alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaGabelstabler als Alternative? war: Versorgungs LKW, Kombi, GW-L9 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 516973
Datum28.10.2008 09:127567 x gelesen
Mahlzeit

da ja der Kran sehr schulungs (jährliche Unterweisung) und kostenintensiv ist stellt sich mir die Frage ob ein (gebrauchter) Gabelstabler eine Alternative darstellen könnte?


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

Marko Ramius

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW516975
Datum28.10.2008 09:215779 x gelesen
Zumindest beim THW schenkt sich da nicht soviel

Du brauchst einen Flurförderschein oder musst einen Lehrgang an den Bundeschulen besuchen
Gabelstapler unterliegen auch einer Jährlichen Überprüfungsfrist

Bei uns im THW müssen auch Jährliche Unterweisungen erfolgen.

Einsatztechnisch finde ich den Stapler vielseitiger ( zumindest bei der Fachgruppe Brückenbau)
Wobei auch ein kleiner Radlader eine Option ist, nur hier muss ich darauf achten das meine Last zum anheben wesentlich geringer ist, als bei einen Gabelstapler.

Wir haben uns einen gebrauchten Stapler erst vor 2 Monaten angeschafft und haben es nicht bereut. Wir besitzen aber auch einen Ladekran mit 12 mt

Gunnar Kreidl
BÖH
THW Pfedelbach


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken516987
Datum28.10.2008 09:505644 x gelesen
Hi,

auch der Gabelstaplerfahrer braucht eine jährliche Unterweisung, UVV Untersuchung ist auch jedes Jahr nötig, und der Stapler ist deutlich schwerer als der Kran.

Tomy


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW516990
Datum28.10.2008 09:575766 x gelesen
Geschrieben von Neumann Thomasauch der Gabelstaplerfahrer braucht eine jährliche Unterweisung, UVV Untersuchung ist auch jedes Jahr nötig, und der Stapler ist deutlich schwerer als der Kran.

und Du hast vor Ort i.d.R. keinen zum Entladen... (ausser man nutzt Mitnahmestapler, aber die haben auch so ihre Probleme => längerer Überhang, mehr Gewicht, teuer!)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY517007
Datum28.10.2008 10:135790 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinound Du hast vor Ort i.d.R. keinen zum Entladen... (ausser man nutzt Mitnahmestapler, aber die haben auch so ihre Probleme => längerer Überhang, mehr Gewicht, teuer!)

Hallo,
außerdem hast du mit einem normalen Stapler im Gelände große Probleme. Ein normaler Stapler braucht einen befestigten UNtergrund.

Hier hilt am Besten ein Radlader mit Palettengabel (sowas das dasTHW bei uns) oder ein richtiger Geländestapler. Aber der kostet richtig Geld.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner


Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Diskussionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken517024
Datum28.10.2008 11:035637 x gelesen
Genau. Der Stapler macht Sinn beim Beladen am Hof, wenn alles schön auf Paletten bereit steht. Zum Entladen 'in der Wildniss' ist ein normaler Stapler überfordert.

Tomy


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW517036
Datum28.10.2008 12:065502 x gelesen
Gebrauchte Geländerstapler sind auf den Markt nicht unbedingt teurer.

Ich hatte ein halbes Jahr mich intesiev mit dem Thema beschäftigt.
Nur wenn ich das Ding auf der Einsatzstelle benötige brauch ich einen passenden Hänger für den Transport. Oder man kauft einen Stapler den man hinten Huckepack nehmen kann. Die Dinger sind aber wirklich teuer


Gunnar Kreidl
BÖH
THW Pfedelbach


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY517096
Datum28.10.2008 14:205494 x gelesen
Geschrieben von Gunnar KreidlNur wenn ich das Ding auf der Einsatzstelle benötige brauch ich einen passenden Hänger für den Transport. Oder man kauft einen Stapler den man hinten Huckepack nehmen kann. Die Dinger sind aber wirklich teuer

Der OV Neumarkt des THW (Link zum THW Neumarkt) hat dises Jahr einen Radlader und einen dazu passenden Tieflader in Dienst gestellt.
Dieses Fahrzeug war auch schon im Einsatz. War zwar nicht unbedingt der "Burner", aber bei einigen anderen Szenarios kann ich mir die Leistungsfähigkeit schon vorstellen.

Hier der Link zum Einsatz des THW


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner


Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Diskussionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen517159
Datum28.10.2008 18:255481 x gelesen
Geschrieben von Anton Kastnerein richtiger Geländestapler. Aber der kostet richtig Geld.

Da kann man ja vielleicht auf nen FUG vom Bund zurückgreifen, da wäre sogar Platz für nen Truppführer *g*




Grüße
Jens

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 19.10.2008 21:19 Andr7eas7 M.7, Germing Versorgungs LKW, Kombi, GW-L
 28.10.2008 09:12 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 28.10.2008 09:21 ., Wüstenrot
 28.10.2008 09:50 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
 28.10.2008 09:57 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 28.10.2008 10:13 Anto7n K7., Mühlhausen
 28.10.2008 11:03 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
 28.10.2008 12:06 ., Wüstenrot
 28.10.2008 14:20 Anto7n K7., Mühlhausen
 28.10.2008 18:25 ., Bremervörde
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt