alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaWer fährt ebenfalls MULTISTAR?127 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
Infos:
  • FF Oststeinbek Multi-Star
  •  
    AutorJörg8 K.8, Soltau / Niedersachsen517182
    Datum28.10.2008 19:53103986 x gelesen
    Welche Feuerwehr verfügt in Deutschland ebenfalls über einen MULTISTAR (Kombination aus Hubrettungsfahrzeug und einem Lösch- bzw. Rüstfahrzeug) von MAGIRUS?

    Bei Freiwilligen Feuerwehren sind Flörsheim, Ascheberg und Grasleben zur Zeit bekannt.

    Wenn ein Foto von einem MULTISTAR gewünscht wird, auf unserer HP (Drehleiterausbildung.de)unter Sammlungen - Hubrettungfahrzeuge findet man eins.

    Vielen Dank sagt

    Jörg Kurtz

    ...wir sind die mit dem ROTEN HEFT 201: Taktik im Drehleitereinsatz


    " Eigentlich ist alles schon gesagt - aber noch nicht von allen!"
    Karl Valentin

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW517198
    Datum28.10.2008 20:3297737 x gelesen
    Geschrieben von Jörg KurtzWenn ein Foto von einem MULTISTAR gewünscht wird, auf unserer HP (Drehleiterausbildung.de)unter Sammlungen - Hubrettungfahrzeuge findet man eins.

    Nur eins? ;-)

    Die FW Neuenrade bekommt einen Multistar in 2009.


    www.OT112.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW517199
    Datum28.10.2008 20:3996627 x gelesen
    Hm, leider bekomme ich eine Fehlermeldung auf der HP, von wegen Cookies und so. Meine Einstellungen sind okay, aber die Fehlermeldung bleibt. :-(


    www.OT112.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8fen8 H.8, Kruft / Rheinland- Pfalz517203
    Datum28.10.2008 20:5096340 x gelesen
    Nabend,

    die WF Bosch fährt meines Wissens noch einen Multistar.


    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Steffen

    Alles natürlich meine eigene Meinung !

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg517205
    Datum28.10.2008 20:5396424 x gelesen
    Hallo!

    Wir fahren zwar keinen, hatten aber mal einen für ca. 1 Woche sozusagen als Ersatzfahrzeug. War allerdings noch einer der ersten, die überhaupt gefertigt wurden.
    Laut den Maschinisten, die das teil gefahren sind wars wohl nicht so prickelnd, weil das Fahrzeug wohl doch schon etwas überladen gewesen sei.
    Ich geh allerdings davon aus, dass die neueren Multistars auf größere Fahrgestelle aufgebaut werden und dadurch dann auch besser sind zu fahren.

    Ich persönlich finde den taktischen Wert dieser Fahrzeuge, zumindest in der Kombination LF + Hubrettungsfahrzeug, höchst zweifelhaft.

    Gruß Patrick


    Das war meine Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorErwi8n V8., Scheßlitz / Bayern517240
    Datum28.10.2008 22:3595609 x gelesen
    Hallo!

    Die Werksfeuerwehr Bosch hat seit einiger Zeit einen MULTISTAR im Fuhrpark.


    www.iveco-magirus.net/files/auslieferungen/weisweil/0703_multistar_de_bosch_de.pdf

    www.drehleiter.info/php/downloads/07-06-BS-Thorns-Kombifahrzeuge.pdf

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8S., Bensheim-Gronau / Hessen517244
    Datum28.10.2008 22:4395685 x gelesen
    Hallo

    (Ort, Typ, Aufbau, Gewicht)
    FF Ascheberg (NRW), HuRW, Magrius, 18t
    FF Flörsheim am Main (Hessen) HuRW, Magirus, 18t
    WF Ford/Köln (NRW) HuLF, Magirus, 18t
    WF Airbus/Laupheim HuLF, Magirus, 18t
    WF Bosch/Bamberg (Bayern) HuLF, Magirus, 26t
    WF DaimlerChrysler Ludwigsfelde (BB), Magirus, 18t

    Ist allerding von Ende 2007. Kann sein, dass noch weitere Fahrzeuge dazugekommen sind.

    Gruß Thomas


    Das ist meine persönliche Meinung, und nicht die einer Feuerwehr. Wer Teile meines Beitrages ausserhalb dieses Forum nutzen möchte, muss per Mail anfragen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJure8k D8., Walldorf / Baden- wü.517247
    Datum28.10.2008 22:5095674 x gelesen
    Hallo Zusammen,

    war das erste ausgelieferte Fahrzeug nicht ein MAN- Fahrgestell, oder war das ein / (das?) Vorführfahrzeug`?

    Grüße

    Jurek


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8S., Bensheim-Gronau / Hessen517250
    Datum28.10.2008 23:0995514 x gelesen
    Ascheberg und Flörsheim sind MAN, Bosch ist ein IVeco, Daimler ist ein Econic. Beim rest weiß ichs net.
    Gute Nacht.


    Das ist meine persönliche Meinung, und nicht die einer Feuerwehr. Wer Teile meines Beitrages ausserhalb dieses Forum nutzen möchte, muss per Mail anfragen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY517266
    Datum29.10.2008 07:2896122 x gelesen
    Hallo Patrick,

    soweit ich weiß, bekommt die FF Winterlingen, die ja gar nicht so weit weg ist von euch, einen Multistar.
    Weiß man da schon was, wann der geliefert wird?
    Die möchte ich mir mal anschauen, wenn ich mal wieder auf der Alb bin.


    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner


    Aus gegebenem Anlass:
    Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Diskussionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

    Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg517278
    Datum29.10.2008 08:2696019 x gelesen
    Hallo Anton!

    Zu dem Multistar in Winterlingen kann ich dir leider nix sagen. Ich weiß, dass dieser dort mal im gespräch war, aber ich weiß nicht mal, ob der denn jetzt tatsächlich bestellt wurde, daher kann ich dir auch nicht sagen, wann der kommt.

    Gruß Patrick


    Das war meine Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg517302
    Datum29.10.2008 10:1296276 x gelesen
    Hallo!

    Von einem stillen Mitleser aus meiner Abteilung (An Dieser stelle ein Danke an dich!) hab ich grad die Info bekommen, dass Winterlingen den Multistar bestellt hat und dieser anfang 2009 geliefert werden soll.

    Gruß Patrick


    Das war meine Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 W.8, Sindelfingen-Maichingen / Baden-Württemberg517328
    Datum29.10.2008 12:1995452 x gelesen
    In dem Beitrag von Erwill Voll ist unter dem 2. Link eine Liste der Fahrzeuge zu finden.
    Ihr müsst da nur etwas nach unten scrollen, dann kommt eine Übersicht mit FW, Bezeichnung und Fahrgestell.

    Gruß Ralf.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorManu8el 8W., Zell am Ebersberg / Bayern517887
    Datum30.10.2008 21:1694618 x gelesen
    Dieses Jahr war in einer Ausgabe des Feuerwehrmagazins ein Bericht über den Multistar. Da waren auch alle z. Zt. im Einsatz befindlichen Fahzeuge dieses Typs aufgelistet, kann dir aber leider nimmer sagen welche Ausgabe genau es war.
    Meines Wissens nach möchte auch die Werksfeuerwehr FAG Schaeffler KG Standort Schweinfurt in den nächsten Jahren einen Multistar beschaffen, näheres aber nicht bekannt.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMari8o H8., FF Kleinmachnow - BF Berlin / Brandenburg518103
    Datum31.10.2008 16:4195302 x gelesen
    ganz meine Meinung, dennoch will ich es nicht schlecht reden.

    Zu Überlegen ist aber troptzdem folgendes:
    Feuer, irgendein Obergeschoss,
    Wasser aus hydrant in rotes auto,
    Wasser aus Schlauch in haus, aus dem selben roten Auto
    es ist "angeleitert", mit dem selben roten Auto

    So weit so gut.

    Nun ändert sich plötzlich die Lage:

    Fahrzeugumstellung "des roten Autos" wird nötig.
    drinnen kämpft der A-Trupp ohne Wasser (wenn auch nur kurzfristig)weil der Rettungskorb einen Hauseingang weiter benötigt wird,

    Na ich weiss nicht.

    Ehrlicher Weise stelle ich mir das so vor, sicher selten, aber dennoch nicht unmöglich.

    "ehrfürchtigniederknie": und nun zerreisst mich


    besucht mich auch gern im Forum bei www.berliner-feuerwehr.de oder unter www.feuerwehr-kleinmachnow.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWinf8rie8d L8., Queis / Sachsen-Anhalt518117
    Datum31.10.2008 18:0394848 x gelesen
    Bitte beachtet die Internetseite der freiwilligen Feuerwehr dresden Pillnitz, da findet ihr reichlich Bilder und Einsatzmöglichkeiten. Beachtet bitte dass solche Fahrzeuge nicht "Alleingänger " sind.
    Sinnvoll als Ergänzung zu minimum LF 10/6 .
    Für Kommunen mit mittelhoher Bebauung eine Lösung, besonders bei schwacher Tagesalarmbereitschaft.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW518124
    Datum31.10.2008 18:3495655 x gelesen
    Geschrieben von Winfried LacherSinnvoll als Ergänzung zu minimum LF 10/6 .
    Für Kommunen mit mittelhoher Bebauung eine Lösung, besonders bei schwacher Tagesalarmbereitschaft.


    Wird auch bei häufigerer Wiederholung so nicht richtiger...

    Die Dinger kommen aus Standorten/Gegenden, wo es NUR dieses Fahrzeug als Einsatzfahrzeug gibt bzw. nur dieses zu besetzen ist.

    Die Kombination aus LF 10/6 und DLK (bzw. TM/GM) ist somit nicht nur preiswerter, sondern auch (für das Hubrettungsfahrzeug!) leistungsfähiger (bei sonst gleichen Daten wie Kosten/Gewicht).

    Als 2. notwendiges LF ist ein Multifunktionsfahrzeug noch merkwürdiger, weil dann beim Ausfall des Hubrettungsgerätes auch gleich noch das LF weg ist und damit gleich 2 notwendige Fahrzeuge fehlen...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg518129
    Datum31.10.2008 19:3894806 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Ulrich CimolinoDie Kombination aus LF 10/6 und DLK (bzw. TM/GM) ist somit nicht nur preiswerter, sondern auch (für das Hubrettungsfahrzeug!) leistungsfähiger (bei sonst gleichen Daten wie Kosten/Gewicht)

    UNd es darf nicht vergessen werden, dass der Multistar kein Hubrettungsfahrzeug ist, sondern lediglich eine Hubarbeitsbühne hat und auch als solche nur zugelassen ist.


    Beste Grüße ...und bleibt neugierig!
    Jan Ole

    DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 K.8, Soltau / Niedersachsen518187
    Datum01.11.2008 13:1294979 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoDie Dinger kommen aus Standorten/Gegenden, wo es NUR dieses Fahrzeug als Einsatzfahrzeug gibt bzw. nur dieses zu besetzen ist.

    Die Freiwilligen Feuerwehren, die in Deutschland so ein Fahrzeug beschafft haben, m. Wissens bislang nur Flörsheim, Grasleben und Ascheberg, verfügen nicht nur über einen Multistar, sondern auch über weitere Fw-Fahrzeuge. Oder wie meist Du das?

    Wenn man die Verhältnisse in Grasleben kennt und auch die Argumentaionen die zur Beschaffung führten (Stichwort: Gerätehausanbau) sieht man die Sache vielleicht etwas anders.

    Und wenn die Alternative zum Multistar kein Hubrettungsfahrzeug im Fahrzeugpark zu haben ist, so ist es mir im übertragenen Sinne lieber, schlecht gefahren als als gut gegangen zu sein. Das Fahrzeug ziehe ich jeder Schiebleiter vor. Auch wenn eine Massenrettung problematisch mit diesem Fahrzeug sein dürfte.
    Würde "Feuerwehrdeutschland" stets nur im Sinne der Norm handeln, würde es keine Weiterentwicklungen mehr geben. Vielleicht sagt die Feuerwehr Grasleben in fünf Jahren, diese Beschaffung war großer Mist, aber das bleibt anzuwarten.


    " Eigentlich ist alles schon gesagt - aber noch nicht von allen!"
    Karl Valentin

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n S8., Köln / NRW518202
    Datum01.11.2008 13:5294686 x gelesen
    Geschrieben von Thomas StephanWF Ford/Köln (NRW) HuLF, Magirus, 18t

    Hier ist ein Bild vom Mulistar der WF Ford Köln

    Zur Info: Das Bild ist von Wolfgang Dube.

    MkG aus Köln,


    FMA FF Köln Löschgruppe Lövenich http://www.feuerwehr-loevenich.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n S8., Köln / NRW518204
    Datum01.11.2008 14:0794566 x gelesen
    Weitere Artikel zum Thema Multistar:
    Multistar 1
    Multistar 2

    MkG,


    FMA FF Köln Löschgruppe Lövenich http://www.feuerwehr-loevenich.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg518208
    Datum01.11.2008 15:0194937 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Jörg KurtzAuch wenn eine Massenrettung problematisch mit diesem Fahrzeug sein dürfte.

    Weisst du, ob die Graslebener eine (Ausnahme-?)Genehmigung erhalten haben, den MultiStar als zweiten Rettungsweg vorzuhalten?


    Beste Grüße ...und bleibt neugierig!
    Jan Ole

    DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 K.8, Soltau / Niedersachsen518258
    Datum01.11.2008 18:2294838 x gelesen
    Wieso Ausnahmegenehmigung?

    Kaufen kannst Du Dir als Feuerwehr was Du willst bzw. für Richtig erachtest. Es immer nur eine Sache der Bezuschußung. Die Feuerwehr Grasleben hat sogar den vollen Zuschuß vom Kreis bekommen, der für eine DLK zu bekommen wäre. Das Fahrzeug ersetzt zwei Fahrzeuge und passt in das Feuerwehrhaus. Die kleine DL, die in Marienthal stand, (mechanisch/elektrisch) musste ersetzt werden.

    Einige wenige vorhandene Bausünden mit Bestandsschutz erfordern ein Hubrettungsfahrzeug, eine DLK wäre nicht finanzierbar gewesen und somit müsste die DLK aus Helmstedt abgewartet werden. Jetzt ist man in Grasleben einen Schritt voraus, auch wenn die DLK aus Helmstedt trotzdem im Alarmaufgebot ist. Im Gegenzug kann man den Helmstedtern aushelfen, wenn die Möglichkeiten der DLK sich erschöpfen. Ich halte das für eine gute Lösung, auch wenn "Feuerwehrdeutschland" förmlich aufschreit.

    Aber eigentlich wollt ich nur in Erfahrung bringen, wer ebenfalls MULTISTAR fährt und keine Diskussion, ob so ein Fahrzeug Sinn macht. Sicher hat es gravierende Nachteile, aber als Alternative zu kein Hubrettungsfahrzeug und auf die Fw Helmstedt warten müssen, halte ich das für die bessere Lösung.

    Wir haben die Fw Grasleben auf ihrem Multistar geschult, haben Einweisestrategien und Einsatzgrundsätze speziell dafür entwickelt und sind überrascht von den Möglichkeiten, die so ein Fahrzeug bietet.

    Jörg Kurtz
    www.Drehleiterausbildung.de ...wir sind die mit dem ROTEN HEFT 201: Taktik im Drehleitereinsatz


    " Eigentlich ist alles schon gesagt - aber noch nicht von allen!"
    Karl Valentin

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg518274
    Datum01.11.2008 18:4894353 x gelesen
    Geschrieben von Jörg KurtzWir haben die Fw Grasleben auf ihrem Multistar geschult, haben Einweisestrategien und Einsatzgrundsätze speziell dafür entwickelt und sind überrascht von den Möglichkeiten, die so ein Fahrzeug bietet.


    Du weißt aber schon, daß die Taktik das führnde Element ist und nicht die Technik die Taktik vorgibt...


    Alles andere ist Murks.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorManu8el 8W., Zell am Ebersberg / Bayern518294
    Datum01.11.2008 20:4394332 x gelesen
    Meiner Meinung nach ist der Multistar für Freiwillige Feuerwehren völliger Unsinn. Er ist keinesfall die "Wunderwaffe" für die er von manchen gehalten wird. Begründungen hierfür kann man in den vorherigen Beiträgen dieses Thmas nachlesen. Und es gibt noch viel mehr negative Begründungen.
    Will aber den Multistar nicht komplett schlecht reden. Er ist sicher ein gutes Sonderfahrzeug für Werksfeuerwehren und Ersatz-/ Ergänzungfahrzeug bei großen Freiwilligen Feuerwehren mit mehreren Löschzügen. D.h. es rückt bei bestimmen Einsatzstichworten zusätzlich mit dem Löschzug aus, oder steht einem Löschzug zur Verfügung so lange ein Fahrzeug ausfällt (dekfekt, Wartung, usw.) Doch wer schafft sich so ein kostspieliges Fahrzeug als Ersatz-/ Ergänzungsfahrzeug an?? Es ist auch nicht in den Zuschussrichtlinien aufgeführt (zumindest nicht in Bayern) also gibt es auch keinen Zuschuss auf das Fahrzeug.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg518312
    Datum01.11.2008 22:2494461 x gelesen
    Guten Abend

    Geschrieben von Manuel Wambach

    Es ist auch nicht in den Zuschussrichtlinien aufgeführt (zumindest nicht in Bayern) also gibt es auch keinen Zuschuss auf das Fahrzeug.


    " Hier " was dazu für BaWü.

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg518313
    Datum01.11.2008 22:2594429 x gelesen
    Hallo Mario,

    Geschrieben von Mario Grocholski
    Fahrzeugumstellung "des roten Autos" wird nötig.
    drinnen kämpft der A-Trupp ohne Wasser (wenn auch nur kurzfristig)weil der Rettungskorb einen Hauseingang weiter benötigt wird,
    .....
    "ehrfürchtigniederknie": und nun zerreisst mich

    Warum?
    Genau das ist doch das, wovor wir in der Masse Angst haben.
    Aber wir sind ja ewig gestrige und Innovationen gegenüber feindlich eingestellt.

    Gruß
    Michael


    Auch schlechter Ruf verpflichtet

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorManu8el 8W., Zell am Ebersberg / Bayern518316
    Datum01.11.2008 22:4894260 x gelesen
    Denk mal die Stellungnahme würde in anderen Bundesländern nicht anders aussehen. Deshalb werden auch in den nächsten Jahren keine Kombinationsfahrzeuge in Norm aufgenommen werden, da sonst vor allem finanzell schwache Kommunen versuchen würden mit möglichst wenig Fahrzeugen ihr Aufgaben zu decken.

    Einsatztaktisch gesehen könnte es wiefolgt aussehen:
    Feuerwehr XYZ mit MTW + Kombinationsfahrzeug wir im eigenem Ort zu einem Containerbrand gerufen, beide Fahrzeuge rücken aus. Gleichzeitig 10 km entfernt ein Wohnungsbrand im 3. Stock mehrere Personen eingeschlossen - es wird das Kombinationsfahrzeug wg. dem Hubarbeitsmast/Hubrettungsmast zur Personenrettung nachgefordert. Dieses kann aber wg noch andauernden Löscharbeiten am Containerbrand nicht abgezogen werden.
    --> Das wäre mit MTW + LF 20/16 + DLA-K 23/12 nicht passiert!


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg518332
    Datum02.11.2008 00:2694316 x gelesen
    Hallo Manuel,

    Geschrieben von Manuel Wambach
    Kombinationsfahrzeug wg. dem Hubarbeitsmast/Hubrettungsmast zur Personenrettung nachgefordert. Dieses kann aber wg noch andauernden Löscharbeiten am Containerbrand nicht abgezogen werden.
    Wenn einzelstehender Container, Fahrzeug abziehen Brandbekämpfung vom Hydrant aus weiterführen (Beim ersäufen des Containers brauche ich nicht unbedingt 6+ X bar).
    Fahrzeug wäre dann aber bestenfalls als Hubrettungsfahrzeug einsetzbar.

    Ist aber wie immer eine Frage der Lagebeurteilung.

    Gruß
    Michael


    Auch schlechter Ruf verpflichtet

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorManu8el 8W., Zell am Ebersberg / Bayern518346
    Datum02.11.2008 09:2093966 x gelesen
    Klar, man kann solche "imaginären" Einsätze immer Drehen und Wenden wie manns braucht. War ja nur mal so ein Beispiel!


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW518353
    Datum02.11.2008 09:4595479 x gelesen
    Geschrieben von Jörg KurtzGeschrieben von Ulrich Cimolino
    Die Dinger kommen aus Standorten/Gegenden, wo es NUR dieses Fahrzeug als Einsatzfahrzeug gibt bzw. nur dieses zu besetzen ist.


    Die Freiwilligen Feuerwehren, die in Deutschland so ein Fahrzeug beschafft haben, m. Wissens bislang nur Flörsheim, Grasleben und Ascheberg, verfügen nicht nur über einen Multistar, sondern auch über weitere Fw-Fahrzeuge. Oder wie meist Du das?


    Der Ursprung dazu liegt mitnichten in Deutschland, sondern in den USA (oft nur EIN Fahrzeug je Standort, dafür deren ganz viele) bzw. der Türkei o.ä. (oft überhaupt nur ein funktionsfähiges Fahrzeug in weiter Umgebung)....


    Geschrieben von Jörg KurtzDas Fahrzeug ziehe ich jeder Schiebleiter vor.

    Mutige Aussage....
    Mit der Schiebleiter kannst Du auch noch retten, wenn die Pumpe ausgefallen ist.
    Mit der Schiebleiter kannst Du v.a. über die Fw-Zufahrten noch vor, wenn Dir zu schwere Fahrzeuge da ggf. die Zufahrt für die richtigen Rettungsmittel schon blockiert haben.

    Geschrieben von Jörg KurtzWürde "Feuerwehrdeutschland" stets nur im Sinne der Norm handeln, würde es keine Weiterentwicklungen mehr geben.

    Das ist korrekt, es gibt aber "harte" normative Grenzen, die gelten aufgrund des Bestandes durchaus für alle.
    - Fahrzeugabmessungen
    - Gewichte
    - Achslasten


    Geschrieben von Jörg KurtzVielleicht sagt die Feuerwehr Grasleben in fünf Jahren, diese Beschaffung war großer Mist, aber das bleibt anzuwarten.

    das glaubst Du doch selbst nicht, oder?


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8S., Wallenhorst / 518357
    Datum02.11.2008 09:5794473 x gelesen
    Hi!

    Geschrieben von Jörg KurtzWürde "Feuerwehrdeutschland" stets nur im Sinne der Norm handeln, würde es keine Weiterentwicklungen mehr geben. Vielleicht sagt die Feuerwehr Grasleben in fünf Jahren, diese Beschaffung war großer Mist, aber das bleibt anzuwarten.

    "Weiterentwicklungen" wie z.B. Knickarm-DLK oder feste Standleitungen im DLK-Park kritisiert ja auch niemand großartig. WEnn aber "Weiterentwicklungen" auf einer völlig anderen taktischen Basis (USA) oder einer völlig anderen Feuerwehr-Infrastruktur (Türkei o.ä.) basieren, dann einfach "Feuerwehr" über "Itfaye" drüber geklebt wird, dann ist das m.E. doch Grund für Kritik.

    Wenn man sich gerade in den USA ansieht, was i.d.R. dort mit den "Quints" gemacht wird, dann darfst du dich schon mal darauf freuen, dass bei deinem Arbeitgeber die DLK und die Funktionen darauf eingespart werden und statt dem HLF ein Kombi da steht. Vielleicht noch eine DLK pro Direktion, aber that's it. (Und auch nur, solange die Kombis nicht 23/12 können.

    Grüße, Jan


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8S., Wallenhorst / 518374
    Datum02.11.2008 11:0694543 x gelesen
    Hi!

    Geschrieben von Jörg KurtzDie Feuerwehr Grasleben hat sogar den vollen Zuschuß vom Kreis bekommen, der für eine DLK zu bekommen wäre

    und

    Geschrieben von Jörg KurtzEinige wenige vorhandene Bausünden mit Bestandsschutz erfordern ein Hubrettungsfahrzeug, eine DLK wäre nicht finanzierbar gewesen und somit müsste die DLK aus Helmstedt abgewartet werden.

    und

    Geschrieben von Jörg KurtzIch halte das für eine gute Lösung, auch wenn "Feuerwehrdeutschland" förmlich aufschreit.


    Also:

    1. Eine DLK wäre erforderlich (vermutlich, weil im Bauordnungsamt vor 20 Jahren jemand gepennt hat)

    2. Es gibt eine zweckbestimmte Zuschussung für ein Hubrettungsgerät.

    3. Die Gemeinde weigert sich, eine DLK zu bezahlen. (Woher wußte die Gemeinde, dass es so etwas wie einen Multistar gibt?)

    4. Überspitzt formuliert: Die Einsatzmöglichkeiten werden im Nachhinein festgestellt?


    Auch ich weiß, dass es nicht immer nur wei0 oder schwarz gibt, aber wenn dieses Beispiel Schule macht, dann sind die Konsequenzen doch wohl klar, oder?

    Du: Will ne Leiter haben.
    Gemeinde: Nee.
    Du: Muss sein, ihr habt die als 2.Rettungsweg ausgewiesen.
    Gemeinde: Nee.
    Du: Doch. (Baugenehmigung zeigend)
    Gemeinde: Wir haben kein Geld.
    Du: Das zählt nicht.
    Gemeinde:Doch.
    Du: Ihr seid verpflichtet, den 2. Rettungsweg zu stellen. Falls ihr davon abweicht, werde ich in einem schriftlichen Vermerk jegliche Verantwortung ablehnen.
    Gemeinde: Mach doch.
    Du: Mache ich auch.
    Gemeinde: Grr. Geht es nicht billiger.
    Du: Nein. 600k.
    Gemeinde: Da hat ne Firma angerufen, die haben ein Fahrzeug für 300k. Und eine Pumpe hat das auch.
    Du: Das geht nicht.
    Gemeinde: Doch. Gibt mind. eine Gemeinde in Niedersachsen, wo das auch geht. Warum kann die Feuerwehr das dort verantworten und du nicht? Bist du vielleicht überfordert?
    Du: Das sind ganz andere Verhältnisse, das sind nur einzelne Gebäude.
    Gemeinde: Wieso, brennen die anders. Folgendes: Wir kaufen dir so ein Kombi und keine DLK. Und noch ein Ton, dann streichen wir auch das neue LF 10/6, was eh nur als 2. Löschfahrzeug bei euch in der Halle vergammelt.
    Du: Sch...

    Wenn man jetzt noch der Gemeinde steckt, was IFEX alles kann. ;-)

    Ich halte das für Brandgefährlich...

    Grüße, Jan


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 518375
    Datum02.11.2008 11:0894027 x gelesen
    Geschrieben von Jan SüdmersenIch halte das für Brandgefährlich...

    Eben .. und im Zweifel kommt der Satz: Wie oft brauchen wir den 2. Rettungsweg, das ist ja nur wegen den Vorschriften ...


    Mit kameradschaftlichem Gruß
    Florian Besch

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

    Marko Ramius

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 K.8, Soltau / Niedersachsen518390
    Datum02.11.2008 12:2494313 x gelesen
    Meine Formel ist viel einfacher, wird aber anscheinend nicht verstanden.

    1. Möglichkeit: Keine Beschaffung von DL und auch kein Multistar weil Fw Helmstedt den zweiten Rettungsweg sicherstellt. Dem Gesetz ist genüge getan.

    2. Möglichkeit: Gemeinde kauft Multistar obwohl Fw Fw Helmstedt den zweiten Rettungsweg sicherstellt. Dem Gesetz ist immernoch genüge getan, oder?
    Jetzt entbrennt aber eine Diskussion ob der Multistar ein Luxus darstellt, der gespart werden kann. Das muss die Gemeinde bewerten, nicht ich. Ich gönne der Fw Grasleben ihr Fahrzeug, diese Feuerwehr hat jetzt Einsatzmöglichkeiten, die vorher nicht denkbar waren.

    Jörg Kurtz
    www.Drehleiterausbildung.de ...wir sind die mit dem ROTEN HEFT: Taktik im Drehleitereinsatz


    " Eigentlich ist alles schon gesagt - aber noch nicht von allen!"
    Karl Valentin

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 518393
    Datum02.11.2008 12:2793804 x gelesen
    Geschrieben von Jörg Kurtzdiese Feuerwehr hat jetzt Einsatzmöglichkeiten, die vorher nicht denkbar waren.

    Sind die EInsatzmöglichkeiten überhaupt sinnvoll / werden die überhaupt benötigt?


    Mit kameradschaftlichem Gruß
    Florian Besch

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

    Marko Ramius

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 K.8, Soltau / Niedersachsen518396
    Datum02.11.2008 12:3594341 x gelesen
    Das mit der Schiebleiter ist leider völlig falsch verstanden worden, glaube mir, ich kenne den Einsatzwert einer Schiebleiter.

    Es bedeutete nicht, dort wo ich eine Schiebleiter hintragen kann, möchte ich mit dem Multistar hinfahren.


    Geschrieben von Ulrich CimolinoMit der Schiebleiter kannst Du auch noch retten, wenn die Pumpe ausgefallen ist.

    ...Du meinst, wenn der Mast ausgefallen ist?

    Geschrieben von Ulrich CimolinoDas ist korrekt, es gibt aber "harte" normative Grenzen, die gelten aufgrund des Bestandes durchaus für alle.
    - Fahrzeugabmessungen
    - Gewichte
    - Achslasten


    Da gebe ich Dir Recht, die angegeben Parameter spielen aber in Grasleben überhaupt keine Rolle.

    Jörg Kurtz
    www.Drehleiterausbildung.de ...wir sind die mit dem ROTEN HEFT 201; Taktik im Drehleitereinsatz


    " Eigentlich ist alles schon gesagt - aber noch nicht von allen!"
    Karl Valentin

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 518399
    Datum02.11.2008 12:3793929 x gelesen
    Geschrieben von Jörg Kurtz...Du meinst, wenn der Mast ausgefallen ist?

    Nö.. die Pumpe .. so kaputt das der MS ins Werk muss..


    Mit kameradschaftlichem Gruß
    Florian Besch

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

    Marko Ramius

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt518402
    Datum02.11.2008 12:4293992 x gelesen
    Geschrieben von Jörg Kurtz1. Möglichkeit: Keine Beschaffung von DL und auch kein Multistar weil Fw Helmstedt den zweiten Rettungsweg sicherstellt. Dem Gesetz ist genüge getan. Entweder, die DLK aus Helmstedt steht zeitnah zur Verfügung (meine mich an 15 Minuten erinnern zu können), dann reicht sie. Oder sie steht nicht zur Verfügung. Dann muss die Gemeinde in den sauren Apfel beißen (der bei 5000E. in der Samtgemeinde verdammt sauer sein kann).
    Geschrieben von Jörg Kurtz2. Möglichkeit: Mit der Argumentation könnte man TSF, LF10/6 und co. abschaffen.


    Homepage der OF BS-Innenstadt

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW518406
    Datum02.11.2008 12:4794449 x gelesen
    Geschrieben von Jörg KurtzGeschrieben von Ulrich Cimolino
    Mit der Schiebleiter kannst Du auch noch retten, wenn die Pumpe ausgefallen ist.


    ...Du meinst, wenn der Mast ausgefallen ist?


    Nein, ich schrieb bewusst "Pumpe", weil dann der Mast auch in der Werkstatt ist!


    Geschrieben von Jörg KurtzDa gebe ich Dir Recht, die angegeben Parameter spielen aber in Grasleben überhaupt keine Rolle.

    1. Wozu kauft man dann überhaupt so ein Gerät, wo Du doch an anderer Stelle schreibst, dass
    "Gemeinde kauft Multistar obwohl Fw Fw Helmstedt den zweiten Rettungsweg sicherstellt."?
    2. Wissen das alle, auch die wo das Ding dann ggf. extern eingesetzt wird?


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMax 8G., London / UK518410
    Datum02.11.2008 12:5494105 x gelesen
    Geschrieben von Jörg KurtzUnd wenn die Alternative zum Multistar kein Hubrettungsfahrzeug im Fahrzeugpark zu haben ist [...] Auch wenn eine Massenrettung problematisch mit diesem Fahrzeug sein dürfte.

    Weiter oben hatte Jan Ole Unger geschrieben:

    Geschrieben von Jan Ole UngerUNd es darf nicht vergessen werden, dass der Multistar kein Hubrettungsfahrzeug ist, sondern lediglich eine Hubarbeitsbühne hat und auch als solche nur zugelassen ist.

    Wenn du Drehleiterausbildungen anbietest solltest du sowas eigentlich wissen.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 K.8, Soltau / Niedersachsen518412
    Datum02.11.2008 13:1994522 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoNein, ich schrieb bewusst "Pumpe", weil dann der Mast auch in der Werkstatt ist!

    Ist das bei Kombinationsgeräten (TV-Videorecorder/FAX-Drucker-Scanner / RW-Kran / Tro-LF / 2m-4m FuG etc.) nicht immer so?


    Geschrieben von Ulrich Cimolino1. Wozu kauft man dann überhaupt so ein Gerät, wo Du doch an anderer Stelle schreibst, dass
    "Gemeinde kauft Multistar obwohl Fw Fw Helmstedt den zweiten Rettungsweg sicherstellt."?


    Das ist doch nicht mein Problem und wenn der Multistar ein Luxus der Gemeinde darstellt, dann habe ich auch kein Problem damit.

    Geschrieben von Ulrich Cimolino Wissen das alle, auch die wo das Ding dann ggf. extern eingesetzt wird?

    Ich nehme an, dass die Externen die Möglichkeiten und Grenzen eines solchen Gerätes überhaupt nicht kennen oder nur schwer einschätzen können. Wird es eingesetzt, dann sicher nur durch das Personal aus Grasleben, die Wissen was Ihr Gerät kann, oder auch nicht kann. (Deshalb waren wir ja auch dort schon tätig).

    Ich glaube nicht, dass ich immer alles richtig mache, aber ob die Feuerwehren Grasleben/Flörsheim/Ascheberg sich so gewaltig irren?

    Ich wiederhole mich, wenn die Alternative kein Fahrzeug ist, ist mir ein Multistar lieber als gar nichts. Gleiches gilt auch für die Fw Lensahn die eine Kombination aus DL und Löschfahrzeug haben.

    Jörg Kurtz


    " Eigentlich ist alles schon gesagt - aber noch nicht von allen!"
    Karl Valentin

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW518415
    Datum02.11.2008 13:2294333 x gelesen
    Geschrieben von Jörg KurtzIst das bei Kombinationsgeräten (TV-Videorecorder/FAX-Drucker-Scanner / RW-Kran / Tro-LF / 2m-4m FuG etc.) nicht immer so?

    Klar, da hängt aber ggf. weniger dran...


    Geschrieben von Jörg KurtzWird es eingesetzt, dann sicher nur durch das Personal aus Grasleben, die Wissen was Ihr Gerät kann, oder auch nicht kann.

    WISSEN die dann auch SICHER, dass sie auf Feuerwehrzufahrten und Aufstellflächen damit NICHTS verloren haben, ausser es ist SICHER, dass deren Tragfähigkeiten ausreichend sind?


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8S., Wallenhorst / 518416
    Datum02.11.2008 13:2993896 x gelesen
    Hi!

    Jetzt verstanden ;-)

    Auf den ersten Blick ist natürlich die 2. Möglichkeit die bessere. Aber sie birgt doch 2 Gefahren:

    - Spätestens jetzt ist die Chance auf ein richtiges Hubrettungsgerät gleich null. Und das dieses für den Einsatzzweck "MR" besser ist, da sind wir uns ja einig. Ohne dies auf die geschilderten Fälle beziehen zu wollen: Ich sehe die Gefahr, dass man sich hier als Feuerwehr mit einer halbgaren Lösung zufrieden gibt. Wenn sich jede Führungskraft, die den Satz "Dafür ist kein Geld da" zufrieden gegeben hätte, würde wir alle noch in Baumwolle rumlaufen...

    - Die Frage nach Luxus lässt sich hier nicht diskutieren, da haben fast alle eine Leiche im Keller. Aber generell: Wenn ein Gerät nicht notwendig ist, es trotzdem beschafft wird, weil, ja weil es "irgendwie" besser ist, macht einen als Feuerwehr nicht vertrauenswürdiger....


    Und über diese beiden Punkte zu diskutieren, finde ich legitim.

    Grüße, Jan


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg518417
    Datum02.11.2008 13:3094752 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Jörg KurtzGleiches gilt auch für die Fw Lensahn die eine Kombination aus DL und Löschfahrzeug haben.

    Lensahn hat aber eine echte Leiter auf ihrer Pumpe. Das ist ein echter zweiter Rettungsweg, im Gegensatz zum MultiStar.

    Über Kombinationsgfahrzeuge als 2. Rettungsweg wurde hier schon diskutiert.


    Beste Grüße ...und bleibt neugierig!
    Jan Ole

    DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 K.8, Soltau / Niedersachsen518419
    Datum02.11.2008 13:4393881 x gelesen
    Ich habe die Diskussion nicht begonnen, nur eine ziemlich eindeutige Frage gestellt.

    Für die Antworten auf meine Fragen bin ich dankbar.

    Jörg Kurtz


    " Eigentlich ist alles schon gesagt - aber noch nicht von allen!"
    Karl Valentin

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 K.8, Soltau / Niedersachsen518420
    Datum02.11.2008 13:4693758 x gelesen
    Wenn Du jeden in diesem Forum verbessern möchtest, der hier keine Fachsprache spricht, dann hast Du viel zu tun. Ich glaube, Wortklauberei bringt uns nicht wirklich weiter.

    Geschrieben von Max GrueningWenn du Drehleiterausbildungen anbietest solltest du sowas eigentlich wissen.

    ...und oberlehrerhafte Bemerkungen aber auch nicht.

    Der Person, die morgen von der Fw Grasleben mit dem Multistar gerettet wird, ist es egal ob es sich dabei um ein Hubrettungsfahrzeug oder nur um eine Hubarbeitsbühne handelte.

    Wir waren bei der Fw Grasleben zu Gast, haben die Möglichkeiten und Grenzen erfahren. Wir haben viele neue Erfahrungen mit diesem Gerät gesammelt (Du auch?). Ich muss mich für die Beschaffung zum Glück nicht rechtfertigen. Es war ein Versuch hier Argumentationen näher zu bringen, wie gesagt nur ein Versuch. Leider wurde wieder zuviel zwischen meinen Zeilen gelesen.

    Eigentlich wollte ich nur Wissen, wer noch über so ein Gerät verfügt.

    Jörg Kurtz


    " Eigentlich ist alles schon gesagt - aber noch nicht von allen!"
    Karl Valentin

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 K.8, Soltau / Niedersachsen518422
    Datum02.11.2008 13:5594010 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoWISSEN die dann auch SICHER, dass sie auf Feuerwehrzufahrten und Aufstellflächen damit NICHTS verloren haben, ausser es ist SICHER, dass deren Tragfähigkeiten ausreichend sind?

    Ich kann dieses für die Fw Grasleben nicht mit Ja beantworten, ich möchte dieses aber auch nicht in Fragestellen.
    Es gibt aus meiner Sicht keinen Grund dieses zu bezweifeln, (aus Deiner Sicht etwa?) -dazu kenne ich die Fw Grasleben nicht gut genug.

    Jörg Kurtz


    " Eigentlich ist alles schon gesagt - aber noch nicht von allen!"
    Karl Valentin

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW518423
    Datum02.11.2008 13:5894294 x gelesen
    Geschrieben von Jörg KurtzIch kann dieses für die Fw Grasleben nicht mit Ja beantworten

    ich denke, Du hast die ausgebildet?


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg518424
    Datum02.11.2008 14:0393720 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Jörg KurtzIch habe die Diskussion nicht begonnen

    Ich auch nicth, ich wollte nur wissen, ob du Informationen hast, ob der MultiStar in Grasleben als zweiter Rettungsweg anerkannt wurde oder nicht.


    Beste Grüße ...und bleibt neugierig!
    Jan Ole

    DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 K.8, Soltau / Niedersachsen518425
    Datum02.11.2008 14:0494090 x gelesen
    Polemik? Satire? Kannst Du in Ausbildungsfragen für Deine gesamte Fw sprechen?

    Ich glaube solche Diskussionen sind unnütz.

    Jörg Kurtz


    " Eigentlich ist alles schon gesagt - aber noch nicht von allen!"
    Karl Valentin

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW518434
    Datum02.11.2008 14:1994286 x gelesen
    Geschrieben von Jörg KurtzPolemik? Satire? Kannst Du in Ausbildungsfragen für Deine gesamte Fw sprechen?

    Ich glaube solche Diskussionen sind unnütz.


    Nein sind sie ganz offensichtlich nicht, konkrete Nachfrage:

    Bist DU entsprechend DEUTLICH auf die Problematik eingegangen, die sich daraus ergibt?
    Insbesondere, dass - wenn das unsicher ist - NICHT in Zufahrten oder Aufstellflächen eingefahren werden darf, um diese für die GEEIGNETEN Fahrzeuge frei zu halten!


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8S., Wallenhorst / 518435
    Datum02.11.2008 14:2094020 x gelesen
    @All: Wieder reichlich bissig hier....

    Ich finde die Diskussionen nützlich, weil sie den Beteiligten Gefahren und Möglichkeiten aufzeigen.

    Vielleicht gibt es ja bald Erkenntnisse, inwieweit sich das System Multistar/Kombifahrzeug in die bestehende "Feuerwehrwelt" integrieren lässt bzw. das System verbessert. Ich habe jedoch noch nichts derartiges gehört außer: ".... sonst hätten wir nix bekommen" oder Berichte über angeblich Synergieeffekte.

    Anderseits sollte man - gerade mit der besonderen Verantwortung eines Trendsetters in diesem Bereich - auch die Gefahren Bedenken, die sich aus solchen neuen Konzepten ergeben. Denn aus einer taktischen Notwendigkeit in "Feuerwehrdeutschland" ist dieses Fahrzeug ja nun mal nicht enststanden...

    Spätestens wenn der Multistar in der nächsten Neuauflage auftaucht, wird dessen Bewertung durch die Autoren interessant...

    Grüße, Jan


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW518439
    Datum02.11.2008 14:2893691 x gelesen
    Geschrieben von Jan SüdmersenAnderseits sollte man - gerade mit der besonderen Verantwortung eines Trendsetters in diesem Bereich - auch die Gefahren Bedenken, die sich aus solchen neuen Konzepten ergeben. Denn aus einer taktischen Notwendigkeit in "Feuerwehrdeutschland" ist dieses Fahrzeug ja nun mal nicht enststanden...

    Nö, aber andere Entwicklungen auch nicht, und trotzdem haben wir die in D eingeführt.........

    Und auch eine DLK 18-12 erreicht in der Praxis mal die Garantiepunkte einer 23-12 .-))


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 K.8, Soltau / Niedersachsen518441
    Datum02.11.2008 14:3194031 x gelesen
    Ich denke, wir haben keine Lobeshyhmne auf den MULTISTAR angestimmt und auch keinen Anbiederungskurs bei der Fw Grasleben gefahren. Wir sind deutlich geworden bei den erwähnten Nachteilen, aber auch bei den Vorteilen eines solchen Gerätes.

    Geschrieben von Ulrich CimolinoPolemik? Satire? Kannst Du in Ausbildungsfragen für Deine gesamte Fw sprechen?

    Ich glaube solche Diskussionen sind unnütz.


    Die Diskussion über das Fahrzeug stelle ich nicht in Frage, eher die Versuche zu diskreditieren.

    Jörg Kurtz


    " Eigentlich ist alles schon gesagt - aber noch nicht von allen!"
    Karl Valentin

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg518445
    Datum02.11.2008 14:4894036 x gelesen
    Guten Tag

    bei der Berliner Feuerwehr wurde doch um 2005 ein "Magirus Multistar" testweise eingesetzt; wie waren dort die Erfahrungswerte ?

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 K.8, Soltau / Niedersachsen518446
    Datum02.11.2008 14:5093719 x gelesen
    Ich möchte die Diskussion um dieses Fahrzeug nicht in Frage stellen, sondern eher die Diskreditierungversuche.

    Ansonsten stimme ich Dir in allen Punkten zu und sehe die Sache sehr emotionslos. Die Feuerwehr Grasleben hat nun mal so ein Gerät, wir haben die Beschaffung nicht zu rechtfertigen, da wir nur Ausbildung an diesem Gerät betrieben haben. Und ich denke, dieses ist uns erfolgreich gelungen, Dank unserer Erfahrungen mit den verschiedensten Hubrettungsfahrzeugen.


    Jörg Kurtz


    " Eigentlich ist alles schon gesagt - aber noch nicht von allen!"
    Karl Valentin

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 K.8, Soltau / Niedersachsen518447
    Datum02.11.2008 14:5593928 x gelesen
    Dazu kann ich leider nichts sagen, da ich im Nov. 1988 zur Fw Hamburg gewechselt habe.

    Gruß
    Jörg Kurtz
    www.Drehleiterausbildung.de ...wir sind die mit dem ROTEN HEFT 201: Taktik im Drehleitereinsatz


    " Eigentlich ist alles schon gesagt - aber noch nicht von allen!"
    Karl Valentin

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW518454
    Datum02.11.2008 15:5794252 x gelesen
    Geschrieben von Jörg KurtzWir sind deutlich geworden bei den erwähnten Nachteilen,

    das ist gut


    Geschrieben von Jörg Kurtzaber auch bei den Vorteilen eines solchen Gerätes.

    hab ich immer noch keine entdecken können, die mich auch nur annähernd von dem Konzept für unsere taktische Umgebung überzeugen könnten.


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen518459
    Datum02.11.2008 16:1793538 x gelesen
    Uiuiui,

    HLF 16 + umweltausrüstung + Mast - das ist doch wohl mehr marketing als sonst was...


    Grüße

    Lüder Pott

    Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg518475
    Datum02.11.2008 17:2793543 x gelesen
    Hallo Manuel,

    Geschrieben von Manuel Wambach
    Klar, man kann solche "imaginären" Einsätze immer Drehen und Wenden wie manns braucht. War ja nur mal so ein Beispiel!
    Verstehe ich auch so. Tatsache ist, und da bin ich mit Dir wahrscheinlich einig, das ein solches Fahrzeug derzeit nicht in unsere "deutsche" Feuerwehrtaktik passt.
    Die meisten Beschaffer eins solchen Fahrzeugs wollen entweder ein „nicht notwendiges Hubrettungsfahrzeug“ um den bösen Nachbarn aus dem Revier zu halten, oder sind der Meinung man könnte so beides „sinnvoll“ verbinden.
    Beides ist nach meiner Meinung nicht möglich.

    Gruß
    Michael


    Auch schlechter Ruf verpflichtet

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMari8o H8., FF Kleinmachnow - BF Berlin / Brandenburg518550
    Datum02.11.2008 21:4193991 x gelesen
    hallo Michael !

    Könntest du mir Deine Antwort auf meinen beitrag ein kleines bißchen genauer erklären?
    Wenigstens den ersten Teil davon.

    den 2.Teil, Das ich in Deinen Augen von gestern bin habe ich glaube ich verstanden, nein besser gesagt gelesen, und nun nur wieder ein Kopfschütteln übrig wie einige hier mit der Meinung anderer leute umgehen.

    mfg vom ewig gestrigen


    besucht mich auch gern im Forum bei www.berliner-feuerwehr.de oder unter www.feuerwehr-kleinmachnow.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg518556
    Datum02.11.2008 21:4893666 x gelesen
    Hallo Mario,

    ich bin sogar mit Dir einer Meinung. Ich hätte wohl besser die Ironie kennzeichnen müssen.

    Gruß
    Michael


    Auch schlechter Ruf verpflichtet

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 K.8, Soltau / Niedersachsen518563
    Datum02.11.2008 22:0394280 x gelesen
    Geschrieben von Jörg Kurtz "...aber auch bei den Vorteilen eines solchen Gerätes. "

    Geschrieben von Ulrich Cimolinohab ich immer noch keine entdecken können, die mich auch nur annähernd von dem Konzept für unsere taktische Umgebung überzeugen könnten.


    Ich glaube, dich überzeugen zu wollen, währe wohl ein zu hoch gestecktes Ziel und liegt auch nicht in meinem Interesse.

    Wir haben uns aus der Nähe und praktisch mit diesem Gerät beschäftigt, es gibt Vorteile gegenüber einer DL oder TM. Diese möchten wir hier aber nicht preisgeben, da dieses zu von uns entwickelten Einweisestrategien und Einsatzgrundsätzen führt. Nicht nur einmal sind wir schon gelinkt worden, noch einmal lassen wir uns nicht in die Suppe spucken.

    Über meine Kontaktadressen (siehe unsere HP: www.Drehleiterausbildung.de) bin ich gerne bereit weitere Ausführungen zu machen.

    Jörg Kurtz
    www.Drehleiterausbildung.de ...wir sind die mit dem ROTEN HEFT 201: Taktik im Drehleitereinsatz


    " Eigentlich ist alles schon gesagt - aber noch nicht von allen!"
    Karl Valentin

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMari8o H8., FF Kleinmachnow - BF Berlin / Brandenburg518567
    Datum02.11.2008 22:0893645 x gelesen
    Erfahrungswerte ?

    Eben nicht so berauschend.

    der Multistar wurde (u.a.???) von der Feuerwache Berlin-Hellersdorf getestet.
    Diese Wache verfügte damals standartmäßig über nur ein LF 16 / 12 (Berliner Jargon: City-LHF) + 2 RTW. Ergänzende Fahrzeuge wie ein 2.LF kamen immr von einer anderen Wache, so auch gemäß bestimmter Einsatzstichwörter eine DLK.

    Die Jungs haben damals zu JEDEM Einsatz ihres LF den Multistar mitgenommen, eben auch um VU oder eben zum Müllcontainerbrand.

    Großes Ergebnis: das Auto ist nun mal KEINE multifunktionale "eierlegende Wollmilchsau.
    Das habe ich schon am 31.10 in einem Beitrag geschrieben und wurde dafür getadelt.

    Dennoch muss man natürlich sehen wer dieses Fahrzeug beschafft, Großstadtfeuerwehren werdens sicher nicht sein, sicher eher kleine hauptamtliche Wachen mit wenige Personal und noch weniger Geld für ein neues LF oder ne DLK oder beides zeitgleich.
    Ehrlicher Weise muss ich sagen das auch in Berlin kurz darübe nachgedaht wurde in Randgebieten so ein Auto zu stationieren, um zu überbrücken bis "ein richtiges Hubrettungsfahrzeug" da ist


    besucht mich auch gern im Forum bei www.berliner-feuerwehr.de oder unter www.feuerwehr-kleinmachnow.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen518681
    Datum02.11.2008 23:3493588 x gelesen
    Geschrieben von Jörg Kurtzes gibt Vorteile gegenüber einer DL oder TM.

    Die sind geheim und können nicht preisgegeben werden?

    Deshalb muß das Marketing so rumlabern.

    Auwei...


    Grüße

    Lüder Pott

    Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8fen8 H8., Bad Vilbel / Hessen518744
    Datum03.11.2008 00:2193721 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolinohab ich immer noch keine entdecken können, die mich auch nur annähernd von dem Konzept für unsere taktische Umgebung überzeugen könnten.


    Ob es in euer taktisches Konzept passt kann ich nicht beurteilen, aber die Unterflureigenschaften sind recht gut bei dem Multistar;).


    Grüße, der Steffen!

    Alles natürlich meine Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW518801
    Datum03.11.2008 08:4393935 x gelesen
    Geschrieben von Jörg KurtzWir haben uns aus der Nähe und praktisch mit diesem Gerät beschäftigt, es gibt Vorteile gegenüber einer DL oder TM. Diese möchten wir hier aber nicht preisgeben, da dieses zu von uns entwickelten Einweisestrategien und Einsatzgrundsätzen führt.

    Das meinst Du jetzt nicht ernst, oder?
    Mit sowas bekommst Du mich natürlich nicht überzeugt! Eher ganz im Gegentum!


    Geschrieben von Jörg Kurtzwww.Drehleiterausbildung.de ...wir sind die mit dem ROTEN HEFT 201: Taktik im Drehleitereinsatz

    Ich gehe davon aus, dass dann wenigstens in den Neuauflagen davon die Hintergründe Eurer/Deiner Einschätzung erklärt sind.


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW518802
    Datum03.11.2008 08:4593650 x gelesen
    Geschrieben von Steffen HaasOb es in euer taktisches Konzept passt kann ich nicht beurteilen, aber die Unterflureigenschaften sind recht gut bei dem Multistar;).

    Wie bei jedem GM - der einen Bruchteil davon kostet und bei gleichem Gewicht viel weiter kommt...

    Das ist KEIN Argument für ein baulich notwendiges Hubrettungsgerät, das kann an Sonderobjekten (Flüssen/Kanälen etc.) ggf. hilfreich sein, aber auch da kann man notfalls mit Abseilgeräten und Schleifkorbtrage (oder einem geliehenen GM) auch viel erreichen.


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 K.8, Soltau / Niedersachsen518805
    Datum03.11.2008 09:4493552 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoDas meinst Du jetzt nicht ernst, oder?
    Mit sowas bekommst Du mich natürlich nicht überzeugt! Eher ganz im Gegentum!


    Es liegt nicht in meinem Interesse Dich zu überzeugen, aber das erwähnte ich hier schon.

    Wie schon gesagt, es gibt Vorteile, wenn Du noch keinen erkannt hast, musst Du Dich wohl etwas näher damit befassen. Die Praxis mit dem Gerät ist vielleicht etwas anderes, als die blanke Theorie?

    Wenn man eine Plus-Minus-Rechnung aufmacht, wird der MULTISTAR sicher hinten runterfallen. Wir haben aber eindeutig auch ein paar Pluspunkte gefunden und die haben wir ebenfalls herausgearbeitet, mehr konnten wir nicht tun. Mein Angebot der Kommunikation an anderer Stelle besteht weiter.

    Jörg Kurtz
    www.Drehleiterausbildung.de ...wir sind (nicht nur) die mit dem ROTEN HEFT 201: Taktik im Drehleitereinsatz


    " Eigentlich ist alles schon gesagt - aber noch nicht von allen!"
    Karl Valentin

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW518807
    Datum03.11.2008 09:5093854 x gelesen
    Geschrieben von Jörg KurtzWie schon gesagt, es gibt Vorteile, wenn Du noch keinen erkannt hast, musst Du Dich wohl etwas näher damit befassen. Die Praxis mit dem Gerät ist vielleicht etwas anderes, als die blanke Theorie?

    ich beschäftige mich seit Jahren mit der Technik - auch mit DIESER, ich habe m.E. durchaus Erfahrungen mit Drehleitern und GM (wir haben diverse von raupengetrieben, über Allradantrieb bis zum über 100 m Mast davon in der direkten Umgebung, die wir jederzeit nutzen können und die wir auch einsetzen).
    Ich habe etliche Diskussionen auch mit den Entwicklern dieser Technik geführt - und das seitdem das Ding vorgestellt wurde.

    Ich schätze meinen Wissensstand da also durchaus als mehr als ausreichend für eine Bewertung ein.


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg518815
    Datum03.11.2008 10:3993399 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoGeschrieben von Steffen Haas
    Ob es in euer taktisches Konzept passt kann ich nicht beurteilen, aber die Unterflureigenschaften sind recht gut bei dem Multistar;).


    Wie bei jedem GM - der einen Bruchteil davon kostet und bei gleichem Gewicht viel weiter kommt...


    Könnte es vielleicht auch sein, dass solche Systeme auch wesentlich störungsanfälliger sind als herkömmliche DLK, bzw. LF?

    Ich habe in Erfahrung gebracht, dass selbst einige TM/GM bereits in relativ jungem Alter ersatzbeschafft wurden. So ersetzte die FF Haan ihre TLK23/12 von 1996 dieses Jahr durch ein neues Fahrzeug desselben Typs. Die FF Lorsch ersetzte ihren GTM22 von 1992 dieses Jahr durch eine TLK23/12.

    Etwas früh für eine FF.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW518818
    Datum03.11.2008 10:5193684 x gelesen
    Geschrieben von Marco DimitriadisKönnte es vielleicht auch sein, dass solche Systeme auch wesentlich störungsanfälliger sind als herkömmliche DLK, bzw. LF?

    es gibt auch DLs, die weit früher als geplant ersetzt wurde, m.W. v.a. von Camiva, vgl. andere Diskussionen hier...

    Geschrieben von Marco DimitriadisIch habe in Erfahrung gebracht, dass selbst einige TM/GM bereits in relativ jungem Alter ersatzbeschafft wurden. So ersetzte die FF Haan ihre TLK23/12 von 1996 dieses Jahr durch ein neues Fahrzeug desselben Typs. Die FF Lorsch ersetzte ihren GTM22 von 1992 dieses Jahr durch eine TLK23/12.

    Wie weit ist eigentlich die tatsächliche Indienststellung/Betrieb der neuen TM in HH?


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg518821
    Datum03.11.2008 11:0193528 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Ulrich CimolinoWie weit ist eigentlich die tatsächliche Indienststellung/Betrieb der neuen TM in HH?

    Die Metz B32 laufen im Einsatzdienst, die Brontos m.W. nicht.


    Beste Grüße ...und bleibt neugierig!
    Jan Ole

    DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 K.8, Soltau / Niedersachsen518828
    Datum03.11.2008 11:1893603 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoIch schätze meinen Wissensstand da also durchaus als mehr als ausreichend für eine Bewertung ein.

    Das glaube ich gerne, dann wird Dir sicher der Eine oder Andere Vorteil eines MULTISTARS aufgefallen sein. Ich habe nicht gesagt, dass dabei die Vorteile überwiegen, wäre auch gegen meine innere Überzeugung.

    Grüße
    Jörg Kurtz
    www.Drehleiterausbildung.de ...wir sind die mit dem ROTEN HEFT 201: Taktik im Drehleitereinsatz


    " Eigentlich ist alles schon gesagt - aber noch nicht von allen!"
    Karl Valentin

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen518834
    Datum03.11.2008 11:2493660 x gelesen
    Geschrieben von Jörg KurtzEine oder Andere Vorteil eines MULTISTARS

    Ich habe nicht den Wissensstand eines UC, als sei so nett und stelle diese Vorteile doch mal in diesem Fachforum dar.

    Dieses, ich weiß was aber sage es nicht spielchen, nervt mich.


    Danke und Gruß
    Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 K.8, Soltau / Niedersachsen518845
    Datum03.11.2008 11:3593564 x gelesen
    Siehe Antwort vom 02.11. -22:03 Uhr !

    Grüße
    Jörg Kurtz


    " Eigentlich ist alles schon gesagt - aber noch nicht von allen!"
    Karl Valentin

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 518850
    Datum03.11.2008 11:3893360 x gelesen
    Geschrieben von Jörg KurtzSiehe Antwort vom 02.11. -22:03 Uhr !

    Das ist "Führen durch Wissensvorsprung"..

    und lässt den Eindruck erwecken das ihr irgendwas streng geheimes plant...


    Mit kameradschaftlichem Gruß
    Florian Besch

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

    Marko Ramius

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen518862
    Datum03.11.2008 11:4593690 x gelesen
    Geschrieben von Jörg KurtzSiehe Antwort vom 02.11. -22:03 Uhr !

    D.h. ich schreibe Dir eine Mail, die Antwort enthält die Vorteile und Du hast die Gewähr, dass es dann kein anderer erfährt, der das kommerziell ausschlachtet?


    Gruß Michael

    [x] <--- nail here for a new monitor

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 K.8, Soltau / Niedersachsen518867
    Datum03.11.2008 11:5694178 x gelesen
    Mit dem Kontaktangebot warst Du nicht gemeint, und wer mir blöd kommt, der erwartet doch wohl nicht ernsthaft eine vernünftige Antwort auf seine Mail?

    Grüße
    Jörg Kurtz


    " Eigentlich ist alles schon gesagt - aber noch nicht von allen!"
    Karl Valentin

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen518877
    Datum03.11.2008 12:3893580 x gelesen
    Geschrieben von Jörg KurtzMit dem Kontaktangebot warst Du nicht gemeint, und wer mir blöd kommt, der erwartet doch wohl nicht ernsthaft eine vernünftige Antwort auf seine Mail?

    Ok, Du verweist mich auf einen Beitrag von Dir in dem das Konatktangebot genannt wird und schreibst mir nun, dass das für mich nicht gilt?

    Vielleicht klärst Du mich mal auf, wann ich Dir blöd gekommen bin.


    Gruß Michael

    [x] <--- nail here for a new monitor

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 K.8, Soltau / Niedersachsen518906
    Datum03.11.2008 14:2593559 x gelesen
    Geschrieben von Michael TiedemannOk, Du verweist mich auf einen Beitrag von Dir in dem das Konatktangebot genannt wird und schreibst mir nun, dass das für mich nicht gilt?

    "Diese möchten wir hier aber nicht preisgeben, da dieses zu von uns entwickelten Einweisestrategien und Einsatzgrundsätzen führt. Nicht nur einmal sind wir schon gelinkt worden, noch einmal lassen wir uns nicht in die Suppe spucken."

    Das war die Erklärung warum wir mit unserem Wissen nicht hausieren gehen, wer uns mit Respekt gegenübertritt, erhält sicher auch eine Antwort.

    Geschrieben von Michael TiedemannVielleicht klärst Du mich mal auf, wann ich Dir blöd gekommen bin.

    03.11 11:24 Uhr letzter Satz


    " Eigentlich ist alles schon gesagt - aber noch nicht von allen!"
    Karl Valentin

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY518927
    Datum03.11.2008 14:5693371 x gelesen
    Geschrieben von Jörg Kurtz"Diese möchten wir hier aber nicht preisgeben, da dieses zu von uns entwickelten Einweisestrategien und Einsatzgrundsätzen führt. Nicht nur einmal sind wir schon gelinkt worden, noch einmal lassen wir uns nicht in die Suppe spucken."

    Hallo Jörg,

    das betrifft uns in dieser Form nicht, da wir keine DL haben und auch keine brauchen und wollen.
    Aber ist diese Antwort nicht etwas kindisch?
    Älla bätsch, ich weiß was und du nicht.
    Wenn ich denke, ich habe eine Verbesserung in der Taktik gefunden nd poste das so hier im Forum, dann denke ich, haben die User auch ein Anrecht drauf, zu erfahren, was gemeint ist. Oder muss man die "neue" Taktik" dann für teures Geld erwerben. Dann wäre es gut, wenn du es dann auch sagst.
    Aber die ganze Diskussion hier wird langsam unerträglich.
    Abgesehen davon, dass der "Multistar" für mich persönlich ein Riesenschmarrn ist.
    Das ganze kenn eich auch auc dem Berufsleben. Eine Maschine die alles kann, kann nichts richtig.
    Also reine Geldverschwendung.


    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner


    Aus gegebenem Anlass:
    Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Diskussionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

    Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 K.8, Soltau / Niedersachsen518943
    Datum03.11.2008 15:2393440 x gelesen
    Ich habe nur die folgende Frage gestellt:

    Wer fährt ebenfalls Multistar?

    Nicht mehr und nicht weniger.

    Und wenn es Dir hier unerträglich wird oder nervt, ignoriere meine Frage einfach, ich werde Dich bestimmt nicht persönilich damit belästigen.

    Wenn Du etwas sachliches zu meiner Ausgangsfrage beitragen könntest, würde ich mich freuen.

    Gruß
    Jörg Kurtz


    " Eigentlich ist alles schon gesagt - aber noch nicht von allen!"
    Karl Valentin

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen518950
    Datum03.11.2008 15:3593437 x gelesen
    Hallo

    Geschrieben von Anton KastnerAber ist diese Antwort nicht etwas kindisch?
    Älla bätsch, ich weiß was und du nicht.
    Wenn ich denke, ich habe eine Verbesserung in der Taktik gefunden nd poste das so hier im Forum, dann denke ich, haben die User auch ein Anrecht drauf, zu erfahren, was gemeint ist. Oder muss man die "neue" Taktik" dann für teures Geld erwerben. Dann wäre es gut, wenn du es dann auch sagst.


    Das war auch mein Grundgedanke bei der Antwort an UC.

    Weil mehr als:"Ätsch, ich weiß mehr als Ihr" war das nicht.
    Wenn der gemeine Löschknecht nicht mehr von den Vorteilen wissen soll, sollte man es direkt sagen.

    Und auch das gehört zum gegenseitigen Respekt innerhalb eines Forums ;-).

    Peter


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen518958
    Datum03.11.2008 15:5893245 x gelesen
    Hallo

    Ich bin zwar nicht Anton. Verstehen muss aber auch ich das

    Geschrieben von Jörg KurtzIch habe nur die folgende Frage gestellt:

    Wer fährt ebenfalls Multistar?

    Nicht mehr und nicht weniger.

    Und wenn es Dir hier unerträglich wird oder nervt, ignoriere meine Frage einfach, ich werde Dich bestimmt nicht persönilich damit belästigen.

    Wenn Du etwas sachliches zu meiner Ausgangsfrage beitragen könntest, würde ich mich freuen.


    nicht unbedingt.

    Du stellts in einem Forum eine Frage. Soweit ok. Dann kommt eine Gegenfrage und du antwortest maximal nebulös.
    Ist das deine Vorstellung eines Diskussionsforums?

    Verwundert
    Peter


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY518960
    Datum03.11.2008 16:0393183 x gelesen
    Geschrieben von Jörg KurtzWenn Du etwas sachliches zu meiner Ausgangsfrage beitragen könntest, würde ich mich freuen.

    Hallo,

    ganz sicher werden wir hier bei uns so ein Fahrzeug in Dienst stellen. Darum kann ich darauf antworten, dass wir keins fahren.
    Wenn bei uns ein Fahrzeug in Dienst gestellt wird, dann entspricht es den Normen und wird auch so genutzt.
    Sollte so eine "eierlegende Wollmilchsau" die Taktik in Feuerwehrdeutschland revolutionieren, dann müsste man diese Tatsache überdenken. Aber du schreibst hier so gewunden (ja, wir haben was, aber...).
    Ich meine, einzig und allein zählen Tatsachen und Fakten.


    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner


    Aus gegebenem Anlass:
    Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Diskussionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

    Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPaul8 H.8, Bremen / Bremen518970
    Datum03.11.2008 16:4693535 x gelesen
    Geschrieben von ---Jörg Kurtz--- Wir haben uns aus der Nähe und praktisch mit diesem Gerät beschäftigt, es gibt Vorteile gegenüber einer DL oder TM. Diese möchten wir hier aber nicht preisgeben, da dieses zu von uns entwickelten Einweisestrategien und Einsatzgrundsätzen führt. Nicht nur einmal sind wir schon gelinkt worden, noch einmal lassen wir uns nicht in die Suppe spucken.

    Da gibts doch nichts dran zu bemängeln oder? Der vielzitierte UC wird hier auch nicht kostenlose Ing.-Leistungen erbringen. Warum sollte Jörg hier seine Konzepte kostenlos offenlegen?

    Er hat eine einfache Frage gestellt welche hier mal wieder in´s unendliche aufgebläht wird, es macht hier wirklich langsam keinen Spaß mehr.

    gruß Paul


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW518978
    Datum03.11.2008 16:5293288 x gelesen
    Geschrieben von Paul HansenDer vielzitierte UC wird hier auch nicht kostenlose Ing.-Leistungen erbringen.

    Nein, aber ich bring Argumente und kopier die ggf. auch zigfach widerholt hier rein, ausführlicher gehts dann in den Büchern, Vorträgen oder per Beratungsvertrag.

    Ich habe aber m.W. noch NIE gar keine Antwort auf eine entsprechende Nachfrage gegeben, weil ich dafür lieber Geld sehen möchte, oder Angst hätte kopiert zu werden, oder?


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen518979
    Datum03.11.2008 16:5493041 x gelesen
    Geschrieben von Paul HansenWarum sollte Jörg hier seine Konzepte kostenlos offenlegen?

    Sorry Paul.

    Wir haben Jörg lediglich gebeten die von Ihm nebulös gehaltenen Vorteile des Multistar gegenüber einer DL oder TM darzulegen. Mehr nicht. Keiner wollte von Ihm eine kostenlose Ausbildung erhalten, so wie sein Team das wohl gegen Bezahlung anbietet.

    Wenn diese Info schon kostenpflichtig ist, dann gute Nacht.


    Gruß Michael

    [x] <--- nail here for a new monitor

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW518981
    Datum03.11.2008 16:5693346 x gelesen
    Geschrieben von Jörg KurtzWer fährt ebenfalls Multistar?

    Kleine Satire am Rande, aber Du schreist danach:
    Das wird Dir jetzt keiner mehr beantworten wollen, weil jeder grad krampfhaft überlegt, wie er den Nutzern selbst ein Angebot erstellen kann, warums doch ein paar Vorteile gegenüber anderen Techniken hätte.

    Wem was einfällt:
    Darf sich gern offen oder verdeckt an mich wenden. Ich sammel immer noch Argumente natürlich AUCH dafür, weil ich werde das dann natürlich in der Neuauflage der entsprechenden Bücher unterbringen (natürlich mit Quellennachweis).


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern518982
    Datum03.11.2008 16:5793201 x gelesen
    Hallo.

    Geschrieben von Paul HansenDer vielzitierte UC wird hier auch nicht kostenlose Ing.-Leistungen erbringen. Das finde ich ein klein wenig übertrieben. UC steht hier regelmäßig Rede und Antwort und versucht den Leuten bestmöglich zu helfen. Dass er ihnen dabei keine Musterlösungen vorpredigt sollte selbstverständlich sein, da auch ihn das Zeit, Nerven und ggf. auch Geld kostet.

    Jörg hingegen weicht ganz bewusst den Fragen nach den von ihm erwähnten Vorteilen aus.

    UC leistet hier mit den regelmäßig veröffentlichten Auszügen aus seinen Büchern eine (kostenlose!) Hilfestellung die man nur umsetzen muss. Außerdem hilft er bei Fragen wo er kann und antwortet auch auf kritische Fragen bzgl. DüDo sachlich und ausführlich. Wir alle können dankbar dafür sein, dass Leute wie UC das Forum bereichern.

    MFG Flo


    Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPaul8 H.8, Bremen / Bremen519003
    Datum03.11.2008 17:4393393 x gelesen
    .Geschrieben von Florian HeidenreichJörg hingegen weicht ganz bewusst den Fragen nach den von ihm erwähnten Vorteilen aus.

    Sorry, Jörg hat eine ganz normale Frage gestellt, mit der Bitte auf beantwortung, aber das geht in diesem Forum einfach nicht ohne das man sich stundenlang mit Besser- und Alleswissern auseinandersetzen muß.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen519006
    Datum03.11.2008 17:5993095 x gelesen
    Hallo

    Na sag mal was bist du denn für ein putziges Kerlchen?

    Geschrieben von Paul HansenSorry, Jörg hat eine ganz normale Frage gestellt, mit der Bitte auf beantwortung, aber das geht in diesem Forum einfach nicht ohne das man sich stundenlang mit Besser- und Alleswissern auseinandersetzen muß.

    Ich glaube nicht das ne Gegenfrage was mit Besser- und Alleswisserei zu tun hat.

    Peter


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 519026
    Datum03.11.2008 19:2393036 x gelesen
    Geschrieben von Paul HansenDer vielzitierte UC wird hier auch nicht kostenlose Ing.-Leistungen erbringen.

    Nö verlangt auch keiner.. aber einen groben Abriss zu Themen sind durchaus drin.

    Geschrieben von Paul HansenWarum sollte Jörg hier seine Konzepte kostenlos offenlegen?

    Unterschied zwischen 1,2 sauber ausgearbeiteten Vorteilen und ganzen Konzepten?
    Richtig! Aber das klang hier noch ominöser als übliche Werbeversprechen. Und dann der Satz das er schon mal gelinkt wurde (oder so ähnlich) habe ich etwas negativ empfunden.


    Mit kameradschaftlichem Gruß
    Florian Besch

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

    Marko Ramius

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW519106
    Datum03.11.2008 22:4493198 x gelesen
    Hallo,

    Ich trau mich doch mal mit einer etwas wagen Angabe: Niederkrüchten?
    Da steht glaub ich auch ein Multistar. Über Erfahrungen habe ich allerdings nichts gehört.

    Gruß

    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 K.8, Soltau / Niedersachsen519117
    Datum03.11.2008 22:5693418 x gelesen
    Hier werden ungeheuerliche Unterstellungen geäußert, ohne Hintergrundwissen zu besitzen. Es werden Dinge hinein interpretiert, die weder meine Absichten darstellen noch irgendwie sachlich begründet sind. Oder drücke ich mich einfach zu mißverständlich aus?

    Geschrieben von Anton Kastner: ...das betrifft uns in dieser Form nicht, da wir keine DL haben und auch keine brauchen und wollen.

    Auch hier könnte man eine Menge hinein interpretieren....


    Und ich wette, der mit dem "TEUREN GELD" Ausspruch hat keine Ahnung, was und wie wir unsere Seminarkosten berechnen.

    Geschrieben von UC: Ich habe aber m.W. noch NIE gar keine Antwort auf eine entsprechende Nachfrage gegeben, weil ich dafür lieber Geld sehen möchte, oder Angst hätte kopiert zu werden, oder?

    Willst Du mir auch etwas unterstellen?

    Geschrieben von Michael Tiedemann: Wir haben Jörg lediglich gebeten die von Ihm nebulös gehaltenen Vorteile des Multistar gegenüber einer DL oder TM darzulegen.

    Mein Angebot, sich persönlich an mich zu wenden und auch eine Antwort zu bekommen bestand für Jeden und von Anfang an. Wenn Ihr Euch mit Euren Äußerungen mir gegenüber disqualifiziert und diese offene Tür jetzt zugeschlagen habt, ist das nicht mein Problem. Unterstellt mir nicht, ich wäre nicht bereit gewesen, mich zu äußern, der Rahmen in dem das stattfindet müßt Ihr aber mir überlassen.

    Zum Verständnis: Ich habe Angeboten auf persönliche Mails zu antworten, ist das irgendwie nicht verstanden worden oder wollte man nicht verstehen?

    Geschrieben von Peter Lieffertz:
    Na sag mal was bist du denn für ein putziges Kerlchen?

    Solche persönlich verletzenden Äußerungen halte ich nicht gerade für einen sachlichen Stil.

    Zum Schluß danke ich dem mir unbekanntem Poster aus Bremen, der wie mir scheint etwas emotionsloser an dieser Diskussion teilnimmt. Und natürlich bei denen die versuchen meine Ausgangsfrage zu beantworten.

    Jörg Kurtz


    " Eigentlich ist alles schon gesagt - aber noch nicht von allen!"
    Karl Valentin

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen519125
    Datum04.11.2008 00:1893073 x gelesen
    Sorry, das ist ein Forum- da keiner ein Recht auf bestimmte Antworten oder gar das Gegenteil, nämlich das Unterdrücken von nicht gewünschten oder nicht passenden Antworten...

    Ich kann verstehen, wenn jemand sein geistiges Eigentum in Form von Ausbildungsunterlagen schützen möchte, aber das hier gebotene ist recht albern...


    Grüße

    Lüder Pott

    Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio519126
    Datum04.11.2008 00:3293200 x gelesen
    Tach, Post!

    Geschrieben von Jörg KurtzZum Verständnis: Ich habe Angeboten auf persönliche Mails zu antworten, ist das irgendwie nicht verstanden worden oder wollte man nicht verstehen?

    Vielleicht war dein Angebot mißverständlich formuliert


    MkG,
    Christi@n

    -------------------------------------------------
    Fumus ignem

    - This is my very own opinion... -

    "Somewhere in Alaska an igloo is missing its idiot...."

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg519130
    Datum04.11.2008 02:2893102 x gelesen
    Moin!

    Geschrieben von Paul HansenEr hat eine einfache Frage gestellt

    Jörg Kurtz hat eine Frage gestellt. Mit anderen Worten: Er hat die Hilfe des Forums in Anspruch genommen. Jetzt wird dem Drehleiter-Spezialisten aber eine Gegenfrage gestellt, sprich man möchte seine Hilfe und sein Wissen in Anspruch nehmen. Dies geht natürlich nicht, denn dann müsste man natürlich sein Wissen teilen. Willkommen im Informationszeitalter...


    Beste Grüße Sven

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg519131
    Datum04.11.2008 06:5193072 x gelesen
    Guten Morgen,

    Geschrieben von Thomas EdelmannIch trau mich doch mal mit einer etwas wagen Angabe: Niederkrüchten?

    Die haben m.W. eine Metz DLK 12-9 LF (oder auch L20 FA bezeichnet). Das ist das Konkurrenz-Produkt zum MultiStar.

    Wesentliche Unterschiede sind, dass dieses Fahrzeug über eine echte Leiter verfügt, einen festen Hauptsteuerstand besitzt und zwei Aufrichtezylinder für den Hubrettungssatz hat.
    Das sind u.a. Merkmale für ein Hubrettungsgerät.


    Beste Grüße ...und bleibt neugierig!
    Jan Ole

    DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 K.8, Soltau / Niedersachsen519134
    Datum04.11.2008 07:5893328 x gelesen
    Geschrieben von Sven KoopmannJetzt wird dem Drehleiter-Spezialisten aber eine Gegenfrage gestellt, sprich man möchte seine Hilfe und sein Wissen in Anspruch nehmen. Dies geht natürlich nicht, denn dann müsste man natürlich sein Wissen teilen. Willkommen im Informationszeitalter...

    Hoch lebe die Polemik, wer lesen kann ist klar im Vorteil, denn... siehe unten

    Geschrieben von Jörg Kurtz: Mein Angebot, sich persönlich an mich zu wenden und auch eine Antwort zu bekommen bestand für Jeden und von Anfang an. Wenn Ihr Euch mit Euren Äußerungen mir gegenüber disqualifiziert und diese offene Tür jetzt zugeschlagen habt, ist das nicht mein Problem. Unterstellt mir nicht, ich wäre nicht bereit gewesen, mich zu äußern, der Rahmen in dem das stattfindet müßt Ihr aber mir überlassen.

    War das zu schwer zu verstehen? Oder ist Objektivität in der Sache hier nicht gefragt?


    " Eigentlich ist alles schon gesagt - aber noch nicht von allen!"
    Karl Valentin

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg519261
    Datum04.11.2008 17:2592805 x gelesen
    Moin!

    Geschrieben von Jörg KurtzHoch lebe die Polemik

    Das war keine Polemik, sondern ein Feststellung. Wer eine Frage im offenen Forum stellt, der sollte auch so fair sein und im offenen Forum antworten. Ansonsten muss man sich nicht wundern, wenn man Gegenwind bekommt.


    Beste Grüße Sven

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW519268
    Datum04.11.2008 17:3792995 x gelesen
    Geschrieben von Thomas EdelmannIch trau mich doch mal mit einer etwas wagen Angabe: Niederkrüchten?

    Ich traue mich mit einem Foto.


    www.OT112.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8W., Iserlohn / NRW598938
    Datum25.12.2009 20:0493114 x gelesen
    Die Feuerwehr Neuenrade (NRW) verfügt nun ebenfalls über einen Multistar in der Kombination Rüstwagen/Mast. Ersetzt dort einen RW1.

    Ich bin ein Link


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg598939
    Datum25.12.2009 20:0993111 x gelesen
    Hallo zusammen!

    Gerade bin ich wieder auf diesen Thread gestoßen.

    Der MultiStar ist inzwischen in WInterlingen im Einsatz.
    Beim Großbrand der Recyclingfirma bei uns im November war er auch im Einsatz, ich muss allerdings sagen, dass er mich nicht überzeugen konnte mit dem, was ich von ihm gesehen habe.

    Gruß Patrick


    Das war meine Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW598981
    Datum25.12.2009 23:2592909 x gelesen
    Gibt es zu dem Fahrzeug einen Link? Google war nicht sehr ergiebig.


    Meine HP: OT112.de ab sofort mit neuer Galerie.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz599028
    Datum26.12.2009 12:0792586 x gelesen
    Zeitungsartikel wenigstens ein bild :-)
    Grüße
    Stefan


    "In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8M., Wiesbaden / Hessen599030
    Datum26.12.2009 12:1692304 x gelesen
    Hier noch ein Beispiel

    http://www.feuerwehrfloersheim.de/index.php?id=117


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlbe8rt 8K., Wuppertal / Mirskofen / NRW / Bayern599031
    Datum26.12.2009 12:2092069 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard Deimann" Hier " was dazu für BaWü.

    Ich finde, das kann eigentlich nicht treffender beschrieben werden.

    Viele Grüße,

    Albert


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen599040
    Datum26.12.2009 12:5892834 x gelesen
    Geschrieben von Jörg KurtzWelche Feuerwehr verfügt in Deutschland ebenfalls über einen MULTISTAR (Kombination aus Hubrettungsfahrzeug und einem Lösch- bzw. Rüstfahrzeug) von MAGIRUS?
    FF Falkenstein/Vogtland: Klick


    MkG Sascha

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg616508
    Datum29.03.2010 20:1892903 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Jörg KurtzWelche Feuerwehr verfügt in Deutschland ebenfalls über einen MULTISTAR (Kombination aus Hubrettungsfahrzeug und einem Lösch- bzw. Rüstfahrzeug) von MAGIRUS?

    Die Feuerwehr Oststeinbek in SH.


    Viele Grüße
    Jan Ole

    DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8G., Ascheberg / NRW616531
    Datum29.03.2010 22:3692972 x gelesen
    Die Feuerwehr Rheda-Wiedenbrück hat seit ende 2009 einen HULF im Einsatz.

    Infos dazu auf dieser Seite.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Darlingerode / Sachsen-Anhalt616959
    Datum31.03.2010 11:5492701 x gelesen
    Hier nochmal eine aktuelle Zusammenfassung aller im Dienst befindlichen MULTISTAR´s.

    FF Ascheberg (NRW), HuRW, Magrius, 18t

    FF Flörsheim am Main (Hessen) HuRW, Magirus, 18t

    WF Ford/Köln (NRW) HuLF, Magirus, 18t

    WF Airbus/Laupheim HuLF, Magirus, 18t

    WF Bosch/Bamberg (Bayern) HuLF, Magirus, 26t

    WF DaimlerChrysler Ludwigsfelde (BB), Magirus, 18t

    FW Neuenrade HURW

    FF Winterlingen HULF

    FF Grasleben HULF

    FF Falkenstin/Vogtland HULF

    FF Oststeinbeck HURW

    FF Rheda-Wiedenbrück HULF

    Um nicht gleich wieder eine wilde Diskusion loszutreten, es geht hier nur darum wer ein solches Fahrezug im Dienst hat und nicht was er kann bzw. nicht kann.

    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Christian


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAxel8 U.8, Bergkamen (NRW) / NRW616971
    Datum31.03.2010 12:1592139 x gelesen
    Geschrieben von Patrick WeegenBeim Großbrand der Recyclingfirma bei uns im November war er auch im Einsatz, ich muss allerdings sagen, dass er mich nicht überzeugen konnte mit dem, was ich von ihm gesehen habe.
    Was hat dich nicht überzeugt, bzw. was hätte besser sein können ohne Multistar?


    MkG Axel


    ____________________________________________

    Hier handelt es sich nur um MEINE Meinung !!!


    ICQ: 84523418

    ____________________________________________
    Es handelt sich hier im meine private Meinung, und nicht die meiner Feuerwehr oder sonst wem!!!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg617028
    Datum31.03.2010 15:5792287 x gelesen
    Hallo Axel!

    Der MultiStar war ausschließlich als Wasserwerfer im Einsatz während ich vor Ort war. Dabei hat mich die Wurfleistung mehr als enttäuscht. Man sollte ja annehmen, dass bei einer fest installierten Steigleitung ordentliche Leistungen einer Wasserwerfers zu sehen sind, leider war es in diesem fall nicht so.
    Ich konnte die Position zwar nicht genau sehen, aber vermutlich hatte der Maschinist das Fahrzeug zunächst so aufgestellt, wie man das lernt, also außerhalb des Trümerschattens. Von dort konnte der Wasserwerfer das Gebäude jedpch nicht wirklich erreichen. --> Fahrzeug wurde umgesetzt und stand dann voll im Trümer schatten.
    Ich hätte da schon erwartet, dass der Wasserwerfer mindestens an ein Wenderohr einer DLK ran kommt von der Wurfweite her. An der Wasserversorgung kanns eigentlich nicht gelegen haben, da diese an der Einsatzstelle recht gut war. Ich kann jetzt natürlich nicht sagen, obs wirklich am Gerät lag oder ob nur der Maschinist seine Sache nicht im Griff hatte.

    Mein Fazit ist nur, dass ich diese Teile nach wie vor für nicht gut heiße und für die klasische Kombination LF und DLK setze und nicht irgendwelche Zwitter aus beidem.

    Gruß Patrick


    Das war meine Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP617033
    Datum31.03.2010 17:0892305 x gelesen
    Im FF-Bereich ist das Verhältnis HULF zu HURW also ausgeglichen. Hätte gedacht (und ein bisschen gehofft), dass wenigstens HURW häufiger vorkommen.


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8G., Ascheberg / NRW627745
    Datum02.06.2010 22:5892568 x gelesen
    Die Feuerwehr Ahlen hat nun auch einen HuLF beschafft.

    Klick


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz627870
    Datum03.06.2010 15:0791868 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Patrick WeegenMein Fazit ist nur, dass ich diese Teile nach wie vor für nicht gut heiße und für die klasische Kombination LF und DLK setze und nicht irgendwelche Zwitter aus beidem.

    Ich fürchte nur, dass der allgemeine Sparzwang diese Zwitter "hoffähig" machen könnte, spätestens dann, wenn es dafür Landeszuschüsse gibt.

    Immerhin können mit einem Multistar zwei Fahrzeuge (mehr oder weniger) ersetzt werden.

    MfG, Thomas Klee


    Dies ist ausschließlich meine private Meinung

    Gib jedem Tag die Chance, der beste Deines Lebens zu werden

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg821671
    Datum13.07.2016 10:2223548 x gelesen
    Guten Tag

    nachdem es jetzt Erfahrungen von rund 15 Jahren mit solchen Kombinationsfahrzeugen ( Hubrettungsfahrzeug + LF ) bei diversen Feuerwehren geben müsste, wurden darüber Erfahrungsberichte veröffentlicht ?
    Spielen sie bei Beschaffungsvorhaben bei kommunalen Feuerwehren noch/wieder eine Rolle ?


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg861678
    Datum09.09.2020 10:022583 x gelesen
    Guten Tag

    nachdem es in den letzten Jahren ruhig um das Thema Multifunktionsfahrzeuge/DL-LF-Kombinationsfahrzeuge bei öffentlichen Feuerwehren wurde, die Feuerwehr Augsburg testet ein halbes Jahr ergebnisoffen ein Multistar von Magirus ( BJ. 2011 ) mit HLF-20 Beladung, FPN 10-3000 und 30-m Teleskopbühne.



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg887102
    Datum04.03.2024 10:301876 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Bernhard D.

    die Feuerwehr Augsburg testet ein halbes Jahr ergebnisoffen ein Multistar von Magirus


    Über den Test wurde im aktuellen BrandSchutz-Heft 3/24 auf 13 Seiten berichtet.
    Das Kombinationsfahrzeug hätte der Einsatzerprobung sowohl die Mannschafft als auch den Führungsdienst polarisiert, die Rückmeldungen wären oftmals sehr emotional gewesen.

    Allgemeines Fazit:

    [...]
    Gleichwohl ist der Einsatz von Kombinationsfahrzeugen eine Möglichkeit, über welche sich bei notwendigen Struktur- und Bedarfsanpaaungen nachzudenken lohnt, um gegebenensfalls

    - unötige zusätzliche Personalkosten zu vermeiden,

    - Fahrzeugvorhaltekosten zu senken,

    - Bore-Out-Situationen der Mitarbeiter aufgrund zu geringer Einsatzauslastung vorzubeugen,

    - auch bei einem zukünftigen Personalmangel am Arbeitsmarkt das bisherige Schutzniveau und die Qualität für die Bürger mit weniger Einsatzfunktionen zu erreichen.


    Interessant hier der Hinweisweis auf die Bore-Out-Situation.

    Grundsätzlich ist es aber um das ganze Thema MULTISTAR und Co. ruhig geworden, die von einigen Feuerwehrleuten vor Jahren nangekündigte/befürchtete Revolution im Bereich Feuerwehrtechnik und Taktik blieb aus.


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFabi8an 8B., Machern / 887103
    Datum04.03.2024 10:371514 x gelesen
    In der Nachbargemeinde steht einer, die bei Nicht-Verfügbarkeit der regulären DLK den Ersatz macht. (hatten wir Silvester)
    Grundsätzlich eine nette Kombi, aber für Vegetationbrand-Gebiete nicht geeignet (Fahrgestell) und wenn dort eine Wartung ist, sind halt zwei Komponenten außer Dienst.

    Info: Es ist ein Multitalent (Metz auf DB Atego) - laufen hier im Landkreis Leipziger Land einige.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP887104
    Datum04.03.2024 10:531504 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard D. Interessant hier der Hinweisweis auf die Bore-Out-Situation.Interessant oder unsinnig? Die Anzahl der BF-Angehörigen, die unter einer Überbesetzung ihrer Fahrzeuge oder einer zu geringen Einsatzauslastung leiden dürfte wohl doch eher sehr überschaubar sein, oder nicht?

    "Experten sind Leute, die 99 Liebesstellungen kennen, aber kein einziges Mädchen"
    (Didi Hallervorden)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW887105
    Datum04.03.2024 11:541405 x gelesen
    Geschrieben von Fabian B. In der Nachbargemeinde steht einer, die bei Nicht-Verfügbarkeit der regulären DLK den Ersatz macht. (hatten wir Silvester)
    Grundsätzlich eine nette Kombi, aber für Vegetationbrand-Gebiete nicht geeignet (Fahrgestell) und wenn dort eine Wartung ist, sind halt zwei Komponenten außer Dienst.

    Der Multi-Star in einer Nachbargemeinde wird jetzt durch eine reguläre DLK ersetzt. Die TLF Funktion ist schon ersetzt.

    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMari8o D8., Nettetal / NRW887106
    Datum04.03.2024 12:591399 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K.Die Anzahl der BF-Angehörigen, die unter einer Überbesetzung ihrer Fahrzeuge oder einer zu geringen Einsatzauslastung leiden dürfte wohl doch eher sehr überschaubar sein, oder nicht?
    In Großstädten mag das selten sein, aber bei vielen kleinen BF (im Osten) oder FF mit ha im Westen mag es das möglicherweise geben. Ob so ein Wunderwuzziauto das Problem dann löst?

    Irgendwie hatte ich schon immer den Eindruck, die Dinger sind eine Lösung auf der Suche nach dem passenden Problem.

    Es ist nicht strafbar, während der Teilnahme an einem Forum Grundkenntnisse der deutschen Sprache und einen freundlichen Umgangston anzuwenden.

    99% aller Zitate im Internet sind frei erfunden (A. Lincoln)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     28.10.2008 19:53 Jörg7 K.7, Soltau
     28.10.2008 20:32 Olaf7 T.7, Dortmund
     28.10.2008 20:39 Olaf7 T.7, Dortmund
     28.10.2008 20:50 ., Kruft
     28.10.2008 20:53 Patr7ick7 W.7, Albstadt
     29.10.2008 07:28 Anto7n K7., Mühlhausen
     29.10.2008 08:26 Patr7ick7 W.7, Albstadt
     29.10.2008 10:12 Patr7ick7 W.7, Albstadt
     25.12.2009 20:09 Patr7ick7 W.7, Albstadt
     25.12.2009 23:25 Olaf7 T.7, Dortmund
     26.12.2009 12:07 Stef7an 7J., Birlenbach
     26.12.2009 12:16 ., Wiesbaden
     31.03.2010 12:15 Axel7 U.7, Bergkamen (NRW)
     31.03.2010 15:57 Patr7ick7 W.7, Albstadt
     03.06.2010 15:07 Thom7as 7K., Hermeskeil
     31.10.2008 16:41 Mari7o H7., FF Kleinmachnow - BF Berlin
     01.11.2008 22:25 Mich7ael7 B.7, Münsingen
     02.11.2008 21:41 Mari7o H7., FF Kleinmachnow - BF Berlin
     02.11.2008 21:48 Mich7ael7 B.7, Münsingen
     28.10.2008 22:35 Erwi7n V7., Scheßlitz
     28.10.2008 22:43 Thom7as 7S., Bensheim-Gronau
     28.10.2008 22:50 Jure7k D7., Walldorf
     28.10.2008 23:09 Thom7as 7S., Bensheim-Gronau
     29.10.2008 12:19 Ralf7 W.7, Sindelfingen-Maichingen
     30.10.2008 21:16 ., Zell am Ebersberg
     31.10.2008 18:03 Winf7rie7d L7., Queis
     31.10.2008 18:34 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     31.10.2008 19:38 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
     01.11.2008 13:12 Jörg7 K.7, Soltau
     01.11.2008 15:01 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
     01.11.2008 18:22 Jörg7 K.7, Soltau
     01.11.2008 18:48 Chri7sti7an 7F., Wernau
     02.11.2008 11:06 Jan 7S., Wallenhorst
     02.11.2008 11:08 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     02.11.2008 09:45 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     02.11.2008 12:35 Jörg7 K.7, Soltau
     02.11.2008 12:37 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     02.11.2008 12:47 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     02.11.2008 13:19 Jörg7 K.7, Soltau
     02.11.2008 13:22 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     02.11.2008 13:55 Jörg7 K.7, Soltau
     02.11.2008 13:58 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     02.11.2008 14:04 Jörg7 K.7, Soltau
     02.11.2008 14:19 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     02.11.2008 14:31 Jörg7 K.7, Soltau
     02.11.2008 15:57 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     02.11.2008 22:03 Jörg7 K.7, Soltau
     02.11.2008 23:34 Lüde7r P7., Kelkheim
     03.11.2008 08:43 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     03.11.2008 09:44 Jörg7 K.7, Soltau
     03.11.2008 09:50 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     03.11.2008 11:18 Jörg7 K.7, Soltau
     03.11.2008 11:24 Mich7ael7 T.7, Butzbach
     03.11.2008 11:35 Jörg7 K.7, Soltau
     03.11.2008 11:38 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     03.11.2008 11:45 Mich7ael7 T.7, Butzbach
     03.11.2008 11:56 Jörg7 K.7, Soltau
     03.11.2008 12:38 Mich7ael7 T.7, Butzbach
     03.11.2008 14:25 Jörg7 K.7, Soltau
     03.11.2008 14:56 Anto7n K7., Mühlhausen
     03.11.2008 15:23 Jörg7 K.7, Soltau
     03.11.2008 15:58 Pete7r L7., Flöha
     03.11.2008 16:03 Anto7n K7., Mühlhausen
     03.11.2008 16:56 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     03.11.2008 22:44 Thom7as 7E., Nettetal
     04.11.2008 06:51 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
     04.11.2008 17:37 Olaf7 T.7, Dortmund
     03.11.2008 15:35 Pete7r L7., Flöha
     03.11.2008 16:46 Paul7 H.7, Bremen
     03.11.2008 16:52 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     03.11.2008 16:54 Mich7ael7 T.7, Butzbach
     03.11.2008 16:57 Flor7ian7 H.7, Münnerstadt
     03.11.2008 17:43 Paul7 H.7, Bremen
     03.11.2008 17:59 Pete7r L7., Flöha
     04.11.2008 00:18 Lüde7r P7., Kelkheim
     03.11.2008 19:23 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     04.11.2008 02:28 Sven7 K.7, Hamburg
     04.11.2008 07:58 Jörg7 K.7, Soltau
     04.11.2008 17:25 Sven7 K.7, Hamburg
     03.11.2008 00:21 Stef7fen7 H7., Bad Vilbel
     03.11.2008 08:45 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     03.11.2008 10:39 Marc7o D7., Korntal-Münchingen
     03.11.2008 10:51 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     03.11.2008 11:01 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
     02.11.2008 14:20 Jan 7S., Wallenhorst
     02.11.2008 14:28 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     02.11.2008 14:50 Jörg7 K.7, Soltau
     02.11.2008 13:30 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
     02.11.2008 13:43 Jörg7 K.7, Soltau
     02.11.2008 14:03 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
     02.11.2008 09:57 Jan 7S., Wallenhorst
     02.11.2008 12:24 Jörg7 K.7, Soltau
     02.11.2008 12:27 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     02.11.2008 12:42 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
     02.11.2008 13:29 Jan 7S., Wallenhorst
     02.11.2008 12:54 Max 7G., London
     02.11.2008 13:46 Jörg7 K.7, Soltau
     01.11.2008 13:52 Anto7n S7., Köln
     01.11.2008 14:07 Anto7n S7., Köln
     01.11.2008 20:43 ., Zell am Ebersberg
     01.11.2008 22:24 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     01.11.2008 22:48 ., Zell am Ebersberg
     02.11.2008 00:26 Mich7ael7 B.7, Münsingen
     02.11.2008 09:20 ., Zell am Ebersberg
     02.11.2008 17:27 Mich7ael7 B.7, Münsingen
     26.12.2009 12:20 Albe7rt 7K., Wuppertal / Mirskofen
     02.11.2008 16:17 Lüde7r P7., Kelkheim
     02.11.2008 14:48 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     02.11.2008 14:55 Jörg7 K.7, Soltau
     02.11.2008 22:08 Mari7o H7., FF Kleinmachnow - BF Berlin
     03.11.2008 22:56 Jörg7 K.7, Soltau
     04.11.2008 00:32 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
     25.12.2009 20:04 Dani7el 7W., Iserlohn
     26.12.2009 12:58 Sasc7ha 7T., Limbach-Oberfrohna
     29.03.2010 20:18 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
     29.03.2010 22:36 Ulri7ch 7G., Ascheberg
     31.03.2010 11:54 Chri7sti7an 7S., Darlingerode
     31.03.2010 17:08 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     02.06.2010 22:58 Ulri7ch 7G., Ascheberg
     13.07.2016 10:22 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     09.09.2020 10:02 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     04.03.2024 10:30 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     04.03.2024 10:37 Fabi7an 7B., Machern
     04.03.2024 11:54 Thom7as 7E., Nettetal
     04.03.2024 10:53 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     04.03.2024 12:59 Mari7o D7., Nettetal
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt