alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaArbeitsschutz und 24-Stunden Dienste15 Beträge
RubrikBerufsfeuerwehr
Infos:
  • Aktuelle DFV/WFV-Pressemeldung
  •  
    AutorAndr8é S8., Wuppertal / NRW527025
    Datum10.12.2008 20:237072 x gelesen
    Hallo,

    von der BAuA gibt es eine Fachbeitrag zum Thema "Entwicklung einer Gefährdungsbeurteilung im Hinblick auf die Arbeitszeit".
    Auch wenn dieser für Ärzte in Krankenhäusern konzipiert wurde sicher in der zukünftigen Diskussion trotzdem eine interessante Quelle.

    Disclaimer:
    Und nein, ich bin nicht bei einer BF/Hauptamtlichen Wache. Ich möchte den 24-Stunden Dienst abschaffen noch ihn weiter haben. Ich fand nur die Parallelen interessant.


    Gruß
    André


    Schaut mal vorbei: http://www.ABC-Gefahren.de/

    Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen527352
    Datum11.12.2008 23:054409 x gelesen
    Geschrieben von André SchildIch fand nur die Parallelen interessant.


    DFV und WFV sagen: Die gibts kaum... (siehe Threadcontainer)


    Gruß

    A.

    Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

    INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW527390
    Datum12.12.2008 06:434255 x gelesen
    Geschrieben von Andreas BräutigamDFV und WFV sagen:

    Vergleichbares bieten lediglich Schichtsysteme in Richtung „Vollkonti-Betrieb“ (3x8 Stunden Arbeitzeit pro Tag), also eine deutlich größere Anzahl täglicher, sozial belastender Arbeitsschichten.


    Warum arbeiten dann chem. Industrie und andere Großindustrien genau so,
    mit mehr MA als es HB FA gibt ?

    „Ein Wegfall der ,opt-out’-Möglichkeit würde an den meisten Standorten unvermeidbar zu einer Unterbesetzung der Feuerwehren führen, da ausgebildete Feuerwehrangehörige jetzt und auch in Zukunft nicht auf dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen.

    Wo gab es einen signifikanten Markt für ausgebildete B*-Feuerwehrleute ?
    IMHO wurde da doch i.d.R. immer nur für den eigenen Bedarf ausgebildet.


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen527392
    Datum12.12.2008 06:484238 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffWarum arbeiten dann chem. Industrie und andere Großindustrien genau so,
    mit mehr MA als es HB FA gibt ?


    Sicher NICHT, weil das schonender für die Leute ist. Sondern weil man am Ende des Jahres mehr Autos, mehr Chemikalien oder mehr sonstwas gebaut hat. Wie willst Du denn bei Krupp am Hochofen Bereitschaftsdienst machen?!

    Geschrieben von Michael RoleffIMHO wurde da doch i.d.R. immer nur für den eigenen Bedarf ausgebildet.


    Genau. Gut, oder?


    Gruß

    A.

    Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

    INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW527393
    Datum12.12.2008 06:564047 x gelesen
    Geschrieben von Andreas BräutigamWie willst Du denn bei Krupp am Hochofen Bereitschaftsdienst machen?!

    Automation der Anlage, Kontrolle und Abstich = Arbeitszeit, der Rest Bereitschaft *fg*

    Geschrieben von Andreas BräutigamGeschrieben von Michael Roleff"IMHO wurde da doch i.d.R. immer nur für den eigenen Bedarf ausgebildet.
    "

    Genau. Gut, oder?


    Für den Normalfall ja,
    sonst passiert das was die RA-Schulen uns vorgemacht haben ausgebildete Leute ohne Stelle.
    Dumm nur, wenn sich die Rahmenbedingungen ändern und man nicht 1,5-2 Jahre vorplant,
    damit man die dann "plötzlich" benötigten FA ausgebildet bereitstehen hat.


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg527396
    Datum12.12.2008 07:134220 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffWarum arbeiten dann chem. Industrie und andere Großindustrien genau so,
    mit mehr MA als es HB FA gibt ?


    Wahrscheinlich weil diese Arbeitskräfte keine Wochenarbeitszeit von 48h haben?


    Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW527405
    Datum12.12.2008 08:204252 x gelesen
    Geschrieben von Daniel HermannGeschrieben von Michael Roleff
    Warum arbeiten dann chem. Industrie und andere Großindustrien genau so,
    mit mehr MA als es HB FA gibt ?


    Wahrscheinlich weil diese Arbeitskräfte keine Wochenarbeitszeit von 48h haben?


    1. arbeiten die durchgehend - mit kurzen Pausen (oder derer nur eine)
    2. gibts da in den meisten Branchen heute sehr weit gehende Möglichkeiten der Flexibilisierung in VOLLarbeitszeit.
    3. haben die früher auch gern über 50 h gearbeitet, solange die Überstunden bezahlt wurden.

    Interessant ist für mich immer wieder, dass alle Argumente um "Arbeitsschutz", "Belastung" usw. schnell kleiner werden, bis sie nicht mehr vorhanden bzw. wahrnehmbar sind, wenns für die "unzumutbare Arbeitszeit" dann Geld gibt. Menschlich verständlich, logisch schwierig, rechtlich ggf. problematisch, weil ein schlauer Verhandlungsführer das natürlich zu nutzen weiß.


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW527743
    Datum13.12.2008 16:494051 x gelesen
    Zitat aus dem genannten Link:
    Das hier entwickelte praxisorientierte Instrument zur Gefährdungsbeurteilung zum Thema Arbeitszeit ermöglicht den Krankenhäusern eine Einschätzung des Gefährdungspotenzials ihrer Arbeitszeiten und ob dabei eine Ausweitung von Dienstzeiten auch auf 24 Stunden ohne eine gesundheitliche Gefährdung der Ärzte möglich ist sowie welche Maßnahmen ergriffen werden müssen, um eine Gesundheitsgefährdung zu minimieren.



    Die Gesundheitsgefährdung der Patienten wird da nicht erwähnt. Zumindest das ist eine Analogie zum Bereich Feuerwehr. Natürlich nur dort, wo auch der RD durch die FW erfolgt. ;-)

    In beiden Bereichen gibt es grenzwertige Belastungen, die aber weniger mit der wöchentlichen Arbeitszeit zusammenhängen, als vielmehr mit der am Stück geleisteten Dienstzeit. Die Fw hat da natürlich eher Kompensationsmöglichkeiten durch interne Ablösung innerhalb der 24h.

    Wenn man nur die wöchentliche Arbeitszeit betrachtet, wird man der Problematik sicher nicht gerecht. Zumal bei Ärzten wie auch FA die Quote der Mitarbeiter nennenswert ist, die neben der Tätigkeit für ihren Arbeitgeber/Dienstherrn weitere Aktivitäten realisieren...


    Geschrieben von André SchildUnd nein, ich bin nicht bei einer BF/Hauptamtlichen Wache.

    Noch nicht, oder wie? :-)


    Mit freundlichen Grüßen

    Dietmar Reimer


    *Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds527747
    Datum13.12.2008 17:064025 x gelesen
    Geschrieben von Dietmar ReimerDie Fw hat da natürlich eher Kompensationsmöglichkeiten durch interne Ablösung innerhalb der 24h.

    Hallo Dietmar,
    das hatten wir auch probiert.

    Nur: Wenn Du auf einer "Klingelwache" bist, den Tag über mit dem TLF von A - nach B gefahren (und da gab es böse Tage), dann abends auf den RTW sollst, dann hattest Du den Teufel mit dem Beelzebuben ausgetrieben.

    Die Bestrebungen für eine 48 Stunden Woche gingen ja auch ganz entscheidend von einem Kollegen aus Hannover aus, der mit Unterstützung von Ver.di klagte und in höherer Instanz Recht bekam.

    Mit dem Erfolg, dass die BF H. ganz schnell 61 Stellen besetzten muss und da interessante Varianten ausprobiert.

    So werden ab nächstem Jahr RA-Lehrgänge angeboten, bei denen die Aspiranten mit Freude, so sie wollen übernommen werden.
    Dann aber die normale Brandschutzausbildung durchlaufen müssen.

    Voraussetzung ist, dass sie die ganz normale Einstellungsprocedere überstehen.

    Ich lese hier immer wieder die Kritik an der 48-Std-Woche, in H. sind sie damit zufrieden.

    So verschieden sind die Menschen, ;-)

    Frohen Advent
    Klaus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8é S8., Wuppertal / NRW527748
    Datum13.12.2008 17:183923 x gelesen
    Hallo Dietmar,

    Geschrieben von Dietmar ReimerIn beiden Bereichen gibt es grenzwertige Belastungen, die aber weniger mit der wöchentlichen Arbeitszeit zusammenhängen, als vielmehr mit der am Stück geleisteten Dienstzeit. Die Fw hat da natürlich eher Kompensationsmöglichkeiten durch interne Ablösung innerhalb der 24h.

    Vielleicht hilft das Papier dann bei er Diskussion

    Geschrieben von Dietmar ReimerNoch nicht, oder wie? :-)

    Ob ich da je eine Bewerbung schreibe, weiß ich nicht.

    So etwas schreibe ich hier, da einige Hauptamtliche/BFler doch gerne uns FFlern absprechen zu dem Thema etwas zu sagen. Und so pauschal wie das bei mir ankommt, geht es mir auf den Keks. Bei einzelnen FFler kann ich das nachvollziehen, aber gleich eine BF/FF-Diskussion zu führen, da werde ich hellhörig.
    Besonders wenn ich noch etwas zu dem emotionalen Thema Dienstzeit poste, bin ich vorsichtig.
    Wenn du einmal von einem einzelnen(!) Kollegen beim Aufladen von Material im Einsatz als "Arbeitsplatzvernichter" bezeichnet wurdest, dann wird man etwas sensibler und vorsichtiger zugleich.


    Gruß
    André


    Schaut mal vorbei: http://www.ABC-Gefahren.de/

    Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW527750
    Datum13.12.2008 17:204054 x gelesen
    Geschrieben von Klaus BethgeDie Bestrebungen für eine 48 Stunden Woche gingen ja auch ganz entscheidend von einem Kollegen aus Hannover aus, der mit Unterstützung von Ver.di klagte und in höherer Instanz Recht bekam.

    Womit das Risiko verbunden ist, dem 24h Dienst die Grundlage zu entziehen.

    Schön wäre es natürlich nur zwei Schichten/Woche zu arbeiten, aber damit löst man immer noch nicht das Problem der Belastung auf einem RTW mit 15-20 Einsätzen oder noch mehr in 24h.


    Mit freundlichen Grüßen

    Dietmar Reimer


    *Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds527751
    Datum13.12.2008 17:253937 x gelesen
    Geschrieben von Dietmar ReimerSchön wäre es natürlich nur zwei Schichten/Woche zu arbeiten, aber damit löst man immer noch nicht das Problem der Belastung auf einem RTW mit 15-20 Einsätzen oder noch mehr in 24h.


    Hallo Dietmar,

    soweit ich weiß (Anlass für mich, da mal nachzufragen) wird das nicht gemacht.

    Ich habe es im Ohr, dass da Mischschichten gefahren werden, Tat - und nachts unter der Woche und 24 Stunden-Schichten am Wochenende.

    Aber versprochen, ich kümmere mich da drum.

    Gruß
    Klaus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW527752
    Datum13.12.2008 17:383949 x gelesen
    Geschrieben von André SchildSo etwas schreibe ich hier, da einige Hauptamtliche/BFler doch gerne uns FFlern absprechen zu dem Thema etwas zu sagen. Und so pauschal wie das bei mir ankommt, geht es mir auf den Keks. Bei einzelnen FFler kann ich das nachvollziehen, aber gleich eine BF/FF-Diskussion zu führen, da werde ich hellhörig.

    Sensibilitäten gibt es hier wie dort. :-)

    Sachlichen Argumenten sollte man sich nie verschließen, nur gehe ich regelmäßig auf die Palme wenn Außenstehende glauben, sie können sich durch ihre FF Tätigkeit eine Meinung zu berufspolitischen Sachverhalten erlauben. Was dann kommt ist oft nur pauschales Unverständnis im Bezug auf genannte Probleme, Forderungen der Kollegen und der Verweis, dass es anderen noch viel schlechter geht...

    Geschrieben von André SchildWenn du einmal von einem einzelnen(!) Kollegen beim Aufladen von Material im Einsatz als "Arbeitsplatzvernichter" bezeichnet wurdest, dann wird man etwas sensibler und vorsichtiger zugleich.

    Auf beiden Seiten wurden sicherlich negative Erfahrungen gemacht, aber man soll die Hoffnung nicht aufgeben, dass man sich am Ende näher kommt...:-)


    Mit freundlichen Grüßen

    Dietmar Reimer


    *Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8é S8., Wuppertal / NRW527756
    Datum13.12.2008 17:563873 x gelesen
    Hallo Dietmar,

    Geschrieben von Dietmar ReimerAuf beiden Seiten wurden sicherlich negative Erfahrungen gemacht, aber man soll die Hoffnung nicht aufgeben, dass man sich am Ende näher kommt...:-)

    Ja, die Hoffnung stirbt zu Letzt. ;-)
    Blöd nur das die Geschichten in der Einheit/auf der Wachabteilung immer weiter getragen werden und die viele positiven Ereignisse selten gesehen werden/erzählt werden.
    Aber wir arbeiten dran. ;-)


    Gruß
    André


    Schaut mal vorbei: http://www.ABC-Gefahren.de/

    Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8G., Leimen / BW527757
    Datum13.12.2008 18:033945 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von ---Klaus Bethge---
    Ich lese hier immer wieder die Kritik an der 48-Std-Woche, in H. sind sie damit zufrieden.

    So verschieden sind die Menschen, ;-)


    da gibt es sicher noch mehr BFs in Deutschland die zufrieden sind,
    die Zufriedenen haben ja keinen Grund sich zu Beschweren! ;-)

    Gruß
    Jürgen


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     10.12.2008 20:23 Andr7é S7., Wuppertal
     11.12.2008 23:05 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
     12.12.2008 06:43 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     12.12.2008 06:48 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
     12.12.2008 06:56 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     12.12.2008 07:13 Dani7el 7H., Schriesheim
     12.12.2008 08:20 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     13.12.2008 16:49 Diet7mar7 R.7, Essen
     13.12.2008 17:06 Klau7s B7., Isernhagen
     13.12.2008 17:20 Diet7mar7 R.7, Essen
     13.12.2008 17:25 Klau7s B7., Isernhagen
     13.12.2008 18:03 Jürg7en 7G., Leimen
     13.12.2008 17:18 Andr7é S7., Wuppertal
     13.12.2008 17:38 Diet7mar7 R.7, Essen
     13.12.2008 17:56 Andr7é S7., Wuppertal
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt