alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaEtwas spannendere Wasserentnahmeübung9 Beträge
RubrikÜbung
 
AutorRaik8 M.8, Mahlow / Brandenburg533715
Datum07.01.2009 12:4311415 x gelesen
Hallo, ein Kamerad und ich werden in ein Paar Monaten eine Übungsstunde bei uns inner FFw machen zum Thema Wasserentnahme unter anderem am offenen Gewässer. Nun wollte ich fragen ob jemand von euch eine Idee hat wie man so eine Übung etwas spannender machen kann als an ein Teich zu fahren und Wasser ab zu pumpen?

Ich bin selber noch nicht solange bei der FW und habe zZ. nocht nicht so eine richtige Idee wie ich die 2 Dienst bzw. Übungsstunden attraktiv gestalten kann.



Ich bedanke mich schonmal für Antworten.


Mfg

Raik


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW533721
Datum07.01.2009 13:147518 x gelesen
Hallo,

du könntest dir eine Entnahmestelle suchen die i.d.R. wenig Wasser führt. Hier könnt ihr jetzt versuchen die Stelle aufzustauen oder euren Saugkorb mit einem Schwimmkörper auszustatten um trotzdem ausreichend Wasser zu fördern.

Mfg,
Julian


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Feuerwehr, der ich angehöre.


"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelm8ut 8R., Ezelsdorf / Bayern533754
Datum07.01.2009 14:207338 x gelesen
Hallo,

ich kenn eure örlichen Gegebenheiten nicht, daher die Idee ins Blaue:

Wasserentnahme bei einer Saughöhe von über 7m.
Wir haben von einer Brücke ca. 10m aus dem LDM-Kanal Wasser entnommen. Ein näheres Anfahren des Kanals ist dort im Umkreis nicht möglich.


MkG Helmut

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 S.8, Erlensee / Hessen533755
Datum07.01.2009 14:237001 x gelesen
Du könntest Fehler einbauen, die dann zu finden sind .


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8L., Kirchberg / Baden W.533764
Datum07.01.2009 14:456929 x gelesen
Hallo Raik,

mach die Übung in Verbindung mit WV lange Wegstrecke falls es Eure Möglichkeiten zulassen.
Vielleicht habt Ihr auch ein Objekt, wo dies erforderlich ist und Ihr es in einer Übung mal probieren könnt.

Entscheidung müßt Ihr aber nach den Anforderungen der Übung und Eueren Möglichkeiten
vor Ort treffen.


Thomas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDavi8d J8., Kaiserstuhl / Aargau533784
Datum07.01.2009 15:466925 x gelesen
Geschrieben von Helmut ReblingWasserentnahme bei einer Saughöhe von über 7m.
Wir haben von einer Brücke ca. 10m aus dem LDM-Kanal Wasser entnommen.


Wie habt ihr das bewerkstelligt? Mit TP?


Gruss aus der Schweiz

- ohne Vorbaupumpen
- dafür mit viel Wasser auf den Fzg.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelm8ut 8R., Ezelsdorf / Bayern533792
Datum07.01.2009 16:126896 x gelesen
Geschrieben von David JohoWie habt ihr das bewerkstelligt? Mit TP?
Hat mit unserer TP nicht geklappt.
Wir haben dann mit der Turbinentauchpumpe (über FP und Tank des Fahrzeuges) Wasser auf Straßenniveau gefördert und von dort mit TS8/8 weiter.


MkG Helmut

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen533940
Datum07.01.2009 23:416903 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Raik Meyenbergwerden in ein Paar Monaten

Na zum Glück mal keine "brauche Powerpoint bis morgen Abend"-Anfrage :o)

Geschrieben von Raik MeyenbergÜbungsstunde bei uns inner FFw machen zum Thema Wasserentnahme unter anderem am offenen Gewässer. Nun wollte ich fragen ob jemand von euch eine Idee hat wie man so eine Übung etwas spannender machen kann als an ein Teich zu fahren und Wasser ab zu pumpen?


Och, muss es direkt mit der WE zu tun haben oder kann man auch einfach die Situation nutzen, ohnehin eine nasse Übung zu veranstalten?

Zur WE selbst:
- kleiner Bach etc. => aufstauen. Z.B. Sandsäcke, Plastikbeutel etc, oder ein Bäumchen opfern und je nach Gewässergröße und Baumtyp den Bachquerschnitt durch einen reingeschmissenen Nadelbaum einengen (Wirkung je nach Nadeldichte...) oder mittels Stamm-Abschnitten zumauern oder ein paar senkrechte Stangen einschlagen und zwischenräume mit Ästen verflechten. Oder man greift zur Fahrzeugbeladung und nutzt beispielsweise mit Plane umwickelte Steckleiterteile oder Spineboard oder bei sehr schmalem Querschnitt die hochkant gestellte Schuttmulde. Kann man auch alles miteinander kombinieren, hängt von den gegebenheiten vor Ort ab, was davon zum Ziel führt.

- schlammiger Untergrund => verhindern von übermäßiger Schmutzförderung durch platzieren des Saugkorbs in der Schuttmulde oder Auftriebskörper (z.B. wenn Bindemittel in Kanistern mitgeführt wird, diesen kurzerhand entleeren) an den Saugkorb binden oder von einer Brücke oder überhängendem Ast oder einer Bockleiter-Konstruktion herab mittels Leine den Korb schwebend über Grund festbinden.

- bei großen Förderhöhen (so ab 7m) ggf. Tauch- oder Wasserstrahlpumpe als erste Förderstufe einsetzen, sofern vorhanden.


Als drumherum, wenn man eh schon mit Wasser spielt:

- Behelfsmonitor aus Verteiler + Stützkrümmer + Strahlrohr + kreisförmig verlegter C-Schlauch als Stabilisierung aufbauen.
- Behelfsbecken aus Steckleiterteilen + Plane als Puffer in einer WE-Strecke oder Übergabepunkt für Güllefässer etc. als Zubringer. Kann man gleich nochmal von vorne beginnend die Saugleitung kuppeln lassen, ohne dass es ein reines Wiederholen des gleichen Vorgangs wird.
- Einrichten einer TLF- oder Güllefass-Füllstatation. Inklusiv Überlegungen zu Anfahrtswegen (ggf. Einbahnverkehr oder Begegnungsstellen, Warteräume), Treibstoffversorgung, Kommunikation zu wartenden Fahrzeugen, insbeondere wenn Funk nicht strapaziert werden soll usw. usf.
- Schlauchführung über Hindernisse wie Zäune oder Straßen (Anordnung und Absicherung von Schlauchbrücken, ggf. Schlauchüberführungen als Fertigteil oder aus Steckleitern)
- Ausnutzung wenig ergiebiger WE-Stellen bei nicht konstanter Abgabe - auf deutsch: Wenn Bach oder Hydrant nur 100l/min hergeben, kann man entweder zwanzig Minuten lang das TLF befüllen oder man nutzt Puffer und füllt es aus diesen in wesentlich kürzerer Zeit. Kann man zwar nicht mehr Wasser mit fördern, reduziert aber die Zeit, die das TLF gebunden ist. Das muss dann ggf. halt alternative WE-Stellen im Wechsel zum Nachtanken anfahren. Ähnlich beim Innenangriff mit eher kurzer, unterbrochener Wasserabgabe - hat man einen genügend großen Puffer, reicht auch eine mickrige Hydrantenleistung noch, wenn sie zwischen der Wasserabgabe langsam den Tank ausreichend auffüllen kann.
- Pumpen-/TS-Bedienung wiederholen.
- Sinn und Zweck und Einbauort des Überdruckventils in einer Förderstrecke

Ggf. eingehen auf die Verschmutzungsempfindlichkeit von Hohlstrahlrohren => HSR im Innenangrif wenn von der Lage her möglich vorrangig mit Hydrantenwasser versorgen.


Ablauf:
kurze Erläuterung worums geht, ggf. die wichtigsten theoretischen Grundlagen wiederholen (lassen) (begrenzte Saughöhe, Enlüftung erforderlich). Ggf. Probleme wie zu geringe Wassertiefe oder Verschmutzung andeuten ("Den Bach hinter Meyer's Hof haben wir bislang noch nie genutzt. Mal gucken, ob das funktioniert" oder etwas konkreter "...wie wir den aufgestaut kriegen"). Über die Lösungen sollen die Leutz ruhig erstmal selber nachdenken und ggf. was vorschlagen. Bei Ankunft an der WE-Stelle dann nochmal etwas praktischere Einweisung. Aufgabenverteilung der Trupps, Vorschläge sammeln und ggf. um weitere Möglichkeiten ergänzen.


Gruß,
Thorben Gruhl


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRaik8 M.8, Mahlow / Brandenburg533979
Datum08.01.2009 09:166151 x gelesen
Danke die Idee ist wirklich gut mit dem aufstauen =)
gott sei dank hab ich noch ne Menge Zeit da kann ich ma schauen wo wir hier so einen Bach haben


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 07.01.2009 12:43 Raik7 M.7, Mahlow
 07.01.2009 13:14 Juli7an 7H., Stemwede
 07.01.2009 14:20 Helm7ut 7R., Ezelsdorf
 07.01.2009 14:23 ., Erlensee
 07.01.2009 15:46 Davi7d J7., Kaiserstuhl
 07.01.2009 16:12 Helm7ut 7R., Ezelsdorf
 07.01.2009 14:45 Thom7as 7L., Kirchberg
 07.01.2009 23:41 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 08.01.2009 09:16 Raik7 M.7, Mahlow
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt