alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaZivilldienst24 Beträge
RubrikRettungsdienst
 
AutorFlor8ian8 E.8, Heiligenstadt / Bayern515980
Datum23.10.2008 06:297753 x gelesen
Hallo

bin am überlegen ob ich als Feuerwehrler meinen Zivilldienst beim Retungsdienst leisten soll.

Hat jemand von euch das auch gemacht?

Wie verlaufen die folgenden neun monate?

Macht man da Ausbildung zum Sanitäter?

MFG


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Neckargemünd / Baden-Württemberg515981
Datum23.10.2008 07:005852 x gelesen
Hi,

die Ausbildung zum "Sanitäter" gibt es so nicht... Habe auch keinen Zivi gemacht, kann aber sagen wie es bei zwei gelaufen ist, die ich kenne...

Option a) Am Anfang erst mal Ausbildung in der Schule und Wache zum Rettungshelfer, danach Dienst als zweiter Mann auf dem KTW

Option b) Am Anfang erst mal Ausbildung in der Schule und Wache, auf den gesamten Urlaub verzichtet, dann reicht die Zeit für den Rettungssanitäter, danach Dienst als zweiter Mann auf dem RTW

Wenn, dann würde ich wohl eher Option b nehmen, da man dann auch von der Ausbildung was hat ;)

Wie das mit den ganzen Zeitkürzungen aktuell aussieht, weiss ich nicht... RS wird wohl immer seltener. Wäre doof, wenn der Zivi nur auf der Schule ist und danach seinen Abschluss hat, aber nie gearbeitet hat ;) Das wäre ja nicht Sinn der Aktion *g*


Gruss, Daniel Hecker
FF Neckargemünd


Dieser Beitrag gibt nur meine persönliche Meinung wieder.
Er hat nichts mit der offiziellen Meinung der Freiwilligen
Feuerwehr Neckargemünd oder einer anderen Einrichtung zu tun!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 E.8, Winnenden / Ba-Wü515991
Datum23.10.2008 07:435785 x gelesen
Guten Morgen!

kann dir da ein bisschen von meinen Zivildienst erzählen ist aber schon seit 6 Jahren vorbei.

Bei mir waren es noch 10 Monate. Wir haben damals eine Wochen Einführungslehrgang bei uns im KV gehabt (nix Zivischule) wo man uns so die Grundlagen der ersten Hilfe aber auch das, was du auf einer Zivischule lernst beigebracht haben. dann gings 4 Wochen zum Rettungshelferlehrgang un danach 2 Wochen Klinik und 2 Wochen Prakti auf RTW.

Danach wurde ich ganz regulär als fester SChichtpartner auf dem RTW eingesetzt. Den Rettungssanitäter (1 Woche Schule + 2 Woche Prakti in der Klinik) hab ich dann noch während meinem Zivi-Dinestes gemacht, hat halt den Urlaub gekostet, aber haste ja genug davon.

Kann nur sagen, es war ne fantastische Zeit, hab da ne Menge gelernt und würde es jederzeit wieder machen.

Bei weiteren Fragen kannst du mir gener auch ne Email schicken.

Gruß

Florian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8us 8P., Rahden / NRW515994
Datum23.10.2008 07:595678 x gelesen
Ich habe selbst vor 15 Jahren meinen Zuvieldienst in einer Rettungswache als RS abgeleistet. Mittlerweile arbeite ich selbst hauptamtlich im RD.
Auf unserer Wache ist es so, das die Zivis als Rettungssanitäter ausgebildet werden. Das ganze dauert 3 Monate (Schule-Klinik-Wachpraktikum). Die Einstellungstermine werden so gelegt, das sie mit dem Beginn eines RS-Lehrgangs zusammenfallen. Ein zusätzlicher Lehrgnag auf einer Zivi-Schule entfällt.
Nach dem Lehrgang werden die Zivis entweder im Schichtdienst eingesetzt oder im Tagesdienst auf KTW/RTW. Es kommt bei uns auch regelmäßig vor, das den Ex-Zivis die Möglichkeit eines Zeitvertrages angeboten wird, um nach dem Zivildienst so lange weiter zu arbeiten, bei neue Zivi-Stellen besetzt sind.
Wer Interesse an einem interessanten, abwechslungsreichen, verantwortungsvollen Job hat, dem kann ich dies nur empfehlen. Ich bin so selbst nach einer Weiterbildung zum RA dazu gekommen.
Viele unserer Ex-Zivis studieren mittlerweile Medizin, für die war das auch ein guter Einblick. Sie jobben jetzt teilweise auch neben dem Studium als RS.


---
Marcus Pansing

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder!

http://www.feuerwehr-rahden.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen516070
Datum23.10.2008 12:465702 x gelesen
Hallo.

Geschrieben von Schmitt Michaelbin am überlegen ob ich als Feuerwehrler meinen Zivilldienst beim Retungsdienst leisten soll.

Zivi-Stellen beim RD (wohl eher im Krankentransport) sind sehr rar geworden. Vereinzelt gibt es noch aber noch welche.

Geschrieben von Schmitt MichaelHat jemand von euch das auch gemacht?


Ja. 2001. Da waren die Dienstzeit und die Bedingungen aber noch anders.

Geschrieben von Schmitt MichaelWie verlaufen die folgenden neun monate?

Das hängt von der Dienststelle ab. Meistens wird hier der Rettungshelfer (NRW) gemacht, der die Befähigung als Fahrer eines KTW darstellt. Nach der dem Lehrgang, der zwei Wochen dauert, muss Du noch ein kurzes Rettungswachenpraktikum absolvieren. Anschliessend fährst Du meistens den Rest der Zeit mit dem KTW rum.

Geschrieben von Schmitt Michael

Macht man da Ausbildung zum Sanitäter?


Die Stichworte heißten Rettungssanitäter (heute wohl kaum noch als Zivi) und Rettungshelfer (unterschiedlichen in den BL) Eine "Sanitäter" gibt es nicht. Informier dich mal im Internet darüber.

Fakt ist, dass Du als Zivi im Rettungsdienst ein besserer Kofferträger und im Krankentransport nur der Fahrer bist. Aus medizinischer Sicht ist die Ausbildung eher ein Crash-Kurs.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz516082
Datum23.10.2008 13:475669 x gelesen
Geschrieben von Stefan BrüningFakt ist, dass Du als Zivi im Rettungsdienst ein besserer Kofferträger und im Krankentransport nur der Fahrer bist.

Das stimmt, je nach RD-Bereich und je nach Ausbildung des Zivi (RH, RS) nicht.

Der RS soll dem RettAss fachgerecht zuarbeiten können und eigenständig Lebensbedrohliche Zustände erkennen und Maßnahmen der erweiterten ersten Hilfer eigenständig ergreifen können.
Das ist auch als Zivi machbar :)
(auch wenn dann die "Vorbereitungszeit" nicht langweilig oder unterfordernd ist)


Manuel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen516085
Datum23.10.2008 14:225604 x gelesen
Geschrieben von Manuel Schmidt
Das stimmt, je nach RD-Bereich und je nach Ausbildung des Zivi (RH, RS) nicht.


Deswegen habe ich ja geschrieben, dass das sehr unterschiedlich sein kann. Die Entwicklung der letzten Jahre im Bereich Zivildienst führen auch genau da hin.

Geschrieben von Manuel SchmidtDer RS soll dem RettAss fachgerecht zuarbeiten können und eigenständig Lebensbedrohliche Zustände erkennen und Maßnahmen der erweiterten ersten Hilfer eigenständig ergreifen können.
Das ist auch als Zivi machbar :)


Klar. Aber wieviele % der Zivistellen sehen die Ausbildung zum RS als Regel vor? Das dürfte nur noch ein Bruchteil sein. Wenn, dann ist es meist ein zusätzliches Abkommen Organisationsintern.

In meiner Zivizeit waren es an meiner Dienststelle ca. 20 Zivis, von denen mindestens die Hälfte RS war. Heute gibt es nur noch einen Bruchteil davon, die alle nur noch zum RH ausgebildet werden.

Hinzu kommt, dass kaum ein Zivi den Führerschein dafür hat, um Rettungswagen zu fahren und somit ohnehin nicht in diesem Bereich eingesetzt werden kann.

Geschrieben von Manuel Schmidt(auch wenn dann die "Vorbereitungszeit" nicht langweilig oder unterfordernd ist)


Sicher. Ich habs selbst gemacht und bereue das sicher nicht. War eine interessante und spannende Zeit.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt516087
Datum23.10.2008 14:335525 x gelesen
Hallo Michael,
meinereiner hat seinen Zivi im RD 2005 gemacht. Damals hat man mich zum RH geschickt und mich dann auf dem KTW beziehungsweise im Hausnotruf eingesetzt. Wenn man ein wenig mit dem Geld haushält und keinen Urlaub nimmt, kann man auch die Ausbildung zum RS fertig machen, was ich auch empfehlen würde. Wenn du weitere Fragen hast, immer her damit.


Homepage der OF BS-Innenstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8fen8 H8., Bad Vilbel / Hessen516092
Datum23.10.2008 15:295573 x gelesen
Geschrieben von Schmitt MichaelHat jemand von euch das auch gemacht?

Von 2003 bis 2004 hier.


Geschrieben von Schmitt MichaelWie verlaufen die folgenden neun monate?


Bei mir waren es noch 10 Monate, Ablauf war folgender:

August 2003: Rettungsschule Grundlehrgang
September 2003: Krankenhauspraktikum
Oktober 2003 "Rettungswachenpraktikum" (ist damals nicht korrekt gehandhabt worden, man wurde direkt als zweiter MAnn auf den RTW gesetzt, ist mit dem neuen KGF meines Wissens nach anders.)

Dann halt ein wenig gearbeitet und im Februar 2004 gab es dann den Abschlusslehrgang, für diesen musste ich 5 TAge Urlaub nehmen, die Kosten hat der KV übernommen.


Geschrieben von Schmitt MichaelMacht man da Ausbildung zum Sanitäter?


Zum Sanitäter nicht, ich bin aber Rettungssanitäter geworden. Aufgrund des Verkürzung auf 9 Monate gibt es aber bei meinem ehemaligen KV den RS nur noch, wenn man mindestens einen Monat per Zeitvertrag an den Zivildienst dranhängt.


Grüße, der Steffen!

Alles natürlich meine Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8P., Offenbach am Main / Hessen516099
Datum23.10.2008 16:305683 x gelesen
Servus!

Geschrieben von Steffen Haas ... Dann halt ein wenig gearbeitet ...
Ist halt auch nur in Hessen möglich da du hier laut HRDG auch als RH auf einem RTW als 2. Mann fahren darfst.

In anderen Bundesländern ist es afaik nur als RS möglich.

An den Threadersteller: Gerade im Rettungsdienst ist es schwer noch als Zivi genommen zu werden.
Von neun Monaten Zivildienst bist du 2 Monate in Ausbildung (wie vorher schon gesagt Grundlehrgang, Krankenhaus, RW-Praktikum). Ein weiteren Monat hast du Urlaub (und diese Zivi Veranstaltungen) und weil es das Schicksal so will bist du einen Monat krank. Sprich du bist für den Arbeitgeber lediglich 5 Monate da, dieser muss jedoch den Lehrgang etc. bezahlen. Mehr oder weniger unrentabel.
In Südhessen (vlt. auch gesamt Hessen) werden beim DRK nur noch FSJ'ler genommen diese sind schonmal 3 Monate länger da und die Ausbildung fällt nicht in die FSJ Zeit.
Also wenn du anstatt Zivildienst ein Freiwillig soziales Jahr machst wird es dir leichter Fallen eine Stelle zu bekommen.

Nachteile:
- Oftmals weniger €uro
- FSJ Seminare. Dies sind keine Fortbildungen sondern - ja Malen nach Zahlen Kurse
- dauert länger

Ich hatte nach dem Abitur sowieso noch nicht so die Idee was ich mit meinem Leben anfangen möchte, da kam mir das FSJ ganz gelegen.


Gruß Christian!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8R., München / Bayern516100
Datum23.10.2008 16:505734 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Christian PittelkowIst halt auch nur in Hessen möglich da du hier laut HRDG auch als RH auf einem RTW als 2. Mann fahren darfst.
In anderen Bundesländern ist es afaik nur als RS möglich.


Das ist - leider - nicht richtig. Hier in Bayern ist die medizinische Qualifikation des Fahrers auf KTW oder RTW überhaupt nicht gesetzlich festgelegt (geeignete Person = hat entsprechenden Führerschein) - nur die Qualifikation des Fahrzeugverantwortlichen ist festgelegt (KTW: RS, RTW: RA).
Leider bringt auch das neue Bayerische Rettungsdienstgesetz zum 1.1.09 hier keine Verbesserung.
Auf Regel-RTW findet man allerdings als Fahrer mindestens einen RDH (interne Regelungen der Organisationen) - wobei das meiner Meinung nach eigentlich zu wenig ist. Bei Hintergrund-RTW o.ä. kann der Fahrer aber auch Mal nur San sein - zumindest bei der Fast-Monopol-Organisation im ländlichen Raum.
Viele Grüße


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8fen8 H8., Bad Vilbel / Hessen516101
Datum23.10.2008 17:025469 x gelesen
Geschrieben von Christian PittelkowIst halt auch nur in Hessen möglich da du hier laut HRDG auch als RH auf einem RTW als 2. Mann fahren darfst.

In anderen Bundesländern ist es afaik nur als RS möglich.


In Niedersachsen (dort habe ich gedient) war damals nur geeignetes Personal gefordert, wie es inzwischen aussieht entzieht sich meiner Kenntnis. Bei uns im KV gab es beispielsweise auch Ehrenamtler, die waren nur Ersthelfer und sind als zweiter Mann gefahren. Inzwischen ist Mindestqualifikation der RH.


Grüße, der Steffen!

Alles natürlich meine Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Köln / St. Wendel / NRW / Saarland516102
Datum23.10.2008 17:215461 x gelesen
Geschrieben von Christian PittelkowIst halt auch nur in Hessen möglich da du hier laut HRDG auch als RH auf einem RTW als 2. Mann fahren darfst.


Auch im saarländischen RettG ist nur von "einer geeigneten Person" als Fahrer für KTW und RTW die Rede. Allerdings besagt eine interne Regelung des Rettungszweckverband Saar das Mindestausbildung für alle Personen als Fahrer im Regel-RD Rettungshelfer (320h) ist.
Somit kommt es nur noch ab und an bei SEG, OV, Kats Fahrzeugen dazu, das der Fahrer nur Sanitäter (SB) ist.


Alles was ich schreibe ist ausschließlich meinen Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Köln / St. Wendel / NRW / Saarland516105
Datum23.10.2008 17:325387 x gelesen
Hallo,

Auch ich habe 2006 meinen Zivi im Rettungsdienst gemacht.

Ich habe in den ersten 2 Monaten die Ausbildung zum Rettungshelfer gemacht, danach wurde ich direkt im Rettungsdienst / Krankentransport eingesetzt.
Im Saarland ist es von Wache zu Wache unterschiedlich ob man den Rettungssanitäter bezahlt bekommt oder nicht. In der Regel richtet es sich nach der Zahl der FSJ'ler, also nach dem Bedarf an RettSans für die KTW. Es wird also geschaue wieviel Rettungssanitäter noch benötigt werde, wer Interesse an der Ausbildung hat und wen man für geeignet hält.
In meinem Fall war es so das ich gegen Ende des Jahres die restliche Krankenhauspraktika sowie den Abschlusslehrgang gemacht habe. In dieser Zeit war die Personalsituation entspannter, da die neuen Zivis/FSJ'ler meist im Sommer kommen und dadurch ist es im Winter leichter mal auf jemand zu verzichten.

Auf vielen Wachen wird bei der Vergabe der Ausbildungsplätze für den RettSan darauf geschaut ob der jenige evtl. auch nach dem Zivi noch z.b. als ehrenamtliche Aushilfe oder für SanDienste zu Verfügung steht.


Alles was ich schreibe ist ausschließlich meinen Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern516108
Datum23.10.2008 17:445339 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Schmitt MichaelWie verlaufen die folgenden neun monate?

Macht man da Ausbildung zum Sanitäter?


Bei uns Ausbildung zum Rettungsdiensthelfer, dann Einsatz als Fahrer nur auf dem KTW.


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8P., Offenbach a. M. / Hessen516109
Datum23.10.2008 17:445490 x gelesen
Oha erschreckend, war ich doch so falsch informiert (wurde uns damals auf der Schule so gesagt, das wir als RH ja in der BRD ne ausnahme sind.).


Geschrieben von Christoph Robin - wobei das meiner Meinung nach eigentlich zu wenig ist.

Wo bei der Unterschied zwischen RH der frisch von der Schule kommt und RS der ebenfalls frisch von der Schule kommt jedoch 2 Wochen mehr Erfahrung auf dem RTW und im KH hat (+1 Woche Schule) nicht sonderlich groß ist. (Meiner Meinung nach)

Aber trotzdem richtig das solch eine Mindestqualifikation doch Standart sein sollte.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern516110
Datum23.10.2008 17:535333 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Christian Pittelkow 2 Wochen mehr Erfahrung auf dem RTW und im KH hat (+1 Woche Schule)
4 Wochen Kh und 4 Wochen Wachpraktikum + Abschlußwoche (Schule).


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Köln / St. Wendel / NRW / Saarland516115
Datum23.10.2008 18:455378 x gelesen
Geschrieben von Christian PittelkowWo bei der Unterschied zwischen RH der frisch von der Schule kommt und RS der ebenfalls frisch von der Schule kommt jedoch 2 Wochen mehr Erfahrung auf dem RTW und im KH hat (+1 Woche Schule) nicht sonderlich groß ist.

Du musst bedenken, das der Rettungshelfer immer noch nicht bundeseinheitlich ist.

Es gibt Länder, da besteht er aus 160h Schule, 80h Krankenhaus und 80h Rettungswache, ist also "nur noch" 200h vom Rettungssanitäter weg.
Es gibt aber auch Länder da besteht der Rettungshelfer nur aus 80h Schule, gar keinen Krankenhaus und 80h Rettungswache. Also insgesamt nur 160h!
Und da klafft dann doch eine beachtliche Lücke zwischen dem Wissenststand eines Rettungshelfers und eines Rettungssanitäters.

Meiner Meinung nach reicht der der "große" Rettungshelfer (320h) auf jeden Fall für den Fahrer KTW, mit Erfahrung auch für den RTW, aber den "kleinen" Rettungshelfer (160h) finde ich für den RTW absolut indiskutabel.


Alles was ich schreibe ist ausschließlich meinen Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 E.8, Heiligenstadt / Bayern516117
Datum23.10.2008 18:575432 x gelesen
Was macht man dan so aud einen Krankenhaus und rettungswachenpraktika?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern516118
Datum23.10.2008 19:015335 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Schmitt MichaelWas macht man dan so aud einen Krankenhaus
Bei uns sind die 4 Wochen (RS) aufgeteilt in Notaufnahme, Intensivstation und OP.

Geschrieben von Schmitt Michaelrettungswachenpraktika?
4 Wochen als 3. auf dem RTW.


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz516119
Datum23.10.2008 19:285409 x gelesen
Geschrieben von Christian PittelkowIn Südhessen (vlt. auch gesamt Hessen) werden beim DRK nur noch FSJ'ler genommen diese sind schonmal 3 Monate länger da und die Ausbildung fällt nicht in die FSJ Zeit.
D.h. bei euch macht ein FSJler standardmäßig nicht 12 Monate "Dienst" sondern 15 (1 Jahr + RS-Ausbildung)?
Ist das anderswo auch üblich?
Ich kannte es bislang so, dass die notwendige Ausbildung im FSJ erworben wird.
Wird bei euch für die Dauer der Ausbildung bereits das "Taschengeld" sowie eine eventuell notwendige Unterkuft am Ausbildungsort gezahlt?


Grüße

Manuel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Köln / St. Wendel / NRW / Saarland516122
Datum23.10.2008 19:395336 x gelesen
Geschrieben von Manuel SchmidtD.h. bei euch macht ein FSJler standardmäßig nicht 12 Monate "Dienst" sondern 15 (1 Jahr + RS-Ausbildung)?

Ich kenne es aus dem Saarland so das es 13 Monate sind. Das heißt, der Grundlehrgang (Rettungshelfer, 4 Wochen) findest vor dem FSJ statt. Mit dem bestehen der Prüfung und dem Krankenhauspraktikum beginnt dann das FSJ.
Wie es in dem einen Monat mit Taschengeld, etc. aussieht kann ich dir leider nicht beantworten, werde aber mal nen ehmanligen FSJ'ler fragen.


Alles was ich schreibe ist ausschließlich meinen Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8P., Offenbach a. M. / Hessen516132
Datum23.10.2008 21:215321 x gelesen
Geschrieben von Manuel Schmidt D.h. bei euch macht ein FSJler standardmäßig nicht 12 Monate "Dienst" sondern 15 (1 Jahr + RS-Ausbildung)?

Fast richtig! Es sind 14 Monate. Also mit dem erwerb des Rettungshelfers 1 Monat Schule, 2Wochen KH sowie 2 Wochen auf dem RTW als 3 Mann. (Wo bei der m3 oft schon in die FSJ Zeit reinfällt).


Die Ausbildung sowie Unterkunft und verpflegung wurden von der Einsatzstelle (so heißt beim FSJ der Arbeitgeber bei dem man Schlussendlich auch RD fährt) Übernommen.
Ein Taschengeld gab es in dieser Zeit nicht.

Wie gesagt kann jetzt nur für die Sprechen die bei dem FSJ Träger "Volunta" ihr FSJ gemacht haben.
Da Ausnahmen die Regel bestätigen ist das m2 und m3 Praktikum bei einigen in die FSJ Zeit gefallen. (Also die 2 Wochen zum erwerb des RH)


Gruß Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDomi8nik8 D.8, Bissendorf / Niedersachsen516144
Datum23.10.2008 22:185373 x gelesen
Ich habe auch meinen Zivildienst beim lokalen Rettungsdienst geleistet und würde es immer wieder machen.
Zuersteinmal musste ich vor dem offiziellen Beginn des Zivildienstes den Führerschein der Klasse C1 erwerben, den man braucht, um die Koffer-RTW fahren zu dürfen. Der Führerschein wurde natürlich von der Zivildienststelle bezahlt.
Im ersten Monat ging es für 4 Wochen zur Rettungsschule, wo man den Rettungshelfer-Lehrgang absolviert. Dazu gehören auch diverse Prüfungen und auch einiges an Lernaufwand. Bezahlt (inkl. Unterkunft) wird das ganze natürlich von der Zivildienststelle.
Dann ging es für 2 Wochen in den OP auf die Anästhesie-Seite. Hier lernt man Viggos legen, Beatmen mit Beutel/Maske, ggf. auch Intubation und einiges mehr.
Danach ist es hier vorgesehen, 2 Wochen als 3. Mann auf dem RTW mitzufahren, bevor man dann als 2. Mann auf dem RTW sitzt, niedersächsischem Rettungsdienstgesetz sei dank.
Als 2. Mann sah es dann so aus, dass man sich nicht unbedingt immer nur mit dem Fahren beschäftigt war, sondern durchaus auch alleine oder mit Notarzt beim Patienten war, sofern der RettAss dies für vertretbar erachtete.
Die Ausbildung zum Rettungssanitäter musste ich aus eigener Tasche bezahlen, also habe ich 2 Wochen Praktikum auf einer Intensivstation im Urlaub gemacht und den Abschlußlehrgang nach dem Zivildienst privat besucht.
Einziger Nachteil waren die Arbeitszeiten: Hier gibt es 12h-Dienste mit den damit verbundenen Nachteilen. Manchmal ist man mehrere Tage lang jeden Tag auf der Wache zu einem Tagdienst und an Wochenenden arbeitet man als Zivi auch gefühlt öfter als alle anderen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 23.10.2008 06:29 Flor7ian7 E.7, Heiligenstadt
 23.10.2008 07:00 Dani7el 7H., Neckargemünd
 23.10.2008 07:43 Flor7ian7 E.7, Winnenden
 23.10.2008 07:59 Marc7us 7P., Rahden
 23.10.2008 12:46 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 23.10.2008 13:47 ., Westerwald
 23.10.2008 14:22 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 23.10.2008 14:33 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 23.10.2008 15:29 Stef7fen7 H7., Bad Vilbel
 23.10.2008 16:30 ., Offenbach am Main
 23.10.2008 16:50 Chri7sto7ph 7R., München
 23.10.2008 17:44 ., Offenbach a. M.
 23.10.2008 17:53 Chri7sto7f S7., Vilseck
 23.10.2008 18:45 Pete7r L7., Köln / St. Wendel
 23.10.2008 17:02 Stef7fen7 H7., Bad Vilbel
 23.10.2008 17:21 Pete7r L7., Köln / St. Wendel
 23.10.2008 19:28 ., Westerwald
 23.10.2008 19:39 Pete7r L7., Köln / St. Wendel
 23.10.2008 21:21 ., Offenbach a. M.
 23.10.2008 17:32 Pete7r L7., Köln / St. Wendel
 23.10.2008 17:44 Chri7sto7f S7., Vilseck
 23.10.2008 18:57 Flor7ian7 E.7, Heiligenstadt
 23.10.2008 19:01 Chri7sto7f S7., Vilseck
 23.10.2008 22:18 ., Bissendorf
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt