alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaViele fragen13 Beträge
RubrikBerufsfeuerwehr
 
AutorStep8han8 s.8, Monheim am Rhein / NRW528322
Datum16.12.2008 20:267267 x gelesen
hallo,

erst einmal möchte ich mich gern vorstellen ich heiße stephen bin 21 jahre alt und wohne in monheim nun meine frage bzw. meine vielen fragen ich möchte mich ganz gerne be ider feuerwehr bewerbn meine erste frage ist ist eine abgeschlossene ausbldung unbedingt nötig ? wenn es möglichkeiten gibt dieses zu umgehen wäre lieb wenn ihr dirse nennen könntet. falls ich keine möglichkeit habe drum herum zu kommen nennt mir doch bitte einige berufsbeispiele weil auf den homepages der einzelnen schulen in deutschland steht "feuerwehrtauglicher beruf" darunter kann ich mir absolut nichts vorstellen die dritte frage ist der führerschein klasse b ist der zwingend oder kann ich den auch im notfall während der ausbildung machen ? wäre super lieb wenn ihr mir meine fragen beantworten könntet

LG

Stephan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg528323
Datum16.12.2008 20:274769 x gelesen
hallo,

wie in den Forenregeln, die du vor deinem Posting angezeigt bekommen hast, geschrieben gibt es eine FAQ. Und in die kann man vor dem Posten reinschauen und prüfen ob es dort nicht schon eine Antwort auf die Frage gibt:

In deinem Fall: Wie komme ich zur Berufsfeuerwehr bzw. wie werde ich hauptamtlicher Feuerwehrmann?


MkG Jürgen Mayer

Webmaster www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStep8han8ie 8G., untergruppenbach / Baden Württemberg528326
Datum16.12.2008 20:394478 x gelesen
Hallo Stephan,

FFW oder BF? Eine abgeschlossen Ausbildung ist nicht verkehrt ob zwingend notwenidig kann ich Dir nicht beantworten. Feuerwehrtauglich heißt:Am besten einen handwerklichen Beruf: Schlosser, KFZ-Mechaniker, Elektriker, Sanitär etc.

Gruss
Steffie


Alles was geschrieben steht ist mein eigener Gedankensprung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8e K8., Nienburg / Niedersachsen528328
Datum16.12.2008 20:414526 x gelesen
Ordentliche Rechtschreibung, korrekte Zeichensetzung und Ansätze von sinnvoll angewandter Grammatik wären ebenfalls hilfreich.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW528346
Datum16.12.2008 21:384501 x gelesen
Geschrieben von Andre KochOrdentliche Rechtschreibung, korrekte Zeichensetzung und Ansätze von sinnvoll angewandter Grammatik wären ebenfalls hilfreich.

danke für den Hinweis, leider nehmen das zu viele nicht ernst genug - genauso wie Mathematik in den Grundrechenarten bekannt sein sollten....


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Bockenheim / Hessen528348
Datum16.12.2008 21:494253 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von ...... Andre Koch
Ordentliche Rechtschreibung, korrekte Zeichensetzung und Ansätze von sinnvoll angewandter Grammatik wären ebenfalls hilfreich.

... Ulrich Cimolino
danke für den Hinweis, leider nehmen das zu viele nicht ernst genug - genauso wie Mathematik in den Grundrechenarten bekannt sein sollten....

... und noch ein Problem kursiert heute abend in den Nachrichten: Berufseinsteiger sind kaum noch belastbar

Im Fernsehbericht war auch ein Ausschnitt aus einem BF-Einstellungstest zu sehen.


Gruß
Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds528358
Datum16.12.2008 22:204232 x gelesen
Hallo Stephan,

das ist von BF zu BF sehr verschieden.

Da hilft einfach ein Anruf, die FW haben üblicherweise eine Web-Seite, auf der man die Telefonnummern ersehen kann weiter.

Wichtig schon der erste Eindruck, Lebenslauf in gutem Deutsch geschrieben, dann in Hannover ein Sportabzeichen und der Grundschein der DLRG neueren Datums, Führerschein, ein Führungszeugnis ohne Eintrag.

Es gibt im Grunde zwei große Hürden: einmal die theoretische Prüfung in Rechtschreibung und den normalen Grundrechenarten plus Allgemeinbildung,

danach, immer voraus gesetzt dass der Doktor sein OK gibt der Sporttest plus so einige feuerwehrspezifische Dinge wie das Besteigen einer Drehleiter, um die Höhenangst zu überprüfen.

Bitte denke da dran, dass die BF auch eine Behörde ist, da werden Berichte gefordert, die schon gute Deutschkenntnisse voraus setzen.

Mitunter habe ich das Gefühl, als ob die Aspiranten sich falsche Vorstellungen machen, von dem was in der Ausbildung verlangt wird.

Der Rettungsassistenlehrgang zum Beispiel ist hart und ganz ohne Grundkenntnisse kaum zu schaffen,
die Baukunde ohne ein Mindestmaß an physikalischen Kenntnissen, Gefahrgut/Strahlenschutz desgleichen ebenfalls ein hartes Stück Weg.

Hier sollte jeder selbstkritisch genug sein und nicht nach dem Motto gehen: "Schaun'mer mal, vielleicht packen wir es ja"

Da ist die Enttäuschung vorprogrammiert!

Man kann alles trainieren, Sport und sich mit der allgemeinen Schulbildung auseinander setzen.

So ein Berufswunsch kommt ja nicht von heute auf morgen.
Notfalls Volkshochschule??

Das, Stefan, ist die Wirklichkeit, alles Andere zu erzählen wäre unehrlich

Gruß
Klaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds528361
Datum16.12.2008 22:314109 x gelesen
Etwas vergaß ich noch: heute ist es allgemein üblich, auch einen psychologischen Test abzulegen.

Da wird nicht nur versucht, die psychische Belastbarkeit heraus zu finden, sondern auch die soziale Kompetenz.

Einzelkämpfer sind nicht die Wunschvorstellung einer Feuerwehr, Teamgeist ist da wichtiger.

Wer da allzu "selbstsicher" auftritt, der kann leicht erreichen, dass die Prüfer bedenklich die Augenbrauen runzeln.
Antworten, was man gefragt wird, das klar und bei einer Nachfrage nicht plötzlich die Meinung ändern.

Hier wird nicht die Meinung beurteilt sondern das Vermögen, Entscheidungen zu vertreten.
Kurz: eine Beurteilung der Persönlichkeit.

Nochmals Gruß
Klaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen529208
Datum21.12.2008 10:233840 x gelesen
Geschrieben von Klaus BethgeEtwas vergaß ich noch: heute ist es allgemein üblich, auch einen psychologischen Test abzulegen.

Bei wievielen BFs ist das so? Ich kenne eine, mit Hannover wären es zwei. Selbst wenn noch 5 dazu kommen, "allgemein üblich" stimmt sicher nicht!


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen529210
Datum21.12.2008 10:263824 x gelesen
Hallo,

für den Eistieg ohne Berufsausbildung siehe hier.


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen529211
Datum21.12.2008 10:293729 x gelesen
Geschrieben von Andreas Bräutigamfür den Eistieg ohne Berufsausbildung siehe hier.

Zusatz: Wie Du siehst, ist die Fahrerlaubnis B keine Voraussetzung. Heißt: Kann während der Ausbildung bei uns erworben werden.


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 S.8, Gerlingen / NRW529215
Datum21.12.2008 10:353866 x gelesen
Geschrieben von Andreas BräutigamBei wievielen BFs ist das so? Ich kenne eine, mit Hannover wären es zwei. Selbst wenn noch 5 dazu kommen, "allgemein üblich" stimmt sicher nicht!

Ich hab letzte Woche einen gemacht - und bin mal gespannt was dabei heraus kommt.

Von der Tatsache, ob jemand symmetrische Geometrien bevorzugt, abzuleiten, ob er für den Feuerwehrdienst geeignet ist, erschien mir doch insgesamt ein wenig.... "ungewöhnlich" ?!


Dieses Posting basiert auf Art. 5 (1) GG!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen529219
Datum21.12.2008 10:553839 x gelesen
Du weißt doch: "Symmetrie ist die Kunst der Dummen" (Quelle ist mir leider entfallen) ;-)


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 16.12.2008 20:26 Step7han7 s.7, Monheim am Rhein
 16.12.2008 20:27 Jürg7en 7M., Weinstadt
 16.12.2008 20:39 Step7han7ie 7G., untergruppenbach
 16.12.2008 20:41 Andr7e K7., Nienburg
 16.12.2008 21:38 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 16.12.2008 21:49 ., Bockenheim
 16.12.2008 22:20 Klau7s B7., Isernhagen
 16.12.2008 22:31 Klau7s B7., Isernhagen
 21.12.2008 10:23 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 21.12.2008 10:35 Ralf7 S.7, Gerlingen
 21.12.2008 10:55 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 21.12.2008 10:26 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 21.12.2008 10:29 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt