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ThemaPressluftatmerhalterungen vs. Pressluftatmer17 Beträge
RubrikAtemschutz
Infos:
  • Foto des TLF (Geräteraum)
  • Foto des LF (Geräteraum)
  •  
    AutorSven8 K.8, Reinhardshagen / Hessen531394
    Datum30.12.2008 11:566447 x gelesen
    Hallo Zusammen !

    Wir haben folgendes Problem :

    Nach Austausch aller PA auf neue Geräte (Interspiro) gibt es zunehmend Probleme bei den Fahrzeughalterungen. Die sich wie folgt darstellen.
    - Begurtung bleibt an anderer Ausrüstung hängen.
    - Hoch- und/oder Mitteldruckleitungen reiben/schaben am Auszug (oder drumherum)
    - Totmannwarner fallen bei herausziehen des Auszugs ab, weil sie irgendwo hängenblieben.

    Das Ganze ist nicht sonderlich Material schonend, und ob das auf Dauer gut geht ?

    Das Problem ist eigentlich folgendes:
    Die PA (4 Stück) sind auf den alten (ca. 20 Jahre) Schwerlastauszügen verlastet.
    Die neuen PA sind aber Aufgrund der Bebänderung um einiges größer als die alten PA.
    Ein Tausch der Halterung kommt ggf in Frage, aber bekomme ich/wir dann wieder alle 4/6 Geräte auf die Fahrzeuge ? Der Platzbedarf bei neuen Halterungen ist ja um einiges größer.

    Bin für jeden Tipp oder Hinweis dankbar !

    Gruß Sven

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    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen531395
    Datum30.12.2008 11:584451 x gelesen
    hallo,

    um welchen Fahrzeugtyp gehts denn?

    Bei uns wurde die Schaumausrüstung entfernt, der Auszug versetzt und seitdem klappts ohne Probleme...


    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach


    "Bei manchen Einsätzen ist körperliche Abwesenheit besser als geistige Gegenwart!"

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    AutorSven8 K.8, Reinhardshagen / Hessen531396
    Datum30.12.2008 12:044350 x gelesen
    Geschrieben von Christian Fleschhutum welchen Fahrzeugtyp gehts denn?

    TLF 16/25 IVECO (ähnlich diesem link)

    LF 8 IVECO ( ist nicht das Problem Fzg wird in naher Zukunft [2 Jahre] ersetzt )


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    AutorChri8sti8an 8R., Kressberg / BW531398
    Datum30.12.2008 12:084323 x gelesen
    Hallo Sven!!

    Wir haben bei unseren 2 TSF auf LT 31 (beide um BJ. 1980) die gleichen Probleme, aber schon eine Lösung gefunden. Wir opfern in jedem Fahrzeug ein B-Schlauch Fach und versetzten den Schlitten.

    Für den nun "Heimatlosen" B-Schlauch haben wir bis jetzt noch keinen entgültigen Platz gefunden (herausnehmen darf man ihn ja wegen der Beladenorm nicht).

    Der Umbau wird im neuen Jahr gestartet, dann kann ich fals Notwendig Bilder machen.


    Meine ganz Persönliche Meinung

    MKG

    Christian

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    AutorMich8ael8 S.8, Gründau / Hessen531400
    Datum30.12.2008 12:174338 x gelesen
    Guten Tag liebe Kameraden!
    Auch bei uns ebenfalls ein leidvolles Thema. Bei unserem TSF-W (VW LT 50) ist die Halterung für die PA´s auch mehr nach dem Motto "Was nicht passt, wird passend gemacht" eingebaut. Will heißen, das die Bebänderung regelmäßig irgendwo hängen bleibt oder die Totmannwarner ständig gegen eine Stahlstütze schlagen.

    Bisher ist mir leider noch keine sinnvolle Änderung eingefallen, da alle Geräteräume bis zum Anschlag voll sind.

    @Christian
    Habt ihr bei euch zufällig am Rahmen angeflanschte schwarze Transportkisten?Da könnte man unter Umständen den B-Schlauch unterbringen.

    Mfg

    Michael


    Die hier verfassten Beiträge und Kommentare sind ausschließlich meine persönliche Meinung und spiegeln in keinsterweise die Meinungen oder Auffassungen meiner Wehr!

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    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen531402
    Datum30.12.2008 12:384133 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Christian ReuterFür den nun "Heimatlosen" B-Schlauch haben wir bis jetzt noch keinen entgültigen Platz gefunden (herausnehmen darf man ihn ja wegen der Beladenorm nicht).


    Wie viele B-Schläuche habt ihr denn dabei?

    Wenn ich da bei uns schaue, dann komme ich da eigentlich nicht mit irgendwelchen Schlauchfächern ins Gehege...


    Viele Grüße

    Christian

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    AutorDirk8 M.8, Ruppertsweiler / Rheinland-Pfalz531403
    Datum30.12.2008 12:494068 x gelesen
    Mir fiel sofort ein Schnellangriffsverteiler ein. Wenn Ihr die Möglichkeit habt den links oder rechts von der Pumpe einzusetzen habt ihr zwei fliegen mit einer klappe geschlagen,erstens schneller im Einsatz und zweitens habt ihr der B-Schlauch verstaut.

    Wir sind vor kurzem dazu übergegangen die Schläuche nichtmehr zu rollen,sondern mithilfe von klettbändern in Buchten zu schnüren,sind einfacher zu tragen und nehmen kaum platz weg.vllt keine schlechte Idee in einem TSF.da der Platz ja sehr beengt ist.


    gruß dirk


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    AutorChri8sti8an 8R., Kressberg / BW531404
    Datum30.12.2008 12:524206 x gelesen
    Hi Michi!!

    Nein leider nicht. Die beiden TSF werden demnächst sowieso mehr oder weniger großen Veränderungen unterzogen und da wird sich dann auch ein Platz für den Schlauch finden.

    Hintergrund ist, dass aus bisher 2 Abteilungen eine wurde/wird (1.1.09). Vor allem wegen der Tagesalarmierbarkeit. Daher haben wir vor dass "jüngere" Fahrzeug als kampfwert gesteigerten Erstangreifer umzurüsten und das 2. als eine art WLF umzubauen. Pumpe raus, 2 auf die Pumpenaufnahme angepasste Wechselgestelle zu bauen, um einmal Stromaggregat und Beleuchtungssatz, der 2. Rahmen dann für Wassersauger etc.

    Standartmäsig bleibt dann der "Strom Rahmen" im Fahrzeug, bedarf kann aber auch wieder die Pumpe eingeschoben werden. Wenn alles abgschlossen ist, soll dann dieses "TSF" bei VU zuerst raus.

    Für weitere Fragen stehe ich gerne zur verfügung


    Meine ganz Persönliche Meinung

    MKG

    Christian

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    AutorChri8sti8an 8R., Kressberg / BW531408
    Datum30.12.2008 13:034023 x gelesen
    Gute Idee, Danke!

    Gibt sich bei uns im Einsatz meineserachtens nicht viel. Da bis die Pumpe drausen und angekurbelt ist, ist auch der Verteiler bei "normaler" Beladung gesetzt.


    Meine ganz Persönliche Meinung

    MKG

    Christian

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    AutorMich8ael8 S.8, Gründau / Hessen531409
    Datum30.12.2008 13:054088 x gelesen
    Ja, das ist bei unserem TSF-W schon alles so verlastet. Ihr fahrt dann mit eurem TSF auch VU Einsätze?Finde ich persönlich klasse, auch wenn es Kritiker gibt, die dann wieder mit TH-Satz und so kommen.

    Klar ist ein TSF-(W) kein (H)LF oder so, aber beim Truppführerlehrgang waren doch so einige Kameraden verblüfft, das man auch mit diesem Fahrzeug in der Lage ist, eine einfache technische Hilfeleistung im Anfangsstadium zu tätigen. Bei allen technischen Hilfsmitteln heutzutage geht doch nichts über ein wenig Improvisationstalent.

    Wenn ihr die Möglichkeit habt würde ich mir auch einen Schnellangriffsverteiler bauen, spart schon ein wenig Zeit. Dann unter Umständen noch weg von Rollschläuchen hin zu Tragekörben.

    Mfg

    Michael


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    AutorChri8sti8an 8R., Kressberg / BW531413
    Datum30.12.2008 13:124048 x gelesen
    Geschrieben von Michael SattlerJa, das ist bei unserem TSF-W schon alles so verlastet. Ihr fahrt dann mit eurem TSF auch VU Einsätze?Finde ich persönlich klasse, auch wenn es Kritiker gibt, die dann wieder mit TH-Satz und so kommen.

    Wir haben bei uns in der Gemeinde NOCH keinen TH-Satz (Fahrzeug für die Hauptabteilung geht gerade in die Ausschreibung)
    Man kann mit nem TSF schon viel vorbereitende Sachen bei nem VU machen, bis der TH-Satz kommt. Betreuungsöffnung, Absicherung, Patientenbetreuung -versorgung, im Grunde alles was man auch machen muss, selbst wenn man TH on board hat


    Meine ganz Persönliche Meinung

    MKG

    Christian

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    AutorMart8in 8S., Eggenstein / BADEN - Württemberg531419
    Datum30.12.2008 13:313990 x gelesen
    Hallo Sven,

    ähnliche Probleme haben wir auf unserem RW2 und TLF16/25 von Bachert seit der Umrüstung von PA 80 auf PSS100. Haben da auch schon einige Totmannwarner über den Jordan geschickt. Zum Glück haben wir am Ort eine Firma (Jürgen ich hoffe das fällt nicht schon unter Schleichwerbung), welche unter anderem Innenausrüstungen für Fahrzeughersteller entwickelt und herstellt.
    Von dort haben wir für unseren TM22 einen auf unsere Bedürfnisse angefertigten Schlitten erhalten auf dem 2 PA Lang (2x6,8L Composite) und 2 PA normal auf Basis PSS100 verlastet sind (Bilder maile ich noch). Da die Geräte im verlasteten Zustand zueinander zeigen und zum ausrüsten umgeklappt werden kann sich beim rein und rausschieben des schlitten nix verhädern.

    Wie gesagt Bilder maile ich dir die Tage noch zu.

    Gruß Martin


    "Nur wer das Herz hat zu helfen, hat das Recht zu kritisieren." A.L.

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    AutorSven8 K.8, Reinhardshagen / Hessen531427
    Datum30.12.2008 13:533944 x gelesen
    Habe zur besseren Verdeutlichung mal Fotos in den Thread-Container gestellt.


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    AutorMich8ael8 S.8, Gründau / Hessen531429
    Datum30.12.2008 13:573963 x gelesen
    Ich wäre froh, wenn man sich bei uns mal dazu entscheiden würde, das wir auch zur Unterstützung VU Einsätze mitfahren. Straßen wären genug vorhanden. Ich weiß, Feuerwehr ist kein Ponyhof. Es würde aber erstens der Motivation und der Praxiserfahrung unserer Kameraden helfen (im Durchschnitt haben wir 5-6 Einsätze pro Jahr) und zweitens würde die Gerätschaften mal intensiv genutzt.


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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW531438
    Datum30.12.2008 14:334148 x gelesen
    Geschrieben von Sven KötheDie PA (4 Stück) sind auf den alten (ca. 20 Jahre) Schwerlastauszügen verlastet.
    Die neuen PA sind aber Aufgrund der Bebänderung um einiges größer als die alten PA.
    Ein Tausch der Halterung kommt ggf in Frage, aber bekomme ich/wir dann wieder alle 4/6 Geräte auf die Fahrzeuge ? Der Platzbedarf bei neuen Halterungen ist ja um einiges größer.


    das kann man so pauschal nicht beantworten, aber klar ist das PA und Halterungen zueinander passen müssen (da gilt für die Aufnahmen, die Sicherungen, die Halterungen am Flaschenkopf usw.) und das "Umfeld" natürlich zu beachten ist.


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern531553
    Datum31.12.2008 02:363854 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Michael Sattlerdas wir auch zur Unterstützung VU Einsätze mitfahren.
    Sorry, halte ich nur dann für sinnvoll, wenn man die entsprechende Wehr / Ausrüstung braucht, sonst nicht. Mehr Einsätze usw. sind keine Begründung!


    MkG.
    Christof

    http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm
    http://hvo-vilseck.de/index1.html
    http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


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    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen531686
    Datum31.12.2008 15:543794 x gelesen
    Geschrieben von Sven KötheEin Tausch der Halterung kommt ggf in Frage, aber bekomme ich/wir dann wieder alle 4/6 Geräte auf die Fahrzeuge ? Der Platzbedarf bei neuen Halterungen ist ja um einiges größer

    ja, dauernd ändert sich was und bereitet jedes mal neu im Aufbau Probleme...
    Und da nie Umbaukosten mit eingeplant sind, steht man dann da ...

    Nach intensiver Beobachtung der typischen Nutzung von PA-Auszügen habe ich folgendes festgestellt:
    Auszüge sind immer in der falschen Höhe bzw. unsere Einsatzkräfte haben immer die unpassende Körpergröße.
    Seitlich ist selten genug Platz um mit den Armen in die Gurte zu greifen bzw sich mit den Armen frei zu bewegen.
    Man muß vor dem Eingreifen in die Gurte irgendwelche Bänder lösen, solange sind die PA oft nicht wirklich fest und stürzen auch schon mal ab.
    Typische Folge ist, daß man einen Gurt auf die Schulter nimmt, dann drei Schritte vom KFZ weggeht und dann erst weitere Gurte richtig anzieht.
    Der Nutzen dieser oft sehr teutrern Auszüge ist also eher gering.
    Mir schwebt deshalb die Lagerung der PA einzeln in Kunststoffkisten vor, die der AGT herauszieht , seinen PA entnimmt und herkömmlich aufzieht, in die Kiste persönliche Gegenstände packt und nach Einsatzende den PA wieder dort hineinlegt.
    Die Kisten lassen sich in einem Aufbau deutlich leichter unterbringen, außerdem wirken Größenänderung der PA sich nicht sofort auf das Außenmaß der Kisten aus.
    In den Kisten müßen die PA natürlich geführt/gehalten werden.


    Grüße

    Lüder Pott

    Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

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     30.12.2008 11:56 Sven7 K.7, Reinhardshagen
     30.12.2008 11:58 Chri7sti7an 7F., Fürth
     30.12.2008 12:04 Sven7 K.7, Reinhardshagen
     30.12.2008 12:08 Chri7sti7an 7R., Kressberg
     30.12.2008 12:17 ., Gründau
     30.12.2008 12:52 Chri7sti7an 7R., Kressberg
     30.12.2008 13:05 ., Gründau
     30.12.2008 13:12 Chri7sti7an 7R., Kressberg
     30.12.2008 13:57 ., Gründau
     31.12.2008 02:36 Chri7sto7f S7., Vilseck
     30.12.2008 12:38 Chri7sti7an 7F., Fürth
     30.12.2008 12:49 Dirk7 M.7, Ruppertsweiler
     30.12.2008 13:03 Chri7sti7an 7R., Kressberg
     30.12.2008 13:31 Mart7in 7S., Eggenstein
     30.12.2008 13:53 Sven7 K.7, Reinhardshagen
     30.12.2008 14:33 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     31.12.2008 15:54 Lüde7r P7., Kelkheim
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