alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFunkmeldeempfänger digital und analog in einem?7 Beträge
RubrikKommunikationstechnik
 
AutorThom8as 8J., Wesenberg / Mecklenburg-Vorpommern516578
Datum26.10.2008 13:206458 x gelesen
Hallo bin noch neu hier und weiß nun nicht ob dieses Thema schon erwähnt wurde aber ich stelle es noch mal!

Unsere Feuerwehr ist auf der Suche nach neuen Funkmeldeempfängern und steht nun aber vor der Frage, wann kommt der Digitalfunk!
Da wir aber noch die in die Jahre gekommenen FME 85 von BOSCH haben und die nun langsam alle kaputt gehen, müssen wir aber langsam mal neue anschaffen.

Ich habe mal gelesen, dass es zur Zeit auch FME´s gibt die analoge und digitale Alarmierungen zulässt! Leider weiß ich nicht mehr wo es erwähnt wurde und möchte euch fragen, ob das stimmt und wo man sie erwerben kann!!

Für jede Hilfe bin ich euch Dankbar!!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Geisenfeld / Bayern516581
Datum26.10.2008 13:293761 x gelesen
Ein Kombi-Gerät gibt es nicht. Es gibt zwar einen FME (Skyfire II) den man später in einen DME umbauen kann, das ist wirtschaftlich aber auch eher uninteressant im Vergleich zu den Neupreisen von DME


Aus gegebenem Anlass: Dies ist nur meine persönliche Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW516585
Datum26.10.2008 13:443600 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian RöttingerEin Kombi-Gerät gibt es nicht. Es gibt zwar einen FME (Skyfire II) den man später in einen DME umbauen kann, das ist wirtschaftlich aber auch eher uninteressant im Vergleich zu den Neupreisen von DME

Vorallem verwechselt Thomas da glaube icht etwas.

DME (also Digitale Meldeempfänger) sind keine "Pieper" für den Digitalfunk. DME sind Meldeempfänger die POCSAG-Signale im (analogen) 2m Band auswerten.

Mfg,
Julian


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Feuerwehr, der ich angehöre.


"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg516593
Datum26.10.2008 14:053601 x gelesen
Geschrieben von Thomas JungeDa wir aber noch die in die Jahre gekommenen FME 85 von BOSCH haben und die nun langsam alle kaputt gehen, müssen wir aber langsam mal neue anschaffen.


Dann müßt Ihr heute die Technik beschaffen, die heute funktionert. Sprich: Analoge FME.


Geschrieben von Thomas JungeIch habe mal gelesen, dass es zur Zeit auch FME´s gibt die analoge und digitale Alarmierungen zulässt!

Laß Dich durch den Begriff Digital nicht verwirren. Das heute gebräuchliche digitale 2m Alarmierungssystem nach POCSAC hat mit einer möglicherweise! möglichen Alarmierung in TETRA nichts zu tun.

Sprich: Kauft analoge FME und wenn irgend wann was anderes kommt müßt Ihr wohl oder übel was anderes beschaffen.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8G., zz. Reutlingen / 516603
Datum26.10.2008 15:173307 x gelesen
Ich würde zunächst abklären:
Gibt es im Landkreis bereits ein Netz für digitale Alarmierung?
Wenn ja, einen Parallelbetrieb mit analoger und digitaler Alarmierung veranlassen und alle nicht reparablen FME gegen DME ersetzen.

Gibt es kein Netz für Digitalalarm, so müssen FME Ersatz beschafft werden. Viele Melder bekommt man auch gebraucht für recht "wenig" Geld.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Geisenfeld / Bayern516619
Datum26.10.2008 15:433310 x gelesen
Viele Melder bekommt man auch gebraucht für recht "wenig" Geld.

wobei man da auch zweimal hinschauen muss. Alles vor Quattro XLS würde ich nicht mehr gebraucht anschaffen, wenn man sie noch ein paar Jahre oder auch länger im Einsatz halten will. Auch FME altern, und dann kauft man doppel bzw. es kommen vermehrt Reparaturkosten auf einen zu.


Aus gegebenem Anlass: Dies ist nur meine persönliche Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern516631
Datum26.10.2008 16:053290 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Christian RöttingerAlles vor Quattro XLS würde ich nicht mehr gebraucht anschaffen
Nicht alle "alten" FME sind schlecht / anfällig. Wir haben u.a. noch 20 BMD Bj. 1986 im Dienst und bis jetzt keine nennenswerten Probleme. Haben in den letzten Jahren auch ab und zu mal einen gebraucht dazugekauft und die Reparaturen halten sich in Grenzen. Da gibt es IMHO mit "Quattro & co" mehr Probleme. Die können zwar mehr (mehrere Kanäle schaltbar usw.) aber wenn man das nicht unbedingt braucht sind z.B. die BMD nicht schlecht.


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 26.10.2008 13:20 Thom7as 7J., Wesenberg
 26.10.2008 13:29 Chri7sti7an 7R., Geisenfeld
 26.10.2008 13:44 Juli7an 7H., Stemwede
 26.10.2008 14:05 Chri7sti7an 7F., Wernau
 26.10.2008 15:17 Mart7in 7G., zz. Reutlingen
 26.10.2008 15:43 Chri7sti7an 7R., Geisenfeld
 26.10.2008 16:05 Chri7sto7f S7., Vilseck
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt