alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaBayern-NEF8 Beträge
RubrikRettungsdienst
 
AutorUrs 8W., Heidelberg / 519650
Datum06.11.2008 10:517636 x gelesen
Hallo zusammen,

gibt es inzwischen eigentlich Neuigkeiten was die Bayern-NEF angeht? Wie sind die bisherigen Erfahrungen mit den Testfahrzeugen? Ab wann ist eine einheitliche Beschaffung geplant?

Gruss
Urs.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 F.8, Oberdolling / Bayern519659
Datum06.11.2008 13:214816 x gelesen
Grüß dich.
Ich habe gehört, daß die einheitliche Beschaffung schon wieder vom Tisch ist. Angeblich soll der Bedarfsträger eine gewisse Summe zur Fahrzeugbeschaffung erhalten, alles was darüber hinaus geht, muß selbst draufgelegt werden.
Anders ist z.B. die Anschaffung eines Touareg in Augsburg auch nicht zu erklären. Auch die wieder gestiegene Auslieferung an NEF nach Bayern aus der Produktpalette meines Arbeitgebers könnte damit in Zusammrnhang stehen, denn soweit ich weiß, war keines unserer Fahrzeuge aus Kostengründen im Testbetrieb dabei.
An die Insider: bitte korrigiert mich, wenn ich mit dieser Aussage daneben liege.


Florian


Das hier von mir Geschriebene stellt nicht die offizielle Meinung meines Arbeitgebers oder meiner FF, sondern ausschliesslich meine eigene und persönliche Meinung dar.
Ausserdem halte ich sehr viel von unserem Grundgesetz, u.a. auch Artikel 5

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern519664
Datum06.11.2008 14:164432 x gelesen
Hallo,

uns wurde mitgeteilt, dass künftig (nicht ab wann) nur noch Kleintransporter / Minivan beschafft werden sollen. Kann mir nicht vorstellen, dass dann weiterhin jeder selbst beschaffen kann, sonst würde diese Regelung ja keinen Sinn machen. IMHO hätte eine zentrale Beschaffung nur Vorteile.


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHann8es 8R., Nürnberg / Bayern519666
Datum06.11.2008 14:404688 x gelesen
Hallo Hallo,


Das mit dem Bayern-NEF geht jetzt schon mehrere Jahre. Leider ist aber gerade in der letzten Zeit die Modellpalette massiv erweitert worden (Denke aber, es sind nicht alles Test-NEF)

Alleine bei uns im Raum Nürnberg wurde in den letzten Monaten bzw. im letzten Jahr eine vielzahl verschiedener NEF neu beschafft.

So z.B.: VW T5, VW Caddy, VW Touran, Audi A4 und A6, BMW 3er Touring und BMW X3, Mercedes B-Klasse und Opel Antara

Aus meiner Sicht währe es höchste Zeit 2 Standart-NEF auszuschreiben und diese dann Bayernweit einheitlich einzuführen. Durch die 2 Modelle könnten dann die RD Bereiche die nur Stadtgebiet anfahren z.B. auf den Allrad verzichten. Die Landversion jedoch dann mit Allrad beschafft werden.

Weiterhin würde es dann vermutlich einheitliche Ausstattungen der NEF geben. Was aus meinersicht je nach RD Bereich sehr unterschiedlich gehandhabt wird!


Mit der Hoffnung auf eine "schnelle" Besserung wünsch ich noch nen schönen Tag


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern519688
Datum06.11.2008 16:574157 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Hannes RaithelDie Landversion jedoch dann mit Allrad beschafft werden.
Ich denke, wenn es zu einer zentralen Beschaffung kommt, wird es aus Kostengründen keine Allradfahrzeuge geben. IMHO wären die auch nur da wirklich notwendig, wo Allrad RTW im Einsatz sind. Denn wo der RTW ohne Allrad hinkommt, komme ich i.d.R. auch mit dem PKW ohne Allrad hin.


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHann8es 8R., Nürnberg / Bayern519692
Datum06.11.2008 17:074025 x gelesen
Hallo Christof

Da hast du natürlich recht. Aber gerade in den Gebieten in denen jetzt schon Bayern-RTW und NEF mit Allrad unterwegs sind, ist es meiner Meinung nach unerlässlig wieder Fahrzeuge mit Allrad anzuschaffen.

Jedoch wird es dann vermutlich/wahrscheinlich die Möglichkeit geben Fahrzeuge mit Allrad als Zusatzausstattung zu erwerben! (Z.B. Audi A4 und A4 Quattro)

Aber wie gesagt warten wirs mal ab ob und in welche Richtung sich da etwas tut.

Momentan sind so viele Gerüchte und Geschichten im Umlauf, dass ich nicht damit rechen, dass es in den nächsten Monaten def. Entscheidungen geben wird!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland765235
Datum16.06.2013 20:492416 x gelesen
Hier mal eine aktuelle Beschaffung:

200 BMW X3 für Bayern

(Man merkt, dass der Kollege Sefrin schon etwas aus dem aktiven Notfalleben heraus sein muss. Der X3 ist zwar ein nettes Auto - aber so, wie der als NEF durch die Heckbeladung schaukelt...)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern765266
Datum17.06.2013 09:151997 x gelesen
..es gibt doch das BMW-Fahrertraining am Flughafen ;-)

..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 06.11.2008 10:51 Urs 7W., Heidelberg
 06.11.2008 13:21 Flor7ian7 F.7, Oberdolling
 06.11.2008 14:16 Chri7sto7f S7., Vilseck
 06.11.2008 14:40 Hann7es 7R., Nürnberg
 06.11.2008 16:57 Chri7sto7f S7., Vilseck
 06.11.2008 17:07 Hann7es 7R., Nürnberg
 16.06.2013 20:49 ., Viskafors
 17.06.2013 09:15 Volk7er 7L., Erlangen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt