alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaMüssen OT-Beiträge gerügt werden?9 Beträge
Rubrikrund um´s FW-Forum
 
AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen521136
Datum12.11.2008 20:565458 x gelesen
Hallo Forum,

es kommt immer wieder vor, dass OT-Beiträge in irgendwelchen Threads, wie z.B. hier "http://www.feuerwehr-forum.de/s.php?m=520320"; und dann auch noch mit unangemessener Wortwahl kritisiert werden.

Hier stellt sich die grundsätzliche Frage: "Was ist OT", wenn man durch eine gestellte Frage oder Anmerkung durch die Beantwortung dieser in den OT-Bereich gezogen wird?
Reagiert man nicht, wird man öffentlich als jemand abgestempelt, dem die Argumente ausgegangen sind. Reagiert man durch entsprechenden weiteren OT-Beitrag, kommen die, die sich hier gern als Ordnungshüter sehen, ansonsten aber selbst nicht immer ihren selbst gesetzten Prinzipien folgen.
Der Thread "http://www.feuerwehr-forum.de/f.php?m=521032#521032" ist ein Bsp. dafür, wie etwas aus dem Ruder laufen kann. Der ganze Thread wird mit ständigen Wiederholungen von schon x-fach genannten Argumenten vollgepinselt, bringt keine abschließende sichere Erkenntnis und driftet zeitweise auch vom Thema ab. Ich sehe das aber als normal an, wenn man den auch wieder zum Thema zurückfindet, woran man als Beteiligter ja auch selbst ein Interesse hat.

Es gibt die Möglichkeit der "flachen Ansicht". Jeder, dem etwas oder irgendwelche Schreiber nicht passen, kann da also locker darüber hinweggehen und schaltet oder liest sich da erst wieder ein, wo er sich angesprochen fühlt. Er muss es eben nur wollen.
Ist das nicht möglich oder geht es nur darum, mal wieder den Finger zu heben, um die eigene Seriösität zu demonstrieren?
Hier erwarte ich einfach einmal mehr Toleranz und Lockerheit von einigen Kameraden. Ihr gebt da nur den "Don Quijote de la Mancha" und kämpft so oder so gegen Windmühlen, weil es einfach menschlich ist auch mal vom Thema abzukommen.


Gruss
Jürgen Wenzel


3. Auflage - 06/08 / TETRA-Digitalfunk im THW // Das THW in Google Earth
Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü521140
Datum12.11.2008 21:063501 x gelesen
Geschrieben von Jürgen WenzelHier erwarte ich einfach einmal mehr Toleranz und Lockerheit von einigen Kameraden.

1) Ich wüsste nicht, wann in letzter Zeit die Mods eine OT-Rüge ausgesprochen hätten.

2) Mitunter werden abdriftende Beiträge intensiv beobachtet und zwischen den Mods diskutiert, um einen optimalen Kompromiss zwischen Eigendynamik des Forums, Meinungsfreiheit, Anspruch Fachforum etc. zu finden.

3) Ich persönlich wie auch andere Mods blödeln auch gern mal mit.
Reguliernde Eingriffe ergehen eher wenn persönliche Angriffe erfolgen.

4) Sonder- und Wegerechte, Normkonforme Fahrzeuge, HD-Löschanlagen und diverse andere sind nun mal Reizthemen. Um größere Entgleisungen bei der n+1 ten Wiederholung zu vvermeiden wurden die FAQs geschaffen, auf die man Personen mit anderem Informationsstand mit geringem Aufwand hinweisen kann.


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern521143
Datum12.11.2008 21:153445 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jürgen Wenzeles kommt immer wieder vor, dass OT-Beiträge in irgendwelchen Threads, wie z.B. hier "http://www.feuerwehr-forum.de/s.php?m=520320"; und dann auch noch mit unangemessener Wortwahl kritisiert werden.

Naja, manchmal kann es nicht schaden, wenn man von "außen" daran erinnert wird, ob das worüber man schreibt, noch etwas mit der Ursprungsfrage zu tun hat...
Es liegt in der Natur der Sache, dass man manchmal etwas abschweift.
Im "wahren Leben" (was auch immer das sein mag ;-)) gibts auch meistens jemand, der sagt: "kommen wir zurück zum Thema"
Hier gehts ja nicht darum jemandem auf den Schlips zu treten...

Geschrieben von Jürgen WenzelHier stellt sich die grundsätzliche Frage: "Was ist OT"
Mein Subjekitves Empfinden sagt mit: wenn man in einem Thread über ein Feuerwehrlogo über russische Lochkartenrechenmaschinen (in epischer Breite) debattiert, dann ist das OT!
(beispielsweise)

Geschrieben von Jürgen WenzelDer ganze Thread wird mit ständigen Wiederholungen von schon x-fach genannten Argumenten vollgepinselt, bringt keine abschließende sichere Erkenntnis und driftet zeitweise auch vom Thema ab.
Um das zu vermeiden, müsste ein ganz massiver Moderationsaufwand betrieben werden, das möchte ich hier aber weder von jemandem verlangen noch möchte ich das jemandem zumuten...

Geschrieben von Jürgen WenzelJeder, dem etwas oder irgendwelche Schreiber nicht passen, kann da also locker darüber hinweggehen und schaltet oder liest sich da erst wieder ein, wo er sich angesprochen fühlt. Er muss es eben nur wollen.

Eben, manchmal muss man sich einfach selber ein wenig auf die Finger klopfen ;-)


Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen521145
Datum12.11.2008 21:173333 x gelesen
Geschrieben von Josef Mäschle1) Ich wüsste nicht, wann in letzter Zeit die Mods eine OT-Rüge ausgesprochen hätten.
Hallo Josef,

ich habe nirgends explizit die Mods angesprochen.
Ansonsten aber z.B. hier.


Gruss
Jürgen Wenzel


3. Auflage - 06/08 / TETRA-Digitalfunk im THW // Das THW in Google Earth
Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü521148
Datum12.11.2008 21:233264 x gelesen
Geschrieben von Jürgen Wenzel Geschrieben von Josef Mäschle"1) Ich wüsste nicht, wann in letzter Zeit die Mods eine OT-Rüge ausgesprochen hätten."
Hallo Josef,

ich habe nirgends explizit die Mods angesprochen.


Hatte ich auch nicht so verstanden, ich fand es bloß sinnvoll hier darzustellen daß von dieser Seite so wenig regulierende Eingriffe wie möglich erfolgen.

In diesem Sinne unterstützt ich auch Deine Aufforderung, alles etwas entspannter zu sehen...


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen521153
Datum12.11.2008 21:273205 x gelesen
Geschrieben von Magnus HammerlHier gehts ja nicht darum jemandem auf den Schlips zu treten...
Richtig -, ob das so empfunden wird oder nicht, kommt immer auf den Ton an, in dem man hingewiesen wird.

Geschrieben von Magnus Hammerlwenn man in einem Thread über ein Feuerwehrlogo über russische Lochkartenrechenmaschinen (in epischer Breite) debattiert, dann ist das OT!
Natürlich war das OT, ergab sich aber auch aus dem Verlauf heraus und das, wie die dann erforderlichen Antworten, kann man nicht immer steuern.

Geschrieben von Magnus HammerlUm das zu vermeiden, müsste ein ganz massiver Moderationsaufwand betrieben werden, das möchte ich hier aber weder von jemandem verlangen noch möchte ich das jemandem zumuten...
Gut, sehe ich auch so. Denn sollte das aber auch nicht nur dort gemacht werden, wo es mal schnell und einfach geht.


Gruss
Jürgen Wenzel


3. Auflage - 06/08 / TETRA-Digitalfunk im THW // Das THW in Google Earth
Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio521154
Datum12.11.2008 21:273364 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Magnus HammerlUm das zu vermeiden, müsste ein ganz massiver Moderationsaufwand betrieben werden, das möchte ich hier aber weder von jemandem verlangen noch möchte ich das jemandem zumuten...

Klar, dann hast du sofort Leute, die von Zensur und ähnlichem schreien.
Nachdem ich mich letzte Woche erdreistet habe einen Doppelthread zum Busunglück Hannover zu schließen (nicht zu löschen!) hat die Stimme der Vernunft das sofort als unglaublichen Angriff auf seine Person gewertet.


Viele Grüße,

Christian Pannier
Team feuerwehr.de


feuerwehr.de - man liest sich!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern521221
Datum13.11.2008 07:433198 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christi@n PannierKlar, dann hast du sofort Leute, die von Zensur und ähnlichem schreien.
Wie gesagt: ich fordere so etwas nicht.
Zumal für mich Moderation ein bisschen mehr aus macht als nur Threads zu schließen und Beiträge zu löschen... ;-)


Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 12.11.2008 20:56 Jürg7en 7W., Gifhorn
 12.11.2008 21:06 Jose7f M7., Bad Urach
 12.11.2008 21:17 Jürg7en 7W., Gifhorn
 12.11.2008 21:23 Jose7f M7., Bad Urach
 12.11.2008 21:15 Magn7us 7H., Pöttmes
 12.11.2008 21:27 Jürg7en 7W., Gifhorn
 12.11.2008 21:27 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 13.11.2008 07:43 Magn7us 7H., Pöttmes
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt