alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFotostrecke 'Erkundung'11 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorPhil8ipp8 M.8, Weißenhorn / Zwischen Iller und Lech :-)523847
Datum25.11.2008 13:386162 x gelesen
Hallo,

für unsere Unterstützungsgruppe örtliche Einsatzleitung (UG-ÖEL) möchte ich folgende Ausbildungsidee umsetzen:

Ich möchte das Thema Lageerkundung (mir ist bekannt, dass Führungshilfspersonal keine Führungstätigkeiten übernimmt, dennoch bin ich der Meinung, dass das Fördern taktischen Denkens auch "Hilfspersonal" nicht verwehrt bleiben sollte) anhand einer Dia-Show beüben lassen. Bilder eines Einsatzgeschehens mit relevanten Darstellungen werden den Beübten gezeigt, diese machen sich Notizen und erstellen danach dann eine Lagedarstellung, die in der Gruppe ausgewertet wird. Man könnte sagen, ich möchte das klassische Planspiel an einem Diorama um eine Dimension berauben.

Hierzu sind aber geeignete Bilder eines (!) Einsatzes, besser gesagt eines Großeinsatzes bzw. einer Großschadenslage notwendig.

Hat jemand schonmal etwas ähnliches versucht? Kann mir jemand Bilder zur Verfügung stellen?
Bin auch auf allgemeine Anmerkungen gespannt.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é S8., Wuppertal / NRW523848
Datum25.11.2008 13:433751 x gelesen
Hallo Philipp,

Geschrieben von Philipp MerkleHierzu sind aber geeignete Bilder eines (!) Einsatzes, besser gesagt eines Großeinsatzes bzw. einer Großschadenslage notwendig.

Da solche Fotos, gerade aus der Erkundungsphase häufig nicht vorhanden sind (wer denk daran und nimmt sich die Zeit?), wir es schwierig Fotos zu finden.

Ein sehr gute alternative stellt diese Programm dar:
Fire Simulator

War hier auch schon im Forum Thema.


Gruß
André


Schaut mal vorbei: http://www.ABC-Gefahren.de/

Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPaul8 S.8, Olingen / n.a.523851
Datum25.11.2008 14:013545 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von André Schildwer denk daran und nimmt sich die Zeit?

Jan Südmersen ;-)

Gruss,

Paul


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen523854
Datum25.11.2008 14:103351 x gelesen
Hallo Philipp.

meines Erachtens wären da die Landesschulen der Hilfsorganisationen ggf. ein Ansprechpartner. Bei diversen Lehrgängen und größeren Übungen werden dort teilweise die Teilnehmer mit Videokameras begleitet. Daraus sollte sich vielleicht Material ableiten lassen.

Die hessische JUH-Schule in Butzbach-Niederweisel hat dies zumindets mal gemacht und ich kenne es auch von den Abschlussübungen der LNA-Kurse in Mainz. Mir ist außerdem bekannt das es entsprechendes Material von der Übung "Herbstzeit" 2004 oder 2005 im Rheingau gibt.

Ich denke, zusammenfassend kann man sagen das man eher solche Bilder von Übungen als von Einsätzen finden wird als von "echten" Einsätzen. Bei einer entsprechend gut dargestellten Übung wird man aber auf den Bildern und in den Gesichtern derjenigen die da erkunden kaum Unterschiede feststellen.

Gruß, otti


"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

Mehr über mich: http://www.otti-online.de/blog

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ipp8 M.8, Weißenhorn / Zwischen Iller und Lech :-)523855
Datum25.11.2008 14:133240 x gelesen
Hallo Matthias,

war die "Herbstzeit" auch von der hess. JUH-Schule?
Hast da vielleicht nen Namen an den man sich wenden könnte?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é S8., Wuppertal / NRW523865
Datum25.11.2008 15:023304 x gelesen
Hallo Paul,

Geschrieben von Paul SchroederJan Südmersen ;-)

Ja, das viel mir auch gleich ein beim Schreiben. War nur zu faul den Link zu suchen. Danke!


Gruß
André


Schaut mal vorbei: http://www.ABC-Gefahren.de/

Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen523866
Datum25.11.2008 15:063112 x gelesen
Hallo,

Herbstzeit war eine Übung des Rheingau-Taunus-Kreises. Irgendwo müsste ich auch noch bilder davon haben.

Ansprechpartner wären dazu vielleicht auch noch in den Reihen von RUD-Gruppen oder Pyrotechnik-Einheiten zu suchen - bei "Herbstzeig" gab es z.B. ordentlich Feuer, hat m.W. die Feuerwehr Ingelheim gemacht.

Gruß, otti


"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

Mehr über mich: http://www.otti-online.de/blog

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNiko8las8 H.8, Osnabrück / Wuppertal / Niedersachsen523867
Datum25.11.2008 15:073315 x gelesen
Geschrieben von André SchildEin sehr gute alternative stellt diese Programm dar:
Fire Simulator


Habe bereits vor einiger Zeit versucht, mich für das Programm erneut zu registrieren. Leider kriege ich nie meine Freischaltungsnummer gemailt...hat jemand ähnliche Probleme, bzw. eine Lösung für mich?!? Habe es über die reguläre Registrierung und die Autoregistrierung via Software vergeblich probiert...

mkG Nikolas


Alles was ich schreibe kann, muss aber nicht, die Meinung meiner Feuerwehr sein...

Immer einen Besuch wert:
Feuerwehr Voxtrup

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é P8., Wandlitz / Brandenburg523894
Datum25.11.2008 16:513012 x gelesen
Hallöle,


wir hatten bei uns im Juli einen größeren Scheunenbrand, wo dementsprechend mehrere Wehren vor Ort waren. Ich habe da von vor Ort vieleBilder, geradeauch aus der Anfangsphase des Einsatzes. Kannst ja mal unter unsere Homepage die reingestellten Bilder anschauen. Wenn sie dir zusagen, dann PM mich an, und wir finden einen Weg dass du die Bilder bekommst.


gruß


Andre


www.feuerwehr-schoenwalde.de


Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung!
Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr!


www.feuerwehr-schoenwalde.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8W., Rosdorf - Obernjesa / Niedersachsen523973
Datum25.11.2008 21:382985 x gelesen
Geschrieben von Nikolas HaunertHabe bereits vor einiger Zeit versucht, mich für das Programm erneut zu registrieren. Leider kriege ich nie meine Freischaltungsnummer gemailt...hat jemand ähnliche Probleme, bzw. eine Lösung für mich?!?

Ich hab auch dieses Problem..schon seit mehreren Monaten! Vielleicht kann mir ja auch jemand helfen..

Grüße
Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8W., Rosdorf - Obernjesa / Niedersachsen523976
Datum25.11.2008 21:453370 x gelesen
Alles klar..Suche benutzt..Problem gelöst..
Sorry für den Post..Es lag am Browser..mit Firefox klappt es nicht; mit dem Internet Explorer gings innerhalb von sekunden...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 25.11.2008 13:38 Phil7ipp7 M.7, Weißenhorn
 25.11.2008 13:43 Andr7é S7., Wuppertal
 25.11.2008 14:01 Paul7 S.7, Olingen
 25.11.2008 15:02 Andr7é S7., Wuppertal
 25.11.2008 15:07 Niko7las7 H.7, Osnabrück / Wuppertal
 25.11.2008 21:38 Chri7sti7an 7W., Rosdorf - Obernjesa
 25.11.2008 21:45 Chri7sti7an 7W., Rosdorf - Obernjesa
 25.11.2008 14:10 Matt7hia7s O7., Waldems
 25.11.2008 14:13 Phil7ipp7 M.7, Weißenhorn
 25.11.2008 15:06 Matt7hia7s O7., Waldems
 25.11.2008 16:51 Andr7é P7., Wandlitz
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt