alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaZunächst kein Digitalfunk in Thüringen für Fw/RD33 Beträge
RubrikKommunikationstechnik
 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW515212
Datum18.10.2008 18:5817857 x gelesen
Hallo,

in www.fwnetz.de aufgeschnappt, hier der Link:
http://www.ad-hoc-news.de/Zunchst-kein-Digitalfunk-fr-Thringer-Feuerwehr--/de/Politik/19761902

Dass Kommunen keinem Umrüstzwang unterliegen ist schon ein Problem (aber kaum rechtlich anders lösbar bei der jetzigen Organisationsform), aber dass sich ganze Länder ausklinken ist neu...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY515242
Datum18.10.2008 20:1612493 x gelesen
Hallo,

ich bin ja mal gespannt wie es bei uns in Bayern wird.
Es gilt in Bayern zwar das Subsidaritätsprinzip, d.h. wer anschafft, der zahlt auch. Aber dass in einem Flächenstaat wie bei uns mit den vielen Feuerwehren der Staat das auch schultert, das ist fraglich.
Wir sind auch mit unserem BGM immer wieder in Kontakt und weisen ihn, sofern er es nicht schon selbst weiß, darauf hin, was die Kommunen da mal erwartet.
Ich habe jetzt noch 11 Jahre Dienstzeit vor mir. Ich glaube nicht, dass ich in einem Einsatzfahrzeug noch mal digital funke.
Wie es auch schon mit der ILS bei uns geht. Schon viele, viele Jahre angekündigt (sollte einst mal die erste in Bayern, nach München, sein).


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner


Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Diskussionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNico8 M.8, Güstrow / Mecklenburg-Vorpommern515272
Datum19.10.2008 08:3411930 x gelesen
Zitat: "Der Sprecher sagte, wenn in Thüringens Nachbarländern die Rettungsdienste digital funken, könnte es zwischen den Kräften zu Abstimmungsproblemen kommen. Dann sei eine Umstellung für Feuerwehr oder Rettungsdienste in den betroffenen Gebieten zu erwägen."

Damit widerspricht man sich doch irgendwo wieder, oder irre ich da!?


Gruß
Nico
-------------------------------
Mein Text, meine Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLoth8ar 8K., Niedernjesa / Niedersachsen515275
Datum19.10.2008 09:1012029 x gelesen
In der Region Süd-Niedersachsen (LK Göttingen) / Nord-Thüringen (LK Eichsfeld) sind länderübergreifende Einsätze Alltag.


Wie soll das dann funktionieren ?

Gruß
Lothar


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen515286
Datum19.10.2008 11:3711563 x gelesen
Geschrieben von Lothar KämperWie soll das dann funktionieren ?

Gute Frage. Könnte schwierig werden.

Übrigens: Wer wird eigentlich in den verschiedenen BL (bei länderübergreifenden Einsätzen und vorhandenem Digitalfunk) für die Gruppenzuteilung der aus dem anderen BL kommenden Kräfte zuständig sein? Bisher war es ja einfach, jeder hat es ja selbst gekonnt.

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg515288
Datum19.10.2008 11:4311667 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Marc DickeyÜbrigens: Wer wird eigentlich in den verschiedenen BL (bei länderübergreifenden Einsätzen und vorhandenem Digitalfunk) für die Gruppenzuteilung der aus dem anderen BL kommenden Kräfte zuständig sein? Bisher war es ja einfach, jeder hat es ja selbst gekonnt.

es wird vordefinierte Gruppen für solche Zusammenarbeit geben die schon in den Geräten programmiert sind.

Da reicht dann in einem solchen Szenario ein einfacher Gruppenwechsel. Das entspricht dann dem heutigen Kanalwechsel.


MkG Jürgen Mayer

Webmaster www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 515305
Datum19.10.2008 13:4311371 x gelesen
Geschrieben von Nico MertelDamit widerspricht man sich doch irgendwo wieder, oder irre ich da!?

Nicht wirklich ...

Das heißt IMO:

Wenn es nicht anders geht dann schauen wir mal in wie weit wir müssen, bis dahin freuen wir uns das es anders geht ..

Warum wundert es mich nicht das es als erstes ein Bundesland um Beitrittsgebiet handelt?


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

Marko Ramius

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen515308
Datum19.10.2008 13:4511498 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschWarum wundert es mich nicht das es als erstes ein Bundesland um Beitrittsgebiet handelt?

Es hätte auch genauso gut Bayern oder Niedersachsen sein können.

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 515312
Datum19.10.2008 13:5011155 x gelesen
Geschrieben von Lothar KämperWie soll das dann funktionieren ?

Handy, Überleiteinrichtung, 2 Fug im Auto ...

Alles billiger als ein bundesweites flächendeckendes Digitalfunknetz aus einem Guss..


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

Marko Ramius

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8R., Lahr / BW515314
Datum19.10.2008 13:5611349 x gelesen
Richtig,

und dann gibt es da noch mW den Fernmeldesachbearbeiter (zumindest in BW). Der kann dann im Notfall eine neue Gruppe auf dem "Kleinen Dienstweg" anlegen lassen und die Endgeräte durch die LST hinzufügen lassen.

Gruß
Christoph


Alles geschriebene beruht ausschließlich auf meiner persönlichen Meinung!! Es handelt sich nicht um die Meinung der Organisationen denen ich angehöre oder vorstehe. Bin immer für Kritik offen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 515317
Datum19.10.2008 13:5711207 x gelesen
Geschrieben von Christoph Richterund dann gibt es da noch mW den Fernmeldesachbearbeiter (zumindest in BW).

In jeder Leitstelle? Rund um die Uhr?

Ich denke auch im Saarland wird es grenzübergreifend die Möglichkeit geben andere Gruppen zu schalten. Wenn man primär nur "Inländische Gruppen" schalten kann dann ist das ganze für die Füße,


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

Marko Ramius

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNico8 M.8, Güstrow / Mecklenburg-Vorpommern515325
Datum19.10.2008 14:4411352 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschWenn es nicht anders geht dann schauen wir mal in wie weit wir müssen, bis dahin freuen wir uns das es anders geht ..

Und dann fahren alle Thüringer Randbezirke mit zwei Funkgeräten? Oder rüsten die Randbezirke der Randbezirke dann auch wieder um?:-)

Geschrieben von Florian BeschWarum wundert es mich nicht das es als erstes ein Bundesland um Beitrittsgebiet handelt?

Kein Kommentar!


Gruß
Nico
-------------------------------
Mein Text, meine Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 515341
Datum19.10.2008 16:0511140 x gelesen
Geschrieben von Nico MertelUnd dann fahren alle Thüringer Randbezirke mit zwei Funkgeräten? Oder rüsten die Randbezirke der Randbezirke dann auch wieder um?:-)

Oder die Göttinger. oder oder oder

alternativ rüstet man solange die Randgebiete suksessiv nach bis man 100% hat..

Vor allem verstehe ich es nicht da man eh ein Netz für Pol und Bundesaufgaben hat.

M.E. will man damit der Milchmädchenrechnung "wer bestellt, bezahlt" zuvor kommen unter dem Motto "Liebe Gemeinde, wir zwingen dich zu absolut nicht, wenn du Tetra haben willst.. dein Bier".

Das zum Thema Feuerwehr und Führbarkeit..


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

Marko Ramius

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg515344
Datum19.10.2008 16:1911200 x gelesen
Geschrieben von Florian Besch"Liebe Gemeinde, wir zwingen dich zu absolut nicht, wenn du Tetra haben willst.. dein Bier".

Und vor allem: Wir als Land finanzieren das TETRA-Netz. Wenn Ihr weiter das 4m-Analog Gleichwellennetz haben wollt, dann finanziert das als Zweckverband, Landkreis,... gefälligst selbst".


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg515345
Datum19.10.2008 16:2311251 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Christian FischerUnd vor allem: Wir als Land finanzieren das TETRA-Netz. Wenn Ihr weiter das 4m-Analog Gleichwellennetz haben wollt, dann finanziert das als Zweckverband, Landkreis,... gefälligst selbst".

Das wird später mal mit einer der wirkungsvollsten Hebel sein mit dem die Umstellung auf BOS-Tetra angeschoben wird.

Abhängig von der Topographie werden die Unterhaltskosten für den Betrieb eines Relaisnetzes in einem Landkreis vor allem auch mit dem steigenenden Alter der Relaisstellen ein teures Vergnügen.

Da dürfte eine zeitnahe Umstellung, flankiert mit Landeszuschüssen, der Fahrzeug- und Feststationen von 4m auf BOS-Tetra auch eine wirtschaftlichere Lösung sein.


MkG Jürgen Mayer

Webmaster www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 515346
Datum19.10.2008 16:2611053 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M@yer
Da dürfte eine zeitnahe Umstellung, flankiert mit Landeszuschüssen, der Fahrzeug- und Feststationen von 4m auf BOS-Tetra auch eine wirtschaftlichere Lösung sein.


Vor allem taktisch deutlich sinnvoller ..


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

Marko Ramius

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt515347
Datum19.10.2008 16:2611147 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M@yerLandeszuschüssen Haben denn die Länder schon Zuschussrichtlinien rausgebracht? Immerhin fangen mehrere Gebiete ja im nächtsen Jahr mit der Umstellung an und das beginnt ja in 11 Wochen.


Homepage der OF BS-Innenstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg515349
Datum19.10.2008 16:2911258 x gelesen
hallo,

BaWü hat Zuschüsse für Fahrzeug- und Feststationen in dreistelliger Höhe / Gerät angekündigt.

Die Umstellung wird auch bei Feuerwehrs sicherlich in keinem Bundsland in 11 Wochen begonnen werden ;-)


MkG Jürgen Mayer

Webmaster www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 515350
Datum19.10.2008 16:3211032 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M@yerDie Umstellung wird auch bei Feuerwehrs sicherlich in keinem Bundsland in 11 Wochen begonnen werden ;-)

Aber in dem dann beginnenden Quartal ..

soll BL geben die Rücklagen aus der Feuerschutzsteuer angelegt haben..


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

Marko Ramius

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 R.8, Wiesbaden / Hessen515358
Datum19.10.2008 17:5311101 x gelesen
Tag,

manchmal denke ich man hätte es einfach sein lassen sollen und den bestehenden Funk verbessern.......................ob das alles nachher so das Gelbe vom Ei iss?

Dirk


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8H., Erfurt / Thüringen515386
Datum19.10.2008 20:4911175 x gelesen
Geschrieben von ---Florian Besch, Völklingen---
Warum wundert es mich nicht das es als erstes ein Bundesland um Beitrittsgebiet handelt?


Hallo,
die Antwort ist ganz einfach:

Thüringen hat erst in den 90iger Jahren den analogen BOS-Funk eingeführt.

Für FW/KatS und RD stehen landesweit flächendeckend in sieben Bereichen je zwei Gleichwellenfunksysteme zur Verfügung. Da diese Netze "aus einem Guss" sind und "dem Stand der Technik" der 90iger Jahre entspricht, sind diese deutlich besser, als die in den "alten Ländern" in der Zeit davor errichteten Netze.
(Das ist objektiv so und hat nichts mit der Ost-West-Diskussion zu tun!)
Daher ist in Thüringen der Handlungsdruck nicht so groß wie in Regionen, wo noch mit Tonruf I/II/lang/kurz gearbeitet wird.

Leider wird die sachliche Diskussion durch die plakative Formel:
ANALOGFUNK=alt und schlecht ABER DIGITALFUNK=neu und gut
erschwert.

Außerdem:
Die Feuerwehren der "neuen BL" haben bereits Erfahrungen bei der Migration der Funktechnik
(von DDR auf BOS). Das ging auch über einen längeren Zeitraum. Ähnlich wird das auch bei der Umstellung auf den DIGITALFUNK gehen.

Nicht zu vergessen: Das kostet auch einiges!
Im BEHÖRDENSPIEGEL stand dazu einiges hinsichtlich Lebensdauer der Geräte, Programmierung, notwendigen Updates mehrmal pro Jahr usw.



Mit kameradschaftlichen Grüßen

Harald


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio515389
Datum19.10.2008 20:5711174 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Harald HilpertThüringen hat erst in den 90iger Jahren den analogen BOS-Funk eingeführt.

Für FW/KatS und RD stehen landesweit flächendeckend in sieben Bereichen je zwei Gleichwellenfunksysteme zur Verfügung. Da diese Netze "aus einem Guss" sind und "dem Stand der Technik" der 90iger Jahre entspricht, sind diese deutlich besser, als die in den "alten Ländern" in der Zeit davor errichteten Netze.
(Das ist objektiv so und hat nichts mit der Ost-West-Diskussion zu tun!)
Daher ist in Thüringen der Handlungsdruck nicht so groß wie in Regionen, wo noch mit Tonruf I/II/lang/kurz gearbeitet wird.


In anderen Bundesländern wurde Gleichwellenfunk erst noch später eingeführt (bei uns erst Mitte der 1990er) und trotzdem kommt jetzt die Umstellung auf Digitalfunk.
Warum hält die Thüringer Polizei, die ja wohl den gleichen Gleichwellenfunk nutzt, weiter an der Umstellung fest?

Ich halte derartige Alleingänge für höchst bedenklich!


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Der Angriffstrupp rüstet sich aus, geht (Truppführer immer rechts) vom Druckstutzen der Pumpe 35 Schritt (bzw. eine B- und C-Schlauchlänge) vor und tritt einen Schritt nach links. Der Truppmann setzt die Kübelspritze ab und legt auf deren Deckel das Brechwerkzeug. Der Truppführer stellt die Axt mit dem Stiel auf den Boden, die Schneide zeigt nach vorn. Der Truppführer des Angriffstrupps meldet dem Gruppenführer durch Zuruf "Angriffstrupp zur Stelle" (Heimberg-Fuchs: Die Ausbildung der Feuerwehren, 1947)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8H., Erfurt / Thüringen515397
Datum19.10.2008 21:1511111 x gelesen
Geschrieben von ---Christi@n Pannier---Warum hält die Thüringer Polizei, die ja wohl den gleichen Gleichwellenfunk nutzt, weiter an der Umstellung fest?


Weil einer anfängt, und die anderen nachziehen....

Die POL beginnt (Aufbau der Netzstruktur) und bringt es mit vergleichsweise "wenigen Geräten" zum laufen. FW/RD ziehen dann nach. Über dieses Prozedere haben sich viele Fachleute Gedanken gemacht. Die werden durch plakative Aussagen (siehe Themenüberschrift) jedoch nicht rüber gebracht.

Gruß
Harald


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMike8 N.8, Mülheim / NRW520079
Datum09.11.2008 11:5010737 x gelesen
Hallo, diese Frage müsste an deas IM Thüringen gestellt werden.

In diesem Ministerium läuft bei weitem nicht alles glatt.

Das hat etwas mit einer gewissen Arroganz der Mitarbeiter zu tun die sich in der Aufsichtsbehördenposition befinden und dies bei jeder Gelegenheit kund tun.

Viele Grüße Mike


Errare Humanum est ! Wir alle sind nur Menschen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio520138
Datum09.11.2008 15:1110473 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Mike NuhrHallo, diese Frage müsste an deas IM Thüringen gestellt werden.

In diesem Ministerium läuft bei weitem nicht alles glatt.

Das hat etwas mit einer gewissen Arroganz der Mitarbeiter zu tun die sich in der Aufsichtsbehördenposition befinden und dies bei jeder Gelegenheit kund tun.


Ein Mitarbeiter des Thüringer Innenministeriums diskutiert hier ja mit :-)


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Somewhere in Alaska an igloo is missing its idiot...."

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg520211
Datum09.11.2008 16:4610553 x gelesen
Geschrieben von Mike NuhrViele Grüße Mike

Hallo Mario!
Als langjähriger User des Forums solltest du wissen, dass hier Realnamenpflicht besteht. Für "heiße" Themen kann Jürgen einen anonymen Account erstellen, wie du sicherlich auch weißt.

Bitte ändere deine Daten wieder entsprechend und wende dich an Jürgen, der deine Schreibsperre anschließend wieder aufheben kann.

Gruß, Markus


M. Weber
Team www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHara8ld 8H., Erfurt / Thüringen520277
Datum09.11.2008 20:3710531 x gelesen
Geschrieben von Mike NuhrHallo, diese Frage müsste an deas IM Thüringen gestellt werden.
Warum?
Die Frage ist für alle zu klären, die an Kreis- oder Landesgrenzen stationiert sind. Denn die Umstellung wird auch in den einzelnen Bundesländern ja nich überall zur gleiche Zeit stattfinden, so dass generell ein Migrationskonzept erstellt werden muss, unabhängig davon, ob die Umstellung 3 Monate, 1 Jahr oder länger dauert.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Harald



Das ist meine private Meinung!
Diese habe ich mir gebildet unter Nutzung der mir bisher zugänglichen Informationen.
Ich bin bereit, meine Meinung zu ändern, aber nur aufgrund von überzeugenden Tatsachen, nicht jedoch wegen unbewiesener Behauptungen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMike8 A.8, Mülheim / NRW520475
Datum10.11.2008 21:2310526 x gelesen
Hallo Anton,

mit der ILS hat es bereits in Thüringen funktioniert. Gibt viel Diskussion mit den Rettungsdiensten aber es ist auf einem guten Weg.

Einfach mal rüber schaun

Gruß Mike


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 N.8, Ernstthal / Thüringen810730
Datum04.08.2015 08:037893 x gelesen
Gibt einiges Neues zur Entwicklung von Digitalfunk in Thüringen:

http://www.gstb-thueringen.de/GSTB/resources.nsf/424772cf1a8ce16ec12577f30048b1cf/a418d6461c967c36c1257e57007e5f95/$FILE/tlz_v_30052015_-_digitalfunk_das_land_soll_zahlen.pdf

http://www.tlz.de/web/zgt/politik/detail/-/specific/Thueringer-Kommunen-wollen-weniger-Betriebskosten-fuer-Digitalfunk-zahlen-498802786

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s B8., Göppingen / Baden-Württemberg810764
Datum05.08.2015 07:177427 x gelesen
Geschrieben von ---Staatssekretär Udo Götze ,Thüringer Innenministerium --- Die Betriebskosten für die Netzinfrastruktur, die sich aktuell auf jährlich sechs Millionen Euro summieren, sollen durch die Beteiligung von Kreisen und kreisfreien Städten jetzt anteilig zwischen Land und Kommunen aufgeteilt werden. Hier wird eine pauschale Beteiligung der Kommunen von 40 Prozent präferiert, sagt Götze.

Gibt es so etwas schon in anderen Teilen der Republik?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP810765
Datum05.08.2015 08:117275 x gelesen
Siehe z.B.: 'Digitalfunk - hier: Finanzierung Betrieb und Geräte' von Ulrich C.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
(Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlf 8M., Hannover / Niedersachsen810787
Datum05.08.2015 19:316304 x gelesen
und die Antwort darauf:

Land übernimmt zunächst Kosten für die Kommunen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 18.10.2008 18:58 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 18.10.2008 20:16 Anto7n K7., Mühlhausen
 10.11.2008 21:23 Mike7 A.7, Mülheim
 04.08.2015 08:03 Math7ias7 N.7, Ernstthal
 05.08.2015 07:17 Matt7hia7s B7., Göppingen
 05.08.2015 08:11 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 05.08.2015 19:31 Ulf 7M., Hannover
 19.10.2008 08:34 Nico7 M.7, Güstrow
 19.10.2008 09:10 Loth7ar 7K., Niedernjesa
 19.10.2008 11:37 ., Bad Hersfeld
 19.10.2008 11:43 Jürg7en 7M., Weinstadt
 19.10.2008 13:56 Chri7sto7ph 7R., Lahr
 19.10.2008 13:57 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 19.10.2008 13:50 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 09.11.2008 11:50 ., Mülheim
 09.11.2008 15:11 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 09.11.2008 16:46 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 09.11.2008 20:37 Hara7ld 7H., Erfurt
 19.10.2008 13:43 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 19.10.2008 13:45 ., Bad Hersfeld
 19.10.2008 14:44 Nico7 M.7, Güstrow
 19.10.2008 16:05 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 19.10.2008 16:19 Chri7sti7an 7F., Wernau
 19.10.2008 16:23 Jürg7en 7M., Weinstadt
 19.10.2008 16:26 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 19.10.2008 16:26 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 19.10.2008 16:29 Jürg7en 7M., Weinstadt
 19.10.2008 16:32 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 19.10.2008 17:53 Dirk7 R.7, Wiesbaden
 19.10.2008 20:49 Hara7ld 7H., Erfurt
 19.10.2008 20:57 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 19.10.2008 21:15 Hara7ld 7H., Erfurt
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt