alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaSchaumrohraufsatz für DLK11 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorChri8sti8an 8M., Maintal / Hessen529392
Datum21.12.2008 23:586095 x gelesen
Hallo Forumsgemeinde und alle Mitleser!

In der Neuauflage des Buches der Reihe "Einsatzpraxis - Brandbekämpfung mit Wasser und Schaum" sind auf Seite 275 zwei Bilder einer Drehleiter zu sehen welche am Korb einen Aufsatz mit 2 x M4 Schaumrohren hat!

Wer kennt den Hersteller oder ist dies ein Eigenbau?
Und wer hat noch mehr Details (Fotos, Infos, Sonstiges) zu dieser Armatur?


Mfg Christian


Es handelt sich um meine persönliche Meinung...

http://www.feuerwehr-maintal.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8R., Rhede / NRW529393
Datum22.12.2008 00:144318 x gelesen
Hallo Christian,

Anfang dieses Jahres hatte die Feuerwehr Düsseldorf einen Lagerhallenbrand, wo dieses System einegsetzt worden ist.


Lagerhallenbrand in Düsseldorf am 01.01.2008


Einfach mal dort nachfragen!

Gruß,

Dennis


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8K., Nittenau / Bayern529415
Datum22.12.2008 09:383963 x gelesen
Geschrieben von Dennis RexwinkelAnfang dieses Jahres hatte die Feuerwehr Düsseldorf einen Lagerhallenbrand, wo dieses System einegsetzt worden ist.
Hm... Das auf den Bildern sieht aus wie ein doppeltes M2-Rohr.
Mittelschaum von der DLK aus aufbringen zu wollen erscheint mir etwas schwierig. Ein klein bißchen Wind und es schneit ganz woanders als man wollte. Wir haben das mit einem S4-Rohr schon probiert, ist aber auch schwierig, da auch der Schwerschaum schnell "verblasen" wird (Wind, Thermik des Brandes etc).
Evtl. kann Uli Cimolino was dazu sagen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen529433
Datum22.12.2008 10:583865 x gelesen
Geschrieben von Dennis RexwinkelEinfach mal dort nachfragen!


Das Düsseldorfer Gerät ist ein Eigenbau.


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8T., Düsseldorf / NRW529889
Datum23.12.2008 17:473717 x gelesen
Geschrieben von Christian MüllerUnd wer hat noch mehr Details (Fotos, Infos, Sonstiges) zu dieser Armatur?

Hallo
wird vermutlich dieses System sein.

Es ist ein Düsseldorfer Eigenbau.

Gruss Jürgen


Jürgen Truckenmüller
Meine Homepage

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8M., Maintal / Hessen529896
Datum23.12.2008 17:523643 x gelesen
Hi Jürgen!

Ich meinte das System was auch hier zu sehen ist!

Mfg Christian


Es handelt sich um meine persönliche Meinung...

http://www.feuerwehr-maintal.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin529928
Datum23.12.2008 18:483600 x gelesen
Und genau das ist DUS Eigenbau.
Wie man ja bereits schrieb!


Gruß
Oliver Steinbeck

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin529933
Datum23.12.2008 18:573552 x gelesen
Wird auf dem AB-Schaum I, II als Mittelschaumdoppelrohr M4 geführt.


Gruß
Oliver Steinbeck

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen529962
Datum23.12.2008 21:193528 x gelesen
Hallo,

bevor was durcheinander kommt:

Das Konstrukt aus den zwei Mittelschaumrohren ist ein Eigenbau der Feuerwehr Düsseldorf, der erstmals einen "größeren" Schaumeinsatz über die DLK ermöglichte.

Inzwischen wird dazu auch (bzw. eigentlich primär) das FLEXI-FOAM-System eingesetzt. Das hat zwar seine Wurzeln ebenfalls in Düsseldorf, ist aber ein Industrieprodukt, das man fertig kaufen kann.


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin529998
Datum23.12.2008 23:213676 x gelesen
Geschrieben von Andreas BräutigamDas Konstrukt aus den zwei Mittelschaumrohren ist ein Eigenbau der Feuerwehr Düsseldorf, der erstmals einen "größeren" Schaumeinsatz über die DLK ermöglichte. Darauf ist mein Posting bezogen.

Geschrieben von Andreas BräutigamFLEXI-FOAM-System Da hat JT auf seiner HP ja ein Update zu gemacht.


Gruß
Oliver Steinbeck

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen530665
Datum27.12.2008 10:493412 x gelesen
Geschrieben von Oliver SteinbeckDa hat JT auf seiner HP ja ein Update zu gemacht.

Ach? ;-)


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 21.12.2008 23:58 Chri7sti7an 7M., Maintal
 22.12.2008 00:14 Denn7is 7R., Rhede
 22.12.2008 09:38 Jürg7en 7K., Nittenau
 22.12.2008 10:58 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 23.12.2008 17:47 Jürg7en 7T., Düsseldorf
 23.12.2008 17:52 Chri7sti7an 7M., Maintal
 23.12.2008 18:48 ., Berlin
 23.12.2008 18:57 ., Berlin
 23.12.2008 21:19 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 23.12.2008 23:21 ., Berlin
 27.12.2008 10:49 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt