News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaBücher war Tunnel-/Bergbau-VLF....9 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen521676
Datum14.11.2008 23:534129 x gelesen
Geschrieben von Tino Meinert...und nein, ich werbe nicht für meine Bücher... =)

Hallo,

auch wenn das jetzt vielleicht etwas angepisst klingt....

Regelmäßig wird hier unterschwellig oder direkt draufgeschlagen.

Für das was hier teilweise Seitenlang kopiert eingestellt oder sehr lang beschrieben wird, bezahlen Andere viel Geld. Und das der Verweis auf die Quelle obligatorisch sein sollte besteht hoffentlich Konsens.

Entschuldigt bitte aber keiner der Autoren müßte das tun. Sollte die Mehrzahl nicht eher froh sein das hier Fachwissen geteilt wird?
Und nein, ich bin auch nicht immer der gleichen Meinung. Das muss aber auch nicht immer sein.

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern521682
Datum15.11.2008 00:462492 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Peter LieffertzSollte die Mehrzahl nicht eher froh sein das hier Fachwissen geteilt wird?
Zustimmung! Wir lesen hier teilweise so viel Blödsinn, da brauchen wir hier nicht darüber diskutieren, ob es in einem Fachforum sinnvoll ist, auf Fachliteratur hinzuweisen!


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTino8 M.8, Oberlichtenau / Sachsen521696
Datum15.11.2008 10:352386 x gelesen
Ich dachte dies ist ein Fachforum, wo
man sich Meinungen aus dem Fach-
bereich einholen kann.
Aber wenn man eine Frage hat und statt
einer Antwort einen Link zu einem Buch
bekomme, das ich mir erst kaufen muss
und das dann vllt nicht mal meine Frage
beantwortet, dann ist man wirklich ange-
pisst.
Dann kann ich auch gleich in diversen
online Buchläden nach der Antwort surfen.
Und die einzige Buchwerbung die so per-
manent auftritt, ist nunmal für UC-Bücher,
die aber doch Bestimmt nicht das Allheil-
mittel sind.

Aber gut zu wissen, dass der Fan-
Club hier für Ordnung sorgen will.

Danke für eure Kritik!

Gruß, Tino


__________________________________________

...und nein, ich werbe nicht für meine Bücher... =)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 521705
Datum15.11.2008 11:072310 x gelesen
Geschrieben von Tino MeinertIch dachte dies ist ein Fachforum, wo
man sich Meinungen aus dem Fach-
bereich einholen kann.


kann man .. es gibt auch eine Suchfunktion...

Geschrieben von Tino Meinertdas ich mir erst kaufen muss
und das dann vllt nicht mal meine Frage
beantwortet, dann ist man wirklich ange-
pisst.


Fernausleihe z.B. beim bbk bekannt?

Kostet "nur" das Rückporto, Fachaufsätze sind sogar für Umme..

Geschrieben von Tino MeinertUnd die einzige Buchwerbung die so per-
manent auftritt, ist nunmal für UC-Bücher,
die aber doch Bestimmt nicht das Allheil-
mittel sind.

Vielleicht weil er als einziger hier unterwegs ist?


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

Marko Ramius

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen521709
Datum15.11.2008 11:132276 x gelesen
Geschrieben von Tino MeinertDanke für eure Kritik!

Gerne doch.

Geschrieben von Tino MeinertAber gut zu wissen, dass der Fan-
Club hier für Ordnung sorgen will.


Das war zumindest nicht die Intention meinerseits.

Ich finde nur wenn hier jemand regelmäßig ellenlange Antworten gibt und auch aus den verschiedensten Quellen hier rein kopiert, sollte man das ein bissl würdigen.
Und der Genannte ist nicht der Einzige der hier mit Quellen arbeitet.
Auch die anderen der "schreibenden" Zunft verweisen hier regelmäßig auf Ihre Ausgaben oder Arbeiten. Und das ist auch gut so.

Geschrieben von Tino MeinertUnd die einzige Buchwerbung die so per-
manent auftritt, ist nunmal für UC-Bücher,
die aber doch Bestimmt nicht das Allheil-
mittel sind.


Sicher nicht immer....
Aber für Denkanstöße sind sie gut :-).

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern521710
Datum15.11.2008 11:232228 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Tino Meinertman eine Frage hat und statt
einer Antwort einen Link zu einem Buch
bekomme,

Ich denke jeder bekommt hier genug Antworten. Aber die verschiedenen Autoren (es sind ja zum Glück mehrere vertreten hier!) können hier im Forum nicht alles hundert mal so ausführlich erklären, wie es in den Büchern steht, sollte eigentlich einleuchten. Und das hat mit Fanclub nichts zu tun.


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8S., Wallenhorst / 521726
Datum15.11.2008 12:302317 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Tino MeinertAber wenn man eine Frage hat und statt
einer Antwort einen Link zu einem Buch bekomme, das ich mir erst kaufen muss
und das dann vllt nicht mal meine Frage beantwortet, dann ist man wirklich ange-
pisst.


Kann ich nicht nachvollziehen. Dann muss es doch auch haufenweise Antworten anderer Leute, Verbände etc. geben, die sich intensiv mit dem Thema beschäftigt haben und hier bereitwillig das x-te Mal auf oft die gleichen Fragen geben wollen? Da dürfte dich doch die Meinung irgendeines gierigen Buchautors, dessen Erkenntnisse eh nicht der Weisheit letzter Schluss sind, eh nicht interessieren.

Wenn das allerdings nicht der Fall ist, und UC einer der ganz wenigen ist, die sich intensiv (ja, auch weil beruflich, aber eben nicht nur) mit Fachthemen auseinandersetzen, hier und per Mail täglich 1-2 Stunden anfragen beantworten, wo man von anderen inkl. FW-Verbänden keine Antwort oder erst mach zwei Monaten bekommt, dann verdient er und andere die das machen auch ein wenig Respekt und nicht nur so eine blöde Anmache wie du das gerade druchziehst.

Schon mal irgendeinen anderen Autor hier gelesen, sei es nun Weka oder Kohlhammer? Der sich intensiv mit Fragen auseinandersetzt und ganze Abschnitte seines Buches hier plaziert? Der letzte der hier war, wollte seine Erkenntnisse über TLK nicht mal ansatzweise preisgeben.

Also bevor man hier so vom Leder zieht, sollte man beim Schnorren geistigen Eigentums wenigstens bitte sagen.

Grüße, Jan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW521731
Datum15.11.2008 14:092404 x gelesen
Hallo Peter,

merci für die Reaktion.

Ergänzend noch:

Geschrieben von Peter LieffertzRegelmäßig wird hier unterschwellig oder direkt draufgeschlagen.

ja, leider. Könnte ich verstehen, wenn da wenigstens fachlich gegen gehalten würde (gern auch mit Fachliteratur). Dann kann man einen Fachdiskurs führen.

Leider ist die Zahl der Teilnehmer die hier (oder in anderen Foren - oder auch der Verbandsforen- soweit es überhaupt welche gibt!) entsprechende Beiträge leisten SEHR überschaubar - oder ist mir was entgangen?

Ich verweise auch auf andere Bücher, soweit die zum Thema passen. Dummerweise scheinen wir mit unseren Büchern aber genau die "heißen" Themen auch aufzunehmen, die regelmäßig hinterfragt werden. "Mechanik/Fachrechnen für die Feuerwehr" ist leider selten gefragt - wenn auch nicht minder wichtig! So gefragt würden wir verweisen, so in einem unserer Bücher oder Zeitschriftenbeiträge benutzt, würden wir den Literaturnachweis gestalten. (Und jetzt vergleicht mal, wie der Rest das macht:
- Wer stellt hier überhaupt Infos rein (oder woanders), die nichts kosten, ausser den der es macht viel Zeit?
- Wer diskutiert ggf. über die Inhalte, sofern das nicht zum xxx-ten Male das gleiche ist?
- Wer gibt grundsätzlich alle verwendeten Quellen an?
- Und von welchen Büchern oder Unterlagen (auch Foliensammlungen) wird reihenweise ohne Beleg abgeschrieben oder nachgeahmt?


Geschrieben von Peter LieffertzFür das was hier teilweise Seitenlang kopiert eingestellt oder sehr lang beschrieben wird, bezahlen Andere viel Geld. Und das der Verweis auf die Quelle obligatorisch sein sollte besteht hoffentlich Konsens.

Zumal ich i.d.R. das nicht nur einmal, sondern mehrfach mache, bevor auch ich irgendwann die Lust verliere und nur noch Links setze (oder mal wirklich keine Zeit zum Suchen habe).


Geschrieben von Peter LieffertzEntschuldigt bitte aber keiner der Autoren müßte das tun. Sollte die Mehrzahl nicht eher froh sein das hier Fachwissen geteilt wird?
Und nein, ich bin auch nicht immer der gleichen Meinung. Das muss aber auch nicht immer sein.


Dafür gibts ja auch Foren - auch zur Diskussion.

Mein Dank an die Diskutanten und Inhaltslieferanten steht seit Jahren ganz vorn in jedem Buch.... ;-)


Mit dem Rest muß ich bzw. wir wohl leben. Erstaunlicherweise kommen die schärfsten Angriffe dann meist von denjenigen, die am wenigsten liefern. Wie im richtigen Leben....


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8E. 8U., Kitzingen / Bayern522737
Datum20.11.2008 12:362145 x gelesen
Hallo Ulrich,

Geschrieben von Ulrich CimolinoIch verweise auch auf andere Bücher, soweit die zum Thema passen.

Die Verweise auf deine oder andere Bücher sind in Ordnung und in keinster Weise zu beanstanden. Es ist jedem seine eigene Entscheidung, ob und was er kauft.


Geschrieben von Ulrich Cimolino Wer stellt hier überhaupt Infos rein (oder woanders), die nichts kosten, ausser den der es macht viel Zeit?
- Wer diskutiert ggf. über die Inhalte, sofern das nicht zum xxx-ten Male das gleiche ist?


Die Zeit. Ich spreche nur für mich, ohne zu urteilen! Einen Diskussionsbeitrag zu leisten, erfordert, den gesamten Thread durchzuschauen, um auf dem aktuellen Stand zu sein. Um mehr abzuliefern, als Bestätigung des Geschriebenen. Das kostet viel Zeit. Hut ab, wenn du dir die Zeit dafür nimmst. Tagsüber hatte und habe ich in der Regel kaum Zeit, in das Forum zu schauen. (Dein Beitrag ist schon fünf Tage alt) Die Abende verbringe ich mit meiner Familie, wenn ich nicht gerade wg. FF unterwegs bin.

Geschrieben von Ulrich Cimolino- Wer gibt grundsätzlich alle verwendeten Quellen an?
Das ist ein immerwährendes Thema. Allerdings sind auch viele, die zitieren, der Meinung, die Nennung der Quelle ist ausreichend, um Texte im www verbreiten zu können. Darüber diskutiere ich aber schon lange nicht mehr. Wer Texte kopieren kann, sollte auch rechtliche Aspekte recherchieren können.

Geschrieben von Ulrich Cimolino- Und von welchen Büchern oder Unterlagen (auch Foliensammlungen) wird reihenweise ohne Beleg abgeschrieben oder nachgeahmt?

Das ist eine Art von pauschalem Vorwurf, der zumindest den Anschein einer Tatsachenbehauptung hat, an wen auch immer, der für mich einen komischen Beigeschmack hat. Ich denke, wenn jemand ein Problem mit einem anderen hat, dann soll er denjenigen auch direkt ansprechen.
- "abgeschrieben" ist ein anderes Wort für Plagiat erstellen. Das ist ein Vorwurf, der den Beweis erfordert.
- "nachahmen" ist ein Wort mit negativem Klang. Aber viele Produkte und, nennen wir es unsere "Welt", beruhen auf Nachahmung. X entwickelt etwas, Y ahmt nach, ob jetzt besser oder schlechter oder gleich entscheiden andere. Abgesehen davon muss derjenige der nachahmt, erst das kennen, was er nachahmen will.

Spätestens seid Reich-Ranicki ist bekannt, dass es leichter ist, eine öffentliche Watsche ohne Chance auf Verteidigung zu bekommen, als dass die zweite Meinung einfach nur akzeptiert wird.


Ulrich - viel Erfolg noch. Hier im Forum und in allen anderen Bereichen. Stay Safe.

Alle Kritiker - schaut mal nach, was der Unterschied zwischen Kritik und Polemik ist.

Alle, die mich vielleicht jetzt angreifen/bestätigen/widerlegen/oder was weiß ich wollen:
Meine Email-Adresse ist so was von einfach herauszubekommen. Das Forum sollte sich um die Fachthemen kümmern und nicht Ulrich oder irgendjemand anderen angreifen.

Nicht der gleichen Meinung sein, darf nicht dazu führen, sich nicht zu respektieren.

In diesem Sinne respektvolle Grüße
Markus

Nachdem ich jetzt lange Minuten nichts dazu beigetragen habe, dass meine Familie auch morgen noch Essen auf dem Tisch hat, kümmere ich mich jetzt wieder darum. :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 14.11.2008 23:00 Tino7 M.7, Oberlichtenau Tunnel-/Bergbau-VLF....
 14.11.2008 23:53 Pete7r L7., Flöha
 15.11.2008 00:46 Chri7sto7f S7., Vilseck
 15.11.2008 10:35 Tino7 M.7, Oberlichtenau
 15.11.2008 11:07 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 15.11.2008 11:13 Pete7r L7., Flöha
 15.11.2008 11:23 Chri7sto7f S7., Vilseck
 15.11.2008 12:30 Jan 7S., Wallenhorst
 15.11.2008 14:09 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 20.11.2008 12:36 Mark7us 7E. 7U., Kitzingen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt