alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaLernprogramme, CBT, WBT Selbststudium in der Feuerwehr6 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorAndr8eas8 M.8, Germing / 518535
Datum02.11.2008 21:084813 x gelesen
Hallo Forum,
da ich in letzter Zeit berufsbedingt desöfteren mit s.g. "Computer Based Trainings" kurz CBT in Berührung gekommen bin, habe ich mir ein paar Gedanken zur Anwendung dieser Programme im Bereich der Feuerwehr gemacht.
Ich glaube in RLP wird dieses Medium bereits an der Feuerwehrschule eingesetzt, die Polizei Baden-Württemberg setzt es zur Breitenausbildung zum Thema Digitalfunkgeräte ein, und der Kohlhammerverlag bietet ein e-learning Modul für die Feuerwehren an.
Wer von euch setzt denn WBT oder CBT in der FW-Ausbildung ein?
Ich denke dass gewisse theoretische Grundlagen gerade in der sehr PC orientierten Generationen der JF gut ankommen.
Was für Anbieter benutztt ihr?
Mit was erstellt ihr CBTs oder kennt ihr Software mit der dies möglich ist.
Eine kurze Marktübersicht über google lässt jedoch auf einen sehr hohen Anschaffungspreis (mind. 500€) schliessen.
Gibt es billigere, freeware Varianten?
Ich habe mir überlegt, evtl. ein CBT mittels Powerpoint und interaktiven Schaltflächen zu erstellen.
Hat jmd. hierzu bereits Erfahrung?

Danke euch...
Andreas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAxel8 K.8, Hannover / Niedersachsen519090
Datum03.11.2008 22:182929 x gelesen
Hallo Andreas,

auch die LFS in Niedersachsen setzt eLearning ein LFS Elearning Niedersachsen . Da gibt es zwei verschiedene Richtungen: Einsatz im Unterricht zur Darstellung und Erkundung von Einsatzlagen für Gruppen- und Zugführer.
Lern- oder Übungsprogramme zur Unterstützung der Truppführerausbildung oder auch für die Ausbildung an den Standorten.

Für die Lern- und Übungsprogramme ist ein sehr mächtiges (aber eben auch kostspieliges) Autorenwerkzeug im Einsatz (IDEA Professional).
Natürlich gibt es auch andere Werkzeuge, teilweise auch kostenlos. Das ist aber immer auch eine Frage, was man genau machen will und wie fit man am Computer ist (Programmierkenntnisse vorhanden?) und ob Englisch ein Problem ist (für die Erstellung, nicht bei der späteren Nutzung).

Die Erfahrungen sind meines Wissens übrigens insgesamt sehr gut. Die Programme werden gut angenommen. Details dazu kannst Du auch bei Herrn Voß erfragen, der arbeitet an der LFS in Celle.

Powerpoint als Autorenwerkzeug für CBT ist m.E. schwierig. Wenn man nicht nur "lese - weiter -lese - weiter ..." machen will, bietet PPT ohne Programmierung keine wirklich guten Möglichkeiten. Etwas anders sieht es aus, wenn man PPT Vorträge aufzeichnen und ins web stellen will. Da gibt es von Microsoft das kostenlose Zusatz-Werkzeug "Producer" mit dem man das lösen könnte.

Also dann, lass mal hören, was genau geplant ist.

Viele Grüße
Axel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg519094
Datum03.11.2008 22:242890 x gelesen
Bei meinem Arbeitgeber läuft seit diesem Jahr die jährliche UVV-Unterweisung über E-Learning. Ganz ehrlich? So prickelnd fand ich es nicht. Pflichtprogramm am Bildschirm reingezogen, Fragen beantwortet, Bescheinigung ausgedruckt. Nachhaltiger Effekt im Vergleich zu einem gut gemachten Unterricht = Null.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAxel8 K.8, Hannover / Niedersachsen519112
Datum03.11.2008 22:512744 x gelesen
Tja, das gibt es natürlich auch... Aber eben auch schlecht gemachten Unterricht und gutes eLearning.

Beste Grüße
Axel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTorb8en 8B., Kastorf/ Kiel / Schleswig Holstein519146
Datum04.11.2008 09:582752 x gelesen
Moin,

die LFS Schleswig Holstein setzt ein E-learning Modul (Thema Führungsvorgang) ein. Es dient meines Wissens nach nur der freiwilligen Vorbereitung auf Führungslehrgänge.

Link LFS-SH

MkG Torben


Dieser Beitrag gibt einzig und allein meine bescheidene Meinung wieder. Nicht die der Feuerwehr Kastorf oder gar die der Feuerwehr Kiel.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 M.8, Germing / 520270
Datum09.11.2008 19:432673 x gelesen
Hallo Forum,
sorry dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber ich war berufsbedingt unterwegs.
Zur Planung:
Das CBT soll hinführend auf gewisse Themen (Fahrzeugkunde, GSG etc.) eingesetzt werden, ohne ine Übung oder einen Unterricht gänzlich ersetzen zu wollen!
Hat von euch schon mal jmd. mit LECTORA ( http://www.lectora.de/) gearbeitet? Es gibt dort eine Huchschulversion für unter 500€, meint ihr es wäre möglich diese auch als Feuerwehr (gemeinnützig etc.) zu erhalten?
Mit Powerpoint so glaube ich, wird es selbst mit den aktiven Schaltflächen eher schgwierig soetwas zu realisieren.

Danke euch...
Andreas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 02.11.2008 21:08 Andr7eas7 M.7, Germing
 03.11.2008 22:18 Axel7 K.7, Hannover
 03.11.2008 22:24 Chri7sti7an 7F., Wernau
 03.11.2008 22:51 Axel7 K.7, Hannover
 04.11.2008 09:58 ., Kastorf/ Kiel
 09.11.2008 19:43 Andr7eas7 M.7, Germing
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt