greif

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8fen8 H8., Bad Vilbel / Hessen514654
    Datum15.10.2008 22:2821364 x gelesen
    Geschrieben von Werner GreifWeil jetzt mal wieder nullEINER von zig...tausend (+ X?) FüKr so'n Müll schreibt?

    Die meisten stellen den Müll ja auch nicht öffentlich in das Internet.


    Grüße, der Steffen!

    Alles natürlich meine Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 514668
    Datum15.10.2008 22:5121385 x gelesen
    Geschrieben von Christian FischerUnd es zeigt sich wieder mal, daß eine Menge Leute nicht begriffen haben, was ATÜ wirklich ist.

    Hatte heute abend Übung und erleben müssen das gerade jüngere Kameraden wie selbstverständlich die ASÜ bei Lagemeldungen rufen..


    Mit kameradschaftlichem Gruß
    Florian Besch

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

    Marko Ramius

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg514684
    Datum15.10.2008 23:1921623 x gelesen
    Geschrieben von Thomas Harmes- Die eigentliche Überwachung der Trupps bleibt bei den einsetzenden Einheiten am Eingangspunkt,

    die ATÜ ist da, wo der GrFü ist. Er muß mit den Daten die er zurückgemelet bekommt arbeiten. Er schafft sich an Hand der Meldungen die auf der ATÜ dokumentiert werden (Angriffsweg, welches Rohr, Aufenthaltsort, wichtige Lagemeldungen,...) ein Lagebild.
    ATÜ ist viel viel mehr als die Dokumentation historischer Zeiten und Drücke.


    Geschrieben von Thomas Harmesübergeordnete Stufen stellen nur redundante Stellen der Überwachung dar

    Die Zeiten und Drücke sind im fall der Fälle sekundär. Da sind andere Infos wesentlich wichtiger.
    Und wenn der der dafür verantwortlich ist (also der Grfü der en jungs den Einsatzbefehl gegeben hat) seinen Job anständig amcht braucht es auch keine Rückfallebene.


    Geschrieben von Thomas Harmes- Es ist klar definiert, welche Stufe der Überwachung wann zum Einsatz kommt.

    Es hat (von Lagen wie ABC o.ä. abgesehen) immer die selbe Art der Überwachung nach der selben Systematik zum Einsatz zu kommen. Alles andere funktioniert in der Praxis nicht und bindet unnötig ausbildungszeit.

    Geschrieben von Thomas Harmes- Das System basiert auf bestimmten Einsatzgrundsätzen

    Nur welchen. Sicherlich nicht kosequent auf den allgemeingültigen.


    Geschrieben von Thomas HarmesDas System benötigt Führungskräfte ab der zweiten Stufen

    Und für was binde ich diese Kräfte? Für nichts.

    Geschrieben von Thomas Harmes- Es MUSS konsequent geübt werden!


    Das muß jedes System. Nur ich kann es mir beliebig schwer machen.
    Ich brauche ein System, das wenn ich mit einem Zug da bin genau so funktioniert wie wenn ich drei Züge da habe. Nachts um 3 Uhr genau so wie morgens um 10:30 Uhr. Und zwar vom Einsatzbefehl an den ersten Trupp an bis der letzte Trupp wieder draußen ist.

    Und die einfachste, simpelste und sicherste Lösung (die nebenbei so auch in der DV7 steht) ist schlicht die Überwachung durch den GrFü, der den Trupps den Einsatzbefehl gibt und der die Verantwortung für die Jungs trägt.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 N.8, Gehrden / Niedersachsen514703
    Datum16.10.2008 08:2521292 x gelesen
    Geschrieben von Florian BeschHatte heute abend Übung und erleben müssen das gerade jüngere Kameraden wie selbstverständlich die ASÜ bei Lagemeldungen rufen..

    Wichtig ist den Leuten von Anfang an einzutrichtern, dass die gesamte Kommunikation über den GF läuft, ein Trupp funkt von sich aus nicht die ASÜ an.
    Der GF hat Sorge zu tragen, dass sämtliche relevante Info von der ASÜ auch erfasst wird.

    Die ASÜ wird bei 1/3 u. 2/3 bei nicht zeitnah erfolgten Lage/Druckmeldungen aktiv und informiert entweder den GF oder fragt ggf. selber einmal ab.

    Aber seitens der Trupps erfolgt kein Anruf der ASÜ, wer dass von vornherein ausbildet lebt wesentlich entspannter..


    Mit freundlichen Grüßen

    Sven

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8H., Nettetal / NRW514726
    Datum16.10.2008 12:3121501 x gelesen
    Mahlzeit!

    Geschrieben von Christian Fischer- Die eigentliche Überwachung der Trupps bleibt bei den einsetzenden Einheiten am Eingangspunkt,

    die ATÜ ist da, wo der GrFü ist. Er muß mit den Daten die er zurückgemelet bekommt arbeiten. Er schafft sich an Hand der Meldungen die auf der ATÜ dokumentiert werden (Angriffsweg, welches Rohr, Aufenthaltsort, wichtige Lagemeldungen,...) ein Lagebild.
    ATÜ ist viel viel mehr als die Dokumentation historischer Zeiten und Drücke.


    Hmm, wo ist der Unterschied? Also für mich MUSS die ASÜ an einem Punkt sein, den der Trupp beim Reingehen passiert, die ASÜ läuft nicht mit dem GF über zur Lagebesprechung mit dem ZF. Die Überwachung dient m.E. zur Sicherheit der vorgehenden Trupps. Sie dokumentiert für den GF die Lage, Befehl, Zeiten und vor allem, wann der Trupp wieder zurück sein muss. Die letztendliche Entscheidungsgewalt liegt immer noch beim GF und nicht bei der ASÜ. Ein fester Punkt der ASÜ ist wichtig, wenn der Trupp wieder raus kommt, damit er sich dort auch zurück melden kann.

    Geschrieben von Christian Fischer
    Geschrieben von Thomas Harmes
    übergeordnete Stufen stellen nur redundante Stellen der Überwachung dar

    Die Zeiten und Drücke sind im fall der Fälle sekundär. Da sind andere Infos wesentlich wichtiger.
    Und wenn der der dafür verantwortlich ist (also der Grfü der en jungs den Einsatzbefehl gegeben hat) seinen Job anständig amcht braucht es auch keine Rückfallebene.


    Ja und was ist mit Nachschub, Ersatztrupps, Sicherheitstrupps und Koordination bei großen Einsatzstellen? Zeit und Druck ist sekundär, gebe ich dir Recht, das muss auch der GF vor Ort regeln. Jetzt mal ganz innovativ, gibst du denn einem GF die Verantwortung über ein SET?

    Geschrieben von Christian FischerEs hat (von Lagen wie ABC o.ä. abgesehen) immer die selbe Art der Überwachung nach der selben Systematik zum Einsatz zu kommen. Alles andere funktioniert in der Praxis nicht und bindet unnötig ausbildungszeit.

    Weißt du denn wie das System aussieht, ausser dass es 3 Stufen hat? Über die Frage, ob es funktioniert, diskutier ich mal nicht, weil ich weiß, dass es schon seit min. 20 Jahren im Einsatz ist und sich bewährt...


    Geschrieben von Christian FischerGeschrieben von Thomas Harmes- Das System basiert auf bestimmten Einsatzgrundsätzen

    Nur welchen. Sicherlich nicht kosequent auf den allgemeingültigen.

    Mit Ausnahmefällen schon, erstmal auf der Planung, die sich aus der Löscheinheit ergibt und den durchgeführten Einsatz. Alles andere ist nicht plan- und vor allem übbar!

    Geschrieben von Christian Fischer
    Geschrieben von Thomas Harmes
    Das System benötigt Führungskräfte ab der zweiten Stufen

    Und für was binde ich diese Kräfte? Für nichts.


    Für eine vernünftige Überwachung zum Beispiel? Bin mal gespannt, was daran nichts ist?

    Geschrieben von Christian Fischer

    Ich brauche ein System, das wenn ich mit einem Zug da bin genau so funktioniert wie wenn ich drei Züge da habe. Nachts um 3 Uhr genau so wie morgens um 10:30 Uhr. Und zwar vom Einsatzbefehl an den ersten Trupp an bis der letzte Trupp wieder draußen ist.


    Du hast mir noch nicht geschrieben, weshalb ein mehrstufiges System wie in deinem Beispiel nicht funktionieren soll. Man wirft keine Überwachung über den Haufen, trägt Tallies durch die Gegend, oder tauscht wahllos Leute aus. Sondern man setzt nach Einsatzlage und -entwicklung eine sinnvolle Art der Überwachung ein, ergänzt diese und baut diese nach dem Führungssystem auf, damit sinnvoll, sicher und korrekt die Trupps überwacht werden und ein schneller Einsatzerfolg gewährleistet werden kann.

    Geschrieben von Christian Fischer

    Und die einfachste, simpelste und sicherste Lösung (die nebenbei so auch in der DV7 steht) ist schlicht die Überwachung durch den GrFü, der den Trupps den Einsatzbefehl gibt und der die Verantwortung für die Jungs trägt.


    Der GF hat dabei seine Verantwortung über die vorgehenden Trupps immer noch nicht aufgegeben... Ich stimme dir auch voll und ganz zu, dass es in der DV7 auch vollkommen richtig drin steht.

    Das Problem, welches ich aus dem Thread erlese ist, dass alle Feuerwehrleute sobald sie zentrale Atemschutzüberwachung überhaupt hören eine totale Blockade aufbauen. Ich stimme mit denjenigen überein, die es ablehnen, als GF die ASÜ aus der Hand zu geben, ich stimme auch damit überein, dass gefährlich ist, alle eingesetzten AGTs nur zentral zu überwachen.

    Allerdings halte ich ein mehrstufiges System der Atemschutzüberwachung mit aufeinander aufbauenden Komponenten für sehr intelligent. Was ich nicht ausschließe ist, dass eine zentrale Stufe von der Einsatzleitung im ELW übernommen wird (was garnicht so dumm wäre). Wahrscheinlich wird es auch Feuerwehren geben, die eine solche Form der ASÜ machen, allerdings unter anderen Begrifflichkeiten, bzw. sofort mit dem ELW verschmolzen haben.

    Atemschutzeinsatz und -Überwachung hören nicht beim Atemschutzgeräteträger, Gruppenführer und einem Tafelträger auf...

    Viele Grüsse
    Thomas


    Dieser Beitrag stellt selbstredend meine persönliche Meinung dar.
    Bei Unstimmigkeiten kläre ich diese gern!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt514733
    Datum16.10.2008 12:5221250 x gelesen
    Geschrieben von Thomas HarmesJa und was ist mit Nachschub, Ersatztrupps, Sicherheitstrupps und Koordination bei großen Einsatzstellen?Sache des Einsatzleiters bzw. bei entsprechend großen Lagen des Stabes. Das setzt natürlcih vorraus, dass die Einsatzstelle entsprechend gegliedert ist. Dann reicht ein Anruf bei der Pyramidenspitze mit der entsprechenden Nachforderung. Wahlweise auch beim "Bereitstellungsraum Atemschutz", wo dann die Anzahl usw. erfasst wird. Zum zentralen Punkt, wo sie zurück sollen: Was machst du beisolch einem Objekt? Sollen die Trupps erst im Halbmarathon herumlaufen, um sich ihre Marken wiederzuholen?


    Homepage der OF BS-Innenstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Alzenau-Michelbach / Bayern514734
    Datum16.10.2008 12:5321422 x gelesen
    Hallo Thomas,

    Geschrieben von Thomas HarmesJa und was ist mit Nachschub, Ersatztrupps, Sicherheitstrupps und Koordination bei großen Einsatzstellen? Zeit und Druck ist sekundär, gebe ich dir Recht, das muss auch der GF vor Ort regeln.

    und

    Geschrieben von Thomas HarmesDas Problem, welches ich aus dem Thread erlese ist, dass alle Feuerwehrleute sobald sie zentrale Atemschutzüberwachung überhaupt hören eine totale Blockade aufbauen. Ich stimme mit denjenigen überein, die es ablehnen, als GF die ASÜ aus der Hand zu geben, ich stimme auch damit überein, dass gefährlich ist, alle eingesetzten AGTs nur zentral zu überwachen.

    Allerdings halte ich ein mehrstufiges System der Atemschutzüberwachung mit aufeinander aufbauenden Komponenten für sehr intelligent.


    Ich habe den Eindruck Du verwechselst da was: Die reine Atemschutzübewachung (i. S. der FwDV 7) hat nichts mit den logistischen Problemen die die Einsatzleitung in Bezug auf Atemschutz (Geräte, Träger, aktuelle Vorhaltung, weiterer Bedarf, etc.) hat, zu tun.

    In der EL macht es bei Einsätzen mit hohem Atemschutzaufwand Sinn (wie ich auch schon in einem vorigen Beitrag geschrieben habe) die Vorgänge um den Atemschutz zu erfassen um das weitere Vorgehen planen und entscheiden zu können. Das hat aber nichts mit Atemschutzüberwachung zu tun, auch ist es nicht als zweite oder dritte Stufe der ASÜ zu sehen.

    MkG MB


    Dieser Beitrag gibt wie immer nur meine ganz private Meinung wieder.

    Hier bin ich beschäftigt: http://www.proff.me

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 N.8, Gehrden / Niedersachsen514763
    Datum16.10.2008 14:2021237 x gelesen
    Man muß unterscheiden zwischen
    a) ASÜ inkl Zeit- und Druckkontrolle
    b) Atemschutzsammelplatz

    b) Dieser wird bei umfangreichen Atemschutzeinsätzen gebildet, hier läuft die Information über die Anzahl der eingesetzten Trupps sowie der Rettungstrupps zusammmen, außerdem der Bedarf an frischen Trupps, bzw Geräten. Dadurch, dass die Summe der Trupps erfasst wird, ist es natürlich im weiteren Sinne auch eine Form von ASÜ, dient allerdings ausschließlich logistischen Zwecken! und sie führt vor allem KEINE Zeitkontrolle durch!

    Hier wird eine Personalübersicht geführt im Sinne von der aktuellen Lage (eingesetzte, Rettungs-, Erholungs-,verfügbare Trupps ; jeweiliger Einsatzabschnitt; Ansprechpartner) sowie Materialübersicht an Geräten..

    Die Kommunikation mit den "Arbeitsabschnitten" sowie EL erfolgt auf dem Einsatzführungskanal und bildet den "Abschnitt Atemschutzsammelstelle"

    Die Aufgabe Atemschutzlogistik der Sammelstelle sollte klar sein...


    Mit freundlichen Grüßen

    Sven

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8H., Nettetal / NRW514765
    Datum16.10.2008 14:2421258 x gelesen
    Mahlzeit!

    Geschrieben von Johannes Krause

    Sache des Einsatzleiters bzw. bei entsprechend großen Lagen des Stabes. Das setzt natürlcih vorraus, dass die Einsatzstelle entsprechend gegliedert ist. Dann reicht ein Anruf bei der Pyramidenspitze mit der entsprechenden Nachforderung. Wahlweise auch beim "Bereitstellungsraum Atemschutz", wo dann die Anzahl usw. erfasst wird. Zum zentralen Punkt, wo sie zurück sollen: Was machst du beisolch einem Objekt? Sollen die Trupps erst im Halbmarathon herumlaufen, um sich ihre Marken wiederzuholen?


    Naja was ich beschrieben habe, ist schlussendlich diese Führungspyramide! ;-)
    Unter was fällt denn ein "Bereitstellungsraum Atemschutz"? Wäre ebenfalls der zentralen ASÜ im Stab untergeordnet... Vielleicht kann ich es ein bissel besser formulieren, nennen wir es mal nicht zentrale ASÜ sondern AL/SB Atemschutz!
    Bei dem genannten Objekt wäre es natürlich dumm vom GF, wenn er die ASÜ dort positioniert, dass die AGTs noch weit laufen müssen. Nur damit wir uns richtig verstehen, die eigentliche Überwachung bei dem von mir geschilderten Stufensystem bleibt beim GF vor Ort und nirgendwo im Stab! Damit sollten sich auch Marathonläufe vermeiden lassen, weil die Tallies noch da sind, wo die AGT´s auch den Gefahrenbereich betreten haben.
    Gegenfrage beim genannten Objekt, wie regelst du es denn, wenn ein Trupp das Gebäude in einem anderen Abschnitt verlässt?

    Viele Grüsse
    Thomas


    Dieser Beitrag stellt selbstredend meine persönliche Meinung dar.
    Bei Unstimmigkeiten kläre ich diese gern!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt514770
    Datum16.10.2008 14:4521236 x gelesen
    Geschrieben von Thomas HarmesUnter was fällt denn ein "Bereitstellungsraum Atemschutz"? Wäre ebenfalls der zentralen ASÜ im Stab untergeordnet... Vielleicht kann ich es ein bissel besser formulieren, nennen wir es mal nicht zentrale ASÜ sondern AL/SB Atemschutz!Ein AL ist kein zentraler ASÜ! Klar kann man je nach Lage einen Abschnitt Atemschutz machen, wenn z.B wiedermal eine hohe Anzahl AGT auf engem Raum koordiniert werden will. Dies hat jedoch an sich erstmal nichts mit der ASÜ zu tun.

    Geschrieben von Thomas HarmesNur damit wir uns richtig verstehen, die eigentliche Überwachung bei dem von mir geschilderten Stufensystem bleibt beim GF vor Ort und nirgendwo im Stab! DA stimm ich dir zu, ist aber das genaue Gegenteil von dem, was das Konzept in der oberen Eskalationsstufe vorsieht!

    Geschrieben von Thomas HarmesGegenfrage beim genannten Objekt, wie regelst du es denn, wenn ein Trupp das Gebäude in einem anderen Abschnitt verlässt? Fragen beantwortet man am besten mit Gegenfragen.Wie hoch ist die Wahrscheinlickeit, dass außerhalb von Notlagen ein Atemschutztrupp einen anderen Weg raus nimmt, als hinein? Oder besser, da der Atemschutzüberwacher selten das Volumen einer Großmühle hat kann man nicht überall auf ihn stoßen. Darum wird er sich zumindest in der Nähe der höchsten Wiedertreffenswahrscheinlichkeit aufhalten. Und das ist nunmal dort, wo der PA-Trupp seinen Schlauch reinnimmt oder seine LEine anbindet.


    Homepage der OF BS-Innenstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8H., Nettetal / NRW514773
    Datum16.10.2008 14:4921289 x gelesen
    Mahlzeit

    Geschrieben von Michael Bleck

    Ich habe den Eindruck Du verwechselst da was: Die reine Atemschutzübewachung (i. S. der FwDV 7) hat nichts mit den logistischen Problemen die die Einsatzleitung in Bezug auf Atemschutz (Geräte, Träger, aktuelle Vorhaltung, weiterer Bedarf, etc.) hat, zu tun.


    Ich habe auch nie behauptet, dass es i.S. der FwDV7 ist. Ich hab auch schon geschrieben, dass es eine reine Begrifflichkeit ist.

    Geschrieben von Michael Bleck
    In der EL macht es bei Einsätzen mit hohem Atemschutzaufwand Sinn (wie ich auch schon in einem vorigen Beitrag geschrieben habe) die Vorgänge um den Atemschutz zu erfassen um das weitere Vorgehen planen und entscheiden zu können. Das hat aber nichts mit Atemschutzüberwachung zu tun, auch ist es nicht als zweite oder dritte Stufe der ASÜ zu sehen.

    Alles sehr richtig. Um es mal auf den Punkt zu bringen, damit wir uns ganz klar verstehen, ich habe hier einen Begriff übersetzt, ok!?
    Gemeint ist:
    BA Control Stage I
    BA Control Stage II
    BA Main Control

    Im Deutschen wird diese Begrifflichkeit gemeinhin allerdings nicht mit "Kontrolle", sondern "Überwachung" benutzt (jedenfalls was Atemschutz angeht). Das hab ich aber nicht verschuldet, sondern es ist halt nun mal so. Als Niederrheiner sagt man auch "Ött iss, wie ött iss!".
    Wie man das Kind beim Namen nennt ist nun eine Sache, übersetzt bleibt es allerdings bei ASÜ...

    Von den Aufgaben her ist ganz klar untergliedert, was auf welcher Stufe gemacht wird und Main Control beschäftigt sich überwiegend auch nur mit Lagedarstellung, Logistik und Nachschub.

    Ich sage ja nicht, dass das System gut ist, allerdings unterschätzen einige Führungskräfte in D die Wichtigkeit von Atemschutzeinsätzen. (und mit Führungskräften meine ich nicht die GFs...)

    Vom Sachverhalt her nochmal: Das System kommt nicht aus D und wird auch nicht von deutschen Feuerwehren verwandt (jedenfalls nicht meines Wissens), allerdings würde das System die Voraussetzungen der FwDV7 vollständig erfüllen und darüber hinaus m.E. auch in einsatztaktischer Planung einige Vorteile zeigen. Es wäre z.B. auch konform mit den Beispielen aus Einsatz- und Abschnittsleitung.
    Warum äußere ich mich so klar für das System? Weil ich genügend Negativbeispiele auf Lehrgängen und Einsätzen gesehen habe...
    Warum habe ich den Ursprungsthread erstmal in Schutz genommen? Weil die Systemdarstellung für meine Meinungsbildung nicht ausreicht und Informationen fehlen.
    Warum muss in D das Rad jedesmal neu erfunden werden? Gute Frage.... ;-)

    Viele Grüsse
    Thomas


    Dieser Beitrag stellt selbstredend meine persönliche Meinung dar.
    Bei Unstimmigkeiten kläre ich diese gern!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8H., Nettetal / NRW514774
    Datum16.10.2008 14:5721256 x gelesen
    Geschrieben von Johannes Krause

    Ein AL ist kein zentraler ASÜ! Klar kann man je nach Lage einen Abschnitt Atemschutz machen, wenn z.B wiedermal eine hohe Anzahl AGT auf engem Raum koordiniert werden will. Dies hat jedoch an sich erstmal nichts mit der ASÜ zu tun.


    Ich sehe schon, lies mal kurz die Nachricht an Michael, Problem liegt m.E. einfach in der Begrifflichkeit. Es geht hier allerdings nicht um den Begriff an sich, sondern um das System, das dahinter steht.
    Ich schreibe zwar ASÜ, aber ASÜ, Atemschutzkontrolle (ASK) und AL/SB Atemschutz benennen es ein wenig besser, oder?

    Geschrieben von Johannes Krause
    Geschrieben von Thomas Harmes
    Nur damit wir uns richtig verstehen, die eigentliche Überwachung bei dem von mir geschilderten Stufensystem bleibt beim GF vor Ort und nirgendwo im Stab!
    A stimm ich dir zu, ist aber das genaue Gegenteil von dem, was das Konzept in der oberen Eskalationsstufe vorsieht!


    Das ist natürlich eine Frage des Konzepts, ich sehe auch, dass bei zentraler Atemschutzüberwachung sofort bei allen Leuten die Pferde scheuen, aber man muss sich darüber im Klaren sein, dass mein Konzept ein wenig anders ist.

    Geschrieben von Johannes Krause

    Fragen beantwortet man am besten mit Gegenfragen.Wie hoch ist die Wahrscheinlickeit, dass außerhalb von Notlagen ein Atemschutztrupp einen anderen Weg raus nimmt, als hinein?


    Konkret würde ich sagen direkt proportional zur Wahrscheinlichkeit, dass beim Einsatz irgendwas schief gegangen ist. Und gerade dann ist schneller Informationsfluss gefragt, bevor dort Sicherheitstrupps zum Einsatz kommen. Würde mit ASK gut funzen.
    Gegenfrage beantwortet? Wie löst ihr das denn? Bin ja neugierig. :-)

    Viele Grüsse
    Thomas


    Dieser Beitrag stellt selbstredend meine persönliche Meinung dar.
    Bei Unstimmigkeiten kläre ich diese gern!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8H., Nettetal / NRW514775
    Datum16.10.2008 15:0021220 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Sven NiclasHier wird eine Personalübersicht geführt im Sinne von der aktuellen Lage (eingesetzte, Rettungs-, Erholungs-,verfügbare Trupps ; jeweiliger Einsatzabschnitt; Ansprechpartner) sowie Materialübersicht an Geräten..

    Die Kommunikation mit den "Arbeitsabschnitten" sowie EL erfolgt auf dem Einsatzführungskanal und bildet den "Abschnitt Atemschutzsammelstelle"

    Die Aufgabe Atemschutzlogistik der Sammelstelle sollte klar sein...


    Sehr treffend formuliert. Pack noch Lagedarstellung vom Innenangriff mit hinzu, dann bist du schon da, was ich erklärt habe.

    Zeitkontrolle wäre auch utopisch, aber die Erfahrung haben ja schon Feuerwehren in D gemacht...

    Viele Grüsse
    Thomas


    Dieser Beitrag stellt selbstredend meine persönliche Meinung dar.
    Bei Unstimmigkeiten kläre ich diese gern!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8H., Nettetal / NRW514776
    Datum16.10.2008 15:0621197 x gelesen
    Ähem, gerade mal die FAQ gelesen, darum gibt´s auch hier so Feuer!

    Nochmal zur Klarheit, die in der FAQ erwähnte zentrale Atemschutzüberwachung habe ich in der Form so nicht gemeint, wie sie dort beschrieben wird. Ich bitte dies ganz klar zu differenzieren!

    Viele Grüsse
    Thomas


    Dieser Beitrag stellt selbstredend meine persönliche Meinung dar.
    Bei Unstimmigkeiten kläre ich diese gern!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt514795
    Datum16.10.2008 17:1421140 x gelesen
    Geschrieben von Thomas HarmesUnd gerade dann ist schneller Informationsfluss gefragt, bevor dort Sicherheitstrupps zum Einsatz kommen. Würde mit ASK gut funzen.
    Gegenfrage beantwortet? Wie löst ihr das denn? Bin ja neugierig. :-)
    Schneller Informationsfluss ist dann sicher gefragt. Aber wenn es kein direktes Anzeichen für den Aufenthaltsort des verunfallten Trupps gibt, direkt im Sinne von Blickkontakt u.ä. fängt der Sicherungstrupp an der Rückwegsmarkierung (also Schlauch oder Leine) an zu suchen. Dafür muss er ihr aber folgen. Demnach wird er sich beim Eingang aufhalten, ebenso wie das Klemmbrett mitsamt dessen Halter. So machen es wir auch, sowohl in Ost wie in West.


    Homepage der OF BS-Innenstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg514819
    Datum16.10.2008 18:2321202 x gelesen
    Geschrieben von Thomas HarmesSehr treffend formuliert. Pack noch Lagedarstellung vom Innenangriff mit hinzu, dann bist du schon da, was ich erklärt habe.


    NEIN. Eben genau die nicht. Die Lage im Inneren ist mir als ALtr AT-Logistik ziemlich egal.
    Ich halte Ressourcen vor gem. den Anweisungen des ELtr und stelle sie auf Anforderung zur Verfügung. was mit denen passiert ist vollkommen wurst.

    Und die Lage wird bestimmt nicht bei einem Logistikabschnitt geführt. Ich führen bestenfalls! eine Kräfteübersicht. Und eigentlich reicht es aus wenn ich weiß, welche Kräfte ich zur Verügung habe (frische Kräft), welche ich an verbrauchten Kräften betreue und was im Zulauf zu mir an frischen Kräften ist.

    Aber wer vorne wo in welchem Abschnitt rumrennt kann mir herzlich egal sein. Die Übersicht müssen andere haben.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg514825
    Datum16.10.2008 18:4421297 x gelesen
    Geschrieben von Thomas HarmesHmm, wo ist der Unterschied? Also für mich MUSS die ASÜ an einem Punkt sein, den der Trupp beim Reingehen passiert, die ASÜ läuft nicht mit dem GF über zur Lagebesprechung mit dem ZF.

    Doch. Genau das macht er. Weil wenn der ZFü eine Frage hat habe ich die Daten am Mann. Ganz nebenbei kann ein GrFü die Aufgabe der ATÜ auch gut selbst erledigen. Den Luxus da jemanden ur für 3 Trupps abzustellen hat man i.d.R. gar nicht nötig.

    Und was heißt da "beim reingehen passieren". Wenn ich als GrFü meinem Trupp einen Befehl gebe, dann habe ich auch gleich die Überwachung dazu am Mann. Damit ist sichergestellt, daß der Trupp registriert ist. Weil ohne Befehl von mir geht er nicht rein. Und wenn ich den Befehl gebe kann ich auch gleich die daten in die Überwachung übernehmen.


    >>Sie dokumentiert für den GF die Lage, Befehl, Zeiten und vor allem, wann der Trupp wieder zurück sein muss.<<

    Ganz nebenbei. Wenn die Zeit wenn der Trupp zurück sein muß jemals relevant wird kann es schon zu spät sein...
    Ich kann das als GrFü gut selbst dokumentieren. Dann habe ich die Daten auch ständig vor Augen und kann damit auch arbeiten. Das ist ein taktisches Hilfsmittel. das kann nicht ejder führen, sondern nur der, der auch taktisch denken kann und die Informationen entsprechend filtern und klassifizieren kann.


    Geschrieben von Thomas HarmesEin fester Punkt der ASÜ ist wichtig, wenn der Trupp wieder raus kommt, damit er sich dort auch zurück melden kann.

    Der Trupp meldet sich bei dem zurück, der ihm den Befehl gegeben hat. Das ist nämlich der, der sich Sorgen um den Trupp macht.



    Geschrieben von Thomas HarmesJa und was ist mit Nachschub, Ersatztrupps, Sicherheitstrupps und Koordination bei großen Einsatzstellen?

    Das ist doch nicht meine Aufgabe als GrFü. Ich gebe Lagemeldungen nach oben an den ZFü. Und als ZFü aufwärts muß ich mir daraus Gedanken um Reservenbildung machen. Und als GrFü fordere ich aus diese Reserven dann an.
    Bitte nicht die ATÜ nach DV 7 mit Logistikfragen verwechseln.

    >>Jetzt mal ganz innovativ, gibst du denn einem GF die Verantwortung über ein SET?<<

    Ein SET ist eine besondere Form einer taktischen Reserve und wird i.d.R. beim ELtr gebildet. Wenn der Grfü in seinem Bereich einen Notfall hat und er das SET braucht, dann fordert er es an. Under wird gleichzeitig dazu eine FüKraft auf Ebene ZFü bekommen, weil die Lage bearbeitet dann bei mir kein GrFü mehr...


    Geschrieben von Thomas HarmesWeißt du denn wie das System aussieht, ausser dass es 3 Stufen hat? Über die Frage, ob es funktioniert, diskutier ich mal nicht, weil ich weiß, dass es schon seit min. 20 Jahren im Einsatz ist und sich bewährt...

    Weißt Du wieviel Sch.... in dieser Feuerwehrweilt mit "hat sich bewährt" gerechtfertigt wird? as geht au keine Kuhhaut und das Argument ist i.d.R. der Indikator schlechthin dafür, daß es eigentlich fachlicher unsinn ist, man es aber trotzdem macht (und man sonst keine Argumente mehr hat um es zu begründen weil die fachlich alle in Nullkommanichts zerlegt werden).


    Geschrieben von Thomas HarmesMit Ausnahmefällen schon, erstmal auf der Planung, die sich aus der Löscheinheit ergibt und den durchgeführten Einsatz. Alles andere ist nicht plan- und vor allem übbar!


    Wenn Du sauber nach der (Stab-)Linien-Organisationsform arbeitest ist das hervorragend auf jede Einsatzstelle anwendbar. Egal wie groß oder klein. Man muß sich nur an die bekannten Führungsgrundsätze halten.


    Geschrieben von Thomas HarmesFür eine vernünftige Überwachung zum Beispiel? Bin mal gespannt, was daran nichts ist?


    Ich brauche diese Kräfte schlicht nicht. Versuche mal das System in die klassische Stab-Linien-Organisationsform einzuarbeiten. Und dann zeichen die Befehls-/ Meldewege, die Kommunikationsstruktur,... ein. Wenn das nicht 1:1 übereinstimmt, dann ist ein System Käse. da herrscht das Kongruenzprinzip.



    Geschrieben von Thomas HarmesDu hast mir noch nicht geschrieben, weshalb ein mehrstufiges System wie in deinem Beispiel nicht funktionieren soll. Man wirft keine Überwachung über den Haufen, trägt Tallies durch die Gegend, oder tauscht wahllos Leute aus. Sondern man setzt nach Einsatzlage und -entwicklung eine sinnvolle Art der Überwachung ein, ergänzt diese und baut diese nach dem Führungssystem auf, damit sinnvoll, sicher und korrekt die Trupps überwacht werden und ein schneller Einsatzerfolg gewährleistet werden kann.

    Wenn ich eine gute Überwachung habe, dann ändert sich gar nichts. Egal was im Eisnatz passiert. Jeder der Trupps in den Einsatz befiehlt überwacht diese auch. Das ist ein ganz simples System. Und nur der der das macht braucht die "Rohdaten". Aller übergeordneten Stellen arbeiten aus den Lagemeldungen/ Nachforderungen, die sie von ihren unterstellten bereichen bekommen. Lernt man so im GrFü-, im ZFü- und im VerbFü-Lehrgang.


    Geschrieben von Thomas HarmesDer GF hat dabei seine Verantwortung über die vorgehenden Trupps immer noch nicht aufgegeben...

    Wenn ich die Rohdaten nicht mehr habe, dann bin ich da als GrFü wertlos. Und wenn ich die Rohdaten habe, dann braucht sie kein anderer.


    Geschrieben von Thomas HarmesAllerdings halte ich ein mehrstufiges System der Atemschutzüberwachung mit aufeinander aufbauenden Komponenten für sehr intelligent. Was ich nicht ausschließe ist, dass eine zentrale Stufe von der Einsatzleitung im ELW übernommen wird (was garnicht so dumm wäre).

    Hast Du schon mal bei einer richtig knackigen Lage (auch nur in Übungen) in einem ELW gearbeitet? So klassisch ELW 1 mit ELtr, Führer FüGr, LaKaFü und 2 Fernmeldern? Darunter 2-3 Züge. Da hast Du für so ein Einsatzstellenhobby keine Zeit. da mußt Du alleine das machen, was Dich angeht. Und da kannst Du nur über gefilterte Informationen arbeiten. Sonst ersäufst Du in einem Meer an Informationen und läufst der LAge nur hinterher. Und mir sind als ELtr die Zeiten und Drücke der AGT vollkommen schnurz. Darum kümmert sich deren GrFü. Der meldet seinem ZFü, der meldet an mich.


    Geschrieben von Thomas HarmesWahrscheinlich wird es auch Feuerwehren geben, die eine solche Form der ASÜ machen, allerdings unter anderen Begrifflichkeiten, bzw. sofort mit dem ELW verschmolzen haben.

    s.o. Das Konstrukt reicht bis zur ersten "Feindberührung". Dann gehen die unter. Oder sie vernachlässigen andere Sachen.
    Ganz nebenbei. Wie viele Funkkanäle willst Du im ELW überwachen? Mein Beispiel mit 3 Zügen = 3 Kanäle plus FüKanal. Viel Spaß dann auch. i.d.R. sind die beiden SprFu mit 2m FüKanal, 4m Betriebskanal und Telefon schon ganz gut ausgelastet.


    Geschrieben von Thomas HarmesAtemschutzeinsatz und -Überwachung hören nicht beim Atemschutzgeräteträger, Gruppenführer und einem Tafelträger auf...


    Schon als ZFü habe ich nur die Aufgabe dafür zu sorgen, daß
    a) der GrFü seiner Pflicht nachkommt die ATÜ sauber zu machen
    b) ich den GrFü dahingehend unterstütze daß er sich mit voller Kraft um seine Aufgabe (i.d.R. darum seine Jungs unter Erzielung des Einsatzerfolgens wieder gesund heim zu bekommen) kümmern kann.


    Und glaube mir. Ich kenne die Ebene als GrFü, als ZFü und darüber....
    Und das Thema ATÜ ist mir alles andere als neu.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 N.8, Gehrden / Niedersachsen514827
    Datum16.10.2008 18:4921139 x gelesen
    Geschrieben von Thomas Harmesehr treffend formuliert. Pack noch Lagedarstellung vom Innenangriff mit hinzu, dann bist du schon da, was ich erklärt habe.

    Die nicht, was soll denn der Atemschutzsammelplatz mit der Information anfangen?
    Die Atemschutzsammelstelle dient einzig und allein der Atemschutzlogistik von hier aus werden Trupps abgerufen bzw. zur Erholung hingeschickt.

    Es ist auch m.E. nicht relevant irgendwelche Namen, Funkrufnamen zu erfassen, werden Trupps angefordert, so werden diese zum jeweiligen Abschnitt beordert, dort bekommen sie von ihrem "neuen" GF einen Funkrufnamen verpasst und fertig...

    Interessant ist dann ggf. welche Anzahl AGT- Kräfte in den Abschnitten arbeiten, bereitstehen -um besser planen zu können, ist aber nicht primäres Ziel des ASSP...


    Mit freundlichen Grüßen

    Sven

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt514839
    Datum16.10.2008 19:2621162 x gelesen
    Geschrieben von Thomas HarmesÄhem, gerade mal die FAQ gelesen, darum gibt´s auch hier so Feuer!

    Nochmal zur Klarheit, die in der FAQ erwähnte zentrale Atemschutzüberwachung habe ich in der Form so nicht gemeint, wie sie dort beschrieben wird. Ich bitte dies ganz klar zu differenzieren!

    Viele Grüsse
    Thomas
    Jetzt weiste, warum die Gewehrsalven um dich herum einschlagen;-)
    Genau die in den FAQ-dargestellte zentrale ASÜ vermuten alle, die hier auf das Konzept einschlagen. Natürlich kann ein Mitglied der Wehren das Gegenteil beweisen.


    Homepage der OF BS-Innenstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 N.8, Gehrden / Niedersachsen514840
    Datum16.10.2008 19:3021117 x gelesen
    Geschrieben von Johannes KrauseGenau die in den FAQ-dargestellte zentrale ASÜ vermuten alle, die hier auf das Konzept einschlagen. Natürlich kann ein Mitglied der Wehren das Gegenteil beweisen.

    "Die Trupps werden von ihren Einheitenführer über den Wechsel der AGT-Überwachung informiert"

    Riecht m.E. aber ziemlich danach...


    Mit freundlichen Grüßen

    Sven

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt514842
    Datum16.10.2008 19:3521077 x gelesen
    Geschrieben von Sven Niclas"Die Trupps werden von ihren Einheitenführer über den Wechsel der AGT-Überwachung informiert"U.a. deswegen. Auch der Hinweis, dass der Läufer die Überwachung einsammelt schreit förmlich danach. Wer überwacht eigentlich die AGT, während der Läufer noch auf dem Weg zum ASÜF (Atemschutzüberwachungsfahrzeug) ist?


    Homepage der OF BS-Innenstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8H., Nettetal / NRW514893
    Datum16.10.2008 23:0721087 x gelesen
    Nabend!

    Geschrieben von Christian Fischer

    Und was heißt da "beim reingehen passieren". Wenn ich als GrFü meinem Trupp einen Befehl gebe, dann habe ich auch gleich die Überwachung dazu am Mann. Damit ist sichergestellt, daß der Trupp registriert ist. Weil ohne Befehl von mir geht er nicht rein. Und wenn ich den Befehl gebe kann ich auch gleich die daten in die Überwachung übernehmen.


    Das ist ne Frage, wie die Überwachung ausgestaltet ist. Wäre mir persönlich auch lieber, s.u.

    Geschrieben von Christian Fischer
    Ganz nebenbei. Wenn die Zeit wenn der Trupp zurück sein muß jemals relevant wird kann es schon zu spät sein...


    Tja dafür macht man ja Druckabfragen, oder halt auch nicht, je nachdem und schätzt den Luftverbrauch ab.

    Geschrieben von Christian Fischer
    Das ist ein taktisches Hilfsmittel. das kann nicht ejder führen, sondern nur der, der auch taktisch denken kann und die Informationen entsprechend filtern und klassifizieren kann.

    Da stimme ich dir mal vollkommen zu, auch mit ein Grund, weshalb ich die ASÜ als GF lieber selbst mache! Interessehalber, welches System habt ihr denn zur ASÜ? Muss gleich mal eure Webseite besuchen.

    Geschrieben von Christian Fischer
    Weißt Du wieviel Sch.... in dieser Feuerwehrweilt mit "hat sich bewährt" gerechtfertigt wird?

    Ehrlich? Ich hab aufgehört zu zählen! Alternativ kann ich dir noch anbieten: "Hätt noch alles jut jejange", "So einen Einsatz werden wir hier nie kriegen.", "Was sollen wir denn noch alles machen"... Das schweift aber hier ab.

    Geschrieben von Christian Fischer
    das Argument ist i.d.R. der Indikator schlechthin dafür, daß es eigentlich fachlicher unsinn ist, man es aber trotzdem macht (und man sonst keine Argumente mehr hat um es zu begründen weil die fachlich alle in Nullkommanichts zerlegt werden).

    Hmmm, nein das sehe ich anders. Wenn Sachen gut sind und sich mit der Technik weiterentwickeln, ist das auch vollkommen ok und muss auch so sein. Technik und Taktik müssen aber auch zusammen passen. Das System, was ich hier angesprochen habe (wenn ich nun mal davon absehe, dass es hier an sprachlichen Barrieren hapert) ist schon über 20 Jahre im Einsatz und entwickelt sich stetig fort. Stures dran festhalten hilft da nicht viel, sondern man lernt aus Fehlern und setzt das dann konsequent um. Wichtig ist aber, dass man überhaupt ein Konzept hat. Seit wann wird denn in D massiv von ASÜ gesprochen, wann kochte das hoch? 97, 98? Ich denke da nicht, dass man von fachlich absolutem Unsinn (Totschlagargument trifft es eigentlich eher) reden müssen, oder?

    Geschrieben von Christian Fischer

    Wenn Du sauber nach der (Stab-)Linien-Organisationsform arbeitest ist das hervorragend auf jede Einsatzstelle anwendbar. Egal wie groß oder klein. Man muß sich nur an die bekannten Führungsgrundsätze halten.


    Und da passt das System komischerweise auch hinein, und lässt sich sehr gut darin abbilden.
    Achja, einfach mal mein anderes Posting zum Thema lesen, ich hatte die FAQ noch nicht interviewed, es ist wohl ein Begriffsproblem.

    Geschrieben von Christian Fischer

    Hast Du schon mal bei einer richtig knackigen Lage (auch nur in Übungen) in einem ELW gearbeitet? So klassisch ELW 1 mit ELtr, Führer FüGr, LaKaFü und 2 Fernmeldern? Darunter 2-3 Züge. Da hast Du für so ein Einsatzstellenhobby keine Zeit. da mußt Du alleine das machen, was Dich angeht. Und da kannst Du nur über gefilterte Informationen arbeiten. Sonst ersäufst Du in einem Meer an Informationen und läufst der LAge nur hinterher.


    Ja, habe ich, alles schon gemacht. Einsatzstellenhobby nenne ich mal unprofessionell...

    Geschrieben von Christian Fischer
    Und mir sind als ELtr die Zeiten und Drücke der AGT vollkommen schnurz. Darum kümmert sich deren GrFü. Der meldet seinem ZFü, der meldet an mich.


    Zeige mir bitte den Satz, wo ich geschrieben habe, dass der EL Drücke von AGTs aufnimmt, bekommt o.ä.!

    Geschrieben von Christian Fischer
    Wie viele Funkkanäle willst Du im ELW überwachen?

    Immer noch nur den Führungskanal.


    Geschrieben von Christian Fischer
    Und glaube mir. Ich kenne die Ebene als GrFü, als ZFü und darüber....
    Und das Thema ATÜ ist mir alles andere als neu.


    Ich stimme dir ja auch inhaltlich und fachlich vollkommen zu, habe auch nie irgend etwas anderes behauptet. Ich zweifel auch nicht an deiner fachlichen Qualifikation, mangels Ausbildung muss ich mir das Bild der oberen Führungsebenen selbst abstrahieren, aber wie schon geschrieben, gebe ich dir inhaltlich und fachlich auch vollkommen Recht.
    Wie ich schon in einem anderen Artikel geschrieben habe, war mir die FAQ nicht geläufig und habe einen Begriff übersetzt, habe daher den Eindruck, dass wir zwar in die gleiche Richtung denken, ich mich allerdings etwas missverständlich ausgedrückt habe.

    Das Thema ASÜ ist mir auch nicht neu, keine Sorge!

    Viele Grüsse
    Thomas


    Dieser Beitrag stellt selbstredend meine persönliche Meinung dar.
    Bei Unstimmigkeiten kläre ich diese gern!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8H., Nettetal / NRW514894
    Datum16.10.2008 23:1221089 x gelesen
    Geschrieben von Johannes Krause

    Geschrieben von Sven Niclas
    "Die Trupps werden von ihren Einheitenführer über den Wechsel der AGT-Überwachung informiert"
    U.a. deswegen. Auch der Hinweis, dass der Läufer die Überwachung einsammelt schreit förmlich danach. Wer überwacht eigentlich die AGT, während der Läufer noch auf dem Weg zum ASÜF (Atemschutzüberwachungsfahrzeug) ist?


    Wenn dem wirklich so ist, dann ist´s absoluter Käse. Kann nicht funktionieren und wird über Kurz oder Lang mal zu (vorsichtig ausgedrückt) brenzligen Situationen führen.
    Naja, ich hab ja mal das ganzheitliche Konzept gesucht auf der HP, aber leider nichts gefunden. Könnte ja mal ne Mail schreiben... ;-)

    Viele Grüsse
    Thomas


    Dieser Beitrag stellt selbstredend meine persönliche Meinung dar.
    Bei Unstimmigkeiten kläre ich diese gern!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8H., Nettetal / NRW514895
    Datum16.10.2008 23:1320928 x gelesen
    Geschrieben von Johannes KrauseJetzt weiste, warum die Gewehrsalven um dich herum einschlagen;-)

    Ich renne immer noch und hör es zischen... :-)

    Rennend
    Thomas


    Dieser Beitrag stellt selbstredend meine persönliche Meinung dar.
    Bei Unstimmigkeiten kläre ich diese gern!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8H., Nettetal / NRW514899
    Datum16.10.2008 23:1921069 x gelesen
    Geschrieben von Christian Fischer
    Geschrieben von Thomas Harmes
    Sehr treffend formuliert. Pack noch Lagedarstellung vom Innenangriff mit hinzu, dann bist du schon da, was ich erklärt habe.


    NEIN. Eben genau die nicht.


    Macht ihr im Stab keine Lagedarstellung?

    Geschrieben von Christian FischerDie Lage im Inneren ist mir als ALtr AT-Logistik ziemlich egal.

    Darum ist er auch AL AT-Logistik...

    Geschrieben von Christian FischerUnd die Lage wird bestimmt nicht bei einem Logistikabschnitt geführt.

    Nein aber im Stab. Ist ja auch ne Stabsstelle! ;-) Aber Logistik ist auch ne Stabsstelle...
    Aber nein es sind auf jeden Fall mindestens 2 Personen und nicht eine, die beides macht.
    Ich denke, da wirst du mit mir überein stimmen!

    Viele Grüsse
    Thomas


    Dieser Beitrag stellt selbstredend meine persönliche Meinung dar.
    Bei Unstimmigkeiten kläre ich diese gern!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg514901
    Datum16.10.2008 23:2221051 x gelesen
    Geschrieben von Thomas HarmesMacht ihr im Stab keine Lagedarstellung?

    Da verschiebe ich je nach Größe (FüGr oder Stabsmäige Führung) nur ganze Fahrzeuge oder ganze Züge. Nicht einzelne Trupps.

    Und ich brauche schon im Zug-ELW/ KdoW keine Meldungen mit Zeiten und Drücken der Trupps.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8H., Nettetal / NRW514988
    Datum17.10.2008 14:5321102 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Christian FischerDa verschiebe ich je nach Größe (FüGr oder Stabsmäige Führung) nur ganze Fahrzeuge oder ganze Züge. Nicht einzelne Trupps.

    Und ich brauche schon im Zug-ELW/ KdoW keine Meldungen mit Zeiten und Drücken der Trupps.


    hab ich ja auch alles nie behauptet.... Hat im Stab oder ELW auch nichts verloren!

    Viele Grüsse
    Thomas


    Dieser Beitrag stellt selbstredend meine persönliche Meinung dar.
    Bei Unstimmigkeiten kläre ich diese gern!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 N.8, Gehrden / Niedersachsen515103
    Datum17.10.2008 18:4620957 x gelesen
    Hallo,
    stell uns allen doch einfach mal Euer Konzept vor bevor hier weiter im Trüben gefischt wird. Welche Maßnahmen umfasst das Paket?


    Mit freundlichen Grüßen

    Sven

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     15.10.2008 13:21 Sven7 N.7, Gehrden
     15.10.2008 13:43 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
     15.10.2008 13:48 Pete7r L7., Flöha
     15.10.2008 13:54 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     15.10.2008 14:09 Mich7ael7 B.7, Alzenau-Michelbach
     15.10.2008 14:04 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
     15.10.2008 14:09 Pete7r L7., Flöha
     15.10.2008 13:53 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     15.10.2008 13:54 Jürg7en 7M., Weinstadt
     15.10.2008 13:55 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     15.10.2008 14:13 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     15.10.2008 13:44 Mich7ael7 B.7, Alzenau-Michelbach
     15.10.2008 13:52 Jürg7en 7M., Weinstadt
     15.10.2008 14:09 Loth7ar 7H., Vilseck
     15.10.2008 14:13 Jürg7en 7M., Weinstadt
     15.10.2008 14:21 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     15.10.2008 14:23 Jürg7en 7M., Weinstadt
     15.10.2008 14:30 Anto7n S7., Boppard
     15.10.2008 14:31 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
     15.10.2008 14:35 Anto7n S7., Boppard
     15.10.2008 14:38 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
     15.10.2008 14:41 ., Erlensee
     15.10.2008 14:43 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     15.10.2008 14:48 ., Erlensee
     15.10.2008 14:57 Anto7n S7., Boppard
     15.10.2008 14:59 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     15.10.2008 15:06 Anto7n S7., Boppard
     15.10.2008 15:10 ., Erlensee
     15.10.2008 15:07 Jürg7en 7M., Weinstadt
     15.10.2008 15:10 Pete7r L7., Flöha
     15.10.2008 14:39 Pete7r L7., Flöha
     15.10.2008 14:39 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     15.10.2008 14:32 ., Erlensee
     15.10.2008 14:35 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     15.10.2008 16:11 Mart7in 7M., Rommerskirchen
     15.10.2008 14:19 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
     15.10.2008 18:13 Chri7sti7an 7F., Wernau
     15.10.2008 20:14 Thom7as 7H., Nettetal
     15.10.2008 23:19 Chri7sti7an 7F., Wernau
     16.10.2008 12:31 Thom7as 7H., Nettetal
     16.10.2008 12:52 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
     16.10.2008 14:24 Thom7as 7H., Nettetal
     16.10.2008 14:45 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
     16.10.2008 14:57 Thom7as 7H., Nettetal
     16.10.2008 17:14 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
     16.10.2008 12:53 Mich7ael7 B.7, Alzenau-Michelbach
     16.10.2008 14:49 Thom7as 7H., Nettetal
     16.10.2008 14:20 Sven7 N.7, Gehrden
     16.10.2008 15:00 Thom7as 7H., Nettetal
     16.10.2008 15:06 Thom7as 7H., Nettetal
     16.10.2008 19:26 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
     16.10.2008 19:30 Sven7 N.7, Gehrden
     16.10.2008 19:35 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
     16.10.2008 23:12 Thom7as 7H., Nettetal
     16.10.2008 23:13 Thom7as 7H., Nettetal
     16.10.2008 18:23 Chri7sti7an 7F., Wernau
     16.10.2008 23:19 Thom7as 7H., Nettetal
     16.10.2008 23:22 Chri7sti7an 7F., Wernau
     17.10.2008 14:53 Thom7as 7H., Nettetal
     17.10.2008 18:46 Sven7 N.7, Gehrden
     16.10.2008 18:49 Sven7 N.7, Gehrden
     16.10.2008 18:44 Chri7sti7an 7F., Wernau
     16.10.2008 23:07 Thom7as 7H., Nettetal
     15.10.2008 22:26 Wern7er 7G., Wernigerode/Harz
     15.10.2008 22:28 Stef7fen7 H7., Bad Vilbel
     15.10.2008 22:51 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     16.10.2008 08:25 Sven7 N.7, Gehrden
     15.10.2008 20:56 Jose7f M7., Bad Urach
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt