alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaPflege des Gerätehauses153 Beträge
RubrikFreiw. Feuerwehr
 
AutorAlex8and8er 8E., Buttenwiesen / Bayern533129
Datum05.01.2009 22:22149858 x gelesen
Hallo
Wer putzt bei euch die Toiletten / Duschen und Schulungsraum? Bei uns in der Feuerwehr sollen wir als aktive die Toiletten putzen? Was haltets ihr davon? Gemeinde hat genügend Geld um für 9 Millionen Euro eine Turnhalle zu bauen. Aber kein Geld für eine Putzfrau die alle 14 Tage mal die Toiletten durchwischt.

Bin gespannt auf eure Antworten

mfg
Alexander


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 S.8, Erlensee / Hessen533132
Datum05.01.2009 22:38146511 x gelesen
Wir haben eine Putzfrau, aber auch kein Problem damit mal selbst nen Besen in die Hand zu nehmen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAxel8 U.8, Bergkamen (NRW) / NRW533133
Datum05.01.2009 22:39146534 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Alexander ErdmannWer putzt bei euch die Toiletten / Duschen und Schulungsraum? Bei uns in der Feuerwehr sollen wir als aktive die Toiletten putzen? Was haltets ihr davon? Gemeinde hat genügend Geld um für 9 Millionen Euro eine Turnhalle zu bauen. Aber kein Geld für eine Putzfrau die alle 14 Tage mal die Toiletten durchwischt.Unser Gerätehaus wird regelmäßig und bei besonderen Veranstaltungen durch eine Putzfrau geputzt. Wie oft regelmäßig ist, weiß ich aus dem Kopf nicht. Ich würde das Gerätehaus auf keinen Fall selber putzen. Frage doch mal im Rathaus ob die Mitarbeite ihre Büros und Toiletten selber putzen. Die könnten das ja während ihrer Arbeitszeit machen. Hier sind wie wieder bei dem Punkt, wieso immer wieder Kameraden die Feuerwehr verlassen bzw. neue davor abschrecken zur Feuerwehr zu kommen.


MkG Axel


____________________________________________

Hier handelt es sich nur um MEINE Meinung !!!


ICQ: 84523418

____________________________________________
Es handelt sich hier im meine private Meinung, und nicht die meiner Feuerwehr oder sonst wem!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAxel8 U.8, Bergkamen (NRW) / NRW533134
Datum05.01.2009 22:41146166 x gelesen
Nachtrag.

Die Fahrzeughalle reinigen wir selber. Die Putzfrau hat auch keine C Führerschein... ;)


MkG Axel


____________________________________________

Hier handelt es sich nur um MEINE Meinung !!!


ICQ: 84523418

____________________________________________
Es handelt sich hier im meine private Meinung, und nicht die meiner Feuerwehr oder sonst wem!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü533136
Datum05.01.2009 22:44146116 x gelesen
Geschrieben von Alexander ErdmannBei uns in der Feuerwehr sollen wir als aktive die Toiletten putzen? Was haltets ihr davon?

Für Freiwillige eher ungewöhnlich, da

-Es eine Tätigkeit ist, die nicht zwangsläufig in den originären Aufgabenbereich der Einsatzkräfte fällt wie etwas Fahrzeuge nach den Einsatz wieder einsatzbereit machen

-Feuerwehren doch eigentlich keine Tätigkeiten verrichten soll, die von anderen Anbietern geleistet werden können

Persönlich würde ich mir mal den Spaß machen und für diese Tätigkeit zuerst die Gefährdungsbeurteilung, die Unterweisung und die Schutzimpfungen (Hep) für die komplette Mannschaft beantragen...


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdri8an 8H., Lippstadt / NRW533137
Datum05.01.2009 22:45145762 x gelesen
Guten Abend!

Ich habe in meiner freiwilligen Zeit häufiger die Toiletten gesäubert und das war vollkommen OK so.

Aus meiner Sicht kann man das auch nicht mit einer Verwaltung vergleichen, da die Mitarbeiter sich üblicherweise da auch nur zum Arbeiten aufhalten und es zumindest bei uns auch nicht unüblich war, dass man sich abends auch mal auf eine Pizza und ein Bier im Feuerwehrhaus traf, in dessen Folge die Toilette auch höchst privat genutzt wurde. Wenn der Verein es sich leisten will, ist die Reinigungsfachkraft sicher gut und vielleicht gründlicher, ich sehe hier aber nicht die Verwaltung in der Pflicht.

Übrigens: Dank geschickter Planung ist das Säubern auch sehr beliebt gewesen. Und dank Kärcher und ordentlicher Lüftung auch nur ca. 10 Minuten Arbeit gewesen...


Ich kenn' die Hälfte von euch nicht' halb so gut wie Ichs gern' möchte und ich mag weniger als die Hälfte euch auch nur halb so gern wie Ihr's verdient. (Bilbo Beutlin)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8fen8 B.8, Bad Urach / BW533141
Datum05.01.2009 23:01145670 x gelesen
Hi,

wir haben eine Reinigungsfirma die natürlich von der Stadt beauftragt ist. In früheren Zeiten waren es Frauen der FFW Mitglieder, die dafür von der Stadt einen "Lohn" erhielten.

Grüße


Und Gott fragte die Steine: Wollt ihr Feuerwehrmänner werden! Und die Steine antworteten: NEIN dafür sind wir nicht hart genug.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen533142
Datum05.01.2009 23:01145936 x gelesen
... ähnlich bei uns: Eingangsbereich, Toiletten, Duschen, Büros, Treppe, Schulungsräume werden von der Putzkraft 1 wöchentlich gesäubert... Werkstätten, Halle etc von uns direkt.
Entlohnung ist etwas kompliziert. Der Feuerwehrverein erhält eine Reinigungspauschale, dafür stellt der Verein die Putzkraft an und beschafft Putzmittel etc.
Bei globaler Betrachtung legt der Verein eher dabei drauf...


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8E., Buttenwiesen / Bayern533143
Datum05.01.2009 23:04146167 x gelesen
Ja wir putzen schon selber, so ist es nicht ;)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8E., Buttenwiesen / Bayern533144
Datum05.01.2009 23:08145781 x gelesen
Danke für den Tipp, werde ich machen!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAxel8 U.8, Bergkamen (NRW) / NRW533145
Datum05.01.2009 23:08145769 x gelesen
Geschrieben von Lüder PottDer Feuerwehrverein erhält eine Reinigungspauschale, dafür stellt der Verein die Putzkraft an und beschafft Putzmittel etc.
Bei globaler Betrachtung legt der Verein eher dabei drauf...
Zum Glück haben wir keinen Feuerwehrverein. Bei uns wird die Putzfrau von der Stadt bezahlt. Da bei uns im Gebüde auch eine Rettungswache ist, wird die auch mitgeputzt.


MkG Axel


____________________________________________

Hier handelt es sich nur um MEINE Meinung !!!


ICQ: 84523418

____________________________________________
Es handelt sich hier im meine private Meinung, und nicht die meiner Feuerwehr oder sonst wem!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdri8an 8T., Soltau / Niedersachsen533148
Datum05.01.2009 23:14145715 x gelesen
Also bei uns macht das eine Putzfrau die einmal die Woche kommt und Die WC´s,Aufenthaltsräume und die Umkleide auswischt soweit die Teppichzone absaugt.......
Und jetzt noch das Sahnetäupchen..unsern spint macht sie von oben auch noch sauber


MkG Adrian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8E., Buttenwiesen / Bayern533149
Datum05.01.2009 23:17145924 x gelesen
Ja Fahrzeughalle, Spint, Schlauchwaschanlage machen wir selber.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdri8an 8H., Lippstadt / NRW533155
Datum05.01.2009 23:26145666 x gelesen
Geschrieben von Adrian ThölkeUnd jetzt noch das Sahnetäupchen..unsern spint macht sie von oben auch noch sauber

Und so beraubt man sich dann wichtiger Übungsmöglichkeiten!

Es ist doch die Königsdiziplin, den Aufenhaltsraum so mit dem Hochleistungslüfter zu bearbeiten, dass der Staubrestlos aus dem Fenster rausgeht, aber alle Ausrüstungsteile an seinem Ort bleiben :-)


Ich kenn' die Hälfte von euch nicht' halb so gut wie Ichs gern' möchte und ich mag weniger als die Hälfte euch auch nur halb so gern wie Ihr's verdient. (Bilbo Beutlin)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern533162
Datum05.01.2009 23:42145524 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Alexander ErdmannWer putzt bei euch die Toiletten / Duschen und Schulungsraum?
Die Putzfrau. Ich würde die Toiletten auch nur im Ausnahmefall (z.B. nach einer Feier o.ä.) reinigen. Wer putzt denn die Toiletten in euerem Rathaus, der Bürgermeister oder seine Sekretärin?


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o W8., Pfaffschwende / Thüringen533164
Datum05.01.2009 23:49145562 x gelesen
Bei uns wird das Gerätehaus (Schulungsraum, Toiletten, Duschen, Umkleideräume, Flur und Küche) regelmäßig von einem Kameraden gereinigt. Dieser hat sich selbst dafür bereiterklärt und erhält hierfür auch unser aller Wertschätzung. Er erhielt hierzu von der Gemeinde einen Schüssel zum Gerätehaus so das er sich die Arbeit einteilen kann wie er es mag.
Die Fahrzeughalle und den Werkstattbereich mit Lager, werden durch uns Kameraden ca. alle 2 Monate gereinigt (im Winter auch jeden Monat).

Mit kameradschaftlichem Gruß
M. Weber
OBM Feuerwehr Pfaffschwende
Hompage der Feuerwehr Pfaffschwende


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Kressberg / BW533166
Datum05.01.2009 23:51145600 x gelesen
Hallo Alex!

Bei uns in der Abteilung ist das so geregelt, dass wir von der Gemeinde einmal im Jahr eine Reinigungspauschale für unsere Kameratschaftskasse bekommen.
Was wir dann mit dem Geld machen wurde uns überlassen. Entweder Putzkraft beschäftigen oder selber putzen und das Geld irgendwie anderst verwenden. Bei uns hat sich ein Kamerad freiwillig gemeldet, dass er die Reinigung übernimmt und so bekommt er das Geld


Meine ganz Persönliche Meinung

MKG

Christian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAxel8 U.8, Bergkamen (NRW) / NRW533167
Datum05.01.2009 23:54145490 x gelesen
Geschrieben von Marco WeberBei uns wird das Gerätehaus (Schulungsraum, Toiletten, Duschen, Umkleideräume, Flur und Küche) regelmäßig von einem Kameraden gereinigt. Dieser hat sich selbst dafür bereiterklärt und erhält hierfür auch unser aller Wertschätzung.Erhält er eine Aufwandsentschädigung dafür?

Geschrieben von Marco WeberEr erhielt hierzu von der Gemeinde einen Schüssel zum Gerätehaus so das er sich die Arbeit einteilen kann wie er es mag.Habt ihr sonst keinen Schlüssel? Wie kommt ihr denn sonst rein?


MkG Axel


____________________________________________

Hier handelt es sich nur um MEINE Meinung !!!


ICQ: 84523418

____________________________________________
Es handelt sich hier im meine private Meinung, und nicht die meiner Feuerwehr oder sonst wem!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o W8., Pfaffschwende / Thüringen533172
Datum06.01.2009 00:10145407 x gelesen
Nein eine Aufwandsentschädigung bekommt er nicht und möchter er auch nicht (Freiverzehr :o) reicht Ihm).
Wenn er Hilfe braucht stehen wir natürlich alle hinter Ihm



Zu der Schlüsselfrage:
Wir sind eine eigenständige kleine Gemeinde mit 370 Einwohnern. Davon stehen momentan 34 Einsatzkräfte im Dienst und Uniforn der Feuerwehr Pfaffschwende. Es sind zur Zeit 10 Schlüssel unter den Kameraden verteilt je nach Aufgabenbereich in der Einsatzgruppe( Wehrleiter und Stellvertreter,Gruppenführer, Gerätewart und Maschinisten, Jugendfeuerwehrwart usw) Weiterhin besitzen der Gemeindearbeiter der seine Räume im Keller unter der Feuerwehr hat einen Schlüssel sowie der Bürgermeister und diese sind zu 90% am Tag im Ort und kann im Alarmfall aufschließen.

M.Weber
OBM Feuerwehr Pfaffschwende


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8fen8 H8., Bad Vilbel / Hessen533176
Datum06.01.2009 00:40145284 x gelesen
Geschrieben von Alexander ErdmannWer putzt bei euch die Toiletten / Duschen und Schulungsraum?

Eine städtische Renigungskraft.


Geschrieben von Alexander ErdmannBei uns in der Feuerwehr sollen wir als aktive die Toiletten putzen? Was haltets ihr davon?

Denen würde ich was husten. Ausnahme sind hierbei natürlich "Frühjahrsputzaktionen", bei denen Gerät und Haus mal wieder richtig auf Vordermann gebracht werden. Aber für die Alltagsreinigung, da darf die Gemeinde bitteschön eine professionelle Kraft engagieren.


Grüße, der Steffen!

Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen. (Helmut Schmidt)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Northeim / Niedersachsen533181
Datum06.01.2009 00:53145611 x gelesen
Interessant das eine Putzkraft hier selbstverständlich ist.

Also bei uns ist das selbstverständlich das es sowas nicht gibt. Alleine schon weil keiner weiß wo die Stadt dafür das Geld nehmen sollte.

Bei uns putzen alle Kameraden selbst...sollten sie zumindestens um nicht im Dreck zu verschwinden. Funktioniert mal besser mal schlechter. Aber in solch einer Männerwirtschaft eher schlechter.

Wir sind auch im Moment noch dabei dieses Problem zu beheben. Es wird wohl darauf hinauslaufen das wir eine Putzkraft für ein paar Stunden im Monat anstellen. Wohl gemerkt aus unserer Kameradschaftskasse! Die Alternative zum selber putzen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz533184
Datum06.01.2009 01:00145440 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jens RittgerodtInteressant das eine Putzkraft hier selbstverständlich ist.

Also bei uns ist das selbstverständlich das es sowas nicht gibt. Alleine schon weil keiner weiß wo die Stadt dafür das Geld nehmen sollte.

Aber dass euer Bürgermeister sein Büro von einer Reinigungskraft wahrscheinlich täglich gereinigt bekommt ist dann aber selbstverständlich?!

Geschrieben von Jens RittgerodtBei uns putzen alle Kameraden selbst
Habe ich nie, werde ich nie und meine Freundin noch viel weniger. Auch wenn das bei uns jahrzehntelang "Tradition" war.
Ich frage mich ernsthaft, wie man auf die Idee kommt Frauen der Wehrangehörigen das Klo/Küche etc. in der Feuerwehr putzen zu lassen. Für mich absolut nicht nachvollziehbar.


MfG
Daniel

Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht.
Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio533185
Datum06.01.2009 01:06145485 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Jens RittgerodtAlso bei uns ist das selbstverständlich das es sowas nicht gibt. Alleine schon weil keiner weiß wo die Stadt dafür das Geld nehmen sollte.

Northeim ist ein kleines bißchen größer als meine Heimatstadt, aber meine Heimatstadt hat dutzende städtischer Gebäude, die alle durch Reinigungskräfte gereinigt werden (auch unser Feuerwehrgerätehaus). Erzähl mir nicht, die Stadt Nordheim kann es sich nicht leisten, das Feuerwehrhaus zusätzlich zu ihren dutzenden anderen Gebäuden ebenfalls durch eine Reinigungskraft reinigen zu lassen. Das hat mit Geld gar nichts zu tun, da nutzt die Stadt die Dummheit der Feuerwehrangehörigen aus.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Somewhere in Alaska an igloo is missing its idiot...."

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg533186
Datum06.01.2009 01:07145374 x gelesen
Hallo Daniel,

Geschrieben von Daniel MetzgerIch frage mich ernsthaft, wie man auf die Idee kommt Frauen der Wehrangehörigen das Klo/Küche etc. in der Feuerwehr putzen zu lassen.
Die Frauen vielleicht nicht. Mit einem selber putzen kann ich mich sehr wohl anfreunden, einfache Begründung: Die Mannschaft geht pfleglicher mit den Räumen um. Man muss die Sauerei ja selbst wegmachen, sonst heißt es oft: Die "Putzfrau" bekommt doch Geld dafür, soll sie auch was zu tun haben.

Gruß
Michael


Auch schlechter Ruf verpflichtet

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz533188
Datum06.01.2009 01:11145434 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Michael BayerDie Frauen vielleicht nicht. Mit einem selber putzen kann ich mich sehr wohl anfreunden, einfache Begründung: Die Mannschaft geht pfleglicher mit den Räumen um. Man muss die Sauerei ja selbst wegmachen, sonst heißt es oft: Die "Putzfrau" bekommt doch Geld dafür, soll sie auch was zu tun haben.
Ganz klar, wurde ein außerdienstliches Treffen (Silvester, Formel1-Rennen,usw.) machen wir selbst klarschiff. Daran gibts klar nix zu meckern.
Aber die *sorry* bepissten Kloschüsseln von Stehendpinklern mache ich dann als bekennder Sitzpinkler auch nicht sauber.


MfG
Daniel

Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht.
Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8F., Oschatz / Sachsen533189
Datum06.01.2009 01:19145521 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Michael Bayer
Die Mannschaft geht pfleglicher mit den Räumen um. Man muss die Sauerei ja selbst wegmachen

Darf man als verantwortungsvolle Führungskraft überhaupt zulassen, dass unsachgemäß mit den Dingen umgegangen wird? Immerhin hat man das Recht, etwas als sein "Eigentum" zu betrachen, was einem überhaupt nicht gehört. Ich habe noch beigebracht bekommen, dass ich das, was mir nicht gehört, so verlasse, dass es kein schlechtes Licht auf mich wirft - also beanstandungsfrei!

Gruß
Stefan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio533191
Datum06.01.2009 01:31145539 x gelesen
P.S.:

Geschrieben von Christi@n PannierNortheim ist ein kleines bißchen größer als meine Heimatstadt, aber meine Heimatstadt hat dutzende städtischer Gebäude, die alle durch Reinigungskräfte gereinigt werden (auch unser Feuerwehrgerätehaus). Erzähl mir nicht, die Stadt Nordheim kann es sich nicht leisten, das Feuerwehrhaus zusätzlich zu ihren dutzenden anderen Gebäuden ebenfalls durch eine Reinigungskraft reinigen zu lassen. Das hat mit Geld gar nichts zu tun, da nutzt die Stadt die Dummheit der Feuerwehrangehörigen aus.

Im Sammelnachweis 07 zum Haushaltsplan 2008 der Stadt Northeim findet sich unter Gliederung 13000 "Ordnungswesen, Feuerwehr" die Gruppierung 54120 "Reinigungskosten", budgetiert mit 1.500 €


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Somewhere in Alaska an igloo is missing its idiot...."

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen533201
Datum06.01.2009 08:04145285 x gelesen
Guten Morgen

Also so langsam raff ichs nicht mehr.

Der pflegliche Umgang(der m.M.n. zur Kinderstube gehört) wird also mit selbst putzen erreicht? Ganz toll.

Ich habe nichts gegen einen gutgemeinten Frühjahrs-und Herbstputz innerhalb und ausserhalb des Gebäudes.

Aber ansonsten ist der Hinweis auf staubsaugende BM und andere Ma der öfftl. Verwaltung schon angebracht. Oder habt ihr das schonmal gesehen oder erzählt bekommen?

Nehmts mir nicht übel, hier wird aber leider die "Trottligkeit" von Kam. wieder voll genutzt.

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 R.8, Wiesbaden / Hessen533213
Datum06.01.2009 08:49145144 x gelesen
Selobstverständlich reinigen wir unser GH selber. Kenne das nicht anders.

Dirk


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern533226
Datum06.01.2009 09:50145377 x gelesen
Auch wir haben eine Reinigungskraft. Sie putzt Toiletten und alle Aufenthaltsräume.
Die Fahrzeughalle halten wir selbst in Schuss, genauso wie den Vorplatz.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8H., Baden / Baden-Württemberg533235
Datum06.01.2009 10:55144988 x gelesen
Hallo Jens,

die Gemeinde ist verpflichtet die Feuerwehr aufzustellen, auszurüsten und zu "unterhalten", da gehört das Thema dazu. Als Sache vom Rathaus und nicht eurer Kameradschaftskasse.

Christian


Das ist wie immer meine Meinung und hat nichts mit der Meinung meiner Abteilung zu tun.

Ich finde es Feige, wenn hier Kameraden still mitlesen, und dann hinterher mobbing betrieben wird.

WICHTIGER HINWEIS!
Die Beiträge, die ich hier im Forum auf www.feuerwehr.de schreibe und veröffentliche, sind lediglich für dieses Forum bestimmt. Ich untersage jegliches Kopieren und Wiederveröffentlichen, auch auszugsweise, ohne meine schriftliche Einwilligung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Kressberg / BW533242
Datum06.01.2009 11:24144969 x gelesen
In unseren "alten" Gerätehäusern haben wir auch selbst geputzt.
Zum 1.1.09 wurde bei uns aus 2 Abteilungen eine, mit neuerm Feuerwehrhaus. Da sah es unser BGM als notwendig an, dass alles Sauber bleibt. Daher das Geld für die Kam. Kasse. Es war auch im Gespräch, dass die Reinigungskraft die die benachbarte Turnhalle reinigt auch durch die Räume wischt. Da war halt die Frage, wie oft und wann.
Bei der Regelung mit unserem Kameraden, kann er es nach dem Dienst selber beurteilen, ob es Notwendig is zu putzen.


Meine ganz Persönliche Meinung

MKG

Christian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen533243
Datum06.01.2009 11:28144885 x gelesen
Geschrieben von Jens RittgerodtWir sind auch im Moment noch dabei dieses Problem zu beheben. Es wird wohl darauf hinauslaufen das wir eine Putzkraft für ein paar Stunden im Monat anstellen. Wohl gemerkt aus unserer Kameradschaftskasse!

Ein ziemlicher arbeitsrechtlicher Aufwand, der euch da ins Haus steht.

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen533250
Datum06.01.2009 11:40145053 x gelesen
Mahlzeit!

Geschrieben von Peter LieffertzAber ansonsten ist der Hinweis auf staubsaugende BM und andere Ma der öfftl. Verwaltung schon angebracht. Oder habt ihr das schonmal gesehen oder erzählt bekommen?
Nö.

Nehmts mir nicht übel, hier wird aber leider die "Trottligkeit" von Kam. wieder voll genutzt.
Leider gibt es offensichtlich noch genügend Leute, die sich ausnutzen lassen. Und wenn man diese direkt darauf ansprechen, dass sie sich ausnutzen lassen, bringen sie als "Entschuldigung" z. B. ach die arme Gemeinde/Stadt, es mangelt doch an Geld, war doch schon immer so, andere machen das auch so usw. Solange es so läuft, wird es immer Gemeinden geben, die bewusst oder unbewusst auf Dummfang gehen und zumindest zunächst versuchen gemeindliche bzw. städtische Aufgaben, an deren Ausführung "normale" Gemeinde- bzw. Stadtangestellten nicht mal im schlechten Albtraum denken würden, auf die Ehrenamtlichen abzuwälzen.


MkG Sascha

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAxel8 U.8, Bergkamen (NRW) / NRW533261
Datum06.01.2009 11:57145529 x gelesen
Hi

Geschrieben von Adolf HuberDie Fahrzeughalle halten wir selbst in Schuss, genauso wie den Vorplatz.Die Fahrzeughalle halten wir selber sauber. Ich hatte schon mal vorgeschlagen, dass wir unsere Putzfrau zur Fahrschule schicken damit sie die Autos rausfahren kann um die Halle mitzumachen. Ist aber irgendwie nicht auf Begeisterung gestoßen... :))

Vor den Fahrzeughallen bzw. auf dem Parkplatz machen wir nichts. Ich wüßte auch nicht wieso. Es ist schon Zeitmäßig ein Problem alle Dienste, Einsätze und Sonderausbildungsveranstalltungen unter einen Hut zu bekommen. Wo soll man die Zeit noch hernehmen. Irgendwann ist die Grenze der freiwilligkeilt überschritte.


MkG Axel


____________________________________________

Hier handelt es sich nur um MEINE Meinung !!!


ICQ: 84523418

____________________________________________
Es handelt sich hier im meine private Meinung, und nicht die meiner Feuerwehr oder sonst wem!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdri8an 8H., Lippstadt / NRW533282
Datum06.01.2009 13:07144980 x gelesen
Geschrieben von Sascha TrögerNehmts mir nicht übel, hier wird aber leider die "Trottligkeit" von Kam. wieder voll genutzt.

Leider gibt es offensichtlich noch genügend Leute, die sich ausnutzen lassen.


Schonmal die Alternative durchdacht, dass es noch Feuerwehren in Deutschland gibt, wo die Dinge noch gut laufen? Wo es toleriert wird, dass Kameraden über der Grube ihren Ölwechsel machen, sich mal ne Kettensäge ausleihen oder es selbstverständlich ist, dass Kommunion oder Geburtstag im Schulungsraum gefeiert werden dürfen? Wo noch nie ein Feuerwehrkamerad eine Umzugsfirma beauftragt hat und der Schreibtischtäter den handwerklich begabteren Kollegen die Steuererklärung macht? Wo von Führungskräften (und vielleicht sogar der Bevölkerung) einem Feuerwehrmitglied Wertschätzung entgegengebracht wird, wenn man etwas mehr tut, als das Brandschutzgesetz vorsieht? Und wo man vielleicht aus diesen und vielen anderen Gründen einfach auch kein Problem darin sieht, die Klos selbst zu putzen?

Ich denke schon, dass es sowas noch gibt...


Ich kenn' die Hälfte von euch nicht' halb so gut wie Ichs gern' möchte und ich mag weniger als die Hälfte euch auch nur halb so gern wie Ihr's verdient. (Bilbo Beutlin)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Northeim / Niedersachsen533291
Datum06.01.2009 13:29144775 x gelesen
Geschrieben von Christi@n PannierNortheim ist ein kleines bißchen größer als meine Heimatstadt, aber meine Heimatstadt hat dutzende städtischer Gebäude, die alle durch Reinigungskräfte gereinigt werden (auch unser Feuerwehrgerätehaus). Erzähl mir nicht, die Stadt Nordheim kann es sich nicht leisten, das Feuerwehrhaus zusätzlich zu ihren dutzenden anderen Gebäuden ebenfalls durch eine Reinigungskraft reinigen zu lassen. Das hat mit Geld gar nichts zu tun, da nutzt die Stadt die Dummheit der Feuerwehrangehörigen aus.

Die größe muss ja nichts über die Finanzlage der Stadt aussagen. Unsere Stadt ist finanziell definitiv sehr schlecht gestellt.

Aber das soll keine Verteidigung sein. Ich hab ja nicht gesagt, dass es gut ist das wir selber putzen. Ich hab nur gesagt, dass es so ist.


Geschrieben von Christi@n PannierIm Sammelnachweis 07 zum Haushaltsplan 2008 der Stadt Northeim findet sich unter Gliederung 13000 "Ordnungswesen, Feuerwehr" die Gruppierung 54120 "Reinigungskosten", budgetiert mit 1.500 €

Von den 1500 € putzt aber niemand ein Jahr lang 16 Gerätehäuser. Das bezieht sich wahrscheinlich auf die bereitgestellten Putzmittel und die entsprechenden Gerätschaften für die Waschhalle im Gerätehaus der Kernstadtwehr.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStep8han8ie 8G., Untergruppenbach / Baden Württemberg533294
Datum06.01.2009 13:35144971 x gelesen
Hallo,

ist ja alles gaaannnzzz toll eure Diskussion. Frage: Wozu gibt es einen Gerätewart?
Bei uns in reinigen wir alles selber. Wenn Veranstaltungen sind wird von uns vorher geputzt wenn Veranstaltungsende der Veranstalter. Ansonsten putzt der Gerätewart oder ich. Fahrzeughalle, Spint wird am Jahresende von allen geputzt.

Gruss
aus dem Schwabenland

Steffie


Alles was geschrieben steht ist mein eigener Gedankensprung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz533298
Datum06.01.2009 13:37144924 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Stephanie Göttertist ja alles gaaannnzzz toll eure Diskussion. Frage: Wozu gibt es einen Gerätewart?
Nicht um das Feuerwehrhaus zu putzen...


MfG
Daniel

Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht.
Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen533300
Datum06.01.2009 13:38144698 x gelesen
Geschrieben von Stephanie GöttertWozu gibt es einen Gerätewart?

Um die Ausrüstung zu Prüfen und ggf. instandzusetzen bzw. die Instandsetzung zu veranlassen?

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü533301
Datum06.01.2009 13:39144821 x gelesen
Tach,

Geschrieben von Stephanie Göttertist ja alles gaaannnzzz toll eure Diskussion.

Schön das sie Dir gefällt.....

Geschrieben von Stephanie Göttert

Frage: Wozu gibt es einen Gerätewart?

Antwort: Für die Geräte

Geschrieben von Stephanie GöttertBei uns in reinigen wir alles selber.

Und warum ? Das Gebäude gehört der Gemeinde/Stadt. Reinigen die Angestelleten der Bücherei, Stadtverwaltung, Bauhof etc ihr Gebäude auch selber ?

Gruß Andi


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAxel8 U.8, Bergkamen (NRW) / NRW533307
Datum06.01.2009 13:44144875 x gelesen
Geschrieben von Stephanie Göttertist ja alles gaaannnzzz toll eure Diskussion.Auf jedenfall Sinnvoller als die Diskussion über den Monitorbetrieb bei einem Pageboy...


Geschrieben von Stephanie GöttertWozu gibt es einen Gerätewart?Wie der Name schon sagt. Zum Geräte warten. Wir haben drei Großfahrzeuge und einen ELW 1 am Standort. Damit hat der Gerätewart schon genug zu tun. Der Stadt gehört das Gebäude also soll sie auch dafür sorgen das geräumt ist.


MkG Axel


____________________________________________

Hier handelt es sich nur um MEINE Meinung !!!


ICQ: 84523418

____________________________________________
Es handelt sich hier im meine private Meinung, und nicht die meiner Feuerwehr oder sonst wem!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStep8han8ie 8G., Untergruppenbach / Baden Württemberg533309
Datum06.01.2009 13:45144745 x gelesen
Hallo,

Jungs macht mal langsam.
Bei uns hat sich das so eingebürgert. Der Gerätewart macht das automatisch mit. Ausserdem wird er von einigen Kameraden diesbezüglich unterstützt.
Räum-und Streudienst übernimmt die Gemeinde.
Auch der Garten wird von uns selber gepflegt.
Bevor wir ewig warten machen wir es lieber selber. Dann wissen wir wenigstens, dass sauber ist.

Gruss

Steffie


Alles was geschrieben steht ist mein eigener Gedankensprung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg533315
Datum06.01.2009 14:00144759 x gelesen
Geschrieben von Alexander ErdmannWer putzt bei euch die Toiletten / Duschen und Schulungsraum?

Von der Stadt bezahlte Putzkraft.

Den Außenbereich macht der in einer Wohnung im Fw-Haus wohnende Hausmeister beim Winterdienst unterstützt der städtische Bauhof.


Ich putze dann das Feuerwehrhaus selbst, wenn auch der Bürgermeister sein Büro selbst putzt...
Ansonsten bin ich Feuerwehrmann und keine Reinigungskraft.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg533318
Datum06.01.2009 14:04144944 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Alexander Erdmann

Wer putzt bei euch die Toiletten / Duschen und Schulungsraum?

Bei unserer FF eine Reinigungskraft einer von der Gemeinde beauftragten und bezahlten Gebäudereinigungsfirma.

Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8S., Neuenbürg / Württ / Baden-Württemberg533339
Datum06.01.2009 14:42144938 x gelesen
Ich verstehe bei dieser Diskussion nicht, weshalb hier einige so auf die Stadt/Gemeinde losgehen.

Jede Feuerwehr bzw. Stadt/Gemeinde hat neben dem Bau- und Vermögenshaushalt einen Feuerwehrhaushalt, mit dem die laufenden Kosten (Kraftstoffe, ZAW/ZSW, div. Beschaffungen) des Kalenderjahres abgedeckt werden.

Jeder Kdt. kann aus diesem Haushalt einen Reinigungsdienst finanzieren oder aber einfacher ein separates Budget beim Stadtrat für die Reinigung der Gerätehaüser beantragen, was aber wiederrum auf Kosten des Feuerwehrhaushalts geht.
Letztere Lösung ist natürlich empfehlenswerter, weil es auch nicht Aufgabe der Feuerwehr ist, sich mit einer Reinigungsfirma 'rumzuschlagen

Unterm Strich interessiert die Verwaltung genau eine Zahl: Feuerwehr = Kosten X

Bei normalen Verhältnissen wird sich ein Kommandant nie für einen solchen Kostenpunkt rechtfertigen müssen.

Fazit: Die Feuerwehr muss sich intern einig werden, was sie möchte und dann wird es auch eine Lösung mit der Verwaltung geben


Gruß
Christoph

Everybody's Darling is everybody's Depp!!!! (F.J. Strauss)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg533342
Datum06.01.2009 14:50144712 x gelesen
Geschrieben von Christoph SchönthalerUnterm Strich interessiert die Verwaltung genau eine Zahl: Feuerwehr = Kosten X


Schon. Nur wenns bisher die Kosten für Reinigung nicht gab kommen die on top. Denn Du wirst ja keine Gerätewartung, Kauf von PSA,... hintenanstellen können, nur damit das FwH sauger ist.


Geschrieben von Christoph SchönthalerBei normalen Verhältnissen wird sich ein Kommandant nie für einen solchen Kostenpunkt rechtfertigen müssen.

Wenn die Feuerwehr bisher so blöd war, das selbst zu machen weil "ist ja Euer Haus" oder ähnliche schlaue Argumente kommen, dann sind das erst mal zusätzliche Kosten. Daß diese gerechtfertigt sind steht außer Frage. Dennoch hat dann manche ein Chef nicht das Rückgrat zu sagen "wir retten Leben, sie lassen putzen, fertig".


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen533347
Datum06.01.2009 14:57144555 x gelesen
Geschrieben von Adrian HorbertSchonmal die Alternative durchdacht, dass es noch Feuerwehren in Deutschland gibt, wo die Dinge noch gut laufen?

Ohne Zweifel. Nur was hat das mit der Tätigkeit einer Putzkraft zu tun?

Geschrieben von Adrian HorbertWo es toleriert wird, dass Kameraden über der Grube ihren Ölwechsel machen, sich mal ne Kettensäge ausleihen oder es selbstverständlich ist, dass Kommunion oder Geburtstag im Schulungsraum gefeiert werden dürfen?

Sorry wenn ich jetzt Krümelkackerei betreibe. Wo wird denn das Oel entsorgt, wo wird die Kette geschärft und wer bezahlt die Betriebskosten? Es könnte durchaus Findige geben die genau diese Fragen stellen.

Geschrieben von Adrian HorbertWo noch nie ein Feuerwehrkamerad eine Umzugsfirma beauftragt hat und der Schreibtischtäter den handwerklich begabteren Kollegen die Steuererklärung macht?

Genau so stelle ich mir Kameradschaft vor.

Geschrieben von Adrian HorbertWo von Führungskräften (und vielleicht sogar der Bevölkerung) einem Feuerwehrmitglied Wertschätzung entgegengebracht wird, wenn man etwas mehr tut, als das Brandschutzgesetz vorsieht?

Eigentlich schlimm wenn man besonders bei Ersteren diese Wertschätzung extra erwähnen muss!

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8S., Neuenbürg / Württ / Baden-Württemberg533351
Datum06.01.2009 15:02144882 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerSchon. Nur wenns bisher die Kosten für Reinigung nicht gab kommen die on top. Denn Du wirst ja keine Gerätewartung, Kauf von PSA,... hintenanstellen können, nur damit das FwH sauger ist.

Das wird sich sich bei Neueinführung nur schwer vermeiden lassen. Eine diplomatisch agierende Verwaltung wird den Antrag schlucken und die nächste Erhöhung des Fw-Haushalts einfach streichen.


Geschrieben von Christian FischerWenn die Feuerwehr bisher so blöd war, das selbst zu machen weil "ist ja Euer Haus" oder ähnliche schlaue Argumente kommen, dann sind das erst mal zusätzliche Kosten. Daß diese gerechtfertigt sind steht außer Frage. Dennoch hat dann manche ein Chef nicht das Rückgrat zu sagen "wir retten Leben, sie lassen putzen, fertig".

Vollkommen klar, dass hier Theorie und Praxis wie so oft zwei paar Schuhe sind.
Deshalb auch die Einleitung "Bei normalen Verhältnissen..."

*Ironie an*
Wenn das ein flächendeckendes Problem sein sollte, müssen wir eben in der GA noch eine Ausbildungseinheit "Reinigung des FwH" einfügen.
*Ironie aus*


Gruß
Christoph

Everybody's Darling is everybody's Depp!!!! (F.J. Strauss)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é S8., Wuppertal / NRW533374
Datum06.01.2009 15:50144566 x gelesen
Hallo Steffie,

Geschrieben von Stephanie GöttertWozu gibt es einen Gerätewart?

Antwort kam ja schon mehrfach. ;-)

Wobei er auch diese Ausgabe übernehmen kann, wenn das ganze über einen zusätzliche Vergütung oder eine Dienstwohnung im Feuerwehrhaus läuft. Da können die Reinigung im Gebäude (auch Toiletten) und der Kehr- und Streudienst sein.
Wobei das erstmal nichts mit der Funktion "Gerätewart" zu tun hat, sondern eher nebenberuflicher Hausmeister.


Gruß
André


Schaut mal vorbei: http://www.ABC-Gefahren.de/

Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8E., Eydelstedt / Niedersachsen533423
Datum06.01.2009 18:10144724 x gelesen
Geschrieben von Stephanie Göttert
Auch der Garten wird von uns selber gepflegt.

Das möchte unsere Gemeinde auch gern. Die anderen OrtsFw haben sich dazu bereit erklärt, weil sie a) gar kein Grundstück haben, b) es im Rahmen der Schulhofpflege u.ä. sowieso gemacht wird oder c) auf dem Dorf ein Bauer da eben rübermäht.

Nachdem die Alterskameraden dies übernommen hatten und dann aber mangels Masse wieder aufhörten, soll es an uns hängen.

Da sich aber die Mannschaft geschlossen weigert, versucht die Gemeinde, uns das weiterhin aufzudrücken. Naja, wenn denn Markt oder so ist und die Wiese einen halben Meter hoch steht, macht das der Bauhof :-)


Gruß,
Volker

Alles jederzeit und immer meine persönliche Meinung! Irrtümer vorbehalten!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8M., Freudenberg / NRW533429
Datum06.01.2009 18:38144679 x gelesen
Hallo,
bei uns (Freiwillige Feuerwehr) ist das gang und gebe, ich weiß auch von keiner anderen Feuerwehr im Stadtgebiet die das machen lässt.
Wir waschen die Fahrzeughalle nach bedarf und für Toiletten, Schulungsraum, Küche, Büro gibts einen Putzplan. In dem sind immer 2 Kameraden mit putzen dran und haben 2 Wochen zeit dafür. So wird alle 2 Wochen sauber gemacht. Man ist dann vieleicht 4 mal im Jahr dran.
So wird nicht wärend des Übungsdienstes gepuzt und es geht auch keine Ausbildung flöten.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg533465
Datum06.01.2009 19:47144540 x gelesen
Hallo Forum,

Geschrieben von Christoph Schönthaler*Ironie an*
Wenn das ein flächendeckendes Problem sein sollte, müssen wir eben in der GA noch eine Ausbildungseinheit "Reinigung des FwH" einfügen.
*Ironie aus*

Nö, diese Kosten werden im Etat für den Lehrgang berücksichtigt. :-)
Genau wie Reparaturkosten für Geräte.

Gruß
Michael


Auch schlechter Ruf verpflichtet

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8H., Essen / NRW533473
Datum06.01.2009 20:01144673 x gelesen
Geschrieben von Josef MäschleFür Freiwillige eher ungewöhnlich

Du warst doch (auch) in der FF Wuppertal, wie war das denn dort?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8H., Essen / NRW533475
Datum06.01.2009 20:04144803 x gelesen
Geschrieben von Daniel MetzgerAber die *sorry* bepissten Kloschüsseln von Stehendpinklern mache ich dann als bekennder Sitzpinkler auch nicht sauber.

Und einer bezahlten Kraft mutet ihr das zu? Tolles Verhalten.

In vielen Vereinen ist es völlig normal, die Gemeinschaftsräume auch selbst zu reinigen. Und jede funktionierende FF hat auch einen Vereinscharakter, das ist gut so und für die Einheit auch notwendig.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg533477
Datum06.01.2009 20:06144720 x gelesen
Geschrieben von Stefan HeckIn vielen Vereinen ist es völlig normal, die Gemeinschaftsräume auch selbst zu reinigen.

Wir sind kein Verein. Wie gesagt. Putzt der Bürgermeister sein Büro selbst, putze ich das Gerätehaus auch.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8H., Essen / NRW533481
Datum06.01.2009 20:11144616 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerWir sind kein Verein.

Y-Tours auch nicht.

Und wenn man bei der FF Wernau nur Dienst nach Vorschrift macht, sich damit mit den Verwaltungsagestellten auf eine Stufe stellt, fehlt der freiwilligen Feuerwehr ein ganz entscheidender Baustein.

Aber ich kann mir schon vorstellen, weshalb man bei euch anders ist als anderswo.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8 He8inr8ich8 S.8, Bochum / NRW533484
Datum06.01.2009 20:16144514 x gelesen
Geschrieben von Stefan HeckY-Tours auch nicht.

Und wenn man bei der FF Wernau nur Dienst nach Vorschrift macht, sich damit mit den Verwaltungsagestellten auf eine Stufe stellt, fehlt der freiwilligen Feuerwehr ein ganz entscheidender Baustein.

Aber ich kann mir schon vorstellen, weshalb man bei euch anders ist als anderswo.


Schön gesagt!
Bin auch der Meinung.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg533487
Datum06.01.2009 20:18144567 x gelesen
Geschrieben von Stefan HeckY-Tours auch nicht.

Wir hatten eine Putzfrau. Ohne Witz. Ich habe nach der AGA nie wieder Stube oder Revier gereinigt ;-)

Geschrieben von Stefan HeckUnd wenn man bei der FF Wernau nur Dienst nach Vorschrift macht, sich damit mit den Verwaltungsagestellten auf eine Stufe stellt, fehlt der freiwilligen Feuerwehr ein ganz entscheidender Baustein.

Ich weiß ja nicht wie das bei Euch ist. Aber die reinen Feuerwehraufgaben kosten bei uns schon eine ganze Menge Zeit. Das mag anders sein, wenn man eine BF im Rücken hat die einiges übernimmt. Aber mit Aus-/ Fortbildung, Fahrzeug-/ Gerätepflege, ÖA,... kommt eigentlich genug Arbeit zusammen. Wir haben Leute mit vierstelligen Stundezahlen/ Jahr. Ohne Einsatzstunden. Ehrenamtlich. Da will man nicht auch noch die Putzfrau spielen.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü533496
Datum06.01.2009 20:28144457 x gelesen
Geschrieben von Stefan HeckUnd wenn man bei der FF Wernau nur Dienst nach Vorschrift macht, sich damit mit den Verwaltungsagestellten auf eine Stufe stellt, fehlt der freiwilligen Feuerwehr ein ganz entscheidender Baustein.


nachdem ich bei den Kollegen ein paarmal zu Gast war weiß ich daß bei dem Ausbildungsaufwand den die dort treiben ein feuerwehrfreies Wochenende eher die Ausnahme ist. Soviel in diesem Sinne auch zum Dienst nach Vorschrift.

Dann noch irgendwelches Zeug zu feudeln ist damit schlicht und einfach indiskutabel.

Sonst kommt an der Stelle doch immer, daß man von Freiwilligen nicht so viel Zeit für massig Ausbildung verlangen kann. Aber zum putzen soll Zeit da sein? Faszinierend.


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen533498
Datum06.01.2009 20:35144411 x gelesen
Geschrieben von Stefan HeckAber ich kann mir schon vorstellen, weshalb man bei euch anders ist als anderswo.

Soweit ich weiß, kann sich die in Wernau geleistete Arbeit sehen lassen. Halt schade, daß das nicht überall so ist.

MkG
Marc


"Mehr als 130 Jahre Problemlösung haben nicht das Problem gelöst, sondern eine Institution geschaffen, die inzwischen selbst ein Problem ist. Dieses Dilemma kann so wenig aus sich gelöst werden, wie sich ein Hammer hämmern kann." (Prof. Dr. W.R. Dombrowski)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY533526
Datum06.01.2009 20:55144465 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerIch habe nach der AGA nie wieder Stube oder Revier gereinigt ;-)

Also ich habe auf alle Fälle auch nach der Grundausbildung Stube und Revier gereinigt. Ich habe mir dabei aber keinen Zacken aus der Krone gebrochen.

Genauso sehe ich das auch mit der FF. In unregelmäßigen Abständen wird ein Arbeitsdienst angesetzt und das Gerätehaus gereinigt. Toiletten werden alle 14 Tage oder nach Bedarf durch Kameraden gereinigt. Die Fenster werden ein bis zweimal im Jahr durch Putzfrauen der Gemeinde gereinigt.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner


Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Diskussionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg533531
Datum06.01.2009 20:59144438 x gelesen
Geschrieben von Anton KastnerAlso ich habe auf alle Fälle auch nach der Grundausbildung Stube und Revier gereinigt.

Dann warst Du definitiv zur falschen Zeit am falschen Ort ;-) Aber das ist eben der Vorteil einer Einheit, die damals nur ca. 20% - 25% Mannschaftsdienstgrade hatte. Der Rest alles Uffz, Fw und Offz. Selbst StOffz waren bei uns vergleichsweise Massenware.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen533537
Datum06.01.2009 21:03144787 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Christian Fischer
Wir sind kein Verein. Wie gesagt. Putzt der Bürgermeister sein Büro selbst, putze ich das Gerätehaus auch.
Ich weiß nicht so recht, aber stehst Du wirklich auf Augenhöhe mit einem BM?
(ich glaube nämlich auch nicht, das Frau Merkel ihr Wasserglas spült, aber der FF-Mann doch hoffentlich noch selber, oder überlastet es ihn in seinem schweren Dienst auch?
Reiningungsaufwand ist immer eine Beziehung zur Verdreckung und die Fw liebt doch das "Verursacherprinzip" ;-))


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern533557
Datum06.01.2009 21:29144289 x gelesen
Geschrieben von Stefan HeckY-Tours auch nicht.

Also wir hatten beim Bund ne Putzfrau um ehrlich zu sein. ;-)



Gruß
CS





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg533560
Datum06.01.2009 21:35144323 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner KöglerIch weiß nicht so recht, aber stehst Du wirklich auf Augenhöhe mit einem BM?

Der wird immerhin dafür bezahlt ;-)

Auch sonst ist mir spontan kein MA im Rathaus (Hausmeister ausgenommen) bekannt, der seinen Arbeitsplatz regelmäßig selbst putzt.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz533563
Datum06.01.2009 21:37144391 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Stefan HeckUnd einer bezahlten Kraft mutet ihr das zu? Tolles Verhalten.
Wer redet hier von uns? Es geht hier um mein Verhalten. Und ja ich stehe dazu- es kann ja wohl nicht zuviel verlangt sein sich hin zu setzen- gerade wenn man die Sauerei nicht selbst aufwischt/aufwischen muss.

Geschrieben von Stefan HeckIn vielen Vereinen ist es völlig normal, die Gemeinschaftsräume auch selbst zu reinigen.
Feuerwehrs ist aber grundsätzlich aber nunmal kein Verein!


MfG
Daniel

Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht.
Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManf8red8 K.8, Löwenstein / BaWü533566
Datum06.01.2009 21:41144334 x gelesen
Hallo,

Geschrieben vonStefan Und wenn man bei der FF Wernau nur Dienst nach Vorschrift macht, sich damit mit den Verwaltungsagestellten auf eine Stufe stellt, fehlt der freiwilligen Feuerwehr ein ganz entscheidender Baustein.

Kannst Du mal den Baustein näher definieren? Vielleicht fehlt uns da was? Bei uns wird der Sozial-und Verwaltungsbereich nämlich auch von einer unserer städtischen Reinigungskräfte geputzt.

Manfred


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen533567
Datum06.01.2009 21:41144660 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner KöglerIch weiß nicht so recht, aber stehst Du wirklich auf Augenhöhe mit einem BM?

Habe ich jetzt die Ironie überlesen?

Geschrieben von Hanswerner KöglerReiningungsaufwand ist immer eine Beziehung zur Verdreckung und die Fw liebt doch das "Verursacherprinzip" ;-))

Dann kann man ja deine Kameraden zum putzen beglückwünschen,


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen533569
Datum06.01.2009 21:50144273 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Christian Fischer
Der wird immerhin dafür bezahlt ;-)
für was;-)))

Auch sonst ist mir spontan kein MA im Rathaus (Hausmeister ausgenommen) bekannt, der seinen Arbeitsplatz regelmäßig selbst putzt.
In unserem "Rathaus" ist mir z.B. keine Putze bekannt...

An meinem AP wird die Grundreinigung von einer Fa. erledigt. Spezielle Dinge wie Prüfeinrichtungen, Meßfelder usw. ist Sache der MA.

(Ich glaube auch nicht, das z.B. Zerspanungsmaschinen von "Putzen" trotz Akkord/Leistung der FA gereinigt werden...?)


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen533570
Datum06.01.2009 21:51144307 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Peter Lieffertz
Habe ich jetzt die Ironie überlesen?
Ironie muß man spüren... ;-)

Dann kann man ja deine Kameraden zum putzen beglückwünschen,
Warum nimmst Du mich einfach aus?


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8M., Freudenberg / NRW533585
Datum06.01.2009 22:13144218 x gelesen
Es kommt doch immer auf die größe des GH an. Wir haben ein kleines (aber schönes) GH, wie man auf unserer HP sieht. Da ist das putzen nicht viel arbeit.
Aber wenn man ein GH hat was 10 mal so groß ist wie unseres und mehr als einen Einsatz pro Woche die Regel ist,kann ich verstehen das man das Putzen nicht schaft.

Bei kleinen Löschgruppen ist das daher wohl kein problem und wenn da doch eine Putzfrau kommt ist das doch super.

Wir putzen halt selber, kein problem....


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen533609
Datum06.01.2009 22:36144475 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner KöglerIronie muß man spüren... ;-)

Gelingt mir hin und wieder ;-).

Geschrieben von Hanswerner KöglerWarum nimmst Du mich einfach aus?

Habe ich so nicht gewollt. Stellt sich die Frage des:" Wieso macht ihr das?".

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8H., Essen / NRW533622
Datum06.01.2009 23:02144629 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerIch habe nach der AGA nie wieder Stube oder Revier gereinigt

Und in der AGA?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é S8., Wuppertal / NRW533627
Datum06.01.2009 23:41144654 x gelesen
Hallo Stefan,

Geschrieben von Stefan Heck
Und in der AGA?


Da kam für die Nass-Reviere auch ein Putzfrau. Und ich kenne keine Einheit in der Bundeswehr, wo das anders ist.

Und was ich beim Bund nicht machen muss, werde ich bei der Feuerwehr geplant erst recht nicht machen.


Gruß
Andre


Schaut mal vorbei: http://www.ABC-Gefahren.de/

Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8H., Essen / NRW533631
Datum07.01.2009 00:02144527 x gelesen
Geschrieben von André SchildUnd was ich beim Bund nicht machen muss, werde ich bei der Feuerwehr geplant erst recht nicht machen.

In den Wuppertaler FFs (außer der Kehr-und und Beseneinheit) werden die Gerätehäuser von den Kameraden gereinigt. Du bist doch in der FF Wuppertal...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é S8., Wuppertal / NRW533632
Datum07.01.2009 00:07144294 x gelesen
Hallo Stefan,

Geschrieben von Stefan HeckIn den Wuppertaler FFs (außer der Kehr-und und Beseneinheit) werden die Gerätehäuser von den Kameraden gereinigt. Du bist doch in der FF Wuppertal...

Das lesen meines Profils bildet in der Frage ungemein und wenn man nicht mal weiß wie die "Kehr- und Beseneinheit" richtig heißt...

Und die Bedingungen dafür kennst du auch, oder?


Gruß
André


Schaut mal vorbei: http://www.ABC-Gefahren.de/

Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern533633
Datum07.01.2009 00:17144545 x gelesen
Hi,

Geschrieben von André SchildDa kam für die Nass-Reviere auch ein Putzfrau. Und ich kenne keine Einheit in der Bundeswehr, wo das anders ist.
Sicher? Kann ich mir nicht vorstellen, zumindest war es vor gut 10 Jahren definitiv anders, da haben die Rekruten auch die Nassreviere gereinigt.


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg533634
Datum07.01.2009 00:19144587 x gelesen
Geschrieben von Christof StroblSicher? Kann ich mir nicht vorstellen, zumindest war es vor gut 10 Jahren definitiv anders, da haben die Rekruten auch die Nassreviere gereinigt.


Man hat irgend wann gemerkt, daß es hygienisch nicht sinnvoll ist ungelerntes Personal in Hygienebereichen werkeln zu lassen.

Und wenn man auch früher wußte wie der Hase läuft hat man das Stuben-/ Revierreinigen in der AGA gemütlich abgesessen ohne sich großartig anzustrengen und ist dann trotzdem noch pünktlich nach Hause gefahren ;-)


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é S8., Wuppertal / NRW533635
Datum07.01.2009 00:25144424 x gelesen
Hallo Christof,

Geschrieben von Christof StroblSicher? Kann ich mir nicht vorstellen, zumindest war es vor gut 10 Jahren definitiv anders, da haben die Rekruten auch die Nassreviere gereinigt.

Sicher! Da ich die Toillette in meiner AGA selbst als Revier hatte, weiß ich sehr genau das uns die Putzfrau nach einem Monat abgenommen hat.
Den Grund hat Christian schon genannt.

Und das ist schon mehr als 10 Jahre her. Und seit dem habe ich schon einige Kasernen und Einheiten kennenlernen dürfen.


Gruß
André


Schaut mal vorbei: http://www.ABC-Gefahren.de/

Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 533646
Datum07.01.2009 05:55144260 x gelesen
Geschrieben von Peter LieffertzAlso so langsam raff ichs nicht mehr.

Mal frei nach Homer J Simpson.

Zu einem Missbrauch gehören immer 2. Einer der missbraucht und einer der sich missbrauchen lässt.

Geschrieben von Peter LieffertzDer pflegliche Umgang(der m.M.n. zur Kinderstube gehört) wird also mit selbst putzen erreicht?

Ein pädagogischer Ansatz von dem selbst die Bundeswehr in Teilen abkommt.
Perversion Steigerung wäre "durch selberbauen wird pfleglicher mit dem Gebäude umgegangen".

Geschrieben von Peter LieffertzNehmts mir nicht übel, hier wird aber leider die "Trottligkeit" von Kam. wieder voll genutzt.

Vollste Zustimmung. Und die leben in dem Glauben das das was sie machen die Feuerwehr weiterbringt.


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

Marko Ramius

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 533647
Datum07.01.2009 06:02144106 x gelesen
Geschrieben von Adrian Horbert
Schonmal die Alternative durchdacht, dass es noch Feuerwehren in Deutschland gibt, wo die Dinge noch gut laufen?


Definiere "gut laufen"..

Geschrieben von Adrian HorbertWo es toleriert wird, dass Kameraden über der Grube ihren Ölwechsel machen,

Kostet wieviel Geld?

Geschrieben von Adrian Horbert, sich mal ne Kettensäge ausleihen

Solange die Säge funktionsbereit heimkommt versteh ich das Problem nicht,

Geschrieben von Adrian HorbertWo noch nie ein Feuerwehrkamerad eine Umzugsfirma beauftragt hat und der Schreibtischtäter den handwerklich begabteren Kollegen die Steuererklärung macht?

Ist sicherlich auch ein Zeichen das die Welt noch in Ordnung ist, geht aber mehr in die Schiene "Verein".

Hier muss man "Verhältnis der Kameraden untereinander" und "Verhältnis der Feuerwehr gegenüber der Stadt" trennen.


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

Marko Ramius

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 533648
Datum07.01.2009 06:13144098 x gelesen
Geschrieben von Christian ReuterDa sah es unser BGM als notwendig an, dass alles Sauber bleibt

Ein kluger Mann..

Geschrieben von Christian ReuterDaher das Geld für die Kam. Kasse. Es war auch im Gespräch, dass die Reinigungskraft die die benachbarte Turnhalle reinigt auch durch die Räume wischt. Da war halt die Frage, wie oft und wann.

Ein Ansatz wäre gewesen wenn man mal in der Firma gefragt hätte wie oft andere vergleichbare Objekte gereinigt werden.

Geschrieben von Christian ReuterBei der Regelung mit unserem Kameraden, kann er es nach dem Dienst selber beurteilen, ob es Notwendig is zu putzen.

Und wer kontrolliert den Kameraden?

Was wenn der sich morgen das Bein bricht?


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

Marko Ramius

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 533649
Datum07.01.2009 06:19144218 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerWir hatten eine Putzfrau. Ohne Witz. Ich habe nach der AGA nie wieder Stube oder Revier gereinigt ;-)

Kenn ich, nicht überall aber immer öfters. Vielleicht weil man erkannt hat das 1 Kanister Grundreiniger pro Woche für die Dusche bei bescheidenem Ergebniss nicht wirklich effizient ist :-)

Geschrieben von Christian FischerAber die reinen Feuerwehraufgaben kosten bei uns schon eine ganze Menge Zeit.

Geschrieben von Christian FischerDa will man nicht auch noch die Putzfrau spielen.

Selbst wenn man nicht so viele Präsensstunden hat. Irgendwann muss man auch noch ein bisschen arbeiten und die Frau sieht einen auch gerne mal im hellen. Und wenn ich putzen wollte wäre ich nicht zur Feuerwehr.

Die allseitsbeliebte Frage:

Wie läuft es beim THW. Steht es euch frei wie es läuft oder müsst ihr von oben eine Reinemachefrau nehmen? (z.B, Rahmenvertrag im GFB?)


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

Marko Ramius

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 533650
Datum07.01.2009 06:21144069 x gelesen
Geschrieben von Anton KastnerIch habe mir dabei aber keinen Zacken aus der Krone gebrochen.

*pfeif* Gott sei Dank hatte ich meistens Nassreviere.

Aber da ist das Problem .

Geschrieben von Anton KastnerIn unregelmäßigen Abständen wird ein Arbeitsdienst angesetzt und das Gerätehaus gereinigt. Toiletten werden alle 14 Tage oder nach Bedarf durch Kameraden gereinigt.

Je nach dem wieviel Betrieb in dem GH ist finde ich das einfach zu wenig...


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

Marko Ramius

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 533651
Datum07.01.2009 06:23144150 x gelesen
Geschrieben von Stefan HeckIn den Wuppertaler FFs (außer der Kehr-und und Beseneinheit) werden die Gerätehäuser von den Kameraden gereinigt.

Und selbst wenn heißt das noch lange nicht das auch alle Kameraden an der Reingung teilhaben können / wollen.


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

Marko Ramius

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 533652
Datum07.01.2009 06:27144250 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerMan hat irgend wann gemerkt, daß es hygienisch nicht sinnvoll ist ungelerntes Personal in Hygienebereichen werkeln zu lassen.

Wenn ich im Nachhinein an unseren Umgang mit Reinigung und Desinfekionsmittel denke wird mir schlecht. Wurde mir früher auch öfters und man hat komisch gehustet lag aber an unserem Verbrauch von 1 Kanister Grundreiniger / Woche.

Geschrieben von Christian Fischer
Und wenn man auch früher wußte wie der Hase läuft hat man das Stuben-/ Revierreinigen in der AGA gemütlich abgesessen ohne sich großartig anzustrengen und ist dann trotzdem noch pünktlich nach Hause gefahren ;-)


Wichtig: immer viel Glasreiniger verwenden! Der Geruch täuscht Sauberkeit vor :-)


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

Marko Ramius

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 533654
Datum07.01.2009 06:30144225 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner KöglerIch weiß nicht so recht, aber stehst Du wirklich auf Augenhöhe mit einem BM?

Drehs um.. Welche Kindergärtnerin putzt selber? Oder welcher Monteur in der städtischen LKW Werkstatt?


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

Marko Ramius

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMike8 G.8, Schorfheide OT Lichterfelde / Brandenburg533662
Datum07.01.2009 09:02144070 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerUnd wenn man auch früher wußte wie der Hase läuft hat man das Stuben-/ Revierreinigen in der AGA gemütlich abgesessen ohne sich großartig anzustrengen und ist dann trotzdem noch pünktlich nach Hause gefahren ;-)

Da habe ich dich aus der Ferne doch richtig eingeschätzt!

MkG
Mike Ganzke


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern533712
Datum07.01.2009 12:32144197 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Christian FischerMan hat irgend wann gemerkt, daß es hygienisch nicht sinnvoll ist ungelerntes Personal in Hygienebereichen werkeln zu lassen.
macht Sinn, ist mir aber neu.


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern533714
Datum07.01.2009 12:36143989 x gelesen
Hi,

Geschrieben von André SchildSicher! Da ich die Toillette in meiner AGA selbst als Revier hatte, weiß ich sehr genau das uns die Putzfrau nach einem Monat abgenommen hat.

Glaub ich dir, aber vor ca. 10 Jahren war das noch nicht überall der Fall, bei uns wurden Toiletten und Duschen von den Rekruten (wir waren eine Ausbildungskompanie) selbst gereinigt.

Geschrieben von André SchildDen Grund hat Christian schon genannt.
Sinn erkannt;-)


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKarl8 B.8, Großsolt / Schleswig - Holstein533726
Datum07.01.2009 13:35143959 x gelesen
Hallo, ich habe lange gezögert um auch einen Beitrag dazu zu schreiben, aber ich glaube das so mancher Beitrag nicht mehr mit der eigentlichen Sache etwas zutun hat, oder wir im Norden sehen es anders!
Bei unseren Wehren ist es Sache der einzelnen Wehr wie das Gerätehaus gereinigt wird, die Gemeinde sagt ganz klar: wenn Reinigung dann in eigener Regie oder aus der Feuerwehrumlage! Aber wie gereinigt wird das bestimmt der Wehrvorstand.
Meine persönliche Meinung ist wenn jeder mit anpackt ist es eine Kleinigkeit das zumachen. Es gibt natürlich immer einige die noch im stehen Pinkeln und sagen ich brauch es ja nicht wieder zureinigen...!!

Mit kameradschaftlichen Gruß von ganz im Norden
Karl


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Aachen / NRW533728
Datum07.01.2009 13:41143988 x gelesen
Geschrieben von Alexander ErdmannWer putzt bei euch die Toiletten / Duschen und Schulungsraum?

Wir von einem Angestellten der Gemeinde gemacht. Genauso wie Rathaus, Schulen, Bürgerbüro, usw...

Dash heißt natürlich nicht, dass man bei bedarf nicht mal eben den Besen in die Hand nehmen darf.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Aachen / NRW533731
Datum07.01.2009 13:43144106 x gelesen
Geschrieben von Karl BehrendsenBei unseren Wehren ist es Sache der einzelnen Wehr wie das Gerätehaus gereinigt wird, die Gemeinde sagt ganz klar: wenn Reinigung dann in eigener Regie oder aus der Feuerwehrumlage!

Was heißt "Feuerwehrumlage"? Der Begriff ist mir nicht bekannt.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKarl8 B.8, Großsolt / Schleswig - Holstein533732
Datum07.01.2009 13:46144191 x gelesen
Hallo, Feuerwehrumlage ist gleich Haushalt.
MkG
karl


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Aachen / NRW533734
Datum07.01.2009 13:48143985 x gelesen
Geschrieben von Karl BehrendsenHallo, Feuerwehrumlage ist gleich Haushalt.

Ah, ok.

Da die Reinigung zu den Betriebskosten eines Feuerwehrhauses gehört, sehe ich kein Problem damit, dieses aus den entsprechenden Kostenstellen zu bezahlen. Evtl. gibt es sogar eine Gebäudeübergreifende für die Reinigung ALLER Gebäude, die die Gemeinde betreibt.

Im Großen und Ganzen also eher ein kleines Problem.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Aachen / NRW533739
Datum07.01.2009 13:53144218 x gelesen
Mahlzeit.

Geschrieben von Stefan Hecksich damit mit den Verwaltungsagestellten auf eine Stufe stellt

Wo würdest Du denn die Feuerwehr ansiedeln?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen533744
Datum07.01.2009 13:59143914 x gelesen
Geschrieben von Stefan BrüningDash heißt natürlich nicht, dass man bei bedarf nicht mal eben den Besen in die Hand nehmen darf.

Meines Erachtens ein wichtiger Ansatz. Ich glaube auch, daß keiner der User die hier die grundsätzliche Ansicht vertreten haben es sei ersteinmal nicht ihrer Aufgabe zu putzen & co. da was entgegensetzen werden.

Übrigens:
Wenn man sich mal die Putzstunden durch den Kopf gehen läßt, die bei einer Gemeinde pro Monat ohne die Feuerwehrliegenschaften schon geleistet werden (müssen) und dann mal schaut wie groß der zusätzliche Aufwand für die Feuerwehr wäre, wird feststellen, daß das in Relation eigentlich nicht so viele Stunden sind. Die Kostenargumentation greift da nicht wirklich.

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen533854
Datum07.01.2009 19:07143783 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Peter Lieffertz
Gelingt mir hin und wieder ;-).
Gut! ;-)

Stellt sich die Frage des:" Wieso macht ihr das?".
Vielleicht eine Frage der Mentalität? Wir leisten doch auch kostenlos Hilfe.

Natürlich könnten wir im Verwaltungshaushalt unter: "Feuerwehr, Reinigungsmittel" einfach die "mittel" streichen und eine andere Zahl einfügen. So grob geschätzt, aller 2 Wochen 2h:
2 x 25 x 20€/h = 1000€/a für ein GH. Wir haben 5 davon. Wir können natürlich uns auch mit dem BM an einen Tisch setzen und sagen: das sparst Du (alles) durch uns und dafür hätten wir das eher Ersatz/Beschafft (zum Beispiel).
Wer ständig "Recht" spielen lässt, könnte auch nur CM statt HSR ernten... (wieder z.B.)


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen533855
Datum07.01.2009 19:14144351 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Christian Fischer
Man hat irgend wann gemerkt, daß es hygienisch nicht sinnvoll ist ungelerntes Personal in Hygienebereichen werkeln zu lassen.
Nach der Bezahlung des Reinigungspersonales zu urteilen, sollte es nicht schwer fallen zu beweisen, das auch Du es begreifst.

Und wenn man auch früher wußte wie der Hase läuft hat man das Stuben-/ Revierreinigen in der AGA gemütlich abgesessen ohne sich großartig anzustrengen und ist dann trotzdem noch pünktlich nach Hause gefahren ;-)
Das könnte bei einem "gescheiteren" Vorgesetzten auch anders aussehen, denn es entspricht nicht den Verhaltensweisen, die eine erfolgreich operierende Truppe braucht. Also fährst du etwas später...


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 F.8, Wernau / Baden-Württemberg533857
Datum07.01.2009 19:23143849 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner Kögler
Das könnte bei einem "gescheiteren" Vorgesetzten auch anders aussehen, denn es entspricht nicht den Verhaltensweisen, die eine erfolgreich operierende Truppe braucht. Also fährst du etwas später...

Naja jetzt war es aber nach der AGA aber nicht unbedingt Sinn und Zweck des Stubendurchganges mit dem Taschentuch durchs SChlüsselloch zu gehen, die "Wer hat auf dem Tisch gestanden" Frage zu stellen oder dergl. Da kam es einfach nur auf Ordentlichkeit und normale zivilisierte Sauberkeit an.

Ich bin nach der AGA (und auch während) nie wegen Stuben und Revierdienst längergeblieben oder habe länger bleiben lassen.


Gruß,

Jens

-Da es ja Mode zu sein scheint seine eigene Meinung zu haben, ist dies natürlich meine Eigene. Wer möchte darf sie gerne auch haben-

Feuerwehr Wernau

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8H., Essen / NRW533858
Datum07.01.2009 19:24144044 x gelesen
Geschrieben von Stefan BrüningWo würdest Du denn die Feuerwehr ansiedeln?

Jedenfalls nicht bei den Sesselpupsern, die von 8-17 Uhr ihren Dienst versehen.

Für mich gehört zur Feuerwehr mehr als nur der reine Dienst. Und in meinen drei bisherigen Einheiten (u.a. FF Wuppertal) gehört das Reinigen des Feuerwehrgerätehauses dazu. Ich habe das zwar nicht gerne gemacht, aber es gehörte eben dazu und wurde von niemandem ernsthaft in Frage gestellt.

Wenn man örtlich eine andere Tradition hat, ist das auch ok.

Gehörig auf den Senkel geht mir aber der unterschwellige Ton hier, dass das Klo Putzen eine reine Frauenarbeit wäre. Lächerlich.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 F.8, Wernau / Baden-Württemberg533859
Datum07.01.2009 19:27144081 x gelesen
Geschrieben von Stefan Heck
Gehörig auf den Senkel geht mir aber der unterschwellige Ton hier, dass das Klo Putzen eine reine Frauenarbeit wäre. Lächerlich.

Das mit der FRauenarbeit hätte ich so jetzt nirgendwo rausgelesen.

Es geht glaube ich einfach darum das es leute gibt die sagen "Ich investiere Zeit in Aus- und Fortbildung und in Einsatzdienst und das ehrenamtlich und dann möchte ich nicht auch meine Bude selbst komplett Putzen" Ich denke meistens geht es da eher um die Sozialräume als z.B. um die Fahrzeughalle.


Gruß,

Jens

-Da es ja Mode zu sein scheint seine eigene Meinung zu haben, ist dies natürlich meine Eigene. Wer möchte darf sie gerne auch haben-

Feuerwehr Wernau

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen533860
Datum07.01.2009 19:28144263 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Florian Besch
Drehs um.. Welche Kindergärtnerin putzt selber?
Kiga bei uns in freier Trägerschaft, deshalb ist es nicht kostengünstig darzustellen.

Oder welcher Monteur in der städtischen LKW Werkstatt?Und in der Freien Wirtschaft?

Der FA hat nun mal keinen festen Kostensatz (aber offensichtlich ein etwas "abgehobenes" Ich-Gefühl?)

(es ist komisch wie beim Reinigungsproblem auf: "ist doch Kommuneeigentum" verwiesen wird. Wenn diese aber ihre Ausschuß- und sonstige Veranstaltungen im ihrem GH einer Fw durchführen würde, sofort verbissener Gegenwind entstände)


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8H., Essen / NRW533861
Datum07.01.2009 19:29143896 x gelesen
Geschrieben von Jens FischerDas mit der FRauenarbeit hätte ich so jetzt nirgendwo rausgelesen.

Es waren immer nur Putz-FRAUEN oder die Frauen von den aktiven Fw-Angehörigen als Alternative zum selber Putzen.

Wo zieht ihr eigentlich die Grenze? Im Sanitärbereich oder auch bei der Fahrzeughalle und den Fahrzeugen? Seine Garage und den Dienstwagen putzt dein Bürgermeister ja wohl auch nicht.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8H., Essen / NRW533862
Datum07.01.2009 19:30143788 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner Kögler(es ist komisch wie beim Reinigungsproblem auf: "ist doch Kommuneeigentum" verwiesen wird. Wenn diese aber ihre Ausschuß- und sonstige Veranstaltungen im ihrem GH einer Fw durchführen würde, sofort verbissener Gegenwind entstände)

Treffer.

Das private Bäume Fällen ohne Rechnung kenne ich auch von der FF. Im aktuellen Brandschutz ist übrigens ein passender Artikel dazu.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 F.8, Wernau / Baden-Württemberg533863
Datum07.01.2009 19:35143766 x gelesen
Geschrieben von Stefan Heck
Es waren immer nur Putz-FRAUEN oder die Frauen von den aktiven Fw-Angehörigen als Alternative zum selber Putzen.

Ich glaube das hat weniger mit diskriminierung zu tun als vielmehr mit übertriebenem Geschlechtsempfinden. "Putzfrau" ist eben ein synonym für jegliche Reinigungsfachkraft. Wie Tesa für Klebetreifen und Tempo für Taschentücher egal welcher Marke. Da würde ich jetzt niemandem Frauenfeindlichkeit unterstellen.

Geschrieben von Stefan Heck
Wo zieht ihr eigentlich die Grenze? Im Sanitärbereich oder auch bei der Fahrzeughalle und den Fahrzeugen?

Es würde sich glaub ich als unpraktikabel darstellen Die Putzkolonne die LKW aus der Halle fahren zu lassen um zu Putzen. Und Gerätedienst mit Prüfung auf Vollzähligkeit, Vollständigkeit, Funktion und Sauberkeit (betrifft auch Fahrzeuge) ist für mich eben mit Feuerwehrarbeit und unterscheidet sich von simplem Putzen.


Gruß,

Jens

-Da es ja Mode zu sein scheint seine eigene Meinung zu haben, ist dies natürlich meine Eigene. Wer möchte darf sie gerne auch haben-

Feuerwehr Wernau

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen533867
Datum07.01.2009 19:47144016 x gelesen
Geschrieben von Stefan HeckJedenfalls nicht bei den Sesselpupsern, die von 8-17 Uhr ihren Dienst versehen.

Irgendwelche Vorurteile?

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW533872
Datum07.01.2009 20:04143761 x gelesen
Geschrieben von Marc DickeyGeschrieben von Stefan Heck"Jedenfalls nicht bei den Sesselpupsern, die von 8-17 Uhr ihren Dienst versehen."

Irgendwelche Vorurteile?


Wo warst du mit welchen Arbeitszeiten beschäftigt ? *duckundrenn*


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 M.8, Saal a.d. Donau / Bayern - logisch oder?533874
Datum07.01.2009 20:06143926 x gelesen
Wir sind in der glücklichen Lage, eine Hausmeisterwohnung im Gerätehaus zu haben. Die Mieter dort sind verpflichtet, den Hausmeisterjob zu erledigen und auch Toiletten zu reinigen.

Aber wo liegt das Problem beim selber reinigen? Habe ich auch schon öfter gemacht beim techn. Dienst, da helfen alle zusammen und ich fürchte mich nicht davor, ne Toilette zu reinigen.

Beschmutzen kann ich sie ja schließlich auch...


http://www.feuerwehr-saal.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8E., Buttenwiesen / Bayern533875
Datum07.01.2009 20:13144019 x gelesen
Ja wir reinigen seit Jahren unsere Toiletten etc selber.... Aber wir sehen dies nicht mehr ein, weil die Turner, Kinofreunde etc deren Toiletten gereinigt werden. Die Gemeinde verdient unter anderem durch uns Geld (Insekteneinsätze etc.) und dann sollen wir noch die Toiletten reinigen?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8 R.8, Hof / Bayern533884
Datum07.01.2009 20:47143899 x gelesen
Geschrieben von ---Alex Erdmann--- Die Gemeinde verdient unter anderem durch uns Geld (Insekteneinsätze etc.) und dann sollen wir noch die Toiletten reinigen?

Naja unterm Strich zahlt man als Gemeinde mit einer FW wohl eher drauf ...


Bitte niemals den Sand in den Kopf stecken !

Gruß,
Alexander "Truthahn" Rosenthal

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü533885
Datum07.01.2009 20:48144063 x gelesen
Geschrieben von Stefan HeckDu warst doch (auch) in der FF Wuppertal, wie war das denn dort?


Frag mal Andre, der hat den aktuellen Stand.

Zumindest gab es auf der HFW 1 externe Reinigungsfachkräfte.


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8fen8 H8., Bad Vilbel / Hessen533908
Datum07.01.2009 22:05143783 x gelesen
Geschrieben von Stefan HeckGehörig auf den Senkel geht mir aber der unterschwellige Ton hier, dass das Klo Putzen eine reine Frauenarbeit wäre. Lächerlich.

Deswegen schrub ich auch geschlechtsneutral "Reinigungskraft". Putzfrau ist aber aufgrund der vorherrschenden Geschlechtsverteilung in diesem Job wohl allgemein üblich, wir wollen hier jetzt mal nicht mit so einem Hippiekram wie MüllMensch, PutzMensch etc. anfangen.....


;-)


Grüße, der Steffen!

Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen. (Helmut Schmidt)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen533909
Datum07.01.2009 22:07143988 x gelesen
Geschrieben von Josef MäschleZumindest gab es auf der HFW 1 externe Reinigungsfachkräfte.

Wäre ja interessant, wenn man für die HA-Standorte externe Reinigungskräfte hätte und die EA-Standorte selber putzen läßt.

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8H., Essen / NRW533914
Datum07.01.2009 22:19143932 x gelesen
Geschrieben von Marc DickeyWäre ja interessant, wenn man für die HA-Standorte externe Reinigungskräfte hätte und die EA-Standorte selber putzen läßt.

So war das aber nun einmal.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY533920
Datum07.01.2009 22:46143967 x gelesen
Geschrieben von Alexander ErdmannDie Gemeinde verdient unter anderem durch uns Geld (Insekteneinsätze etc.) und dann sollen wir noch die Toiletten reinigen?


Hallo Alexander,

was verdienst denn die Gemeinde mit den Insekteneinsätzen. Normalerweise darfst du das gar nicht machen, und wenn, dann ist Gefahr im Verzug (kostenfrei).
Hast du auch schon mal den Ansatz im Haushalt für die FF angeschaut. Da müssen schon sehr viele Einsätze abgerechnet werden können, damit der Haushalt einigermaßen ausgeglichen ist.

Also ab und zu mal Toiletten putzen kann´s ja wirklich nicht sein. Und wenn´s andere bezahlt bekommen, lacht man über die "Weicheier" die nicht mal putzen können. Genauso wie über die Bundeswehrweicheier, die nicht mal ihr Revier reinigen konnten/ mußten/ durften etc.
Denen wurde dann auch noch das ToiToi nachgefahren. Einen richtigen Spatengang kennen die doch nicht. Armes Deutschland, wenn hinter dir noch ein ganzer Troß an Hilfskräften nachkommt, damit jeder klarkommt.

Übrigens, wer putz eure Fahrzeuge?


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner


Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Diskussionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8E., Buttenwiesen / Bayern533921
Datum07.01.2009 22:46143705 x gelesen
Ja des schon.... Aber wenn wir schon freiwillig und kostenlos für die Gemeinde arbeiten..


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8E., Buttenwiesen / Bayern533923
Datum07.01.2009 22:53143830 x gelesen
Die Fahrzeuge, Gerätschaften etc sind die Sache der Wehr. Aber die Instandhaltung des Gerätehauses und Reinigung ist Sache der Gemeinde. Die Gemeinde verlangt pro Einsatz 44,50 oder so, jedenfalls knappe 50 Euro


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY533930
Datum07.01.2009 23:13143859 x gelesen
Geschrieben von Alexander ErdmannDie Gemeinde verlangt pro Einsatz 44,50 oder so, jedenfalls knappe 50 Euro

Hallo Alexander,

ich will ja nicht den "siebengescheiten" markieren, aber bei Insekeneinsätzen sollte man vorsichtig sein.
Wespen sind Sache der Imker und Hornissen darfst du eigentlich ja nicht mal schief anschauen.
Also dürft die FF da gar nicht eingreifen.
Wenn allerdings Gefahr im Verzug ist, dann darfst du eingreifen, den Einsatz aber nicht berechnen.

Aber wie gesagt, wieviele Einsätze müßt ihr fahren, bis der Feuerwehrhaushalt ausgeglichen ist?


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner


Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Diskussionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8E., Buttenwiesen / Bayern533936
Datum07.01.2009 23:22143941 x gelesen
Des darfst mich nicht fragen wie viele des sind. Ja mit den Hornissen und Wespen kenn ich mich zu gut aus..... bin ja Imker. Aber ist das nicht unfähr gegen die andere Vereine, wenn überall gereinigt wird, aber nur bei uns im Feuerwehrhaus nicht? TSV, Schützen etc.....


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen533938
Datum07.01.2009 23:33143949 x gelesen
Geschrieben von Alexander ErdmannAber ist das nicht unfähr gegen die andere Vereine, wenn überall gereinigt wird, aber nur bei uns im Feuerwehrhaus nicht? TSV, Schützen etc.....
Die Feuerwehr ist kein Verein - auch in Bayern nicht! Die Feuerwehr ist eine Einrichtung der Gemeinde/Stadt zur Gefahrenabwehr. Näheres ist im jeweiligen Brandschutzgesetz nachzulesen.


MkG Sascha

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen533944
Datum07.01.2009 23:55143714 x gelesen
Geschrieben von Sascha TrögerDie Feuerwehr ist kein Verein - auch in Bayern nicht! Die Feuerwehr ist eine Einrichtung der Gemeinde/Stadt zur Gefahrenabwehr. Näheres ist im jeweiligen Brandschutzgesetz nachzulesen.
Konkret für Bayern:
BayFwG:
"Art. 1
Aufgaben der Gemeinden

(1) Die Gemeinden haben als Pflichtaufgabe im eigenen Wirkungskreis dafür zu sorgen, daß drohende Brand- oder Explosionsgefahren beseitigt und Brände wirksam bekämpft werden (abwehrender Brandschutz) sowie ausreichende technische Hilfe bei sonstigen Unglücksfällen oder Notständen im öffentlichen Interesse geleistet wird (technischer Hilfsdienst).

(2) 1 Zur Erfüllung dieser Aufgaben haben die Gemeinden in den Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit gemeindliche Feuerwehren (Art. 4 Abs. 1) aufzustellen, auszurüsten und zu unterhalten. [...]"


"Art. 4
Arten und Aufgaben der Feuerwehren

(1) 1 Der abwehrende Brandschutz und der technische Hilfsdienst werden durch gemeindliche Feuerwehren (Freiwillige Feuerwehren, Pflichtfeuerwehren, Berufsfeuerwehren) und nach Maßgabe des Art. 15 durch Werkfeuerwehren besorgt.
2 Die gemeindlichen Feuerwehren sind öffentliche Einrichtungen der Gemeinden."
Hevorhebungen durch mich.

Damit ist eindeutig, dass Feuerwehren keine Vereine sind (daran ändert auch nicht, dass noch irgendwo im Art. 5 was von Einsatzkräften und Vereinen steht) und für die Unterhaltung der Gerätehäuser (dazu zählt auch das Putzen) die Gemeinde verantwortlich ist (vgl. auch § 1 AVBayFwG). Und wenn die ehrenamtlichen Mitglieder der Feuerwehr das Gerätehaus nicht putzen möchten, muss die Gemeinde es anderweitig organisieren und zahlen.


MkG Sascha

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern533945
Datum08.01.2009 00:13143791 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Sascha TrögerDie Feuerwehr ist kein Verein - auch in Bayern nicht! Die Feuerwehr ist eine Einrichtung der Gemeinde/Stadt zur Gefahrenabwehr.
Der Meinung bin ich auch. Das ist aber nur so lange richtig, wie das Gerätehaus auch hauptsächlich für den Einsatz und Übungsdienst, und nicht für Veranstaltungen (Verein / Privat) genutzt wird. Da gibt es mit Sicherheit viele FF, die das GH eben mehr für die Veranstaltungen nutzen, dann können sie auch selbst reinigen.

Wenn eine FF regelmäßig Ausbildung betreibt, ist es schwer zu vermitteln, dass man "nebenbei" auch noch das GH putzen soll.

Die Fahrzeuge und Fahrzeughalle / Werkstatt usw. reinigt bei uns der Gerätewart, dieser erhält von der Gde. eine Aufwandsentschädigung.

Ich habe kein Problem bei Bedarf zu unterstützen, aber regelmäßig würde ich das nicht einsehen, denn alle anderen städtischen Einrichtungen werden auch von Fachkräften gereinigt.


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg533946
Datum08.01.2009 00:23143737 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner KöglerDas könnte bei einem "gescheiteren" Vorgesetzten auch anders aussehen, denn es entspricht nicht den Verhaltensweisen, die eine erfolgreich operierende Truppe braucht.

Wenn Du bevor Du GWDL wirst geschätzte 6 Jahre 2 x Wöchentlich mit ein paar aktiven und ehemaligen Soldaten zusammen bist, davon einige die auch Ausbilder waren, dann weißt Du von deren ganzen Geschichten bevor Du hinkommst wie der Hase läuft und wie das Spiel gespielt wird.Und wenn man nicht ganz blöd ist, dann spielt man mit den Vorgesetzten das spiel so, daß alle da gemütlich und streßfrei durchkommen.
Dann weißt Du, wie Du das was erforderlich ist/ gewünscht wird nach dem Minimalprinzip erreichst (d.h. gesetztes Ziel mit minimalem Aufwand erreichen).

d.h. es sieht Feitags sauber und ordentlich aus, der Mülleimer ist leer und es riecht nach Reinigungsmittel. Es wird sauber gemelder wenn die Jungs reinkommen, die schauen sich um, machen die Spinde auf, kucken mal unters Bett. Fertig.
Reicht. Da muß ich keine Wallung machen und da irgend welchen Zinober aufführen.
Und wenn dann eben die Frage kam, wer auf dem Tisch gestanden hat, dann wußte man, was man antworten muß... ;-)

Geschrieben von Hanswerner KöglerAlso fährst du etwas später...


In 3 Monaten AGA nie passiert. Eher immer etwas früher.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8G., Steyerberg/Voigtei / Nds. / Niedersachsen533949
Datum08.01.2009 00:34143865 x gelesen
Geschrieben von Christian Fischeres riecht nach Reinigungsmittel.

war bei uns ganz grober Fehler: Das Reinigungsmittel "sitzt" noch irgendwo. Nochmal !

Geschrieben von Christian FischerEs wird sauber gemeldet, wenn die Jungs reinkommen, die schauen sich um, machen die Spinde auf, kucken mal unters Bett. Fertig.

Meine Dg's waren aber wesentlich genauer. Jede Leiste, Lampe etc. Finger oder Fusseltuch.

Geschrieben von Christian FischerUnd wenn dann eben die Frage kam, wer auf dem Tisch gestanden hat, dann wußte man, was man antworten muß... ;-)

Au, keine Tritt"hilfe" ?

Stuben- und Revierreinigung nicht beaufsichtigt ?


MkG
Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg533952
Datum08.01.2009 00:42143813 x gelesen
Geschrieben von Thomas GlauerMeine Dg's waren aber wesentlich genauer. Jede Leiste, Lampe etc. Finger oder Fusseltuch.

Wenn sie sonst nix zu tun hatten. Außerdem gibt es den ugs. sog. Schikaneerlass. Wenn man den kannte und die Vorgesetzten wußten dies haben sie dieses Spielchen gar nicht erst probiert. Hätte (insbesondere bei unserem Chef inder AGA) einen spontanen Karriereknick beim Ausbilder bedeuten können. Es wurden alleine während meiner AGA-Zeit 2 Ausbilder vom Chef in die Wüste geschickt, weil sie nicht so mit "seinen" Rekruten umgegangen sind wie er dachte daß wir das von den Ausbildern erwarten können.

Geschrieben von Thomas GlauerAu, keine Tritt"hilfe" ?


Nö. Bundeswehr. Gibt es nicht ;-)


Geschrieben von Thomas GlauerStuben- und Revierreinigung nicht beaufsichtigt ?


No. Wenn Zeit um Stubendurchgang. Fertig.
Sauber wars. Zweck erfüllt, Ziel erreicht. Streßfrei für alle. Keine Spielchen, die eh keiner im Abiturientenquartal ernst genommen hätte...


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8G., Steyerberg/Voigtei / Nds. / Niedersachsen533954
Datum08.01.2009 00:49143701 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerNö. Bundeswehr. Gibt es nicht ;-)

Oh, bei mir (vor 10 Jahren) wurde das aber wegen Arbeitsicherheit, UVV etc. gefordert und auch nachkonrolliert. Pro Flur 1x.

Geschrieben von Christian FischerWenn sie sonst nix zu tun hatten. Außerdem gibt es den ugs. sog. Schikaneerlass. Wenn man den kannte und die Vorgesetzten wußten dies haben sie dieses Spielchen gar nicht erst probiert. Hätte (insbesondere bei unserem Chef inder AGA) einen spontanen Karriereknick beim Ausbilder bedeuten können. Es wurden alleine während meiner AGA-Zeit 2 Ausbilder vom Chef in die Wüste geschickt, weil sie nicht so mit "seinen" Rekruten umgegangen sind wie er dachte daß wir das von den Ausbildern erwarten können.

Dito, aber nicht Wüste, einer hat auf Beförderung etwas "gewartet".

Geschrieben von Christian FischerNo. Wenn Zeit um Stubendurchgang. Fertig.
Sauber wars. Zweck erfüllt, Ziel erreicht. Streßfrei für alle. Keine Spielchen, die eh keiner im Abiturientenquartal ernst genommen hätte...


Glück gehabt.


MkG
Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern533957
Datum08.01.2009 02:00143760 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Thomas GlauerDas Reinigungsmittel "sitzt" noch irgendwo. Nochmal !
Geschrieben von Thomas GlauerMeine Dg's waren aber wesentlich genauer. Jede Leiste, Lampe etc. Finger oder Fusseltuch
Idiotisch! So ein Verhalten eines Ausbilders wäre bei uns nicht geduldet worden!


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8z W8., Neumarkt Sankt Veit / Bayern533976
Datum08.01.2009 09:03143681 x gelesen
Geschrieben von Anton Kastner
Übrigens, wer putz eure Fahrzeuge?

Guten Morgen,

also ich mauß dazu sagen, ich putze keine Fahrzeuge.

Mfg

Franz W.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY533981
Datum08.01.2009 09:20143928 x gelesen
Geschrieben von Franz Weigandalso ich mauß dazu sagen, ich putze keine Fahrzeuge.

Hallo Franz,

wer macht das denn bei euch?

Bei uns werden nach jedem Einsatz und jeder Übung die Fahrzeuge außen und innen gereinigt. Verantwortlich dafür ist der jeweilige Maschinist. Da helfen aber dann alle mit, die im Einsatz dabei waren. Maschinist und jeweiliger GF ist auch dafür verantwortlich, dass Fahrzeug wieder aufgerüstet wird.
Das wird dann entsprechend auch ins Fahrtenbuch eingetragen. Die Zeit zählt mit zur Einsatzzeit.
Sollte der Einsatz mitten in der Nacht passiert sein, dann wird am folgenden Tag ein Arbeitsdienst angesetzt.

Der Erfolg ist daran zu sehen, dass z.B. unser TLF 16/25 mit jetzt fast 34 Jahren Einsatzzeit fast wie neu da steht.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner


Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Diskussionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8E., Buttenwiesen / Bayern534006
Datum08.01.2009 10:59143896 x gelesen
Wir sind ein Verein, sowie eine Wehr. Wir haben de e.V. Titel ;)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern534010
Datum08.01.2009 11:23143888 x gelesen
Geschrieben von Alexander ErdmannWir sind ein Verein, sowie eine Wehr.

Manchmal wundert es mich nicht, dass die breite Masse den Unterschied zwischen Feuerwehrverein und der Feuerwehr als gemeindliche Einrichtung nicht kennt, wenn er selbst in Feuerwehrkreisen nicht bekannt zu sein scheint... (obwohl das in Bayern sogar in der Truppmannausbildung behandelt wird)


Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8D., Pilsting/Harburg / Bayern534013
Datum08.01.2009 11:33143682 x gelesen
Hallo

Also bei uns Putzen auch die Aktiven der Feuerwehr die Toiletten, Küche und Schulungsraum.
Wir haten aber bei der Gemeinde auch nicht wegen einer Putzfrau angefragt.

Mfg
Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen534020
Datum08.01.2009 12:00143711 x gelesen
Geschrieben von Alexander ErdmannWir sind ein Verein, sowie eine Wehr.
Du musst schreiben es gibt eine Wehr und es gibt einen Verein. Das eine hat mit dem anderen nix zu tun. Ich wiederhole mich (schau dir doch mal die von mir zitierten Rechtsgrundlagen an...): die Feuerwehr (auch deine) ist eine Einrichtung der Gemeinde und kein Verein! Dass die Mitglieder dieser Feuerwehr und auch andere Bürger sich privat zusätzlich in einem Verein engagieren ändert dies auch nicht. Feuerwehr und Verein sind unterschiedliche Dinge!


MkG Sascha

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n S8., Boppard / RLP534023
Datum08.01.2009 12:05143511 x gelesen
Jungs ihr wart alle nicht beim richtigen Militär.:-)

Schaut mal nach Frankreich zur Legion da putzen die Rekruten bis sie scharz werden.

MKG Anton


Alles meine Meinung wem sie nicht gefällt darf sie sich an die Wand nageln

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen534029
Datum08.01.2009 12:20143875 x gelesen
Geschrieben von Alexander ErdmannWir haben de e.V. Titel ;)

Der Verein hat den e.V. im Titel, nicht die komunale Einrichtung "Feuerwehr". Das sind zwei verschiedene Dinge.

Theoretisch könntest du in dem Verein Mitglied sein und in der kommunalen Einrichtung nicht, gnauso könnstest du Angehöriger der Feuerwehr sein und nicht Mitglied im Verein. Praktisch würdest du dafür in Bayern vermutlich gelyncht werden...

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen534031
Datum08.01.2009 12:22143509 x gelesen
Geschrieben von Magnus HammerlManchmal wundert es mich nicht, dass die breite Masse den Unterschied zwischen Feuerwehrverein und der Feuerwehr als gemeindliche Einrichtung nicht kennt, wenn er selbst in Feuerwehrkreisen nicht bekannt zu sein scheint... (obwohl das in Bayern sogar in der Truppmannausbildung behandelt wird)

Liegt nicht zuletzt auch oftmals an der Namensgleichheit. In einigen BL ist es daher mittlerweile sogar Verboten seinen Feuerwehrverein analog der kommunalen Feuerwehr zu benennen.

Auch wird den FA und dem Bürger fast immer das Fehlen einer Trennung vorgelebt.

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8z W8., Neumarkt Sankt Veit / Bayern534033
Datum08.01.2009 12:23143759 x gelesen
Geschrieben von Anton Kastner
wer macht das denn bei euch?

Servus,

in den allermeisten Fällen der Gerätewart.

Geschrieben von Anton Kastner
Maschinist und jeweiliger GF ist auch dafür verantwortlich, dass Fahrzeug wieder aufgerüstet wird.

aufgerüster (Schläuche, Akkus etc.) bei uns genau so. Aber nochmal zum Vorpunkt, ich sehe nicht ein, dass ich ein Gemeindefahrzeug (heilige Kuh) aus der Waschhalle fahre, um dann ein Feuerwehrfahrzeug waschen zu können und obendrein sind das nicht meine Fahrzeuge, auch wenn sie rot angestrichen sind.

Mfg

Franz W.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é S8., Wuppertal / NRW534059
Datum08.01.2009 13:32143511 x gelesen
Hallo Thomas,

damals hätte ich als Rekrut geschluckt und diesen "Dummfick" mitgemacht. Heute hätte der Ausbilder wenn ich da auch nur einen Hauch von mitbekommen würde eine Vernehmung als Soldat durch einen Offizier, der mir ein Blatt zum Lesen erzeugen würde.
Ziel ist es, ein Umfeld in einer militärischen Unterkunft zu erhalten in dem Soldaten leben können. Und nicht mit Schikane sein Macht über Untergebene zu zeigen.

Und damit ich nicht ganz OT werde.

Ich übertrage das mal auf die Feuerwehr:
Ziel ist es ein Umfeld zu erhalten, in dem die Einheit Einsatzfähig bleibt. Dazu gehört für mich die Reinigung von Fahrzeugen, Gerät und auch der Fahrzeughalle und der Umkleiden. Genauso das jeder seinen Spind und seine Ausrüstung selber sauber hält.
Naßbereiche und Büros sollten durch Reinigungskräfte sauber gehalten werden. Über Gemeinschafträume kann man lange streiten, weil sie teilweise für Kameradschaftspflege und Ausbildung genutzt werden. Aber dort kann man gemeinsam reinigen, damit habe ich kein Problem.


Gruß
André


Schaut mal vorbei: http://www.ABC-Gefahren.de/

Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern534065
Datum08.01.2009 13:45143580 x gelesen
Geschrieben von Marc DickeyTheoretisch könntest du in dem Verein Mitglied sein und in der kommunalen Einrichtung nicht, gnauso könnstest du Angehöriger der Feuerwehr sein und nicht Mitglied im Verein. Praktisch würdest du dafür in Bayern vermutlich gelyncht werden...

Komisch, unsere Nicht-Vereinsmitglieder die bei den aktiven dabei sind leben alle noch. :-)


Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW534083
Datum08.01.2009 15:08143799 x gelesen
Geschrieben von Franz Weigandund obendrein sind das nicht meine Fahrzeuge, auch wenn sie rot angestrichen sind.

ohne Worte

Und wir beklagen uns der Volkaskomentalität..........


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8z W8., Neumarkt Sankt Veit / Bayern534118
Datum08.01.2009 17:21143804 x gelesen
Geschrieben von Michael Roleff
Und wir beklagen uns der Volkaskomentalität..........

Servus,

das mag in Deinen Augen so sein, aber wenn man permanent zu hören bekommt, was das alles kostet und das man sich viele Dinge wird nicht mehr leisten können und das manche Feuerwehren in der Stadt das ganze Jahr nichts beschaffen usw., dann würde ich das systematische demotivierung fast aller ehrenamtlicher Mitarbeiter nennen.

Zu vorhin wegen Fahrzeugpflege: War vor Jahren auch in unserer Feuerwehr üblich, aber dann wurde ein Fahrzeug des Bauhofs in der Waschhalle untergestellt und dann gings los. Wenn man dieses Fahrzeug bewegte (Feuerwehr) hatte man keine halbe Stunde darauf ein "saublödes" Telefonat am Hals. Ergo Fahrzeug des Bauhofs wird nicht mehr angefasst (jedenfalls durch mich).

Tanken der Einsatzfahrzeuge durch Feuerwehrangehörige, ist nicht, weil zu wenig zuverlässig, folglich nur noch Gerätewart usw. usw.

Ich hoffe hiermit zu Aufklärung des Sachverhalts beigetragen zu haben.

Mfg

Franz W.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW534125
Datum08.01.2009 17:33143870 x gelesen
Geschrieben von Franz Weiganddann wurde ein Fahrzeug des Bauhofs in der Waschhalle untergestellt und dann gings los. Wenn man dieses Fahrzeug bewegte (Feuerwehr) hatte man keine halbe Stunde darauf ein "saublödes" Telefonat am Hals.

Bauhof und Fw sind Bestandteil der Kommune.
Chef ist als für Beide der BGM.
wie steht der zu dem Problem ?

Alternativ, nach jedem Einsatz den Leiter Bauhof / BGM anrufen, das das Fahrzeug des Bauhof aus der Halle muss zwecks Reinigung FW-Fahrzeuge nach FW-Einsatz. Oder dem BGM klar sagen, das man leider bei FW frühzeitige Ersatzbeschaffungen planen müsste,
weil z.B. das Salz nach der Winterfahrt jetzt deutlich schneller das FW-Fahrzeug in den Fahrzeughimmel befördert.

Geschrieben von Franz Weiganddas mag in Deinen Augen so sein, aber wenn man permanent zu hören bekommt, was das alles kostet und das man sich viele Dinge wird nicht mehr leisten können und das manche Feuerwehren in der Stadt das ganze Jahr nichts beschaffen usw., dann würde ich das systematische demotivierung fast aller ehrenamtlicher Mitarbeiter nennen.

Das gibt es auch im HA bereich...........


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern534130
Datum08.01.2009 17:36143463 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Marc DickeyTheoretisch könntest du in dem Verein Mitglied sein und in der kommunalen Einrichtung nicht, gnauso könnstest du Angehöriger der Feuerwehr sein und nicht Mitglied im Verein.

Bei uns gibts beides auch praktisch.


Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8z W8., Neumarkt Sankt Veit / Bayern534144
Datum08.01.2009 18:29143510 x gelesen
Geschrieben von Michael Roleff
wie steht der zu dem Problem ?

Servus,

ich will es mal etwas diplomatisch ausdrücken, jedenfalls nicht auf Seite der Feuerwehr.

Geschrieben von Michael Roleff
Alternativ, nach jedem Einsatz den Leiter Bauhof / BGM anrufen,

alles schon da gewesen, jetzt reinigt halt der Gerätewart die Fahrzeuge und nicht mehr die Feuerwehranghörigen die sie benutzten.

Mfg

Franz W.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 534243
Datum09.01.2009 06:05143389 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner KöglerUnd in der Freien Wirtschaft?

In der freien Wirtschaft habe ich bis jetzt auch immer geputzt bekommen.


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

Marko Ramius

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 534244
Datum09.01.2009 06:16143426 x gelesen
Geschrieben von Christoph MonseurWir waschen die Fahrzeughalle nach bedarf

Frage in die Runde:

Wie oft ist den "Bedarf" an Fahrzeughallenreinigung?

Geschrieben von Christoph MonseurIn dem sind immer 2 Kameraden mit putzen dran und haben 2 Wochen zeit dafür. So wird alle 2 Wochen sauber gemacht. Man ist dann vieleicht 4 mal im Jahr dran.

Theoretisch. Wenn Paar A am Ende der 2 Wochen putzt, Paar B direkt am Anfang und C am Ende ist die Bude auch mal 4 Wochen dreckig.

Wer prüft das ? Was wenn einer seinen Dienst nicht macht oder machen kann?


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

Marko Ramius

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 534245
Datum09.01.2009 06:22143324 x gelesen
Zumal Reinigungsleistungen in der Regel eh über einen m² Preis abgerechnet werden und es Firmen gibt da wird es um so günstiger je mehr m² man hat.


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

Marko Ramius

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 534246
Datum09.01.2009 06:27143427 x gelesen
Geschrieben von Anton KastnerUnd wenn´s andere bezahlt bekommen, lacht man über die "Weicheier" die nicht mal putzen können
Falsch, die lachen über die Idioten von der Feuerwehr die so doof sind bei deutlich höherer zeitlicher Belastung auch noch für die Stadt Putzfrau Reinigungskraft zu spielen.

Geschrieben von Anton KastnerGenauso wie über die Bundeswehrweicheier, die nicht mal ihr Revier reinigen konnten/ mußten/ durften etc.

Wo bitte ist man ein Weichei wenn man nicht stundenlang putzen muss (vielleicht weils der Auftrag erfordert)?

Geschrieben von Anton KastnerDenen wurde dann auch noch das ToiToi nachgefahren. Einen richtigen Spatengang kennen die doch nicht.

Spatengänge sind AFAIK aus Umweltschutzgründen untersagt. Ausserdem musste ich es nicht haben den Arsch in die Kälte zu halten.

Geschrieben von Anton KastnerÜbrigens, wer putz eure Fahrzeuge?

Ganz andere Baustelle!


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

Marko Ramius

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 534247
Datum09.01.2009 06:32143375 x gelesen
Geschrieben von Anton Kastner
Bei uns werden nach jedem Einsatz und jeder Übung die Fahrzeuge außen und innen gereinigt.


Durchaus auch richtig. Dann gibt es aber auch das extremputzen wo z.B, mal die Kübelspritze ausgebaut wird um den Dreck unter der Halterung rauszubekommen. Oder die SM Kanister rausgenommen werden ohne das Schaum gebraucht wurde.

Das ist dann der Part des GW..


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

Marko Ramius

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Aachen / NRW534317
Datum09.01.2009 12:54143327 x gelesen
Geschrieben von Florian Besch
Wie oft ist den "Bedarf" an Fahrzeughallenreinigung?


Wenn sie schmutzig ist? Wie oft das ist, dürfte sehr unterschiedlich sein.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKevi8n M8., Kronshagen / Schleswig-Holstein534419
Datum09.01.2009 21:36143329 x gelesen
Geschrieben von ---Christian Fischer--- Putzt der Bürgermeister sein Büro selbst, putze ich das Gerätehaus auch.

Und auch dann könnte man immer noch sagen, das der BGM dafür bezahlt wird, dass er in seinem Büro arbeitet. Und das werde ich als Löschknecht nicht.

Um Missverständnissen vorzubeugen: Es ist für mich selbstverständlich keine Schwierigkeit, einen Besen im Gerätehaus in die Hand zu nehmen. Nach Einsätzen oder Übungsdiensten wird sofern erforderlich natürlich die Halle, Fahrzeuginnenraum oder was sonst dreckig geworden ist, grob gereinigt. Genau wie auch das Treppenhaus gefeudelt wird, nachdem die Jugendfeuerwehr eine Nachtwanderung durch den Park o. ä. veranstaltet hat.

Für die normale Reinigung von Verwaltungstrakt, Toiletten etc. haben wir auch eine Putzfrau (falls sich Verteidiger des Gleichberechtigung auf den Schlips getreten fühlen: Unsere Reinigungskraft ist tatsächlich eine PutzFRAU. Oder Raumpflegerin. Aber definitiv kein Mann. Ich kann nichts dafür. Ehrlich.).

Ich mag auch die Kameradschaft in der Feuerwehr sehr gerne und bin auch immer bereit, anständig aufzuräumen und grob zu reinigen wenn wir das Gerätehaus mal für gemütliches Beisammensein oder ähnliche eher "private" Dinge nutzen.

Aber das Gerätehaus ist nun mal auch ein Arbeitsplatz, den die Gemeinde in Schuss halten muss. Ein Großteil davon wird im Regelfall ja auch schon ehrenamtlich gemacht, sei es Gerätepflege oder die in einem anderen Thread diskutierte Wartung von PA und Zubehör.
Das regelmäßige (was m. E. auch öfter als alle drei, vier Wochen sein sollte) gründliche Putzen ist aber sicher nicht Aufgabe der Feuerwehr.

Wer das gerne machen will, eventuell noch eine Aufwandsentschädigung bekommt, soll es gerne machen. Allerdings muss man dann darauf achten, dass von seiten der Gemeindeverwaltung nicht der Eindruck entsteht "die sind so engagiert, den können wir bestimmt noch das ein oder andere aufdrücken, was uns sonst (mehr) Geld kostet".

(Man stelle sich einmal eine Bankkaufmann mit hochgekrempelten Ärmeln vor, der in seiner Filiale staub saugt. Oder den Polizisten, der in seiner Dienststelle den Fußboden wischt. Oder den Zugbegleiter, der auf dem Abtstellbahnhof die Waggons putzt, den staubwedelnden Piloten im A340, den schrubbenden Finanzsachbearbeiter oder oder oder... Da würde sicherlich auch jeder erstmal stutzen und denken: Der/die hat doch in seinem Beruf eigentlich andere Aufgaben)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 05.01.2009 22:22 Alex7and7er 7E., Buttenwiesen
 05.01.2009 22:38 ., Erlensee
 05.01.2009 23:04 Alex7and7er 7E., Buttenwiesen
 05.01.2009 22:39 Axel7 U.7, Bergkamen (NRW)
 05.01.2009 22:41 Axel7 U.7, Bergkamen (NRW)
 05.01.2009 23:17 Alex7and7er 7E., Buttenwiesen
 05.01.2009 23:01 Lüde7r P7., Kelkheim
 05.01.2009 23:08 Axel7 U.7, Bergkamen (NRW)
 05.01.2009 22:44 Jose7f M7., Bad Urach
 05.01.2009 23:08 Alex7and7er 7E., Buttenwiesen
 06.01.2009 20:01 Stef7an 7H., Essen
 07.01.2009 20:48 Jose7f M7., Bad Urach
 07.01.2009 22:07 ., Bad Hersfeld
 07.01.2009 22:19 Stef7an 7H., Essen
 05.01.2009 22:45 Adri7an 7H., Lippstadt
 05.01.2009 23:01 Stef7fen7 B.7, Bad Urach
 05.01.2009 23:14 Adri7an 7T., Soltau
 05.01.2009 23:26 Adri7an 7H., Lippstadt
 05.01.2009 23:42 Chri7sto7f S7., Vilseck
 05.01.2009 23:49 Marc7o W7., Pfaffschwende
 05.01.2009 23:54 Axel7 U.7, Bergkamen (NRW)
 06.01.2009 00:10 Marc7o W7., Pfaffschwende
 05.01.2009 23:51 Chri7sti7an 7R., Kressberg
 06.01.2009 00:53 Jens7 R.7, Northeim
 06.01.2009 01:00 Dani7el 7M., Jockgrim
 06.01.2009 01:07 Mich7ael7 B.7, Münsingen
 06.01.2009 01:11 Dani7el 7M., Jockgrim
 06.01.2009 20:04 Stef7an 7H., Essen
 06.01.2009 20:06 Chri7sti7an 7F., Wernau
 06.01.2009 20:11 Stef7an 7H., Essen
 06.01.2009 20:16 ., Bochum
 06.01.2009 20:18 Chri7sti7an 7F., Wernau
 06.01.2009 20:55 Anto7n K7., Mühlhausen
 06.01.2009 20:59 Chri7sti7an 7F., Wernau
 07.01.2009 06:21 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 06.01.2009 23:02 Stef7an 7H., Essen
 06.01.2009 23:41 Andr7é S7., Wuppertal
 07.01.2009 00:02 Stef7an 7H., Essen
 07.01.2009 00:07 Andr7é S7., Wuppertal
 07.01.2009 06:23 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 07.01.2009 00:17 Chri7sto7f S7., Vilseck
 07.01.2009 00:19 Chri7sti7an 7F., Wernau
 07.01.2009 06:27 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 07.01.2009 09:02 Mike7 G.7, Schorfheide OT Lichterfelde
 07.01.2009 12:32 Chri7sto7f S7., Vilseck
 07.01.2009 19:14 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 07.01.2009 19:23 Jens7 F.7, Wernau
 08.01.2009 00:23 Chri7sti7an 7F., Wernau
 08.01.2009 00:34 Thom7as 7G., Steyerberg/Voigtei / Nds.
 08.01.2009 00:42 Chri7sti7an 7F., Wernau
 08.01.2009 00:49 Thom7as 7G., Steyerberg/Voigtei / Nds.
 08.01.2009 02:00 Chri7sto7f S7., Vilseck
 08.01.2009 13:32 Andr7é S7., Wuppertal
 07.01.2009 00:25 Andr7é S7., Wuppertal
 07.01.2009 12:36 Chri7sto7f S7., Vilseck
 08.01.2009 12:05 Anto7n S7., Boppard
 07.01.2009 06:19 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 06.01.2009 20:28 Jose7f M7., Bad Urach
 06.01.2009 20:35 ., Bad Hersfeld
 06.01.2009 21:29 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 06.01.2009 21:41 Manf7red7 K.7, Löwenstein
 07.01.2009 13:53 ., Aachen
 07.01.2009 19:24 Stef7an 7H., Essen
 07.01.2009 19:27 Jens7 F.7, Wernau
 07.01.2009 19:29 Stef7an 7H., Essen
 07.01.2009 19:35 Jens7 F.7, Wernau
 07.01.2009 19:47 ., Bad Hersfeld
 07.01.2009 20:04 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 07.01.2009 22:05 Stef7fen7 H7., Bad Vilbel
 06.01.2009 21:03 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 06.01.2009 21:35 Chri7sti7an 7F., Wernau
 06.01.2009 21:50 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 06.01.2009 21:41 Pete7r L7., Flöha
 06.01.2009 21:51 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 06.01.2009 22:13 ., Freudenberg
 06.01.2009 22:36 Pete7r L7., Flöha
 07.01.2009 19:07 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 07.01.2009 06:30 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 07.01.2009 13:35 Karl7 B.7, Großsolt
 07.01.2009 13:43 ., Aachen
 07.01.2009 13:46 Karl7 B.7, Großsolt
 07.01.2009 13:48 ., Aachen
 07.01.2009 19:28 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 07.01.2009 19:30 Stef7an 7H., Essen
 09.01.2009 06:05 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 09.01.2009 21:36 Kevi7n M7., Kronshagen
 06.01.2009 21:37 Dani7el 7M., Jockgrim
 06.01.2009 01:19 Stef7an 7F., Oschatz
 06.01.2009 01:06 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 06.01.2009 01:31 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 06.01.2009 08:04 Pete7r L7., Flöha
 06.01.2009 11:40 Sasc7ha 7T., Limbach-Oberfrohna
 06.01.2009 13:07 Adri7an 7H., Lippstadt
 06.01.2009 14:57 Pete7r L7., Flöha
 07.01.2009 06:02 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 07.01.2009 05:55 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 06.01.2009 08:49 Dirk7 R.7, Wiesbaden
 06.01.2009 13:29 Jens7 R.7, Northeim
 06.01.2009 10:55 Chri7sti7an 7H., Baden
 06.01.2009 11:24 Chri7sti7an 7R., Kressberg
 07.01.2009 06:13 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 06.01.2009 11:28 ., Bad Hersfeld
 06.01.2009 00:40 Stef7fen7 H7., Bad Vilbel
 06.01.2009 09:50 Adol7f H7., Rosenheim
 06.01.2009 11:57 Axel7 U.7, Bergkamen (NRW)
 06.01.2009 13:35 Step7han7ie 7G., Untergruppenbach
 06.01.2009 13:37 Dani7el 7M., Jockgrim
 06.01.2009 13:38 ., Bad Hersfeld
 06.01.2009 13:39 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
 06.01.2009 13:45 Step7han7ie 7G., Untergruppenbach
 06.01.2009 18:10 Volk7er 7E., Eydelstedt
 06.01.2009 18:38 ., Freudenberg
 09.01.2009 06:16 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 09.01.2009 12:54 ., Aachen
 06.01.2009 13:44 Axel7 U.7, Bergkamen (NRW)
 06.01.2009 15:50 Andr7é S7., Wuppertal
 06.01.2009 14:00 Chri7sti7an 7F., Wernau
 06.01.2009 14:04 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 06.01.2009 14:42 Chri7sto7ph 7S., Neuenbürg / Württ
 06.01.2009 14:50 Chri7sti7an 7F., Wernau
 06.01.2009 15:02 Chri7sto7ph 7S., Neuenbürg / Württ
 06.01.2009 19:47 Mich7ael7 B.7, Münsingen
 07.01.2009 13:41 ., Aachen
 07.01.2009 13:59 ., Bad Hersfeld
 09.01.2009 06:22 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 07.01.2009 20:06 Mich7ael7 M.7, Saal a.d. Donau
 07.01.2009 20:13 Alex7and7er 7E., Buttenwiesen
 07.01.2009 20:47 Alex7and7er 7 R.7, Hof
 07.01.2009 22:46 Alex7and7er 7E., Buttenwiesen
 07.01.2009 22:46 Anto7n K7., Mühlhausen
 07.01.2009 22:53 Alex7and7er 7E., Buttenwiesen
 07.01.2009 23:13 Anto7n K7., Mühlhausen
 07.01.2009 23:22 Alex7and7er 7E., Buttenwiesen
 07.01.2009 23:33 Sasc7ha 7T., Limbach-Oberfrohna
 07.01.2009 23:55 Sasc7ha 7T., Limbach-Oberfrohna
 08.01.2009 00:13 Chri7sto7f S7., Vilseck
 08.01.2009 10:59 Alex7and7er 7E., Buttenwiesen
 08.01.2009 11:23 Magn7us 7H., Pöttmes
 08.01.2009 12:22 ., Bad Hersfeld
 08.01.2009 12:00 Sasc7ha 7T., Limbach-Oberfrohna
 08.01.2009 12:20 ., Bad Hersfeld
 08.01.2009 13:45 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 08.01.2009 17:36 Magn7us 7H., Pöttmes
 08.01.2009 09:03 Fran7z W7., Neumarkt Sankt Veit
 08.01.2009 09:20 Anto7n K7., Mühlhausen
 08.01.2009 12:23 Fran7z W7., Neumarkt Sankt Veit
 08.01.2009 15:08 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 08.01.2009 17:21 Fran7z W7., Neumarkt Sankt Veit
 08.01.2009 17:33 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 08.01.2009 18:29 Fran7z W7., Neumarkt Sankt Veit
 09.01.2009 06:32 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 09.01.2009 06:27 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 08.01.2009 11:33 Chri7sti7an 7D., Pilsting/Harburg
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt