alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaBereitschaft an Feiertagen/Silvester50 Beträge
RubrikFreiw. Feuerwehr
 
AutorRolf8 Z.8, Waldshut Tiengen / Baden Württemberg531405
Datum30.12.2008 12:5526791 x gelesen
Hallo Forum

Ich habe da mal eine frage an die Kameraden von Freiwilligen Feuerwehr ohne HA.

Wie versucht Ihr an Feiertagen oder jetzt aktuell an Silvester eine gewisse Einsatzbereitschaft sicherzustellen. Teilt Ihr ggf. feste Personen ein und wie reagieren die "Verpflichteten" auf Ihre Einteilung bzw ab welcher Größe der Wehr macht soetwas Sinn, oder seit ihr in der glücklichen Lage genügend Feuerwehrbegeisterte FA´s zu haben die gerade an Silvester nur darauf warten das der Melder geht und sich auch entsprechend einsatzfähig halten.
Wir haben schon Silvesterpartys im GH gefeiert die jedoch leider wieder eingeschlafen sind. Ich finde so eine Zusammenkunft hat 3 wichtige Vorteile 1. Erster Abmarsch schnell verfügbar, 2. die Partner und Partnerinnen bleiben nicht alleine zuhause und 3. die Kameradschaft wird gefördert.

Von einem befreundeten FA erhielt ich die Info das in seiner Wehr dieses Jahr zum ersten mal so eine Art Verfügbarkeits - EMAIL Anfrage verschickt wurde. Darin stand Wer ist da und wer ist nüchtern so das er auch kommen kann ? Anscheinen haben einige kameraden da sauer drauf reagiert weil Sie sich auf den Schlips getreten gefühlt haben.

Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht

Ansonsten erst mal einen guten und einsatzfreien Jahreswechsel
Viele grüße vom Hochrhein


MkG. Rolf Zastrow

_____________________________
Mein Beitrag = meine Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTimo8 L.8, Langerwehe / NRW531407
Datum30.12.2008 12:5921522 x gelesen
Geschrieben von Rolf ZastrowVon einem befreundeten FA erhielt ich die Info das in seiner Wehr dieses Jahr zum ersten mal so eine Art Verfügbarkeits - EMAIL Anfrage verschickt wurde. Darin stand Wer ist da und wer ist nüchtern so das er auch kommen kann ?

Machen wir seit ein paar Jahren so. Und das bisher immer mit sehr positivem Feedback, so dass sich weitere Maßnahmen erübrigt haben.

Gruß Timo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern531410
Datum30.12.2008 13:0721347 x gelesen
Wir hatten auch schon Silvesterfeiern am GH. Aber auch, wenn keine solche Feier war, haten wir immer gute Ausrückstärken und -zeiten. Ich finde es doch etwas unverschämt, Kameraden dazu zu verdonnern, nichts trinken zu dürfen. Das liegt IMHO ganz allein bei den Kameraden selbst, ob sie nüchtern bleiben und inweifern sie verfügbar sind.
Man kann als Wehrführung zwar an die kameraden appellieren, aber alles anderegeht über die Grenzen hinaus.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTors8ten8 S.8, Bochum / Nordrhein-Westfalen531414
Datum30.12.2008 13:1620939 x gelesen
Hallo!

Bei uns gibt es zwar eine BF, aber wir machen trotzdem schon seit Jahren Bereitschaft zu Silvester, was auch durchaus sinnvoll ist. Wir regeln das eigentlich immer auf freiwilliger Basis, und eine Staffel kommt eigentlich immer zusammen, dieses Jahr unterstützen wir die BF mit einer Gruppe.
Bis auf wenige Ausnahmen ist auch jeder damit einverstanden, das er an Silvester mal "dran" ist, dafür kann man dann aber in anderen Jahren auch wieder anderweitig planen.

Gruß aus dem Pott

Torsten Schild


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW531417
Datum30.12.2008 13:2720833 x gelesen
Und wenn ihr nun nicht einsatzbereit seit, meldet ihr euch ab?
Wenn ja, wie ist die Reaktion bei der stadt und im Kreis da drauf?
Gruß
Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen531420
Datum30.12.2008 13:4020592 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Sven HildebrandtUnd wenn ihr nun nicht einsatzbereit seit, meldet ihr euch ab?

grad an Silvester merkt man das ja überhaupt erst, wenn man alarmiert wird un keiner kommt oder keiner kommt in entsprechendem Zustand. Geht eben entweder zufällig gut oder eben deshalb, weil man halt nicht alarmiert wird...

Meine Erfahrung aus einigen Silvester-Nachdiensten im RD: Die Feuerwehren hatten meistens keine Probleme zumindest eine Rumpfbesatzung zu schicken. Viele Wehren feiern offenbar in den Gerätehäusern und ich denke mal das einige dort dann auch Listen haben werden wer die Fahrzeuge besetzt.

Andere Teil- und Randprobleme sind m.E. das ankommen am Gerätehaus zu gewissen Stoßzeiten (selbst bei uns auf dem Kaff ist es besonders Lustig wenn man kurz nach zwölf mit dem PKW die Hauptstraße lang fährt) und die Verfügbarkeit überörtlicher Einheiten (weil sich das das Feier- und das ankomm-Problem noch potenzieren).

Also muss man sich an Silvester, insbesondere eben zur Knaller-Zeit zwischen 0:00 Uhr und 2:00 Uhr auf längere Eingreifzeiten einrichten, weil's eben länger dauert bis genug Leute da sind und auch mehr los ist. Und wenn man merkt dass man "mehr" und "was spezielles" braucht dann sollte man gerade deswegen frühzeitig nachfordern.

Gruß, otti


"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

Mehr über mich: http://www.otti-online.de/blog

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDomi8nic8 S.8, Würenlingen / Schweiz / Aargau / Schweiz531421
Datum30.12.2008 13:4320517 x gelesen
Geschrieben von Sven Hildebrandt Und wenn ihr nun nicht einsatzbereit seit, meldet ihr euch ab?

Wie weiss man denn ob man genügend Sollstärke auf den Schadenplatz bringen kann oder nicht?
IdR sieht man dies erst auf dem Schadenplatz, bzw. im Depot beim ausrücken.
Was passiert nun unter dem Jahr, wenn man erkennt dass zu wenig Personal einrückt? Richtig, man alarmiert Kräfte nach und besorgt sich Nachbarschaftshilfe, sprich die Nachbarfeuerwehr wird ebenfalls aufgeboten.
Im Prinzip ist der Zustand an Silvester ja nicht so grund verschieden als an anderen Tagen (unter tages, unter der Woche...).
Es ist ja nicht so, dass sich permanent jeder zuknallt an Silvester und es sind längst auch nicht alle verreist.

Das heisst jetzt nicht, dass ich es schlecht finde wenn man gemeinsam auf der Wache feiert oder sich x Personen dazu bereit erklären keinen Alkohol zu konsumieren und im Ort zu sein. Letztendlich ist dies aber sonst unter dem Jahr auch nicht gegeben und da mokiert sich keiner darum.


Dieser Beitrag repräsentiert meine private Meinung und muss weder mit der der FFW Würenlingen oder der der WF PSI noch der der Gemeinde Würenlingen bzw. dem Arbeitsgeber (PSI) übereinstimmen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 S.8, Erlensee / Hessen531424
Datum30.12.2008 13:5020183 x gelesen
Bei uns meldet sich einfach jeder der im Ort ist und bereit ist nichts zu trinken beim Wehrführer der teilt dann fest auf Fahrzeuge ein (meist erstmal nur der Erstangreifer) der Rest der verfügbaren (einsatzfähigen) kräfte rückt dann je nach Lage aus.
Dieses Jahr kommt aber noch postiv hinzu das wir mit einigen Kameraden + Partner/Familie im Gerätehaus feiern.
Klappt also ganz gut bei uns.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRolf8 Z.8, Waldshut Tiengen / Baden Württemberg531425
Datum30.12.2008 13:5120226 x gelesen
Hallo nochmal

Geschrieben von Dominic SuterLetztendlich ist dies aber sonst unter dem Jahr auch nicht gegeben und da mokiert sich keiner darum.

Das ist schon richtig doch ich denke das die Einsatzhäufigkeit an Silvester auch in vermeidlich "kleinen" Feuerwehren größer ist als in normeln Nächten rund ums Jahr. Und da somit ja auch die "Nachbarwehr" viel eher schon anderweitig gefordert ist kann es schon mal zu Engpässen kommen. Sicherlich gibt es die Alarmierungsstärkenproblematik auch zu anderen zeiten. Ich würde ja auch einfach gerne wissen wie Ihr es hanhabt bei Euch in den Wehren

Grüße auch übern den Rhein :-)


MkG. Rolf Zastrow

_____________________________
Mein Beitrag = meine Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds531426
Datum30.12.2008 13:5220292 x gelesen
Geschrieben von Adolf HuberIch finde es doch etwas unverschämt, Kameraden dazu zu verdonnern, nichts trinken zu dürfen. Das liegt IMHO ganz allein bei den Kameraden selbst, ob sie nüchtern bleiben und inweifern sie verfügbar sind.
Man kann als Wehrführung zwar an die kameraden appellieren, aber alles anderegeht über die Grenzen hinaus.


Hallo,

ein dreifaches NEIN!

Wer sich in dieser hektischen Nacht zum Dienst meldet, der hat nüchtern zu bleiben!

Es ist schon im Sinne der Fürsorge, dass der Einsatzleiter da drauf achtet - oder bist Du der Meinung, dass man unter PA arbeiten kann, nur weil es Silvester ist?

Keiner wird gegen die eine Flasche Bier und zum Jahreswechsel das Glas Sekt haben, aber die große Sause starten und meinen, dass das OK sei, dafür habe ich kein Verständnis.

Jetzt übertreibe ich mal ganz bewusst, aber hier wird immer um das "Image" der FW gerungen - und zu Silvester toben dann besonders mitteilungsfreudige FW-Leute auf der Einsatzstelle herum?

Ganz großer Zirkus!

H.N.Y.

Klaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen531428
Datum30.12.2008 13:5620174 x gelesen
Geschrieben von Rolf ZastrowDarin stand Wer ist da und wer ist nüchtern so das er auch kommen kann ? Anscheinen haben einige kameraden da sauer drauf reagiert weil Sie sich auf den Schlips getreten gefühlt haben.

Warum? Weil ihnen indirekt unterstellt wurde, daß sie in der Nacht saufen würden? Weil die Führung so neugierig/verantwortungsvoll war und gefragt hat?

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTors8ten8 S.8, Bochum / Nordrhein-Westfalen531431
Datum30.12.2008 14:0920118 x gelesen
Geschrieben von Klaus BethgeWer sich in dieser hektischen Nacht zum Dienst meldet, der hat nüchtern zu bleiben!

Es ist schon im Sinne der Fürsorge, dass der Einsatzleiter da drauf achtet - oder bist Du der Meinung, dass man unter PA arbeiten kann, nur weil es Silvester ist?


Ich denke nicht, dass es so gemeint war, das man an Silvester auch fahren kann, wenn man Alkohol zu sich genommen hat. IMHO war eher die Aussage, das es jedem selbst überlassen ist zu entscheiden: Ich fahre, also trink ich nicht, oder ich trinke, also fahr ich nicht.

Gruß aus dem Pott

Torsten Schild


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTimo8 L.8, Langerwehe / NRW531432
Datum30.12.2008 14:1019855 x gelesen
Geschrieben von Adolf Huberfinde es doch etwas unverschämt, Kameraden dazu zu verdonnern, nichts trinken zu dürfen

Wie ich geschrieben habe, war es bisher nicht nötig jemanden zu "verdonnern". Das klappt auf freiwilliger Basis ganz gut!
Wenn das mal nicht so wäre, müßte man sich sicherlich Gedanken machen. Und in letzter Instanz wäre auch ein "Verdonnern" denkbar. Aber da ich die Erfahrung gemacht habe, dass die allermeisten meiner Kameraden auch ein gewißes Maß an Vernunft haben, sehe ich uns davon Gott sei Dank weit entfernt.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDomi8nic8 S.8, Würenlingen / Schweiz / Aargau / Schweiz531433
Datum30.12.2008 14:1220016 x gelesen
Kein Problem. Grundsätzlich finde auch ich diese Thematik interessant und habe mir natürlich auch bei uns schon den einen oder anderen Gedanken dazu gemacht.
Ich bin dann aber für mich aber eben zu dem oben stehenden Schluss gekommen. Natürlich, in der Schweiz wird in der Fläche nicht gleich viel an Feuerwerk abgebrannt wie dies in DE der Fall ist, darum sind die Einsatzzahlen auch geringer.

PS: Warst du vor gut einem Mt mit dem Löschzug am PSI? Weil wenn ja, schreib mir noch bitte ne kurze PM (war da am erklären des AS Fhz und des PiF, bzw. RW).


Dieser Beitrag repräsentiert meine private Meinung und muss weder mit der der FFW Würenlingen oder der der WF PSI noch der der Gemeinde Würenlingen bzw. dem Arbeitsgeber (PSI) übereinstimmen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ipp8 F.8, Johannesberg / Bayern531437
Datum30.12.2008 14:3119795 x gelesen
Ich kenne es auch so aus anderen FF, dass ein Buffet etc gestellt wird und diejenigen die sich bereit erklären "einsatzfähig" zu bleiben, dort mit Familie/Begleitung die Nacht verbringen.
Und jeder FA sollte auch die gewisse Einsicht besitzen, dieses "Opfer" iwann einmal zu bringen.
Natürlich ist da nicht die ganze Wehr versammelt, doch die meisten Einsätze sind ja eh von einem Fahrzeug zu bewältigen (brennende Mülltonnen etc) und wenn der Dachstuhl halt brennt, braucht es eh mehr Kräfte.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt531440
Datum30.12.2008 14:4919870 x gelesen
Bei uns wird seit Jahren zu Silvester im GH gefeiert. Alle, die im Gerätehaus sind, sind freiwillig da. Die letzten Jahre konnten wir trotzdem zu Silvester immer einen Zug stellen. Wer auf den Autos eingeteilt ist trinkt von alleine nichts. Den Sekt gibt es dann halt erst gegen 4.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRolf8 Z.8, Waldshut Tiengen / Baden Württemberg531441
Datum30.12.2008 14:5219726 x gelesen
Geschrieben von Marc DickeyWarum? Weil ihnen indirekt unterstellt wurde, daß sie in der Nacht saufen würden? Weil die Führung so neugierig/verantwortungsvoll war und gefragt hat?

Ich denke mal das diese Reaktion in die Kategorie "-das gabs noch nie- bzw -das haben wir immer so gemacht-" fällt und mit der Tatsache zusammenhängt das es in der betroffenen Wehr zur Jahresmitte einen Kommandantenwechsel gegeben hat. Es ist jetzt ein "junger; motivierter" Mensch Kommandant geworden der sicherlich dem ein oder Anderen Alteingesessenen nicht schmeckt und daher solche Reaktionen hervorruft.

Ich habe selbst nach meiner GF Ausbildung die Erfahrung mit solchen Aussagen zu Genüge gemacht daher kann ich den Kollegen verstehen. Besser oder richtiger macht das die Reaktionen aber natürlich nicht.

Grüße vom Hochrhein


MkG. Rolf Zastrow

_____________________________
Mein Beitrag = meine Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8W., Niederlungwitz / Sachsen531442
Datum30.12.2008 14:5619822 x gelesen
Hallo,

bei uns ist es seit einigen Jahren so gelöst, dass jedes Jahr ein anderer Löschzug/eine andere Ortswehr Silvesterbereitschaft schiebt. Dabei wird darauf geachtet, dass nur die Einheiten dran kommen, die mindestens ein wasserführendes Fahrzeug (im Gemeindegebiet mind. ein LF 8/6) im GH stehen haben. Meist wird dann zusätzlich noch das TLF 16/25 imbzw. am entsprechenden Gerätehau stationiert. Diese Fahrzeuge werden dann durch Kameraden des entsprechenden Löschzuges/der Ortswehr besetzt. Die Kameraden feiern dann mit ihrer Familie im Gerätehaus. Die Sondertechnik in der Stützpunktwehr (DL30, RW 1 und GTLF 7) werden entweder durch einen Maschinist der "bereitschaftschiebenden" Einheit (wenn ein augebildeter da ist) oder durch einen der Stützpunktwehr besetzt. Somit ist jede Einheit alle 4 Jahre turnusmäßig dran und die anderen können gut in das neue Jahr starten.

Nun wünsch ich noch allen einen guten und einsatzfreien Jahreswechsel.


mit kameradschaftlichem Gruß

Thomas Welter

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg531443
Datum30.12.2008 15:0819798 x gelesen
Moin, moin!

Geschrieben von Adolf HuberIch finde es doch etwas unverschämt, Kameraden dazu zu verdonnern, nichts trinken zu dürfen.

Das läuft hier seit Jahren so und trotzdem haben wir immer genug Freiwillige, die am Feuerwehrhaus feiern und 100% nüchtern bleiben. Du magst solche Wehrführungen als unverschämt ansehen. Ich finde solche Ansagen 100% in Ordnung. Wir spielen alle das gleiche Spiel, egal ob BF oder FF. Und Regel Nummer 1 lautet hier: Einsatzdienst nur nüchtern.


Beste Grüße Sven

Hamburgs Freiwillige Feuerwehr im Netz www.feuerwehr-hamburg.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg531450
Datum30.12.2008 15:4919742 x gelesen
Geschrieben von Rolf ZastrowWie versucht Ihr an Feiertagen oder jetzt aktuell an Silvester eine gewisse Einsatzbereitschaft sicherzustellen. Teilt Ihr ggf. feste Personen ein und wie reagieren die "Verpflichteten" auf Ihre Einteilung bzw ab welcher Größe der Wehr macht soetwas Sinn, oder seit ihr in der glücklichen Lage genügend Feuerwehrbegeisterte FA´s zu haben die gerade an Silvester nur darauf warten das der Melder geht und sich auch entsprechend einsatzfähig halten.

Meine ehemalige Feuerwehr machte das an Silvester. Dort wurde mit Angehörigen Sylvester immer auf der Wache gefeiert. Dort macht es definitiv Sinn, weil es auf jeden Fall an Sylvester Arbeit gibt. Meist der übliche Kleinkram (Mülleimer,..). Der Kommandant forderte mindestens Zugstärke, das war aber nie ein Problem, es meldeten sich immer genügend Leute, die um 2x LF, 2x TLF16/25, ELW und den GW-N (fährt dort standardmäßig im Löschzug mit weil Lüfter drauf ist) voll zu bekommen.

Die Funktionen wurden im Vorfeld verteilt. Lief alles freiwillig und recht locker. Zum Jahreswechsel gabs ein kleines Glas Sekt, sonst war die Veranstaltung auch für angehörige Nicht-FA alkoholfrei. Das war Anweisung des Chefs und macht auch Sinn.

Geschrieben von Rolf ZastrowVon einem befreundeten FA erhielt ich die Info das in seiner Wehr dieses Jahr zum ersten mal so eine Art Verfügbarkeits - EMAIL Anfrage verschickt wurde. Darin stand Wer ist da und wer ist nüchtern so das er auch kommen kann ? Anscheinen haben einige kameraden da sauer drauf reagiert weil Sie sich auf den Schlips getreten gefühlt haben.

? Das muss ich jetzt nicht verstehen, oder? Warum fühlten die sich auf den Schlips getreten?

Gruß, Markus


Wenn man aus einem 100 Stockwerke hohem Hochhaus springt, kann man 99 Stockwerke glauben, man könne fliegen. (Capital)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8W., Zell am Ebersberg / Bayern531454
Datum30.12.2008 16:1619584 x gelesen
Bei uns findet eine Feier im kleine Rahmen im Gerätehaus statt. Ca. 6 FA mit Freund/Freundin, als ca.10 Personen. Natürlich ohne Alkohol.
Denk mal dies ist fürs erste eine ausreichende Bereitschaft für unsere Wehr (LF 8 + MZF)

Gerade die Führung "größerer" Wehren sollte mal ihre Stärke vorher klären & evtl. eine Bereitschaft einrichten.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds531456
Datum30.12.2008 16:2119983 x gelesen
Geschrieben von Torsten SchildIch denke nicht, dass es so gemeint war, das man an Silvester auch fahren kann, wenn man Alkohol zu sich genommen hat. IMHO war eher die Aussage, das es jedem selbst überlassen ist zu entscheiden: Ich fahre, also trink ich nicht, oder ich trinke, also fahr ich nicht.

Gruß aus dem Pott

Torsten Schild


Hallo Torsten,

noch einmal ich, sorry.

Das mit dem Fahren ist doch so selbstverständlich, dass ich da nicht einmal dran gedacht habe.

Und glaube mir, dass die Kollegen von "Hanno" (in H.) da umher schwirren und absolut humorlos sind, wenn sie einen packen (Glücklicherweise)

Nein, es geht da drum, dass Brandschutz - und RD unter Alkohol ein absolutes "no no" sind.

Was, glaubst Du, macht die Zeitung mit Euch, wenn sie sieht, dass da jemand "besoffen"
(ungepflegte Sprachweise, aber leider notwendig) auf der Einsatzstelle umher tobt?

Wenn einer der Kameraden freundlicherweise den Umherstehenden die Lage erklärt (und wie mittteiliungsfreudig Angetrunkene sind, wir wissen es doch) und ein ausgerechnet nüchterner Schlachtenbummler riecht die Fahre?

Aber das sind noch alles Petitessen gegenüber dem "worst case", dass ein Kamerad verunglückt - und die FUK erhält den Bericht: "Betrunken!"

Nicht nur der Kamerad hat ernste Probleme, an sein Geld zu kommen, der Einsatzleiter, der das geduldet hat, der muss sich ganz warm anziehen.

ich betreibe doch hier keine Schwarzmalerei, weil ich ein Miesepeter bin, der aller Sünde abhold ist ( na ja, das Eine oder Andere ist noch da, :-) ), sondern weil ich weiß, was passiert.

Leute, wer es nicht schafft, diese paar Stunden ohne Sprit auszukommen, der soll ehrlich sein und sagen: "Tut mir leid, ich kann nicht!"

Alles Andere geht nicht!

Frohen Rutsch, aber mit Vernunft!
Klaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n S8., Köln / NRW531458
Datum30.12.2008 16:2519718 x gelesen
Geschrieben von Rolf Zastrow
Ich habe da mal eine frage an die Kameraden von Freiwilligen Feuerwehr ohne HA.


Hallo,

obwohl hier in Köln eine BF vorhanden ist hat auch jede der 25 Löschgruppen in irgendeiner Form Silvesterbereitschaft. Einige werden vorgehalten um verwaiste Feuerwachen zu verstärken bzw zu besetzen während andere für sich entscheiden ob sie eine "Sitzbereitschaft" auf der Wache/im GH (Alamierung über FME/Gong) oder eine erhöhte Bereitschaft von zu Hause aus machen (Alamierung über FME). Hier wird eine Gruppe gebildet die sich bereit erklärt nüchtern zu bleiben.

Meine LG, der Fernmeldedienst, ist sowieso wegen dem erhöhten Leitstellenaufkommen ist im Einsatz. Da zu Silvester viel mehr los ist als sonst wird jedes Jahr zusammen mit den anderen HiOrgs in der Kölner Innenstadt eine Anlaufstelle für Feuerwehr/Polizei/Rettungsdienst/HiOrgs eingerichtet. So wird die Leitstelle auf der FW 5 entlastet.

MkG,


FMA/FF Köln FMD (Fernmeldedienst)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ipp8 M.8, Weißenhorn / Zwischen Iller und Lech :-)531465
Datum30.12.2008 16:5619613 x gelesen
Da denke ich doch gleich mal 2 Monate weiter und frage in die Runde wie diese Problematik an Fasching/Fastnacht/Karneval oder wie auch immer behandelt wird. Da ist die Personalfrage regional abhängig fast eine ganze Woche gefährdet.

Wer kann da was berichten?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTors8ten8 S.8, Bochum / Nordrhein-Westfalen531466
Datum30.12.2008 17:0619625 x gelesen
Hallo Klaus!

Auch ich noch einmal, da nicht für... :-)

Geschrieben von Klaus BethgeNein, es geht da drum, dass Brandschutz - und RD unter Alkohol ein absolutes "no no" sind.

Was, glaubst Du, macht die Zeitung mit Euch, wenn sie sieht, dass da jemand "besoffen"
(ungepflegte Sprachweise, aber leider notwendig) auf der Einsatzstelle umher tobt?


Mein "Fahren" bezog sich auf die Teilnahme an Einsätzen, wobei für beide Fälle das gleiche gilt.

Geschrieben von Klaus BethgeWenn einer der Kameraden freundlicherweise den Umherstehenden die Lage erklärt (und wie mittteiliungsfreudig Angetrunkene sind, wir wissen es doch) und ein ausgerechnet nüchterner Schlachtenbummler riecht die Fahre?

Aber das sind noch alles Petitessen gegenüber dem "worst case", dass ein Kamerad verunglückt - und die FUK erhält den Bericht: "Betrunken!"

Nicht nur der Kamerad hat ernste Probleme, an sein Geld zu kommen, der Einsatzleiter, der das geduldet hat, der muss sich ganz warm anziehen.

ich betreibe doch hier keine Schwarzmalerei, weil ich ein Miesepeter bin, der aller Sünde abhold ist ( na ja, das Eine oder Andere ist noch da, :-) ), sondern weil ich weiß, was passiert.


Über die Konsequenzen sollte sich jeder im Klaren sein, und schon alleine deshalb nicht angetrunken an ein Steuer setzen, geschweige denn zur Feuerwehr zu fahren und an Einsätzen teilnehmen. Du siehst also: Du rennst bei mir offene Türen ein. Sag also nicht mir das; sag das den Leuten, die nicht mit dem gleichen Selbstverständnis da ran gehen.

OT: Da du ja kein Miesepeter bist:
Geschrieben von Klaus Bethgeder Einsatzleiter, der das geduldet hat, der muss sich ganz warm anziehen.

Auch der, der es nicht duldet, denn es wird sehr kalt in der Silvesternacht. :-)

In diesem Sinne

Torsten Schild


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdri8an 8R., Bergrheinfeld/Wuppertal / Bayern531472
Datum30.12.2008 17:4319516 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Rolf ZastrowTeilt Ihr ggf. feste Personen ein und wie reagieren die "Verpflichteten" auf Ihre Einteilung

nein, tun wir nicht.

Üblicherweise werden bei uns keine besonderen Maßnahmen getroffen im Vergleich zu den restlichen 364 Tagen des Jahres.


mkG
Adrian Ridder

atemschutzunfaelle.eu LIVE 2009 - Infos zum Programm online

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 B.8, Hattingen / NRW531478
Datum30.12.2008 18:1219551 x gelesen
Hallo Philipp,

also grundsätzlich ist es doch (zumindest in NRW) so, dass eine Gemeinde/Stadt eine leistungsfähige Feuerwehr zur Gefahrenabwehr stellen muss. Hierzu gibt es entsprechende Gefahrenanalysen (Brandschutzbedarfsplan), die sich dann in Standorten, Fahrzeugen, Mannschaftsstärken und Qualifikationen wiederspiegeln. Deshalb ist es meiner Meinung nach heute auch in vielen Fällen nicht möglich ganze Einheiten abzumelden (es sei denn die "Stellvertreter" können gleiche Leistung innerhalb der gleichen Fristen erbringen).
Somit muss die Dienstleistung Feuerwehr gemäß dem Leitspruch "immer für sie da 365 Tage im Jahr, 24 Stunden pro Tag" organisiert werden. Somit ist es meiner Meinung nach unablässig die Besetzung der erforderlichen Funktionen (je nach Gefahrenanalyse) im Vorfeld von "Festen" festzulegen. Es gibt viele Einheiten in Deutschland, die entsprechende "Dienstpläne" zu Anfang des Jahres aufstellen. Somit weiss jeder, wann er sich einsatzbereit vor bzw. im Ort aufhalten muss und mit wem er ggf. tauschen kann (gleichwertige Qualifikation vorausgesetzt).

Gruß
Jörg

(private Meinung)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds531479
Datum30.12.2008 18:2219393 x gelesen
Geschrieben von Torsten SchildAuch der, der es nicht duldet, denn es wird sehr kalt in der Silvesternacht. :-)

In diesem Sinne

Torsten Schild


Großes Doppelgrins, hi

Immer schön fröhlich und vernünftig bleiben

Klaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern531486
Datum30.12.2008 18:5619357 x gelesen
Geschrieben von Klaus Bethge
Wer sich in dieser hektischen Nacht zum Dienst meldet, der hat nüchtern zu bleiben!


Das sehe ich natürlich genauso wie du.
Ich meinte, dass wohl jeder FA für sich selbst entscheiden können sollte, ob er an Silvester nüchtern bleibt oder Alkohol trinkt(wobei zweiteres natürlich eine Einsatzteilnahme ausschließt).

Aber: EIN Glas Sekt sollte wohl doch erlaubt sein.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen531487
Datum30.12.2008 19:0119267 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Jörg BlaschkeDeshalb ist es meiner Meinung nach heute auch in vielen Fällen nicht möglich ganze Einheiten abzumelden (es sei denn die "Stellvertreter" können gleiche Leistung innerhalb der gleichen Fristen erbringen).

Was bei FF's ja durchaus denkbar ist, wenn die Nachbarn im GH Bereitschaft schieben. So von wegen entfallende Anfahrt macht etwa doppelten Abdeckungsradius und damit vierfache Flächenabdeckung möglich.

gruß,
Thorben


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Reppenstedt / Niedersachsen531488
Datum30.12.2008 19:0619358 x gelesen
Hallo Rolf,

bei uns ist eine Bereitschaft mit der Stärke 1/8 für den ersten Abmarsch eingeteilt, diese Kameraden haben sich verpflichtet im Ort zu bleiben (nüchtern).

Zusätzlich werden morgen Vormittag, wie die Jahre zuvor auch, unsere öffentlichen Papiercontainer bewässert.
Das hat sich sehr bewährt!

Dieses Jahr haben wir in unserem Ort, dass erste mal Papiertonnen für die einzelnen Haushalte, mal schauen was uns da erwartet!

MkG
Daniel


Ich äußere hier meine eigene Meinung und nicht die Meinung der FF Reppenstedt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden-Württemberg531499
Datum30.12.2008 19:3119729 x gelesen
Geschrieben von Adrian RidderÜblicherweise werden bei uns keine besonderen Maßnahmen getroffen im Vergleich zu den restlichen 364 Tagen des Jahres.

So kenne ich das aus den meisten umliegenden Gemeinden auch.
Obwohl bei uns auf der Innensatdt-Wache Bereitschaft etwa in Zugstärke besteht.
Aber ist das Einsatzaufkommen bei allen anderen wirklich so hoch?? Wenn dann mal ein Mülleimer,Hecke o.ä. brennt dann hat das in normaler Ausrückezeit auch Zeit. Das eine
Fahrzeug das zu einem Kleinbrand ausrückt, sollte man trotz Sylvester mit nüchternem
Personal zusammenbekommen.


Feuerwehr. Schnell.Professionell.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8C., Itzehoe / Schleswig-Holstein531500
Datum30.12.2008 19:3219281 x gelesen
Geschrieben von Daniel WünschDieses Jahr haben wir in unserem Ort, dass erste mal Papiertonnen für die einzelnen Haushalte, mal schauen was uns da erwartet!
Wir haben bei uns im (Land)kreis eine signifikante Änderung des Einsatzaufkommens in dieser Richtung gehabt.
Waren vorher in regelmäßigen Abständen die großen Container ein Raub der Flammen, können die Feuerwehren hier seit der Tonne keine (in Worten: keine) Einsätze mehr in dieser Richtung verzeichnen.

Gruß des morgen Nacht arbeitenden


Sebastian
--

Feuerwehr Heiligenstedtenerkamp
Löschzug-Gefahrgut Kreis Steinburg

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz531502
Datum30.12.2008 20:0619286 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Rolf ZastrowWie versucht Ihr an Feiertagen oder jetzt aktuell an Silvester eine gewisse Einsatzbereitschaft sicherzustellen. Teilt Ihr ggf. feste Personen ein und wie reagieren die "Verpflichteten" auf Ihre Einteilung bzw ab welcher Größe der Wehr macht soetwas Sinn, oder seit ihr in der glücklichen Lage genügend Feuerwehrbegeisterte FA´s zu haben die gerade an Silvester nur darauf warten das der Melder geht und sich auch entsprechend einsatzfähig halten.
Garnicht. Wir verfahren an Feiertagen und Silvester wie an den restlichen Tagen des Jahres auch- es wird mit dem gearbeitet, was kommt. Wozu auch? Ein Feuer an Silvester brennt nicht mit der 3-fachen Geschwindigkeit als das Feuer der 364 Tage zuvor.

Geschrieben von Rolf ZastrowIch finde so eine Zusammenkunft hat 3 wichtige Vorteile 1. Erster Abmarsch schnell verfügbar, 2. die Partner und Partnerinnen bleiben nicht alleine zuhause und 3. die Kameradschaft wird gefördert.
Punkt 1) Warum muss man an Silvester schneller sein als am 30.3. auf 1.4., oder am 14.2. oder sonst irgendwann im Kalenderjahr?
Punkt 2) Deshalb muss der Partner trotzdem in den Einsatz
Punkt 3) Kann aber auch nach hinten los gehen.

Geschrieben von Rolf ZastrowVon einem befreundeten FA erhielt ich die Info das in seiner Wehr dieses Jahr zum ersten mal so eine Art Verfügbarkeits - EMAIL Anfrage verschickt wurde. Darin stand Wer ist da und wer ist nüchtern so das er auch kommen kann ? Anscheinen haben einige kameraden da sauer drauf reagiert weil Sie sich auf den Schlips getreten gefühlt haben.
Siehe oben. Man muss mit der Mannschaft arbeiten, die kommt.
Warum auf den Schlips getreten fühlen? Bin da oder nicht, daran halten und gut ist.


MfG
Daniel

Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht.
Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 B.8, Düsseldorf / NRW531503
Datum30.12.2008 20:1019391 x gelesen
Hallo Rolf,

Geschrieben von Rolf ZastrowWie versucht Ihr an Feiertagen oder jetzt aktuell an Silvester eine gewisse Einsatzbereitschaft sicherzustellen.

Also ich kenne dies noch aus meiner früheren Zeit in BaWü, dort war der Stadt die Einsatzbereitschaft von mind. einem Zug, ein deftiges Buffet incl. Freigetränke Wert. Alle waren mit Frauen eingeladen und es war nie ein Problem genug freiwillige mit 0,0 Promille zu bekommen. Wie dies heute gemacht wird weiß ich nicht, ist ja schon was her.

Aber mal was anderes, fernab von Sylvester, Karneval, Dorffest. Wie wird dies bei zum Beispiel Kameradschaftsabend, Generalversammlung, Ausflug etc... gelöst?

Gruß

Dirk


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg531506
Datum30.12.2008 20:1719277 x gelesen
Geschrieben von Daniel WeissDas eine
Fahrzeug das zu einem Kleinbrand ausrückt, sollte man trotz Sylvester mit nüchternem
Personal zusammenbekommen.


Hi!
Ich hab (auf der anderen Seite des Berges) auch schon einen Dachstuhl zu Silvester gelöscht. ;-) Da darf es gerne mal ein wenig mehr sein als das LF mit 1/5 und der Rest der Truppe mit Alk nicht einsatztauglich. So wenige FFen sind das gar nicht die das bei uns in der Gegend machen. Gmünd hast du ja schon genannt, überm Berg macht das Eislingen, Göppingen imo auch. Die Straße rauf hatte ich Heubach im Kopf - und stellt nicht auch Lorch was in der Richtung auf? In Waldstetten wird zumindest abgesprochen wer da ist und wer nüchtern bleibt. Hatten wir 2000 zum nicht stattgefundenen W2K-Crash eingeführt.

Gruß ins Oberdorf, Markus


Wenn man aus einem 100 Stockwerke hohem Hochhaus springt, kann man 99 Stockwerke glauben, man könne fliegen. (Capital)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg531507
Datum30.12.2008 20:2019441 x gelesen
Geschrieben von Dirk BrokatzkyAlso ich kenne dies noch aus meiner früheren Zeit in BaWü, dort war der Stadt die Einsatzbereitschaft von mind. einem Zug, ein deftiges Buffet incl. Freigetränke Wert. Alle waren mit Frauen eingeladen und es war nie ein Problem genug freiwillige mit 0,0 Promille zu bekommen. Wie dies heute gemacht wird weiß ich nicht, ist ja schon was her.

Ich vergas das in meinem anderen Post: das Essen in meiner alten Wehr sponserte auch die Stadt. Wenn ich mich recht erinnere mussten wir nur die Salate mitbringen. Ebenso die Getränke und das Glässchen Sekt / O-Saft zu Mitternacht. Auch der Bürgermeister schlug um Mitternacht auf um seinen FA ein gutes Neues zu wünschen. Fand ich eine nette Geste.

Gruß, Markus


Wenn man aus einem 100 Stockwerke hohem Hochhaus springt, kann man 99 Stockwerke glauben, man könne fliegen. (Capital)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 M.8, Ochtendung / Rheinland-Pfalz531524
Datum30.12.2008 22:4419155 x gelesen
Geschrieben von Dirk BrokatzkyAber mal was anderes, fernab von Sylvester, Karneval, Dorffest. Wie wird dies bei zum Beispiel Kameradschaftsabend, Generalversammlung, Ausflug etc... gelöst?

Hallo Dirk...
bei uns beruht alles auf gegenseitige Rücksicht... Wenn man einen größeren oder längeren Ausflug plant wird die Nachbarwehr alarmiert. Bei Kameradschaftsabenden und Versammlungen wird der ins Fahrzeug gelassen der nüchtern ist, falls dennoch E-Kräfte fehlen wird wiederum die Nachbarwehr alarmiert

MfG Andreas
FRW 1 /2 *g*


Lebe dein Leben solange du jung bist

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8K., Schelllerten / Niedersachsen531526
Datum30.12.2008 22:5219032 x gelesen
Nabend,
Geschrieben von Daniel WünschDieses Jahr haben wir in unserem Ort, dass erste mal Papiertonnen für die einzelnen Haushalte, mal schauen was uns da erwartet!

Haben wir dieses Jahr auch,aber ich bin Froh das die morgen noch mal geleert werden.

Gruß


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 B.8, Düsseldorf / NRW531527
Datum30.12.2008 23:0319278 x gelesen
Hallo Andreas,

Geschrieben von Andreas Mayerbei uns beruht alles auf gegenseitige Rücksicht... Wenn man einen größeren oder längeren Ausflug plant wird die Nachbarwehr alarmiert. Bei Kameradschaftsabenden und Versammlungen wird der ins Fahrzeug gelassen der nüchtern ist, falls dennoch E-Kräfte fehlen wird wiederum die Nachbarwehr alarmiert

Ja schon klar, hier in NRW auch kein Problem. Nur in BawÜ zum Beispiel, gibt es eine (General) Versammlung und da nehmen auch alle Feuerwehren (Abteilungen) Teil die zum Ort gehören, somit könnte die nächste Wehr schon etwas weiter weg sein. Na ja und was soll ich sagen aber Sylvester und Karneval ist halt nun mal überall gleichzeitig und da könnte es schon zu Problemen kommen, wenn nicht genug Antialkoholiker in der Gruppe sind.


Geschrieben von Andreas MayerMfG Andreas
FRW 1 /2 *g*


Ja schon klar, die alten dreier halt ;-)

Gruß zurück

Dirk

Geschrieben von Andreas MayerLebe dein Leben solange du jung bist

Man ist immer so jung wie man(n) sich fühlt ;-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Weissach / BaWü531529
Datum30.12.2008 23:1119117 x gelesen
Geschrieben von Dirk BrokatzkyJa schon klar, hier in NRW auch kein Problem. Nur in BawÜ zum Beispiel, gibt es eine (General) Versammlung und da nehmen auch alle Feuerwehren (Abteilungen) Teil die zum Ort gehören
Bei uns wird vorher eine Gruppe bestimmt die im Alarmfall ausrückt, also ein LF. So wird das auch bei Festen (TdoT, Maibaumstellen,...) gemacht. Bei größeren Alarmstichworten kommt dann sowieso überörtliche Hilfe.

Gruß Alex


Das ist meine persönliche Meinung! Man kann sie mit mir teilen, man darf sie auch kritisieren und darüber diskutieren. Eine Änderung meiner Meinung ist deswegen auch nicht ausgeschlossen. Dazu ist das Forum da!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg531530
Datum30.12.2008 23:1119592 x gelesen
Guten Abend

Geschrieben von Markus Weber

das Essen in meiner alten Wehr sponserte auch die Stadt. Wenn ich mich recht erinnere mussten wir nur die Salate mitbringen. Ebenso die Getränke und das Glässchen Sekt / O-Saft zu Mitternacht. Auch der Bürgermeister schlug um Mitternacht auf um seinen FA ein gutes Neues zu wünschen. Fand ich eine nette Geste.

So wird es auch seit Jahrzehnten in unserer FF gehandhabt. Essen und Trinken frei für alle FW- und deren anwesenden Familienangehörigen, der OB samt einigen Stadträten kommen auch immer zu Besuch. Es finden sich auch immer genügend Freiwillige in ungefähr Zugstärke.

Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8B., Schwerin / Mecklenburg-Vorpommern531531
Datum30.12.2008 23:1719236 x gelesen
Hallo,
bei uns in Schwerin(BF) müßen 2 FF´s in Bereitschaft gehen, den anderen ist es freigestellt ob sie Bereitschaft machen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das die Einsatzzahlen aber rückläufig sind, aber man weiß ja nie.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ici8a K8., Kelkheim / Hessen531538
Datum30.12.2008 23:5319115 x gelesen
Hallo,

bei uns wurde bislang auch noch keiner dazu "verdonnert" einsatzbereit zu bleiben.
Es gibt soweit immer einen Teil, der aus irgendwelchen Gründen nichts trinkt.
Bis jetzt hatten wir auch das Glück, das nichts weiter, als Mülleimerbrände o.ä. dabei waren.
Aber man soll ja niemals NIE sagen!!!
Falls dann doch die Stricke reißen, gibt es noch 5 weitere Stadtteile, die sofort nachalamiert werden können.


Wünsche euch allen einen Guten Rutsch mit wenig/keinen Einsätzen!!!

*vonderdiediesesJahrauchnüchternbleibt" ;-)


MkG
Patricia

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg531590
Datum31.12.2008 11:5019218 x gelesen
Guten Tag

zur Thematik:

-> " Viele Ehrenamtliche stehen nachts bereit ".

Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ipp8 M.8, Weißenhorn / Zwischen Iller und Lech :-)531591
Datum31.12.2008 11:5018946 x gelesen
Hallo Jörg,

Geschrieben von Jörg BlaschkeSomit muss die Dienstleistung Feuerwehr gemäß dem Leitspruch "immer für sie da 365 Tage im Jahr, 24 Stunden pro Tag" organisiert werden.

Richtig.



Geschrieben von Jörg BlaschkeEs gibt viele Einheiten in Deutschland, die entsprechende "Dienstpläne" zu Anfang des Jahres aufstellen. Somit weiss jeder, wann er sich einsatzbereit vor bzw. im Ort aufhalten muss und mit wem er ggf. tauschen kann (gleichwertige Qualifikation vorausgesetzt).


Wenn das in NRW oder auch anderswo so ist, dann habt Ihr da was voraus...
Ich kenne das aus meinem Umfeld nicht, und Rolf, der den Thread eröffnet hat, wahrscheinlich auch nicht, sonst würde er nicht fragen.


Geschrieben von Jörg BlaschkeDeshalb ist es meiner Meinung nach heute auch in vielen Fällen nicht möglich ganze Einheiten abzumelden (es sei denn die "Stellvertreter" können gleiche Leistung innerhalb der gleichen Fristen erbringen).

Und genau da geht meine Überlegung mit dem Hintergrund Fasching hin -> z.B. Fasnachtsdienstag, wenn in ganzen Landkreisen parallel in mehreren Orten Großveranstaltungen stattfinden, für die die Feuerwehren Sicherungsmaßnahmen (ob das richtig ist oder nicht will ich jetzt nicht diskutieren) durchführen und somit Kräfte gebunden haben und auch noch zusätzlich durch fehlendes, da privat feierendes Personal ein Problem haben.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg826169
Datum31.12.2016 09:477181 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Rolf Z.

Wie versucht Ihr an Feiertagen oder jetzt aktuell an Silvester eine gewisse Einsatzbereitschaft sicherzustellen.

Die Polizeien wollen ja in der Silvesternacht massive Präsenz zeigen.
Wie bereiten sich Feuerwehren -besonders FFs- vorbereitend Einsatzmäßig auf den Jahreswechsel vor ?
Hier wird wie schon " 2008 " berichtet verfahren.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTobi8as 8H., Ludwigsburg / Baden Württenberg826188
Datum31.12.2016 13:316567 x gelesen
Hallo zahlreiche THW Ortsverbände werden heute Nacht im Einsatz. Dabei geht es hauptsächlich um Unterstützung für die Polizei bei Sicherungen der Feste. Parallel sind auch zahlreiche Ortsverbände zur Unterstützung der Feuerwehr im Einsatz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg826207
Datum31.12.2016 17:546570 x gelesen
Guten Abend

und bei der FF München:

-> " Ehrenamtlicher Start ins neue Jahr "

Insgesamt 22 Löschfahrzeuge (HLF, LF und TLF) stehen mit der entsprechenden Fahrzeugbesatzung schon Stunden vor Mitternacht bereit, um im Notfall noch schneller helfen zu können. Ein Teil der HLFs sind zusätzlich mit Rettungsassistenten aus den Reihen der FF München besetzt, um bei First Responder-Einsätzen den Rettungsdienst zu unterstützen.
Wir sitzen allerdings nicht stundenlang in unseren Fahrzeugen und warten auf die nächste Alarmierung. Bei uns gibt es all die Dinge, die zu einer zünftigen Silvesterparty gehören: Ein gutes Abendessen und später dann Buffets, Raclettes und Bleigießen sowie um Mitternacht etwas Krach machen. [...] Natürlich das absolute Alkoholverbot für die gesamte Mannschaft! Die vergangenen Bereitschaften waren allerdings das beste Beispiel dafür, dass man auch ohne Alkohol gut feiern und gleichzeitig Gutes tun kann.



Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTobi8as 8H., Ludwigsburg / Baden Württenberg826219
Datum01.01.2017 13:365952 x gelesen
Hallo zahlreiche THW Ortsverbände werden heute Nacht im Einsatz. Dabei geht es hauptsächlich um Unterstützung für die Polizei bei Sicherungen der Feste. Parallel sind auch zahlreiche Ortsverbände zur Unterstützung der Feuerwehr im Einsatz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 30.12.2008 12:55 Rolf7 Z.7, Waldshut Tiengen
 30.12.2008 12:59 Timo7 L.7, Langerwehe
 30.12.2008 13:07 Adol7f H7., Rosenheim
 30.12.2008 13:16 Tors7ten7 S.7, Bochum
 30.12.2008 13:27 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 30.12.2008 13:40 Matt7hia7s O7., Waldems
 30.12.2008 13:43 Domi7nic7 S.7, Würenlingen / Schweiz
 30.12.2008 13:50 ., Erlensee
 30.12.2008 13:51 Rolf7 Z.7, Waldshut Tiengen
 30.12.2008 14:12 Domi7nic7 S.7, Würenlingen / Schweiz
 30.12.2008 13:52 Klau7s B7., Isernhagen
 30.12.2008 14:09 Tors7ten7 S.7, Bochum
 30.12.2008 16:21 Klau7s B7., Isernhagen
 30.12.2008 17:06 Tors7ten7 S.7, Bochum
 30.12.2008 18:22 Klau7s B7., Isernhagen
 30.12.2008 18:56 Adol7f H7., Rosenheim
 30.12.2008 14:10 Timo7 L.7, Langerwehe
 30.12.2008 15:08 Sven7 K.7, Hamburg
 30.12.2008 13:56 ., Bad Hersfeld
 30.12.2008 14:52 Rolf7 Z.7, Waldshut Tiengen
 30.12.2008 14:31 ., Johannesberg
 30.12.2008 14:49 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 30.12.2008 14:56 Thom7as 7W., Niederlungwitz
 30.12.2008 15:49 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 30.12.2008 16:16 ., Zell am Ebersberg
 30.12.2008 16:25 Anto7n S7., Köln
 30.12.2008 16:56 Phil7ipp7 M.7, Weißenhorn
 30.12.2008 18:12 Jörg7 B.7, Hattingen
 30.12.2008 19:01 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 31.12.2008 11:50 Phil7ipp7 M.7, Weißenhorn
 30.12.2008 17:43 Adri7an 7R., Bergrheinfeld/Wuppertal
 30.12.2008 19:31 Dani7el 7W., Schwäbisch Gmünd
 30.12.2008 20:17 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 30.12.2008 19:06 Dani7el 7R., Reppenstedt
 30.12.2008 19:32 Seba7sti7an 7C., Itzehoe
 30.12.2008 22:52 Thom7as 7K., Schelllerten
 30.12.2008 20:06 Dani7el 7M., Jockgrim
 30.12.2008 20:10 Dirk7 B.7, Düsseldorf
 30.12.2008 20:20 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 30.12.2008 23:11 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 30.12.2008 23:17 Mark7us 7B., Schwerin
 30.12.2008 23:53 Patr7ici7a K7., Kelkheim
 30.12.2008 22:44 Andr7eas7 M.7, Ochtendung
 30.12.2008 23:03 Dirk7 B.7, Düsseldorf
 30.12.2008 23:11 Alex7and7er 7H., Weissach
 31.12.2008 11:50 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 31.12.2016 09:47 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 31.12.2016 13:31 Tobi7as 7H., Ludwigsburg
 01.01.2017 13:36 Tobi7as 7H., Ludwigsburg
 31.12.2016 17:54 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt