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Thema | Tunnel-/Bergbau-VLF.... | 21 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 521634 | |||
Datum | 14.11.2008 18:45 | 6908 x gelesen | |||
Hallo, die Fahrzeugfans wirds freuen, der Rest kommt wieder mal ins Grübeln... LR als "Untertage"-HD-Löscher ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Olaf8 T.8, Dortmund / NRW | 521665 | |||
Datum | 14.11.2008 22:27 | 4753 x gelesen | |||
Nach Düsseldorfer Schema beklebt sähe das Auto ganz ordentlich aus. ;-) www.OT112.de | |||||
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Autor | Tino8 M.8, Oberlichtenau / Sachsen | 521668 | |||
Datum | 14.11.2008 23:00 | 5095 x gelesen | |||
Wieso sollte man da ins Grübeln kommen? Das Fahrzeug ist ein gängiges Modell, wie es in vielen Bergbaubetrieben verwendet wird... HD-Löscher sind gerade in Kali-Salz-Gruben attraktiv, da zu viel Wasser zu Löseprozessen und somit zu Instabilität führt... Also wo steckt hier dein Ansatzpunkt für eine Kritik? Gruß, Tino __________________________________________ ...und nein, ich werbe nicht für meine Bücher... =) | |||||
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Autor | Pete8r L8., Flöha / Sachsen | 521673 | |||
Datum | 14.11.2008 23:40 | 4443 x gelesen | |||
Geschrieben von Tino MeinertWieso sollte man da ins Grübeln kommen? Auch ich bewerbe sicher keine Bücher hier.... Aber lesen bildet im Allgemeinen. Und trotz deines Erklärungsversuchs meint er vllt. trotz den Hochdruckreiniger? Peter Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci) | |||||
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Autor | Dani8el 8R., Peine / Niedersachsen | 521674 | |||
Datum | 14.11.2008 23:43 | 4501 x gelesen | |||
Hallo, geschrieben von Ulrich Cimolino: die Fahrzeugfans wirds freuen, Na ja, geht so. Besonders "attraktiv" ist er nun nicht und - wenn ein LR untertage versenkt wird, kann zumindest bei mir keine echte Freude aufkommen... ;-) der Rest kommt wieder mal ins Grübeln... Auch nicht. Dazu habe ich echt zu wenig Ahnung vom Bergbau und dessen besonderen Rahmenbedingugen. Gruß Daniel | |||||
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Autor | Marc8 M.8, Heidenheim a. d. Brenz / Baden-Württemberg | 521675 | |||
Datum | 14.11.2008 23:52 | 4394 x gelesen | |||
Geschrieben von Tino MeinertWieso sollte man da ins Grübeln kommen? Bei Tunnelbränden mit einem Fahrzeug in den selbigen hinein zu fahren, kann böse ausgehen. Oft haben solche Fahrzeuge noch "Überdruckkabinen" um die Besatzung vor Rauchgasen zu schützen und eine extra Sauerstoffversorgung für den Motor ( was die Sache aber nicht unbedingt besser macht ). Tunnel- und Stollenbrände sind nicht so mein Ding, bei mir in der Firma macht das ein Kollege. Was ich aber bisher an Einsatzbildern- und Videos gesehen habe, da wäre man in den meisten Fällen mit einem Fahrzeug nicht weit hinein ( und vor allem nicht wieder raus! ) gekommen... | |||||
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Autor | Sven8 K.8, Hamburg / Hamburg | 521678 | |||
Datum | 15.11.2008 00:15 | 4620 x gelesen | |||
Moin, moin von der Elbe! Geschrieben von Tino Meinert Wieso sollte man da ins Grübeln kommen? Geschrieben von Tino Meinert HD-Löscher sind gerade in Kali-Salz-Gruben Komm von dem Gedanken weg, dass es viel mit dem Löschsystem zu tun hat, einen Wasserschaden zu verursachen. Den Wasserschaden verursacht der Strahlrohrführer und nicht das System. HDL= Kleinlöschgerät und technische Verlegenheitslösung! Beste Grüße Sven | |||||
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Autor | Sven8 K.8, Hamburg / Hamburg | 521679 | |||
Datum | 15.11.2008 00:21 | 4426 x gelesen | |||
Moin! Geschrieben von Daniel Ruhland Auch nicht. Dazu habe ich echt zu wenig Ahnung vom Bergbau und dessen besonderen Rahmenbedingugen. Genau der Gedanke kam bei mir auch auf. Handelt es sich bei einem Kali- und Salzabbau um eine Grube oder um ein Stollenbergwerk? Beste Grüße Sven | |||||
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Autor | Joha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt | 521680 | |||
Datum | 15.11.2008 00:25 | 4359 x gelesen | |||
Geschrieben von Sven KoopmannHandelt es sich bei einem Kali- und Salzabbau um eine Grube oder um ein Stollenbergwerk? In vielen Fällen sind es Stollenbergwerke, vgl. Asse 2, oder auch Gorleben. Homepage der OF BS-Innenstadt | |||||
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Autor | Dani8el 8R., Peine / Niedersachsen | 521683 | |||
Datum | 15.11.2008 01:27 | 4418 x gelesen | |||
Hallo, da fängts schon an - geschrieben von Sven Koopmann: Genau der Gedanke kam bei mir auch auf. Handelt es sich bei einem Kali- und Salzabbau um eine Grube oder um ein Stollenbergwerk? Geschrieben von Johannes Krause: In vielen Fällen sind es Stollenbergwerke, vgl. Asse 2, oder auch Gorleben. Was ist ein "Stollenbergwerk" (Google usw. war nicht mein Freund), gibt es eine Einteilung in Stollen (-bergwerk) und Grube (hier in der Gegend wäre z.B. noch "Schacht" ein gängige Bezeichnung im Erzbergbau (gewesen), anzubieten hätte ich auch noch "Zeche" (Kohle) oder z.B. auch einfach "Werk" im Kalibergbau)? Da ich wie geschrieben nichts zum Begriff "Stollenbergwerk" gefunden habe nehme ich jetzt einfach mal an, damit ist eine Bergwerksanlage gemeint, deren Zugang mehr oder weniger horizontal über einen Stollen erfolgt, wohingegen ein "Schachtbergwerk" eine Anlage sein könnte, die über einen vertikalen Schacht erschlossen wird (im Bergbau Stollen immer horizontal, Schacht vertikal; wobei sich an einen Schacht immer Stollen anschließen, bzw. "Sohlen" oder Förder- und Abbaustrecken usw.). Demnach wären schon mal weder Gorleben noch Asse 2 "Stollenbergwerke" und auch bei allen mir bekannten Kalibergwerken oder auch stillgelegten Erzbergwerken der Umgebung handelt(e) es sich um Anlagen mit Fördergerüst (Schacht) usw.. Trägt zur Klärung der Frage der Rahmenbedingungen für die Arbeit von Grubenwehren aber übrigens auch nicht allzu viel bei. Gruß Daniel | |||||
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Autor | Mark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg | 521684 | |||
Datum | 15.11.2008 04:14 | 4332 x gelesen | |||
Geschrieben von Daniel RuhlandTrägt zur Klärung der Frage der Rahmenbedingungen für die Arbeit von Grubenwehren aber übrigens auch nicht allzu viel bei. Was imo gemeint war, ist die Unterscheidung Tagebau vs. Abbau unter Tage. Wäre mir aber neu, dass Salz im Tagebau (Mitteleuropa) gefördert wird. Hennes als Geologe dürfte das besser wissen, mit meinem Pflug interessieren mich nur die obersten cm des Bodens, alles was weiter runtergeht überlasse ich den Wühlmäusen. Gruß, Markus Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer (Antoine de Saint-Exupery) | |||||
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Autor | Jan 8S., Wallenhorst / | 521686 | |||
Datum | 15.11.2008 09:07 | 4377 x gelesen | |||
Geschrieben von Tino Meinert...und nein, ich werbe nicht für meine Bücher... =) Welche hast du den geschrieben? Grüße, Jan Südmersen | |||||
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Autor | Tino8 M.8, Oberlichtenau / Sachsen | 521692 | |||
Datum | 15.11.2008 10:25 | 4335 x gelesen | |||
Deswegen wird das Auto nur bei Bedarf mit einer solchen Anlage ausgestattet, da in den meisten Berwerken kein Wasser zum Löschen eingesetzt wird, sodern die Variante des Abbrennen-lassens oder des Überschütten des Brandgutes mit Haufwerk. So viel gibt es in einem Bergwerk sowieso nicht, was brennen könnte, außer die Maschinen und Bandanlagen. Und wenn die betroffen sind hilft sowieso nur evakuieren. Und wenn es untertage in einem Büro/Aufenthaltsraum brennt reicht eine Kübelspritze oder HDL meiner Meinung nach aus. Ansonsten ist das Fahrzeug für ein Bergwerk gut ausgerüstet: gut motorisiert, gegen Firstfall ge- schützt, etc... Überdrückkabinen sind zu teuer und zu unzweckmäßig in Bergwerken, außerdem ist die Grubenwehr dort mit Kreislaufgeräten unterwegs. Für Tunnel mag das vllt in Ordnung sein, aber da kenne ich mich nicht so aus... In diesem Sinne Gruß, Tino __________________________________________ ...und nein, ich werbe nicht für meine Bücher... =) | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 521706 | |||
Datum | 15.11.2008 11:08 | 4560 x gelesen | |||
Geschrieben von Tino MeinertSo viel gibt es in einem Bergwerk sowieso nicht, "außer"? Ist ein LKW mehr oder weniger Brandlast als eine "Maschine"? Die Brandergebnisse davon sollten bekannt sein... Geschrieben von Tino Meinert Und wenn es untertage Gute Auswahl, damit wäre ich einverstanden... ;-) (allerdings wüsste ich auch, was ich da nehmen würde) Geschrieben von Tino Meinert Überdrückkabinen sind zu teuer und zu unzweckmäßig Womit läuft dann eigentlich noch der Motor? ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Dani8el 8R., Peine / Niedersachsen | 521717 | |||
Datum | 15.11.2008 11:50 | 4138 x gelesen | |||
Hallo, geschrieben von Markus Weber: Was imo gemeint war, ist die Unterscheidung Tagebau vs. Abbau unter Tage. Ok, könnte auch sein, aber da muß man erst mal drauf kommen... mit meinem Pflug interessieren mich nur die obersten cm des Bodens, alles was weiter runtergeht überlasse ich den Wühlmäusen. Da wärst Du hier in der Gegend vor etwa 150 Jahren übrigens auf Eisenerz gestoßen (das dann hier bis weit ins letzte Jahrhundert tatsächlich - auch - im Tagebau gefördert wurde). Jetzt wirds aber wirklich schwer OT... ;-) Gruß Daniel | |||||
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Autor | Dani8el 8R., Peine / Niedersachsen | 521720 | |||
Datum | 15.11.2008 12:04 | 4233 x gelesen | |||
Hallo, geschrieben von Ulrich Cimolino: [...] Und schon wären wir beim nächsten Thema -> "Wetter" (untertage). Wenn man da nämlich nicht aufpasst resp. etwas nicht (mehr) funktioniert, evtl. auch bedingt durch ein Feuer, fliegt einem ggf. eh alles um die Ohren (Stichworte Grubengase, Bewetterung, Schlagwetter usw. usf.). Gruß Daniel | |||||
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Autor | Tino8 M.8, Oberlichtenau / Sachsen | 521745 | |||
Datum | 15.11.2008 14:35 | 4171 x gelesen | |||
Der Motor sollte dort gar nicht laufen, weil man in solche Bereiche besser nicht reinfährt, da dir dort durch die Erhitzung garantiert die Decke auf den Kopf fällt. Deswegen => evakuieren und wie schon richtig bemerkt => richtig bewettern! __________________________________________ ...und nein, ich werbe nicht für meine Bücher... =) | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 521759 | |||
Datum | 15.11.2008 16:03 | 4168 x gelesen | |||
Geschrieben von Tino MeinertDer Motor sollte dort gar nicht laufen, Und wie kommst Du dann mit dem darauf aufgebauten HDL dahin wo es brennt? Kannst Du mir bestimmt erklären... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Tino8 M.8, Oberlichtenau / Sachsen | 521764 | |||
Datum | 15.11.2008 16:23 | 4077 x gelesen | |||
Natürlich... Das Auto nimmst du nur, um zu den schon erwähnten Kleinbränden zu fahren. Ab der Motor-schädlichen Brandgröße nimmt man großräumig Abstand... __________________________________________ ...und nein, ich werbe nicht für meine Bücher... =) | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 521765 | |||
Datum | 15.11.2008 16:27 | 4188 x gelesen | |||
Geschrieben von Tino MeinertDas Auto nimmst du nur, um zu den schon Ich hoffe, dass Du das dann immer vorher weißt, wie sich im Laufe des Einsatzes (bzw. der Anfahrt) das Feuer entwickelt... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Tino8 M.8, Oberlichtenau / Sachsen | 521773 | |||
Datum | 15.11.2008 16:49 | 4161 x gelesen | |||
Vorsichtig herantasten und abbrechen, wenn keine Möglich- keit besteht, den Einsatz sicher abzuarbeiten... __________________________________________ ...und nein, ich werbe nicht für meine Bücher... =) | |||||
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