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ThemaBeladeplan DLK17 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorChri8sti8an 8S., Dietenhofen / Bayern531200
Datum29.12.2008 12:157031 x gelesen
hallo zusammen,

habe gerade beim Studium der Normbeladung einer DL auf der Seite der SFS Regensburg überrascht feststellen müssen, dass lt. Norm gar keine Pressluftatmer auf das Fahrzeug drauf müssen. Hatte da gestern ne Diskussion und habe das meinem gegenüber gar nicht glauben wollen!

Wie lange ist das denn schon so? Sehr sinnvoll ist es ja auch nicht. Weil wenn ich das Fahrzeug alleine zur Überlandhilfe schicke, dann haben meine Leute nicht mal PAs dabei. Gibt es irgendwo in Feuerwehrdeutschland Orte bei denen tatsächlich keine PAs auf der DL sind?

Erstaunte Grüße
Christian


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AutorAlex8and8er 8H., Neuburg / Bayern531201
Datum29.12.2008 12:235121 x gelesen
Geschrieben von Christian SchmidtWie lange ist das denn schon so?

Sicher das dies jemals schon anders war?

Geschrieben von Christian SchmidtWeil wenn ich das Fahrzeug alleine zur Überlandhilfe schicke, dann haben meine Leute nicht mal PAs dabei.

Und wenn ich meine Leute bei nem RW zum Gasmessen schick haben die in nem neuen RW auch keine PAs mehr dabei.


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AutorChri8sti8an 8S., Dietenhofen / Bayern531203
Datum29.12.2008 12:384908 x gelesen
Geschrieben von Alexander HorcherSicher das dies jemals schon anders war?
Nein, da aber unsere DL von 1981 welche drin hat und ich mir nicht vorstellen konnte dass die damals mehr gekauft haben als das ubedingt Notwendigste habe ich das mal so vermutet.


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AutorMitj8a S8., Pinneberg / SH531204
Datum29.12.2008 12:424921 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Christian SchmidtGibt es irgendwo in Feuerwehrdeutschland Orte bei denen tatsächlich keine PAs auf der DL sind?

Ja!

Gruß,
Mitja


Ich spreche grundsätzlich und immer nur für mich!

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AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern531210
Datum29.12.2008 13:094887 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Christian SchmidtWie lange ist das denn schon so?
m.W. ist das schon immer so. Die meisten Wehren haben halt zwei PA drauf, weil es Sinn macht.


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


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AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg531277
Datum29.12.2008 18:394749 x gelesen
Moin,

weiss jemand, seit wann es Beladungpläne in der Fahrzeugnormung gibt? Von Beginn der Normung an, oder kamen ide erst später dazu?

Und wenn später. seit wann gibt es Beladungspläne für Drehleitern?


Beste Grüße ...und bleibt neugierig!
Jan Ole

DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

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AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW531325
Datum29.12.2008 23:064681 x gelesen
Mahlzeit.

Geschrieben von Christian SchmidtGibt es irgendwo in Feuerwehrdeutschland Orte bei denen tatsächlich keine PAs auf der DL sind?

ja, hier.

Wenn die DL mit zwei Beamten besetzt ist, kann die DL-Besatzung ohnehin nicht selbst als PA-Trupp über die Leiter vorgehen.

Gruß,
Henning


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AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW531418
Datum30.12.2008 13:314563 x gelesen
Geschrieben von Henning KochWenn die DL mit zwei Beamten besetzt ist, kann die DL-Besatzung ohnehin nicht selbst als PA-Trupp über die Leiter vorgehen.

Das bedeutet, dass der Fahrzeugführer bei Menschenrettung oder Brandbekämpfung über die DLK erst ein Fahrzeug aufsuchen muß, von dem er einen PA ausleihen kann? Ist natürlich ungünstig, wenn die Leiter mal als erstes Fahrzeug allein an der Einsatzstelle ankommt, was ja auch schon mal vorkommt. Aber auch im Normalfall ist das vom Ablauf eher ungünstig, weil es zu unnötiger Rennerei führt.

Es geht bei der DLK doch nicht sofort um ein truppweises Vorgehen ins Gebäude, sondern darum, dass der FA im Korb gar nicht erst in die Verlegenheit kommt, ohne PA zu arbeiten.

Wir führen neben zwei PA noch zwei Kreislaufgeräte mit, um im U-Bahnbereich den Sicherheitstrupp damit auszurüsten.


Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Reimer


*Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

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AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg531422
Datum30.12.2008 13:494497 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Christian Schmidt

Wie lange ist das denn schon so?

Die Beladelisten für Drehleitern im "Handbuch der Feuerwehrfahrzeuge" 1. Aufl. 1982 und 3. Auflage 1995 abgedruck, zählen keine PAs auf.
Auf unserer alten DL 30 (BJ. 1972/Staffelkabine) waren vier PAs verlastet, die Nachfolge DLK 23-12 führt 2 PAs mit.

Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

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AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen531434
Datum30.12.2008 14:244375 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Henning KochWenn die DL mit zwei Beamten besetzt ist, kann die DL-Besatzung ohnehin nicht selbst als PA-Trupp über die Leiter vorgehen.

Richtig. Allerdings ist die Drehleiter nicht primär zum Löschen da, sondern dient zur Menschenrettung ("Hubrettungsfahrzeug"). Zur Menschenrettung ist es auf Grund des begrenztes Platzangebotes im Korb nicht immer günstig, 2 FA darin stehen zu haben.* D. h. der Korb wird mit einem FA besetzt, welcher sinnvollerweise mit PA ausgerüstet ist. Es soll ja Situationen geben, bei dem man zwar durch Rauch geschädigt wird, aber trotzdem nicht gleich umfällt, wenn man diesen einatmet. Folge: PA erforderlich.

Die PA, ob nun zur Menschenrettung oder auch zur Brandbekämpfung eingesetzt, erst von anderen Fahrzeugen holen zu müssen, halte ich für sehr eine sehr ungünstig Lösung...

*Ich vermute, dass dies auch der Grund ist, warum bei vielen BF die DL mit 1:1 oder 0:2 und eben nicht 1:2 o. ä. besetzt ist. So geht man sparsam mit Personal um (klar, 1:2 wäre besser), kann aber trotzdem die originäre Aufgabe (Menschenrettung) direkt durchführen. Stimmt das so?


MkG Sascha

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW531445
Datum30.12.2008 15:124643 x gelesen
Geschrieben von Henning KochWenn die DL mit zwei Beamten besetzt ist, kann die DL-Besatzung ohnehin nicht selbst als PA-Trupp über die Leiter vorgehen.

wo nimmt der FA im Korb dann den PA her, den er zum Eigenschutz vorm Fenster etc. dringend braucht? (Früher hatten wir das auch so: vom LF. Das kann aber eine Ecke weiter stehen, der FA im Korb dann ggf. halt eher keinen auf haben - heute haben wir den PA auf der DLK nach diversen Vorkomnissen bei anderen Feuerwehren sogar auf dem Beifahrersitz integriert...)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW531490
Datum30.12.2008 19:104644 x gelesen
Mahlzeit!

Geschrieben von Ulrich Cimolinowo nimmt der FA im Korb dann den PA her, den er zum Eigenschutz vorm Fenster etc. dringend braucht?

Wie grad auf den aktuellen Einsatzbildern (siehe die Links im Flashover-Thread) zu sehen ist:
der Beamte im Korb trägt ein Filtergerät. (ein zweites Gerät ist für den Kollegen auf dem Hauptbedienstand vorhanden, auch der kann ja nicht einfach so weglaufen, wenn der Wind mal blöd dreht)

Geschrieben von Ulrich Cimolino? (Früher hatten wir das auch so: vom LF. Das kann aber eine Ecke weiter stehen, der FA im Korb dann ggf. halt eher keinen auf haben - heute haben wir den PA auf der DLK nach diversen Vorkomnissen bei anderen Feuerwehren sogar auf dem Beifahrersitz integriert...)

AFAIK waren die Filtergeräte die schnellstmögliche Abhilfe nach einem weiteren "Vorkommnis".

Ob es für die Zukunft weitergehende Planungen gibt, kann ich nicht sagen.

Gruß,
Henning


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AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW531491
Datum30.12.2008 19:134344 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Dietmar ReimerDas bedeutet, dass der Fahrzeugführer bei Menschenrettung oder Brandbekämpfung über die DLK erst ein Fahrzeug aufsuchen muß, von dem er einen PA ausleihen kann?

s. meine Antwort auf U.C.

Ist natürlich ungünstig, wenn die Leiter mal als erstes Fahrzeug allein an der Einsatzstelle ankommt, was ja auch schon mal vorkommt. Aber auch im Normalfall ist das vom Ablauf eher ungünstig, weil es zu unnötiger Rennerei führt.

Es hat hier schon erfolgreiche Menschenrettungen erst-(und allein-) eintreffender DL-Besatzungen gegeben, die dazu mit Travox in den 'Innenangriff' gegangen sind. Das sind aber immer Einzelfallentscheidungen in Ausnahmesituationen, dafür kann man nicht unbedingt planen.

(Die Kreislaufgeräte sind auch bei der BFDO wegen der U-Bahn auf der DL)

Gruß,
Henning


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AutorHein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen531518
Datum30.12.2008 21:414369 x gelesen
Geschrieben von Jan Ole UngerMoin,

weiss jemand, seit wann es Beladungpläne in der Fahrzeugnormung gibt? Von Beginn der Normung an, oder kamen ide erst später dazu?

Und wenn später. seit wann gibt es Beladungspläne für Drehleitern?


Nun, im Heimberg-Fuchs von 1960 sind welche für DL 12, DL 18, DL 25 und DL 30 drin.
Nach DIN 14 701 gab es als maschinell betätigte Leitern daneben noch DL 37, DL 44 und die DL 50, hierfür gib es in dem Buch aber keine Pläne.
Für die DL 30 sind als Sonderbestückung nach taktischen Erfordernissen 2 SSG vorgesehen.
Der Leerraum war auf jedem Fall dafür vorzusehen.

Übrigens, auch Wendestahlrohr, Funkgerät und ein Abseilgerät (Rettungsbremse "Liberator) gab es auf Wunsch.

Man sieht, auch damals gab es schon Beladung nach örtlichen Verhältnissen.

Gruß
Heinrich


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AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW531550
Datum31.12.2008 01:024318 x gelesen
Geschrieben von Henning KochEs hat hier schon erfolgreiche Menschenrettungen erst-(und allein-) eintreffender DL-Besatzungen gegeben, die dazu mit Travox in den 'Innenangriff' gegangen sind. Das sind aber immer Einzelfallentscheidungen in Ausnahmesituationen, dafür kann man nicht unbedingt planen.

Man kann schon das wahrscheinliche Einsatzspektrum berücksichtigen. Dass eine DLK mal alleine auf der Wache steht ist ja nun nicht so ungewöhnlich. Aber auch davon abgesehen ist es für mich nicht nachvollziehbar, ein alltägliches Gerät wie einen PA nicht für vorhersehbare Einsatzsituationen vorzuhalten...
Mir fällt dazu folgendes ein:
Der PA ist nun mal das vertraute Gerät im Bereich Atemschutz. Filter haben relativ enge Einsatzgrenzen, Behältergeräte sind eher ungewohnt und benötigen aufgrund des Selbsttest eine größere Vorlaufzeit bis zur Einsatzbereitschaft. Bei meiner letzten Atemschutzübung wurde speziell noch mal das BG4 behandelt, daher weiss ich, dass man auf den Selbsttest auch verzichten kann.

Nichts desto Trotz ist der PA das Gerät mit dem man blind umgehen kann, gerade in Ausnahmesituationen. Für solche Ausnahmesituationen ist die DLK als Rettungsgerät gedacht. Daher finde ich es befremdlich, in solch einer Situation kein vertrautes Gerät an Bord zu haben, sondern erst überlegen zu müssen, welches Atemschutzgerät ich nutze…

Des weiteren ist die Besatzung der Drehleiter Teil des Löschzuges und sollte gerätemäßig in diesem Kontext flexibel agieren können, z.B. als weiterer Atemschutztrupp, wenn die DLK nicht benötigt wird...


Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Reimer


*Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW531578
Datum31.12.2008 11:164412 x gelesen
Geschrieben von Henning Kochder Beamte im Korb trägt ein Filtergerät.

ist aber für eine Beflammung nicht ausreichend! Was wenn aus dem Fenster ein Flash-Over schlägt? Solche Fälle waren in den letzten Jahren nicht ganz so wenige...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorFran8zi 8K., Hagenow / Mecklenburg-Vorpommern548704
Datum17.03.2009 12:364219 x gelesen
Also grade bei PA´s finde ich wichtig das man auf jedem Fahrzeug ausreichend haben sollte, wo man sie wohl dann auch benötigt...
Wir haben bei uns auf jedem Fahrzeug min. 2 (auf der DLK 4)...


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 29.12.2008 12:15 Chri7sti7an 7S., Dietenhofen
 29.12.2008 12:23 ., Neuburg
 29.12.2008 12:38 Chri7sti7an 7S., Dietenhofen
 29.12.2008 12:42 Mitj7a S7., Pinneberg
 29.12.2008 13:09 Chri7sto7f S7., Vilseck
 29.12.2008 18:39 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 30.12.2008 21:41 Hein7ric7h B7., Osnabrück
 29.12.2008 23:06 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 30.12.2008 13:31 Diet7mar7 R.7, Essen
 30.12.2008 19:13 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 31.12.2008 01:02 Diet7mar7 R.7, Essen
 30.12.2008 14:24 Sasc7ha 7T., Limbach-Oberfrohna
 30.12.2008 15:12 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 30.12.2008 19:10 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 31.12.2008 11:16 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 17.03.2009 12:36 Fran7zi 7K., Hagenow
 30.12.2008 13:49 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
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