alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaKleine Bombenaktion in Osnabrück121 Beträge
RubrikEinsatz
Infos:
  • Bildergalerien NOZ
  • Videobericht NOZ
  • Bildergalerie Atter-Flugplatz und Evakuierungszentrum
  • News-Meldung auf www.FEUERWEHR.de
  • Bilder Nord-West-Media GmbH
  •  
    AutorJan 8S., Wallenhorst / 531756
    Datum01.01.2009 11:5596099 x gelesen
    Hallo!

    Da am Sonntag 5 Bomben aus Restbeständen des WW2 entschärft werden sollen, müssen ca 15.000 Einwohner und 3 Krankenhäuser und ein großes Altenheim geräumt werden.

    Wir beginnen am Freitag und Samstag mit je ca. 15 Fahrzeugen damit, die Patienten in andere KH zu transportieren.

    Am Sonntag haben wir groß eingeladen: Über 1000 Einsatzkräfte von Pol, THW, FW und Rettungsdienst werden vor Ort sein. Neben umfangreicher Verstärkung aus dem LK Osnabrück werden uns aufgrund der guten Kontakte im Arbeitskreis Bahn-Regio die Abteilungsführung der Bezirksregierung Münster, 4 Patiententransportzüge und 2 überörtliche Löschzuge unterstützen.

    Falls Interesse, berichte ich oder ein Kollege davon. Ansonsten melde ich mich am Montag. Montag Mittag. Naja, eher nachmittag.

    Grüße, Jan


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHauk8e H8., Negernbötel / S-H531758
    Datum01.01.2009 12:1591856 x gelesen
    Frohes Neues!

    Im VText beim NDR hatte ich das so verstanden, das nicht OS sondern die BezReg MS zwar mit Personal und Gerät unterstützt aber auch die ganze Sache leitet und regelt.

    Gruß
    Hauke



    Alles was ich hier schreibe ist meine eigene Meinung und nicht die einer anderen Person, Feuerwehr, Organisation usw..
    Sollte irgendjemand damit ein Problem haben kann er sich gerne per PN oder E-Mail bei mir melden!

    FF Negernbötel

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8H., Baden / Baden-Württemberg531775
    Datum01.01.2009 12:5891430 x gelesen
    Hallo Jan,

    Das heißt also, daß Montag und Dienstag alle Leute wieder zurückgebracht werden? Am Wochenende gibt es bestimmt genug Ehrenamtliche die das machen, aber was ist Montag und Dienstag? Es sind ja bestimmt auch normaler Dienst zu erledigen und bestimmt alle Fahrzeuge verbucht.

    Christian


    Das ist wie immer meine Meinung und hat nichts mit der Meinung meiner Abteilung zu tun.

    Ich finde es Feige, wenn hier Kameraden still mitlesen, und dann hinterher mobbing betrieben wird.

    WICHTIGER HINWEIS!
    Die Beiträge, die ich hier im Forum auf www.feuerwehr.de schreibe und veröffentliche, sind lediglich für dieses Forum bestimmt. Ich untersage jegliches Kopieren und Wiederveröffentlichen, auch auszugsweise, ohne meine schriftliche Einwilligung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8S., Wallenhorst / 531782
    Datum01.01.2009 13:1891785 x gelesen
    Hallo!

    Ne, leiten und regeln tun wir das. Die Abteilungsführung wird den Bereitstellungraum übernehmen.

    Jan


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8S., Wallenhorst / 531784
    Datum01.01.2009 13:1991418 x gelesen
    Hallo!

    Nein, wir werden bis auf die Inkubatoren alle Patienten am Sonntag abend zurück bringen. Ansonsten hätten wir für Mo und Di weitere exteren Kräfte benötigt.

    Jan


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW531785
    Datum01.01.2009 13:2291893 x gelesen
    Geschrieben von Jan SüdmersenFalls Interesse, berichte ich oder ein Kollege davon.

    Natürlich haben wir daran Interesse!

    Zumal

    Geschrieben von Jan SüdmersenNeben umfangreicher Verstärkung aus dem LK Osnabrück werden uns aufgrund der guten Kontakte im Arbeitskreis Bahn-Regio die Abteilungsführung der Bezirksregierung Münster, 4 Patiententransportzüge und 2 überörtliche Löschzuge unterstützen.

    sogar offensichtlich landesgrenzenüberschreitende (nachbarliche) Hilfeleistung erfolgt...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW531801
    Datum01.01.2009 13:5791205 x gelesen
    Hallo Jan,

    das ist ja schon mal kein kleiner Kräfteansatz, wie führt ihr den und welche Einheiten unterstützen euch da?
    Wie regelt ihr die Logistik und Verpflegung?
    Wieviele Kräfte sind direkt beschäftig mit Straßensperren und Häuser abklappern und was steht wo in Bereitstellung?
    Habt ihr auch eventuelle Vorplanungen getroffen für den Worst Case?
    Ich drück euch die Daumen das alles glatt geht und die Leute sich nur die Beine in den Bauch stehen müssen!
    Gruß
    Sven


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW531802
    Datum01.01.2009 13:5891239 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoNatürlich haben wir daran Interesse!


    Und wie!
    Gruß
    Sven


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg531877
    Datum01.01.2009 18:1991175 x gelesen
    Hallo Jan,

    Geschrieben von Jan Südmersen
    Falls Interesse, berichte ich oder ein Kollege davon.
    Das ist doch keine Frage. Wir sind doch alle wissensdurstig (Neugierig sind nur Frauen).

    Gruß
    Michael


    Auch schlechter Ruf verpflichtet

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW532233
    Datum02.01.2009 22:0391129 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolinosogar offensichtlich landesgrenzenüberschreitende (nachbarliche) Hilfeleistung erfolgt...

    Ich werde mal überörtliche fotografische Hilfe bei der Dokumentation der Einsatzfahrzeuge leisten... ;-)

    Es sei denn, daß massives Schneetreiben herrscht oder die Anfahrt aus Dortmund am Sonntag morgen etwas ungemütlich wird.


    www.OT112.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW532245
    Datum02.01.2009 22:2991050 x gelesen
    Laut Vorankündigungen wird ehr die Rückreise dann problematisch!
    Also fahr vorsichtig und komme wieder heile in Dortmund an.
    Gruß
    Sven


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW532251
    Datum02.01.2009 22:3990667 x gelesen
    Danke! Wie gesagt, entgültige Entscheidung treffen wir morgen abend.


    www.OT112.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW532711
    Datum04.01.2009 06:5891087 x gelesen
    Hier noch mal ein paar Infos aus der Presse:
    Klick mich
    Gruß
    Sven


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW532780
    Datum04.01.2009 14:3991044 x gelesen
    Ich glaube da halten momentan einige den Atem an:
    Geschrieben von Neue OZ 14:08 Uhr: Die Evakuierung dauert offensichtlich länger als geplant. Der Grund: Zwei Blindgänger in der Britensiedlung müssen vor Ort gesprengt werden, weil es Probleme mit dem Zünder gibt. In diesen Minuten werden Sandsäcke und Strohballen vom vorbereiteten Sprengplatz am Heger Holz in die Britensiedlung gefahren, um mit diesem Dämmmaterial die Schäden an den Häusern so gering wie möglich zu halten. Bereits heute Vormittag hatte Sprengmeister Thomas Gesk erklärt, dass diese Häuser nicht mehr bewohnbar seien, falls gesprengt werden müsste. Wie lange sich die Evakuierung verzögert, könne derzeit nicht gesagt werden, hieß es.

    Gruß
    Sven


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW532783
    Datum04.01.2009 14:5090902 x gelesen
    Hola.....

    Doch nicht mal so eben den Zünder drehen....


    Gruß
    Martin


    :-) Alles auf meinen Mist gewachsen, was ich so von mir gebe.....

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW532784
    Datum04.01.2009 14:5290576 x gelesen
    Nö, scheinbar nicht....
    Drücken wir mal die Daumen das nicht zu viele Bewohner betroffen sind.
    Gruß
    Sven


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW532802
    Datum04.01.2009 16:2090653 x gelesen
    Geschrieben von Sven HildebrandtLaut Vorankündigungen wird ehr die Rückreise dann problematisch!

    Nö, die war harmlos.

    Geschrieben von Sven HildebrandtAlso fahr vorsichtig und komme wieder heile in Dortmund an.

    Habe ich gemacht, sitze sicher vor dem Rechner, Kaffee ist auch fertig.

    Habe rund 430 Bilder gemacht, überwiegend Fahrzeuge am Flugplatz und am Evakuierungszentrum. War schon beeindruckend, was da aufgefahren wurde. Gerne wäre ich auch noch an anderen Stellen gewesen, aber man kann nicht alles haben und mir fehlten halt auch Ortskenntnis und weitere Informationen.

    Ich drücke den Kameraden vor Ort und auch den Bewohnern die Daumen, daß alles glatt geht. Und damit meine ich nicht die Witterung... ;-)

    Sobald die Bilder online sind, gebe ich Bescheid.


    www.OT112.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW532803
    Datum04.01.2009 16:2490762 x gelesen
    Geschrieben von Olaf TampierHabe ich gemacht, sitze sicher vor dem Rechner, Kaffee ist auch fertig.

    Dann bin ich ja beruhigt!

    Geschrieben von Olaf Tampierdaß alles glatt geht.

    Zwei Bomben werden heute Abend um 18 Uhr vor Ort gesprengt.... ergo wird länger dauern.
    Hoffentlich in dem Teil wo die Wohnungen noch leer stehen.

    Geschrieben von Olaf TampierSobald die Bilder online sind, gebe ich Bescheid.

    Da bin ich mal gespannt.
    Gruß
    Sven


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW532807
    Datum04.01.2009 16:3490787 x gelesen
    Geschrieben von Sven HildebrandtDa bin ich mal gespannt.

    Schaue gerade drüber, sieht ganz gut aus, bis auf ein paar Probleme mit Schneefall... - sind auch blaue Autos dabei. ;-)


    www.OT112.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan-8H. 8L., Hilter a.T.W. / Niedersachsen532824
    Datum04.01.2009 18:1890415 x gelesen
    Hallo Olaf,
    ich hoffe unsere Autos sind demnächst auch auf deiner Seite zu finden sind.

    Wie ich hörte hast du ja noch am EVZ-Fotos gemacht.

    Nun wollen wir hoffen das alles fix geht und möglichst viel heile bleibt.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRené8 W.8, Tecklenburg-Leeden / NRW532825
    Datum04.01.2009 18:2090556 x gelesen
    Hier ein erstes Video:
    http://www.neue-oz.de/medien/video/4_zu_3/pages/bombe.html

    Bilder auch unter:
    http://www.nwm-tv.de/index.php?id=3094

    Gruß


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW532826
    Datum04.01.2009 18:2290242 x gelesen
    Geschrieben von Jan-H. Lüneich hoffe unsere Autos sind demnächst auch auf deiner Seite zu finden sind.

    Wo war Eure DLK 23-12 SE? ;-)

    Den ELW habe ich tatsächlich am EVZ fotografiert.


    www.OT112.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW532832
    Datum04.01.2009 18:5990290 x gelesen
    Geschrieben von Neue OZ 18:45 Uhr: Gute Nachricht für alle Osnabrücker: Die Evakuierung ist kurz nach 18:30 Uhr aufgehoben worden. Die Bürger können ab sofort zurück in ihre Wohnungen.

    18:26 Uhr: Die beiden Blindgänger sind um 18:23 Uhr gesprengt worden. Weitere Infos folgen.



    Der Teil ist fürs erste geschafft, ich hoffe für die Kameraden (SB) nun auf ein baldigen Feierabend.
    Gruß
    Sven


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW532847
    Datum04.01.2009 20:0290649 x gelesen
    So, die Bilder sind online - siehe Threadcontainer.

    Ist halt etwas Fahrzeug-lastig, allerdings auch ein paar Übersichtsaufnahmen vom Flugplatz.


    www.OT112.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW532848
    Datum04.01.2009 20:1390321 x gelesen
    Ich habe gerade das Gefühl, daß mein Server erstmals etwas überlastet ist, also bitte etwas Geduld, falls es nicht weiter geht. Ich halte das mal im Auge.


    www.OT112.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 W.8, Osnabrück / Niedersachsen532856
    Datum04.01.2009 20:5090340 x gelesen
    Hallo und guten Abend,

    ein langer Einsatztag geht jetzt zu Ende. Begonnen haben wir (FF 16) um 07:00 Uhr, viele andere noch viel früher. Ende war gegen 20:00 Uhr. Erst Evakuierungsgebiet prüfen, dann Bereitstellung im Evakuierungszentrum mit kleinem Einsatz "vermisstes Kind. Kind wurde bei unserem Eintreffen gerade an die Eltern übergeben. danach wieder Bereitschaft und kleinere Aufräumarbeiten. Für den RD ist jetzt die Phase der Rücktransporte im vollen Gange.


    mkG
    Jörg Wißmann

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorNiko8las8 H.8, Osnabrück / Wuppertal / Niedersachsen532858
    Datum04.01.2009 21:0190339 x gelesen
    Hallo Jörg!

    Geschrieben von Jörg WißmannFür den RD ist jetzt die Phase der Rücktransporte im vollen Gange.

    Ich bin sehr gespannt, wie lange dies (heute) noch weitergeht, mit kritischem Blick auf das Wetter und die Uhr...


    mkG Nikolas


    Alles was ich schreibe kann, muss aber nicht, die Meinung meiner Feuerwehr sein...

    Immer einen Besuch wert:
    Feuerwehr Voxtrup

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 W.8, Osnabrück / Niedersachsen532859
    Datum04.01.2009 21:0590343 x gelesen
    Geschrieben von Nikolas HaunertIch bin sehr gespannt, wie lange dies (heute) noch weitergeht, mit kritischem Blick auf das Wetter und die Uhr...

    Hi Niki,

    wenn net friert, wird's wohl gehen. Die Streuwagen sind im Dauereinsatz, aber früher morgen soll's wohl werden. Mal sehen, was Jan morgen berichtet. Ich geh jetzt heia machen :-)


    mkG
    Jörg Wißmann

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW532862
    Datum04.01.2009 21:2290172 x gelesen
    Gab es nur den Verfügungsraum am Flugplatz?


    www.OT112.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 W.8, Osnabrück / Niedersachsen532867
    Datum04.01.2009 22:0390303 x gelesen
    Geschrieben von Olaf TampierGab es nur den Verfügungsraum am Flugplatz?

    Ich wüsste von keinem 2ten.


    mkG
    Jörg Wißmann

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW532868
    Datum04.01.2009 22:0890046 x gelesen
    Es gab Gerüchte, daß im Hafen noch Fahrzeuge stehen könnten.


    www.OT112.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStep8han8 B.8, Dormagen / Nordrhein-Westfalen532889
    Datum05.01.2009 00:2690103 x gelesen
    Auf Deinen Fotos fallen die unterschiedlichen Funkrufnamen der Fahrzeuge auf. Niedersachsen und NRW haben wohl nicht das gleiche System.

    Wie wurde den damit umgegangen?

    Auf den Bildern ist zu erkennen, dass die NRW-Fahrzeuge provisorische Abteilungs-Funkrufnamen haben - nach dem NRW-Schema.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg532891
    Datum05.01.2009 00:3790016 x gelesen
    Hallo Olaf,
    Dankeschön für die Bilder!

    Ich hätte da eine Frage. Mir war es jetzt zu blöd, deine Rechtsklicksperre zu umgehen. ;-) Aber es handelt sich um das Bild einer alten E-Klasse, T-Modell der Feuerwehr Münster. Kennzeichen MS-2203, deine interne Bildbezeichnung -090104-0275.

    Dieser KdoW (?) hat etwas sehr seltsames auf dem Dach. Was ist das? Auf den Seiten der Feuerwehr Münster hab ich das Ding nicht entdeckt.

    Gruß, Markus


    Wenn man aus einem 100 Stockwerke hohem Hochhaus springt, kann man 99 Stockwerke glauben, man könne fliegen. (Capital)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorEric8 S.8, Erlensee / Hessen532892
    Datum05.01.2009 00:4290013 x gelesen
    Ich glaube das ding steht hinter dem Fahrzeug ?!


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg532894
    Datum05.01.2009 01:1389992 x gelesen
    Geschrieben von Eric StriebIch glaube das ding steht hinter dem Fahrzeug ?!

    Jetzt wo du es sagst halte ich das auch für nicht unwahrscheinlich.

    Gruß, Markus


    Wenn man aus einem 100 Stockwerke hohem Hochhaus springt, kann man 99 Stockwerke glauben, man könne fliegen. (Capital)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW532895
    Datum05.01.2009 01:2989702 x gelesen
    Hafen war doch Sperrgebiet oder?
    Gruß
    Sven


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8 R.8, Hof / Bayern532899
    Datum05.01.2009 05:5889737 x gelesen
    Jep, auf dem Bild -090104-0265 (silberner PKW mit MiniSig) ist die E-Klasse im Hintergrund zu sehen, und da steht nix auf dem Dach ;-)


    "Harte Männer essen keinen Honig, sie kauen Bienen !" ;-)

    Alexander "Truthahn" Rosenthal

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW532909
    Datum05.01.2009 08:3989839 x gelesen
    Hm, ich löse mal auf:

    Hinter dem Fahrzeug dieses Denkmal, hier im Hintergrund ganz gut zu erkennen. Wenn ich mich richtig erinnere, soll es an die Wiedervereinigung erinnern.

    Also, kein Gewicht, um bei dem Wetter die Antriebsachse zu belasten... ;-)


    www.OT112.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW532920
    Datum05.01.2009 09:0889810 x gelesen
    Tächo,

    selbst heute Morgen hatte ich teilweise Probleme mit der Webseite.
    Teils wurden Bilder nicht angezeigt oder ich bekam den Hinweis das der Server nicht verfügbar wäre. Wenn diese Probleme nicht kamen war die Webseite gewohnt schnell.
    Ich hoffe mal das sind temporäre Probleme.
    Gruß
    Sven


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorNiko8las8 H.8, Osnabrück / Wuppertal / Niedersachsen532922
    Datum05.01.2009 09:1189798 x gelesen
    Geschrieben von Stephan BargelAuf Deinen Fotos fallen die unterschiedlichen Funkrufnamen der Fahrzeuge auf. Niedersachsen und NRW haben wohl nicht das gleiche System.


    Richtig.

    Geschrieben von Stephan BargelWie wurde den damit umgegangen?

    Ich bin zwar gestern nicht auf dem ELW II gewesen, aber die unterschiedlichen Funkrufnamen sind kein Neuland für uns. Aufgrund der Lage von Osnabrück, hat man relativ oft mit NRW Kräften zu tun. Gerade bei größeren Lagen (Bahnunfälle, etc.) kommt oft Hilfe aus NRW, so dass die Funkrufnamen und deren Bedeutung dem Personal der FEL und dem ELW II Personal bekannt sind.

    mkG Nikolas


    Alles was ich schreibe kann, muss aber nicht, die Meinung meiner Feuerwehr sein...

    Immer einen Besuch wert:
    Feuerwehr Voxtrup

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW532924
    Datum05.01.2009 09:1789541 x gelesen
    Ich habe gerade mal meinen Provider angerufen, die prüfen das ganze. Die Zugriffszahlen sind schon ordentlich, aber nicht so hoch wie am 1.1. nach Einstellen der Bilder von einem Brandeinsatz in Dortmund.


    www.OT112.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW532926
    Datum05.01.2009 09:1889937 x gelesen
    Warum kommt eigentlich mehr Hilfe aus NRW als aus Niedersachsen?


    www.OT112.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 W.8, Osnabrück / Niedersachsen532930
    Datum05.01.2009 09:2989543 x gelesen
    Geschrieben von Olaf TampierWarum kommt eigentlich mehr Hilfe aus NRW als aus Niedersachsen?

    Eigentlich genügt da der Blick auf die Landkarte. NRW ist dichter dran und kann mehr bieten. Die nächsten BF'en in NDS wären OL (110 km) und H (120 km), in NRW ist MS (50 km) Hamm (80 km), RE (100 km), DO (110 KM) plus die Hauptamtlichen Wachen im Kreis WAF, ST und COE einfach besser bestückt. Zumal kennt man sich durch verschiedene gemeinsame Einsatzaufträge wie FMO, Bahn Regio usw.
    Aufgrund anderer Gesetzeslagen gibt es in NRW einfach andere Vorhaltungen als in NDS.


    mkG
    Jörg Wißmann

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8us 8P., Rahden / NRW532935
    Datum05.01.2009 09:3989825 x gelesen
    Geschrieben von Olaf TampierWarum kommt eigentlich mehr Hilfe aus NRW als aus Niedersachsen?Ich vermute mal, das liegt an der geografischen Lage von OS. Der Lk OS ist von drei Seiten von Westfalen "umzingelt". ;-)


    ---
    Marcus Pansing

    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder!

    http://www.feuerwehr-rahden.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds532942
    Datum05.01.2009 10:0989824 x gelesen
    Geschrieben von Marcus PansingGeschrieben von Olaf Tampier"Warum kommt eigentlich mehr Hilfe aus NRW als aus Niedersachsen?"

    So ganz stimmt das nicht!

    Gestern war z.B. die BF Hannover mit ihrem GRTW vor Ort.

    Außerdem haben vor der Fußball - WM die BF Hannover und die Osnabrück eine gemeinsame Übung gefahren, bei der die Osnabrücker ein sehr gutes Bild abgab.

    Das fand seine Würdigung in einem Artikel in der FFZ, die es damals noch in der alten und guten Form gab.

    Wird Hannover um Hilfe gebeten, dann steht die auch "auf der Matte"

    Gruß
    Klaus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW532946
    Datum05.01.2009 10:1589586 x gelesen
    Die zusätzlichen Zettel in den Fahrzeugen müssten übrigends die Verbands Funkrufnamen sein.
    Informationen dazu findet man auch auf folgender Webseite: Klick mich ich bin ein Link mit Informationen
    Gruß
    Sven


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 W.8, Osnabrück / Niedersachsen532948
    Datum05.01.2009 10:2189496 x gelesen
    Geschrieben von Klaus Bethge
    Gestern war z.B. die BF Hannover mit ihrem GRTW vor Ort


    Stimmt, auch die Kollegen der Johanniter waren aus der Wesermarsch und dem Ammerland angerückt, ebenso hatte das THW Verstärkung aus dem Emsland bekommen.
    Aber Olaf hat schon Recht , NRW war halt stark vertreten.


    mkG
    Jörg Wißmann

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW532950
    Datum05.01.2009 10:2489746 x gelesen
    Geschrieben von Jörg WißmannNRW war halt stark vertreten

    Tja, es gibt halt so ein paar Tage in Osnabrück da ist die Stadt in NRWler Hand. ;)
    Gruß
    Sven


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 W.8, Osnabrück / Niedersachsen532953
    Datum05.01.2009 10:3189387 x gelesen
    Geschrieben von Sven HildebrandtTja, es gibt halt so ein paar Tage in Osnabrück da ist die Stadt in NRWler Hand. ;)

    Tja, solche Tage gibt's wohl *lach*


    mkG
    Jörg Wißmann

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW532955
    Datum05.01.2009 10:3489686 x gelesen
    Solange keine Autos aus Dortmund dort auftauchen, die habe ich ja schon bis zum Abwinken... ;-)

    Insgesamt habe ich gestern 174 Fahrzeuge fotografiert, wenn ich Zeit habe, sortiere ich mal nach Bundesländern aus. Wobei das aber auch keine komplette Aufstellung sein kann.

    An der Stelle möchte ich mal den Wunsch nach einer Fotoecke aufkommen lassen, wo sich jedes Fahrzeug mal kurz präsentiert... ;-)

    Duck und wegrenn...


    www.OT112.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg532956
    Datum05.01.2009 10:3689808 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Olaf TampierAn der Stelle möchte ich mal den Wunsch nach einer Fotoecke aufkommen lassen, wo sich jedes Fahrzeug mal kurz präsentiert... ;-)

    du brauchst dich nicht ducken und wegrennen ;-)

    gibt es hier doch schon: Feuerwehrfahrzeug-Datenbank


    MkG Jürgen Mayer

    Webmaster www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg532959
    Datum05.01.2009 10:4589524 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M@yerdu brauchst dich nicht ducken und wegrennen ;-)

    gibt es hier doch schon: Feuerwehrfahrzeug-Datenbank


    Ich denke Olaf meinte das eher vor Ort. d.h. Fahrzeug kommt an, steht kurz freu vor einem brauchbaren Hintergrund, Bilder werden gemacht, Fahrzeug fährt weiter.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW532961
    Datum05.01.2009 10:4889764 x gelesen
    OK, es gibt in Zukunft, neben einen Einheitserfassungsbogen, noch eine spezielle Version für die ö-Arbeit. Mit extra Feld welche Bildnummer zu dem Dokument gehört. ;)
    Gruß
    Sven


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW532962
    Datum05.01.2009 10:4989624 x gelesen
    Ne, ich meinte vor Ort am Flughafen... ;-)

    Übrigens bin gestern auch mal fotografiert worden. Siehe hier. Ich bin der einsame schwarz gekleidete Menschen in der Bildmitte im Hintergrund.


    www.OT112.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW532963
    Datum05.01.2009 10:5189381 x gelesen
    Riiiichtiiich...

    Im Ernst, das wäre total langweilig. Da macht mir das mehr Spaß, wenn ich um die Bilder kämpfen muß.


    www.OT112.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg532964
    Datum05.01.2009 10:5189702 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Olaf TampierNe, ich meinte vor Ort am Flughafen... ;-)

    achso - jetzt hab ich das kapiert. So wie es bei Fahrzeugtreffen öfters gemacht wird ;-)


    MkG Jürgen Mayer

    Webmaster www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 W.8, Osnabrück / Niedersachsen532966
    Datum05.01.2009 11:0089739 x gelesen
    Geschrieben von Olaf TampierSolange keine Autos aus Dortmund dort auftauchen, die habe ich ja schon bis zum Abwinken... ;-)

    Wart's mal ab, könnte vielleicht doch mal passieren. Da gibt's demnächst verfestigtere Verbindungen .... *ggg*


    mkG
    Jörg Wißmann

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen532992
    Datum05.01.2009 13:1289638 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M@yergibt es hier doch schon: Feuerwehrfahrzeug-Datenbank

    Hi,

    ist es möglich die Anzahl der zuletzt eingestellten Fahrzeuge zu erhöhen?

    Vier sind mir persönlich zu wenig, da ich nicht so oft gucke. 10 wären toll!

    Cheers
    Michael


    Gruß Michael

    [x] <--- nail here for a new monitor

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8S., Wallenhorst / 532998
    Datum05.01.2009 13:4489967 x gelesen
    Hallo!

    Ich war dann um 2.oo Uhr wieder zuhause und huste jetzt meinen PC nass...


    Zusammengefasst war es für mich eine sehr gute Erfahrung, sowohl in der Einsazzplanung,- vorbereitung als auch -durchführung.

    Als ein wichtiger Faktor, auch das ist nix neues, hat sich herausgestellt, dass man gute Führungskräfte hat, auf deren Arbeit man sich verlassen kann. Sei es auf den Kollegen, der den Bereitstellungsraum inkl. Essen und Bespassung organisiert hat. Oder den ELW 3, der das sehr aktiv unterstützt hat und der Branddirektor keine Probleme hatte, mit bzw. unter einem HBM als Abschnittsleiter zu arbeiten. Oder den BIA, die eigenständig und verlässlich die Unterabschnitte abgearneitet haben. Oder die Leiter der Patiententransportzüge, die die Abschnittsleitung unterstützen, anstatt "ihr Ding" durchzuziehen.

    Von der Bombe habe ich überhaupt nicht mitbekommen, außer 20 Minuten ein Luftloch in die verschneite Nacht zu starren und auf den Knall der Sprengung zu warten. Den wir dann auch nicht gehört haben.

    Warum so viel NRW? Zum ersten liegt das am Arbeitskreis Bahn, der seit vielen Jahren besteht, und wo es gemeinsame Absprachen und Regelungen gibt. Man kennst sich eben - im Gegensatz zum benachbarten Niedersachsen, wo ich manchmal den Eindruck habe, dass Osnabrück als geographischer Wurmfortsatz und feuerwehrtechnischer Lebenskünstler sehr ablehnend beobachtet wird.

    Zum anderen liegt es einfach daran, dass die Strukturen im Bereich Ü-MANV - und die waren hier gefragt - in NRW einfach wesentlich besser geregelt sind. Stichwort PTZ 10, Ü-MANV-P, BHP 50 etc. Das gibt es alles in irgendeiner Form auch Niedersachsen, aber eben nicht einheitlich geregelt. Und da ziehe ich einen PTZ 10 aus NRW mit Führungsfahrzeug und Orgl gDFeu mit einheitlichen Fahrzeugen und viel Personal aus der Regelrettung anderen Optionen vor.

    Stadt und Landkreis Osnabrück werden die taktischen Einheiten im Ü-ManV übernehmen. Die Stadt wird dabei einen PTZ und eine Patientenablage stellen.

    Grüße, Jan


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW533000
    Datum05.01.2009 13:5989811 x gelesen
    Geschrieben von Jan SüdmersenZum anderen liegt es einfach daran, dass die Strukturen im Bereich Ü-MANV - und die waren hier gefragt - in NRW einfach wesentlich besser geregelt sind.

    Darfst Du gerne nochmal schreiben *fg*

    Geschrieben von Jan SüdmersenStichwort PTZ 10, Ü-MANV-P, BHP 50 etc.

    Was meinst Du mit ÜMANV-P ? oder sollte das ÜMANV-B heißen ?
    Das wäre dann aber = dem BHP 50.

    Geschrieben von Jan SüdmersenUnd da ziehe ich einen PTZ 10 aus NRW mit Führungsfahrzeug und Orgl gDFeu mit einheitlichen Fahrzeugen und viel Personal aus der Regelrettung anderen Optionen vor.

    sicher ?
    Sowohl der Erlas als auch mir bekannte Einsatzpläne sehen für den PTZ 10 Reservefahrzeuge und nach alarmierte RD-Kräfte vor.

    Geschrieben von Jan SüdmersenUnd da ziehe ich einen PTZ 10 aus NRW mit Führungsfahrzeug und Orgl gDFeu

    Das mag lokal so sein, aber weder der Erlass noch die Realität garantieren den gDFeu ,-)


    Geschrieben von Jan SüdmersenStadt und Landkreis Osnabrück werden die taktischen Einheiten im Ü-ManV übernehmen.

    Nach welchem Konzept ? BBK ? NRW ? NS ?


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW533014
    Datum05.01.2009 14:5889387 x gelesen
    Geschrieben von Jan SüdmersenIch war dann um 2.oo Uhr wieder zuhause

    Was ja zu erwarten war, vor allem nach dem die Sprengung noch an lag.

    Geschrieben von Jan Südmersenund huste jetzt meinen PC nass...

    Erst einmal gute Besserung!!

    Wirst du bei Zeiten noch mal einiges zu der Organisation schreiben?
    Was wie mit wieviel Vorlauf auf Grund von XYZ wie gemacht wurde?
    Auf welcher Grundlage dieser Personalansatz? Halt input, so viel wie möglich. ;-)

    Geschrieben von Jan Südmersengute Führungskräfte

    Tja, leider eine Sache die man, vor allem im überörtlichen Bereich, nur sehr schwierig steuern kann. Innerhalb der eigenen Organisation im eigenen "Ort" denke ich einmal ist das nichts anderes als Erziehungssache, gepart mit Erfahrung und den nötigen Respekt voreinander.
    Gruß
    Sven


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 W.8, Osnabrück / Niedersachsen533026
    Datum05.01.2009 16:0589379 x gelesen
    Geschrieben von Jan Südmersenund huste jetzt meinen PC nass...

    :-( kenne ich irgendwo her.


    mkG
    Jörg Wißmann

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg533030
    Datum05.01.2009 16:1289240 x gelesen
    Geschrieben von Jörg WißmannGeschrieben von Jan Südmersen"und huste jetzt meinen PC nass..."

    :-( kenne ich irgendwo her.



    Komisch, ich habe mir die Entstehung von Computerviren immer ganz anders vorgestellt... ;-)


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken533031
    Datum05.01.2009 16:1289446 x gelesen
    Hi,

    was mich noch interessieren würde, wäre ob es auch Planungen für die Versorgung der Orte aus denen Personal und Material eingesetzt wurde gab, d.h. ob z.B. Ausrückbereiche der FF erweitert wurden, oder nur Fahrzeuge + Personal von FFs eingesetzt wurden, bei denen noch genug Resourcen 'zu Hause' geblieben sind (gibt's sowas überhaupt). Wurden evtl. nur 'weniger' qualifiziertes Personal eingesetzt, und z.B. die AGTs blieben den 'Dörfern' erhalten?

    Tomy


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 W.8, Osnabrück / Niedersachsen533033
    Datum05.01.2009 16:2389328 x gelesen
    Geschrieben von Christian FischerKomisch, ich habe mir die Entstehung von Computerviren immer ganz anders vorgestellt... ;-)

    Soll ich dir welche schicken? *lach*hust*schnief*


    mkG
    Jörg Wißmann

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg533034
    Datum05.01.2009 16:2789373 x gelesen
    Geschrieben von Jörg WißmannSoll ich dir welche schicken? *lach*hust*schnief*

    Weichei...
    Wir haben immer gesagt: "Kalt ist es, wenn Pinguine gefrieren. Sehen Sie hier irgend welche gefrorenen Punguine rumstehen?" ;-)


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen533037
    Datum05.01.2009 16:3189419 x gelesen
    Geschrieben von Christian FischerWir haben immer gesagt: "Kalt ist es, wenn Pinguine gefrieren. Sehen Sie hier irgend welche gefrorenen Punguine rumstehen?" ;-)

    Welcher Art von Pinguin meinst du denn? Diese oder diese? ;-)

    MkG
    Marc


    Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
    Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

    Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 W.8, Osnabrück / Niedersachsen533040
    Datum05.01.2009 16:3289209 x gelesen
    Hi Thomas,

    Soviel auswärtige Feuerwehr war ja gar nicht hier. Es ging ja hauptsächlich um Rettungsdienstpersonal mit dem entsprechenden Material.
    Aber ich denke, du kannst das wie eine Feuerwehrbereitschaft sehen, die überörtlich Hilfe leistet. Dabei hast du im Heimat-LK ja auch noch genug Kräfte zur Verfügung.
    Bei Sonderfahrzeugen,wie GRTW und IUK-Gruppen, siehts da halt anders aus, die sind dann am eigenen Standort nicht Verfügbar


    mkG
    Jörg Wißmann

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 W.8, Osnabrück / Niedersachsen533041
    Datum05.01.2009 16:3489481 x gelesen
    Geschrieben von Christian FischerWeichei...
    Wir haben immer gesagt: "Kalt ist es, wenn Pinguine gefrieren. Sehen Sie hier irgend welche gefrorenen Punguine rumstehen?" ;-)


    ja ja, Pinguine, können nicht laufen und net fliegen, dafür frieren *lol*


    mkG
    Jörg Wißmann

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg533044
    Datum05.01.2009 16:4189152 x gelesen
    Geschrieben von Marc DickeyWelcher Art von Pinguin meinst du denn? Diese oder diese? ;-)


    Nachdem ich selbst der Gattung 1 angehört habe kann ich Dir sagen: Die frieren nicht, weil die haben Standheizung ;-)
    Also muß es wohl die 2. der genannten Gattungen sein...


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8 He8inr8ich8 S.8, Bochum / NRW533089
    Datum05.01.2009 19:5289402 x gelesen
    Geschrieben von Jan SüdmersenHallo!

    Ich war dann um 2.oo Uhr wieder zuhause und huste jetzt meinen PC nass...


    Zusammengefasst war es für mich eine sehr gute Erfahrung, sowohl in der Einsazzplanung,- vorbereitung als auch -durchführung.

    Als ein wichtiger Faktor, auch das ist nix neues, hat sich herausgestellt, dass man gute Führungskräfte hat, auf deren Arbeit man sich verlassen kann. Sei es auf den Kollegen, der den Bereitstellungsraum inkl. Essen und Bespassung organisiert hat. Oder den ELW 3, der das sehr aktiv unterstützt hat und der Branddirektor keine Probleme hatte, mit bzw. unter einem HBM als Abschnittsleiter zu arbeiten. Oder den BIA, die eigenständig und verlässlich die Unterabschnitte abgearneitet haben. Oder die Leiter der Patiententransportzüge, die die Abschnittsleitung unterstützen, anstatt "ihr Ding" durchzuziehen.

    Von der Bombe habe ich überhaupt nicht mitbekommen, außer 20 Minuten ein Luftloch in die verschneite Nacht zu starren und auf den Knall der Sprengung zu warten. Den wir dann auch nicht gehört haben.

    Warum so viel NRW? Zum ersten liegt das am Arbeitskreis Bahn, der seit vielen Jahren besteht, und wo es gemeinsame Absprachen und Regelungen gibt. Man kennst sich eben - im Gegensatz zum benachbarten Niedersachsen, wo ich manchmal den Eindruck habe, dass Osnabrück als geographischer Wurmfortsatz und feuerwehrtechnischer Lebenskünstler sehr ablehnend beobachtet wird.

    Zum anderen liegt es einfach daran, dass die Strukturen im Bereich Ü-MANV - und die waren hier gefragt - in NRW einfach wesentlich besser geregelt sind. Stichwort PTZ 10, Ü-MANV-P, BHP 50 etc. Das gibt es alles in irgendeiner Form auch Niedersachsen, aber eben nicht einheitlich geregelt. Und da ziehe ich einen PTZ 10 aus NRW mit Führungsfahrzeug und Orgl gDFeu mit einheitlichen Fahrzeugen und viel Personal aus der Regelrettung anderen Optionen vor.


    JA Ja ist schon ne ``GANZ tolle SACHE`` was die aus NRW können !!!!
    Hier in NRW gibt es scheinbar noch (oder SCHON) die wahren Helden!!
    Aber bevor jetzt wieder die Stimmung im Forum singt und Leute sich den Kopf heiss reden.
    Es ist nur ein Gedanke zu dem Bericht von Jan der MEINER Meinung nach sehr beeindruckt oder auch anders gesagt ``Stolz dabei gewesen zu sein`` ist bei solchen Einsätzen.

    Doch der normale Alltag bleibt!!!

    Gruß
    Steini


    Ich darf doch MEINE eigene Meinung sagen!! ODER??
    Sonst sage Ich nichts ohne meinen Anwalt. Und wenn, kann ich mich an nix mehr erinnern wenn´s darauf ankommt.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndi8 G.8, Neusäß / Bayern533094
    Datum05.01.2009 20:2889230 x gelesen
    Geschrieben von ---Jan Südmersen---
    ...Bereitstellungsraum inkl. Essen und Bespassung organisiert...

    Hallo Jan,

    wollte mal fragen (auch aus persönlichem Interesse) was es denn zu Essen gab. Wie und wo wurde denn Versorgt?

    Was darf man denn unter Bespassung verstehen?


    Gruß

    Andi Greger

    Wie immer meine Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW533095
    Datum05.01.2009 20:3589171 x gelesen
    Geschrieben von Andi Gregerwollte mal fragen (auch aus persönlichem Interesse) was es denn zu Essen gab. Wie und wo wurde denn Versorgt?

    Ich bin zwar nicht Jan, aber es roch verdächtig nach leckerer Erbsensuppe. In diesem Hangar fand die Verpflegung statt. Wer - wie - warum kann ich leider nicht sagen.


    www.OT112.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8S., Wallenhorst / 533098
    Datum05.01.2009 21:0189240 x gelesen
    Hi!

    Frühstück: Belegte Brötchen, Kaffee, Tee, Kaltgetränke (Kreisfeuerwehr Osnabrück)

    nach dem Frühstück Ausgabe eines Lunchpaketes (THW OS) mit Brötchen, Frikadelle, Wurst, Käsebrötchen, Süssigkeit, Gertränken.

    Mittag: Erbsensuppe und Joghurt (Kreisfeuerwehr Osnabrück)

    Abendessen: Bratwurst (Kreisfeuerwehr Osnabrück)

    An den Krankenhäusern wurde ebenfalls Kaffee, Tee, Süssigkeiten, Obst und Schnittchen gereicht...

    Grüße, Jan


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndi8 G.8, Neusäß / Bayern533100
    Datum05.01.2009 21:0388751 x gelesen
    Super!
    danke euch für die Antworten...


    Gruß

    Andi Greger

    Wie immer meine Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW533101
    Datum05.01.2009 21:0489212 x gelesen
    Guten Abend!

    Wer zahlt den ganzen Spaß eigentlich?

    Gruß
    Martin


    :-) Alles auf meinen Mist gewachsen, was ich so von mir gebe.....

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen533102
    Datum05.01.2009 21:0589260 x gelesen
    Geschrieben von Jan SüdmersenStadt und Landkreis Osnabrück werden die taktischen Einheiten im Ü-ManV übernehmen. Die Stadt wird dabei einen PTZ und eine Patientenablage stellen.


    Ist es wirlich sinnvoll nicht auf das per Elass vorgegebene System der Einsatzzüge zu setzen, auch wenn man das System des Nachbarbundeslandes für besser hält?

    Gruß
    Ingo


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8S., Wallenhorst / 533103
    Datum05.01.2009 21:0689151 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Hans Heinrich SteinJA Ja ist schon ne ``GANZ tolle SACHE`` was die aus NRW können !!!!
    Hier in NRW gibt es scheinbar noch (oder SCHON) die wahren Helden!!


    Das steht da nirgendswo.

    Geschrieben von Hans Heinrich SteinEs ist nur ein Gedanke zu dem Bericht von Jan der MEINER Meinung nach sehr beeindruckt oder auch anders gesagt ``Stolz dabei gewesen zu sein`` ist bei solchen Einsätzen.

    Und was willst du mir damit sagen? Du weißt, dass die Zeilen mehr über dich aussagen als über mich?



    Grüße, Jan


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8S., Wallenhorst / 533104
    Datum05.01.2009 21:0789226 x gelesen
    Die Rechnungen gehen an das Ordungsamt. Der Einsatz des Rettungsdienstes kostet grob überschlagen 150.000.-€...

    Grüße, Jan


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan-8H. 8L., Hilter a.T.W. / Niedersachsen533105
    Datum05.01.2009 21:0889261 x gelesen
    Ich bin zwar nicht der Jan der mit seiner ziemlich geilen Weste (man hat ihn schon von weitem gesehn) übers Flugfeld lief, aber trozdem kann ich was zur Verpflegung im Bereitstellungraum sagen.

    Wir sind am Sonntag morgen um ca. 3 Uhr mit dem FZ 4 "Logistik/Verkehrslenkung" der FB Süd des Landkreises Osnabrück am Feuerwehrhaus in Kl.Oesede gestartet (darunter ein ELW mit Kühlanhänger, LF 8, GW-Z, ELW als MTW und unser GW-L1 mit FKH) nach Eintreffen am Flugplatz haben wir begonnen die ersten Brötchen der 2200 Brötchen zu schmieren, sowie Kaffee und Tee zu zubereiten.

    An dieser Stelle eine Entschuldigung an die Kollegen aus Hannover, wir wollten euch nicht wecken!

    Nach und nach trafen die ersten Kräfte von DRK, Malteser, THW, Feuerwehr, usw. ein und nahmen ihr Frühstück ein.
    Nach einer kurzen Begrüßung und Lagebesprechung durch Jan S. strömten die Kameraden aus um die Bürger und Patienten zu evakuieren.
    Während der Evakuierung wurden die Streckenposten von uns mit Getränken (Kaffee, Tee, Cola, ... )versorgt.
    Im Laufe des Morgens trafen dann die Kollegen des FZ 4 Logistik/Verkehrslenkung der FB Nord ein. Diese waren mit der Zubereitung des Mittagessen beauftragt, und wie Olaf es vermutete es gab leckere Erpsensuppe und Joghurt zum Nachtisch.
    Die Ausgabe an die 900 Einsatzkräfte erfolgte zum einen im Hangar und zum Anderen in einem Zelt vor dem Hangar. Da es aus Platzgünden nicht anders möglich war.
    Da ich gegen Mittag abgelöst wurde kann ich von diesem Zeitpunkt nur auf Erzählungen zurückgreifen.
    Aufgrund der bekannten Verzögerungen wurde Abends der Grill angeschmissen. Hier wurden nochmal 1300 Bratwürstchen ausgegeben.
    Nach einem langen Tag ging der Einsatz um 21:30 zu Ende.

    Im Evakuierungszentrum soll es auch Erpsensuppe jedoch mit Heißwurst gegeben haben. Hier war unser ELW1 zur Unterstüzung der Pressearbeit eingesetzt.

    Ich hoffe ich konnte helfen und Jan S. ist mir nicht ganz böse.

    MkG Jan-H. Lüne


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW533106
    Datum05.01.2009 21:0989231 x gelesen
    Hola...

    Zum Glück ist Jahresanfang.. da ist noch ein bischen Geld in der Kasse ;-)

    Würdest du es denn genau so noch mal machen?

    Gruß
    Martin


    :-) Alles auf meinen Mist gewachsen, was ich so von mir gebe.....

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8S., Wallenhorst / 533107
    Datum05.01.2009 21:1588977 x gelesen
    Ja.

    Weil diejenigen, die uns im Realfall wirklich helfen, größtenteils aus NRW kommen werden.

    Außerdem sind die Strukturen des Ü MANV NRW meiner Meinung nach wesentlich sinnvoller und letztendlich für das Patientenwohl besser. Welche Ü-ManV Konzept gibt es denn in Niedersachsen? DEr Einsatzzug ist einheitlich, aber vielerorts ein Relikt das KatS, neben dem wesentlich schlagkräftigere SEG'en aufgebaut worden sind. Diese sind aber max. kreisweit einheitlich..

    Ferner: Wenn jemand will, dass wir Einsatzzüge bilden, soll er mir die Fahrzeuge dafür geben. Aber still ruht der See. In Niedersachsen. Vergleich das mal mit NRW (AB-REtt, GW-San, etc)

    Grüße, Jan


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8S., Wallenhorst / 533109
    Datum05.01.2009 21:1889015 x gelesen
    Geschrieben von Jan-H. LüneJan S. ist mir nicht ganz böse.

    Wieso? Immerhin seid ihr eine Stunde früher aufgestanden.



    Grüße, Jan


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen533110
    Datum05.01.2009 21:1989076 x gelesen
    Moin,

    welche Verpflegungseinheiten stehen bei der Kreisfeuerwehr Osnabrück?

    Gruß, otti


    "You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

    Mehr über mich: http://www.otti-online.de/blog

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTorb8en 8B., Bünde / NRW533112
    Datum05.01.2009 21:1988861 x gelesen
    Geschrieben von Hans Heinrich SteinEs ist nur ein Gedanke zu dem Bericht von Jan der MEINER Meinung nach sehr beeindruckt oder auch anders gesagt ``Stolz dabei gewesen zu sein`` ist bei solchen Einsätzen.

    Ich finde das kann er auch sein, es war bestimmt nicht leicht sowas zu Organisieren etc.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8S., Wallenhorst / 533115
    Datum05.01.2009 21:2488984 x gelesen
    Ja, man muss.

    Die einzige Möglichkeit, bei solchen Einsätzen auf Lageänerungen zu reagieren, ist der Einsatz von Reserven. Man hat keine andere Möglichkeiten, da man einen ganen Stadteil nicht ohne weiteres eine Nacht geräumt lassen kann.

    Und man hat gerade gestern gesehen, wie notwendig das ist:

    - Räumgruppe und schwerer Kipper aus der Reserve des THW haben Bigpacks gefahren#
    - ein LZ aus der Reserve ist zur Kontrolle nach der Sprengung eingesetzt worden
    - Unterabschnitt ist mit 3 RTW aus der Reserve verstärkt worden
    - alle Rettungsmittel aus der Reserve sind zum Rücktransport eingesetzt worden

    Lediglich die Zusammensetzung der taktischen Reserve könnte man leicht ändern.

    Grüße, Jan


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8S., Wallenhorst / 533117
    Datum05.01.2009 21:2589059 x gelesen
    http://www.kreisfeuerwehr-osnabrueck.de/

    unter "Einheiten". In jeder Feuerwehrbereitschaft (Nord/Süd) gibt es einen Fachzug Logistik.

    Grüße, Jan


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW533118
    Datum05.01.2009 21:3289109 x gelesen
    Da wäre ich vorsichtig - die Autos sind ähnlich in der Optik. Nicht daß versehentlich Osnabrücker Fahrzeuge mit nach Dortmund genommen werden... ;-)

    Mal eine Frage, auf einem Foto in einer Galerie habe ich gesehen, daß mit dem Frontwerfer des GTLF Osnabrück die Landebahn bei der aktuellen Witterung eingesprüht wurde, dahinter ein Streuwagen. Welchen Sinn hatte die Aktion?


    www.OT112.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8S., Wallenhorst / 533119
    Datum05.01.2009 21:3589110 x gelesen
    Hallo!

    Aus Versehen und trotz anderslautender Anforderungen wurde die Landebahn mit Tausall abgestreut. Das ist aber auf Flughäfen wegen der Aluminiun Korrosion nicht gern gesehen - also mussten wir das Salz wieder entfernen und dann den neuen Eissee mit Split abstreuen...

    Grüße, Jan


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW533120
    Datum05.01.2009 21:3888880 x gelesen
    Wäre das gestern nicht egal gewesen? Urlaubsflieger habe ich keine gesehen... ;-)


    www.OT112.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8S., Wallenhorst / 533121
    Datum05.01.2009 21:4088997 x gelesen
    Im Prinzip ja, aber wenn die Eigentümer des Flugplatzes haben uns derart unterstützt, dass wir ihnen den Wunsch erfüllt haben.

    Grüße, Jan


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW533122
    Datum05.01.2009 21:4188843 x gelesen
    Geschrieben von Jan SüdmersenIm Prinzip ja, aber wenn die Eigentümer des Flugplatzes haben uns derart unterstützt, dass wir ihnen den Wunsch erfüllt haben.

    Das habe ich auch verstanden...


    www.OT112.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sto8ph 8H., Hagen / NRW533125
    Datum05.01.2009 21:5488819 x gelesen
    Geschrieben von Jan Südmersen"und huste jetzt meinen PC nass..."
    Geschrieben von Jörg Wißmann:-( kenne ich irgendwo her.
    Problem bei Dir ist aber, dass, wenn Du hustest, Du den gesamten PC wahrscheinlich direkt von der Wand kratzen kannst. ;-)

    Gruß aus Hagen,

    Christoph


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAdri8an 8H., Lippstadt / NRW533131
    Datum05.01.2009 22:3388910 x gelesen
    Geschrieben von Jan SüdmersenUnd was willst du mir damit sagen? Du weißt, dass die Zeilen mehr über dich aussagen als über mich?

    Nix will er sagen, er will provozieren. In jedem anderen Forum erhält man auf solche Einträge ein plonk oder bekommt nen <°+++>< ab

    Solche Leute sind kein Problem!

    Das zunehmende Problem in diesem Forum (vielleicht bei Feuerwehr insgesamt ?) ist allerdings, dass hier die Trolle gezüchtet werden. Unsachliche Beiträge werden beantwortet, zur weiteren Diskussion wird eingeladen, so entstehen die endlose oT-Diskussionen und irgendwann verliert man die Lust, eigentlich interessante Threads zu lesen, weil die der Beiträge sich nur gegenseitig aufstacheln....

    Beachtet einfache Regeln und die Beiträge von Hans werden aufhören!


    |||/
    (o o)
    ,-ooO--(_)-------.
    | Please |
    | don't feed the |
    | TROLL's ! |
    '------------Ooo--'
    |__|__|
    || ||
    ooO Ooo


    Ich kenn' die Hälfte von euch nicht' halb so gut wie Ichs gern' möchte und ich mag weniger als die Hälfte euch auch nur halb so gern wie Ihr's verdient. (Bilbo Beutlin)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8S., Wallenhorst / 533139
    Datum05.01.2009 22:4688849 x gelesen
    OK, Lektion angenommen....

    Grüße, Jan


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 W.8, Osnabrück / Niedersachsen533147
    Datum05.01.2009 23:1188820 x gelesen
    Geschrieben von Christoph HeitfeldProblem bei Dir ist aber, dass, wenn Du hustest, Du den gesamten PC wahrscheinlich direkt von der Wand kratzen kannst. ;-)

    Da steht er schon :-) inkl. Regenrinne :-P


    mkG
    Jörg Wißmann

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen533150
    Datum05.01.2009 23:1988837 x gelesen
    Geschrieben von Jan-H. Lünemit seiner ziemlich geilen Weste

    hmhm, was stand denn da drauf ? Vorkoster? ;-)


    Grüße

    Lüder Pott

    Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 W.8, Osnabrück / Niedersachsen533151
    Datum05.01.2009 23:2088918 x gelesen
    Geschrieben von Olaf TampierDa wäre ich vorsichtig - die Autos sind ähnlich in der Optik. Nicht daß versehentlich Osnabrücker Fahrzeuge mit nach Dortmund genommen werden... ;-)

    das GTLF tät sich sicherlich auch in DO gut machen, den Rest sehe ich da eher unproblematisch :-)


    mkG
    Jörg Wißmann

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW533153
    Datum05.01.2009 23:2288820 x gelesen
    Geschrieben von Jörg Wißmanndas GTLF tät sich sicherlich auch in DO gut machen

    Ne, das GTLF kannst Du behalten, von dem habe ich gute Aufnahmen... ;-)


    www.OT112.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 W.8, Osnabrück / Niedersachsen533154
    Datum05.01.2009 23:2588678 x gelesen
    Geschrieben von Lüder Potthmhm, was stand denn da drauf ? Vorkoster? ;-)

    der Text ist eigentlich egal *ggg* wichtig ist die Signalwirkung im Schulterbereich, damit man ihn in den Schneemassen orten und retten kann *lol*
    Der "Vorkoster" ist eher unserem BD zuzuordnen

    *SCNR*


    mkG
    Jörg Wißmann

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 W.8, Osnabrück / Niedersachsen533156
    Datum05.01.2009 23:2688825 x gelesen
    Geschrieben von Olaf TampierNe, das GTLF kannst Du behalten, von dem habe ich gute Aufnahmen... ;-)

    Was soll ich dann mitbringen, so als Einstandsgeschenk?


    mkG
    Jörg Wißmann

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW533157
    Datum05.01.2009 23:3388801 x gelesen
    Ich glaube, mit dem ELW 2 kannst Du hier punkten...


    www.OT112.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern533158
    Datum05.01.2009 23:3588793 x gelesen
    Geschrieben von Jörg WißmannWas soll ich dann mitbringen, so als Einstandsgeschenk?

    Dortmund würde sich bestimmt schon über PA für die nackigen Drehleitern freuen. :-)


    Grüßle
    Christian





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 W.8, Osnabrück / Niedersachsen533159
    Datum05.01.2009 23:3588744 x gelesen
    Geschrieben von Olaf Tampier Ich glaube, mit dem ELW 2 kannst Du hier punkten...

    Als Fahrzeug für den B-Dienst? OK, ein bißchen wendiger als der Sattel ist er wohl, aber sonst...


    mkG
    Jörg Wißmann

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW533161
    Datum05.01.2009 23:3788585 x gelesen
    Ne, als Ergänzung für den ELW 3... - für die kleineren Einsätze...


    www.OT112.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 W.8, Osnabrück / Niedersachsen533163
    Datum05.01.2009 23:4288715 x gelesen
    Geschrieben von Christian SchorerDortmund würde sich bestimmt schon über PA für die nackigen Drehleitern freuen. :-)

    eher nicht, DO ist ein Auer-Stall wie ich gesehen hab.


    mkG
    Jörg Wißmann

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW533165
    Datum05.01.2009 23:5188670 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Jörg Wißmann DO ist ein Auer-Stall wie ich gesehen hab.

    Ganz Dortmund?

    Nein!

    Die Drehleitern der BF sind mit Dräger-Geräten bestückt.

    Gruß,
    Henning


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 W.8, Osnabrück / Niedersachsen533168
    Datum05.01.2009 23:5788953 x gelesen
    Geschrieben von Henning KochDie Drehleitern der BF sind mit Dräger-Geräten bestückt.

    ach, wieso das denn? Ansonsten aber reinrassig Auer, oder?


    mkG
    Jörg Wißmann

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW533171
    Datum06.01.2009 00:0788689 x gelesen
    Geschrieben von Jörg WißmannGeschrieben von Henning Koch
    Die Drehleitern der BF sind mit Dräger-Geräten bestückt.

    ach, wieso das denn? Ansonsten aber reinrassig Auer, oder?


    Die PAs im Regelgeschäft sind jedenfalls alle einheitlich (Auer AirMaxx, ÜD). Es müssten eigentlich noch etliche BD96-ND vom Bund vorhanden sein, k.A. wofür die jetzt verwendet werden.

    Ahja: auf den Drehleitern sind deswegen Dräger-Geräte, weil man sich bei der Ersatzbeschaffung für Travox und BG174 für das BG 4 entschieden hatte....

    Gruß,
    Henning


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen533198
    Datum06.01.2009 07:4188721 x gelesen
    Moin,

    gibt es da unterschiedliche Aufgabenstellungen für Nord/Süd oder einen anderen Grund warum diese Einheiten so unterschiedlich ausgestattet sind? Während es in einer Einheit neben LKW und FKH ein LF8 und ein GW-Z gibt besteht die andere ja fast ausschließlich aus ELW 1.

    Gruß, otti


    "You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

    Mehr über mich: http://www.otti-online.de/blog

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 W.8, Osnabrück / Niedersachsen533202
    Datum06.01.2009 08:1288799 x gelesen
    Geschrieben von Matthias Ottgibt es da unterschiedliche Aufgabenstellungen für Nord/Süd oder einen anderen Grund warum diese Einheiten so unterschiedlich ausgestattet sind?

    Guten Morgen,

    die Aufgabenstellung ist gleich. Das LF 8 im Südzug ist auch das einzige Fahrzeug der Wehr.


    mkG
    Jörg Wißmann

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW533203
    Datum06.01.2009 08:2388736 x gelesen
    Ich denke das sind auch die beschriebenen "Probleme" die Jan angesprochen hat.
    Gruß
    Sven


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 W.8, Osnabrück / Niedersachsen533205
    Datum06.01.2009 08:3488669 x gelesen
    Geschrieben von Sven HildebrandtIch denke das sind auch die beschriebenen "Probleme" die Jan angesprochen hat.

    Gerade in diesem Fall sehe ich das eigentlich nicht. Der FZ hat die Aufgabe zu Verpflegen /Logistisch tätig zu werden und ggf eine Verkehrslenkung (Lotsendienste) durchzuführen. Da ist es eigentlich egal mit welchen Autos die kommen. Hauptsache ich weiß, das sind 20 Mann, die soundsoviele Leute beköstigen können usw.


    mkG
    Jörg Wißmann

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorNiko8las8 H.8, Osnabrück / Wuppertal / Niedersachsen533209
    Datum06.01.2009 08:3888455 x gelesen
    Geschrieben von Olaf TampierIch glaube, mit dem ELW 2 kannst Du hier punkten...

    NEIN! Der bleibt, wo er ist... ;-)

    mkG Nikolas


    Alles was ich schreibe kann, muss aber nicht, die Meinung meiner Feuerwehr sein...

    Immer einen Besuch wert:
    Feuerwehr Voxtrup

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 W.8, Osnabrück / Niedersachsen533210
    Datum06.01.2009 08:4188552 x gelesen
    Geschrieben von Nikolas HaunertNEIN! Der bleibt, wo er ist... ;-)

    *lol*


    mkG
    Jörg Wißmann

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW533211
    Datum06.01.2009 08:4688625 x gelesen
    Stimmt, hauptsache die Helferanzahl stimmt....
    Mit dem einen FZ bekomme ich aber "nur" 2 Lotsenpunkte hin während mit dem anderen 3 und nein du fährst mit einem LF8 oder GW-Z keinen Lotsendienst! Die logistischen Möglichkeiten mit einem GW sind auch andere als mit einem MTW, vor allem im Material und Versorgungsgütertransport.
    Sorry, aber hier sind im Detail doch schon einige Unterschiede und die muss ich wiederrum kennen! Unterschiede bei denen ich mir bei einen vernünftigen einheitlichen Konzept keine Gedanken machen muss.
    Gruß
    Sven


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 W.8, Osnabrück / Niedersachsen533219
    Datum06.01.2009 09:0188752 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Sven HildebrandtMit dem einen FZ bekomme ich aber "nur" 2 Lotsenpunkte hin während mit dem anderen 3 und nein du fährst mit einem LF8 oder GW-Z keinen Lotsendienst! Die logistischen Möglichkeiten mit einem GW sind auch andere als mit einem MTW, vor allem im Material und Versorgungsgütertransport.

    Ich sehe bei beiden 3 Lotsenpunkte, einen GW /LKW haben beide , und die Jeggener haben halt nur das LF 8, zur Not setze ich das Ding halt auch zum Lotsen ein. Und ob ich nun den GW-Z oder nen MTF/ELW einsetze ist nun auch schnurz. Ändern wird sich das erst wenn Hagen nen RW bekommt, dann wird der nicht mehr mitlaufen.


    mkG
    Jörg Wißmann

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW533220
    Datum06.01.2009 09:1888820 x gelesen
    Naja, unterschiedliche Sichtweise in den Aufgaben eines Lotsen bzw. was notwendig ist einen Lotsenpunkt zu betreiben. Für mich ist da ein Krad ungeeignet. Ergo, MTW/ELW macht für mich in der einen Ausstattung nur zwei Lotsenpunkte und nein, ein LF eignet sich nicht dafür. Ausser er muss die Kolonne/Verband in unzugängliches Gelände führen, aber dann kippt das noch einmal.
    Aber nun gut, lass uns die Aufgaben von Lotsen definieren und wir werden merken wo wir unterschiedlich denken.
    Gruß
    Sven


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen533222
    Datum06.01.2009 09:3688709 x gelesen
    Moin,

    naja, Lotsenpunkte hin oder her. Der eine Zug verfügt ja mit dem GW-Z auch über möglichkeiten mal selbstständig eine Verpflegungststelle (incl. Ver- und Entsorgung) zu betreiben, was ich bei dem anderen jetzt nich sehe. Oder sin die LKW entsprechend ausgestattet (Zelte, Stromerzeuger, Kabel, Wasseranschlüsse)?

    Gruß, otti


    "You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

    Mehr über mich: http://www.otti-online.de/blog

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 W.8, Osnabrück / Niedersachsen533223
    Datum06.01.2009 09:4288507 x gelesen
    Geschrieben von Sven HildebrandtNaja, unterschiedliche Sichtweise in den Aufgaben eines Lotsen bzw. was notwendig ist einen Lotsenpunkt zu betreiben.

    Genau da sehe unsere unterschiedliche Sichtweise. Ein Lotsenpunkt ist für mich nix anderes als ein Strassenkreuzung mit Richtungsangabe, da ist es egal, was da für ein Fzg steht, Hauptsache 4Mtr Funk.
    Lotsen an der E-Stelle, dafür macht sich ein Krad sicher besser als ein ELW/MTF und der wiederum besser als ein LF, klar. Ist aber auch abhängig von der Lage.
    In Lienen waren die Kräder/Quads super, um die Fahrzeuge an die Abschnitte im Wald zu bringen. Beim Bahnunfall in Os tat's ein MTF oder ein LF auch, um die Tuis-Leute von der BAB abzuholen und zur Einsatzstelle zu bringen.


    mkG
    Jörg Wißmann

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 W.8, Osnabrück / Niedersachsen533224
    Datum06.01.2009 09:4488514 x gelesen
    Geschrieben von Matthias OttOder sin die LKW entsprechend ausgestattet (Zelte, Stromerzeuger, Kabel, Wasseranschlüsse)?


    Na klar, die haben alles dabei. Dafür ist schon gesorgt, der taktische Wert beider Züge sind gleich.


    mkG
    Jörg Wißmann

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     01.01.2009 11:55 Jan 7S., Wallenhorst
     01.01.2009 12:15 ., Negernbötel
     01.01.2009 13:18 Jan 7S., Wallenhorst
     01.01.2009 13:57 Sven7 H.7, Ibbenbüren
     01.01.2009 12:58 Chri7sti7an 7H., Baden
     01.01.2009 13:19 Jan 7S., Wallenhorst
     01.01.2009 13:22 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     01.01.2009 13:58 Sven7 H.7, Ibbenbüren
     02.01.2009 22:03 Olaf7 T.7, Dortmund
     02.01.2009 22:29 Sven7 H.7, Ibbenbüren
     02.01.2009 22:39 Olaf7 T.7, Dortmund
     04.01.2009 16:20 Olaf7 T.7, Dortmund
     04.01.2009 16:24 Sven7 H.7, Ibbenbüren
     04.01.2009 16:34 Olaf7 T.7, Dortmund
     04.01.2009 20:02 Olaf7 T.7, Dortmund
     04.01.2009 20:13 Olaf7 T.7, Dortmund
     04.01.2009 20:50 ., Osnabrück
     04.01.2009 21:01 Niko7las7 H.7, Osnabrück / Wuppertal
     04.01.2009 21:05 ., Osnabrück
     04.01.2009 21:22 Olaf7 T.7, Dortmund
     04.01.2009 22:03 ., Osnabrück
     04.01.2009 22:08 Olaf7 T.7, Dortmund
     05.01.2009 01:29 Sven7 H.7, Ibbenbüren
     05.01.2009 09:08 Sven7 H.7, Ibbenbüren
     05.01.2009 09:17 Olaf7 T.7, Dortmund
     05.01.2009 00:37 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     05.01.2009 00:42 ., Erlensee
     05.01.2009 01:13 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     05.01.2009 05:58 Alex7and7er 7 R.7, Hof
     05.01.2009 08:39 Olaf7 T.7, Dortmund
     05.01.2009 00:26 Step7han7 B.7, Dormagen
     05.01.2009 09:11 Niko7las7 H.7, Osnabrück / Wuppertal
     05.01.2009 09:18 Olaf7 T.7, Dortmund
     05.01.2009 09:29 ., Osnabrück
     05.01.2009 10:15 Sven7 H.7, Ibbenbüren
     05.01.2009 09:39 Marc7us 7P., Rahden
     05.01.2009 10:09 Klau7s B7., Isernhagen
     05.01.2009 10:21 ., Osnabrück
     05.01.2009 10:24 Sven7 H.7, Ibbenbüren
     05.01.2009 10:31 ., Osnabrück
     05.01.2009 10:34 Olaf7 T.7, Dortmund
     05.01.2009 10:36 Jürg7en 7M., Weinstadt
     05.01.2009 10:45 Chri7sti7an 7F., Wernau
     05.01.2009 10:48 Sven7 H.7, Ibbenbüren
     05.01.2009 10:51 Olaf7 T.7, Dortmund
     05.01.2009 10:49 Olaf7 T.7, Dortmund
     05.01.2009 10:51 Jürg7en 7M., Weinstadt
     05.01.2009 13:12 Mich7ael7 T.7, Butzbach
     05.01.2009 11:00 ., Osnabrück
     05.01.2009 21:32 Olaf7 T.7, Dortmund
     05.01.2009 21:35 Jan 7S., Wallenhorst
     05.01.2009 21:38 Olaf7 T.7, Dortmund
     05.01.2009 21:40 Jan 7S., Wallenhorst
     05.01.2009 21:41 Olaf7 T.7, Dortmund
     05.01.2009 23:20 ., Osnabrück
     05.01.2009 23:22 Olaf7 T.7, Dortmund
     05.01.2009 23:26 ., Osnabrück
     05.01.2009 23:33 Olaf7 T.7, Dortmund
     05.01.2009 23:35 ., Osnabrück
     05.01.2009 23:37 Olaf7 T.7, Dortmund
     06.01.2009 08:38 Niko7las7 H.7, Osnabrück / Wuppertal
     06.01.2009 08:41 ., Osnabrück
     05.01.2009 23:35 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     05.01.2009 23:42 ., Osnabrück
     05.01.2009 23:51 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     05.01.2009 23:57 ., Osnabrück
     06.01.2009 00:07 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     04.01.2009 18:18 Jan-7H. 7L., Hilter a.T.W.
     04.01.2009 18:22 Olaf7 T.7, Dortmund
     01.01.2009 18:19 Mich7ael7 B.7, Münsingen
     04.01.2009 06:58 Sven7 H.7, Ibbenbüren
     04.01.2009 14:39 Sven7 H.7, Ibbenbüren
     04.01.2009 14:50 ., Dinslaken
     04.01.2009 14:52 Sven7 H.7, Ibbenbüren
     04.01.2009 18:59 Sven7 H.7, Ibbenbüren
     04.01.2009 18:20 René7 W.7, Tecklenburg-Leeden
     05.01.2009 13:44 Jan 7S., Wallenhorst
     05.01.2009 13:59 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     05.01.2009 14:58 Sven7 H.7, Ibbenbüren
     05.01.2009 16:05 ., Osnabrück
     05.01.2009 16:12 Chri7sti7an 7F., Wernau
     05.01.2009 16:23 ., Osnabrück
     05.01.2009 16:27 Chri7sti7an 7F., Wernau
     05.01.2009 16:31 ., Bad Hersfeld
     05.01.2009 16:41 Chri7sti7an 7F., Wernau
     05.01.2009 16:34 ., Osnabrück
     05.01.2009 21:54 Chri7sto7ph 7H., Hagen
     05.01.2009 23:11 ., Osnabrück
     05.01.2009 19:52 ., Bochum
     05.01.2009 21:06 Jan 7S., Wallenhorst
     05.01.2009 22:33 Adri7an 7H., Lippstadt
     05.01.2009 22:46 Jan 7S., Wallenhorst
     05.01.2009 21:19 Torb7en 7B., Bünde
     05.01.2009 20:28 Andi7 G.7, Neusäß
     05.01.2009 20:35 Olaf7 T.7, Dortmund
     05.01.2009 21:01 Jan 7S., Wallenhorst
     05.01.2009 21:03 Andi7 G.7, Neusäß
     05.01.2009 21:04 ., Dinslaken
     05.01.2009 21:07 Jan 7S., Wallenhorst
     05.01.2009 21:09 ., Dinslaken
     05.01.2009 21:24 Jan 7S., Wallenhorst
     05.01.2009 21:19 Matt7hia7s O7., Waldems
     05.01.2009 21:25 Jan 7S., Wallenhorst
     06.01.2009 07:41 Matt7hia7s O7., Waldems
     06.01.2009 08:12 ., Osnabrück
     06.01.2009 08:23 Sven7 H.7, Ibbenbüren
     06.01.2009 08:34 ., Osnabrück
     06.01.2009 08:46 Sven7 H.7, Ibbenbüren
     06.01.2009 09:01 ., Osnabrück
     06.01.2009 09:18 Sven7 H.7, Ibbenbüren
     06.01.2009 09:42 ., Osnabrück
     06.01.2009 09:36 Matt7hia7s O7., Waldems
     06.01.2009 09:44 ., Osnabrück
     05.01.2009 21:08 Jan-7H. 7L., Hilter a.T.W.
     05.01.2009 21:18 Jan 7S., Wallenhorst
     05.01.2009 23:19 Lüde7r P7., Kelkheim
     05.01.2009 23:25 ., Osnabrück
     05.01.2009 21:05 Ingo7 z.7, LK Harburg
     05.01.2009 21:15 Jan 7S., Wallenhorst
     05.01.2009 16:12 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
     05.01.2009 16:32 ., Osnabrück
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt