alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaAbstuSi bei Schiebleiter11 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt526424
Datum07.12.2008 22:326231 x gelesen
Hallo Forum,
eine Frage an die Sicherheitsexperten. Gibt es eine UVV oder ähnliches, die beim übungsmäßigen Besteigen von Leitern, insbesondere Schiebleiter.
UVV Leitern bin ich schon durchgegangen, hab aber selber nix gefunden, UVV Feuerwehr ebenso.
Wenn jemand da etwas schriftliches vorweisen kann, wäre ich sehr erfreut.

Gruß aus MD
Johannes


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg526426
Datum07.12.2008 22:373933 x gelesen
Geschrieben von Johannes KrauseGibt es eine UVV oder ähnliches, die beim übungsmäßigen Besteigen von Leitern, insbesondere Schiebleiter.

Nein. Gibt es nicht. Für was auch?


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen526428
Datum07.12.2008 22:433799 x gelesen
Servus,

Geschrieben von Christian FischerNein. Gibt es nicht. Für was auch?

vgl. den Unfall von letztem Wochenende...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Bei manchen Einsätzen ist körperliche Abwesenheit besser als geistige Gegenwart!"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg526430
Datum07.12.2008 22:483797 x gelesen
Geschrieben von Christian Fleschhutvgl. den Unfall von letztem Wochenende...


Bei Arbeiten auf Leitern habe ich ggf. den Haltegurt, um eine (oder auch zwei) Hand zur Arbeit frei zu bekommen.
Aber für das reine besteigen der Leiter?


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt526432
Datum07.12.2008 22:503756 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerAber für das reine besteigen der Leiter?
Darum geht es. Auf- und Absteigen, gegebenenfalls mit PA, maximal übungsmäßiges herunterführen einer Person. Keine Arbeiten im Sinne "ich bau was an/ab"


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen526433
Datum07.12.2008 22:513699 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian FischerAber für das reine besteigen der Leiter?

Sehe ich das ganze als nicht wirklich praktikabel an. Wäre dann doch eine "Fallschule" angebracht? Mein Vater musste während seiner Lehrzeit so etwas lernen... Auch mit langen Leitern umzukippen, ohne dass etwas passiert...
Ich sehe den Unfall von letzter Woche auch als tragisch an, kann aber jedem zu Hause ganz genauso passieren. Auch ich steige die dreiteilige Baumarktschiebleiter zu Hause ohne AbStuSi...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Bei manchen Einsätzen ist körperliche Abwesenheit besser als geistige Gegenwart!"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt526436
Datum07.12.2008 23:093625 x gelesen
Ups, grad gemerkt, dass da was fehlt *schäm*
Gibt es eine UVV oder ähnliches, die beim übungsmäßigen Besteigen von Leitern, insbesondere Schiebleiter....eine Absturzsicherung o.ä. fordert?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern526460
Datum08.12.2008 08:053633 x gelesen
Hallo,


Geschrieben von Christian Fleschhutvgl. den Unfall von letztem Wochenende...

Mal am Rande, welcher Unfall?


Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen526464
Datum08.12.2008 09:223477 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian SchorerMal am Rande, welcher Unfall?


Der hier


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Bei manchen Einsätzen ist körperliche Abwesenheit besser als geistige Gegenwart!"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern526466
Datum08.12.2008 09:323479 x gelesen
Geschrieben von Christian FleschhutDer hier

Ach, OK, den hatte ich nicht in dem Zusammenhang auf der Rechnung. Danke.


Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg526471
Datum08.12.2008 10:493323 x gelesen
Moin.

Wenn du die Forderungen der UVV (GUV-V C53, GUV-V D36, GUV-I 521, GUV-I 694, FwDV) einhälst, sind zusätzliche Schutzmaßnahmen in der Regel nicht erforderlich.

Wenn allerdings durch äußere Einflüsse (z.B. Anstellwinkel kann nicht eingehalten werden) zusätzliche oder andere Gefährdungen auftreten, sind natürlich auch zusätzliche Schutzmaßnahmen erforderlich.
Diese sollten (oder sollte ich besser schreiben: müssen?) mit den zuständigen Arbeitsschutz-Fachkräften bzw. dem zuständigen Unfallversicherungsträger abgestimmt werden.


Beste Grüße

Udo Burkhard

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 07.12.2008 22:32 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 07.12.2008 22:37 Chri7sti7an 7F., Wernau
 07.12.2008 22:43 Chri7sti7an 7F., Fürth
 07.12.2008 22:48 Chri7sti7an 7F., Wernau
 07.12.2008 22:50 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 07.12.2008 22:51 Chri7sti7an 7F., Fürth
 08.12.2008 08:05 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 08.12.2008 09:22 Chri7sti7an 7F., Fürth
 08.12.2008 09:32 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 07.12.2008 23:09 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 08.12.2008 10:49 Udo 7B., Aichhalden
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt