alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaStrahlenschutzausrüstung --> Gefahrgutforum7 Beträge
RubrikABC-Gefahren
 
AutorAndr8eas8 M.8, Germing / 515388
Datum19.10.2008 20:566383 x gelesen
Hallo Forum,
wir sind gerade dabei unsere noch aus den Zeiten des Kalten Krieges stammende A-Ausrüstung zu erneuern.
Dementsprechend wird die ganze Palette an Messgeräten einheitlich auf den neuesten Stand gesetzt. (Dosisleistungsmesswer, Teletektor, Alarmdosimeter, Kontnachweiß....)
Nun wollte ich euch fragen, mit welchen Herstellern ihr in diesem Bereich gute Erfahrungen gemacht habt?
Wir haben uns die Geräte von Thermo angesehen, da mitunter das FH 40G auch im ABC ErkKw verbaut ist und waren sehr angetan von den Geräten.
Was haltet ihr von diesem Hersteller, und w´gibt es Alternativen.
Was ist eurer Meinung nach an Geräten notwendeg (Anzahl, Ausführung)

Gibt es ein feuerwehrspezifisches Gefahrgutforum in dem gerade solche Sachen, wie auch Dekommaßnahmen, Vorgehensweißen etc. diskutiert werden? Gute Seiten für Gefahrgutinformationen und Ausbildungsunterlagen???

Danke euch....
Andreas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü515393
Datum19.10.2008 21:014078 x gelesen
Geschrieben von Andreas MayerGute Seiten für Gefahrgutinformationen und Ausbildungsunterlagen???


ABC-Gefahren


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 M.8, Germing / 515395
Datum19.10.2008 21:073925 x gelesen
Ah danke, die war mir schon ein Begriff! ;-D
Trotzdem danke


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen515410
Datum19.10.2008 21:533987 x gelesen
Moin

Wir haben einige AD4 und AD6 der Firma Automess im Einsatz: http://www.automess.de/d-index.htm
Das Grundgerät ist ein Dosisleitungsmesser/-warner. Durch Einsetzen in entsprechende Sonden sind mit dem selben Grundgerät dann Teletektoren, Kontaminationsnachweisgeräte oder Szintilationszählrohre darstellbar.
Vorteil dabei ist die gleichbleibende Bedienung - und vermutlich auch der Preis gegenüber Einzellösungen.

Gruß
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 V.8, Speyer / Rheinland-Pfalz515472
Datum20.10.2008 09:153977 x gelesen
Hallo Andreas,

Geschrieben von Andreas Mayerwir sind gerade dabei unsere noch aus den Zeiten des Kalten Krieges stammende A-Ausrüstung zu erneuern.

Zuersteinmal würde ich prüfen, ob man die ganze vorhandene Messtechnik weiterhin vorhalten muss. Stellt Euch die Fragen und beantwortet sie ehrlich und kritisch. Habe ich Betriebe oder Einrichtungen mit radiologischem oder kerntechnischem Hintergrund in meinem Ausrückebereich? Was sagt das Land bezüglich Risikoeinteilung? Wo steht die nächste Gefahrstoff- und/oder Strahlenschutzeinheit?
Wieviel Messtechnik benötige ich wirklich und was will ich letztendlich messen?

Geschrieben von Andreas MayerNun wollte ich euch fragen, mit welchen Herstellern ihr in diesem Bereich gute Erfahrungen gemacht habt?

Das probierst Du am besten selbst aus. Du machst ne Liste, was alles angeschafft werden soll und kontaktierst die einzelnen Hersteller. Ich nehme mal an, das nun entstehende Auftragsvolumen wird preislich so hoch sein, dass eine Vorführung der Messgeräte durchaus angestrebt wird. Also testen!
Wichtig ist meines Erachtens, dass eine Komplettlösung gewählt wird, will heißen, alle Messgeräte vom gleichen Hersteller. Die Anwenderfreundlichkeit wirst Du damit um einiges steigern, es sei denn, Deine Leute gehen tagtäglich mit dieser Messtechnik um.

Gruß,
Marc

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 M.8, Germing / 515481
Datum20.10.2008 10:303828 x gelesen
Morgen,
bzgl. der Vorhaltung denke ich, muss man eine "alles oder nichts" Vorgehensweise einschlagen.
Eine teilweise verfügbare oder funktionsfähige Ausrüstung bingt nichts! Entweder ich nehme mich diesem Sektor des ABC Schutzes an, dann aber mit allen Facetten, Ausrüstungen, Übungen und Lehrgängen, oder ich lass es ganz.
Als potenzielle Gefährdungspunkte sind BAB, unzählige Kliniken und Praxen (radiologische Einrichtugnen inkl.) Industrie, wobei hier weniger mit radioaktivem Material gearbeitet wird meines Wissens und natrüslich der überörtliche Einsatz. Einen Gefahrgutzug gibt es in deisem Sinne heir nicht.
Die komplette Umstellung auf einen Hersteller hätten wir aus den von dir genannten Gründen (Anwendersicherheit etc.) angestrebt.
Die FW Düsseldorfs etzt meines Wissens Themo Geräte ein, von denen wir beim Testen auch sehr angetan waren. Kann hierzu ein Vertreter aus D-Dorf mehr zusteuern?

Danke euch erstmal, schönen Tag
Andreas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBenj8ami8n P8., Röfingen / Bayern515563
Datum20.10.2008 17:393765 x gelesen
Hall Andreas,

die Geräte (FH40G mit Handsonde, Teletektor und NBR-Sonde) aus der Landesbeschaffung Bayern für die GW-A/S sind auch von Thermo.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Benjamin

Dieser Beitrag gibt meine eigene Meinung und nicht die der Feuerwehr Röfingen wieder.

http://www.kfv-guenzburg.de/

http://www.feuerwehrjugend.de/

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 19.10.2008 20:56 Andr7eas7 M.7, Germing
 19.10.2008 21:01 Jose7f M7., Bad Urach
 19.10.2008 21:07 Andr7eas7 M.7, Germing
 19.10.2008 21:53 Seba7sti7an 7W., Linden
 20.10.2008 09:15 ., Speyer
 20.10.2008 10:30 Andr7eas7 M.7, Germing
 20.10.2008 17:39 Benj7ami7n P7., Röfingen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt