alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaGestern bei Wiso6 Beträge
RubrikRecht + Feuerwehr
Infos:
  • Beitrag auf youtube
  •  
    AutorMart8in 8S., Gifhorn / Niedersachsen522221
    Datum18.11.2008 07:577256 x gelesen
    Hallo
    Gestern bei Wiso:
    http://wiso.zdf.de/ZDFde/inhalt/30/0,1872,7410206,00.html
    Ich habe es leider selbst nicht gesehen, bin aber heute morgen schon mehrfach angesprochen worden. Dort sollen Beispiele von Feuerwehrleuten gezeigt worden sein, die nicht ausreichend versichert waren. Wer kann für Klarheit sorgen?
    Gruß Martin


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg522224
    Datum18.11.2008 08:023726 x gelesen
    Hallo!

    Hier der Beitrag aus der ZDF-Mediathek

    Gruß Patrick


    Das war meine Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKai 8P., Braunschweig / Niedersachsen522232
    Datum18.11.2008 08:273480 x gelesen
    Stimmt das so????

    Zitiert von der WISO-Seite:
    [...]"Haftungsausschluss
    Verletzen sich Ehrenamtliche gegenseitig bei der Ausübung ihres Ehrenamtes, zum Beispiel bei einem Einsatz der freiwilligen Feuerwehr, werden sie den betrieblich Beschäftigten gleichgestellt. Nach dem Sozialgesetzbuch VII bedeutet das: Wer demselben Verein angehört, kann sich nicht gegenseitig für Schäden haftbar machen.

    WISO zeigte Fälle, in denen schwer verletzte Menschen durch diese Regelung, allein auf die mageren Leistungen der gesetzlichen Unfallversicherung angewiesen sind und keinen Anspruch gegen den Verursacher des Schadens haben."

    Gruß
    Kai



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 F.8, Gifhorn / Niedersachsen522248
    Datum18.11.2008 09:223285 x gelesen
    Dies ist so richtig,

    die Feuerwehrunfallkasse Niedersachsen hat in einer ihrer letzten Infoschriften hier auch einen Bericht darüber gebracht.

    Ist nicht sehr gut, aber wie im Betriebsleben auch.

    Gruß
    A. Franke


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio522265
    Datum18.11.2008 09:533206 x gelesen
    Tach, Post!

    Geschrieben von Andreas Frankedie Feuerwehrunfallkasse Niedersachsen hat in einer ihrer letzten Infoschriften hier auch einen Bericht darüber gebracht.

    FUK-News 2/2008, sehr informativ.

    Geschrieben von Andreas FrankeIst nicht sehr gut

    Was ist nicht gut?
    Dass ich bei einem fahrlässig herbeigeführten Unfall gegen einen Kameraden NICHT mit meinem Privatvermögen hafte?

    Geschrieben von Andreas Frankeaber wie im Betriebsleben auch.

    Eben.


    MkG,
    Christi@n

    -------------------------------------------------
    Fumus ignem

    - This is my very own opinion... -

    "Somewhere in Alaska an igloo is missing its idiot...."

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio523761
    Datum24.11.2008 23:292453 x gelesen
    Tach, Post!

    Mehrere Unfallverrsicherer haben bzgl. des WISO-Berichts mittlerweile Stellungnahmen veröffentlicht, so z.B. die FUK Niedersachsen, Unfallkasse NRW und HFUK Nord.


    MkG,
    Christi@n

    -------------------------------------------------
    Fumus ignem

    - This is my very own opinion... -

    "Somewhere in Alaska an igloo is missing its idiot...."

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     

     18.11.2008 07:57 Mart7in 7S., Gifhorn
     18.11.2008 08:02 Patr7ick7 W.7, Albstadt
     18.11.2008 08:27 ., Braunschweig
     18.11.2008 09:22 Andr7eas7 F.7, Gifhorn
     18.11.2008 09:53 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
     24.11.2008 23:29 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt