alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaErmittlung von Anfahrisochronen am PC19 Beträge
RubrikSonstiges
 
AutorRalf8 S.8, Gerlingen / NRW526951
Datum10.12.2008 15:3410801 x gelesen
Hallo Forum,

bin auf der Suche nach einer brauchbaren Software zur Ermittlung von Anfahrisochronen im Rahmen der Bedarfsplanung.
Müsste eine digitale Landkarte sein, mit der ich am PC über Straßen "fahren" kann, um Entfernungen zu messen.

Wäre möglich, dass das mit jeder x-beliebigen Kartensoftware funktioniert, wollte aber mal gefragt haben, bevor ich da irgendwas kaufe :-)

Gibts da Empfehlungen von Euch?


Dieses Posting basiert auf Art. 5 (1) GG!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP526957
Datum10.12.2008 15:458349 x gelesen
Die elektronischen Topografischen Karten (TOP 50) haben das Werkzeug der Längenmessung. Das ist je nach Muße relativ genau.

Gruß
ML


Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen526961
Datum10.12.2008 15:558079 x gelesen
Geschrieben von Ralf SchmidtMüsste eine digitale Landkarte sein, mit der ich am PC über Straßen "fahren" kann, um Entfernungen zu messen.
Mit Google Earth geht das auch.
Luftlinienentfernung / Entfernung bzw. Länge eines gezeichneten odermarkierten Pfades in km / Entfernungsberechnung nach Strassenkilometern zwischen zwei Punkten.


Gruss
Jürgen Wenzel


3. Auflage - 06/08 / TETRA-Digitalfunk im THW // Das THW in Google Earth
Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen526963
Datum10.12.2008 16:068125 x gelesen
Wir nutzen Cis-Kosmas. ist aber nicht günstig.


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8el 8N., Windhagen / NRW526978
Datum10.12.2008 17:177882 x gelesen
Entfernungen kann jede Wald- und Wiesensoftware messen. Wenn Du wirklich Anfahrtzeiten berechnen willst, fehlen Dir aber auf jeden Fall die Daten zu Eurem Strassennetz (Streckenwiderstand, harte/weiche Streckenblockaden etc.). Ich würde mal beim Kreis nachfragen, ob man dort Unterstützung bekommen kann. Ein GIS-geübter Mitarbeiter stellt Dir entsprechende Pläne in zwei, drei Stunden problemlos zusammen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 H.8, Oer-Erkenschwick / NRW526997
Datum10.12.2008 18:397748 x gelesen
Versuch es mal unter www.tim-online.nrw.de

Hier kann man Strecken und Flächen messen. Hierzu die Strassennamen eingeben und z. B. in die Luftbildansicht (ähnlich Google Earth) wechseln. Mit der oberen Taskleiste "Strecke messen" auswählen und die Strecke auf der Karte mit Mausclick markieren. Für eine grobe Planung kann die Annahme 1 km Strecke = 1 min Fahrzeit angenommen werden.

Für exaktere und valide Isochronen ist aber, sofern für die RD-Bedarfsplanung erforderlich, eine echte Zeitmessung durch Abfahren einzelner Strecken evtl. unumgänglich (beachte Tageszeit u. Wetter, Alarm- u. Normalfahrt).


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Marc Hübner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen527003
Datum10.12.2008 19:237604 x gelesen
Geschrieben von Marcel NormannWenn Du wirklich Anfahrtzeiten berechnen willst, fehlen Dir aber auf jeden Fall die Daten zu Eurem Strassennetz (Streckenwiderstand, harte/weiche Streckenblockaden etc.).
Dabei denn bitte aber auch noch die unterschiedlichen CW-Werte der Seitenspiegel und vorherschende Windrichtungen beachten.
Man kann es auch übertreiben, da es denn auch immer nur theoretische Werte sind, die mit dem Alltag und gängiger Praxis nichts zu tun haben.

Geschrieben von Marcel NormannEntfernungen kann jede Wald- und Wiesensoftware messen.
Richtig! Gepaart mit der Praxis und örtlich gesammelter Erfahrungswerte würde ich mich da eher drauf verlassen.

Siehe hierzu: Geschrieben von Marc HübnerFür exaktere und valide Isochronen ist aber, sofern für die RD-Bedarfsplanung erforderlich, eine echte Zeitmessung durch Abfahren einzelner Strecken evtl. unumgänglich (beachte Tageszeit u. Wetter, Alarm- u. Normalfahrt).


Gruss
Jürgen Wenzel


3. Auflage - 06/08 / TETRA-Digitalfunk im THW // Das THW in Google Earth
Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHerb8ert8 F.8, Oberursel / HE527019
Datum10.12.2008 20:177628 x gelesen
Geschrieben von Andreas BräutigamCis-Kosmas

Hallo,

hast Du dazu einen Link (Herrsteller) ? Habe im www dazu nichts gefunden.

Danke und Gruß


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8el 8N., Windhagen / NRW527034
Datum10.12.2008 20:317481 x gelesen
Dabei denn bitte aber auch noch die unterschiedlichen CW-Werte der Seitenspiegel und vorherschende Windrichtungen beachten.

Damit sind eigentlich Sachen wie Einbahnstraßen, Ampeln, Straßenbreite, Oberflächenbeschaffenheit etc. gemeint. Eine klassische GIS-Aufgabe. Warum willst Du in Stunden ein minderwertiges Ergebnis erarbeiten, wenn man ein hochwertiges Ergebnis für einmal nett Nachfragen bekommt?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 S.8, Gerlingen / NRW527035
Datum10.12.2008 20:317724 x gelesen
Geschrieben von Michael LinkenbachDie elektronischen Topografischen Karten (TOP 50) haben das Werkzeug der Längenmessung. Das ist je nach Muße relativ genau.

Danke, erscheint mir aufgrund des Preis/Leistungsverhältnisses das richtige Produkt zu sein :-)


Dieses Posting basiert auf Art. 5 (1) GG!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 S.8, Gerlingen / NRW527039
Datum10.12.2008 20:327467 x gelesen
Geschrieben von Marc HübnerVersuch es mal unter www.tim-online.nrw.de

Ich brauchs für Bayern, da ist mir ähnliches (bis jetzt) noch nicht bekannt...


Dieses Posting basiert auf Art. 5 (1) GG!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8 D.8, Hamburg / Hamburg527044
Datum10.12.2008 20:367530 x gelesen
Wir setzen hier Map & Guide ein. Version 13.
Gesponsort von der Stadt Hamburg:

Herstellerlink: www.mapandguide.de


MfG
Hans aus HH
__________________
Bevor man den Kopf schüttelt sollte man sich vergewissern einen zu haben!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8el 8N., Windhagen / NRW527049
Datum10.12.2008 20:397643 x gelesen
Danke, erscheint mir aufgrund des Preis/Leistungsverhältnisses das richtige Produkt zu sein

Gibt es übrigens auch im Leihverkehr der öffentlichen Bibliotheken. Kostet dann sage und schreibe 3 EUR.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelm8ut 8R., Ezelsdorf / Bayern527186
Datum11.12.2008 09:027402 x gelesen
Hier:Bayernviewer


MkG Helmut

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 B.8, Hamburg / Hamburg527189
Datum11.12.2008 09:137368 x gelesen
Geschrieben von ---Hans Dieter, Hamburg--- Wir setzen hier Map & Guide ein. Version 13.
Gesponsort von der Stadt Hamburg:


seit wann das denn? Und seit wann wird das von FHH gesponsert?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHart8mun8d F8., Emsland / Niedersachsen527190
Datum11.12.2008 09:157461 x gelesen
als Feuerwehr bekommst Du die CD auch kostenlos beim Kreis. Habe die TOP 50 seinerzeit auich für diese Ermittlung genutzt.

Gruß
Hartmund


Demokratie ist immer auch - die Meinung des Andersdenkenden respektieren.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8el 8N., Windhagen / NRW527205
Datum11.12.2008 11:067466 x gelesen
Wer sich mehr für das Thema interessiert: http://www.3deography.net/essays/2007_RasterbasierteWegberechnung.pdf. Dort geht es meht um die Wegfindung in der Wildnis, Wegfindung in Strassennetzen wird jedoch auch angeschnitten.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s B8., Göppingen / Baden-Württemberg527241
Datum11.12.2008 14:277489 x gelesen
Sehe ich nicht so.

Die TOP 50 Karten sind gezeichnete Kunstwerke.
(Hört sich blöd an, ist aber so.)

Sie können innerhalb von Ortschaften nicht masstabsgetreu sein.
Dies liegt darin begründet, dass Strassenbreiten nicht anhand der Größe auf der Karte
masstabsgerecht sind. (Jede Autobahn wäre 100 Meter breit, jede Landstrasse 50).
D.h. zwischen zwei Knoten liegen z.B. 10 Querstrassen, die man auf der Karte auch schön darstellen will. Deswegen die Diskrepanz zwischen Messergebnis und Realität.

Matthias Bliederhäuser-Nille


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelm8ut 8R., Ezelsdorf / Bayern527245
Datum11.12.2008 14:397324 x gelesen
Hallo,

mir kommt die Straßenbreite hier aber sehr realistisch vor.


MkG Helmut

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 10.12.2008 15:34 Ralf7 S.7, Gerlingen
 10.12.2008 15:45 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 10.12.2008 20:31 Ralf7 S.7, Gerlingen
 10.12.2008 20:39 Marc7el 7N., Windhagen
 11.12.2008 09:15 Hart7mun7d F7., Emsland
 11.12.2008 14:27 Matt7hia7s B7., Göppingen
 11.12.2008 14:39 Helm7ut 7R., Ezelsdorf
 10.12.2008 15:55 Jürg7en 7W., Gifhorn
 10.12.2008 16:06 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 10.12.2008 20:17 Herb7ert7 F.7, Oberursel
 10.12.2008 17:17 Marc7el 7N., Windhagen
 10.12.2008 19:23 Jürg7en 7W., Gifhorn
 10.12.2008 20:31 Marc7el 7N., Windhagen
 11.12.2008 11:06 Marc7el 7N., Windhagen
 10.12.2008 18:39 Marc7 H.7, Oer-Erkenschwick
 10.12.2008 20:32 Ralf7 S.7, Gerlingen
 10.12.2008 20:36 Hans7 D.7, Hamburg
 11.12.2008 09:13 ., Hamburg
 11.12.2008 09:02 Helm7ut 7R., Ezelsdorf
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt