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ThemaLF 8/6 Ziegler aufrüsten mit Energiebox zur Ladeerhaltung14 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorChri8sti8an 8S., Ingolstadt / Bayern521348
Datum13.11.2008 17:108952 x gelesen
Hallo zusammen,

Wir möchten unser LF 8/6 (Aufbau Ziegler) mit einer Energiebox zur Erhaltung der Batterie und des Bremsdrucks ausrüsten. Bin beim googeln nur auf eine Energiebox von Robin gestossen.

Könnt Ihr uns einen Hersteller oder direkt ein Produkt empfehlen??

Ein eingebauter Kompressor zur Bremsdruckerhaltung ist nicht notwendig da ein Anschluss zu unserem Gerätehaus-Internen Kompressor vorhanden ist.

Danke schon mal im Voraus.

Gruß

Christian


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AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen521359
Datum13.11.2008 17:576660 x gelesen
Die Rettbox-air von ISV.
http://www.rettbox.de/

Hatte mit den Steckverbindungen von denen auch schon im Industrieeinsatz zu tun, bevor wir die Rettboxen bei der Feuerwehr hatten.
Die Stecker sind die gleichen kodierbaren wie wir sie auch in den chemischen Anlagen für abkoppelbare Behälter mit Instrumentierung usw. eingesetzt haben. Ist einfach was solides.


Grüße
Jens

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AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen521361
Datum13.11.2008 18:026470 x gelesen
Hab mir gerade mal das Robin-Teil angeguckt.
Diese seperatenten Standart-Alustecker, die Robin teilweise verwenden, hatten wir vorher jahrelang bei der Feuerwehr.
Hatten ständig Kontaktprobleme und es mussten entsprechend oft neue teure Stecker gekauft werden usw.


Grüße
Jens

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW521373
Datum13.11.2008 18:516647 x gelesen
Geschrieben von Christian SchmidtWir möchten unser LF 8/6 (Aufbau Ziegler) mit einer Energiebox zur Erhaltung der Batterie und des Bremsdrucks ausrüsten.

ist das den Aufwand und u.U. die Probleme wert?

Was habt Ihr jetzt?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorChri8sti8an 8S., Ingolstadt / Bayern521428
Datum13.11.2008 22:046510 x gelesen
Geschrieben von --- Ulrich Cimolino--- st das den Aufwand und u.U. die Probleme wert?
Was habt Ihr jetzt?


Jetzt haben wir gar nichts das heißt das LF steht ohne anschluss im Gerätehaus. Das Problem ist das anscheinend ein Verbraucher ständig Strom zieht deßhalb mussten wir innerhalb von 1 1/2 jahren bereits 3 mal die Batterie tauschen.


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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz521436
Datum13.11.2008 22:146889 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian SchmidtJetzt haben wir gar nichts das heißt das LF steht ohne anschluss im Gerätehaus. Das Problem ist das anscheinend ein Verbraucher ständig Strom zieht deßhalb mussten wir innerhalb von 1 1/2 jahren bereits 3 mal die Batterie tauschen.

Das heißt, ihr habt aber keine Ladegeräte im Fahrzeug, die versorgt werden müssen? Dann liegt ein Fehler vor, wenn das vorher jahrelang ging und jetzt immer die Batterie leer wird. Also Fehler suchen und beseitigen, alles andere ist Murks.

Trotzdem halte ich eine Ladeerhaltung für sinnvoll. Wie ladet ihr eigentlich Lampen und vor allem Funkgeräte? Außerhalb des Fahrzeugs?
Wir haben derzeit die schon lange Jahre erhältlichen Robin-Lader zur Ladeerhaltung der Fahrzeuge im Einsatz, den DIN-Stecker haben wir durch Magcode-Stecker ersetzt, die Stecker befinden sich allerdings innen im Einstiegsbereich des Fahrers, die Fahrertür steht auf.

Gruß,
Michael


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AutorChri8sti8an 8S., Ingolstadt / Bayern521440
Datum13.11.2008 22:246358 x gelesen
nein ein Ladegerät im Fahrzeug haben wir nicht, wir haben ein normales Ladegerät für den Notfall.

Die 2-Meter Sprechfunkgeräte und Handlampen werden ausserhalb vom Fahrzeug geladen.


Ich hab mir grad das die Rettbox mal angeschaut. Wenn ich das richtig sehe ist die Rettbox ja nur der Stecker und die Box fürs Fahrzeug. Erfolgt die Stromaufnahme direkt von der Steckdose oder wir da noch ein Ladegerät dazwischen gehängt??

Danke


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AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen521456
Datum13.11.2008 23:146295 x gelesen
Man braucht noch ein Ladegerät, entweder im Fahrzeug oder im Gerätehaus.
Die Rettbox ist nur das Verbindungselement.
Hat den Vorteil, das man jedes beliebige Ladegerät nutzen kann.

Bei uns werden z.B. die Großfahrzeuge mit 24V geladen, weil wir da nur die Verbindung umgerüstet haben. Der ELW und der GW-N werden mit 230V versorgt und haben ihr Ladegerät intern.
Die Stecker sind unterschiedlich Kodiert, es kann also nicht passieren, dass man an eine 24V Box einen 230V Stecker anschliesst.


Grüße
Jens

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW521462
Datum13.11.2008 23:336441 x gelesen
Geschrieben von Christian SchmidtJetzt haben wir gar nichts das heißt das LF steht ohne anschluss im Gerätehaus.

dann würde ich
1. überlegen, was ich ggf. künftig noch alles ins Auto an Ladeerhaltung einbauen will (warum z.B. dann nicht endlich die FG/Handlampen
2. ein Gesamtkonzept machen
3. als letztes ggf. (weitere Luxus-)Probleme verursachen und Kombistecker einbauen, wenn noch nicht mal Basics geregelt sind!


Geschrieben von Christian SchmidtDas Problem ist das anscheinend ein Verbraucher ständig Strom zieht deßhalb mussten wir innerhalb von 1 1/2 jahren bereits 3 mal die Batterie tauschen.

zu dem Thema Lademanagement etc. gibts zig Beiträge hier... mal suchen.

Die leeren Batterien können liegen an
- Fahrverhalten/Standgasthema mit zu hohem Verbrauch (Licht, Funk, SoSi)
- ggf. verbautem Unterspannungsschutz (der zieht auch Strom!)
- techn. Probleme (die wären zu suchen und zu finden, sonst habt Ihr ggf. mal einen Klumpen verbranntes Blech im (dann vermutlich ehemaligen) Gerätehaus stehen...)
- ...


Warum habt Ihr überhaupt sowas gekauft? (Ohne Ladung...)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorAlbr8ech8t K8., Ostfildern / BW521466
Datum14.11.2008 00:126375 x gelesen
Hallo,
das Problem kommt mir bekannt vor. Wie ist eure 12V Versorgung angeschlossen? Bei uns wurde der 12V-abgriff zwischen den beiden Batterien gemach, was zur folge hatte, dass immer eine Batterie ( die, von der der 12V abgriff für Funk etc.gemacht wurde ) nach kurzer Zeit defekt war. Nach Einbau eines Spannungwandlers 24/12V und den Anschluß über diesen war das Problem mit der kurzen Lebensdauer gelöst.
mfg ak


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW521495
Datum14.11.2008 08:566385 x gelesen
Geschrieben von Albrecht KaiserBei uns wurde der 12V-abgriff zwischen den beiden Batterien gemach, was zur folge hatte, dass immer eine Batterie ( die, von der der 12V abgriff für Funk etc.gemacht wurde ) nach kurzer Zeit defekt war.

und genau deshalb macht man hoffentlich diesen Mittelabgriff schon lang nicht mehr!


Auszug aus Einsatzpraxis: Einsatzfahrzeuge - Technik:

System Spannungswandler-Ladewandler

Ein 24 Volt Bordnetz besteht heutzutage im Regelfall aus zwei in Reihe geschalteten Batterien mit einer Nennspannung von 12 V. Viele elektronische Zubehörteile, wie Radios oder Navigationssysteme, benötigen aber nach wie vor eine Versorgungsspannung von 12 V.
Eine einfache, bisweilen immer noch verbreitete Möglichkeit, die 12 V Versorgung kostengünstig zu realisieren, ist die Benutzung des sogenannten Mittelabgriffes zwischen beiden Batterien. Von dieser Schaltungsmethode ist dringend abzuraten, sie ist auch unzulässig, da die einseitige Belastung einer Batterie langfristig zur Schädigung und Zerstörung beider Batterien führt! Die Ursache ist im fließenden Ladestrom zu suchen. Der von Lichtmaschine gelieferte und von der leeren Batterie benötigte Ladestrom muss infolge der Reihenschaltung immer zunächst die vollere Batterie passieren. Als Konsequenz wird die volle Batterie immer überladen, während die leere Batterie nicht genügend Ladeleistung bekommt.

Bei der Installation (auch der nachträglichen!) elektrischer Verbraucher muss unbedingt auf eine symmetrische Belastung der Batterien geachtet werden. Dies wird heutzutage kostengünstig mit Spannungswandlern realisiert. In verschiedenen Ausführungen (Einschalten über Zündung, etc.) stellen sie zuverlässig in 24 V Systemen 12 Volt Versorgungsspannung bereit.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorChri8sti8an 8S., Ingolstadt / Bayern521600
Datum14.11.2008 16:216258 x gelesen
Geschrieben von ---Ulrich Cimolino--- Warum habt Ihr überhaupt sowas gekauft? (Ohne Ladung...)

Das Fahrzeug wurde 2000 von der Stadt bzw Berufsfeuerwehr Ingolstadt angeschafft mit der absoluten mindest Grundausstattung.


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AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen521623
Datum14.11.2008 18:006247 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Christian Schmidt
Das Fahrzeug wurde 2000 von der Stadt bzw Berufsfeuerwehr Ingolstadt angeschafft mit der absoluten mindest Grundausstattung.
Es ist mir unbegreiflich, wie eine Kommune in der Größenordnung (=Erfahrung, Wissen) solch einen S... wirklich so wollte???


mkg hwk

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AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen521646
Datum14.11.2008 19:366228 x gelesen
...wer weiß für was das gedacht war - Schulfahrzeug, FF oder sonst jemand, den man nicht so lieb hat...


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

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 13.11.2008 17:10 ., Ingolstadt
 13.11.2008 17:57 ., Bremervörde
 13.11.2008 18:02 ., Bremervörde
 13.11.2008 18:51 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 13.11.2008 22:04 ., Ingolstadt
 13.11.2008 22:14 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 13.11.2008 22:24 ., Ingolstadt
 13.11.2008 23:14 ., Bremervörde
 13.11.2008 23:33 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 14.11.2008 16:21 ., Ingolstadt
 14.11.2008 18:00 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 14.11.2008 19:36 Lüde7r P7., Kelkheim
 14.11.2008 00:12 Albr7ech7t K7., Ostfildern
 14.11.2008 08:56 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
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