alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaWer hat 2 Helme ?40 Beträge
Rubrikpers. Ausrüstung
Infos:
  • "Welcher Helm ist der Richtige? (www.einsatz-netz.de)
  •  
    AutorHeik8o L8., Maintal / Hessen515392
    Datum19.10.2008 21:0117956 x gelesen
    mal eine bescheidene frage...

    gibt es eigentlich jemanden der zwei helme vorrätig hat ?
    einen für th und einen für feuer ?

    hintergrund:
    man schleppt immer ein "unbequemes" hollandtuch am helm herum, plagt sich ggf. mit einem visier und hat 90 % hilfeleistungseinsätze.

    zum feuer trägt man ja auch überjacke und überhose, warum nun nicht noch einen "feuer-helm" ?

    HeiLo


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg515394
    Datum19.10.2008 21:0715710 x gelesen
    Geschrieben von Heiko Lorenzgibt es eigentlich jemanden der zwei helme vorrätig hat ?
    einen für th und einen für feuer ?


    Hallo,

    vor langer Zeit gab es mal einen Bericht (Feuerwehr Magazin??) über eine Feuerwehr (Welche??) in Luxemburg, wo für "NICHT-Brandeinsätze" Bauhelme mit Schutzbrille zusätzlich auf dem Fahrzeug (oder personengebunden?) waren.

    Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

    Gerhard Pfeiffer

    www.firehelmets.info


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio515396
    Datum19.10.2008 21:0915620 x gelesen
    Tach, Post!

    Geschrieben von Heiko Lorenzgibt es eigentlich jemanden der zwei helme vorrätig hat ?
    einen für th und einen für feuer ?


    In Frankreich ist das nicht unüblich (F1 für TH und F2 für die Brandbekämpfung), auch bei luxemburgischen Feuerwehren habe ich das schon gesehen.


    MkG,
    Christi@n

    -------------------------------------------------
    Fumus ignem

    - This is my very own opinion... -

    "Der Angriffstrupp rüstet sich aus, geht (Truppführer immer rechts) vom Druckstutzen der Pumpe 35 Schritt (bzw. eine B- und C-Schlauchlänge) vor und tritt einen Schritt nach links. Der Truppmann setzt die Kübelspritze ab und legt auf deren Deckel das Brechwerkzeug. Der Truppführer stellt die Axt mit dem Stiel auf den Boden, die Schneide zeigt nach vorn. Der Truppführer des Angriffstrupps meldet dem Gruppenführer durch Zuruf "Angriffstrupp zur Stelle" (Heimberg-Fuchs: Die Ausbildung der Feuerwehren, 1947)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü515399
    Datum19.10.2008 21:2115339 x gelesen
    Geschrieben von Heiko Lorenzgibt es eigentlich jemanden der zwei helme vorrätig hat ?
    einen für th und einen für feuer ?


    Hallo!

    Sagen wir so: Für die Höhenrettungsgruppen der Fw scheinen spezifische Helme auch in D üblich zu sein.

    Google mal unter dem Begriff und sieh Dir Bilder an.

    (Und jeder, der mal eine Gallet-Vollschale zum Leitersteigen getragen hat weiß, warum das eine sehr gute Idee ist ;-)


    mit freundlichen Grüßen

    Jo(sef) Mäschle



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW515400
    Datum19.10.2008 21:2315215 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Josef Mäschle(Und jeder, der mal eine Gallet-Vollschale zum Leitersteigen getragen hat weiß, warum das eine sehr gute Idee ist ;-)

    ???


    Gruß,
    Christian Rieke

    ***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen515402
    Datum19.10.2008 21:3215213 x gelesen
    Geschrieben von Heiko Lorenzgibt es eigentlich jemanden der zwei helme vorrätig hat ?
    einen für th und einen für feuer ?


    Mir ist das z.B. von einer Werkfeuerwehr bekannt. Ein wesentlicher bestandteil dort sind schliesslich Sicherheitswachen oder anderweitige Tätigkeiten im Werk, wo man nicht den ganzen Tag den schweren Helm tragen möchte.



    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Stefan


    Feuerwehr Alpen
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü515404
    Datum19.10.2008 21:3615055 x gelesen
    Geschrieben von Christian Rieke???

    Durh die tief in den Nacken gezogene Helmschale ist es deutlich schwieriger nach oben zu sehen als mit einer Halbschale. Wenn Du nur ab und an eine Leiter damit hoch musst ist das OK, aber wenn Du in Sachen Abstusi ständig nach oben gucken musst um jemand zu sichern extrem lästig.


    mit freundlichen Grüßen

    Jo(sef) Mäschle



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt515411
    Datum19.10.2008 21:5515278 x gelesen
    Geschrieben von Christi@n PannierF1 für TH und F2 für die Brandbekämpfung Sicher? Nicht andersrum?


    Homepage der OF BS-Innenstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMari8o G8., Wünschendorf/Thüringen / Thüringen515412
    Datum19.10.2008 21:5714985 x gelesen
    Also mal erlich was soll man noch alles mit rumtragen. Ich habe auch nur ein Paar Handschuhe.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio515413
    Datum19.10.2008 21:5815174 x gelesen
    Tach, Post!

    Geschrieben von Johannes KrauseSicher? Nicht andersrum?

    Joh, hast Recht


    MkG,
    Christi@n

    -------------------------------------------------
    Fumus ignem

    - This is my very own opinion... -

    "Der Angriffstrupp rüstet sich aus, geht (Truppführer immer rechts) vom Druckstutzen der Pumpe 35 Schritt (bzw. eine B- und C-Schlauchlänge) vor und tritt einen Schritt nach links. Der Truppmann setzt die Kübelspritze ab und legt auf deren Deckel das Brechwerkzeug. Der Truppführer stellt die Axt mit dem Stiel auf den Boden, die Schneide zeigt nach vorn. Der Truppführer des Angriffstrupps meldet dem Gruppenführer durch Zuruf "Angriffstrupp zur Stelle" (Heimberg-Fuchs: Die Ausbildung der Feuerwehren, 1947)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg515415
    Datum19.10.2008 22:0414997 x gelesen
    Geschrieben von Mario GruschwitzAlso mal erlich was soll man noch alles mit rumtragen. Ich habe auch nur ein Paar Handschuhe.

    Hallo,

    das bedeutet ja nicht, dass dies die anzustrebende Lösung ist. Bemühe einfach mal die Suchfunktion und Du wirst staunen was es da für Handschuhargumente speziell für die Brandbekämpfung und für die TH gibt.

    Selbst bei uns bei der BF, wo ja der Kostendruck im Vordergrund steht, hat man seit vielen Jahren zwei Paar Handschuhe.

    Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

    Gerhard Pfeiffer

    www.firehelmets.info


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMari8o G8., Wünschendorf/Thüringen / Thüringen515417
    Datum19.10.2008 22:1015085 x gelesen
    Ach in meinen Augen wie das alles übertrieben. Ein Paar ordentliche Handschuhe ein Helm. Sicherheit ja aber zur zeit bewegen wir uns auf einer Schine wo die Sicherheit so hoch angesetzt wird, wo man zu spät merkt das es vorbei ist. Ich habe da mal ein bsp. Mei uns auf arbeit wollen sie kühlwesten für uns AGT kauf, was für ein schwachsinn. Wenn soll ich da merken wann es zu heiß wird. Ja gut sehe ich in der WBK. Aber wie gesagt jeder kann sich seine eigene Meinung bilden und das ist meine.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen515419
    Datum19.10.2008 22:1314878 x gelesen
    Geschrieben von Mario GruschwitzAlso mal erlich was soll man noch alles mit rumtragen. Ich habe auch nur ein Paar Handschuhe.

    Na das ist ja ein sachlich begründestes Argument ;-).
    Gründe für zwei Paar Handschuhe fallen mir einige ein. Zum Beispiel der Verschleiß an BBK-Handschuhen bei TH-Einsätzen oder allg. Arbeiten.

    Ansonsten zurück zum Helm. Auch mir sind bis jetzt nur die Höhenretter begegnet die einen 2. Helm haben.
    Ansonsten fand ich bis jetzt die Idee des Modulhelms interessant(Nein CP, ist jetzt keine Lobhudelei ;-)). Mich würde dazu nur mal ein Erfahrungsbericht eines Trägers interessieren. Besonders in Hinsicht auf das Handling und die Beständigkeit in Hinblick auf Feuerwehrtauglichkeit(Kaputtbarkeit).

    Peter


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg515420
    Datum19.10.2008 22:1514913 x gelesen
    Geschrieben von Mario GruschwitzAch in meinen Augen wie das alles übertrieben. Ein Paar ordentliche Handschuhe ein Helm.

    Speziell für Handschuhe: Nein, das wird nicht übertrieben. Mit ordentlichen Brandbekämpfungshandschuhen (ich trage den Falcon) wirst du nie ordentliche THL machen können. Dafür sind die Dinger weder gebaut noch geeignet. Wer natürlich meint mit den ollen Schweißerhandschuhen Brandbekämpfung machen zu können kann die auch gerne für THL tragen (da sind sie sogar angebracht i.S. meiner Gefährdungsanalyse).

    Bei Helmen kann man sich für die Otto-Normal-Feuerwehr sicher streiten. Mich hat weder das Hollandtuch am DIN-Helm noch die Vollschale von Dräger bisher gestört.

    Gruß, MaWe


    Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer
    (Antoine de Saint-Exupery)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMari8o G8., Wünschendorf/Thüringen / Thüringen515423
    Datum19.10.2008 22:1814959 x gelesen
    Nun meine Frage wäre ja. Ich fahre raus zum TH Einsatz. so bin fertig und bekomme einen Funkspruch fahr mal zur Unterstützung "Brand - Kaufhalle". Nun habe ich aber mein TH-Helm mit. Also muss ich doch alle beide mit nehmen. Oder doch einen Helm für TH & Brand


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen515425
    Datum19.10.2008 22:2014811 x gelesen
    Geschrieben von Mario GruschwitzNun meine Frage wäre ja. Ich fahre raus zum TH Einsatz. so bin fertig und bekomme einen Funkspruch fahr mal zur Unterstützung "Brand - Kaufhalle". Nun habe ich aber mein TH-Helm mit. Also muss ich doch alle beide mit nehmen. Oder doch einen Helm für TH & Brand

    So gesehen erstmal vollkommen richtig. Ich persönlich kann auch mit nur einem Helm gut leben. Der zweite ist aber trotzdem nicht in jedem Falle zu verdammen. Weil bei häufigeren TH ist nen mehr belüfteter Helm schon schön.

    Peter


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü515427
    Datum19.10.2008 22:2214824 x gelesen
    Geschrieben von Mario GruschwitzOder doch einen Helm für TH & Brand

    Oder der Universalismus wird irgendwann kippen und der Rüstzug macht kein Feuer mehr aus.


    mit freundlichen Grüßen

    Jo(sef) Mäschle



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen515428
    Datum19.10.2008 22:2314852 x gelesen
    Geschrieben von Mario GruschwitzAlso muss ich doch alle beide mit nehmen. Oder doch

    Ist genau so wie mit der Feuerschutzbekleidung.

    MkG
    Marc


    Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
    Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

    Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen515429
    Datum19.10.2008 22:2414663 x gelesen
    Geschrieben von Mario GruschwitzAch in meinen Augen wie das alles übertrieben. Ein Paar ordentliche Handschuhe ein Helm. Sicherheit ja aber zur zeit bewegen wir uns auf einer Schine wo die Sicherheit so hoch angesetzt wird, wo man zu spät merkt das es vorbei ist.

    Zu den Handschuhen hat MaWe ja schon was gesagt.

    Zum Rest des Zitierten fällt mir nur ein, dass das eher das Totschlagargument unter anderem gegen Überbekleidung ist.....

    Geschrieben von Mario GruschwitzIch habe da mal ein bsp. Mei uns auf arbeit wollen sie kühlwesten für uns AGT kauf, was für ein schwachsinn. Wenn soll ich da merken wann es zu heiß wird.

    Wo arbeitest du?

    Zu den Kühlwesten und deren Sinnhaftigkeit gibt es in der Zwischenzeit auch relativ viele Meinungen.

    Peter


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMari8o G8., Wünschendorf/Thüringen / Thüringen515431
    Datum19.10.2008 22:2714589 x gelesen
    Ich arbeite in einer Werkfeuerwehr


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen515432
    Datum19.10.2008 22:3114650 x gelesen
    Geschrieben von Mario GruschwitzIch arbeite in einer Werkfeuerwehr

    Das dachte ich mir :-). Nun dann frage ich mal in welchem Industriebereich? Und direkt als HAK?

    Peter


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMari8o G8., Wünschendorf/Thüringen / Thüringen515433
    Datum19.10.2008 22:3314686 x gelesen
    nee nee... gegen die Hupf-Bekleidung (früher nach Hupf jetzt DIN ???) ist nix auszusetzen. Ich persönlich habe egal was ist für jeden einsatz Typ egal ob im Werk oder in der Freiwilligen nur einmal Einsatz-Sachen und das reicht. Eigentlich geht es ja um die zwei Helme.Und man sollte wirklich mal Argumente die dafür sprechen und welche die dagegen sprechen aufschreiben und sich mal das Ergebniss anschauen und ihr werdet sehen mit einen Helm kommt man genau so weit.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMari8o G8., Wünschendorf/Thüringen / Thüringen515434
    Datum19.10.2008 22:3514585 x gelesen
    Das dachte ich mir :-). Nun dann frage ich mal in welchem Industriebereich? Und direkt als


    Ja in einem Werk wo Fahrzeuge hergestellt werden.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen515435
    Datum19.10.2008 22:3514651 x gelesen
    Geschrieben von Mario GruschwitzIch persönlich habe egal was ist für jeden einsatz Typ egal ob im Werk oder in der Freiwilligen nur einmal Einsatz-Sachen und das reicht.

    Also identische PSA für Brandbekämpfung und für alle anderen Tätigkeiten?

    MkG
    Marc


    Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
    Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

    Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMari8o G8., Wünschendorf/Thüringen / Thüringen515436
    Datum19.10.2008 22:3714594 x gelesen
    Na genau ich mache mit meiner PSA ein Feuer aus und am nächsten Tag schneide ich einen aus dem Auto.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen515439
    Datum19.10.2008 22:3914619 x gelesen
    Geschrieben von Mario GruschwitzNa genau ich mache mit meiner PSA ein Feuer aus und am nächsten Tag schneide ich einen aus dem Auto.

    Ist immer nur doof wenn die Feuerschutzbekleidung bei der TH mit Betriebsstoffen oder Ähnlichem benetzt wird.

    MkG
    Marc


    Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
    Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

    Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen515440
    Datum19.10.2008 22:4115028 x gelesen
    Geschrieben von Mario Gruschwitznee nee... gegen die Hupf-Bekleidung (früher nach Hupf jetzt DIN ???)

    HupF gibt es immer noch, EN 469 ebenfalls.

    Geschrieben von Mario GruschwitzIch persönlich habe egal was ist für jeden einsatz Typ egal ob im Werk oder in der Freiwilligen nur einmal Einsatz-Sachen und das reicht.

    Das mit dem reichen zweifle ich zwar an, ist aber ne andere Geschichte die wir gern separat vertiefen können oder alternativ kannst du auch gern mal ins Archiv des Forums "abtauchen".

    Geschrieben von Mario GruschwitzEigentlich geht es ja um die zwei Helme.Und man sollte wirklich mal Argumente die dafür sprechen und welche die dagegen sprechen aufschreiben und sich mal das Ergebniss anschauen und ihr werdet sehen mit einen Helm kommt man genau so weit.

    Kommt darauf an zu welchem Ergebnis man kommen möchte.
    Nehme ich jetzt mal den HPS 6200 den ich zur TH-Ausbildung momentan trage, so gibt es im Vergleich zu einem reinem TH-Helm schon Nachteile. Dies wäre zum Beispiel das Gewicht, das Aussenmaß der Helmschale und auch der für die TH reichlich sinnlose Nackenschutz.

    Peter


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü515442
    Datum19.10.2008 22:5514772 x gelesen
    Geschrieben von Mario GruschwitzUnd man sollte wirklich mal Argumente die dafür sprechen und welche die dagegen sprechen aufschreiben und sich mal das Ergebniss anschauen und ihr werdet sehen mit einen Helm kommt man genau so weit.

    es ist immer Abwägungssache.

    in 95% aller Tätigkeitsbereiche ist ein Standardhelm mit Halb- oder Dreiviertelschale, bei Brandbekämpfung mit Nackenschutz und Flammschutzhaube durchaus brauchbar.

    Für die Kletterei eher nicht.

    Für Kanaleinstieg eher nicht.

    für Waldbrandbekämpfung lohnt es sich in D meiner Ansicht nach nur, wenn ich es so oft mache daß ich ein komplett darauf abgestimmtes PSA-Konzept nutze.

    vom Anforderungsprofil her tut es dafür im Grunde ein duroplastische Bauhelm, wenn man einen geeigneten Nackenschutz dranbekommt.


    mit freundlichen Grüßen

    Jo(sef) Mäschle



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPatr8ici8a K8., Kelkheim / Hessen515444
    Datum19.10.2008 23:0414856 x gelesen
    Mal anders dumm gefragt.
    In manchen Wehren gibt es zwei verschiedene Arten von Klamotten.
    Das kostet schon nen Haufen an Geld.
    Wenn wir nun her gehen und sagen, wir hätten nun noch gerne 2 Paar Handschuhe und 2 Stück Helme, dann zeigen uns doch die Städte und Gemeinden doch erstmal einen Vogel.
    Das führt wieder dazu, das einige FA zur Selbstbeschaffung übergehen, was eigentlich nicht Sinn und Zweck ist. Also irgendwo/wie müsste da eher eine andere Lösung dafür her?
    Oder sehe ich das falsch?


    MkG
    Patricia

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio515445
    Datum19.10.2008 23:0914730 x gelesen
    Tach, Post!

    Geschrieben von Patricia KlottIn manchen Wehren gibt es zwei verschiedene Arten von Klamotten.
    Das kostet schon nen Haufen an Geld.


    Wieso?
    Wirtschaftlichkeit sind die Gesamtkosten über den life-cycle.


    MkG,
    Christi@n

    -------------------------------------------------
    Fumus ignem

    - This is my very own opinion... -

    "Der Angriffstrupp rüstet sich aus, geht (Truppführer immer rechts) vom Druckstutzen der Pumpe 35 Schritt (bzw. eine B- und C-Schlauchlänge) vor und tritt einen Schritt nach links. Der Truppmann setzt die Kübelspritze ab und legt auf deren Deckel das Brechwerkzeug. Der Truppführer stellt die Axt mit dem Stiel auf den Boden, die Schneide zeigt nach vorn. Der Truppführer des Angriffstrupps meldet dem Gruppenführer durch Zuruf "Angriffstrupp zur Stelle" (Heimberg-Fuchs: Die Ausbildung der Feuerwehren, 1947)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen515448
    Datum19.10.2008 23:2214695 x gelesen
    Hallo Patti,

    dumme Fragen gibts nicht.

    Geschrieben von Patricia KlottWenn wir nun her gehen und sagen, wir hätten nun noch gerne 2 Paar Handschuhe und 2 Stück Helme, dann zeigen uns doch die Städte und Gemeinden doch erstmal einen Vogel.

    Mag sein, wenn man dann aber den Zusammenhang erklären kann funktionierts wahrscheinlich wieder. BBK-Handschuhe zum Beispiel halten normalerweise länger wenn ich sie nur zur BBK einsetze und nicht bei normalen Arbeiten verschleiße. Und es gibt durchaus recht billige Handschuhe für alle normalen Arbeiten, selbst die guten alten Lederhandschuhe.

    Das selbe Argument könnte man durchaus auch auf den Helm anwenden. Und bei entsprechender Betrachtung und insofern der Dienstherr Wert darauf legt, verfängt auch das Argument der geringeren Belastung des FA.

    Geschrieben von Patricia KlottDas führt wieder dazu, das einige FA zur Selbstbeschaffung übergehen, was eigentlich nicht Sinn und Zweck ist.

    Richtig und sollte auch betont werden.Geschrieben von Patricia KlottAlso irgendwo/wie müsste da eher eine andere Lösung dafür her?

    Eine Möglichkeit wurde hier im Verlauf schon genannt: BBK für Brandspezis und TH für TH-Spezies.

    Peter


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Alzenau-Michelbach / Bayern515452
    Datum19.10.2008 23:5714976 x gelesen
    Hallo Peter,

    Geschrieben von Peter LieffertzAnsonsten zurück zum Helm. Auch mir sind bis jetzt nur die Höhenretter begegnet die einen 2. Helm haben.
    Ansonsten fand ich bis jetzt die Idee des Modulhelms interessant(Nein CP, ist jetzt keine Lobhudelei ;-)). Mich würde dazu nur mal ein Erfahrungsbericht eines Trägers interessieren. Besonders in Hinsicht auf das Handling und die Beständigkeit in Hinblick auf Feuerwehrtauglichkeit(Kaputtbarkeit).


    Ich trage sogar vier verschiedene Helme: Bei meiner FF leider eine Aluschüssel (wer mal den Komfort der modernen Helme gewohnt ist tut sich schwer damit), bei meinem AG den TARGA-Helm von Lion Apparel (Achtung: Bitte nicht verwechseln mit dem Modell Targa von Edelrid), den FIRE 03 HT von PAB und den HEROS von Rosenbauer . Die drei Helme beim AG allerdings an verschiedenen Standorten, deshalb drei. Alle Helme werden sowohl für THL als auch für Brandbekämpfung verwendet, insofern keine Unterscheidung.

    Zu Deiner Frage bezüglich TARGA-Helm: Ich trage den Helm jetzt seit ca. 3 Jahren. Er ist im Handling extrem komfortabel, ein Griff an die Nackenverstellschraube und ein Zug am Kinnband und schon passt er. Das integrierte, extrem große Visier schützt das Gesicht vollflächig, aus meiner Sicht ein wesentlicher Vorteil.

    Die Modulbauweise ist eine nette Sache: Man kann den Helm als Basismodell (mit Ventilationsschiene) für USAR bzw. THL-Einsätze oder auch Waldbrandeinsätze etc. nutzen. Durch das Einsetzen eines Mittelkamms werden die Ventilationsschlitze geschlossen und man hat einen Halbschalenhelm der dann auch für Innenbrandbekämpfung geeignet ist. Wer dann noch Wert auf eine Vollschale legt, kann den Helm durch Anbau einer unteren Helmschale zum Vollschalenhelm machen.

    Allerdings zeigen sich dann die von Jo Mäschle erwähnten Nachteile eines Vollschalenhelms: Mann kann nicht gut nach oben schauen, weil das Anbauteil im Genick dann drückt.
    Deswegen und weil ich gerne die Ohren frei habe trage ich den TARGA-Helm als Halbschale mit aufgesetztem Mittelkamm und Hollandtuch (was sich sauber und einfach mittels Klett fixieren lässt).

    Zur Beständigkeit kann ich sagen, das der Helm nach 3 Jahren und wirklich intensivem Gebrauch kaum Spuren aufweist. Er lässt sich zudem gut reinigen.

    Die einzige Schwäche die der Helm gezeigt hat (was aber daran liegt das er aus einer ganz frühen Produktionsserie ist, mittlerweile ist das AFAIK verbessert worden) ist die Nachleuchtkraft der Farbe. Die Farbe ist insgesamt nachgedunkelt und leuchtet nicht mehr so intensiv und lange nach wie zu Beginn. Das ist mir persönlich allerdings ziemlich egal, ich lege sowieso keinen Wert auf nachleuchtende Farbe, ich würde andere Farben bevorzugen.

    Insgesamt gesehen ein gutes, zuverlässiges Produkt das ich jederzeit wieder beschaffen würde.

    MkG MB


    Dieser Beitrag gibt wie immer nur meine ganz private Meinung wieder.

    Hier bin ich beschäftigt: http://www.proff.me

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen515455
    Datum20.10.2008 00:1014744 x gelesen
    Danke für die ausführliche Antwort.

    Peter


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen515468
    Datum20.10.2008 08:0814784 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Patricia KlottIn manchen Wehren gibt es zwei verschiedene Arten von Klamotten.

    Ich kenne eigentlich ziemlich viele, die genau so verfahren, vor allem um die Haltbarkeit der (teuren) Überkleidung zu erhöhen.

    Geschrieben von Patricia KlottWenn wir nun her gehen und sagen, wir hätten nun noch gerne 2 Paar Handschuhe und 2 Stück Helme, dann zeigen uns doch die Städte und Gemeinden doch erstmal einen Vogel.

    Kommt immer auf die Begründung an. Das ist bei Feuerwehrs nicht anders als sonstwo.

    Geschrieben von Patricia KlottDas führt wieder dazu, das einige FA zur Selbstbeschaffung übergehen, was eigentlich nicht Sinn und Zweck ist.

    Mag sein, dass das einige so machen, aber ich sehe da jetzt keinen Automatismus drin.

    Grüße

    Micha


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHeik8o L8., Maintal / Hessen515513
    Datum20.10.2008 12:5414577 x gelesen
    Geschrieben von Patricia KlottIn manchen Wehren gibt es zwei verschiedene Arten von Klamotten.
    Das kostet schon nen Haufen an Geld.


    wir haben zwei verschiedene bekleidungen, für den normalen feuerwehrbetrieb hupf 2+3 und für einsätze die mit innenangriff/atemschutz zu tun haben verwenden wir hupf 1+4.

    warum sollte ich zum ölspurkehren, türöffnen, baumsägen, ... mit überbekleidung rumlaufen ?
    der fo überrollt mich nur im innenangriff ;-)...und einsatzduplizität kommt bei unserer einsatzhäufigkeit nicht vor (80 einsätze/jahr) und wenn doch, fährt man im fw-haus vorbei und kleidet sich ggf. um. immer noch schneller als beim alarm von zuhause aus gekommen ;-)

    aber die eigentliche frage ging ja in die helmrichtung...


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Gemmingen / Baden-Württemberg515535
    Datum20.10.2008 14:5514683 x gelesen
    Geschrieben von Mario GruschwitzWenn soll ich da merken wann es zu heiß wird.

    Hallo,

    an den Ohren!


    Ich gebe hier nur meine private Meinung wieder!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMari8o G8., Gera / Thüringen515560
    Datum20.10.2008 17:3314389 x gelesen
    Geschrieben vonäMichael Bayer

    "Hallo an den Ohren"


    Mario: Ja das ist richtig aber schon mal was von der Flammenschutzhabe gehört.


    Alles was Ich im Forum wiedergebe ist meine persönliche meinung,und darf auserhalb des Formus nicht verwendet werden.Danke

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü515564
    Datum20.10.2008 17:4614319 x gelesen
    Geschrieben von Michael WulfIch kenne eigentlich ziemlich viele, die genau so verfahren, vor allem um die Haltbarkeit der (teuren) Überkleidung zu erhöhen.


    Ich kenne ziemlich viele die aus irgendeinem Grund meinen daß sie eine erste Garnitur als Tragevorrichtung für ihr Tieffliegervernichtungsabzeichen brauchen - mit den Erfolg daß dann ausgerechnet die THL-Garnitur eingespart wird.
    Mit den von Dir beschriebenen resultierenden Verschleißeffekten an der Uberkleidung.


    mit freundlichen Grüßen

    Jo(sef) Mäschle



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg515584
    Datum20.10.2008 19:2414570 x gelesen
    Geschrieben von Mario GruschwitzWenn soll ich da merken wann es zu heiß wird.


    Durch entsprechende Ausbildung in realer Umgebung (Feuer)? Mache ich als Ausbilder seit 2003 und das ist völlig problemlos umzusetzen. Die Länder die schon als wir noch in umgenähten Ausgehanzügen ins Feuer gerannt sind haben dazu schon die reale Ausbildung gemacht. Nur die Deutschen waren eben wieder mal wie üblich so blöd, neue Technik (auch PSA ist Technik) ohne entsprechende Ausbildung einzukaufen ("sind ja nur Klamotten...").


    Geschrieben von Mario GruschwitzIch habe da mal ein bsp. Mei uns auf arbeit wollen sie kühlwesten für uns AGT kauf, was für ein schwachsinn.

    Das ist sogar höchst sinnvoll, da es darum geht die Körperkerntemperatur unter Kontrolle zu halten. Die hat aber nichts mit dem Erkennen der Außentemperatur zu tun, sondern mit dem Schutz des AGT vor Überhitzung durch Störung der Thermoregulation mit entsprechenden u.U. tödlichen Konsequenzen.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPatr8ici8a K8., Kelkheim / Hessen515592
    Datum20.10.2008 19:5614396 x gelesen
    Geschrieben von Heiko Lorenzwir haben zwei verschiedene bekleidungen, für den normalen feuerwehrbetrieb hupf 2+3 und für einsätze die mit innenangriff/atemschutz zu tun haben verwenden wir hupf 1+4.

    Was die Kleidung angeht, verfahren wir ähnlich. Ist ja auch in Ordnung.
    Da, wie wir ja wissen, die Brandschutzklamotten auch nur für _dieses_ eigentlich zu nehmen wären.
    Denke, Handschuhe könnte man wohl auch noch verkraften. Und die alten Lederhandschuhe existieren in der ein oder anderen Wehr wohl auch noch. Hier ging es nun _noch zusätzlich_ um einen weiteren Helm. Manche Gemeinden sind froh, wenn sie die FA ordnungsgemäß mit einem Satz PSA ausstatten können. Argumente hin oder her, werden die wohl dennoch dann einen Teufel tun, denke ich.
    Dann heißt es eher: ihr wollt das haben, dann zahlt selber o.s.ä.


    MkG
    Patricia

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     19.10.2008 21:01 Heik7o L7., Maintal
     19.10.2008 21:07 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
     19.10.2008 21:09 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
     19.10.2008 21:55 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
     19.10.2008 21:58 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
     19.10.2008 21:21 Jose7f M7., Bad Urach
     19.10.2008 21:23 Chri7sti7an 7R., Hilchenbach
     19.10.2008 21:36 Jose7f M7., Bad Urach
     19.10.2008 21:32 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
     19.10.2008 21:57 Mari7o G7., Wünschendorf/Thüringen
     19.10.2008 22:04 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
     19.10.2008 22:10 Mari7o G7., Wünschendorf/Thüringen
     19.10.2008 22:15 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     19.10.2008 22:18 Mari7o G7., Wünschendorf/Thüringen
     19.10.2008 22:20 Pete7r L7., Flöha
     19.10.2008 22:22 Jose7f M7., Bad Urach
     19.10.2008 22:23 ., Bad Hersfeld
     19.10.2008 22:24 Pete7r L7., Flöha
     19.10.2008 22:27 Mari7o G7., Wünschendorf/Thüringen
     19.10.2008 22:31 Pete7r L7., Flöha
     19.10.2008 22:35 Mari7o G7., Wünschendorf/Thüringen
     19.10.2008 22:33 Mari7o G7., Wünschendorf/Thüringen
     19.10.2008 22:35 ., Bad Hersfeld
     19.10.2008 22:37 Mari7o G7., Wünschendorf/Thüringen
     19.10.2008 22:39 ., Bad Hersfeld
     19.10.2008 22:41 Pete7r L7., Flöha
     19.10.2008 22:55 Jose7f M7., Bad Urach
     19.10.2008 23:04 Patr7ici7a K7., Kelkheim
     19.10.2008 23:09 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
     19.10.2008 23:22 Pete7r L7., Flöha
     20.10.2008 08:08 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
     20.10.2008 17:46 Jose7f M7., Bad Urach
     20.10.2008 12:54 Heik7o L7., Maintal
     20.10.2008 19:56 Patr7ici7a K7., Kelkheim
     20.10.2008 14:55 Mich7ael7 B.7, Gemmingen
     20.10.2008 17:33 Mari7o G7., Gera
     20.10.2008 19:24 Chri7sti7an 7F., Wernau
     19.10.2008 22:13 Pete7r L7., Flöha
     19.10.2008 23:57 Mich7ael7 B.7, Alzenau-Michelbach
     20.10.2008 00:10 Pete7r L7., Flöha
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt