alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaLRF- Löschrettungsfahrzeug Essen189 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
Infos:
  • Flyer LRF
  •  
    AutorMori8tz 8A., Heidenheim / Ba-Wü515401
    Datum19.10.2008 21:25192524 x gelesen
    Hallo liebes Forum!
    Hatte vor kurzem eine sehr hitzige Diskussion über Sinn/Unsinn dieses Fahrzeugs. Jedoch fehlt mir etwas Detailwissen, welches ich bisher nicht finden konnte. Ist das schon mal hier im Forum diskutiert worden? Falls ja postet bitte den Link zum Threat ich find ihn nicht falls es ihn geben sollt.
    Ich hoffe hier hat jemand ein paar Quellen:
    -Wie ist das Fahrzeug in die AAO eingebunden?
    -Genaue Beladung? (Module variabel, was für Module stehen zur Auswahl?)
    -Besatzung und ihre Aufgaben im Einsatz? (Vorgehen im Trupp oder einzeln?)
    -Kosten?
    -Bei wievielen Einsätzen hat es effektiv einen Unterschied zum "Standard-TH-Zug" gemacht?
    -Warum ist ein Gaswarngerät verlastet?

    Voraus schonmal vielen Dank!
    Moritz

    http://www.gfg-inc.com/deutsch/produkte/pdf/fwessen.pdf


    da dieser Hinweis scheinbar sehr wichtig ist:
    alles meine private, eigene Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg515406
    Datum19.10.2008 21:48184081 x gelesen
    Geschrieben von Moritz AntoniukJedoch fehlt mir etwas Detailwissen,

    Hallo,

    über dieses Fahrzeug wurde in den Fachzeitschriften vielfältig und ausführlich berichtet.

    Vielleicht hat ein Kollege (Fahrzeugfreak) die entsprechenden Ausgaben verfügbar.

    Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

    Gerhard Pfeiffer

    www.firehelmets.info


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio515408
    Datum19.10.2008 21:49184137 x gelesen
    Tach, Post!

    Geschrieben von Gerhard PfeifferVielleicht hat ein Kollege (Fahrzeugfreak)

    Kollege Reimer liest hier ja mit und hat IIRC auch praktische Erfahrung mit den Autos.


    MkG,
    Christi@n

    -------------------------------------------------
    Fumus ignem

    - This is my very own opinion... -

    "Der Angriffstrupp rüstet sich aus, geht (Truppführer immer rechts) vom Druckstutzen der Pumpe 35 Schritt (bzw. eine B- und C-Schlauchlänge) vor und tritt einen Schritt nach links. Der Truppmann setzt die Kübelspritze ab und legt auf deren Deckel das Brechwerkzeug. Der Truppführer stellt die Axt mit dem Stiel auf den Boden, die Schneide zeigt nach vorn. Der Truppführer des Angriffstrupps meldet dem Gruppenführer durch Zuruf "Angriffstrupp zur Stelle" (Heimberg-Fuchs: Die Ausbildung der Feuerwehren, 1947)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMori8tz 8A., Heidenheim / Ba-Wü515422
    Datum19.10.2008 22:15183597 x gelesen
    First-Hand Information wäre mir auch lieber als Lovestories aus der Feuerwehrbravo ;-) ISt es in anderen Zeitschriften auch besprochen worden? wenn ja in welchen?


    da dieser Hinweis scheinbar sehr wichtig ist:
    alles meine private, eigene Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg515430
    Datum19.10.2008 22:27183292 x gelesen
    Geschrieben von Moritz AntoniukFirst-Hand Information wäre mir auch lieber als Lovestories aus der Feuerwehrbravo ;-) ISt es in anderen Zeitschriften auch besprochen worden? wenn ja in welchen?

    Hallo,

    dieses Fahrzeug und diese Fahrzeugtaktik ging durch die gesamte Feuerwehrpresse. Wenn Dir das FM nicht gefällt probiere es mit der aus Deiner Sicht seriösen Fachpresse und Du wirst jede Menge Berichte finden:-))))))

    Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

    Gerhard Pfeiffer

    www.firehelmets.info


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg515437
    Datum19.10.2008 22:38182933 x gelesen
    Geschrieben von Moritz AntoniukFirst-Hand Information wäre mir auch lieber als Lovestories aus der Feuerwehrbravo ;-)

    Hallo,

    vielleicht sollte man auch mal anmerken, dass wenn die Ausbildungszustände/Taktikvorgaben wie in der "Feuerwehr Bravo" real wären, wir in einem positiven Feuerwehr-Traum-Land leben würden,- zumindest beim Vergleich mit dem realen Feuerwehrdeutschland!

    Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

    Gerhard Pfeiffer

    www.firehelmets.info


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW515609
    Datum20.10.2008 21:15183391 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Moritz Antoniuk-Wie ist das Fahrzeug in die AAO eingebunden?

    Zwei LRF stehen in Gerätehäusern der FF(besetzt mit Kollegen der BF), vier weitere auf den Zugwachen.
    Das Personal des LRF gehört zum Löschzug und wird folglich immer mit diesem alarmiert.
    Das LRF wird als RTW eingesetzt, wenn der reguläre RTW bereits im Einsatz unterwegs ist. Die zwei LRF auf FF Wachen sind die primären Rettungsdienstfahrzeuge in ihren Ausrückebereichen. Bei Brandeinsätzen rücken sie mit den Einheiten der FF aus, der BF LZ kommt dazu.

    Geschrieben von Moritz Antoniuk-Genaue Beladung? (Module variabel, was für Module stehen zur Auswahl?)

    Es gibt keine Module im Sinne bedarfsweise wechselbarer Einbauten.

    Geschrieben von Moritz Antoniuk-Besatzung und ihre Aufgaben im Einsatz? (Vorgehen im Trupp oder einzeln?)

    Was meinst Du jetzt mit einzeln? Besatzung: 3 FA, 1/0/2 bzw. 0/1/2. Zwei Kollegen bilden den Sicherheitstrupp, der Einheitsführer macht die AÜ.

    Geschrieben von Moritz Antoniuk-Kosten?

    Nicht meine Baustelle.

    Geschrieben von Moritz Antoniuk-Bei wievielen Einsätzen hat es effektiv einen Unterschied zum "Standard-TH-Zug" gemacht?

    Diese Frage verstehe ich nicht, da bei TH Einsätzen standardmäßig mit Geräten des LF bzw. RW gearbeitet wird.

    Geschrieben von Moritz Antoniuk-Warum ist ein Gaswarngerät verlastet?

    Um damit zu arbeiten? :-)


    Mit freundlichen Grüßen

    Dietmar Reimer


    *Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW515784
    Datum21.10.2008 19:40183167 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Christi@n PannierKollege Reimer liest hier ja mit und hat IIRC auch praktische Erfahrung mit den Autos.

    Zumindest an den beiden Standorten, die zu meinem Wachgebiet gehören.
    Als Fahrzeugfreak würde ich mich aber nicht bezeichnen, Feuerwehrautos sind Arbeitsgeräte, die verschleissen, und dann durch Neue ersetzt werden. Nicht jedes endet wie der Krupp Löschzug im Museum...


    Mit freundlichen Grüßen

    Dietmar Reimer


    *Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDirk8 J.8, Edmonton / Alberta515830
    Datum22.10.2008 03:53182392 x gelesen
    Geschrieben von Dietmar ReimerNicht jedes endet wie der Krupp Löschzug im Museum...
    aber vielleicht im Kuriositaetenkabinett ;-)


    Influence Of Tragedy

    There Is No Greater Influence Of Change In The Fire Service Than A Line Of Duty Death Of A Firefighter.

    Yet, There Is No Greater Tragedy Than That Of A Fallen Firefighter Whose Death Prompted The Passage Of A Safety Policy Which May Have Prevented His Death…..

    Author Unknown




    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin515845
    Datum22.10.2008 09:15182513 x gelesen
    Zu allem, was hier bereits geschrieben wurde noch ein Zusatz.

    M. W. werden die LRF Ersatz beschafft.


    Gruß
    Oliver Steinbeck

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW515862
    Datum22.10.2008 10:42182366 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Oliver SteinbeckM. W. werden die LRF Ersatz beschafft.


    Da weißt Du richtig. :-)


    Mit freundlichen Grüßen

    Dietmar Reimer


    *Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMori8tz 8A., Heidenheim / Ba-Wü525287
    Datum01.12.2008 13:01182282 x gelesen
    Also werden mit diesem Fz TH-Aufgaben (VU) nicht alleine abgearbeitet, sondern im Zug? Das erklärt auch die Frage nach dem Gaswarngerät.
    In o.g. Flyer wird von Modulen gesprochen (2.Seite unten links), daher meine Frage.
    Aber schon mal vielen Dank für die Antworten!

    KG Moritz


    da dieser Hinweis scheinbar sehr wichtig ist:
    alles meine private, eigene Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8-Mi8cha8el 8H., Essen / NRW559209
    Datum18.05.2009 15:46182931 x gelesen
    Hallo, eine Anmerkung meinerseits zu diesem Thema:
    Bei der Entwicklung des LRF Konzeptes war sicherlich eine maßgebliche Überlegung, wie kann man mit dem vorhandenen Personal Einkünfte erzielen, ohne die Löschzugstärken zu reduzieren.
    Der Trick war, die früher vorhandenen Züge mit TLF 16/24, DLK 23/12 sowie LF 16 umzugestalten.

    Die DLK sowie das LF wurden, was die Stärke der Fahrzeugbesatzungen angeht, nicht verändert. Die TLF 16/24 wurden nach Ausmusterung durch TLF 24/50, bzw. auf der Feuerwache 1 durch das GTLF 48/50 Bronto Skylift ersetzt. Da diese neuen Tanklöschfahrzeuge nur noch mit Maschinist und Fahrzeugführer besetzt sind, wurden pro Fahrzeug 2 Mann freigesetzt, welche nun als Trupp dem LRF zur Verfügung stehen. Neu geschaffen wurden die Stellen für die Fahrzeugführer LRF im gD sowie die Stellen der, Trupps der LRF Burgaltendorf (Fw11) und Kettwig (Fw8).
    Sämtliche LRF sind vollwertige zusätzliche Rettungsmittel, welche in den Essener Rettungsdienst voll integriert sind und dem zufolge eine nicht unerhebliche Zahl gebührenpflichtiger Rettungsdiensteinsätze abarbeitet.

    Die Rolle bei Einsätzen der technischen Hilfeleistung beschränkt sich auf den absoluten Erstangriff und dürfte nur in den Stadtrandbezirken zum Tragen kommen, da diese Rolle in den Stadtkern nahen Bezirken in der Regel den LF bzw HLF zukommt.

    Das Konzept hat sich im Großen und Ganzen recht gut bewährt. Das erste Fahrzeug der Folgegeneration ist bereits beschafft und wurde auf der RettMobil 2009 dem Publikum vorgestellt. Größe und Tonnage sind gewachsen. Das Fahrzeug wird nun zeitnah, zunächst auf der Feuerwache 1 den Erprobungsdienst aufnehmen.

    die besten Grüße aus Essen


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen559211
    Datum18.05.2009 16:57182146 x gelesen
    Geschrieben von Jörg-Michael HolzDas Konzept hat sich im Großen und Ganzen recht gut bewährt.

    Und wird deswegen auch flächendeckend außerhalb von Essen eingeführt.

    Gruß
    Ingo


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDavi8d D8., Kerpen / NRW559212
    Datum18.05.2009 16:59182020 x gelesen
    Geschrieben von Ingo zum Felde
    Und wird deswegen auch flächendeckend außerhalb von Essen eingeführt.

    Beispiele?


    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    David


    Ich gebe hier nur meine persönliche Meinung wieder

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Köln / St. Wendel / NRW / Saarland559213
    Datum18.05.2009 17:18181759 x gelesen
    Geschrieben von Jörg-Michael HolzNeu geschaffen wurden die Stellen für die Fahrzeugführer LRF im gD

    Wieso ist der Fahrzeugführer LRF gD?
    Sind in Essen alle Fahrzeugführer gD oder gibt es hier einen besonderen Grund?


    Alles was ich schreibe ist ausschließlich meinen Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8C., Itzehoe / Schleswig-Holstein559214
    Datum18.05.2009 18:42181962 x gelesen
    Geschrieben von David DohmenBeispiele?

    Link ;)


    Sebastian
    --

    Feuerwehr Heiligenstedtenerkamp
    Löschzug-Gefahrgut Kreis Steinburg

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8o K8., Hohenlockstedt / Schleswig-Holstein559217
    Datum18.05.2009 19:39181482 x gelesen
    Komm Sebastian,

    das ist doch dein Traum RTW, endlich mal ein RTW mit dem man auch eine Notdekon durchführen kann. Das Ding hat doch jetzt sogar einen Tank, oder?

    Beste Grüße

    Marco


    http://feuerwehr-lockstedter-lager.de
    http://lzg.kfv-steinburg.de/

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW559218
    Datum18.05.2009 19:51181222 x gelesen
    Geschrieben von Jörg-Michael HolzDas Konzept hat sich im Großen und Ganzen recht gut bewährt.

    Interessant wäre die Entwicklung. Beschreib doch mal die ganzen Modifikationen seit Einführung und warum man das jeweils gemacht hat.


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8-Mi8cha8el 8H., Essen / NRW559219
    Datum18.05.2009 20:11181208 x gelesen
    Ich weiß, dass das Konzept außerhalb von Essen vielfach belächelt wurde, aber hier funktioniert es, trotz anfänglicher Skepsis, recht gut und hat nicht nur Stellen erhalten, sondern auch noch neue Stellen geschaffen. Zu allem Überfluß stehen uns damit im Prinzip 6 vollwertige zusätzliche RTW zur Verfügung, die man als "reine" RTW wohl kaum bewilligt, bzw. finanziert bekommen hätte.
    Unter dem Strich kommt all dies dem Bürger zu Gute. Ich bin mir auch bewusst, dass ein solches Konzept nicht bei jeder Feuerwehr funktionieren kann. Dies ist von vielen örtlichen Faktoren abhängig und kann nicht verallgemeinert werden.
    Trotzdem besteht, so denke ich, kein Grund das Ganze mit Ironie zu überziehen auch nicht mit einem Link zu derselben.


    Jörg-M.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8-Mi8cha8el 8H., Essen / NRW559221
    Datum18.05.2009 20:18180678 x gelesen
    Geschrieben von ---Peter Lorenz--- Wieso ist der Fahrzeugführer LRF gD?
    Sind in Essen alle Fahrzeugführer gD oder gibt es hier einen besonderen Grund?


    Hierüber müsste ich spekulieren, was ich nicht möchte. Tatsache ist, dass es bislang immer das Bestreben unserer Amtsleitung war, den Stellenplan weiter auszubauen. Nicht alle Fahrzeugführer bei der Feuerwehr Essen sind im gD angesiedelt, aber doch so einige. Dies in Abhängigkeit von Wache und Funktion.


    Jörg-M.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8-Mi8cha8el 8H., Essen / NRW559223
    Datum18.05.2009 20:34181043 x gelesen
    Geschrieben von ---Ulrich Cimolino--- Interessant wäre die Entwicklung. Beschreib doch mal die ganzen Modifikationen seit Einführung und warum man das jeweils gemacht hat.

    --------------------------------------------------------------------------------


    So viel hat sich an dem Konzept bislang nicht geändert. Der allererste Prototyp des LRF hatte bei Auslieferung noch einen Leitersatz mit einer speziellen Halterung auf dem Dach. Diese ist jedoch infolge von Problemen mit der Fahrzeughöhe in den ersten Wochen abgebaut worden. Die Folgefahrzeuge derersten Generation wurden ohne Leiter beschafft. Die besagten Folgefahrzeuge entsprachen bis auf minimale technische Veränderungen, dem Prototyp. Die Beschriftung wurde zwischenzeitlich verändert und dem bei uns üblichen Standard angepasst. Es gab im Lauf der Zeit minimale Beladungsveränderungen, die aber auch nicht weiter nennenswert waren. Die LRF wurden wegen mangelhaftem Fahrkomfort nachträglich mit Luftfederung an der HA ausgerüstet.
    Etwas größere Veränderungen gibt es nun beim Folgefahrzeug der 2. Generation. Dieses basiert auf einem MB Atego. Der feuerwehrtechnische Ausbau wurde meines Wissens nach von der Firma Schlingmann, der rettungstechnische Ausbau von Fahrtec ausgeführt. Das Gewicht wuchs von 7,49 t auf 8,8 t.
    Wie sich die etwas größeren Fahrzeugmaße im täglichen Betrieb bemerkbar machen, werden dann wohl die nächsten Monate zeigen. Sobald das Fahrzeug auf meiner Wache in Betrieb geht, werde ich euch unsere Erfahrungen mitteilen.

    Jörg-M.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen559225
    Datum18.05.2009 20:50181064 x gelesen
    Geschrieben von Jörg-Michael Holzhat nicht nur Stellen erhalten, sondern auch noch neue Stellen geschaffen. Zu allem Überfluß stehen uns damit im Prinzip 6 vollwertige zusätzliche RTW zur Verfügung, die man als "reine" RTW wohl kaum bewilligt,

    Ohne die verhältnisse in Essen zu kennen sieht das von außen so aus, das nicht nur die mehrkosten der LRF gegenüber RTW und die zusätzliche gD Funktion überflüssig sind sondern eigentlich auch die restlichen beiden Funktionen sowie die kompletten Fahrzeuge.

    Aus der Ferne ein recht klaren Fall von Verschwendung von Steuergeldern.

    Gruß
    Ingo


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8C., Itzehoe / Schleswig-Holstein559228
    Datum18.05.2009 21:39180553 x gelesen
    Also ein gepimpter RTW mit drei Mann Besatzung und 8,8t.
    Und ich dachte die Wehren mit ihren 9t-TSF-W übertreiben es...


    Sebastian
    --

    Feuerwehr Heiligenstedtenerkamp
    Löschzug-Gefahrgut Kreis Steinburg

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern559230
    Datum18.05.2009 21:57180573 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Jörg-Michael HolzDas Konzept hat sich im Großen und Ganzen recht gut bewährt

    habe mich vor Jahren mal mit einem Kollegen von dir über das Fahrzeug unterhalten (hab mir damals den Prototypen angeschaut). Was ich bis heute immer noch nicht verstehe, ist der Zeitvorteil den man angeblich hat. Wenn das Fahrzeug gleichzeitig mit dem Lösch- oder Rüstzug ausrückt, wo kommt der Zeitvorteil her? Dass man mit einem etwas leichteren Fahrzeug schneller ist (oder eben nicht [VRW]) darüber haben wir hier ja schon oft gesprochen. Wenn du sagst, die RTW fahren relativ viel im "normalen" RD, ist ja auch nicht gewährleistet, dass das zur EST nächstgelegene LRF gerade frei ist, oder?


    MkG.
    Christof

    http://www.feuerwehr-vilseck.de/1.html
    http://hvo-vilseck.de/index1.html
    http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBjör8n M8., Marsberg / NRW559231
    Datum18.05.2009 22:02180242 x gelesen
    Geschrieben von ---Jörg-Michael Holz--- Etwas größere Veränderungen gibt es nun beim Folgefahrzeug der 2. Generation. Dieses basiert auf einem MB Atego. Der feuerwehrtechnische Ausbau wurde meines Wissens nach von der Firma Schlingmann, der rettungstechnische Ausbau von Fahrtec ausgeführt. Das Gewicht wuchs von 7,49 t auf 8,8 t.

    Als ich vor ca. 5 Wochen bei einer Werksbesichtigung bei Firma Schlingmann war, wurde noch an diesem Fahrzeug gearbeitet. Der Behandlungsraum war schon komplett fertig, es wurde allem anschein nach noch an der feuerwehrtechnischen Ausstattung gearbeitet.

    Bei Bedarf kann ich auch ein paar Bilder online stellen die ich gemacht habe.

    Grüße Björn


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner im Rheinland / NRW physisch, Baden emotional559234
    Datum18.05.2009 22:13180154 x gelesen
    Tach, Post!

    Geschrieben von Christof StroblWas ich bis heute immer noch nicht verstehe, ist der Zeitvorteil den man angeblich hat. Wenn das Fahrzeug gleichzeitig mit dem Lösch- oder Rüstzug ausrückt, wo kommt der Zeitvorteil her?

    Wenn ich die Antwort von Dietmar im Thread weiter oben richtig verstanden habe rückt das LRF mit dem Löschzug aus, weil die Besatzung des LRF zum Löschzug gehört. deckt sich auch mit der Aussage von Jörg-Michael bzgl. der Umbesetzung vom TLF aufs LRF.
    Dietmar schreibt weiter oben, dass in Außenbezirken das LRF als primäres Rettungsmittel fährt.


    MkG,
    Christi@n

    -------------------------------------------------
    Fumus ignem

    - This is my very own opinion... -

    "Für die Notlandung eines Airbus auf dem Hudson River in New York vor vier Wochen waren kanadische Gänse verantwortlich" (FOCUS Online, 13.02.2009)
    Nicht auszudenken, wenn iranische Gänse verantwortlich gewesen wären...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8-Mi8cha8el 8H., Essen / NRW559249
    Datum18.05.2009 23:45180809 x gelesen
    Geschrieben von ---Ingo zum Felde--- Ohne die verhältnisse in Essen zu kennen sieht das von außen so aus, das nicht nur die mehrkosten der LRF gegenüber RTW und die zusätzliche gD Funktion überflüssig sind sondern eigentlich auch die restlichen beiden Funktionen sowie die kompletten Fahrzeuge.

    Aus der Ferne ein recht klaren Fall von Verschwendung von Steuergeldern.


    Du hast recht, wenn du sagst, dass du die Essener Verhältnisse nicht kennst. Außerdem hast du meine voran gegangene Erklärung entweder nicht gelesen, oder nicht verstanden. Deswegen sollte man mit so Aussagen wie "überflüssig" oder "Verschwendung von Steuergeldern" auch ein wenig vorsichtiger sein. Tatsache ist, dass die Fahrzeuge Geld in die Stadtkasse bringen. Aus reiner Nächstenliebe wurden sie nämlich nicht angeschafft.

    Jörg-M.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8-Mi8cha8el 8H., Essen / NRW559252
    Datum18.05.2009 23:52180518 x gelesen
    Geschrieben von ---Christof Strobl--- habe mich vor Jahren mal mit einem Kollegen von dir über das Fahrzeug unterhalten (hab mir damals den Prototypen angeschaut). Was ich bis heute immer noch nicht verstehe, ist der Zeitvorteil den man angeblich hat. Wenn das Fahrzeug gleichzeitig mit dem Lösch- oder Rüstzug ausrückt, wo kommt der Zeitvorteil her? Dass man mit einem etwas leichteren Fahrzeug schneller ist (oder eben nicht [VRW]) darüber haben wir hier ja schon oft gesprochen. Wenn du sagst, die RTW fahren relativ viel im "normalen" RD, ist ja auch nicht gewährleistet, dass das zur EST nächstgelegene LRF gerade frei ist, oder?


    Ein Zeitvorteil im Bereich Brandschutz/Hilfeleistung besteht m.E auch nur in der ländlichen Peripherie, wo das nächste LF oder der HZ relativ lange Anmarschwege haben. Ein Zeitvorteil im Rettungsdienst entsteht dadurch, dass die Ausrückebezirke kleiner werden, bzw. mehr Fahrzeuge zur Verfügung stehen und deshalb eben nicht so lange Anmarschwege anfallen, wenn in dem betreffenden Bezirk bereits ein Fz. im Einsatz ist.

    J.-M.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW559254
    Datum19.05.2009 04:44180352 x gelesen
    Geschrieben von Ingo zum FeldeAus der Ferne ein recht klaren Fall von Verschwendung von Steuergeldern.

    Schön, dass man das aus der Ferne so gut beurteilen kann... Wenn man sich die Einsatzzahlen ansieht, kann von Verschwendung wohl kaum die Rede sein...


    Mit freundlichen Grüßen

    Dietmar Reimer


    *Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 559258
    Datum19.05.2009 05:44180250 x gelesen
    Geschrieben von Jörg-Michael HolzAus reiner Nächstenliebe wurden sie nämlich nicht angeschafft.

    Nicht? Ich dachte weil Autofahrer, Verkehrsunfall, verbrannt, RTW Besatzung musste hilflos daneben stehen und so..


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 559259
    Datum19.05.2009 05:48180060 x gelesen
    Geschrieben von Jörg-Michael HolzEin Zeitvorteil im Rettungsdienst entsteht dadurch, dass die Ausrückebezirke kleiner werden, bzw. mehr Fahrzeuge zur Verfügung stehen

    Wenn die Fahrzeuge mit dem Löschzug zum BMA Einlauf fahren?


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 559260
    Datum19.05.2009 05:50179947 x gelesen
    Geschrieben von Jörg-Michael Holz
    Das Konzept hat sich im Großen und Ganzen recht gut bewährt.


    Bei wie vielen Einsätzen konnte wievielen Menschen das Leben gerettet werden weil man es schaffte adäquate Maßnahmen vor Eintreffen des Zuges einzuleiten, zu denen ein normaler RTW nicht in der Lage wäre?


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW559262
    Datum19.05.2009 06:47180346 x gelesen
    Geschrieben von Jörg-Michael HolzDer allererste Prototyp des LRF hatte bei Auslieferung noch einen Leitersatz mit einer speziellen Halterung auf dem Dach. Diese ist jedoch infolge von Problemen mit der Fahrzeughöhe in den ersten Wochen abgebaut worden. Die Folgefahrzeuge derersten Generation wurden ohne Leiter beschafft. Die besagten Folgefahrzeuge entsprachen bis auf minimale technische Veränderungen, dem Prototyp. Die Beschriftung wurde zwischenzeitlich verändert und dem bei uns üblichen Standard angepasst. Es gab im Lauf der Zeit minimale Beladungsveränderungen, die aber auch nicht weiter nennenswert waren. Die LRF wurden wegen mangelhaftem Fahrkomfort nachträglich mit Luftfederung an der HA ausgerüstet.

    Gabs nicht auch noch Änderungen an der Löschanlage?


    Geschrieben von Jörg-Michael HolzEtwas größere Veränderungen gibt es nun beim Folgefahrzeug der 2. Generation.

    Aber doch eher in Bezug auf die Größe bzw. das Basisfahrgestell, als an die echte Ausstattung, oder?


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW559265
    Datum19.05.2009 07:05180516 x gelesen
    Geschrieben von Dietmar ReimerWenn man sich die Einsatzzahlen ansieht, kann von Verschwendung wohl kaum die Rede sein...

    Und wie ist der Anteil von:

    normaler RTW-Einsatz
    Einsatz im "LZ"
    speziele Technik des LRF notwendig ?

    Wie sieht die Abrechnung mit den Kostenträgern aus ?
    Teurer als Regel-RTW ? Oder werden die Mehrkosten Technik & 3. Mann & gD bezahlt ?


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW559266
    Datum19.05.2009 07:11180125 x gelesen
    Geschrieben von Jörg-Michael HolzDie Rolle bei Einsätzen der technischen Hilfeleistung beschränkt sich auf den absoluten Erstangriff und dürfte nur in den Stadtrandbezirken zum Tragen kommen, da diese Rolle in den Stadtkern nahen Bezirken in der Regel den LF bzw HLF zukommt.

    Das Konzept hat sich im Großen und Ganzen recht gut bewährt.


    1. Wenn das LRF nur in den Randbereichen zu einem Zeitvorteil führt, wozu dann im Kernbereich ?
    IMHO ein Wiederspruch der Aussage. Ist dort (Kern) nicht die größere Fahrzeuggröße eher hinderlich ?

    2. Welche Zahlen können das belegen ?


    Geschrieben von Jörg-Michael HolzSämtliche LRF sind vollwertige zusätzliche Rettungsmittel, welche in den Essener Rettungsdienst voll integriert sind und dem zufolge eine nicht unerhebliche Zahl gebührenpflichtiger Rettungsdiensteinsätze abarbeitet.

    Bezahlen die Kostenträger auch die Mehrkosten (Technik, 3. Mann / gD) ?
    Wenn ein Bedarf an RM besteht, dann gehört der RD-Bedarfsplan überarbeitet.


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8 R.8, Hof / Bayern559267
    Datum19.05.2009 07:29180205 x gelesen
    Ich denke auch, dass ein Fahrzeug diesen Types nur in Ausnahmesituationen Sinn macht,
    z.B.
    Rettungswache an einem Unfallschwerpunkt ohne zeitnah verfügbare Feuerwehr-Einsatzmittel (z.B. dünn besiedelte Gebiete mit Autobahnabschnitten), oder aber als Zug-"RTW" wenn regelmäßig der Rettungsdienst mit den Regel-RTW bei Fw-Einsätzen zu lange braucht.

    Die Mehrkosten durch den 3.Mann (ob gD oder nicht ist ja jetzt mal egal) und den vermutlich deutlich höheren Fahrzeugunterhalt dürften nicht unerheblich sein; ob da Kosten und Nutzen (natürlich nur statistisch relevant, einzelne Ausnahmefälle lassen sichja immer konstruieren) noch in einem sinnvollen Verhältnis stehen ?

    Ich erinnere mich dunkel, dass es so eine Eierlegende Wollmilchsau schon mal gab ... in den achtziger Jahren gab es bereits irgendwo bei einer BF schon mal so einen Fahrzeugtyp ... oder war das auch Essen ?


    Bitte niemals den Sand in den Kopf stecken !

    Gruß,
    Alexander "Truthahn" Rosenthal

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 559269
    Datum19.05.2009 07:42180205 x gelesen
    Geschrieben von Alexander RosenthalZug-"RTW"

    = RTW EN 1789 o.ä. hü..

    Geschrieben von Alexander RosenthalIch denke auch, dass ein Fahrzeug diesen Types nur in Ausnahmesituationen Sinn macht,

    Für mich ist das immer mehr der Plan am bestehenden Rettungsdienstvorhalteplan und der ggf damit gekoppelten Ausschreibung an alle HIORG vorbei 6 RTWs und damit 6 Einnahmequellen sicher laufen zu haben..


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen559275
    Datum19.05.2009 08:05179991 x gelesen
    Geschrieben von Alexander Rosenthal(z.B. dünn besiedelte Gebiete mit Autobahnabschnitten)

    VRW werden auch dann nicht besser, wenn sie noch einen RTW eingebaut haben.

    Hier werden für Brände auf der BAB 1-2 TLF und bei PKL immer HLF+RW sowie natürlich der RD eingesetzt.

    Gruß
    Ingo


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDavi8d D8., Kerpen / NRW559286
    Datum19.05.2009 09:17180017 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian Courvoisier
    Geschrieben von David Dohmen
    Beispiele?



    Link ;)

    Auch Link ;-)


    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    David


    Ich gebe hier nur meine persönliche Meinung wieder

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8-Mi8cha8el 8H., Essen / NRW559293
    Datum19.05.2009 10:17179918 x gelesen
    Geschrieben von ---Florian Besch--- Für mich ist das immer mehr der Plan am bestehenden Rettungsdienstvorhalteplan und der ggf damit gekoppelten Ausschreibung an alle HIORG vorbei 6 RTWs und damit 6 Einnahmequellen sicher laufen zu haben..

    --------------------------------------------------------------------------------


    Endlich hat es jemand begriffen. Allerdings ist das kein Plan mehr, sondern seit vielen Jahren Realität.

    J.-M. H.


    P.S.: Alle Anmerkungen zu diesem Thema beruhen auf meiner persönlichen Meinung.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg559295
    Datum19.05.2009 10:46180109 x gelesen
    Geschrieben von Alexander RosenthalIch erinnere mich dunkel, dass es so eine Eierlegende Wollmilchsau schon mal gab ... in den achtziger Jahren gab es bereits irgendwo bei einer BF schon mal so einen Fahrzeugtyp ... oder war das auch Essen ?

    PSE (Premier Secours de Evacuation) der BF Paris!

    1. Generation

    2. Generation

    3. Generation


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW559309
    Datum19.05.2009 12:20180094 x gelesen
    Geschrieben von Jörg-Michael HolzEndlich hat es jemand begriffen. Allerdings ist das kein Plan mehr, sondern seit vielen Jahren Realität.

    Nochmals, sind die Kostenträger in Essen bereits für das LRF eine höhere Kostenerstattung (RTW-Gebühr) als für einen RTW zu zahlen ? Wenn nein, wie soll sich das rechnen ?
    Oder rechnet sich das, weil das Personal eigentlich aus dem BS bezahlt wird,
    aber über den RD abgerechnet wird ?


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen559326
    Datum19.05.2009 14:35180145 x gelesen
    Geschrieben von Jörg-Michael HolzBei der Entwicklung des LRF Konzeptes war sicherlich eine maßgebliche Überlegung, wie kann man mit dem vorhandenen Personal Einkünfte erzielen, ohne die Löschzugstärken zu reduzieren

    Wenn ich mich recht erinnere, war der Auslöser etwas anders: Das tiefe Schock bei einem brennenden PKW nach VU mit einem RTW vor Ort relativ hilflos zusehen zu müssen.

    Verständlicherweise haben die Betroffenen sich überlegt, wie man solch eine übele Situation in Zukunft verhindern könnte und haben ein neues Auto dazu erfunden...

    Der Lösungsanstz geht aber leider in die alte Richtung "eierlegende Wollmilchsau" mit all ihren bekannten Problemen von Kombivehikeln...

    Fazit: Verständlich und nachvollziehbar , aber keine Weltidee nach Dittsche.


    Grüße

    Lüder Pott

    Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen559327
    Datum19.05.2009 14:41180239 x gelesen
    Geschrieben von Jörg-Michael HolzAus reiner Nächstenliebe wurden sie nämlich nicht angeschafft.
    Doch... wissen aber nur alte Kameradenaus dem letzten Jahrtausend...

    Geschrieben von Jörg-Michael HolzTatsache ist, dass die Fahrzeuge Geld in die Stadtkasse bringen.

    uiuiui, jeder RTW, der Einsätze abrechnet, bringt Geld. Alle aber haben Probleme mit dem gezahlten Summen und doktern an den Anschaffungskosten und und en Personalkosten rum um das halbwegs deckend hinzubekommen.

    Diese SpezialRTWs kosten mehr, d.h. für sie müsste bei den Kostenträgern auch mehr abgerechnet werden.
    Oder man nimmt woanders Geld her und subventioniert das Ganze...


    Grüße

    Lüder Pott

    Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen559329
    Datum19.05.2009 14:46179601 x gelesen
    Geschrieben von Alexander RosenthalRettungswache an einem Unfallschwerpunkt ohne zeitnah verfügbare Feuerwehr-Einsatzmittel (z.B. dünn besiedelte Gebiete mit Autobahnabschnitten), oder aber als Zug-"RTW" wenn regelmäßig der Rettungsdienst mit den Regel-RTW bei Fw-Einsätzen zu lange braucht

    Da Feuer mehr weh tut und noch zeitkritischer ist als Einklemmung, müsste die RTW mit TLF kombiniert sein und nicht mit TH...


    Grüße

    Lüder Pott

    Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 G.8, Marl / NRW559331
    Datum19.05.2009 14:52179957 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffNochmals, sind die Kostenträger in Essen bereits für das LRF eine höhere Kostenerstattung (RTW-Gebühr) als für einen RTW zu zahlen ?

    Hier die Rettungsdienst-Gebührensatzung:
    http://feuerwehr-essen.com/allgemeines/form/rdgsatz.pdf

    Geschrieben von Michael RoleffOder rechnet sich das, weil das Personal eigentlich aus dem BS bezahlt wird,
    aber über den RD abgerechnet wird ?


    Mal ne gegenfrage....
    Wie ist das denn in anderen Städten...wo der Angriffstrupp den 2. oder 3. RTW besetzt?

    Gruß
    Lars

    PS: alles meine eigene Meinung


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 M.8, Witten / NRW559335
    Datum19.05.2009 15:31179794 x gelesen
    Hallo,

    ich habe darin keine Aussagen über Kosten der Einsätze des LRF gefunden, ebensowenig in der Feuerwehr-Satzung?

    Kann ich also daraus, dass das LRF nicht aufgeführt ist folgern, dass es auch nicht mehr kostet, als ein RTW?

    Einen schönen Tag noch


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW559338
    Datum19.05.2009 15:41179887 x gelesen
    Geschrieben von Jörg-Michael HolzDas erste Fahrzeug der Folgegeneration ist bereits beschafft und wurde auf der RettMobil 2009 dem Publikum vorgestellt. Größe und Tonnage sind gewachsen. Das Fahrzeug wird nun zeitnah, zunächst auf der Feuerwache 1 den Erprobungsdienst aufnehmen.

    Gibt es irgendwo ein Bild zu sehen? Auf der Heimseite der FW Essen finde ich nix.


    Meine HP: OT112.de ab sofort mit neuer Galerie.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg559340
    Datum19.05.2009 16:33179503 x gelesen
    Geschrieben von Lüder Pottwar der Auslöser etwas anders: Das tiefe Schock bei einem brennenden PKW nach VU mit einem RTW vor Ort relativ hilflos zusehen zu müssen.

    Hallo,

    der Auslöser und die Gedanken der Feuerwehr zur Essener Lösung gingen damals durch die gesamte Presse. Natürlich kann man über solche Lösungsansätze philosophieren bis die Leber klemmt .....

    Wenn jedoch durch das Essener Konzept die notfallmedizinische Hilfsfrist kleiner und gleichzeitig die LZ-Stärke stabilisiert und das Angebot zur Spitzenabdeckung vergrößert wird, sehe ich in Anbetracht des Zustandes des Deutschen Feuerwehrwesens eher ein ganz, ganz kleines Problem.

    Sind wir als Bürger doch dankbar wo es noch zusätzliche Möglichkeiten zur Spitzenabdeckung zur RD-Finanzierung gibt (LZ-RTW oder auch diese spezielle Lösung). Wo es diese Sonderlösungen nicht gibt, kommt eben erst jemand verspätet und die Hilfsfrist wird eben verlängert.

    .... aber wie gesagt ..... man könnte da ewig diskutieren ..

    Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

    Gerhard Pfeiffer

    www.firehelmets.info


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMaxi8mil8ian8 M.8, Saarlouis / Saarland559341
    Datum19.05.2009 16:35179596 x gelesen
    Hallo

    Habs fotografiert, stand leider nicht sehr fotografenfreundlich.
    ein paar Fotos hier bei flickr


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW559342
    Datum19.05.2009 16:49179581 x gelesen
    Geschrieben von Olaf TampierGibt es irgendwo ein Bild zu sehen?/

    Ich habe auf eine Aufnahme verzichtet, weil die Position dafür eher mässsig war.


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDirk8 J.8, EDM / AB559352
    Datum19.05.2009 18:32179947 x gelesen
    Geschrieben von Jörg-Michael HolzWie sich die etwas größeren Fahrzeugmaße im täglichen Betrieb bemerkbar machen, werden dann wohl die nächsten Monate zeigen. Sobald das Fahrzeug auf meiner Wache in Betrieb geht, werde ich euch unsere Erfahrungen mitteilen.


    Hat man die Krankenwageneinfahrten an den Essener Kliniken denn auch entsprechend "gepimpt"??
    Mit dem Atego Fahrwerk sieht es IMHO so aus, als ob ihr wohl rueckwaerts in das Klinikum fahren muesst um (oder rueckwaerts raus) Patienten abzuliefern?? Und in die Zufahrt wird das Monster wohl auch wieder nicht passen!

    Hoffentlich ist das Fahrwerk auch besser fuer den Patienten ausgelegt als die letzte (erste) Generation. Ich erinnere mich mit Grauen daran, einen Patienten waehrend der Fahrt im LRF betreuen zu muessen. Vom Pt. mal ganz abgesehen :-(

    Fahren die Essener (H)LF's eigentlich auch als First Responder??

    Gruss,

    DJ


    Never argue with an Idiot! They drag you down to their level, and then beat you with experience.
    -unknown-

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8-Mi8cha8el 8H., Essen / NRW559357
    Datum19.05.2009 19:08179394 x gelesen
    Geschrieben von ---Michael Roleff--- Oder rechnet sich das, weil das Personal eigentlich aus dem BS bezahlt wird,
    aber über den RD abgerechnet wird ?


    Es handelt sich um Feuerwehrpersonal, die Gebühren werden wie bei einem normalen RTW abgerechnet.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8-Mi8cha8el 8H., Essen / NRW559360
    Datum19.05.2009 19:12179785 x gelesen
    Geschrieben von --- Lüder Pott---
    Wenn ich mich recht erinnere, war der Auslöser etwas anders: Das tiefe Schock bei einem brennenden PKW nach VU mit einem RTW vor Ort relativ hilflos zusehen zu müssen.


    Ich war an dem betreffenden Einsatz damals beteiligt, und kann dir versichern, dass auch ein LRF den betreffenden Personen nicht mehr hätte helfen können. Aber es war ein begründender Einstieg.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen559361
    Datum19.05.2009 19:17179426 x gelesen
    Geschrieben von Jörg-Michael HolzIch war an dem betreffenden Einsatz damals beteiligt, und kann dir versichern, dass auch ein LRF den betreffenden Personen nicht mehr hätte helfen können. Aber es war ein begründender Einstieg.

    Man hat also nur einen Vorwand gesucht um sich ein Spielzeug zu schaffen und hat die Gelegenheit genutzt und das mit besagtem Einsatz verknüpft?

    MkG
    Marc


    "Mehr als 130 Jahre Problemlösung haben nicht das Problem gelöst, sondern eine Institution geschaffen, die inzwischen selbst ein Problem ist. Dieses Dilemma kann so wenig aus sich gelöst werden, wie sich ein Hammer hämmern kann." (Prof. Dr. W.R. Dombrowski)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8-Mi8cha8el 8H., Essen / NRW559362
    Datum19.05.2009 19:40180073 x gelesen
    Diese LRF werden mir dem vorhandenen Personal wie RTW abgerechnet. Ich denke, dass das sich rechnet, sonst würde man es nicht machen.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8-Mi8cha8el 8H., Essen / NRW559364
    Datum19.05.2009 19:47179827 x gelesen
    Mit den Krankenhausanfahrten, muss man mal testen. Die HLF sind mit Rettungsrucksäcken, und Defis zwecks First Responder Einsatz ausgerüstet.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen559365
    Datum19.05.2009 20:36179721 x gelesen
    Geschrieben von Jörg-Michael Holz Mit den Krankenhausanfahrten, muss man mal testen.

    Sollte man eigentlich im Rahmen der Beschaffung geprüft haben.

    MkG
    Marc


    Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
    Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

    Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8fen8 H8., Bad Vilbel / Hessen559375
    Datum19.05.2009 22:01179567 x gelesen
    Geschrieben von Marc DickeySollte man eigentlich im Rahmen der Beschaffung geprüft haben.


    Werde ich mal an die Fankfurter Direktion weiter geben;-)


    Grüße, der Steffen!

    Der Umstand, dass in vielen Gebäuden jahrzehntelang
    kein Brand ausgebrochen ist, beweist nicht, dass insofern keine Gefahr besteht, sondern stellt für die Betroffenen lediglich einen Glücksfall dar, mit dessen Ende jederzeit gerechnet werden muss.
    (OVG NRW)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW559376
    Datum19.05.2009 22:04179551 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Steffen HaasWerde ich mal an die Fankfurter Direktion weiter geben;-)

    Wieso? Sollen dort auch LRF beschafft werden, oder hat man sich dort auch was eigenes gestrickt? :-)


    Mit freundlichen Grüßen

    Dietmar Reimer


    *Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8fen8 H8., Bad Vilbel / Hessen559378
    Datum19.05.2009 22:09179823 x gelesen
    Neuer RTW, der leider nicht überall so wirklich passte;-)


    Grüße, der Steffen!

    Der Umstand, dass in vielen Gebäuden jahrzehntelang
    kein Brand ausgebrochen ist, beweist nicht, dass insofern keine Gefahr besteht, sondern stellt für die Betroffenen lediglich einen Glücksfall dar, mit dessen Ende jederzeit gerechnet werden muss.
    (OVG NRW)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8H., Essen / NRW559379
    Datum19.05.2009 22:15179916 x gelesen
    Geschrieben von Jörg-Michael HolzDeswegen sollte man mit so Aussagen wie "überflüssig" oder "Verschwendung von Steuergeldern" auch ein wenig vorsichtiger sein. Tatsache ist, dass die Fahrzeuge Geld in die Stadtkasse bringen. Aus reiner Nächstenliebe wurden sie nämlich nicht angeschafft.

    Wenn die Fahrzeuge praktisch nur als Personalzubringer und als RTW fahren, hätte man doch auch einfach normale RTW beschaffen können? 1/3 weniger Personalbedarf und weniger Kosten für die Sonderfahrzeuge. Wäre sogar ein mehr für die Nächstenliebe übrig, weil man mit gleichem Personal = gleichem Geld mehr RTW besetzen könnte.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW559382
    Datum19.05.2009 22:23179497 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Sebastian CourvoisierAlso ein gepimpter RTW mit drei Mann Besatzung und 8,8t.
    Und ich dachte die Wehren mit ihren 9t-TSF-W übertreiben es...


    Nur gibt es hier zumindest kein Führerscheinproblem...;-)


    Mit freundlichen Grüßen

    Dietmar Reimer


    *Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW559387
    Datum19.05.2009 22:32179311 x gelesen
    Hallo,

    Diese Fahrzeuge sind auch, zumindest von der ersten zur zweiten Generation, deutlich größer geworden... Da hat das LRF noch Entwicklungspotential...


    Mit freundlichen Grüßen

    Dietmar Reimer


    *Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg559391
    Datum19.05.2009 22:39179873 x gelesen
    Geschrieben von Stefan HeckWenn die Fahrzeuge praktisch nur als Personalzubringer und als RTW fahren, hätte man doch auch einfach normale RTW beschaffen können? 1/3 weniger Personalbedarf und weniger Kosten für die Sonderfahrzeuge. Wäre sogar ein mehr für die Nächstenliebe übrig, weil man mit gleichem Personal = gleichem Geld mehr RTW besetzen könnte.

    Hallo,

    das ist Quark!

    Die Kostenträger sind/waren doch nicht bereit die RTW-Kosten für die Anzahl der LRF zu bezahlen! Das ist doch unter dem Bruchstrich eine Zusatzleistung für den Regelrettungsdienst (für den Bürger!!!) der Stadt Essen!

    Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

    Gerhard Pfeiffer

    www.firehelmets.info


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW559393
    Datum19.05.2009 22:40179150 x gelesen
    Geschrieben von Florian MeurerKann ich also daraus, dass das LRF nicht aufgeführt ist folgern, dass es auch nicht mehr kostet, als ein RTW?

    Wenn ein Krankentransport, warum auch immer, von einem RTW durchgeführt wird, wird doch auch nicht der RTW abgerechnet, sondern ein KTW. Mal so als Vergleich...


    Mit freundlichen Grüßen

    Dietmar Reimer


    *Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8H., Essen / NRW559400
    Datum19.05.2009 23:20179365 x gelesen
    Geschrieben von Jörg-Michael HolzDiese LRF werden mir dem vorhandenen Personal wie RTW abgerechnet. Ich denke, dass das sich rechnet, sonst würde man es nicht machen.

    Klar: Vorhaltekosten aus dem Brandschutztopf. Einnahmen nach Rettungsdienstgebühren.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8H., Essen / NRW559402
    Datum19.05.2009 23:21179894 x gelesen
    Geschrieben von Gerhard Pfeifferdas ist Quark!

    Ist es nicht.

    Die Fahrzeuge haben für die gewöhnliche Gefahrenabwehr doch keinen eigenen Nutzen. Das sind RTW mit Zusatzbeladung.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8H., Essen / NRW559403
    Datum19.05.2009 23:23179035 x gelesen
    Geschrieben von Jörg-Michael HolzTatsache ist, dass es bislang immer das Bestreben unserer Amtsleitung war, den Stellenplan weiter auszubauen.

    Hmmm, dann lebe ich ja doch in einer reichen Stadt, wenn man sich diesen Luxus leisten kann. ;-)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg559406
    Datum19.05.2009 23:29179239 x gelesen
    Geschrieben von Jörg-Michael HolzGeschrieben von --- Lüder Pott---

    Wenn ich mich recht erinnere, war der Auslöser etwas anders: Das tiefe Schock bei einem brennenden PKW nach VU mit einem RTW vor Ort relativ hilflos zusehen zu müssen.



    Ich war an dem betreffenden Einsatz damals beteiligt, und kann dir versichern, dass auch ein LRF den betreffenden Personen nicht mehr hätte helfen können. Aber es war ein begründender Einstieg.


    Dieser Einsatz war im Stadtteil Kettwig. RTW war auch schon damals in diesem Stadtteil stationiert, LZ der BF kann Hilfsfrist nicht einhalten (Entfernung von FRW9 ca. 11km). Aber es gibt dort eine leistungsfähige FF-Abt., die rund um die Uhr alarmiert werden kann. Wie lange dauert es erfahrungsgemäss, bis das erste Fahrzeug (HLF) der Abt. Kettwig ausrücken kann?


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8H., Essen / NRW559407
    Datum19.05.2009 23:30179387 x gelesen
    Geschrieben von Marc DickeySollte man eigentlich im Rahmen der Beschaffung geprüft haben.

    Hat bei der ersten Serie ja auch nicht geklappt.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8H., Essen / NRW559408
    Datum19.05.2009 23:33179391 x gelesen
    Geschrieben von Jörg-Michael HolzEin Zeitvorteil im Bereich Brandschutz/Hilfeleistung besteht m.E auch nur in der ländlichen Peripherie, wo das nächste LF oder der HZ relativ lange Anmarschwege haben.

    Ist denn irgendwo ein einzelnes LRF stationiert oder sind die nur da, wo auch ein Zug steht?


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg559409
    Datum19.05.2009 23:33179730 x gelesen
    Geschrieben von Stefan HeckIst es nicht.
    Die Fahrzeuge haben für die gewöhnliche Gefahrenabwehr doch keinen eigenen Nutzen. Das sind RTW mit Zusatzbeladung.


    Hallo,

    völlig falsch, da handelt es sich um Mischfunktionen mit Mischkalkulation. Allerdings mit einem Mehrwert für die Bevölkerung, da dieses Leistungsangebot nur zu einem bestimmten prozentualen Bereich von den für den medizinischen Rettungsdienst zuständigen Kostentr#ägern bezahlt wird.

    Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

    Gerhard Pfeiffer

    www.firehelmets.info


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8H., Essen / NRW559410
    Datum19.05.2009 23:38179654 x gelesen
    Geschrieben von Gerhard Pfeiffervöllig falsch, da handelt es sich um Mischfunktionen mit Mischkalkulation. Allerdings mit einem Mehrwert für die Bevölkerung, da dieses Leistungsangebot nur zu einem bestimmten prozentualen Bereich von den für den medizinischen Rettungsdienst zuständigen Kostentr#ägern bezahlt wird.

    Die Fahrzeuge werden gar nicht von den Kostenträgern des RD bezahlt. Die Vorhaltung ist reine Brandschutzvorhaltung! Die RD-Abrechnung erfolgt wie bei einem weiteren RTW, der nicht im Rettungsdienstplan enthalten ist.

    Welcher Zusatznutzen gegenüber einem reinen RTW ergibt sich denn für die Bevölkerung, wenn das LRF als reines Ergänzungsfahrzeug im Zug oder als reiner RTW eingesetzt wird?


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 L.8, Sindelfingen / B/W559412
    Datum19.05.2009 23:45179785 x gelesen
    Geschrieben von Stefan HeckDie Fahrzeuge werden gar nicht von den Kostenträgern des RD bezahlt.
    So siehts aus, aber der dumme Steuerzahler ist ja gerne berreit unter dem Mantel "Mehrwert" jeden Blödsinn zu löhnen.


    Wir können nicht alles, aber beim Rettungsdienst sind wir die Profis!
    Andreas Leutwein

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW559413
    Datum19.05.2009 23:45179291 x gelesen
    Geschrieben von Stefan HeckIst denn irgendwo ein einzelnes LRF stationiert oder sind die nur da, wo auch ein Zug steht?

    Ich denk Du wohnst in Essen...;-)

    In Kettwig und Burgaltendorf in den Gebäuden der FF.


    Mit freundlichen Grüßen

    Dietmar Reimer


    *Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg559414
    Datum19.05.2009 23:45179414 x gelesen
    Geschrieben von Stefan HeckIst denn irgendwo ein einzelnes LRF stationiert oder sind die nur da, wo auch ein Zug steht?

    Es gibt in Essen 2 reine LRF-Wachen:

    FRW8 in Kettwig, dort war auch zuvor schon ein RTW stationiert, Entfernung zur nächsten BF-Wache ca. 11km, BF kann Hilfsfrist nicht einhalten, FF vor Ort.

    FRW11 in Burgaltendort, wurde neu geschaffen, Enfernung zur nächsten BF-Wache sowie NAW-Standort in Kupferdreh ca. 4,5km, diese Einheiten müssten Hilfsfrist einhalten können, FF vor Ort.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen559415
    Datum19.05.2009 23:45179002 x gelesen
    Geschrieben von Stefan HeckHat bei der ersten Serie ja auch nicht geklappt.

    Sollte man nicht aus Fehlern lernen?

    MkG
    Marc


    "Mehr als 130 Jahre Problemlösung haben nicht das Problem gelöst, sondern eine Institution geschaffen, die inzwischen selbst ein Problem ist. Dieses Dilemma kann so wenig aus sich gelöst werden, wie sich ein Hammer hämmern kann." (Prof. Dr. W.R. Dombrowski)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8H., Essen / NRW559417
    Datum19.05.2009 23:49179248 x gelesen
    Geschrieben von Dietmar ReimerIch denk Du wohnst in Essen...;-)

    Ja, aber ich bin nicht in der FW E!


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW559418
    Datum19.05.2009 23:51179579 x gelesen
    Geschrieben von Andreas LeutweinSo siehts aus, aber der dumme Steuerzahler ist ja gerne berreit unter dem Mantel "Mehrwert" jeden Blödsinn zu löhnen.

    Der Steuerzahler ist vor allem daran interessiert, dass ihm in einer Notlage geholfen wird. Und das möglichst sofort. Dazu ist das LRF da, da interessiert es wohl weniger, dass die da aussteigenden Kollegen zum LZ gehören...Wär eher doof, wenn der Bürger auf den RTW warten müßte, nur weil die auf der Wache befindlichen Rettungsassistenten gerade nur Brandschutz machen...


    Mit freundlichen Grüßen

    Dietmar Reimer


    *Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW559419
    Datum19.05.2009 23:52179047 x gelesen
    Geschrieben von Stefan HeckJa, aber ich bin nicht in der FW E!

    Weiß ich doch, nur hatte ich die Standorte der LRF weiter oben im Thread bereits beschrieben...


    Mit freundlichen Grüßen

    Dietmar Reimer


    *Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg559420
    Datum19.05.2009 23:54179016 x gelesen
    Geschrieben von Stefan HeckDie Fahrzeuge werden gar nicht von den Kostenträgern des RD bezahlt.

    Hallo.

    das ist falsch, da die einzelnen Einsätze sehr wohl mit den Kostenträgeren abgerechnet werden.

    Geschrieben von Stefan HeckDie Vorhaltung ist reine Brandschutzvorhaltung! Die RD-Abrechnung erfolgt wie bei einem weiteren RTW, der nicht im Rettungsdienstplan enthalten ist.

    Hallo,

    klar, eine Zugabe (Freiwilligkeitsleistung) der Kommune für die Bürger! Wo liegt jetzt das Problem?

    Geschrieben von Stefan HeckWelcher Zusatznutzen gegenüber einem reinen RTW ergibt sich denn für die Bevölkerung, wenn das LRF als reines Ergänzungsfahrzeug im Zug oder als reiner RTW eingesetzt wird?

    Ganz klar, ein RTW würde/wird von den Kostenträgern nicht komplett bezahlt! Den würde es nach den Vorgaben der Kostenträger gar nicht geben.

    Dort wo die Feuerwehren den Rettungsdienst tragen ist der Vorteil zu den Katastrophenwerten der Rettungsdienste in den südlichen Bundesländer nur deshalb so prägnant, weil die kommunalen Träger auch verantwortlich sind und nach den für den Bürger bestmögllichen Lösungen suchen und (wie in Essen) diese auch finden.

    Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

    Gerhard Pfeiffer

    www.firehelmets.info


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 L.8, Sindelfingen / B/W559421
    Datum19.05.2009 23:56179130 x gelesen
    Geschrieben von Dietmar ReimerWär eher doof, wenn der Bürger auf den RTW warten müßte, nur weil die auf der Wache befindlichen Rettungsassistenten gerade nur Brandschutz machen...
    Sag ich doch(siehe unten)


    Wir können nicht alles, aber beim Rettungsdienst sind wir die Profis!
    Andreas Leutwein

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg559422
    Datum20.05.2009 00:02179283 x gelesen
    Geschrieben von Andreas LeutweinSo siehts aus, aber der dumme Steuerzahler ist ja gerne berreit unter dem Mantel "Mehrwert" jeden Blödsinn zu löhnen.

    Hallo,

    nein aber der dumme Steuerzahler springt regelmäßig ein um gesetzliche Vorgaben, die von den Beauftragten nicht eingehalten werden einfach zu egalisieren.

    Hätte man das Essener Modell in Baden-Württemberg hätte man in einigen Bereichen die gesetzlich vorgeschriebene Hilfsfrist erreicht.

    Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

    Gerhard Pfeiffer

    www.firehelmets.info


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDirk8 J.8, EDM / AB559423
    Datum20.05.2009 00:03179409 x gelesen
    Hallo,

    ein weitere Vorteil des LRF: Es "befriedigt" beide Hilfsfristen, den fuer den RettD und den Brandschutz da es ja beides bietet. Sieht zumindest auf dem Papier gut aus!

    DJ


    Never argue with an Idiot! They drag you down to their level, and then beat you with experience.
    -unknown-

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg559425
    Datum20.05.2009 00:10179063 x gelesen
    Geschrieben von Dirk Janiakein weitere Vorteil des LRF: Es "befriedigt" beide Hilfsfristen, den fuer den RettD und den Brandschutz da es ja beides bietet. Sieht zumindest auf dem Papier gut aus!

    Hallo,

    nicht nur auf dem Papier, - auch in der Praxis, da in vielen Bereichen in Deutschland einfach niemand kommt!

    Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

    Gerhard Pfeiffer

    www.firehelmets.info


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8H., Essen / NRW559426
    Datum20.05.2009 00:11179165 x gelesen
    Geschrieben von Gerhard Pfeiffernein aber der dumme Steuerzahler springt regelmäßig ein um gesetzliche Vorgaben, die von den Beauftragten nicht eingehalten werden einfach zu egalisieren.

    Das würde mit einem genormten RTW genauso funktionieren!

    Geschrieben von Gerhard PfeifferHätte man das Essener Modell in Baden-Württemberg hätte man in einigen Bereichen die gesetzlich vorgeschriebene Hilfsfrist erreicht.

    Wieso das? Die Feuerwehren in BaWü haben doch von Stuttgart abgesehen, gar keine RettAss?! Und wenn das DRK ein LRF statt einem RTW hat, hat das keine Auswirkung auf die Hilfsfrist.

    Den Doppelnutzen BF+RD sehe ich ja auch, aber da reicht doch ein normaler RTW, wie im Rest von NRW. Es hat sicher seinen Grund, dass das LRF nicht nachgeahmt wird.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg559427
    Datum20.05.2009 00:13179028 x gelesen
    Geschrieben von Dirk Janiakein weitere Vorteil des LRF: Es "befriedigt" beide Hilfsfristen, den fuer den RettD und den Brandschutz da es ja beides bietet. Sieht zumindest auf dem Papier gut aus!

    Die Hilfsfrist für den Brandschutz kann ein LRF alleine nicht befriedigen. Die Vorgabe lautet in NRW: 10 FM nach 8 Minuten, weitere 6 FM nach weiteren 5 Minuten.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8H., Essen / NRW559428
    Datum20.05.2009 00:13179271 x gelesen
    Geschrieben von Dirk Janiakein weitere Vorteil des LRF: Es "befriedigt" beide Hilfsfristen, den fuer den RettD und den Brandschutz da es ja beides bietet.

    Unterbesetzte Fahrzeuge halten keine Hilfsfrist ein! Und die Personalergänzung zum LZ geht auch mit einem Norm-RTW.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg559430
    Datum20.05.2009 00:19179344 x gelesen
    Geschrieben von Stefan HeckDas würde mit einem genormten RTW genauso funktionieren!

    Hallo,

    nein, das würde nicht funktionieren, da es es durch die Kostenträger keine anerkannte RTW gibt und die Kostenträger auch nicht bereit sind diese zu bezahlen.

    Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

    Gerhard Pfeiffer

    www.firehelmets.info


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg559432
    Datum20.05.2009 00:24178964 x gelesen
    Geschrieben von Marco DimitriadisDie Hilfsfrist für den Brandschutz kann ein LRF alleine nicht befriedigen. Die Vorgabe lautet in NRW: 10 FM nach 8 Minuten, weitere 6 FM nach weiteren 5 Minuten.

    Hallo,

    nein, das ist auch nicht der alleinige Zweck, aber durch die Mischfunktion kann es Defizite des RD und der FW durch Vermischung kostengünstig umsetzen.

    Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

    Gerhard Pfeiffer

    www.firehelmets.info


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW559435
    Datum20.05.2009 00:29179188 x gelesen
    Geschrieben von Stefan HeckUnd die Personalergänzung zum LZ geht auch mit einem Norm-RTW.

    Dann mußt Du nur noch erklären, was der RTW dem LZ nützt, wenn die beiden Insassen ohne PSA da stehen. Die passt nämlich nicht auf einen normalen RTW.


    Mit freundlichen Grüßen

    Dietmar Reimer


    *Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg559436
    Datum20.05.2009 00:29179088 x gelesen
    Geschrieben von Stefan HeckUnterbesetzte Fahrzeuge halten keine Hilfsfrist ein!

    Hallo,

    einen RTW/LRF mit 3 Personen wäre in 99% von Deutschland ein Traum! Sag doch einfach, wie man es zu gleichen Kosten besser machen kann.

    Mit freundlichen Grüßen aus Stutztgart

    Gerhard Pfeiffer

    www.firehlemts.info


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8H., Essen / NRW559438
    Datum20.05.2009 00:50179289 x gelesen
    Geschrieben von Gerhard Pfeiffernein, das würde nicht funktionieren, da es es durch die Kostenträger keine anerkannte RTW gibt und die Kostenträger auch nicht bereit sind diese zu bezahlen.

    Das LRF ist genauso über den normalen Bedarf stationiert wie ein weiterer RTW. Anders als in BaWü stehen bei uns die Reserve-RTW nicht im Bedarfsplan. Da kann die Stadt vorhalten, was sie will!


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8H., Essen / NRW559439
    Datum20.05.2009 00:51179361 x gelesen
    Geschrieben von Dietmar ReimerDann mußt Du nur noch erklären, was der RTW dem LZ nützt, wenn die beiden Insassen ohne PSA da stehen. Die passt nämlich nicht auf einen normalen RTW.


    Wie macht das denn die BF München? Da fährt der RTW ganz regulär im Löschzug (Schlauchtrupp der 2. Gruppe). Klappt ja wohl auch!


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg559442
    Datum20.05.2009 00:59178956 x gelesen
    Geschrieben von Stefan HeckDas LRF ist genauso über den normalen Bedarf stationiert wie ein weiterer RTW. Anders als in BaWü stehen bei uns die Reserve-RTW nicht im Bedarfsplan. Da kann die Stadt vorhalten, was sie will!

    Hallo,

    auch in Baden-Württemberg stehen RTW, wie vergleichbar in NRW, nicht in Breitststellung, da diese schlicht und einfach nicht bezahlt werden.

    Völlig daneben, da die Stadt nicht vorhalten kann und auch nicht willll!! Dafür gibt es keine gesetzliche Vorgaben, vom GMV mal ganz abgesehen.

    Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

    Gerhard Pfeiffer

    www.firehelmets.info


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW559443
    Datum20.05.2009 01:00179007 x gelesen
    Geschrieben von Stefan HeckWie macht das denn die BF München? Da fährt der RTW ganz regulär im Löschzug (Schlauchtrupp der 2. Gruppe).

    Wie die Münchener das machen, weiss ich nicht. Die Nomex Klamotten passen jedenfalls nicht in den RTW. Zumindest, wenn man die Hygiene im Patientenraum ernst nimmt, und vorne nicht von der Einsatzkleidung verschüttet werden will...


    Mit freundlichen Grüßen

    Dietmar Reimer


    *Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg559444
    Datum20.05.2009 01:08179227 x gelesen
    Geschrieben von Stefan HeckWie macht das denn die BF München? Da fährt der RTW ganz regulär im Löschzug (Schlauchtrupp der 2. Gruppe). Klappt ja wohl auch!

    Hallo,

    daher ist von der BF München ein Vergleich mit den völlig unterschiedlichen gesetzlichen Vorgaben auch nicht erwünscht und auch nicht zielführend.

    Der Münchner LZ-RTW fährt nicht als RTW, sondern mit einer ganz anderen Ergänzungsfunktion. Allerdings haben die Münchner Kollegen mit gleicher Clevernis einen Mehrwert für die Bürger geschaffen/erhalten wie in Essen.

    Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

    Gerhard Pfeiffer

    www.firehelmets.info


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8H., Essen / NRW559445
    Datum20.05.2009 01:17179413 x gelesen
    Geschrieben von Gerhard PfeifferDer Münchner LZ-RTW fährt nicht als RTW, sondern mit einer ganz anderen Ergänzungsfunktion.

    Die Zug-RTW fahren Spitzenabdeckung im Rettungsdienst! Also wie die LRF!

    Und wegen der HuPF-Kleidung einen 8,8-Tonnen-Super-RTW zu bauen, kann ja wohl icht die Lösung sein. Das glaubt doch niemand!


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg559447
    Datum20.05.2009 01:29179002 x gelesen
    Geschrieben von Stefan HeckDie Zug-RTW fahren Spitzenabdeckung im Rettungsdienst! Also wie die LRF!

    Hallo,

    nein das ist nicht richtig! Die Münchner RTW wollen ebenfalls wie das Essener LRF nur mit ihrer Zusatzfunktion und mit qualifizierter Besatzung, eine vom Regelrettungsdienst nicht/oder nur anteilsweise bezahlte Leistung abdecken.

    Ein Serviceangebot an den Bürger, einfach eine Mischung von FR, RTW. LZ-Verstärkung mit wenig Mehrkosten, aber mit 24/7-Sicherheit anzubieten.

    Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

    Gerhard Pfeiffer

    www.firehelmets.ino


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8C., Itzehoe / Schleswig-Holstein559461
    Datum20.05.2009 09:38179035 x gelesen
    Geschrieben von Dietmar ReimerNur gibt es hier zumindest kein Führerscheinproblem...;-)
    Chapeau! :)
    Aber in unserem Sinne beigelegt ;)


    Sebastian
    --

    Feuerwehr Heiligenstedtenerkamp
    Löschzug-Gefahrgut Kreis Steinburg

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW559470
    Datum20.05.2009 12:06178825 x gelesen
    Geschrieben von Gerhard Pfeiffernein, das würde nicht funktionieren, da es es durch die Kostenträger keine anerkannte RTW gibt und die Kostenträger auch nicht bereit sind diese zu bezahlen.

    Hm, woran liegt das ?

    2004 wurde in einer größeren Stadt in NRW die Anzahl der vorgehaltenen RTW stark erweitert,
    derzeit plant man erneut eine Erweiterung um mehrer RTW und sogar RW. Begründung Hilfsfristen!

    In einer anderen Stadt gibt es einen ähnlichen Trend
    zusätzliche RW mit zusätzlich fest besetzten RTW.

    In einem anderen Kreis wurden ebenfalls vor einigen Jahren deutlich mehr RTW stationiert.


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW559472
    Datum20.05.2009 12:11178724 x gelesen
    Geschrieben von Gerhard PfeifferVöllig daneben, da die Stadt nicht vorhalten kann und auch nicht willll!!

    Warum kann die Stadt das nicht ? Weil sie nicht will ?


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW559474
    Datum20.05.2009 12:16178742 x gelesen
    Geschrieben von Gerhard PfeifferSag doch einfach, wie man es zu gleichen Kosten besser machen kann.

    Auswertung aller Einsätze, anschließend Bewertung bzgl. Hilfsfrist, danach Überarbeiten RD-Bedarfsplan & Verhandlung mit Kostenträger => mehr RTW (Vorhaltung als RM). Funktioniert so in NRW in Städten und Kreisen.


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW559476
    Datum20.05.2009 12:20178762 x gelesen
    Geschrieben von Dirk JaniakEs "befriedigt" beide Hilfsfristen, den fuer den RettD und den Brandschutz

    3 Funktionen erfüllen keinerlei Hilfsfrist im BS.
    da gilt es immer noch Gruppe + mind. Staffel,-)

    Geschrieben von Dirk JaniakSieht zumindest auf dem Papier gut aus!

    Wenns so vermittelt wird............


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThob8ias8 S.8, Dortmund / NRW559482
    Datum20.05.2009 13:08179146 x gelesen
    Geschrieben von Stefan HeckDie Zug-RTW fahren Spitzenabdeckung im Rettungsdienst! Also wie die LRF!

    Hmm kurze Überlegung zu dieser Spitzenabdeckung, könnte man da bei den HiOrgs nicht ein ähnliches Konzept wie die Freiwillige Feuerwehr einführen. Die meisten HiOrgs haben an irgendeinen Standort auch noch eigene RTW und KTW meist für SanDienst, SEG, Einsatzeinheit und Kats genutzt, diese könnte man in den spitzen Zeiten alarmieren, die HiOrgs dürften in der Lage sein in er Nähe wohnendes Personal einzubinden und man hat zusätzliche RTW im Dienst, oder man lässt sofort von ein, zwei KTW auf diese RTW's springen oder hält dafür Hintergrund-RTW vor die dann von KTW besatzungen besetzt werden und durch das analog System FF alarmierte Personal werden die HiOrgs eigenen RTW besetzt und man hat alles wieder Top abgedeckt.

    Kann mir vorstellen das funktioniert ganz gut und hat einen vergleichbaren, höheren nutzen als die anderen hier beschrieben Systeme.

    FF wird ja häufig auch für nur eine relativ kurze Zeítspanne alarmiert um den Grundfschutz sicherzustellen. Ist nur die Frage welche Zeiten imEndeffekt für die wie oben beschrieben vorgehaltenen RTW's enstehen.

    Grüße
    Thobias


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen559486
    Datum20.05.2009 14:04178725 x gelesen
    Geschrieben von Jörg-Michael HolzIch war an dem betreffenden Einsatz damals beteiligt, und kann dir versichern, dass auch ein LRF den betreffenden Personen nicht mehr hätte helfen können. Aber es war ein begründender Einstieg.

    ohjeh - jetzt wird es aber extrem albern: Eine Lösung für ein Problem, daß es noch nicht gab...

    Mi6t der Argumentation ist aber jedes Fw-Fahrzeug zu klein/zu schlecht ausgestattet, d.h. aus allen muß eigentlich ein Superkombifahrzeug werden...


    Grüße

    Lüder Pott

    Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW559501
    Datum20.05.2009 15:00178852 x gelesen
    Geschrieben von Jörg-Michael Holzund kann dir versichern, dass auch ein LRF den betreffenden Personen nicht mehr hätte helfen können. Aber es war ein begründender Einstieg.

    LRF hätte nichts gebracht und trotzdem eingeführt.........
    Die Logik erschließt sich mir jetzt nicht.


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8-Mi8cha8el 8H., Essen / NRW559503
    Datum20.05.2009 15:15178578 x gelesen
    Welche KTW - Besatzung??? In Zeiten der Spitzenabdeckung fährt bei uns alles was nach RD aussieht, 4 Räder hat und ein Blaulicht auf dem Dach. Da werden keine Reservebesatzungen geschweige denn Fahrzeuge im Keller auf Abruf geparkt.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8-Mi8cha8el 8H., Essen / NRW559504
    Datum20.05.2009 15:19179042 x gelesen
    Geschrieben von --- Michael Roleff--- LRF hätte nichts gebracht und trotzdem eingeführt.........
    Die Logik erschließt sich mir jetzt nicht.


    Man wollte diesen Fahrzeugtyp entwickeln und musste das eben irgendwie begründen. Schließlich musste der Stadtrat ja auch die entsprechenden Gelder und Planstellen bewilligen. Ist doch nicht so schwer. Oder?


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen559506
    Datum20.05.2009 15:30178639 x gelesen
    Geschrieben von Jörg-Michael HolzMan wollte diesen Fahrzeugtyp entwickeln und musste das eben irgendwie begründen. Schließlich musste der Stadtrat ja auch die entsprechenden Gelder und Planstellen bewilligen. Ist doch nicht so schwer. Oder?

    Du willst also sagen man hat die kommunale Legislative letztendlich belogen um das zu erhalten was man wollte?

    MkG
    Marc


    "Mehr als 130 Jahre Problemlösung haben nicht das Problem gelöst, sondern eine Institution geschaffen, die inzwischen selbst ein Problem ist. Dieses Dilemma kann so wenig aus sich gelöst werden, wie sich ein Hammer hämmern kann." (Prof. Dr. W.R. Dombrowski)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW559510
    Datum20.05.2009 16:06179031 x gelesen
    Geschrieben von Jörg-Michael HolzGeschrieben von --- Michael Roleff--- "LRF hätte nichts gebracht und trotzdem eingeführt.........
    Die Logik erschließt sich mir jetzt nicht."

    Man wollte diesen Fahrzeugtyp entwickeln und musste das eben irgendwie begründen.


    Nur zum Verständnis, man suchte also lediglich eine Begründung für ein Vorhaben,
    etwas zu "basteln" ?

    Geschrieben von Jörg-Michael HolzSchließlich musste der Stadtrat ja auch die entsprechenden Gelder und Planstellen bewilligen.

    Aufgrund ihm dargestellter Faktenlage............

    Geschrieben von Jörg-Michael HolzIst doch nicht so schwer. Oder?

    Dem Stadtrat Märchen zu erzählen ?
    Offensichtlich nicht (Vgl. auch div. andere Jehovafahrzeuge),
    schließlich verläßt man sich i.d.R. der Fachkompetenz der eigenen FW.


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8-Mi8cha8el 8H., Essen / NRW559534
    Datum20.05.2009 19:47178842 x gelesen
    Hallo alle zusammen,
    ich denke, wir sollten hier langsam zum Ende kommen, da einige Kollegen hier dazu neigen ein Thema systematisch zerreden zu wollen.
    Dieses Thema wurde im Bereich Technik eröffnet und ist mittlerweile vom Grundthema meilenweit entfernt.
    Außerdem neigen einige hier offenbar dazu, nach einiger Diskussion, mit ihren Beiträgen unter die Gürtellinie zu gehen, was ich so nicht mitmachen werde.
    Tatsache ist: Das LRF Konzept funktioniert in Essen bestens. Die Kollegen haben genau betrachtet nur Vorteile.
    Über die Notwendigkeit der Größe und Ausstattung der Fahrzeuge könnt ihr gerne weiter diskutieren, aber ohne mich. Ich denke, ich spreche damit auch für die hier vertretenen Kollegen der Feuerwehr Essen.

    Wer ernsthaft an technischen Infos betreffend dieser Fahrzeuge interessiert ist, kann mich per PN kontaktieren. Ich werde die entsprechenden Infos dann beschaffen.

    Im übrigen werde ich mich an der unsinnigen Diskussion über das für und wider der LRF bei der Fw Essen nicht weiter beteiligen.

    Gruß aus Essen J.-M. Holz


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW559538
    Datum20.05.2009 20:46178674 x gelesen
    Hallo!

    Danke!

    Denn leider....
    Geschrieben von Jörg-Michael Holzich denke, wir sollten hier langsam zum Ende kommen, da einige Kollegen hier dazu neigen ein Thema systematisch zerreden zu wollen.
    Dieses Thema wurde im Bereich Technik eröffnet und ist mittlerweile vom Grundthema meilenweit entfernt.
    Außerdem neigen einige hier offenbar dazu, nach einiger Diskussion, mit ihren Beiträgen unter die Gürtellinie zu gehen, was ich so nicht mitmachen werde.


    ist das hier eine Unsitte, die immer mehr um sich greift und die Diskussion hier im Forum mittlerweile nicht mehr schön ist!

    Ob die LRF in Essen Sinnvoll sind oder nicht muss von den dortigen Entscheidungsträgern getroffen werden. Und da Sie jetzt die Generation bestellen, muss es für die Damen und Herren Sinn machen!
    Davon ab, ist die Feuerwehr nicht dafür bekannt, ihren Fahrzeugpark mit Exoten und bis über die Zähne "bewaffnete" eierlegende Wollmilchsauen zu unterhalten!

    Gruß
    Martin

    PS: Auf welcher Wache soll der erste neue LRF stationiert werden?


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen559540
    Datum20.05.2009 20:59178734 x gelesen
    Geschrieben von Martin DrechslerOb die LRF in Essen Sinnvoll sind oder nicht muss von den dortigen Entscheidungsträgern getroffen werden.

    Stimmt, das haben sie ja auch wohl getan. Und haben diese Anschaffung mit einem Einsatz begründet bei dem, so Jörg-Michael, dieses Fahrzeug auch keine Hilfe gewesen wäre.

    MkG
    Marc


    Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
    Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

    Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW559543
    Datum20.05.2009 21:06178822 x gelesen
    Hallo Marc,
    und dennoch kann ich nicht beurteilen, ob die Beschaffung Sinn oder Unsinn macht!

    Gruß
    Martin


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen559544
    Datum20.05.2009 21:21178610 x gelesen
    Geschrieben von Martin Drechsler Hallo Marc,
    und dennoch kann ich nicht beurteilen, ob die Beschaffung Sinn oder Unsinn macht!


    Hat ja auch keiner von dir verlangt.

    MkG
    Marc


    Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
    Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

    Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern559565
    Datum21.05.2009 01:56178547 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Jörg-Michael Holzdass auch ein LRF den betreffenden Personen nicht mehr hätte helfen können. Aber es war ein begründender Einstieg.
    auch nach den ganzen Beiträgen verstehe ich denn Sinn dieser Fahrzeuge nicht.

    DU brauchst dich dafür nicht rechtfertigen, denn die Beschaffung wird ja auch bei euch an anderer Stelle entschieden.

    Dass man mit den Fahrzeugen evtl. Geld verdient, ist eine andere Sache. Fakt ist für mich, die "Sonderausstattung" bringt DEM PATIENTEN definitiv nichts.


    MkG.
    Christof

    http://www.feuerwehr-vilseck.de/1.html
    http://hvo-vilseck.de/index1.html
    http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8-Mi8cha8el 8H., Essen / NRW559573
    Datum21.05.2009 10:17178781 x gelesen
    Geschrieben von ---Martin Drechsler--- PS: Auf welcher Wache soll der erste neue LRF stationiert werden?

    Das Fahrzeug wird zunächst auf der Feuerwache 1 seinen Probebetrieb aufnehmen und wird danach vermutlich noch auf den Wachen 8 (Kettwig) und 11 (Burgaltendorf) getestet. Danach kommen weitere Fahrzeuge dieses Typs.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8-Mi8cha8el 8H., Essen / NRW559574
    Datum21.05.2009 10:25178756 x gelesen
    Eine Anmerkung noch für alle Mitlesenden:

    Alle von mir hier im Forum verfassten Beiträge geben ausschließlich meine persönliche Meinung, bzw. Interpretation zu den besprochenen Sachverhalten wieder und sind kein offizielles Statement meiner Dienststelle.


    Alle von mir hier im Forum verfassten Beiträge geben ausschließlich meine persönliche Meinung, bzw. Interpretation zu den besprochenen Sachverhalten wieder und sind kein offizielles Statement meiner Dienststelle.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDirk8 J.8, EDM / AB559637
    Datum21.05.2009 17:51178585 x gelesen
    Geschrieben von Jörg-Michael Holz Eine Anmerkung noch für alle Mitlesenden:

    Alle von mir hier im Forum verfassten Beiträge geben ausschließlich meine persönliche Meinung, bzw. Interpretation zu den besprochenen Sachverhalten wieder und sind kein offizielles Statement meiner Dienststelle.


    ... auch wenn es manchmal so klang *LOL* ;-)

    DJ


    Never argue with an Idiot! They drag you down to their level, and then beat you with experience.
    -unknown-

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTimo8 F.8, Essen / NRW560248
    Datum26.05.2009 15:50178660 x gelesen
    Ist es nicht schön mitanzusehen, wie einige Leute hier versuchen etwas kaputt zu reden, das sie garnicht kennen... (und das, obwohl die LRF ja nicht erst seit gestern unterwegs sind)

    Ich habe bei der BF in Essen meine B1- Ausbildung als "Fremd Azubi" gemacht (heute immernoch in der FFE) und war dort auch im Praktikum oft auf dem LRF.
    Auch wenn es für diesen Zweck nicht gedacht ist, ist es zusätzlich noch ein super Ausbildungsfahrzeug! Man hat den Regelrettungsdienst, und auch den Brandschutz "auf einem Auto, in einer Schicht". Außerdem hat sich das System (wie bereits von den Essener Kollegen berichtet) in unserer Stadt einfach Bewährt!!! Schluss, Punkt!
    Ich find die Karre Super!!! ;)

    Gruß Timo




    Alles meine eigene Meinung!


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW560250
    Datum26.05.2009 15:59178335 x gelesen
    Geschrieben von Timo FassbenderAußerdem hat sich das System (wie bereits von den Essener Kollegen berichtet) in unserer Stadt einfach Bewährt!!! Schluss, Punkt!
    Ich find die Karre Super!!! ;)


    Wirklich überzeugend ,-((

    Geschrieben von Timo FassbenderBewährt

    Das Argument, wenn Sachargumente fehlen...........


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen560366
    Datum26.05.2009 23:43178901 x gelesen
    Geschrieben von Timo FassbenderIch find die Karre Super!!!

    Ich finde die Karre wenig sinnvoll.

    Geschrieben von Timo FassbenderSchluss, Punkt!

    Basta!

    Geschrieben von Timo Fassbenderin unserer Stadt einfach Bewährt

    "Bewährt" heißt meistens "man kann damit leben"...

    Geschrieben von Timo FassbenderAuch wenn es für diesen Zweck nicht gedacht ist, ist es zusätzlich noch ein super Ausbildungsfahrzeug

    Toll, es war aber dafür nicht gedacht...

    Geschrieben von Timo FassbenderIst es nicht schön mitanzusehen, wie einige Leute hier versuchen etwas kaputt zu reden, das sie garnicht kennen

    Es ist auch nicht schön, wenn Leute hier einen reinen Werbeblock abspulen...

    Etwas mehr Argumente könnten nicht schaden...


    Grüße

    Lüder Pott

    Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8-Mi8cha8el 8H., Essen / NRW560370
    Datum27.05.2009 00:57178590 x gelesen
    Geschrieben von ---Lüder Pott--- Ich finde die Karre wenig sinnvoll.

    Worauf stützt du diese Aussage? Hast du das Fahrzeug schon einmal aus der Nähe gesehen? Bist du mit der AAO der Fw Essen vertraut? Ja hast du etwa Insiderkenntnisse, von denen hier noch niemand was weiß? Dann lass uns teilhaben!!!

    Geschrieben von ---Lüder Pott--- Basta!

    Keine sehr geistreiche Bemerkung, zeugt sie doch von absolut mangelnder Toleranz.

    Geschrieben von ---Lüder Pott--- "Bewährt" heißt meistens "man kann damit leben"...

    Es lebt sich sehr gut damit, da es ein sehr angenehmes Arbeiten auf diesem Fahrzeug ist. Hast du schon mal mit diesem Fahrzeug gearbeitet?

    Geschrieben von ---Lüder Pott--- Toll, es war aber dafür nicht gedacht...

    Falsch!! Jedes Rettungsdienstfahrzeug, was bei einer Feuerwehr im Einsatz ist, ist dazu geeignet und mit dem entsprechenden Personal auch dazu gedacht, als Ausbildungsfahrzeug zu fungieren. Insoweit muss ich Timo hier korrigieren.

    Geschrieben von ---Lüder Pott--- Es ist auch nicht schön, wenn Leute hier einen reinen Werbeblock abspulen...

    Wer spult den hier einen Werbeblock herunter??? Meinst du etwa, es wäre notwendig hier für dieses Fahrzeugkonzept Werbung zu machen? Ich denke nicht. Wie schon geschildert, ist das eine Fahrzeug für die eine Feuerwehr sinnvoll, für die andere nicht. Mir, und ich denke ich spreche hier für die anderen Kollegen aus Essen, ist es völlig wurst, ob du oder irgend jemand sonst hier dieses Fahrzeug toll oder nicht so toll findet. Denn auf dich kommt es dabei ja auch nicht an. Außerdem müssen wir auch nicht Argumente dafür oder dagegen bieten, denn es soll ja nicht verkauft werden.
    Also, ein bisschen mehr Tolleranz und Sachlichkeit wäre diesem Forum und allen Kollegen gegenüber höflich und angemessen.


    Alle von mir hier im Forum verfassten Beiträge geben ausschließlich meine persönliche Meinung, bzw. Interpretation zu den besprochenen Sachverhalten wieder und sind kein offizielles Statement meiner Dienststelle.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen560375
    Datum27.05.2009 06:42178545 x gelesen
    Geschrieben von Jörg-Michael HolzWorauf stützt du diese Aussage?

    Vermutlich aus Prüfung des taktischen Wertes, der -entgegen der Meinung Einiger- nicht vom Verlauf des Erdmagnetfeldes am jeweiligen Nutzungsort abhängt.

    Geschrieben von Jörg-Michael HolzKeine sehr geistreiche Bemerkung, zeugt sie doch von absolut mangelnder Toleranz.

    Nö, ist nur die verständliche und nachvollziehbare Reaktion auf den Vorposter - sowohl inhaltlich als auch von der Wortwahl.

    Geschrieben von Jörg-Michael HolzWer spult den hier einen Werbeblock herunter??? Meinst du etwa, es wäre notwendig hier für dieses Fahrzeugkonzept Werbung zu machen? Ich denke nicht.

    Stimmt, ist hier sicherlich nicht notwendig. Da die Zielgruppe auf diese Werbung irgendwie nicht anspringen wird.

    Geschrieben von Jörg-Michael HolzWie schon geschildert, ist das eine Fahrzeug für die eine Feuerwehr sinnvoll, für die andere nicht.

    s. Erdmagnetfeld

    Geschrieben von Jörg-Michael HolzMir, und ich denke ich spreche hier für die anderen Kollegen aus Essen, ist es völlig wurst, ob du oder irgend jemand sonst hier dieses Fahrzeug toll oder nicht so toll findet.

    Was bleibt ihnen anderes übrig? Soll gerüchteweise nicht ratsam sein was gegen ein Fahrzeugkonzept zu haben was von ganz oben geliebt wird und -so zumindest konnte ich der Gerüchteküche entnehmen- womöglich sogar unter falschen Voraussetzungen den politischen Gremien "verkauft" wurde.


    MkG
    Marc


    Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
    Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

    Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTimo8 F.8, Essen / NRW560458
    Datum27.05.2009 12:33178711 x gelesen
    Markieren, Kopieren, Einfügen

    Dummen Komentar schreiben



    Markieren, Kopieren, Einfügen

    Dummen Komentar schreiben




    Markieren, Kopieren, Einfügen

    Dummen Komentar schreiben


    So ist es toll!!!

    Und das man der Gerüchteküche nicht immer glaubenschenken sollte, das sollte man schon wissen...

    Wie gesagt, ist witzig das nach vielen erfolgeichen Einsatzjahren immernoch an dem System rumgelabert wird. Tschuldigung, aber was anderes fällt mir dazu nicht mehr ein!


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW560469
    Datum27.05.2009 13:14178189 x gelesen
    Geschrieben von Timo FassbenderWie gesagt, ist witzig das nach vielen erfolgeichen Einsatzjahren immernoch an dem System rumgelabert wird.

    Vermutlich weil außer das einige das toll finden (ggfs. müssen) es keinerlei stichhaltige Argumentation git, die einer sachlichen Prüfung standhält ?

    Wie ist eigentlich der Erfolg messbar, außer das alle glauben das das LRF ein tolles Kfz. sei ?


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen560492
    Datum27.05.2009 14:23178193 x gelesen
    ...ich lache mich schlapp- ich antworte genauso sinnbefreit und argumentationsfrei wie mein Vorposter und dann regst Du dich auf?
    Alles was Du mir geantwortet hast, gilt spiegelbildlich für meinen Vorposter...


    Grüße

    Lüder Pott

    Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen560495
    Datum27.05.2009 14:32178126 x gelesen
    ...auch für Dich nochmal:

    Vergleiche Deine Kommentare und meine Kommentare und stelle fest, daß meine genauso inhaltsleer und argumentbefreit sind. Das war übrigens Absicht...

    Das ist eben hier als Argumenationslinie eher unüblich: "finde ich super" "gefällt mir". "Schluß. Punkt.aus" "hab das persönlich gesehen", "wer es nicht gesehen hat , kann es nicht beurteilen"


    Grüße

    Lüder Pott

    Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen560499
    Datum27.05.2009 15:04178263 x gelesen
    Geschrieben von Jörg-Michael HolzWie schon geschildert, ist das eine Fahrzeug für die eine Feuerwehr sinnvoll, für die andere nicht.

    Dies gilt jedoch nur für einige äußerst spezielle Ausnahmen. Weder die Struktur der Stadt Essen noch das Fahrzeug zähle ich dazu.


    Gruß

    A.

    Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

    INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8-Mi8cha8el 8H., Essen / NRW560516
    Datum27.05.2009 15:53178153 x gelesen
    Timo,
    lass mal gut sein. Völlig sinnlos bei diesem Thema weiter zu posten.


    Alle von mir hier im Forum verfassten Beiträge geben ausschließlich meine persönliche Meinung, bzw. Interpretation zu den besprochenen Sachverhalten wieder und sind kein offizielles Statement meiner Dienststelle.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 560680
    Datum28.05.2009 05:59178445 x gelesen
    Geschrieben von Timo FassbenderWie gesagt, ist witzig das nach vielen erfolgeichen Einsatzjahren immernoch an dem System rumgelabert wird.

    Warum ist das System erfolgreich?

    Wieviel Personen konnten nur auf Grund der Tatsache gerettet werden weil das LRF da war?

    Nachweislich?

    Bring mir diese Zahl und ich glaube dir das das System das beste der Welt ist.

    Ansonsten ist es in meinen Augen den Steuerzahler verarscht!


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW560734
    Datum28.05.2009 13:05178256 x gelesen
    Mahlzeit.

    Nachdem ich diesen Thread nun schon die ganze Zeit verfolge (und mich noch nicht zum Ignore durchringen konnte...) scheint mir doch ziemlich klar zu sein, warum hier unterschiedliche Meinungen zum diskutierten System vorliegen.

    Die Größen "Erfolg" und "Sinn" werden einfach aus verschiedenen Sichtwinkeln bewertet.

    Geschrieben von Florian BeschWarum ist das System erfolgreich?

    Der Stellenplan im Löschzug wurde gehalten bzw. es wurden zusätzliche gD-Stellen geschaffen.

    Geschrieben von Florian BeschWieviel Personen konnten nur auf Grund der Tatsache gerettet werden weil das LRF da war?

    Nachweislich?


    ich erweitere die Frage bzgl. des Nutzens für externe Personen (um nicht "Kundschaft" zu sagen) hier mal: wieviele Einsätze sind besser gelaufen, weil das _Personal_ des LRF vor Ort war (was ja nach Auskunft der Essener Kollegen ohne das LRF in Frage gestellt worden wäre)?

    Ich gehe davon aus, dass man da schon zu zählbaren Erfolgen für die Kundschaft kommt. Ähnlich wie bei vielen FF-Einheiten übrigens...

    Geschrieben von Florian BeschAnsonsten ist es in meinen Augen den Steuerzahler verarscht!

    naja, aber das doch immerhin erfolgreich, sonst würde nicht inzwischen die zweite Generation LRF beschaft ;-)

    und was man den Essener Kollegen noch zu Gute halten muss: Immerhin geben sie das (hier) ehrlich zu...

    Gruß,
    Henning


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg563998
    Datum14.06.2009 23:34178409 x gelesen
    Hallo Forum, Hallo Gerhard,

    Geschrieben von Gerhard PfeifferDie Kostenträger sind/waren doch nicht bereit die RTW-Kosten für die Anzahl der LRF zu bezahlen!Richtig

    Geschrieben von Gerhard PfeifferDas ist doch unter dem Bruchstrich eine Zusatzleistung für den Regelrettungsdienst (für den Bürger!!!) der Stadt Essen!Wäre, bei fast gleichem erfolg, aber billiger, wenn ich einen "normalausgestatteten" RTW als Zug- RTW nutzen würde.
    Hätte doch, mit Ausnahmen der Stellen im gD, die gleiche Wirkung..

    Gruß
    Michael


    Auch schlechter Ruf verpflichtet

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg564005
    Datum15.06.2009 00:40178407 x gelesen
    Geschrieben von Michael BayerWäre, bei fast gleichem erfolg, aber billiger, wenn ich einen "normalausgestatteten" RTW als Zug- RTW nutzen würde.
    Hätte doch, mit Ausnahmen der Stellen im gD, die gleiche Wirkung..


    Hallo,

    nur in der Theorie:-) Wie willst Du denn der Kommune die Beschaffung von einem zusätzlichen Rettungsmittel "RTW" vermitteln? Die lachen Dich aus und verweisen auf die gesetzlichen Vorgaben zum Regelrettungsdienst.

    Geschrieben von Gerhard Pfeiffer
    Die Kostenträger sind/waren doch nicht bereit die RTW-Kosten für die Anzahl der LRF zu bezahlen!

    Geschrieben von Michael BayerRichtig

    .... na also:-)

    Die Beschaffung der LRF ist historisch begründet und man hat damit die Gemüter und vielleicht die Gewissen beruhigt. Ist eben so ....

    Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

    Gerhard Pfeiffer


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen564020
    Datum15.06.2009 07:58178104 x gelesen
    Geschrieben von Gerhard PfeifferDie lachen Dich aus und verweisen auf die gesetzlichen Vorgaben zum Regelrettungsdienst.

    Nicht unbedingt. Haben wir z. B. auch.


    Gruß

    A.

    Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

    INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg564026
    Datum15.06.2009 08:46178207 x gelesen
    Geschrieben von Andreas BräutigamNicht unbedingt. Haben wir z. B. auch.

    Hallo,

    ich beneide Euch Düsseldorfer auch immer um Euren Stammplatz in der Feuerwehrecke der Glückseeligkeit! Betrachte und vergleiche ich dann noch die RD-Realitäten und MANV-Selbstverständlichkeiten kann man als Stuttgarter aus der bettelarmen Landeshauptstadt nur noch staunen.

    Zusatz-RTW sind bei den Feuerwehren fast ausnahmslos abgeschriebene Fahrzeuge, Fahrzeuge mit festbeschriebenen Mischfunktionen (z.B. München, Essen) oder Fahrzeuge für standortspezielle Eigenschutzargumente.

    Diese RD-Reserven lernt man aber fast immer nur dort zu schätzen, wo es keine gibt:-) Egal wie man die Synergieeffekte und Vorteile der Multifunktions-BF steuert und umsetzt, sie sind ein unschlagbarer Vorteil in der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr.

    Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

    Gerhard Pfeiffer


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8H., Essen / NRW564088
    Datum15.06.2009 14:48178094 x gelesen
    Geschrieben von Henning Kochch erweitere die Frage bzgl. des Nutzens für externe Personen (um nicht "Kundschaft" zu sagen) hier mal: wieviele Einsätze sind besser gelaufen, weil das _Personal_ des LRF vor Ort war (was ja nach Auskunft der Essener Kollegen ohne das LRF in Frage gestellt worden wäre)?

    Ich gehe davon aus, dass man da schon zu zählbaren Erfolgen für die Kundschaft kommt. Ähnlich wie bei vielen FF-Einheiten übrigens...


    Wieso sind 3 Mann LRF als Ersteinheit denn taktisch besser und klüger als 3 Mann mit einem VRW oder TLF 24/50?

    Von mir aus gerne als Springerbesatzung, entweder Reserve-RTW oder VRW/TLF.

    Es kann doch nicht sein, dass das unterbesetzte ausrücken bei der einen Feuerwehr allgemein verteufelt wird und nur weil man ein schickes LRF hat, ist es das supertolle System. Dass außer der FW Essen niemand wirklich gut findet und nachmacht.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW564136
    Datum15.06.2009 19:11178423 x gelesen
    Geschrieben von Stefan HeckDass außer der FW Essen niemand wirklich gut findet und nachmacht.

    Man hat mir vom Bundeskongress-Rettungsdienst berichtet, dass es etliche Interessanten für Nachahmervarianten gibt - allerdings natürlich alle anders.
    Mindestens aber PA für den "Erstangriff" - oder "Sonderaufgaben" (auch aus dem Rettungsdienst)..

    Ich harre gespannter Erwartung der weiteren Entwicklung, bin mir aber ziemlich sicher, dass die meisten sich auch nicht annähernd genauso viel Gedanken gemacht haben dürften (oder teilweise auch Lehrgeld bezahlt haben) wie die Fw Essen...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW564173
    Datum16.06.2009 00:42178114 x gelesen
    Geschrieben von Florian BeschWarum ist das System erfolgreich?

    Weil es die rettungsdienstliche Versorgung der Stadt verbessert?

    Geschrieben von Florian BeschWieviel Personen konnten nur auf Grund der Tatsache gerettet werden weil das LRF da war?

    Nachweislich?


    Mir reichen die Patienten, die schneller versorgt wurden, oder sogar überlebt haben, weil wir auf der Rückfahrt von einem Brandeinsatz alarmiert wurden. Früher hätte erst der RTW eines benachbarten Ausrückebereiches anreisen müssen, wenn der originäre RTW schon raus ist...

    Geschrieben von Florian BeschBring mir diese Zahl und ich glaube dir das das System das beste der Welt ist.


    Was willst Du hören? 1, 5, 10, 100? Auf jeden Fall wird die Zahl jeden Monat größer... Such Dir eine aus, und schon sind wir uns einig...:-)


    Mit freundlichen Grüßen

    Dietmar Reimer


    *Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW564175
    Datum16.06.2009 01:46177830 x gelesen
    Geschrieben von Florian BeschBring mir diese Zahl und ich glaube dir das das System das beste der Welt ist.

    Noch zwei Ergänzungen:

    Mir brauchst Du das nicht zu glauben, ich tue es nämlich auch nicht. Wie Gerhard schrieb, gibt es sicherlich verschiedene Möglichkeiten das personelle Potential einer Feuerwehr zu nutzen. Entscheidend ist aber, dass man nicht Brandschutz und RD getrennt betrachtet...zumindest, wenn man beides kann...:-)

    Geschrieben von Florian BeschNachweislich?

    Seit wann muß man bei der Feuerwehr harte Zahlen liefern, um die Existenz eines Fahrzeugs zu rechtfertigen?... ;-)


    Mit freundlichen Grüßen

    Dietmar Reimer


    *Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8H., Essen / NRW564176
    Datum16.06.2009 02:16178060 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoMan hat mir vom Bundeskongress-Rettungsdienst berichtet, dass es etliche Interessanten für Nachahmervarianten gibt - allerdings natürlich alle anders.
    Mindestens aber PA für den "Erstangriff" - oder "Sonderaufgaben" (auch aus dem Rettungsdienst)..


    In welcher Form wird Düsseldorf das LRF-System adaptieren? Wenn nicht, weshalb nicht?


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen564188
    Datum16.06.2009 07:54178173 x gelesen
    Geschrieben von Stefan HeckIn welcher Form wird Düsseldorf das LRF-System adaptieren?

    nein

    Geschrieben von Stefan HeckWenn nicht, weshalb nicht?

    Weil der Erstangreifer im brandschutz und TH hier 6 Funktionen hat. Die Gründe sind die allgemein bekannten.


    Gruß

    A.

    Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

    INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 564192
    Datum16.06.2009 08:36178087 x gelesen
    Geschrieben von Dietmar ReimerWeil es die rettungsdienstliche Versorgung der Stadt verbessert?

    Hätte ich auch mit normalen RTW (hü) erreichen können.

    Geschrieben von Dietmar Reimer
    Mir reichen die Patienten, die schneller versorgt wurden, oder sogar überlebt haben, weil wir auf der Rückfahrt von einem Brandeinsatz alarmiert wurden.


    Moment.. ich denke der Durchbruch kommt durch die feuerwehrtechnische Beladung? Oder doch nicht?


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen564196
    Datum16.06.2009 08:47178094 x gelesen
    Geschrieben von Florian BeschMoment.. ich denke der Durchbruch kommt durch die feuerwehrtechnische Beladung? Oder doch nicht?

    Dachte ich auch. Ansonsten würde es ja auch ein Notfallrucksack, eine O2-Einheit und ein Defi auf einem LF ausreichen.

    MkG
    Marc


    Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
    Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

    Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg564201
    Datum16.06.2009 09:10178151 x gelesen
    Hallo Dietmar,

    Geschrieben von Dietmar ReimerMir reichen die Patienten, die schneller versorgt wurden, oder sogar überlebt haben, weil wir auf der Rückfahrt von einem Brandeinsatz alarmiert wurden. Früher hätte erst der RTW eines benachbarten Ausrückebereiches anreisen müssen, wenn der originäre RTW schon raus ist... Deshalb sprach ich von einem Zug- RTW, hat meines erachtens die gleiche Wirkung.

    Gruß
    Michael


    Auch schlechter Ruf verpflichtet

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW564212
    Datum16.06.2009 09:44177774 x gelesen
    Geschrieben von Marc DickeyAnsonsten würde es ja auch ein Notfallrucksack, eine O2-Einheit und ein Defi auf einem LF ausreichen.

    Haben wir doch auch noch... Kommt aber erst zum Einsatz, wenn RTW und LRF der Wache raus sind...bzw. der alarmierte RTW eine weitere Anfahrt hat. Allerdings fehlt da das Transportmittel für den Patienten und es muß eh ein anderer...Obwohl, eine Trage passt auch ins LF... :-)))


    Mit freundlichen Grüßen

    Dietmar Reimer


    *Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW564214
    Datum16.06.2009 09:46177939 x gelesen
    Geschrieben von Florian BeschMoment.. ich denke der Durchbruch kommt durch die feuerwehrtechnische Beladung? Oder doch nicht?

    Wo steht das?


    Mit freundlichen Grüßen

    Dietmar Reimer


    *Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW564216
    Datum16.06.2009 09:51178030 x gelesen
    Geschrieben von Michael BayerDeshalb sprach ich von einem Zug- RTW, hat meines erachtens die gleiche Wirkung.

    Rettungsdienstlich schon. aber im Brandschutz, wo das Personal ja eigentlich herkommmt, sind die Einsatzmöglichkeiten begrenzt, weil die PSA fehlt...aber das wurde allles schon beschrieben....:-(


    Mit freundlichen Grüßen

    Dietmar Reimer


    *Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8-Mi8cha8el 8H., Essen / NRW564221
    Datum16.06.2009 10:31178107 x gelesen
    Geschrieben von ---Stefan Heck--- Die Fahrzeuge haben für die gewöhnliche Gefahrenabwehr doch keinen eigenen Nutzen. Das sind RTW mit Zusatzbeladung.

    Falsch, da die LRF Besatzung im Bedarfsfall durchaus z.B. den Sicherungstrupp bei einem Brandeinsatz stellen kann.


    Alle von mir hier im Forum verfassten Beiträge geben ausschließlich meine persönliche Meinung, bzw. Interpretation zu den besprochenen Sachverhalten wieder und sind kein offizielles Statement meiner Dienststelle.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen564223
    Datum16.06.2009 10:33177883 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Dietmar ReimerWo steht das?

    Logik? Wenn es nicht durch die brandschutztechnische Beladung kommt, würde ja ein ganz normaler Zug-RTW auch ausreichen. Das würde ja massig Geld sparen... Kleineres Fahrgestell (insbesondere im Vergleich zu den Neuen), keine Fw-Technische Beladung...


    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach


    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen564224
    Datum16.06.2009 10:34177980 x gelesen
    Geschrieben von Dietmar ReimerRettungsdienstlich schon. aber im Brandschutz, wo das Personal ja eigentlich herkommmt, sind die Einsatzmöglichkeiten begrenzt, weil die PSA fehlt...aber das wurde allles schon beschrieben....:-(


    Naja, die kriege ich doch in nem RTW auch noch problemlos unter...


    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach


    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen564228
    Datum16.06.2009 10:41177870 x gelesen
    Hallo,

    geschrieben von Christian Fleschhut:
    Naja, die kriege ich doch in nem RTW auch noch problemlos unter...
    Ja, wo denn? Ich kriege im Arbeitsgerät schon meine normale RD-Jacke kaum unter. Vom Helm mal abgesehen (Halterungen vorhanden), wohin in einem normalen RTW auf Sprinter-Basis mit Überjacke und Überhose nach HuPF, FW-Haltegurt, ggf. Maskenbehälter usw.?


    Gruß

    Daniel


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8-Mi8cha8el 8H., Essen / NRW564230
    Datum16.06.2009 10:47177592 x gelesen
    Geschrieben von --- Dietmar Reimer--- ...aber das wurde allles schon beschrieben....:-(


    Lass mal gut sein Didi, es gibt, wie in jedem Forum, leider eine gewisse Zahl an Usern, die ihren eigentlichen Zweck darin sehen, Dinge nicht sachlich zu diskutieren, sondern diese prinzipiell zu zerreden. Ich kann in diesem Fall auch nicht ausschließen, dass trotz Erklärungsbemühungen, einige das Konzept des LRF nicht verstanden haben, oder es nicht verstehen wollten. Aus diesem Grund betrachte ich für mich die LRF - Diskussion / Zerrederei, wie auch immer für beendet.


    Alle von mir hier im Forum verfassten Beiträge geben ausschließlich meine persönliche Meinung, bzw. Interpretation zu den besprochenen Sachverhalten wieder und sind kein offizielles Statement meiner Dienststelle.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMori8tz 8A., Heidenheim / Ba-Wü564232
    Datum16.06.2009 10:50177855 x gelesen
    Geschrieben von Jörg-Michael HolzFalsch, da die LRF Besatzung im Bedarfsfall durchaus z.B. den Sicherungstrupp bei einem Brandeinsatz stellen kann.

    Wer übernimmt dann die RD-Aufgaben, falls die LRF-Besatzung/Sicherungstrupp zum Einsatz kommt? Übernehmen sie nach erfolgreicher Rettung sofort auch die medizinische Betreuung?


    da dieser Hinweis scheinbar sehr wichtig ist:
    alles meine private, eigene Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen564235
    Datum16.06.2009 11:01177681 x gelesen
    Geschrieben von Moritz AntoniukWer übernimmt dann die RD-Aufgaben, falls die LRF-Besatzung/Sicherungstrupp zum Einsatz kommt?

    Ohne das Konzept genau zu kennen: Ein RTW oder ein anderes LRF?!


    Gruß

    A.

    Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

    INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8H., Essen / NRW564246
    Datum16.06.2009 11:42177747 x gelesen
    Geschrieben von Jörg-Michael HolzFalsch, da die LRF Besatzung im Bedarfsfall durchaus z.B. den Sicherungstrupp bei einem Brandeinsatz stellen kann.

    Jetzt wird's ja lächerlich. Ein Sonderfahrzeug mit Schere/Spreizer und kleiner Löschanlage mit den Aufgaben des SiTr zu begründen.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8H., Essen / NRW564247
    Datum16.06.2009 11:42177696 x gelesen
    Geschrieben von Andreas BräutigamWeil der Erstangreifer im brandschutz und TH hier 6 Funktionen hat. Die Gründe sind die allgemein bekannten.

    Danke! :-)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW564272
    Datum16.06.2009 13:38177663 x gelesen
    Geschrieben von Moritz AntoniukWer übernimmt dann die RD-Aufgaben, falls die LRF-Besatzung/Sicherungstrupp zum Einsatz kommt?

    Das LRF im Zugverband ist nicht für RD zuständig, sondern für Brandschutz. Folglich wird nach AAO der RD auch noch alarmiert.


    Mit freundlichen Grüßen

    Dietmar Reimer


    *Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW564280
    Datum16.06.2009 14:13177867 x gelesen
    Geschrieben von Christian FleschhutWenn es nicht durch die brandschutztechnische Beladung kommt, würde ja ein ganz normaler Zug-RTW auch ausreichen.

    Zum xten mal: er reicht nicht, wenn man die Brandschutz PSA unter hygienisch einwandfreien Bedingungen dabei haben soll...

    Geschrieben von Christian FleschhutDas würde ja massig Geld sparen...

    Das was massig Geld kostet ist das Personal. Wenn man das flexibel einsetzen kann, und überdies auch noch RD Gebühren generiert, ist der Anschaffungspreis eines Fahrzeuges eher unerheblich...


    Mit freundlichen Grüßen

    Dietmar Reimer


    *Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW564281
    Datum16.06.2009 14:16177830 x gelesen
    Geschrieben von Daniel RuhlandJa, wo denn? Ich kriege im Arbeitsgerät schon meine normale RD-Jacke kaum unter. Vom Helm mal abgesehen (Halterungen vorhanden), wohin in einem normalen RTW auf Sprinter-Basis mit Überjacke und Überhose nach HuPF, FW-Haltegurt, ggf. Maskenbehälter usw.?

    Mein Reden...:-) Es funktioniert nicht.


    Mit freundlichen Grüßen

    Dietmar Reimer


    *Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW564282
    Datum16.06.2009 14:18177826 x gelesen
    Geschrieben von Dietmar Reimerwenn man die Brandschutz PSA unter hygienisch einwandfreien Bedingungen dabei haben soll...

    gibt es davon Bilder im Netz, wie das beim LRF gelöst wurde ?


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff



    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt564283
    Datum16.06.2009 14:19177886 x gelesen
    Wo bringt ihr eure Brandschutz-PSA im Tagesgeschäft unter, sodass sie nicht im Weg rumliegt, aber bei Bedarf schnell greifbar ist? Habt ihr für reine RD-Einsätze noch zusätzliche Jacken oder nutzt ihr die schwarze Garnitur für beides?


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW564284
    Datum16.06.2009 14:19177762 x gelesen
    Geschrieben von Christian FleschhutNaja, die kriege ich doch in nem RTW auch noch problemlos unter...

    Dann erklär doch mal eben wo? Im Patientenraum? Hust! Da frag mal Deinen Desinfektor.


    Mit freundlichen Grüßen

    Dietmar Reimer


    *Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW564287
    Datum16.06.2009 14:28177865 x gelesen
    Geschrieben von Johannes KrauseWo bringt ihr eure Brandschutz-PSA im Tagesgeschäft unter, sodass sie nicht im Weg rumliegt, aber bei Bedarf schnell greifbar ist?

    Im Geräteraum zwischen Fahrerraum und Abgetrenntem Patientenraum. Im alten LRF hängen die Klamotten an Kleiderhaken hinter einer Rollade. Stiefelpaket auf dem Boden davor.

    Geschrieben von Johannes KrauseHabt ihr für reine RD-Einsätze noch zusätzliche Jacken oder nutzt ihr die schwarze Garnitur für beides?

    Auf dem LRF tragen wir die auch im RD übliche dünne rote Nomexhose, und entsprechende RD Jacke. Für Brandeinsätze wird die dicke Nomexgarnitur drübergezogen. Natürlich ohne die rote Jacke drunter...:-)

    So sind wir im RD Einsatz von einer RTW Besatzung nicht zu unterscheiden... :-)


    Mit freundlichen Grüßen

    Dietmar Reimer


    *Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt564289
    Datum16.06.2009 14:33177835 x gelesen
    Wann zieht ihr euch dann um? Erst umziehen und dann zur Einsatzstelle fahren oder vor Ort? Automatisch oder nur auf Anweisung?


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8-Mi8cha8el 8H., Essen / NRW564303
    Datum16.06.2009 15:23177535 x gelesen
    Geschrieben von ---Moritz Antoniuk--- Wer übernimmt dann die RD-Aufgaben, falls die LRF-Besatzung/Sicherungstrupp zum Einsatz kommt? Übernehmen sie nach erfolgreicher Rettung sofort auch die medizinische Betreuung?

    Das komt auf die Einsatzsituation an. Meistens ist zusätzlich ein NAW vor Ort. Wer die rettungsdienstliche Betreuung übernimmt, wird vor Ort entschieden.


    Alle von mir hier im Forum verfassten Beiträge geben ausschließlich meine persönliche Meinung, bzw. Interpretation zu den besprochenen Sachverhalten wieder und sind kein offizielles Statement meiner Dienststelle.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen564304
    Datum16.06.2009 15:24177901 x gelesen
    Geschrieben von Dietmar Reimerund überdies auch noch RD Gebühren generiert

    Ist das Fahrzeug teilweise aus dem Produkt Notfallrettung finanziert?


    Gruß

    A.

    Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

    INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW564305
    Datum16.06.2009 15:24178050 x gelesen
    Geschrieben von Johannes KrauseWann zieht ihr euch dann um? Erst umziehen und dann zur Einsatzstelle fahren oder vor Ort? Automatisch oder nur auf Anweisung?

    Bei LZ Alarmierung auf der Wache zieht man die BS Klamotten vor Fahrtantritt an, wenn man unterwegs einen Einsatz bekommt, wird kurz angehalten und das Zeuch angezogen...

    Da man bei einer Alarmierung weiss, um welche Art von Einsatz es sich handelt, kann man sich entsprechend kleiden...


    Mit freundlichen Grüßen

    Dietmar Reimer


    *Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW564306
    Datum16.06.2009 15:26177645 x gelesen
    Geschrieben von Andreas BräutigamIst das Fahrzeug teilweise aus dem Produkt Notfallrettung finanziert?

    Das kann ich nicht beantworten, auf jeden Fall ist es abrechnungstechnisch unerheblich, ob der Transport mit einem RTW oder LRF erfolgt ist.


    Mit freundlichen Grüßen

    Dietmar Reimer


    *Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen564325
    Datum16.06.2009 18:33177907 x gelesen
    Geschrieben von Dietmar ReimerDann erklär doch mal eben wo? Im Patientenraum? Hust! Da frag mal Deinen Desinfektor.

    In einem Kasten RTW sicherlich nicht.
    In einem Koffer-RTW in einem Außenstaufach, was natürlich eine entsprechende Anpassung des Innenraumkonzeptes bedingt.
    Dafür braucht man aber nicht 3 Leute mit Hochdruckreiniger und Schere/Spreizer.

    Gruß
    Ingo


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW564334
    Datum16.06.2009 20:01177797 x gelesen
    Geschrieben von Ingo zum FeldeIn einem Koffer-RTW in einem Außenstaufach, was natürlich eine entsprechende Anpassung des Innenraumkonzeptes bedingt.

    Wurde doch hier gemacht. Und bei dieser Neukonzeption hatte man plötzlich Platz für eine Führungskraft, die PSA, 2PA und sogar noch ein wenig feuerwehrtechnische Beladung...:-)

    Dazu kam noch eine Anpassung der AAO und der Drops war gelutscht....


    Mit freundlichen Grüßen

    Dietmar Reimer


    *Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen564335
    Datum16.06.2009 20:05177866 x gelesen
    Geschrieben von Dietmar ReimerWurde doch hier gemacht. Und bei dieser Neukonzeption hatte man plötzlich Platz für eine Führungskraft, die PSA, 2PA und sogar noch ein wenig feuerwehrtechnische Beladung...:-)

    Warum habt ihn nicht gleich so was als RTW-Grundlage genommen? Da hätte man noch ein wenig mehr unterbringen können.

    MkG
    Marc


    "Mehr als 130 Jahre Problemlösung haben nicht das Problem gelöst, sondern eine Institution geschaffen, die inzwischen selbst ein Problem ist. Dieses Dilemma kann so wenig aus sich gelöst werden, wie sich ein Hammer hämmern kann." (Prof. Dr. W.R. Dombrowski)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW564338
    Datum16.06.2009 20:16177563 x gelesen
    Geschrieben von Marc DickeyWarum habt ihn nicht gleich so was als RTW-Grundlage genommen? Da hätte man noch ein wenig mehr unterbringen können.

    Ich schätze mal, dass man die vielerorts bekannte Führerscheinproblematik umgehen wollte...:-)


    Mit freundlichen Grüßen

    Dietmar Reimer


    *Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg564355
    Datum16.06.2009 22:25177501 x gelesen
    Geschrieben von Marc DickeyWarum habt ihn nicht gleich so was als RTW-Grundlage genommen? Da hätte man noch ein wenig mehr unterbringen können.

    Hallo,

    ganz einfach, weil dieses Modell weder historisch noch realistisch von der BF Essen noch von den Bürgern in Essen gewünscht wird.

    Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

    Gerhard Pfeiffer


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg564357
    Datum16.06.2009 22:34177490 x gelesen
    Geschrieben von Ingo zum FeldeDafür braucht man aber nicht 3 Leute mit Hochdruckreiniger und Schere/Spreizer.

    Hallo,

    ich versuche es mal ganz einfach zu formulieren .....

    - Es gibt Menschen die schaffen aus Berufung, - dürfen die und ich habe nichts dagegen ..

    - Es gibt Menschen die schaffen weil sie müssen, - und machen sich meist unter Zuhilfenahme von üblen Arbeitnehmervertretern Gedanken wie man das am besten auf die Reihe bekommt ....

    - Fast immer kommt es zu einer Einigung von Arbeitnehmer- und Arbeitgeberinteressen und alle sind zufrieden ....

    Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

    Gerhard Pfeiffer


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg564359
    Datum16.06.2009 22:36177503 x gelesen
    Geschrieben von Michael Roleffgibt es davon Bilder im Netz, wie das beim LRF gelöst wurde ?

    Hallo,

    ist auf jeden Fall getrennt.

    Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

    Gerhard Pfeiffer


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg564361
    Datum16.06.2009 22:48177530 x gelesen
    Geschrieben von Stefan HeckJetzt wird's ja lächerlich. Ein Sonderfahrzeug mit Schere/Spreizer und kleiner Löschanlage mit den Aufgaben des SiTr zu begründen.

    Hallo,

    viele kommunalpolitischen Entscheidungen hören sich lächerlich an, sind aber """Gold""" nach der Auffassung der Beschäftigten.

    Wer das bezweifelt sollte sich (auch als BF`ler) mal mit dem Einkommen im Sicherheitsgewerbe beschäftigen und sich mal Gedanken machen wie man bei einem privaten Dienstleister beschäftigt und bezahlt wird.

    Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

    Gerhard Pfeiffer


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 564380
    Datum17.06.2009 05:33177523 x gelesen
    Geschrieben von Dietmar ReimerWo steht das?

    Vielleicht bin ich dumm oder naiv.

    Ich dachte immer der einzige Grund für diese LRF wäre die Tatsache gewesen das man bei einem VU tatenlos hätte zusehen müssen wie ein Mann verbrennt und nur deshalb die LRF entwickelt wurden.

    Von Rettungsdienstgebühren die zusätzlich eingenommen wurden.. keine Wort.

    Vom Personal das man weiter im Zug halten konnte .. kein Wort.


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 564381
    Datum17.06.2009 05:33177675 x gelesen
    Geschrieben von Dietmar ReimerZum xten mal: er reicht nicht, wenn man die Brandschutz PSA unter hygienisch einwandfreien Bedingungen dabei haben soll...

    Und selbst dann wäre ein RTW mit zusätzlichem, abgeschlossen Seitenfach deutlich billiger als diese Schlachtschiffe.


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg564433
    Datum17.06.2009 10:51177370 x gelesen
    Geschrieben von Florian BeschVon Rettungsdienstgebühren die zusätzlich eingenommen wurden.. keine Wort.

    Vom Personal das man weiter im Zug halten konnte .. kein Wort.


    Hallo,

    auch in diesem Bereich trifft häufig zu:

    Reden ist Silber, -
    schweigen ist Gold!

    Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

    Gerhard Pfeiffer


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt564435
    Datum17.06.2009 10:57177744 x gelesen
    Danke für deine Antworten.

    Eine kleine Frage hab ich noch. Wenn ihr euch vorher anzieht, wie kommt es dann zu dem Bild Mitte links auf Seite 1 vom verlinkten Flyer?


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg564437
    Datum17.06.2009 11:02177576 x gelesen
    Geschrieben von Florian BeschUnd selbst dann wäre ein RTW mit zusätzlichem, abgeschlossen Seitenfach deutlich billiger als diese Schlachtschiffe.

    Hallo,

    ist denn das so schwer zu verstehen? Es würde in Essen keine zusätzliche, reine RTW außerhalb der gesetzlichen RD-Finanzierung geben.

    ... und dann hast Du Zustände wie vielerorts, wo es eben keine Reserven zusätzlich zum regulären RD gibt.

    Wie die Essener Kollegen die Teilfinanzierung mit den Kostenträgern vermauscheln darf bei dem praktizierten Mehrwert für die Bevölkerung gerne ihr Geheimnis bleiben.

    ..... und Du darfst mir glauben, ich kann Rettungsdiensdienstbereiche wo es keine "Mauschel-RTW" gibt bestens beurteilen und dort kommt eben regelmäßig der RD zu spät, von Problemen bei Spitzenbelastungen ganz zu schweigen .........

    Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

    Gerhard Pfeiffer


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW564983
    Datum19.06.2009 16:22177394 x gelesen
    Geschrieben von Johannes KrauseWenn ihr euch vorher anzieht, wie kommt es dann zu dem Bild Mitte links auf Seite 1 vom verlinkten Flyer?

    Es handelt sich nicht um ein Einsatzfoto, sondern um Werbung...:-).


    Mit freundlichen Grüßen

    Dietmar Reimer


    *Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg566093
    Datum25.06.2009 19:46177681 x gelesen
    Hat jemand schon das neue Feuerwehr- und das neue Rettungsmagazin bekommen?

    Im Rettungsmagazin wird die neue LRF-Generation unter der Rubrik "Neue Fahrzeuge"kurz vorgestellt, eine ausführlichere Vorstellung soll im nächsten Feuerwehrmagazin (8/2009) erfolgen.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW566136
    Datum25.06.2009 23:03177760 x gelesen
    Geschrieben von Marco Dimitriadis...eine ausführlichere Vorstellung soll im nächsten Feuerwehrmagazin (8/2009) erfolgen.

    Eine Gelegenheit dazu ergibt sich auch live auf der FW 01: Tag der Offenen Tür am 22./23.08.2009
    Eiserne Hand 45, 45139 Essen - jeweils 10-18 Uhr.

    Feuerwehr Essen

    2010 kommt eh jeder in die Kulturhauptstadt Ruhr...:-)


    Mit freundlichen Grüßen

    Dietmar Reimer


    *Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDiet8mar8 K.8, Leidschendam-Voorburg NL / 625594
    Datum16.05.2010 21:02177415 x gelesen
    Hallo zusammen,

    "LRF" in Japan

    Gruss,

    Dietmar


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     

     19.10.2008 21:25 Mori7tz 7A., Heidenheim
     19.10.2008 21:48 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
     19.10.2008 21:49 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
     19.10.2008 22:15 Mori7tz 7A., Heidenheim
     19.10.2008 22:27 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
     19.10.2008 22:38 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
     21.10.2008 19:40 Diet7mar7 R.7, Essen
     22.10.2008 03:53 Dirk7 J.7, Edmonton
     20.10.2008 21:15 Diet7mar7 R.7, Essen
     01.12.2008 13:01 Mori7tz 7A., Heidenheim
     18.05.2009 15:46 Jörg7-Mi7cha7el 7H., Essen
     18.05.2009 16:57 Ingo7 z.7, LK Harburg
     18.05.2009 16:59 Davi7d D7., Kerpen
     18.05.2009 18:42 Seba7sti7an 7C., Itzehoe
     18.05.2009 19:39 Marc7o K7., Hohenlockstedt
     18.05.2009 20:11 Jörg7-Mi7cha7el 7H., Essen
     18.05.2009 20:50 Ingo7 z.7, LK Harburg
     18.05.2009 23:45 Jörg7-Mi7cha7el 7H., Essen
     19.05.2009 05:44 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     19.05.2009 14:41 Lüde7r P7., Kelkheim
     19.05.2009 19:40 Jörg7-Mi7cha7el 7H., Essen
     19.05.2009 23:20 Stef7an 7H., Essen
     19.05.2009 22:15 Stef7an 7H., Essen
     19.05.2009 22:39 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
     19.05.2009 23:21 Stef7an 7H., Essen
     19.05.2009 23:33 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
     19.05.2009 23:38 Stef7an 7H., Essen
     19.05.2009 23:45 Andr7eas7 L.7, Sindelfingen
     19.05.2009 23:51 Diet7mar7 R.7, Essen
     19.05.2009 23:56 Andr7eas7 L.7, Sindelfingen
     20.05.2009 00:02 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
     20.05.2009 00:11 Stef7an 7H., Essen
     20.05.2009 00:19 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
     20.05.2009 00:50 Stef7an 7H., Essen
     20.05.2009 00:59 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
     20.05.2009 12:11 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     20.05.2009 12:06 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     19.05.2009 23:54 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
     16.06.2009 10:31 Jörg7-Mi7cha7el 7H., Essen
     16.06.2009 10:50 Mori7tz 7A., Heidenheim
     16.06.2009 11:01 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
     16.06.2009 13:38 Diet7mar7 R.7, Essen
     16.06.2009 15:23 Jörg7-Mi7cha7el 7H., Essen
     16.06.2009 11:42 Stef7an 7H., Essen
     16.06.2009 22:48 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
     14.06.2009 23:34 Mich7ael7 B.7, Münsingen
     15.06.2009 00:40 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
     15.06.2009 07:58 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
     15.06.2009 08:46 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
     19.05.2009 04:44 Diet7mar7 R.7, Essen
     19.05.2009 07:05 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     19.05.2009 09:17 Davi7d D7., Kerpen
     18.05.2009 17:18 Pete7r L7., Köln / St. Wendel
     18.05.2009 20:18 Jörg7-Mi7cha7el 7H., Essen
     19.05.2009 23:23 Stef7an 7H., Essen
     18.05.2009 19:51 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     18.05.2009 20:34 Jörg7-Mi7cha7el 7H., Essen
     18.05.2009 21:39 Seba7sti7an 7C., Itzehoe
     19.05.2009 22:23 Diet7mar7 R.7, Essen
     20.05.2009 09:38 Seba7sti7an 7C., Itzehoe
     18.05.2009 22:02 Björ7n M7., Marsberg
     19.05.2009 06:47 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     19.05.2009 18:32 Dirk7 J.7, EDM
     19.05.2009 19:47 Jörg7-Mi7cha7el 7H., Essen
     19.05.2009 20:36 ., Bad Hersfeld
     19.05.2009 22:01 Stef7fen7 H7., Bad Vilbel
     19.05.2009 22:04 Diet7mar7 R.7, Essen
     19.05.2009 22:09 Stef7fen7 H7., Bad Vilbel
     19.05.2009 23:30 Stef7an 7H., Essen
     19.05.2009 23:45 ., Bad Hersfeld
     18.05.2009 21:57 Chri7sto7f S7., Vilseck
     18.05.2009 22:13 Chri7sti7@n 7P., ein Badner im Rheinland
     18.05.2009 23:52 Jörg7-Mi7cha7el 7H., Essen
     19.05.2009 05:48 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     19.05.2009 23:33 Stef7an 7H., Essen
     19.05.2009 23:45 Diet7mar7 R.7, Essen
     19.05.2009 23:49 Stef7an 7H., Essen
     19.05.2009 23:52 Diet7mar7 R.7, Essen
     19.05.2009 23:45 Marc7o D7., Korntal-Münchingen
     20.05.2009 00:03 Dirk7 J.7, EDM
     20.05.2009 00:10 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
     20.05.2009 00:13 Marc7o D7., Korntal-Münchingen
     20.05.2009 00:24 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
     20.05.2009 00:13 Stef7an 7H., Essen
     20.05.2009 00:29 Diet7mar7 R.7, Essen
     20.05.2009 00:51 Stef7an 7H., Essen
     20.05.2009 01:00 Diet7mar7 R.7, Essen
     20.05.2009 01:08 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
     20.05.2009 01:17 Stef7an 7H., Essen
     20.05.2009 01:29 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
     20.05.2009 13:08 ., Dortmund
     20.05.2009 15:15 Jörg7-Mi7cha7el 7H., Essen
     20.05.2009 00:29 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
     20.05.2009 12:16 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     20.05.2009 12:20 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     19.05.2009 05:50 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     19.05.2009 07:11 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     19.05.2009 07:29 Alex7and7er 7 R.7, Hof
     19.05.2009 07:42 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     19.05.2009 10:17 Jörg7-Mi7cha7el 7H., Essen
     19.05.2009 12:20 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     19.05.2009 14:52 Lars7 G.7, Marl
     19.05.2009 15:31 Flor7ian7 M.7, Witten
     19.05.2009 22:40 Diet7mar7 R.7, Essen
     19.05.2009 19:08 Jörg7-Mi7cha7el 7H., Essen
     19.05.2009 08:05 Ingo7 z.7, LK Harburg
     19.05.2009 10:46 Marc7o D7., Korntal-Münchingen
     19.05.2009 22:32 Diet7mar7 R.7, Essen
     19.05.2009 14:46 Lüde7r P7., Kelkheim
     19.05.2009 14:35 Lüde7r P7., Kelkheim
     19.05.2009 16:33 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
     19.05.2009 19:12 Jörg7-Mi7cha7el 7H., Essen
     19.05.2009 19:17 ., Bad Hersfeld
     19.05.2009 23:29 Marc7o D7., Korntal-Münchingen
     20.05.2009 14:04 Lüde7r P7., Kelkheim
     20.05.2009 15:00 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     20.05.2009 15:19 Jörg7-Mi7cha7el 7H., Essen
     20.05.2009 15:30 ., Bad Hersfeld
     20.05.2009 16:06 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     20.05.2009 19:47 Jörg7-Mi7cha7el 7H., Essen
     20.05.2009 20:46 ., Dinslaken
     20.05.2009 20:59 ., Bad Hersfeld
     20.05.2009 21:06 ., Dinslaken
     20.05.2009 21:21 ., Bad Hersfeld
     21.05.2009 10:17 Jörg7-Mi7cha7el 7H., Essen
     21.05.2009 10:25 Jörg7-Mi7cha7el 7H., Essen
     21.05.2009 17:51 Dirk7 J.7, EDM
     26.05.2009 15:50 Timo7 F.7, Essen
     26.05.2009 15:59 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     26.05.2009 23:43 Lüde7r P7., Kelkheim
     27.05.2009 00:57 Jörg7-Mi7cha7el 7H., Essen
     27.05.2009 06:42 ., Bad Hersfeld
     27.05.2009 12:33 Timo7 F.7, Essen
     27.05.2009 13:14 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     27.05.2009 14:32 Lüde7r P7., Kelkheim
     27.05.2009 15:53 Jörg7-Mi7cha7el 7H., Essen
     28.05.2009 05:59 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     28.05.2009 13:05 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     15.06.2009 14:48 Stef7an 7H., Essen
     15.06.2009 19:11 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     16.06.2009 02:16 Stef7an 7H., Essen
     16.06.2009 07:54 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
     16.06.2009 11:42 Stef7an 7H., Essen
     16.06.2009 00:42 Diet7mar7 R.7, Essen
     16.06.2009 08:36 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     16.06.2009 08:47 ., Bad Hersfeld
     16.06.2009 09:44 Diet7mar7 R.7, Essen
     16.06.2009 09:46 Diet7mar7 R.7, Essen
     16.06.2009 10:33 Chri7sti7an 7F., Fürth
     16.06.2009 14:13 Diet7mar7 R.7, Essen
     16.06.2009 14:18 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     16.06.2009 22:36 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
     16.06.2009 15:24 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
     16.06.2009 15:26 Diet7mar7 R.7, Essen
     17.06.2009 05:33 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     17.06.2009 11:02 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
     17.06.2009 05:33 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     17.06.2009 10:51 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
     16.06.2009 09:10 Mich7ael7 B.7, Münsingen
     16.06.2009 09:51 Diet7mar7 R.7, Essen
     16.06.2009 10:34 Chri7sti7an 7F., Fürth
     16.06.2009 10:41 Dani7el 7R., Peine
     16.06.2009 14:16 Diet7mar7 R.7, Essen
     16.06.2009 14:19 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
     16.06.2009 14:28 Diet7mar7 R.7, Essen
     16.06.2009 14:33 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
     16.06.2009 15:24 Diet7mar7 R.7, Essen
     17.06.2009 10:57 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
     19.06.2009 16:22 Diet7mar7 R.7, Essen
     16.06.2009 14:19 Diet7mar7 R.7, Essen
     16.06.2009 18:33 Ingo7 z.7, LK Harburg
     16.06.2009 20:01 Diet7mar7 R.7, Essen
     16.06.2009 20:05 ., Bad Hersfeld
     16.06.2009 20:16 Diet7mar7 R.7, Essen
     16.06.2009 22:25 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
     16.06.2009 22:34 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
     16.06.2009 10:47 Jörg7-Mi7cha7el 7H., Essen
     16.06.2009 01:46 Diet7mar7 R.7, Essen
     27.05.2009 14:23 Lüde7r P7., Kelkheim
     27.05.2009 15:04 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
     21.05.2009 01:56 Chri7sto7f S7., Vilseck
     19.05.2009 15:41 Olaf7 T.7, Dortmund
     19.05.2009 16:35 Maxi7mil7ian7 M.7, Saarlouis
     19.05.2009 16:49 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     22.10.2008 09:15 ., Berlin
     22.10.2008 10:42 Diet7mar7 R.7, Essen
     25.06.2009 19:46 Marc7o D7., Korntal-Münchingen
     25.06.2009 23:03 Diet7mar7 R.7, Essen
     16.05.2010 21:02 Diet7mar7 K.7, Leidschendam-Voorburg NL
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt