alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

Sortierung umschalten zurück

ThemaChancen bei der Berufsfeuerwehr?16 Beträge
RubrikBerufsfeuerwehr
 
AutorPatr8ick8 H.8, Hüttblek / Schleswig-Holstein519516
Datum05.11.2008 12:2112837 x gelesen
Hallo an alle,

es geht um folgendes. Ich habe schon öfters mit dem Gedanken gespielt mich bei der BF zu bewerben. Ich bin 23 Jahre alt, habe mein Fachabi gemacht und eine Ausbildung zum Fachinformatiker. Ich arbeite nun seit 2 Jahren in der Luftfahrtbranche. Ich habe somit leider keine handwerkliche Ausbildung und keinen RA.

Wie stehen die Chancen für mich bei einer Bewerbung als Brandmeisteranwärter im mittleren technischen Dienst?

Bin seit 5 Jahren in der freiwilligen Feuerwehr tätig und darüberhinaus noch in der Führungsgruppe meines Amtes. Außerdem bin ich "nur" 1,65 groß. Könnten da auch Probleme / Vorurteile auf mich zukommen?

Habt der eine oder andere vielleicht Erfahrungen? Meinungen?

Über einige Anregungen freue ich mich.

Viele Grüße


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW519518
Datum05.11.2008 12:247690 x gelesen
Schau einfach mal auf die Homepagen der jeweiligen BFs oder rufe dort an und lass dir die Mindestvorgaben mitteilen.

In Berlin

http://www.berliner-feuerwehr.de/einstellung_md.html

reichen 165cm Körpergröße z. B. aus.

Gruß,

Jürgen


Mitleid bekommt man geschenkt! Neid muss man sich erarbeiten!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMax 8M., Regensburg / Bayern519519
Datum05.11.2008 12:257413 x gelesen
http://www.feuerwehr.muenchen.de/bd90stel/idx_90.htm

Da steht ein bisschen was drinne, zumindest in München ist es so!

Mich würde dieses Thema auch mal interessieren! Spiele mit den fast gleichen Gedanken wie du!!
Mindestgröße 1,65... Dürfte also Funktionieren!

Ich habe auch ein gleiches Problem wie du! Lehre: Kaufmann für Speditions und Logistikdienstleistungen!
Also außer Samstags in der Werkstatt auch keine Handwerkliche Bildung... Außer privat!

Vielleicht kann uns wer weiter helfen!
Grüße


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg519524
Datum05.11.2008 12:367440 x gelesen
Hallo Patrick!

Einige BFen fordern mittlerweile keine handwerkliche Ausbildung mehr, sondern nur einen "der Feuerwehr dienlichen" Beruf. Ich bin Intensivpfleger gewesen, in meinem B1,B2 und B3 waren aber auch Kollegen von anderen BFen die ehemalige Bankkaufleute waren. Das ist auch nicht gerade ein handwerklicher Beruf, oder?

Einfach mal bewerben, mehr als Absagen können sie Dir nicht. Wenn Du es nicht machst ärgerst Du dich vielleicht dein ganzes Leben deswegen.

Warum sollten aufgrund deiner Körpergröße Probleme für die Einstellung auf dich zu kommen?
Die Tätigkeit in einer FF interessiert normalerweise keine BF und hat auch keinerlei Einfluss auf die Bewertung. Ausser natürlich Du fällst beim Bewerbungsgespräch negativ aus, weil Du ständig auf die FF hinweist und dass Du dort ja ein Funktionsträger bist. Auch würde ich bei der Kleiderwahl für das Bewerbungsverfahren von Feuerwehr T-Shirts und lustiger "Andere rennen raus, wir rennen rein"-Bekleidung absehen. Das kommt nicht gut.


Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKai 8R., Minden / NRW519527
Datum05.11.2008 12:416958 x gelesen
Hallo Patrick,

ob ein handwerklicher Beruf zwingend notwendig ist, wird von BF zu BF unterschiedlich gehandhabt. Also am besten einfach mal anrufen/anschreiben und nachfragen.
Von der BF Frankfurt z.B. kann ich sagen, dass dort auch Leute aus nicht handwerklichen Berufen eingestellt werden. (Kaufleute, Banker etc.)

MkG
Kai


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMax 8M., Regensburg / Bayern519528
Datum05.11.2008 12:427086 x gelesen
Ja, das klingt alles sehr logisch!
Danke schon mal von meinerseite!

Habe mal gehört, das es nicht so gut ankomme, wenn man in die Bewerbung schreibt "Bin bei einer FF"! Das lesen die BF´ler nicht so gerne, kann das sein?
Grund dafür: Sie lernen lieber einem Menschen etwas, der von nichts Ahnung hat, als sie einem erfahrenen FF´ler etwas lernen, der schon so vieles bei der Freiwilligen Feuerwehr gelernt hat!
Dies käme dann angeblich zum komplizierteren lernen, als einem unerfahrenen?

Kann das sein?

Grüße


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds519534
Datum05.11.2008 13:067087 x gelesen
Geschrieben von Max MeierHabe mal gehört, das es nicht so gut ankomme, wenn man in die Bewerbung schreibt "Bin bei einer FF"! Das lesen die BF´ler nicht so gerne, kann das sein?
Grund dafür: Sie lernen lieber einem Menschen etwas, der von nichts Ahnung hat, als sie einem erfahrenen FF´ler etwas lernen, der schon so vieles bei der Freiwilligen Feuerwehr gelernt hat!
Dies käme dann angeblich zum komplizierteren lernen, als einem unerfahrenen?

Kann das sein?

Grüße


Hallo,

das ist eher unwahrscheinlich und trifft für den mir bekannten Bereich mit Sicherheit nicht zu.

Ein kurzer Satz mit dem Hinweis, dass man Mitglied einer FF sei (nicht mehr!!) kann und wird mit Sicherheit Interesse signalisieren.

Wenn man allerdings gleich rein schreibt, wie erfahren man sei, dann gehen die Augenbrauen schon in die Höhe.

Ich hatte es bereits einmal geschrieben, aber vielleicht bei Dir nicht gelesen:
Wir hatten zu Beginn der Ausbildung, gleich am ersten Tag einen Hinweis des Ausbilders,
dass die BF eine ganz andere Ausbildung mache als bei einer FF..

Und wer nicht ganz schmerzfrei war hatte begriffen, solche Bemerkungen wie: "...aber wir bei der FF haben das so uns so gemacht.." zu vermeiden.

Gruß
Klaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 R.8, Wiesbaden / Hessen519535
Datum05.11.2008 13:066842 x gelesen
Geschrieben von Max MeierHabe mal gehört, das es nicht so gut ankomme, wenn man in die Bewerbung schreibt "Bin bei einer FF"! Das lesen die BF´ler nicht so gerne, kann das sein?
Grund dafür: Sie lernen lieber einem Menschen etwas, der von nichts Ahnung hat, als sie einem erfahrenen FF´ler etwas lernen, der schon so vieles bei der Freiwilligen Feuerwehr gelernt hat!
Dies käme dann angeblich zum komplizierteren lernen, als einem unerfahrenen?


Wir waren damals ca. 50 / 50 gemischt. Sicher schadet ne Vorbildung nix,aber wenn man sich dann permanent hinstellt und sagt ,,bei uns in de wehr,da hunn mer das abber immer scho soo gmacht". dann kommts halt schlecht........
Manche sind eben ,,oberitzig".

Dirk


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg519536
Datum05.11.2008 13:076921 x gelesen
Geschrieben von Klaus BethgeWir hatten zu Beginn der Ausbildung, gleich am ersten Tag einen Hinweis des Ausbilders,
dass die BF eine ganz andere Ausbildung mache als bei einer FF..



Und jeder der eine B-Ausbildung gemacht hat weiss, dass der Ausbilder nicht übertrieben hat.


Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMax 8M., Regensburg / Bayern519539
Datum05.11.2008 13:156834 x gelesen
Ja, das ich das nicht sagen sollte (wenn sie mich denn nehmen würden) das war mir schon auch klar!
Nur ich befürchtete, das so kleiner Aussagen über eine FF in der Bewerbung auch negativ angesehen werden könnte, aber ist scheinbar doch nicht der Fall!

DANKE MkG


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg519542
Datum05.11.2008 13:206929 x gelesen
Geschrieben von Max MeierNur ich befürchtete, das so kleiner Aussagen über eine FF in der Bewerbung auch negativ angesehen werden könnte, aber ist scheinbar doch nicht der Fall!

Nein, das wird es auch nicht. Du musst dann während der AUsbildung akzeptieren können, dass die Arbeit bei der BF anders ist als bei einer FF.

Es gibt/gab aber auch schon viele Leute, die eine Absage oder ein Ausscheiden aus dem Auswahlverfahren damit begründet haben, dass sie Mitglied bei einer FF sind und deshalb nicht genommen wurden. Das ist nur eine weitere AUsrede um die Schuld nciht bei sich selbst suchen zu müssen.

Also, keine Angst. Ich habe das damals auch angegeben und sollte alle meine Lehrgangsbescheinigungen mitschicken (Bekam ich bei einem Info-Anruf dort so gesagt).


Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 H.8, Hüttblek / Schleswig-Holstein519543
Datum05.11.2008 13:216808 x gelesen
Danke schon mal für die zahlreichen Antworten, damit bestätigt sich eigentlich mein Bauchgefühl es zumindest nicht unversucht zulassen.

Viele Grüße


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMax 8M., Regensburg / Bayern519544
Datum05.11.2008 13:226712 x gelesen
Okay danke!!

Bei welcher BF bist du denn?


Grüße


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg519545
Datum05.11.2008 13:256875 x gelesen
Geschrieben von Max MeierBei welcher BF bist du denn?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil... Was für einen Link hab´ ich Dir denn geschickt? ;-)


Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMax 8M., Regensburg / Bayern519547
Datum05.11.2008 13:296852 x gelesen
Ach, die Email von dir habe ich noch nicht gelesen! ;-)

DANKE!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern522745
Datum20.11.2008 13:286248 x gelesen
Hallo Patrick,

ob ein handwerklicher Beruf zwingend notwendig ist, wird von BF zu BF unterschiedlich gehandhabt. Also am besten einfach mal anrufen/anschreiben und nachfragen.
Von der BF Frankfurt z.B. kann ich sagen, dass dort auch Leute aus nicht handwerklichen Berufen eingestellt werden. (Kaufleute, Banker etc.)

MkG
Kai

so wird es bei uns(BF München) auch gehandhabt, wenn kein feuerwehrfördrlicher Beruf 3 Jahre FFW nachweisen dann passt es,die Grösse ist auch kein Problem ,Polizei stellt auch ab 1,65 ein
mfg Klaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 05.11.2008 12:21 Patr7ick7 H.7, Hüttblek
 05.11.2008 12:24 ., Kirchheim unter Teck
 05.11.2008 12:25 Max 7M., Regensburg
 05.11.2008 12:36 Dani7el 7H., Schriesheim
 05.11.2008 12:42 Max 7M., Regensburg
 05.11.2008 13:06 Klau7s B7., Isernhagen
 05.11.2008 13:07 Dani7el 7H., Schriesheim
 05.11.2008 13:15 Max 7M., Regensburg
 05.11.2008 13:20 Dani7el 7H., Schriesheim
 05.11.2008 13:22 Max 7M., Regensburg
 05.11.2008 13:25 Dani7el 7H., Schriesheim
 05.11.2008 13:29 Max 7M., Regensburg
 05.11.2008 13:06 Dirk7 R.7, Wiesbaden
 05.11.2008 12:41 Kai 7R., Minden
 20.11.2008 13:28 ., München
 05.11.2008 13:21 Patr7ick7 H.7, Hüttblek
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt