alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

Sortierung umschalten zurück

ThemaPimp my TSF94 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
Infos:
  • Ergänzung Gefahrstoffersteinsatz
  • Hilfeleistungskonzept der saarl. Feuerwehren bei ABC-Einsatz (S.16ff)
  • Hygiene-Box
  •  
    AutorMark8us 8M., Trevesen / Opf. / Bayern530971
    Datum28.12.2008 17:5155622 x gelesen
    Hallo Forum,

    was kann als "sinnvolle" Zusatzbeladung bzw. Ergänzug bei einem TSF von einer kleinen Ortswehr angschafft werden???

    Was habt Ihr außer der Norm noch auf dem TSF verlastet????


    mkG
    Markus Müller

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 530974
    Datum28.12.2008 17:5550431 x gelesen
    Was darf die Kampfwertsteigerung denn kosten?

    Wieviel darf Sie denn wiegen?

    Was ist denn schon so auf den Fahrzeugen verladen?


    Musterlösung


    Mit kameradschaftlichem Gruß
    Florian Besch

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

    Marko Ramius

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg530975
    Datum28.12.2008 17:5649603 x gelesen
    TSF der FF Fürth-Steinbach


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 530976
    Datum28.12.2008 17:5949325 x gelesen
    An eurer Stelle würde ich mehr Verkehrssicherungsmaterial auf die Fahrzeuge verlasten..


    Mit kameradschaftlichem Gruß
    Florian Besch

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

    Marko Ramius

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8M., Trevesen / Opf. / Bayern530977
    Datum28.12.2008 18:0150009 x gelesen
    Geschrieben von Florian BeschWas darf die Kampfwertsteigerung denn kosten?

    na erstmals geht es nur um Sammlung von Information (Kosten können später ermittelt werden)

    Geschrieben von Florian BeschWieviel darf Sie denn wiegen?

    auch nicht unbedingt wichtig, da noch in ein MZF "ausgelagert" werden kann

    Geschrieben von Florian BeschWas ist denn schon so auf den Fahrzeugen verladen?

    zusätzlich zur (Bayerischen) Normbeladung eine Motorsäge, ein Notstromaggregat und ein Tragetuch


    mkG
    Markus Müller

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 530980
    Datum28.12.2008 18:0749884 x gelesen
    Geschrieben von Markus Müller(Bayerischen) Normbeladung

    Sind denn PA verladen?

    Wenn ja: eher in Richtung "Nützliches für den AGT" evtl eine WBK

    ansonsten Hooligan oder TNT Tool

    Auch die ein oder andere zusätzliche helle Handscheinwerfer, Paratmasken o.ä. wären nicht schlecht


    Mit kameradschaftlichem Gruß
    Florian Besch

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

    Marko Ramius

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY530985
    Datum28.12.2008 18:1549693 x gelesen
    Geschrieben von Florian BeschWenn ja: eher in Richtung "Nützliches für den AGT" evtl eine WBK


    Hallo Florian,

    wo lebst du?
    Sollte im TSF einer Ortsfeuerwehr neben den PA noch eine WBK verlastet sein, dann kann ich mir sas nicht vorstellen.
    Platz- und Gewichtsgründe sind da bestimmt keine Probleme. Wer aber bezahlt die WBK.
    Wenn ich die Verteilung von WBK so anschaue, dann haben noch nicht mal die "größeren" Feuerwehren eine WBK, geschweige denn eine "kleinere" Ortswehr.


    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner


    Aus gegebenem Anlass:
    Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Diskussionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

    Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 530987
    Datum28.12.2008 18:1849646 x gelesen
    Geschrieben von Anton KastnerWer aber bezahlt die WBK.

    Zum einen hieß es Geld spielt keine Rolle. und knapp 6000€ sind ja nicht so viel

    Und wenn man sieht das in Bayern der ein oder andere Feuerwehrverein mühelos Fahrzeuge für mehrere 10tausend Euronen finanziert kann ich mir auch vorstellen das Geld für so was ist.

    Vielleicht hat die Feuerwehr auch einen Sponsor der gerne richtig viel Geld verbraten will. All das weiß ich nicht.


    Mit kameradschaftlichem Gruß
    Florian Besch

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

    Marko Ramius

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTorb8en 8B., Bünde / NRW530990
    Datum28.12.2008 18:2049295 x gelesen
    Ihr hattet ja bis Jetzt nur THL-Einsätze dieses Jahr,sowie ich das bei euch auf der Webseite sehe. Vielleicht , wenn das euer Schwerpunkt ist, mehr Material zur THL. Evt. Hilft das


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoha8nne8s R8., Diemelstadt / Hessen530991
    Datum28.12.2008 18:2349276 x gelesen
    Geschrieben von Markus Müllerwas kann als "sinnvolle" Zusatzbeladung bzw. Ergänzug bei einem TSF von einer kleinen Ortswehr angschafft werden???

    Was habt Ihr außer der Norm noch auf dem TSF verlastet????


    Meiner Meinung nach könnte auf vielen Feuerwehrfahrzeugen die Werkzeugkiste etwas üppiger bestückt sein. Da kann es ruhig mal mehr als nur nen 10er und 13er Ring-Maul-Schlüssel sein. Wir haben z.B. noch diverse Zangen, Brechstangen(Ziegenfuß), verschiedene Hämmer usw.

    Und das beste, man muss dafür nicht mal Feuerwehr-Preise zahlen, sondern bekommt es im Baumarkt um die Ecke.

    Gruß Johannes


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8S., Walldorf / Bawü530993
    Datum28.12.2008 18:2449346 x gelesen
    Hallo

    Geschrieben von Anton KastnerWenn ich die Verteilung von WBK so anschaue, dann haben noch nicht mal die "größeren" Feuerwehren eine WBK

    Hier in der Gegend absolut nicht so. Der Trend geht teilweise zur Zweit-WBK.

    Gruß


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRein8er 8H., Rosport / Entfällt531018
    Datum28.12.2008 19:2849124 x gelesen
    Habe in Luxemburg von 86 bis 96 selber aufgebaut und gehandelt. Waren auch ne Reihe TSF Luxemburg dabei. Als wesentliches Teil könnte man einen pneumatisch ausfahrbaren Lichtmast mit Wandler einbauen. Das hat sich schon sehr oft als nützliche Ergänzung erwiesen. So was ist nebst allem Zubehör hier zu kriegen:

    http://www.woodway-engineering.com/home.html


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8M., Trevesen / Opf. / Bayern531020
    Datum28.12.2008 19:3449107 x gelesen
    Geschrieben von Florian BeschZum einen hieß es Geld spielt keine Rolle

    ganz so hab ich das nicht gesagt bzw. gemeint

    ich wollte nur mal Informationen sammeln


    mkG
    Markus Müller

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorEric8 S.8, Erlensee / Hessen531024
    Datum28.12.2008 19:5848913 x gelesen
    Ich würde eine gut hör- und sichtbare SoSi- Anlage empfehlen, denn die meisten TSF haben komischer Weise nur diese leicht zu überhörenden Starktonhörner+ 1,2 Blaulichter verbaut.
    Als Ergänzung Frontblitzer und ne Heckabsicherung ?


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8z W8., Neumarkt Sankt Veit / Bayern531025
    Datum28.12.2008 20:0048993 x gelesen
    Geschrieben von Eric Strieb
    Als Ergänzung Frontblitzer und ne Heckabsicherung ?

    Servus,

    die 58 neuen HLF der Feuerwehr München bekommen keine Frontblitzer.

    Mfg

    Franz W.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 531026
    Datum28.12.2008 20:0149162 x gelesen
    Geschrieben von Franz Weiganddie 58 neuen HLF der Feuerwehr München bekommen keine Frontblitzer.

    Und weil die BF München keine Frontblitzer hat braucht eine "Dorffeuerwehr" auch keine ? Seltsame Logik..

    Aber Frontblitzer find ich gut ..


    Mit kameradschaftlichem Gruß
    Florian Besch

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

    Marko Ramius

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorEric8 S.8, Erlensee / Hessen531027
    Datum28.12.2008 20:0248659 x gelesen
    Joa, heißt das jetzt das Frontblitzer deshalb schlecht sind ?
    Sind Überhosen jetzt auch schlecht weil sie München nicht trägt ?


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW531028
    Datum28.12.2008 20:0348597 x gelesen
    Moin!

