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Thema | Montagemöglichkeit Schneeketten | 14 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 513297 | |||
Datum | 07.10.2008 22:33 | 5730 x gelesen | |||
Mahlzeit! Geschrieben von Ulrich Cimolino Wir haben für die gl-Fahrzeuge je 4 Ketten, für die anderen alle mind. 2. Gibt es da (bei neueren Fahrgestellen und/oder Aufbauten) Probleme mit dem Platzbedarf der Ketten? Die Überprüfung, ob Ketten auf allen angetriebenen und allen lenkbaren Rädern montierbar sind, gehört ja IIRC zu der in der Fahrzeug-DIN(Entwurf) vorgeschlagenen Abnahmeliste. Gibt es da bisweilen Probleme mit zu nah am Rad montierten Bremsschläuchen, Kabeln für Radsensoren, Aufbau- bzw. Auftritt-Teilen usw.? Gruß, Henning | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 513299 | |||
Datum | 07.10.2008 22:38 | 4171 x gelesen | |||
Geschrieben von Henning KochGibt es da (bei neueren Fahrgestellen und/oder Aufbauten) Probleme mit dem Platzbedarf der Ketten? es gibt sogar Neuwagen da ist es gar nicht möglich bzw. zulässig (auf bestimmten Reifen) Ketten aufzuziehen. Zuletzt habe ich das beim Messefahrzeuge des VW T5 PAN Americana gesehen. Vgl. meinen Bericht hier http://www.fwnetz.de/2008/09/25/iaa-nfz-hannover/ Es gibt immer mal wieder Aufbauhersteller, die das Problem auch an angetriebenen Achsen (z.B. bei den lustigen Klapptritten) haben, auch wenn das mittlerweile wieder besser geworden zu sein scheint. Viel schlimmer ist es, dass es einigen (bis vielen?) Feuerwehren wohl völlig egal ist, ob das geht oder nicht... Geschrieben von Henning Koch Gibt es da bisweilen Probleme mit zu nah am Rad montierten Bremsschläuchen, Kabeln für Radsensoren, Aufbau- bzw. Auftritt-Teilen usw.? v.a. Kotflügel (bzw. zu große Reifen/Räder), Aufbau bzw. Klapptritte an der HA.... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Olf 8R., Hilbersdorf / Sachsen | 513318 | |||
Datum | 08.10.2008 08:41 | 4005 x gelesen | |||
In Gegenden mit so viel Schnee dass kaum das Hallentor zu öffnen geht mag es sinnvoll sein Schneeketten zu montieren, ich denke entweder zwei auf die Hinterachse oder vier. Leider ist das bei vielen FW-Fahrzeugen problematisch, da bei unsachgemäßer Montage oder verschleißbedingtem Reißen einer Kette nicht unerhebliche Schäden am Fahrzeug entstehen. Bei uns liegt das Problem noch ganz anders, wenn wir im Elbtal noch keine Flocke sehen liegt im Oberland ein Halber Meter Schnee. Dazu kommt dass der Winterdienst zwischen 22.00 und 05.00 Uhr nicht arbeitet(Lärmschutz). Deshalb haben wir uns für Schleuderketten an fast allen Fahrzeugen entschieden und gut Erfahrungen damit gemacht. Wo die nicht helfen tuns Klemmringe mt montierbaren Stegen, das geht schnell und ist sehr flexibel, allerdings teurer als Ketten. Auf gelenkte Räder kommen bei uns keine Ketten, es sei denn auf beide Räder. OLF | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern | 513319 | |||
Datum | 08.10.2008 09:16 | 3958 x gelesen | |||
Geschrieben von Olf RichterLeider ist das bei vielen FW-Fahrzeugen problematisch, da bei unsachgemäßer Montage Das kann doch ausgeschlossen werden bei rechtzeitiger Montage, oder? Geschrieben von Olf Richter oder verschleißbedingtem Reißen einer Kette nicht unerhebliche Schäden am Fahrzeug entstehen. Ich glaub den Verschleiß kann man außer bei Klingelwachen im Hochgebirge locker vernachlässigen. :-) Geschrieben von Olf Richter Bei uns liegt das Problem noch ganz anders, wenn wir im Elbtal noch keine Flocke sehen liegt im Oberland ein Halber Meter Schnee. Dazu kommt dass der Winterdienst zwischen 22.00 und 05.00 Uhr nicht arbeitet(Lärmschutz). Das ist ähnlich wie hier am See und dem Hinterland. Trotzdem kommen bei entsprechender Witterung die Ketten drauf, bei den üblichen Fahrleistungen der Feuerwehr ist es doch wirklich egal ob man mal ein paar Kilometer mit Ketten auf einer trockenen Straße fährt, so groß sind die Schäden dadurch nicht. Geschrieben von Olf Richter Deshalb haben wir uns für Schleuderketten an fast allen Fahrzeugen entschieden und gut Erfahrungen damit gemacht. Da wird dir fast jeder der mit richtig viel Schnee zu tun hat was anderes sagen. Schleuderketten sind eine Anfahrhilfe, mehr nicht. Fahr damit mal bergab und du wirst dein blaues Wunder erleben. Geschrieben von Olf Richter Wo die nicht helfen tuns Klemmringe mt montierbaren Stegen, das geht schnell und ist sehr flexibel, allerdings teurer als Ketten. Hast du dazu mal nen Link? Grüßle Christian TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT! TROLL COLLECT - Trolls im Forum | |||||
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Autor | Pete8r L8., Flöha / Sachsen | 513321 | |||
Datum | 08.10.2008 09:33 | 3809 x gelesen | |||
Hallo Sprichst du jetzt von der BF DD oder von der FF Hilbersdorf? Zu Schleuderketten als Anfahrhilfe hat CS schon was geschrieben. Mehr gibts dazu eigentlich auch nicht zu sagen. Geschrieben von Olf Richter Auf gelenkte Räder kommen bei uns keine Ketten Und wie lenkt ihr dann bergab? Peter Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci) | |||||
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Autor | Olf 8R., Hilbersdorf / Sachsen | 513323 | |||
Datum | 08.10.2008 09:35 | 3864 x gelesen | |||
Geschrieben von Christian SchorerGeschrieben von Olf Richter"Bei uns liegt das Problem noch ganz anders, wenn wir im Elbtal noch keine Flocke sehen liegt im Oberland ein Halber Meter Schnee. Dazu kommt dass der Winterdienst zwischen 22.00 und 05.00 Uhr nicht arbeitet(Lärmschutz)." Aber die Fahrsicherheit leidet enorm. Zu den Spezialketten kann ich momentan keinen Link liefern, muss mich erst mal im Dienst erkundigen, das ist erst Morgen. Gruß Olf | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern | 513325 | |||
Datum | 08.10.2008 09:47 | 3896 x gelesen | |||
Geschrieben von Olf RichterAber die Fahrsicherheit leidet enorm. HG 50kmh, was solls, das reicht im Ortsbereich allemal. Wenn man Überland fährt und absehbar ist das die Straßen schneefrei sind kannst du sie sehr schnell runterwerfen, schnell montieren geht hingegen nicht. Das ganze Prozedere ist in jedem Fall deutlich sicherer als sich auf die Scheinsicherheit von Schleuderketten zu verlassen, was glaubst du warum genau diese immer weniger Eingebaut werden? Geschrieben von Olf Richter Zu den Spezialketten kann ich momentan keinen Link liefern, muss mich erst mal im Dienst erkundigen, das ist erst Morgen. Das wäre nett, dankeschön. Gruß Christian TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT! TROLL COLLECT - Trolls im Forum | |||||
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Autor | Olf 8R., Hilbersdorf / Sachsen | 513328 | |||
Datum | 08.10.2008 09:55 | 3912 x gelesen | |||
Geschrieben von Christian SchorerHG 50kmh, was solls, das reicht im Ortsbereich allemal. Da haben wirs, das kann eben schon zu schnell sein und wird leider oft unterschätzt. Das Schleuderketten nur eine Anfahrhilfe sind und eine Reihe von Nachteilen haben ist mir bekannt, aber auch Schneeketten haben welche und wenn s trügerische Sicherheit ist. Mit entsprechender Vorsicht kommt mann allemal besser. Ankommen zählt! Eine Schneekette auf nur ein Rad pro Achse halte ich jedenfalls für absolut falsch und gefährlich. Gruß Olf | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern | 513331 | |||
Datum | 08.10.2008 10:02 | 3815 x gelesen | |||
Geschrieben von Olf RichterDa haben wirs, das kann eben schon zu schnell sein und wird leider oft unterschätzt. Deshalb übt man das auch. Geschrieben von Olf Richter Eine Schneekette auf nur ein Rad pro Achse halte ich jedenfalls für absolut falsch und gefährlich. Darum ging es hier nicht, haben wir gestern separat diskutiert unter welchen genauen Rahmenbedingungen das stattfindet. Wenn du auf uns ansprichst, wir haben nur Straßenfahrgestelle und da sind immer beide Ketten auf der HA. Gruß Christian TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT! TROLL COLLECT - Trolls im Forum | |||||
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Autor | Olf 8R., Hilbersdorf / Sachsen | 514919 | |||
Datum | 17.10.2008 06:55 | 3849 x gelesen | |||
Hier noch der versprochene Linke zu den Klemmringketten, hat etwas länger gedauert sorry. http://www.grizzly.de/deutsch/Grizzly_A10.html Wir haben damit recht gute Erfahrungen gemacht, allerdings hat auch das System Nachteile, der Ring muss bei jedem Radwechsel mit demontiert werden. Ausserdem nutzt er die Felge im Laufe der Zeit ab. Gruß Olf | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern | 515370 | |||
Datum | 19.10.2008 19:06 | 3811 x gelesen | |||
Geschrieben von Olf RichterHier noch der versprochene Linke zu den Klemmringketten, hat etwas länger gedauert sorry. Danke. Gruß Christian TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT! TROLL COLLECT - Trolls im Forum | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 515379 | |||
Datum | 19.10.2008 19:37 | 3708 x gelesen | |||
... ich muß nochmal nachfragen, ob das auch für die Vorderräder möglich ist. Die felge ist ja quasi andersrum montiert... Grüße Lüder Pott Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint... | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern | 515506 | |||
Datum | 20.10.2008 12:42 | 3649 x gelesen | |||
Geschrieben von Lüder Pott... ich muß nochmal nachfragen, ob das auch für die Vorderräder möglich ist. Die felge ist ja quasi andersrum montiert... Wäre in der Tat interessant, an sich macht das Teil ja einen guten eindruck, ich meine war vor Jahren schonmal hier im Forum (ca. 2001 oder 2002). Gruß Christian TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT! TROLL COLLECT - Trolls im Forum | |||||
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Autor | Olf 8R., Hilbersdorf / Sachsen | 515520 | |||
Datum | 20.10.2008 13:25 | 3715 x gelesen | |||
Leider geht das System nur für die Hinterräder, da an den Vorderrädern nicht genug Platz für die Spannschlösser vorhanden ist. Es sei denn man wollte den Ring innen montieren, wo allerdings die Scheibenbremsen stören und wer soll da drunter kriechen? Spass beiseite vorn gehts nicht. Olf | |||||
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