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Thema | Jetzt VOX Auto Mobil, Thema FW + Führerschein | 9 Beträge | |||
Rubrik | Ausbildung | ||||
Autor | Matt8hia8s M8., Stockach / Baden-Württemberg | 527856 | |||
Datum | 14.12.2008 17:14 | 4961 x gelesen | |||
Hallo. s.o. Grüße Matthias | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8W., Rosdorf - Obernjesa / Niedersachsen | 527861 | |||
Datum | 14.12.2008 17:21 | 3164 x gelesen | |||
Hallo, ist ja einerseits ganz nett, dass die Problematik mal wieder bekannt gemacht wurde..ABER: Das die Gemeinden kein Geld für die Führerscheine haben, kann es eigentlich nicht sein. Soweit ich weiß, ist die Gemeinde für Ausbildung, Aufstellung und Unterhaltung der Feuerwehr zuständig. Dazu gehört z.B. die Ausrüstung und die Ausbildung. Und das ist eben auch die Ausbildung zum Kraftfahrer (--> Fahrerlaubnis). Also das kann kein Argument sein.. Aber das ganze Thema wurde hier ja schon oft diskutiert...ich denke, alle die sich hier beschäftigen wissen, (dass) was passieren muss. | |||||
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Autor | jürg8en 8s., Trier / RLP | 527862 | |||
Datum | 14.12.2008 17:24 | 3043 x gelesen | |||
Infos zum Thema: FEUERWEHR MUSS MIT STRAßENBANHN FAHREN Der EU-Führerschein sorgt für Unruhe bei den rund 35.000 freiwilligen Feuerwehren in der Bundesrepublik. Mit einem normalen PKW-Führerschein ist es jetzt nicht mehr erlaubt, über 3,5 Tonnen schwere Lastwagen zu fahren und damit auch keine Löschzüge. Früher durfte man bis zu 7,5-Tonner mit der normalen Fahrerlaubnis steuern. Jetzt müssen die freiwilligen Brandschutzhelfer einen LKW-Führerschein machen. Der kostet ca. 2.000,- EUR. Das ist viel Geld und kann sich nicht jeder Freiwillige leisten. Auch die Gemeinden können dafür schwer aufkommen. Pro Fahrzeug muss es aber mindestens drei Fahrer geben. Das macht schon bei fünf Fahrzeugen satte 30.000,- EUR für Führerscheine. Bei den Berufsfeuerwehren gibt es unterdessen keine Probleme. Dort gibt es eigene Fahrschulen. Grundsätzlich soll die EU-Neuregelung verhindern, dass ein Führerscheinneuling einen älteren Lastwagen fährt, der keine elektronischen Helfer wie ESP oder ABS hat. Deshalb denkt der Bundesrat auch über eine Ausnahmeregelung für Feuerwehren nach. Die soll es dann den freiwilligen Helfern erlauben, selbst die über 4 Tonnen schweren Löschwagen der neusten Generation zu fahren, ohne einen LKW-Führerschein machen zu müssen. Allein in Bayern würden so 21 Millionen Euro gespart. Quelle | |||||
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Autor | Matt8hia8s M8., Stockach / Baden-Württemberg | 527863 | |||
Datum | 14.12.2008 17:27 | 2938 x gelesen | |||
Hallo. Was mich gefreut hat, ein Fahrlehrer (war es nicht eine behördliche FS?) hat die Einteilung der FE-Klassen verteidigt. Leider wurde auf die Anforderungen einer Einsatzfahrt nicht eingegangen. Grüße Matthias | |||||
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Autor | Andr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü | 527864 | |||
Datum | 14.12.2008 17:30 | 2832 x gelesen | |||
Tach, Geschrieben von jürgen schmitz Bei den Berufsfeuerwehren gibt es unterdessen keine Probleme. Dort gibt es eigene Fahrschulen. Schon lang nicht mehr bei allen, das ist angeblich billiger wenn man es "outsourced"... Das Problem gibt es da deshalb nicht weil die einfach während ihrer Ausbildung den dementsprechenden Schein, sofern nicht schon vorhanden, machen und nicht rumdiskutiert wird ob man Geld dafür hat oder derjenige vielleicht nen Teil selber zahlen soll oder oder oder... Gruß Andi | |||||
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Autor | Flor8ian8 K.8, Wuppertal/Kirchheimbolanden / NRW/RLP | 527865 | |||
Datum | 14.12.2008 17:36 | 2882 x gelesen | |||
Hallo, Positiv das die Problematik öffentlicher getragen wird. Leider aber eine typische Sammlung von halben und unspezifischen Wahrheiten und daher für eine Sachliche Fachdiskussion in meinen Augen ungeeignet. Wie leider meistens bei solchen Berichten. Ich beziehe mich auf die Quelle, da ich Sendung selbst nicht gesehen habe. Grüße, Florian Mit freundlichen Grüßen und besten Wünschen, Florian Kubowski | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 527866 | |||
Datum | 14.12.2008 17:38 | 2986 x gelesen | |||
Geschrieben von Andreas RometschSchon lang nicht mehr bei allen, das ist angeblich billiger wenn man es "outsourced"... billiger vielleicht... preiswerter? Wie siehts aus mit der Qualität v.a. für die Anforderungen im Einsatzdienst? Wer macht die Fahrabnahmen für die Klasse B (ggf. auch C) für "Gäste"? Was ist mit Sicherheits- bzw. Geländeschulungen? Ich halte für uns bei dem Umfang den "Eigenbetrieb" einer Fahrschule für deutlich preiswerter und flexibler, als die Vergabe entsprechender Leistungen. ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Andr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü | 527868 | |||
Datum | 14.12.2008 17:46 | 2834 x gelesen | |||
Hi, deshalb angeblich billiger....;-) In meinen Augen ist es auch der pure Schwachfug das nach außen zu geben. Zumal bei eigenen Fahrschulen dann im Zweifel schon auf die Besonderheiten der eigenen LKW-Modelle eingegangen werden kann. Von den von Dir erwähnten Extraschulungen mal ganz abgesehen. Und wenn so ne Leiter dann mal auf dem Aussenspiegel liegt ist der Preisvorteil ganz schnell wieder weg. Und ja ich weiß, das kann natürlich auch bei einem Fahrer passieren der bei Feuerwehrs ausgebildet wurde. Gruß Andi | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg | 527870 | |||
Datum | 14.12.2008 17:56 | 2819 x gelesen | |||
Geschrieben von Andreas Rometschdeshalb angeblich billiger....;-) Es kommt schlicht auf den Auslastungsgrad an und auf die Frage, welcher Teil der Tätigkeiten durch Fremde wahrgenommen werden kann und welche Kernkompetenzen darstellen. Ich bin der Meinung, daß die reine Ausbildung zur Erlangung der normalen zivile FE CE keine Kernkompetenz darstellt, die unbedingt durch einen FM geschult werden muß. Es werden ggf. ja auch Personen eingestellt, welche diese Qualifikation bereits mitbringen und die Ausbildung CE "Feuerwehr" gar nicht durchlaufen. Die Ausbildung speziell für Einsatzfahrten, für Geländefahrten,... sind dann Dinge, die ich in einer 08/15 Fahrschule nicht bekommen kann. Dennoch könnte ich auch diese Leistung fremdvergeben und mit Anbieter suchen welche diese Kompetenzen haben. Dazu kommt, daß es sicherlich erst ab einer gewissen kritischen Größe sinnvoll ist, diese Ausbildung selbst anzubieten. Wenn da 60 Mann/ Jahr geschult werden müssen ist es sicherlich so, daß der Aufwand den nutzen einer eigenen Fahrschule übersteigt. Natürlich könnte man die Auslastung künstlich erhöhen indem man alle Angehörigen der FF zu Fahrern CE ausbildet. Aber dies ist ja auch nicht im Sinne des Erfinders da dadurch nur die unnötigen Kosten durch künstliche Auslastung versteckt werden. Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder! Christian Fischer Wernau P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de | |||||
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