    Geschrieben von Franz WeigandServus,

    die 58 neuen HLF der Feuerwehr München bekommen keine Frontblitzer.

    Mfg

    Franz W.


    Die ca. 300 Beamten der BF München tragen auch keine Überhosen.....

    Mfg,
    Julian


    Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Feuerwehr, der ich angehöre.


    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
    Albert Einstein

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8z W8., Neumarkt Sankt Veit / Bayern531029
    Datum28.12.2008 20:0348965 x gelesen
    Geschrieben von Florian Besch
    Aber Frontblitzer find ich gut ..

    Servus,

    Du kannst sie ja gut finden, ich nicht.

    Mfg

    Franz W.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen531030
    Datum28.12.2008 20:0348772 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Eric StriebIch würde eine gut hör- und sichtbare SoSi- Anlage empfehlen, denn die meisten TSF haben komischer Weise nur diese leicht zu überhörenden Starktonhörner+ 1,2 Blaulichter verbaut.

    Stellt sich die Frage, ob ich auf einem TSF wirklich Pressluft oder Elektrohörner brauche, oder ob nicht doch die Starktonhörner für den Einsatzbereich des TSF ausreichen...
    Blaulicht stimme ich dir zu, da könnte durchaus ein 3. dabei sein, aber auch Frontblitzer halte ich noch für verzichtbar. Das Geld kann man meines Erachtens für sinnvollere Dinge ausgeben.


    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach


    "Bei manchen Einsätzen ist körperliche Abwesenheit besser als geistige Gegenwart!"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8z W8., Neumarkt Sankt Veit / Bayern531031
    Datum28.12.2008 20:0548619 x gelesen
    Geschrieben von Christian Fleschhut
    Das Geld kann man meines Erachtens für sinnvollere Dinge ausgeben.

    Servus,

    eben, ganz meine bescheidene Meinung.

    Mfg

    Franz W.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFabi8an 8R., Bad Kissingen / Bayern531033
    Datum28.12.2008 20:1148899 x gelesen
    Hallo Franz,

    darf ich fragen, was dich zu dieser Einschätzung bringt? Das Argument für Frontblitzer bei großen Fahrgestellen war/ist ja immer, dass der PKW-Fahrer sie besser im Rückspiegel erkennt.
    Was spricht dagegen? Spielst du auf die Zweckmäßigkeit bei Transporterfahrgestellen mit recht niedrigem Kühlergrill an?

    Ist nix gegen dich, nur damit ich nicht falsch verstanden werde.

    Grüße,
    Fabian


    Ich schreibe hier nur, ausschließlich und uneingeschränkt als PRIVATMANN. Meine Aussagen haben nichts, sowas von gar nichts und auch rein überhaupt nix mit der Meinung oder sonstwas irgendeiner bestimmten Feuerwehr zu tun. NICHTS.
    Was ich hier schreibe, ist einzig und allein meine Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 531035
    Datum28.12.2008 20:1448757 x gelesen
    Geschrieben von Franz WeigandDu kannst sie ja gut finden, ich nicht.

    Und warum? Bist du nicht auch der Meinung das alle Maßnahmen die der Erhöhung der Sicherheit von Angehörigen der Feuerwehr dienen prinzipell "gut" sind?

    Oder hast warum siehst du Frontblitzer als "schlecht" an? Weil die BF München keine hat?


    Mit kameradschaftlichem Gruß
    Florian Besch

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

    Marko Ramius

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt531037
    Datum28.12.2008 20:1548620 x gelesen
    Das alleine wäre ja kein Grund. Ginge ja auch so.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen531039
    Datum28.12.2008 20:2049383 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Fabian Rehbeindarf ich fragen, was dich zu dieser Einschätzung bringt?

    mich bringt dazu, dass ich die Einsatzgebiete der TSF kenne. Und da bringen mir Frontblitzer i.d.R. nichts... Ich habe sicherlich nichst dagegen, ganz im Gegenteil, halte sie auch durchaus für sinnvoll, aber man sollte auch immer noch etwas im Auge behalten, wo die Fahrzeuge eingesetzt werden. Bei nem Neufahrzeug sind sie mittlerweile sicherlich standardmäßig verbaut (zumindest in hessen, die Fahrgestelle kommen ja mit SoSi-Anlage vom Land), nachrüsten kann man beim TSF(-W), wenn man sonst keine Baustellen mehr hat. Ich persönlich würde das geld aber erstmal in andere Dinge investieren.


    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach


    "Bei manchen Einsätzen ist körperliche Abwesenheit besser als geistige Gegenwart!"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8z W8., Neumarkt Sankt Veit / Bayern531043
    Datum28.12.2008 20:2448834 x gelesen
    Geschrieben von Fabian Rehbein
    darf ich fragen, was dich zu dieser Einschätzung bringt?

    Servus,

    ich komme aus einer Kleinstadt (eher Dorf), unsere Feuerwehr verwendet an allen Einsatzfahrzeugen Frontblitzer und ich halte einfach nichts davon, weil sie in meinen Augen überflüssig sind. Wenn jemand zu einem anderen Ergebniss kommt ist das ja in Ordnung nur ich vertrete halt eine andere Meinung.

    Geschrieben von Fabian Rehbein
    Was spricht dagegen?

    In meinen Augen der hohe Preis und die nicht bewiesene Wirkung.

    Geschrieben von Fabian Rehbein
    Spielst du auf die Zweckmäßigkeit bei Transporterfahrgestellen mit recht niedrigem Kühlergrill an?

    eher weniger, mehr auf den oft schon erlebten, viel zu knappen, Abstand von manchen Fahrern (Maschinisten) zum Vordermannn, was ja im Umkehrschluss die Sichtbarkeit eines Einsatzfahrzeugs erheblich mehr einschränkt als die beschriebenen Frontblitzer sie erhöhen.

    Mfg

    Franz W.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFabi8an 8R., Bad Kissingen / Bayern531046
    Datum28.12.2008 20:2748632 x gelesen
    Hi,

    ok, dass macht deine Meinung nachvollziehbarer. Danke dir für die Erläuterung!

    Grüße,
    Fabian


    Ich schreibe hier nur, ausschließlich und uneingeschränkt als PRIVATMANN. Meine Aussagen haben nichts, sowas von gar nichts und auch rein überhaupt nix mit der Meinung oder sonstwas irgendeiner bestimmten Feuerwehr zu tun. NICHTS.
    Was ich hier schreibe, ist einzig und allein meine Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8z W8., Neumarkt Sankt Veit / Bayern531047
    Datum28.12.2008 20:2848743 x gelesen
    Geschrieben von Florian Besch
    Oder hast warum siehst du Frontblitzer als "schlecht" an? Weil die BF München keine hat?

    Servus,

    ich finde Frontblitzer nicht schlecht weil die Feuerwehr München keine hat. Nur bei Feuerwehren dieser Grösse gibt es eine Technikabteilung die werden sich auch ihre Gedanken, über dieses Thema gemacht haben.

    Mfg

    Franz W.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8ade8tte8 S.8, Marxheim / Bayern531053
    Datum28.12.2008 20:3848641 x gelesen
    Also ich würde, falls noch nicht vorhanden, als erstes Sicherheitsgurte einbauen - ist ja bei selbst bei unseren ältesten THW-Fahrzeugen ganz normal

    Grüße


    Bernadette


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen531054
    Datum28.12.2008 20:3948637 x gelesen
    Hallo

    Geschrieben von Franz WeigandNur bei Feuerwehren dieser Grösse gibt es eine Technikabteilung die werden sich auch ihre Gedanken, über dieses Thema gemacht haben.

    Kann man nur hoffen das deine Worte auch bei den Überhosen zutreffen mögen.

    Peter


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen531057
    Datum28.12.2008 20:4248669 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Peter LieffertzKann man nur hoffen das deine Worte auch bei den Überhosen zutreffen mögen.

    wollte ich auch schon schreiben ;-)

    Aber lieber keine Frontblitzer und dafür 2-3 Überhosen beschaffen :)


    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach


    "Bei manchen Einsätzen ist körperliche Abwesenheit besser als geistige Gegenwart!"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8M., Trevesen / Opf. / Bayern531062
    Datum28.12.2008 21:0248518 x gelesen
    Geschrieben von Christian FleschhutBlaulicht stimme ich dir zu, da könnte durchaus ein 3. dabei sein

    darf man das einfach so anbauen??? oder muß das extra eingetragen werden???


    mkG
    Markus Müller

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 531063
    Datum28.12.2008 21:0548461 x gelesen
    Geschrieben von Markus Mülleroder muß das extra eingetragen werden???


    Kostet im Zweifel einen Anruf bei TÜV / LFS / Fachbetrieb und du weißt es ..

    Ist aber i.d.R. kein Problem..

    3. Blaulicht wäre gut.. (vielleicht als Blitzausführung :-)


    Mit kameradschaftlichem Gruß
    Florian Besch

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

    Marko Ramius

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen531067
    Datum28.12.2008 21:1948658 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Markus Müllerdarf man das einfach so anbauen??? oder muß das extra eingetragen werden???

    wüsste nicht, dass die Anzahl der Blaulichter im Schein steht...

    Was ich auf alle Fälle machen würde, ist definitiv eine reflektierende Beklebung...
    Das fällt einfach auf...


    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach


    "Bei manchen Einsätzen ist körperliche Abwesenheit besser als geistige Gegenwart!"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz531069
    Datum28.12.2008 21:3748768 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Oliver SchwabHier in der Gegend absolut nicht so. Der Trend geht teilweise zur Zweit-WBK.
    Du kannst die Metropolregion Rhein-Neckar wohl kaum mit der bayerischen Pampa- nicht abwertend gemeint- vergleichen.
    Selbst bei uns- min. 40km entfernt hat man noch lange nicht in jeder Stützpunktwehr eine WBK.


    MfG
    Daniel

    Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

    Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht.
    Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8S., Walldorf / Bawü531074
    Datum28.12.2008 21:4748752 x gelesen
    Servus,

    Geschrieben von Daniel MetzgerSelbst bei uns- min. 40km entfernt hat man noch lange nicht in jeder Stützpunktwehr eine WBK.

    meistens liegts aber gar nicht an der Kohle. Klar bei uns is schon ok. Aber wo ein Wille ist, ist auch eine WBK/Überhose/Hohlstrahlrohr.

    Gruß olli


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz531077
    Datum28.12.2008 21:5148726 x gelesen
    Geschrieben von Oliver Schwabmeistens liegts aber gar nicht an der Kohle. Klar bei uns is schon ok. Aber wo ein Wille ist, ist auch eine WBK/Überhose/Hohlstrahlrohr.
    Problem hierbei ist wohl aber, dass die Einsicht diesen neumodischen Kram zu beschaffen dort nicht besonders hoch ist, weil eben auch die entsprechenden Einsätze dazu fehlen.
    Hat man mal beim ein oder anderen Wohnhausbrand mit einer WBK gearbeitet, so möchte man sie nicht mehr missen.
    Wir haben selbst (noch) keine, fordern sie aber bei entsprechend kritischer Lage regelmäßig an.


    MfG
    Daniel

    Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

    Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht.
    Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8o K8., Hohenlockstedt / Schleswig-Holstein531098
    Datum28.12.2008 22:5448508 x gelesen
    Hallo Markus,

    das mit dem erstmal sammeln finde ich sinnvoll. Wir machen das auch gelegentlich mal unabhängig vom augenblicklich zur Verfügung stehenden Geld. Aus der Wunschliste machen wir dann eine Prioritätenliste. Damit versuchen wir das Geld dann, wenn wir es haben, möglichst effizient einzusetzen oder z.B. für größere Anschaffungen zusätzliche Mittel einzuwerben (z.B. Sponsoren zu finden).
    Hohe Priorität sollten da Gegenstände haben, welche die eigene Sicherheit erhöhen und / oder bei Einsätzen häufig vermisst werden. „Nice to have – Sachen“ kommen nach ganz hinten auf die Liste.
    Wenn man eurer Einsatzspektrum so ansieht, dann dürfte da Verkehrsabsicherungsausrüstung hoch im Kurs stehen, sofern ihr Mittel dafür nicht schon ausreichend habt. Wir haben dafür kürzlich Faltkegel beschafft (sind leicht und nehmen wenig Platz weg). Auch große, faltbare Warndreiecke finde ich nicht schlecht.
    Schnittschutzhosen, Waldarbeiterhelme, sofern ihr das noch nicht habt, geben bei einer vorhandenen Motorsäge natürlich auch mehr als Sinn.
    Das Fahrzeug auffälliger machen ist auch sinnvoll. Auffällige und reflektierende Beklebung und Heckblaulicht hätten da bei mir eine deutlich höhere Priorität, als Frontblitzer und Presslufthörner.
    Ansonsten bietet das TSF der FF Steinbach tatsächlich ganz gute Ideen, denke ich.
    WBK für Euch? Nun, wäre die Frage, wie weit die nächste denn so weg ist, ob nicht auch die Feuerwehren, die bei einem Brand sicher auch noch kommen schon eine (besser natürlich zwei) mitbringen und ob eine Finanzierung für euch überhaupt möglich ist. Sinnvoll sind die Teile schon, das ist keine Frage. Ggf. auch mit mehreren kleinen kooperierenden Feuerwehren gemeinsam realisierbar. Das kann ich aber für euch nicht beurteilen.

    Beste Grüße aus dem hohen Norden

    Marco


    http://feuerwehr-lockstedter-lager.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW531099
    Datum28.12.2008 22:5648436 x gelesen
    Mahlzeit,

    Geschrieben von Christian Fleschhutwüsste nicht, dass die Anzahl der Blaulichter im Schein steht...

    richtig, so lange das 3. Blaulicht bauartgenehmigt ist, darf man es so dranschrauben (bestenfalls könnte es notwendig sein, die eingetragene Fahrzeughöhe anzupassen).

    Geschrieben von Christian FleschhutWas ich auf alle Fälle machen würde, ist definitiv eine reflektierende Beklebung...
    Das fällt einfach auf...


    Vom Bild her würde ich allerdings fast darauf wetten, dass diese Beklebung an diesem Fahrzeug ohne Ausnahmegenehmigung nicht legal ist. Aber wir haben hier ja schon oft genug festgestellt, dass dabei mit hoher Wahrscheinlichkeit keine rechtlichen Probleme zu erwarten sind, und es für die Sicherheit wirklich Vorteile bringt...

    Gruß,
    Henning


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen531107
    Datum28.12.2008 23:0348262 x gelesen
    Geschrieben von Henning KochVom Bild her würde ich allerdings fast darauf wetten, dass diese Beklebung an diesem Fahrzeug ohne Ausnahmegenehmigung nicht legal ist. Aber wir haben hier ja schon oft genug festgestellt, dass dabei mit hoher Wahrscheinlichkeit keine rechtlichen Probleme zu erwarten sind, und es für die Sicherheit wirklich Vorteile bringt...

    TÜV wurde erteilt, auch der Prüfdienst teilt diese Meinung...


    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach


    "Bei manchen Einsätzen ist körperliche Abwesenheit besser als geistige Gegenwart!"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW531131
    Datum29.12.2008 00:0048525 x gelesen
    Mahlzeit!

    Geschrieben von Marco KirsteinWir haben dafür kürzlich Faltkegel beschafft (sind leicht und nehmen wenig Platz weg).

    und sind für Fahrzeugführer bei Dunkeheit schlechter erkennbar als vollreflektierende konventionelle Kegel. (das nur der Vollständigkeit halber)

    Gruß,
    Henning


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt531133
    Datum29.12.2008 00:1448429 x gelesen
    Gilt das auch für die von innen beleuchteten Kegel?


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW531134
    Datum29.12.2008 00:2548453 x gelesen
    Geschrieben von Johannes KrauseGilt das auch für die von innen beleuchteten Kegel?

    Probier es aus!

    Stell die zu vergleichenden Exemplare nebeneinander und nähere dich mit einem Kraftfahrzeug aus ein paar hundert Metern.

    Das reflektierende Material spielt im Scheinwerferlicht mit Abstand die größte Rolle.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8z W8., Neumarkt Sankt Veit / Bayern531152
    Datum29.12.2008 09:0548158 x gelesen
    Geschrieben von Christian Fleschhut
    Aber lieber keine Frontblitzer und dafür 2-3 Überhosen beschaffen :)

    Morgen,

    gibt in meinen Augen wesenlich mehr Sinn.

    Mfg

    Franz W.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 531154
    Datum29.12.2008 09:0948376 x gelesen
    fällt mir gerade ein...

    Kennzeichnungswesten und Atemschutzüberwachungstafel


    Mit kameradschaftlichem Gruß
    Florian Besch

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

    Marko Ramius

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8M., Trevesen / Opf. / Bayern531156
    Datum29.12.2008 09:1848265 x gelesen
    welche Kennzeichnungswesten haben andere "kleine" Ortswehren (z.B. TSF und MZF)auf Ihren Fahrzeugen????


    mkG
    Markus Müller

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 B.8, Weilrod / Hessen531164
    Datum29.12.2008 09:5048231 x gelesen
    Hallo,

    bei uns fehlt seit Auslieferung unseres TSF die Schaumausrüstung. Den Platz haben wir letztes Jahr für einen Überdrucklüfter in Anspruch genommen, bei Bedarf können wir an gleicher Stelle auch einen I-Sauger verlasten.



    Gruß Jens


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen531168
    Datum29.12.2008 10:1348259 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Jens BeckerDen Platz haben wir letztes Jahr für einen Überdrucklüfter in Anspruch genommen, bei Bedarf können wir an gleicher Stelle auch einen I-Sauger verlasten.


    Hm, auf dem bischen Platz nen Lüfter? Der Platz ging bei uns drauf, als neue PA beschafft wurden...


    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach


    "Bei manchen Einsätzen ist körperliche Abwesenheit besser als geistige Gegenwart!"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8o K8., Hohenlockstedt / Schleswig-Holstein531173
    Datum29.12.2008 10:2148202 x gelesen
    Geschrieben von Henning KochProbier es aus!

    Stell die zu vergleichenden Exemplare nebeneinander und nähere dich mit einem Kraftfahrzeug aus ein paar hundert Metern.

    Das reflektierende Material spielt im Scheinwerferlicht mit Abstand die größte Rolle.


    Also unsere Faltkegel sind von innen beleuchtet und das sollten sie auch sein. Für eine alleinige Absicherung auf der Autobahn würde ich sie trotzdem nicht verwenden wollen. Die Faltkegel sparen halt ggf. Platz, das ist der Vorteil und sie sind in meinen Augen dann eine gute zusätzliche Ergänzung, um die geht es ja hier. Andere Kegel, wahrscheinlich dann aus Platzgründen eher auf das MZF, wären natürlich auch eine Möglichkeit.

    Beste Grüße

    Marco


    http://feuerwehr-lockstedter-lager.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen531180
    Datum29.12.2008 10:4448031 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Markus Müllerwelche Kennzeichnungswesten haben andere "kleine" Ortswehren (z.B. TSF und MZF)auf Ihren Fahrzeugen????

    Klick


    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach


    "Bei manchen Einsätzen ist körperliche Abwesenheit besser als geistige Gegenwart!"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 B.8, Weilrod / Hessen531187
    Datum29.12.2008 11:0648039 x gelesen
    Geschrieben von Christian FleschhutHm, auf dem bischen Platz nen Lüfter? Der Platz ging bei uns drauf, als neue PA beschafft wurden...

    Beim LT is es nicht möglich, ist ein Fiat Ducato mit Koffer, dass ganze Schaumzubehör lagert direkt auf dem Radkasten und da war genau soviel Platz wie benötigt für nen kleinen Tempest Lüfter, TGB 214 T 5,5 oder so änlich. Muß mal kucken ob ich en gescheites Bild auf dem Rechner hab.



    Gruß Jens


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 B.8, Weilrod / Hessen531193
    Datum29.12.2008 11:1848046 x gelesen
    Und ein Bild vom Geräteraum Link



    Gruß Jens


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTorb8en 8B., Bünde / NRW531197
    Datum29.12.2008 11:4748039 x gelesen
    Vielleicht auch noch mehr EH-Material?-Ein (Notfall-)Rücksack mit Zusätzlichem Material.

    Und evt. eine kleine Hygienestation?


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern531205
    Datum29.12.2008 12:4947881 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Markus Müllerwelche Kennzeichnungswesten haben andere "kleine" Ortswehren (z.B. TSF und MZF)auf Ihren Fahrzeugen????
    In By. kommt nur blau (GF) und gelb (EL) in Frage, rot (ZF) ist ja nicht erforderlich.


    MkG.
    Christof

    http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm
    http://hvo-vilseck.de/index1.html
    http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMaxi8mil8ian8 K.8, Preetz / Schleswig-Holstein531235
    Datum29.12.2008 14:2548050 x gelesen
    Hallo,

    wir haben zwar kein TSF, aber vielleicht ist was sinnvolles dabei, sofern noch nicht vorhanden?

    Schlauchtragekörbe
    Hohlstrahlrohre
    Bewegungslosmelder
    Atemschutzholster mit Bandschlinge/Messer
    Hooligan-Tool mit Spalthammer
    Mobiler Rauchverschluss

    Rüstholz/Keile/Spanngurte
    Glasmanagement
    Material zur Verkehrsabsicherung (z.B. sowas, braucht wenig Platz und hat eine hohe Warnwirkung), dazu Faltleitkegel?

    Einiges wurde sicher schon genannt.

    Mfg.


    Alled meine private Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFabi8an 8R., Bad Kissingen / Bayern531259
    Datum29.12.2008 16:4348094 x gelesen
    Hallo,

    ich weiß nicht ob wir´s schon hatten, aber wie wärs mit einer kleinen Kühlbox mit Getränken für die AGTer bzw. den Rest der Nation ;) ? Oder falls technisch nicht umsetzbar einfach ein ordinärer Kasten Wasser?

    Ein oder zwei stabile Planen würden mir noch einfallen. Als universelle Ablagemöglichkeit beim VU, für PA und alles was man sonst noch ablegen kann.

    Kleidersäcke für stark verschmutzte PSA? Muss man ja nicht durchs ganze Fahrzeug schmieren.

    Ein kleiner Gefahrguthelfer ist für den GF, der nicht so oft mit GSG-Lagen konfrontiert wird sicherlich auch ganz nützlich.

    Dürte eigentlich alles nicht die Welt kosten (gut, 'ne vernünftige Kompressor-Kühlbox kostet schon ihr Geld...) und ist trotzdem ganz praktisch.

    Ist vielleicht was interessantes dabei.

    Grüße,
    Fabian


    Ich schreibe hier nur, ausschließlich und uneingeschränkt als PRIVATMANN. Meine Aussagen haben nichts, sowas von gar nichts und auch rein überhaupt nix mit der Meinung oder sonstwas irgendeiner bestimmten Feuerwehr zu tun. NICHTS.
    Was ich hier schreibe, ist einzig und allein meine Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen531263
    Datum29.12.2008 16:5147861 x gelesen
    Geschrieben von Fabian RehbeinEin oder zwei stabile Planen würden mir noch einfallen.

    ggf. Mineralölbeständig zum Auffangen

    Gruß
    Ingo


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 G.8, Kurort Berggießhübel / Sachsen531270
    Datum29.12.2008 17:3847913 x gelesen
    Guten Abend,

    vielleicht zu banal, aber schon oft ohne gesehen:

    - (alkoholfreie) Getränke
    - Rettungstuch
    - Einmaldecken (zusätzlich zu Rettungsdecken!)
    - GEEIGNETE Einmalhandschuhe in genügender Anzahl

    Michael


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMaxi8mil8ian8 K.8, Preetz / Schleswig-Holstein531283
    Datum29.12.2008 19:0948035 x gelesen
    Geschrieben von Fabian Rehbeinich weiß nicht ob wir´s schon hatten, aber wie wärs mit einer kleinen Kühlbox mit Getränken für die AGTer bzw. den Rest der Nation ;)

    Muss es unbedingt ne Kühlbox sein? Nach körperlicher Anstrengung ist mir Wasser in "Normaltemperatur" idR. lieber als gekühltes Wasser. Im Sommer bei Hochtemperaturen ist das was anderes, aber da könnte ja auch ein anderes Fahrzeug ne Box mit Kühlakkus o.Ä. nachbringen?

    Was mir noch eingefallen ist, ein TSF führt ja idR nichts für die Beleuchtung mit, also keinen Stromerzeuger/Scheinwerfer.

    Wie wäre es stattdessen mit einem Akkuscheinwerfer? (Soweit ich weiß, u.A. in Düsseldorf weit verbreitet?) Wobei sich da sicher die Frage der Ladeerhaltung stellt?

    Mfg.


    Alled meine private Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8M., Trevesen / Opf. / Bayern531311
    Datum29.12.2008 21:2347976 x gelesen
    Geschrieben von Maximilian KöhlerWie wäre es stattdessen mit einem Akkuscheinwerfer?

    hat jemand die zufällig die Preise zur Hand???


    mkG
    Markus Müller

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW531318
    Datum29.12.2008 22:1847616 x gelesen
    Malzeit.

    Geschrieben von Marco KirsteinAlso unsere Faltkegel sind von innen beleuchtet und das sollten sie auch sein.

    Die Innenbeleuchtung von den Dingern, die ich hier mal kennen lernen durfte, war nett für Fußgänger, Radfahrer und Weidetiere. Für Kraftfahrzeugführer im direkten Kontrast zum reflektierenden Material praktisch kaum zu erkennen. Reflektierendes Material hat aber der vollreflektierende (BTW: das ist eigentlich sogar vorgeschrieben...) TL-Kegel mehr und ggf. sogar besseres als der Faltkegel.

    Gruß,
    Henning


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHolg8er 8R., Karlsbad / Ba.-Wü.531326
    Datum29.12.2008 23:0847729 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Markus Müller
    hat jemand die zufällig die Preise zur Hand???

    Im gfd-Katalog bei bas-brandschutz ist ein Preis von 577 EUR + Mwst für PLU2 und weitere 268 EUR + Mwst für das Ladegerät.
    Link -> Katalog -> Suche: teklite

    Eventuell ergeben sich bei einer Preisanfrage bei eurem FW-Fachhändler des Vertrauens günstigere Preise.


    Gruß aus dem Nordschwarzwald
    Holger

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen531330
    Datum30.12.2008 00:0547884 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Fabian RehbeinOder falls technisch nicht umsetzbar einfach ein ordinärer Kasten Wasser?

    Absolut ausreichend. Gekühlt ist nicht so der Bringer...

    Geschrieben von Fabian RehbeinKleidersäcke für stark verschmutzte PSA? Muss man ja nicht durchs ganze Fahrzeug schmieren.


    Braucht man die auf dem Erstangreifer, oder reicht es nicht auch, wenn man die im MZF hat bzw. bei Bedarf holt (im Zweifel zusammen mit der Bekleidung für die Herren, die sich da Umkleiden...)?
    Wir haben auf dem MTW diverse Müllsäcke, irgendwo liegt auch noch ein Bigbag rum...
    Klick
    So könnte das dann aussehen. Verschmutzte Kleidung in den Bigbag, Masken in den Müllbeutel.
    Wobei natrülich immer noch für zwei/drei Müllsäcke Platz ist...
    Ich zähle das zu den unterstützenden Tätigkeiten, daher anderes Fahrzeug zunächst einmal.

    Geschrieben von Fabian RehbeinEin kleiner Gefahrguthelfer ist für den GF, der nicht so oft mit GSG-Lagen konfrontiert wird sicherlich auch ganz nützlich.


    Ganz klar, der muss dan aber auch beherrscht werden, das ist beim Nüssler sicher nicht schwer, man muss es nur, wie immer regelmäßig mal nutzen...
    Der Nüssler liegt bei uns auch noch auf dem Fahrzeug mit drauf.


    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach


    "Bei manchen Einsätzen ist körperliche Abwesenheit besser als geistige Gegenwart!"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFabi8an 8R., Bad Kissingen / Bayern531334
    Datum30.12.2008 00:1847721 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Christian FleschhutAbsolut ausreichend. Gekühlt ist nicht so der Bringer...

    Okey, überzeugt. Hängt vermutlich auch davon ab, wie intensiv sich das Fahrzeug im Sommer aufheizt. Wobei ich zugeben muss, dass dieser Effekt bei eigentlich allen FW-Fahrzeugen die ich kenne bis jetzt doch vertretbar gering war.

    Geschrieben von Christian FleschhutBraucht man die auf dem Erstangreifer, oder reicht es nicht auch, wenn man die im MZF hat bzw. bei Bedarf holt (im Zweifel zusammen mit der Bekleidung für die Herren, die sich da Umkleiden...)?
    Wir haben auf dem MTW diverse Müllsäcke, irgendwo liegt auch noch ein Bigbag rum...


    Freilich, Müllbeutel würden mir im Erstangreifer auch reichen. Wobei beides sicherlich Lösungen sind, die platz- und gewichtsmäßig eigentlich fast jederzeit realisierbar sein sollten.

    Geschrieben von Christian FleschhutKlick
    So könnte das dann aussehen.


    Wo wir wieder bei den Planen wären. :)

    Geschrieben von Christian FleschhutGanz klar, der muss dan aber auch beherrscht werden, das ist beim Nüssler sicher nicht schwer, man muss es nur, wie immer regelmäßig mal nutzen...

    Sowieso.
    Würden auch weitere Checklisten für Sonderlagen Sinn machen? Ich bin ja nun noch ein bisschen vom GF entfernt, deshalb frag ich.

    Viele Grüße,
    Fabian


    Ich schreibe hier nur, ausschließlich und uneingeschränkt als PRIVATMANN. Meine Aussagen haben nichts, sowas von gar nichts und auch rein überhaupt nix mit der Meinung oder sonstwas irgendeiner bestimmten Feuerwehr zu tun. NICHTS.
    Was ich hier schreibe, ist einzig und allein meine Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen531335
    Datum30.12.2008 00:2347646 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Fabian RehbeinWürden auch weitere Checklisten für Sonderlagen Sinn machen? Ich bin ja nun noch ein bisschen vom GF entfernt, deshalb frag ich.

    Bei uns liegt noch das "Feuerwehr Einsatzleiter Taschenbuch" im Fahrzeug. Ist ganz nett, obs im Einsatz soviel Sinn macht sei mal dahingestellt...


    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach


    "Bei manchen Einsätzen ist körperliche Abwesenheit besser als geistige Gegenwart!"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDirk8 W.8, Algermissen / Niedersachsen531345
    Datum30.12.2008 03:0047663 x gelesen
    Moin,


    Geschrieben von Maximilian Köhlerein TSF führt ja idR nichts für die Beleuchtung mit, also keinen Stromerzeuger/Scheinwerfer. Och nö, ganz so blind sind wir des Nachts doch nicht. Handscheinwerfer und Hallogen- Arbeitsscheinwerfer (12V Bordnetz) gehören schon dazu. Und letztere Leuchten solange Sprit im Tank ist, nicht nur 75 Min.

    Gruß,
    Dirk


    Alles meine persönliche Meinung usw..
    Geh immer vom Schlimmsten aus, dann kannst du nur positiv überrascht werden!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen531357
    Datum30.12.2008 08:2547646 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Maximilian Köhler

    Wie wäre es stattdessen mit einem Akkuscheinwerfer? (Soweit ich weiß, u.A. in Düsseldorf weit verbreitet?) Wobei sich da sicher die Frage der Ladeerhaltung stellt?


    würde ja eher die PLU1-Serie nehmen mit ausziehbarem Stativ. Oder gibts das bei den verlinkten auch?

    Gruß,
    Thorben


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern531365
    Datum30.12.2008 08:4047825 x gelesen
    Geschrieben von Anton KastnerSollte im TSF einer Ortsfeuerwehr neben den PA noch eine WBK verlastet sein, dann kann ich mir sas nicht vorstellen.
    Platz- und Gewichtsgründe sind da bestimmt keine Probleme. Wer aber bezahlt die WBK.
    Wenn ich die Verteilung von WBK so anschaue, dann haben noch nicht mal die "größeren" Feuerwehren eine WBK, geschweige denn eine "kleinere" Ortswehr.


    Sorry, aber es gibt inzwischen Gegenden da sieht das (auch durch Sammelbeschaffungen) anders aus und da haben wirklich kleine Wehren eine WBK beschafft. Die Geräte verbreiten sich immer mehr weil die Notwendigkeit einfach eingesehen wird, man muß vorhandene Mittel einfach clever nutzen.


    Gruß
    Christian





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern531367
    Datum30.12.2008 08:4247890 x gelesen
    Geschrieben von Oliver SchwabHier in der Gegend absolut nicht so. Der Trend geht teilweise zur Zweit-WBK.

    Korrekt, ich hab Kunden mit 2 LF in einer 5000 Einwohner Gemeinde die jetzt die 3. WBK bestellen. Und das ist in Bayern und keine Metropolregion.


    Gruß
    Christian





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern531368
    Datum30.12.2008 08:4847485 x gelesen
    Geschrieben von Franz WeigandNur bei Feuerwehren dieser Grösse gibt es eine Technikabteilung die werden sich auch ihre Gedanken, über dieses Thema gemacht haben.

    Die Technikabteilung der BF München ist leider ein extrem schlechtes Beispiel, nicht nur wegen der Frontblitzer. Ich wette mit dir das es da in absehbarer Zeit einige krasse Kehrtwendungen gibt nach einem Personalwechsel, weil da liegt einiges im argen.


    Gruß
    Christian





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen531369
    Datum30.12.2008 08:5047692 x gelesen
    Geschrieben von Christian SchorerDie Geräte verbreiten sich immer mehr weil die Notwendigkeit einfach eingesehen wird, (...)

    ... oder weil die Nachbarwehr auch so ein modernes Ding hat.


    MkG
    Marc


    Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
    Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

    Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern531370
    Datum30.12.2008 08:5147667 x gelesen
    Geschrieben von Christian FleschhutStellt sich die Frage, ob ich auf einem TSF wirklich Pressluft oder Elektrohörner brauche, oder ob nicht doch die Starktonhörner für den Einsatzbereich des TSF ausreichen...

    Was unterscheidet den Bereich eines TSF von einem LF das es keine so laute/auffällige SoSi - Anlage braucht?


    Gruß
    Christian





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern531371
    Datum30.12.2008 08:5347801 x gelesen
    Geschrieben von Marc Dickey
    ... oder weil die Nachbarwehr auch so ein modernes Ding hat.


    Hab ich bei der Technik eigentlich noch nicht erlebt, weil dafür ist sie noch zu teuer, aber ich wills nicht ausschließen.


    Gruß
    CS





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 531373
    Datum30.12.2008 08:5547648 x gelesen
    Geschrieben von Christian SchorerHab ich bei der Technik eigentlich noch nicht erlebt, weil dafür ist sie noch zu teuer, aber ich wills nicht ausschließen.

    Alternativ: Wenn wir selber eine haben wird nicht immer die BF / der Stützpunkt / der Leibhaftige bei Wohnungsbränden mitalarmiert.

    Dazu kommt das es mittlerweile wesentlich günstigere Angebote gibt als noch vor Jahren (ca 50% weniger)


    Mit kameradschaftlichem Gruß
    Florian Besch

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

    Marko Ramius

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern531374
    Datum30.12.2008 08:5647651 x gelesen
    Geschrieben von Henning Kochund sind für Fahrzeugführer bei Dunkeheit schlechter erkennbar als vollreflektierende konventionelle Kegel. (das nur der Vollständigkeit halber)

    Korrekt, der Unterschied ist gewaltig, die Faltleitkegel würde ich deshalb für Feuerwehrs auf keinen Fall empfehlen.
    Die Innebeleuchtung nutzt für den fließenden Verkehr gar nix.


    Gruß
    Christian





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen531375
    Datum30.12.2008 08:5947797 x gelesen
    Geschrieben von Christian SchorerHab ich bei der Technik eigentlich noch nicht erlebt, weil dafür ist sie noch zu teuer, aber ich wills nicht ausschließen.

    Dürfte man vermutlich auch daran erkennen wie die WBK eingesetzt wird. Soll leider Wehren geben bei denen die WBK ausschließlich durch den Oberhäuptling (lokalen Begriff einsetzen) bei der Einsatzabschlußobjektbesichtigung benutzt werden darf.

    MkG
    Marc


    Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
    Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

    Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 531376
    Datum30.12.2008 09:0147764 x gelesen
    Geschrieben von Marc DickeySoll leider Wehren geben bei denen die WBK ausschließlich durch den Oberhäuptling (lokalen Begriff einsetzen) bei der Einsatzabschlußobjektbesichtigung benutzt werden darf.


    Gibt auch Feuerwehren da ist das Ding weggeschlossen und nur 3 Mann haben einen Schlüssel.

    Gott Sei Dank steht unsere frei rum.


    Mit kameradschaftlichem Gruß
    Florian Besch

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

    Marko Ramius

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern531378
    Datum30.12.2008 09:0447622 x gelesen
    Geschrieben von Florian BeschGott Sei Dank steht unsere frei rum.

    Die sollte nicht frei rumstehen sondern im Ersatangreifer hängen.Ich seh aber bei den Kunden das das auch immer mehr umgesetzt wird, zum Glück.
    Eine ELW oder KDOW Verlastung wird immer seltener.


    Gruß
    Christian





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen531384
    Datum30.12.2008 09:5847726 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Christian SchorerWas unterscheidet den Bereich eines TSF von einem LF das es keine so laute/auffällige SoSi - Anlage braucht?

    wie schon bei den FroBlis auch...


    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach


    "Bei manchen Einsätzen ist körperliche Abwesenheit besser als geistige Gegenwart!"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8o K8., Hohenlockstedt / Schleswig-Holstein531388
    Datum30.12.2008 10:2747829 x gelesen
    Geschrieben von Henning KochDie Innenbeleuchtung von den Dingern, die ich hier mal kennen lernen durfte, war nett für Fußgänger, Radfahrer und Weidetiere. Für Kraftfahrzeugführer im direkten Kontrast zum reflektierenden Material praktisch kaum zu erkennen. Reflektierendes Material hat aber der vollreflektierende (BTW: das ist eigentlich sogar vorgeschrieben...) TL-Kegel mehr und ggf. sogar besseres als der Faltkegel.

    Geschrieben von Christian SchorerKorrekt, der Unterschied ist gewaltig, die Faltleitkegel würde ich deshalb für Feuerwehrs auf keinen Fall empfehlen.
    Die Innebeleuchtung nutzt für den fließenden Verkehr gar nix.


    Natürlich sind neue vollreflektierende TL-Kegel besser, das ist ganz klar so. Die nehmen aber viel Platz weg, das ist halt manchmal ein Problem. Seht ihr da eine andere sinnvolle Alternative zu den großen TL – Kegeln? Was würdet ihr da für ein TSF, (bei uns eher für den ELW) mit wenig Platzreserve denn vorschlagen? Es darf auch gerne eine kostengünstige Lösung sein, denn auch Geld ist manchmal ja ein Problem.

    Beste Grüße

    Marco


    http://feuerwehr-lockstedter-lager.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW531389
    Datum30.12.2008 10:4647533 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Marco KirsteinNatürlich sind neue vollreflektierende TL-Kegel besser, das ist ganz klar so. Die nehmen aber viel Platz weg, das ist halt manchmal ein Problem. Seht ihr da eine andere sinnvolle Alternative zu den großen TL – Kegeln? Was würdet ihr da für ein TSF, (bei uns eher für den ELW) mit wenig Platzreserve denn vorschlagen?

    Manchmal gibt es keine wirkliche Alternative zur vernünftigen Lösung. Sonst besteht schnell die Gefahr, durch eine Scheinsicherheit das Risiko noch zu erhöhen...

    Für die Dunkelheit vielleicht diese kleinen klappbaren Baken (die genaue Bezeichnung habe ich jetzt nicht zur Hand), das ist dann sowas wie ein Leitkegel ohne Rundumwirkung. Braucht weniger Platz, dafür sorgfältigere Plazierung. Dazu zwei bis vier (vollreflektierende) Triopane und nochmal zwei bis vier (ordentliche) Blitzlampen für die Weitwarnung.

    Geschrieben von Marco KirsteinEs darf auch gerne eine kostengünstige Lösung sein, denn auch Geld ist manchmal ja ein Problem.

    Am Geld für TL-konforme Kegel dürfte es eigentlich nicht scheitern.

    Gruß,
    Henning


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern531461
    Datum30.12.2008 16:3347414 x gelesen
    Geschrieben von Christian Fleschhutwie schon bei den FroBlis auch...

    Entweder brauche ich gescheites SoSi das zeitgemäß ist oder ich brauche gar keines bzw. ich brauch die betreffende Feuerwehr nicht.
    Eine Feuerwehr muß entweder richtig warnen können oder ich kann mir die Feuerwehr bzw. den Standort sparen wenn 500m weiter die nächste FF steht.

    Was Stand der Technik ist darüber kann man von mir aus streiten, aer FroBli und Heckleuchte gehören IHMO genauso dazu wie laute Musik. Alles andere ist Kindergeburtstag und keinen Feuerwehr.


    Gruß
    Christian





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHolg8er 8R., Karlsbad / Ba.-Wü.531470
    Datum30.12.2008 17:3147484 x gelesen
    Hallo Thorben,

    würde ja eher die PLU1-Serie nehmen mit ausziehbarem Stativ.
    PLU Tragbare Beleuchtungseinheiten

    Oder gibts das bei den verlinkten auch?
    Die PLU 2 hat keine Möglichkeit sie auf ein Stativ aufzusetzen (es sei denn es wird ein Halter gebastelt).
    Den Prospekten nach ist die PLU1 als Stativlösungen mit den Modellen PLU 1E Junior auf 1,93m und 1C Senior auf 2,47m ausgestattet. Beide Stative sind für den Transport von der Batterieeinheit abbaubar.


    Gruß aus dem Nordschwarzwald
    Holger

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg531493
    Datum30.12.2008 19:1747565 x gelesen
    Hallo Christian, Hallo Forum,

    Geschrieben von Christian Schorer
    Entweder brauche ich gescheites SoSi das zeitgemäß ist oder ich brauche gar keines bzw. ich brauch die betreffende Feuerwehr nicht.
    Jetzt wird es aber heftig. Man kann die Notwendigkeit einer FW, sicher nicht an der Art des SoSi festmachen. Ich bin der Überzeugung "Presslufthörner" gehören in die "Fischersche- Liste" des Feuerwehr- Potenzersatz!

    Geschrieben von Christian Schorer
    Eine Feuerwehr muß entweder richtig warnen können oder ich kann mir die Feuerwehr bzw. den Standort sparen wenn 500m weiter die nächste FF steht.
    Diese FW kann ich mir auf jeden Fall sparen!

    Geschrieben von Christian Schorer
    Was Stand der Technik ist darüber kann man von mir aus streiten,
    Richtig.

    Geschrieben von Christian Schore
    aer FroBli und Heckleuchte gehören IHMO genauso dazu wie laute Musik.
    Wird in meinen Augen maßlos überbewertet!
    "Heckleuchte" i. O., Frontblitzer und laute Musik „nice to have”.

    Geschrieben von Christian Schorer
    Alles andere ist Kindergeburtstag und keinen Feuerwehr.
    Sehe ich anders.

    Gruß
    Michael

    Der als GF fast aus dem Auto geflogen wäre, da er zu einem Einsatz "Nach Unfall- Ausleuchten für die Polizei" angeordnet hat: "Anfahrt ohne SoSi.


    Auch schlechter Ruf verpflichtet

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW531494
    Datum30.12.2008 19:1847516 x gelesen
    Geschrieben von Christian SchorerEntweder brauche ich gescheites SoSi das zeitgemäß ist oder ich brauche gar keines bzw. ich brauch die betreffende Feuerwehr nicht.
    Eine Feuerwehr muß entweder richtig warnen können oder ich kann mir die Feuerwehr bzw. den Standort sparen wenn 500m weiter die nächste FF steht.


    Ich schlage vor, folgende Regel als Schorer's Law zu benennen:

    "Bei anhaltenden Meinungsverschiedenheiten wird früher oder später einer Partei anführen, ohne Umsetzung seiner Meinung sei die betreffende Feuerwehr/Teileinheit überflüssig. Diese Partei hat dann verloren."

    Gruß,
    Henning


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern531497
    Datum30.12.2008 19:2747413 x gelesen
    Geschrieben von Michael Bayeretzt wird es aber heftig. Man kann die Notwendigkeit einer FW, sicher nicht an der Art des SoSi festmachen. Ich bin der Überzeugung "Presslufthörner" gehören in die "Fischersche- Liste" des Feuerwehr- Potenzersatz!

    Du willst mich falsch verstehen.
    Ich sage nur wenn eine FF notwendig ist dann brauch ich auch gescheites SoSi das auch wirklich während der Fahrt und zur Absicherung im Stand was nutzt. und dazu gehören nunmal nach meiner MEinung nicht nur 2 Spiegel-RKL und Bosch Starktonhörner. Das hat in meinen Augen nix mit Potenzersatz zu un.

    Und mir erschien gerad Christians Argumentation so "wenn man net so weit fährt und nur hier aufm Land ums Eck langt das", ich kann das eben ganz und gar nicht nachvollziehen. Entweder brauch ich die FF und dann richtig oder ich brauch sie eben nicht.


    Geschrieben von Michael BayerWird in meinen Augen maßlos überbewertet!
    "Heckleuchte" i. O., Frontblitzer und laute Musik „nice to have”.


    In meinen Augen ebn nicht, aber darüber können wir streiten, über das oben in meinen Augen nicht.


    Gruß
    Christian





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern531498
    Datum30.12.2008 19:3047400 x gelesen
    Geschrieben von Henning KochIch schlage vor, folgende Regel als Schorer's Law zu benennen:

    "Bei anhaltenden Meinungsverschiedenheiten wird früher oder später einer Partei anführen, ohne Umsetzung seiner Meinung sei die betreffende Feuerwehr/Teileinheit überflüssig. Diese Partei hat dann verloren."


    Blödsinn, ich sag ja man kann über das notwendige Maß streiten, aber die in dieser Diskussion genannten Argumente bei manchen Dorfwehren bräuchte man weniger als bei manchen "größeren" Wehren lasse ich eben nicht gelten. Entweder hat ein Fahrzeug das erforderlihe den Regeln der Technik entsprechende SoSi oder eben keines.

    Ob dazu Martinanlagen und 27 Blitzer in alle Richtungen gehören, darüber können wir gerne diskutieren. Aber eine Unterscheidung in große/kleine Wehr lass ich nicht zu, der Mann mit 2 Einsätzen im JAhr braucht den gleichen Schutz/die gleiche Warnung.


    Gruß
    Christian





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen531516
    Datum30.12.2008 21:0347590 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Christian Schorer
    Korrekt, ich hab Kunden mit 2 LF in einer 5000 Einwohner Gemeinde die jetzt die 3. WBK bestellen.
    Eh, Du wirst doch denen nicht eingeredet haben, das die so funktionieren wie diese neuen Detektoren auf den Flughäfen...;-)


    mkg hwk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg531521
    Datum30.12.2008 22:2547409 x gelesen
    Hallo HW,

    Geschrieben von Hanswerner Kögler
    Eh, Du wirst doch denen nicht eingeredet haben, das die so funktionieren wie diese neuen Detektoren auf den Flughäfen...;-)
    Warum fällt mir da nur die nächtliche Personensuche im Karlsruher Schlosspark ein? :-)

    Gruß
    Michael


    Auch schlechter Ruf verpflichtet

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern531522
    Datum30.12.2008 22:3247448 x gelesen
    Servus,


    Geschrieben von Hanswerner KöglerEh, Du wirst doch denen nicht eingeredet haben, das die so funktionieren wie diese neuen Detektoren auf den Flughäfen...;-)

    Ne du, das wäre aber noch ne Marktlücke als Handgeführtes Gerät. :-)



    Grüßle
    Christian





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg531731
    Datum31.12.2008 19:0547424 x gelesen
    Hallo Christian,

    Geschrieben von Christian SchorerDu willst mich falsch verstehen.
    Nö.

    Geschrieben von Christian Schorer
    Ich sage nur wenn eine FF notwendig ist dann brauch ich auch gescheites SoSi wirklich während der Fahrt
    Und ich bin davon Überzeugt, das dies überschätzt wird.

    Geschrieben von Christian Schorerund zur Absicherung im Stand was nutzt.
    Da reichen die blauen "Lichterl", wenn möglich auch eins hinten. Frontblitzer helfen hierbei, in der Regel, nichts. Wie viele Feuerwehren, drehen zur Absicherung, ihr Fahrzeug gegen den Verkehr?

    Geschrieben von Christian Schorer
    Und mir erschien gerad Christians Argumentation so "wenn man net so weit fährt und nur hier aufm Land ums Eck langt das", ich kann das eben ganz und gar nicht nachvollziehen.
    Ich schon, wobei es nach meiner Meinung nicht auf die Fahrtstrecke ankommt.

    Geschrieben von Christian Schorer
    Entweder brauch ich die FF und dann richtig oder ich brauch sie eben nicht.
    Da sind wir uns wohl einig.

    Geschrieben von Christian Schorer
    In meinen Augen ebn nicht, aber darüber können wir streiten, über das oben in meinen Augen nicht.
    Siehe oben. Es wird, nach meinem Wissen und Erfahrung, viel zu oft mit SoSi gefahren. Deshalb wird es für die meisten Bürger abgewertet.

    Gruß
    Michael


    Auch schlechter Ruf verpflichtet

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern531750
    Datum01.01.2009 11:3147278 x gelesen
    Hallo,


    Geschrieben von Michael BayerUnd ich bin davon Überzeugt, das dies überschätzt wird.

    MMmmhh, ich weiß nicht ich wohn auch aufm Dorf aber ohne richtigen Krach kommen wir oft nicht durch. :-(


    Geschrieben von Michael BayerDa reichen die blauen "Lichterl", wenn möglich auch eins hinten. Frontblitzer helfen hierbei, in der Regel, nichts. Wie viele Feuerwehren, drehen zur Absicherung, ihr Fahrzeug gegen den Verkehr?

    Also wir sichern manchmal auch nach vorne ab, da sind Frontblitzer gut. Und genau aus dem von dir genannten Grund hat das 2. LF auch mehr Geblitze am Heck, aber wenns sein muß dreht man das Auto um, warum nicht?

    Das ist ein anderes Thema, darum ging es mir nicht.


    Grüßle
    Christian

    Geschrieben von Michael Bayerch schon, wobei es nach meiner Meinung nicht auf die Fahrtstrecke ankommt.

    Eben, sag ich doch, die Strecke spielt keine Rolle, man braucht vernünftiges SoSi.


    Geschrieben von Michael BayerSiehe oben. Es wird, nach meinem Wissen und Erfahrung, viel zu oft mit SoSi gefahren. Deshalb wird es für die meisten Bürger abgewertet.





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg531921
    Datum01.01.2009 20:5847181 x gelesen
    Hallo Christian,

    Geschrieben von Christian Schorer
    Ob dazu Martinanlagen und 27 Blitzer in alle Richtungen gehören, darüber können wir gerne diskutieren.
    Sicher nicht, das bleibt übertrieben.

    Geschrieben von Christian Schorer
    Aber eine Unterscheidung in große/kleine Wehr lass ich nicht zu, der Mann mit 2 Einsätzen im JAhr braucht den gleichen Schutz/die gleiche Warnung.
    Schützt mich das laute Horn tatsächlich?
    Ich bin der Meinung, das es viele FW- Angehörige (ich weis Du nicht), dazu verleitet:
    Viel Laut --> alle müssen mich hören. Jetzt kann ich fahren. "Es kommt ja auf jede Sekunde an", daher bin ich gegen viel laut!
    Ähnlich verhält es sich mit den Frontblitzern.

    Und in kleinen Feuerwehren sind die Fahrer sicher weniger Erfahrung mit SoSi- fahren wie in großen FW, daher auch noch weniger Übung.

    Gruß
    Michael


    Auch schlechter Ruf verpflichtet

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTorb8en 8B., Bünde / NRW576459
    Datum16.08.2009 17:3246823 x gelesen
    Leider sind deine User-Daten nicht mehr verfügbar und auch auf eurer Internet-Seite gibt es keine Infos, was ihr jetzt am Ende gemacht habt?


    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     28.12.2008 17:51 ., Trevesen / Opf.
     28.12.2008 17:55 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     28.12.2008 18:01 ., Trevesen / Opf.
     28.12.2008 18:07 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     28.12.2008 18:15 Anto7n K7., Mühlhausen
     28.12.2008 18:18 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     28.12.2008 19:34 ., Trevesen / Opf.
     28.12.2008 18:24 Oliv7er 7S., Walldorf
     28.12.2008 21:37 Dani7el 7M., Jockgrim
     28.12.2008 21:47 Oliv7er 7S., Walldorf
     28.12.2008 21:51 Dani7el 7M., Jockgrim
     30.12.2008 08:42 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     30.12.2008 21:03 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
     30.12.2008 22:25 Mich7ael7 B.7, Münsingen
     30.12.2008 22:32 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     30.12.2008 08:40 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     30.12.2008 08:50 ., Bad Hersfeld
     30.12.2008 08:53 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     30.12.2008 08:55 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     30.12.2008 08:59 ., Bad Hersfeld
     30.12.2008 09:01 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     30.12.2008 09:04 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     28.12.2008 17:56 Chri7sti7an 7F., Wernau
     28.12.2008 17:59 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     28.12.2008 18:20 Torb7en 7B., Bünde
     28.12.2008 18:23 Joha7nne7s R7., Diemelstadt
     28.12.2008 19:28 Rein7er 7H., Rosport
     28.12.2008 19:58 ., Erlensee
     28.12.2008 20:00 Fran7z W7., Neumarkt Sankt Veit
     28.12.2008 20:01 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     28.12.2008 20:03 Fran7z W7., Neumarkt Sankt Veit
     28.12.2008 20:11 Fabi7an 7R., Bad Kissingen
     28.12.2008 20:15 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
     28.12.2008 20:20 Chri7sti7an 7F., Fürth
     28.12.2008 20:24 Fran7z W7., Neumarkt Sankt Veit
     28.12.2008 20:27 Fabi7an 7R., Bad Kissingen
     28.12.2008 20:14 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     28.12.2008 20:28 Fran7z W7., Neumarkt Sankt Veit
     28.12.2008 20:39 Pete7r L7., Flöha
     28.12.2008 20:42 Chri7sti7an 7F., Fürth
     29.12.2008 09:05 Fran7z W7., Neumarkt Sankt Veit
     30.12.2008 08:48 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     28.12.2008 20:02 ., Erlensee
     28.12.2008 20:03 Juli7an 7H., Stemwede
     28.12.2008 20:03 Chri7sti7an 7F., Fürth
     28.12.2008 20:05 Fran7z W7., Neumarkt Sankt Veit
     28.12.2008 21:02 ., Trevesen / Opf.
     28.12.2008 21:05 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     28.12.2008 21:19 Chri7sti7an 7F., Fürth
     28.12.2008 22:56 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     28.12.2008 23:03 Chri7sti7an 7F., Fürth
     30.12.2008 08:51 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     30.12.2008 09:58 Chri7sti7an 7F., Fürth
     30.12.2008 16:33 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     30.12.2008 19:17 Mich7ael7 B.7, Münsingen
     30.12.2008 19:27 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     31.12.2008 19:05 Mich7ael7 B.7, Münsingen
     01.01.2009 11:31 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     30.12.2008 19:18 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     30.12.2008 19:30 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     01.01.2009 20:58 Mich7ael7 B.7, Münsingen
     28.12.2008 20:38 Bern7ade7tte7 S.7, Marxheim
     28.12.2008 22:54 Marc7o K7., Hohenlockstedt
     29.12.2008 00:00 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     29.12.2008 00:14 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
     29.12.2008 00:25 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     29.12.2008 10:21 Marc7o K7., Hohenlockstedt
     29.12.2008 22:18 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     30.12.2008 08:56 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     30.12.2008 10:27 Marc7o K7., Hohenlockstedt
     30.12.2008 10:46 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     29.12.2008 09:09 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     29.12.2008 09:18 ., Trevesen / Opf.
     29.12.2008 10:44 Chri7sti7an 7F., Fürth
     29.12.2008 12:49 Chri7sto7f S7., Vilseck
     29.12.2008 09:50 Jens7 B.7, Weilrod
     29.12.2008 10:13 Chri7sti7an 7F., Fürth
     29.12.2008 11:06 Jens7 B.7, Weilrod
     29.12.2008 11:18 Jens7 B.7, Weilrod
     29.12.2008 11:47 Torb7en 7B., Bünde
     29.12.2008 14:25 ., Preetz
     29.12.2008 16:43 Fabi7an 7R., Bad Kissingen
     29.12.2008 16:51 Ingo7 z.7, LK Harburg
     29.12.2008 19:09 ., Preetz
     29.12.2008 21:23 ., Trevesen / Opf.
     29.12.2008 23:08 Holg7er 7R., Karlsbad
     30.12.2008 03:00 Dirk7 W.7, Algermissen
     30.12.2008 08:25 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
     30.12.2008 17:31 Holg7er 7R., Karlsbad
     30.12.2008 00:05 Chri7sti7an 7F., Fürth
     30.12.2008 00:18 Fabi7an 7R., Bad Kissingen
     30.12.2008 00:23 Chri7sti7an 7F., Fürth
     29.12.2008 17:38 Mich7ael7 G.7, Kurort Berggießhübel
     16.08.2009 17:32 Torb7en 7B., Bünde
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt