alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaNotkompetenz, Urteil zur Wiedereinstellung eines RA12 Beträge
RubrikRettungsdienst
Infos:
  • Ein Urteil mit Begründung des Arbeitsamts Elmshorn vom 27.09.1990
  •  
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW519914
    Datum08.11.2008 14:465991 x gelesen
    Hallo,

    das könnte spannend für die weitere "Paramedic-inierung" werden:
    http://www.fwnetz.de/2008/11/07/drk-muss-ra-wieder-einstellen


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW519915
    Datum08.11.2008 14:543748 x gelesen
    Amtsgerichtsurteil!

    Das ist vom Rechtscharakter her wie Stammtisch!

    horrido,

    Jürgen


    Mitleid bekommt man geschenkt! Neid muss man sich erarbeiten!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW519919
    Datum08.11.2008 15:033683 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolinofür die weitere "Paramedic-inierung"

    Was erwartest / befürchtest Du ?


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW519924
    Datum08.11.2008 15:113588 x gelesen
    Wäre bezüglich der Arbeitsplatzfrage hier nicht ein Arbeitsgericht zuständig gewesen?

    Oder ging es hier nur um die strafrechtliche Seite und die sich daraus resultierenden Folgen?


    Mitleid bekommt man geschenkt! Neid muss man sich erarbeiten!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8N., Ratingen / NRW519925
    Datum08.11.2008 15:113709 x gelesen
    Geschrieben von ---Michael Roleff--- Was erwartest / befürchtest Du ?

    Ich denke nicht, dass hier jemand etwas befürchtet oder erwartet. Das Urteil gibt aber letztendlich dem RettAss in seinem Handeln recht. Und in diesem Fall ist dem RA damit ein Handeln als rechtens bescheinigt worden, welches durchaus bei vielen RettD/Feuerwehren nicht als Notkompetenz gesehen wird.

    Gruß Jan


    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorClau8s K8., Wetzlar / Hessen519927
    Datum08.11.2008 15:143643 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolino
    das könnte spannend für die weitere "Paramedic-inierung" werden:
    http://www.fwnetz.de/2008/11/07/drk-muss-ra-wieder-einstellen


    Eine ähnliche Interpretation verbreitete heute der DBRD in seinem Newsletter. Mir ist allerdings ein wenig schleierhaft, wie hier und anderswo aus dem Urteil in einer ARBEITSrechtlichen Angelegenheit derlei Schlüsse gezogen werden. Zumal diese nicht neu sind, es hat schon mehrfach Arbeitsgerichtsurteile in diese Richtung gegeben - aber (leider) eben nur von Arbeitsgerichten...


    Gruß, Claus

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. (Einstein)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8O., Trennewurth / Schleswig-Holstein519935
    Datum08.11.2008 15:483639 x gelesen
    Amtsgerichtsurteil!


    Das ist ein Übermittlungspfeiler !!!

    Es war das Arbeitsgericht. Wer Interesse an dem von mir beim dbrd im Internet veröffentlichten Leserbrief zitierten Urteil des ArbG Elmshorn zum gleichen Sachverhalt hat sende mir mal ne Mail..


    Ansonsten haltet fix gute Schutzkleidung zwischen Euch und dem Feuer....


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 B.8, Mendig / Rheinland-Pfalz519936
    Datum08.11.2008 15:503537 x gelesen
    Die Gerichtstage des Arbeitsgericht Koblenz für den betroffenen Landkreis finden vor dem Amtsgericht Mayen statt. Der Rechtsanwalt hat übrigends auch schon Magnus Gäfgen verteidigt.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen519942
    Datum08.11.2008 16:213534 x gelesen
    Vermutlich sitzen in der Berufungsverhandlung 12 hochbezhalten Juristen des Marburger Bundes (oder vergleichbar) neben dem Anwalt des Rettungsdienst-Leistungserbringers...


    Gruß

    A.

    Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

    INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW519943
    Datum08.11.2008 16:223507 x gelesen
    Geschrieben von Jan NeumannIch denke nicht, dass hier jemand etwas befürchtet oder erwartet. Das Urteil gibt aber letztendlich dem RettAss in seinem Handeln recht. Und in diesem Fall ist dem RA damit ein Handeln als rechtens bescheinigt worden, welches durchaus bei vielen RettD/Feuerwehren nicht als Notkompetenz gesehen wird.

    ebend...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz519967
    Datum08.11.2008 17:223352 x gelesen
    Geschrieben von Claus KempZumal diese nicht neu sind, es hat schon mehrfach Arbeitsgerichtsurteile in diese Richtung gegeben - aber (leider) eben nur von Arbeitsgerichten...

    Straftrechtliche Sachen sind da auch eher selten.

    Der Herr Spengler hatte mal im Rettungsmagazin drei Aktuelle Fälle geschildert.
    http://www.kanzlei-spengler.de/_documents/137_RM%203_2004.pdf
    Ich suche ja noch jemanden, der mir zu den Fällen näheres sagen kann. Insbesondere über den letztendlichen Ausgang derselben.

    Da ein Arbeitsgericht andere Sachverhalte als ein Strafgericht zu bewerten hat, darf man auf die Urteilsbegründung gespannt sein.
    Denn diese muss nicht zwangsläufig dem RA in tatsächlicher Hinsicht recht geben.

    Letztendlich gehe ich nicht davon aus, dass dieses Urteil Rechtskraft erlangen wird.
    Es war eigentlich schon vor Begin der Verhandlung absehbar, dass kein mögliches Urteil Rechtskraft erlangen wird.


    Manuel


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8k E8., Diepersdorf / Bayern520246
    Datum09.11.2008 18:013272 x gelesen
    ich verstehe nicht, was der Marburger Bund damit zu tun haben soll? Das ist eine Gewerkschaft für die vorwiegend in der Klinik angestellten Ärzte. 2. Hochbezahlt sind die Juristen dort noch lange nicht.

    Leider kennt man die Hintergründe der o.g. Geschichten nicht. Mir ist unverständlich, wie ein Arzt gleich so einen Aufstand macht, nur weil ein Hypoglykämiker Glucose bekommt.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     

     08.11.2008 14:46 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     08.11.2008 14:54 ., Kirchheim unter Teck
     08.11.2008 15:48 Jan 7O., Trennewurth
     08.11.2008 15:03 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     08.11.2008 15:11 ., Kirchheim unter Teck
     08.11.2008 15:50 Lars7 B.7, Mendig
     08.11.2008 15:11 Jan 7N., Ratingen
     08.11.2008 16:22 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     08.11.2008 15:14 Clau7s K7., Wetzlar
     08.11.2008 17:22 ., Westerwald
     08.11.2008 16:21 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
     09.11.2008 18:01 ., Diepersdorf
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt