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ThemaTunnel-/Bergbau-VLF....21 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW521634
Datum14.11.2008 18:456908 x gelesen
Hallo,

die Fahrzeugfans wirds freuen, der Rest kommt wieder mal ins Grübeln...
LR als "Untertage"-HD-Löscher


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW521665
Datum14.11.2008 22:274753 x gelesen
Nach Düsseldorfer Schema beklebt sähe das Auto ganz ordentlich aus. ;-)


www.OT112.de

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AutorTino8 M.8, Oberlichtenau / Sachsen521668
Datum14.11.2008 23:005095 x gelesen
Wieso sollte man da ins Grübeln kommen?
Das Fahrzeug ist ein gängiges Modell, wie
es in vielen Bergbaubetrieben verwendet
wird...
HD-Löscher sind gerade in Kali-Salz-Gruben
attraktiv, da zu viel Wasser zu Löseprozessen
und somit zu Instabilität führt...
Also wo steckt hier dein Ansatzpunkt für eine
Kritik?

Gruß, Tino


__________________________________________

...und nein, ich werbe nicht für meine Bücher... =)

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AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen521673
Datum14.11.2008 23:404443 x gelesen
Geschrieben von Tino MeinertWieso sollte man da ins Grübeln kommen?
Das Fahrzeug ist ein gängiges Modell, wie
es in vielen Bergbaubetrieben verwendet
wird...
HD-Löscher sind gerade in Kali-Salz-Gruben
attraktiv, da zu viel Wasser zu Löseprozessen
und somit zu Instabilität führt...
Also wo steckt hier dein Ansatzpunkt für eine
Kritik?


Auch ich bewerbe sicher keine Bücher hier.... Aber lesen bildet im Allgemeinen.

Und trotz deines Erklärungsversuchs meint er vllt. trotz den Hochdruckreiniger?

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

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AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen521674
Datum14.11.2008 23:434501 x gelesen
Hallo,

geschrieben von Ulrich Cimolino:
die Fahrzeugfans wirds freuen,
Na ja, geht so. Besonders "attraktiv" ist er nun nicht und - wenn ein LR untertage versenkt wird, kann zumindest bei mir keine echte Freude aufkommen... ;-)


der Rest kommt wieder mal ins Grübeln...
Auch nicht. Dazu habe ich echt zu wenig Ahnung vom Bergbau und dessen besonderen Rahmenbedingugen.


Gruß

Daniel


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AutorMarc8 M.8, Heidenheim a. d. Brenz / Baden-Württemberg521675
Datum14.11.2008 23:524394 x gelesen
Geschrieben von Tino MeinertWieso sollte man da ins Grübeln kommen?

Bei Tunnelbränden mit einem Fahrzeug in den selbigen hinein zu fahren, kann böse ausgehen.
Oft haben solche Fahrzeuge noch "Überdruckkabinen" um die Besatzung vor Rauchgasen zu schützen und eine extra Sauerstoffversorgung für den Motor ( was die Sache aber nicht unbedingt besser macht ).

Tunnel- und Stollenbrände sind nicht so mein Ding, bei mir in der Firma macht das ein Kollege. Was ich aber bisher an Einsatzbildern- und Videos gesehen habe, da wäre man in den meisten Fällen mit einem Fahrzeug nicht weit hinein ( und vor allem nicht wieder raus! ) gekommen...


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AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg521678
Datum15.11.2008 00:154620 x gelesen
Moin, moin von der Elbe!

Geschrieben von Tino MeinertWieso sollte man da ins Grübeln kommen?

Geschrieben von Tino MeinertHD-Löscher sind gerade in Kali-Salz-Gruben
attraktiv, da zu viel Wasser zu Löseprozessen
und somit zu Instabilität führt...


Komm von dem Gedanken weg, dass es viel mit dem Löschsystem zu tun hat, einen Wasserschaden zu verursachen. Den Wasserschaden verursacht der Strahlrohrführer und nicht das System.

HDL= Kleinlöschgerät und technische Verlegenheitslösung!


Beste Grüße Sven

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AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg521679
Datum15.11.2008 00:214426 x gelesen
Moin!

Geschrieben von Daniel RuhlandAuch nicht. Dazu habe ich echt zu wenig Ahnung vom Bergbau und dessen besonderen Rahmenbedingugen.


Genau der Gedanke kam bei mir auch auf. Handelt es sich bei einem Kali- und Salzabbau um eine Grube oder um ein Stollenbergwerk?


Beste Grüße Sven

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AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt521680
Datum15.11.2008 00:254359 x gelesen
Geschrieben von Sven KoopmannHandelt es sich bei einem Kali- und Salzabbau um eine Grube oder um ein Stollenbergwerk?
In vielen Fällen sind es Stollenbergwerke, vgl. Asse 2, oder auch Gorleben.


Homepage der OF BS-Innenstadt

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AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen521683
Datum15.11.2008 01:274418 x gelesen
Hallo,

da fängts schon an - geschrieben von Sven Koopmann:
Genau der Gedanke kam bei mir auch auf. Handelt es sich bei einem Kali- und Salzabbau um eine Grube oder um ein Stollenbergwerk?
Geschrieben von Johannes Krause:
In vielen Fällen sind es Stollenbergwerke, vgl. Asse 2, oder auch Gorleben.
Was ist ein "Stollenbergwerk" (Google usw. war nicht mein Freund), gibt es eine Einteilung in Stollen (-bergwerk) und Grube (hier in der Gegend wäre z.B. noch "Schacht" ein gängige Bezeichnung im Erzbergbau (gewesen), anzubieten hätte ich auch noch "Zeche" (Kohle) oder z.B. auch einfach "Werk" im Kalibergbau)?

Da ich wie geschrieben nichts zum Begriff "Stollenbergwerk" gefunden habe nehme ich jetzt einfach mal an, damit ist eine Bergwerksanlage gemeint, deren Zugang mehr oder weniger horizontal über einen Stollen erfolgt, wohingegen ein "Schachtbergwerk" eine Anlage sein könnte, die über einen vertikalen Schacht erschlossen wird (im Bergbau Stollen immer horizontal, Schacht vertikal; wobei sich an einen Schacht immer Stollen anschließen, bzw. "Sohlen" oder Förder- und Abbaustrecken usw.). Demnach wären schon mal weder Gorleben noch Asse 2 "Stollenbergwerke" und auch bei allen mir bekannten Kalibergwerken oder auch stillgelegten Erzbergwerken der Umgebung handelt(e) es sich um Anlagen mit Fördergerüst (Schacht) usw..

Trägt zur Klärung der Frage der Rahmenbedingungen für die Arbeit von Grubenwehren aber übrigens auch nicht allzu viel bei.


Gruß

Daniel


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AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg521684
Datum15.11.2008 04:144332 x gelesen
Geschrieben von Daniel RuhlandTrägt zur Klärung der Frage der Rahmenbedingungen für die Arbeit von Grubenwehren aber übrigens auch nicht allzu viel bei.

Was imo gemeint war, ist die Unterscheidung Tagebau vs. Abbau unter Tage. Wäre mir aber neu, dass Salz im Tagebau (Mitteleuropa) gefördert wird. Hennes als Geologe dürfte das besser wissen, mit meinem Pflug interessieren mich nur die obersten cm des Bodens, alles was weiter runtergeht überlasse ich den Wühlmäusen.

Gruß, Markus


Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer
(Antoine de Saint-Exupery)

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AutorJan 8S., Wallenhorst / 521686
Datum15.11.2008 09:074377 x gelesen
Geschrieben von Tino Meinert...und nein, ich werbe nicht für meine Bücher... =)

Welche hast du den geschrieben?

Grüße,
Jan Südmersen


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AutorTino8 M.8, Oberlichtenau / Sachsen521692
Datum15.11.2008 10:254335 x gelesen
Deswegen wird das Auto nur bei Bedarf mit
einer solchen Anlage ausgestattet, da in
den meisten Berwerken kein Wasser zum
Löschen eingesetzt wird, sodern die Variante
des Abbrennen-lassens oder des Überschütten
des Brandgutes mit Haufwerk.
So viel gibt es in einem Bergwerk sowieso nicht,
was brennen könnte, außer die Maschinen und
Bandanlagen. Und wenn die betroffen sind hilft
sowieso nur evakuieren. Und wenn es untertage
in einem Büro/Aufenthaltsraum brennt reicht eine
Kübelspritze oder HDL meiner Meinung nach aus.
Ansonsten ist das Fahrzeug für ein Bergwerk gut
ausgerüstet: gut motorisiert, gegen Firstfall ge-
schützt, etc...
Überdrückkabinen sind zu teuer und zu unzweckmäßig
in Bergwerken, außerdem ist die Grubenwehr dort
mit Kreislaufgeräten unterwegs.
Für Tunnel mag das vllt in Ordnung sein, aber da
kenne ich mich nicht so aus...

In diesem Sinne

Gruß, Tino


__________________________________________

...und nein, ich werbe nicht für meine Bücher... =)

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW521706
Datum15.11.2008 11:084560 x gelesen
Geschrieben von Tino MeinertSo viel gibt es in einem Bergwerk sowieso nicht,
was brennen könnte, außer die Maschinen und
Bandanlagen.


"außer"?

Ist ein LKW mehr oder weniger Brandlast als eine "Maschine"? Die Brandergebnisse davon sollten bekannt sein...


Geschrieben von Tino MeinertUnd wenn es untertage
in einem Büro/Aufenthaltsraum brennt reicht eine
Kübelspritze oder HDL meiner Meinung nach aus.


Gute Auswahl, damit wäre ich einverstanden... ;-) (allerdings wüsste ich auch, was ich da nehmen würde)


Geschrieben von Tino MeinertÜberdrückkabinen sind zu teuer und zu unzweckmäßig
in Bergwerken, außerdem ist die Grubenwehr dort
mit Kreislaufgeräten unterwegs.


Womit läuft dann eigentlich noch der Motor?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen521717
Datum15.11.2008 11:504138 x gelesen
Hallo,

geschrieben von Markus Weber:
Was imo gemeint war, ist die Unterscheidung Tagebau vs. Abbau unter Tage.
Ok, könnte auch sein, aber da muß man erst mal drauf kommen...


mit meinem Pflug interessieren mich nur die obersten cm des Bodens, alles was weiter runtergeht überlasse ich den Wühlmäusen.
Da wärst Du hier in der Gegend vor etwa 150 Jahren übrigens auf Eisenerz gestoßen (das dann hier bis weit ins letzte Jahrhundert tatsächlich - auch - im Tagebau gefördert wurde). Jetzt wirds aber wirklich schwer OT... ;-)


Gruß

Daniel


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AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen521720
Datum15.11.2008 12:044233 x gelesen
Hallo,

geschrieben von Ulrich Cimolino:
[...]
[...]
Womit läuft dann eigentlich noch der Motor?

Und schon wären wir beim nächsten Thema -> "Wetter" (untertage). Wenn man da nämlich nicht aufpasst resp. etwas nicht (mehr) funktioniert, evtl. auch bedingt durch ein Feuer, fliegt einem ggf. eh alles um die Ohren (Stichworte Grubengase, Bewetterung, Schlagwetter usw. usf.).


Gruß

Daniel


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AutorTino8 M.8, Oberlichtenau / Sachsen521745
Datum15.11.2008 14:354171 x gelesen
Der Motor sollte dort gar nicht laufen,
weil man in solche Bereiche besser
nicht reinfährt, da dir dort durch die
Erhitzung garantiert die Decke auf den
Kopf fällt. Deswegen => evakuieren
und wie schon richtig bemerkt =>
richtig bewettern!


__________________________________________

...und nein, ich werbe nicht für meine Bücher... =)

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW521759
Datum15.11.2008 16:034168 x gelesen
Geschrieben von Tino MeinertDer Motor sollte dort gar nicht laufen,
weil man in solche Bereiche besser
nicht reinfährt, da dir dort durch die
Erhitzung garantiert die Decke auf den
Kopf fällt. Deswegen => evakuieren
und wie schon richtig bemerkt =>
richtig bewettern!


Und wie kommst Du dann mit dem darauf aufgebauten HDL dahin wo es brennt?

Kannst Du mir bestimmt erklären...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorTino8 M.8, Oberlichtenau / Sachsen521764
Datum15.11.2008 16:234077 x gelesen
Natürlich...
Das Auto nimmst du nur, um zu den schon
erwähnten Kleinbränden zu fahren.
Ab der Motor-schädlichen Brandgröße
nimmt man großräumig Abstand...


__________________________________________

...und nein, ich werbe nicht für meine Bücher... =)

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW521765
Datum15.11.2008 16:274188 x gelesen
Geschrieben von Tino MeinertDas Auto nimmst du nur, um zu den schon
erwähnten Kleinbränden zu fahren.
Ab der Motor-schädlichen Brandgröße
nimmt man großräumig Abstand...


Ich hoffe, dass Du das dann immer vorher weißt, wie sich im Laufe des Einsatzes (bzw. der Anfahrt) das Feuer entwickelt...


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorTino8 M.8, Oberlichtenau / Sachsen521773
Datum15.11.2008 16:494161 x gelesen
Vorsichtig herantasten und
abbrechen, wenn keine Möglich-
keit besteht, den Einsatz sicher
abzuarbeiten...


__________________________________________

...und nein, ich werbe nicht für meine Bücher... =)

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 14.11.2008 18:45 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 14.11.2008 22:27 Olaf7 T.7, Dortmund
 14.11.2008 23:00 Tino7 M.7, Oberlichtenau
 14.11.2008 23:40 Pete7r L7., Flöha
 14.11.2008 23:52 Marc7 M.7, Heidenheim a. d. Brenz
 15.11.2008 00:15 Sven7 K.7, Hamburg
 15.11.2008 10:25 Tino7 M.7, Oberlichtenau
 15.11.2008 11:08 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 15.11.2008 12:04 Dani7el 7R., Peine
 15.11.2008 14:35 Tino7 M.7, Oberlichtenau
 15.11.2008 16:03 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 15.11.2008 16:23 Tino7 M.7, Oberlichtenau
 15.11.2008 16:27 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 15.11.2008 16:49 Tino7 M.7, Oberlichtenau
 15.11.2008 09:07 Jan 7S., Wallenhorst
 14.11.2008 23:43 Dani7el 7R., Peine
 15.11.2008 00:21 Sven7 K.7, Hamburg
 15.11.2008 00:25 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 15.11.2008 01:27 Dani7el 7R., Peine
 15.11.2008 04:14 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 15.11.2008 11:50 Dani7el 7R., Peine
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