alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaBeförderungen Bayern110 Beträge
RubrikFreiw. Feuerwehr
 
AutorMari8o S8., Egglkofen / Bayern535041
Datum13.01.2009 10:1334248 x gelesen
Hallo zusammen,

da hier gerade eine Thread für Niedersachsen läuft, frage ich mal wie das in Bayern so ist?

in der Anlage 3 VollzBekbayFwG steht oberhalb der Tabelle
"Die Dienstgrade können nach folgender Normstärke der FF vergeben werden"

Was ist die Normstärke? Bezieht sich dies auf den Führpark? als 1 LF = 9 *3 = 27?
Vielleicht hat hier jemadn eine Erklärung?

Wie handhabt man das in euren Feuerwehren?

Des weiteren:
In der Verordnung zur Ausführung des BayFwG §16 (1) zu BayFwG Art18(2)
"Befinden sich weder der Kommandant noch sein Stellvertreter am Schadensort, übernimmt der ranghöchste anwesende Führungsdienstgrad die Einsatzleitung. Bei gleichem Dienstrang entscheidet das Dienstalter.

Könnte man das so sehen das Gruppenführer = Löschmeister(=Führungsdienstgrad) sein sollten?


Bitte jetzt nicht über Sinn oder Unsinn von Dienstgrade diskutieren. ;-)

Danke MkG Mario


Wer aufhört dazu zu lernen, hört auf Gut zu sein!

Mir ist bewusst das ich zu wenig weiß…

Demokratie ist immer auch - die Meinung des Andersdenkenden respektieren.
Dies ist ausschließlich meine persönliche Meinung und keinesfalls die meiner Wehr oder deren Führung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern535047
Datum13.01.2009 10:5730946 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Mario SaxKönnte man das so sehen das Gruppenführer = Löschmeister(=Führungsdienstgrad) sein sollten?
GF = Führungsdienstgrad, ja, aber das hat nichts mit dem Löschmeister zu tun.


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY535048
Datum13.01.2009 11:0030986 x gelesen
Hallo Mario,

Geschrieben von Mario Saxn der Anlage 3 VollzBekbayFwG steht oberhalb der Tabelle
"Die Dienstgrade können nach folgender Normstärke der FF vergeben werden"

Was ist die Normstärke? Bezieht sich dies auf den Führpark? als 1 LF = 9 *3 = 27?
Vielleicht hat hier jemadn eine Erklärung?
Wie handhabt man das in euren Feuerwehren?


eigentlich ist das Sache jeder einzelnen Feuerwehr.
Die Vollzugsbekanntmachung ist nur ein Anhaltspunkt. Wir schauen aber schon darauf, dass wir nicht nur "Häuptlinge" sondern auch noch "Indianer" haben und befördern nach Lehrgängen und Dienstalter in Anlehnung an die Vollzugsbekanntmachung.


Geschrieben von Mario SaxIn der Verordnung zur Ausführung des BayFwG §16 (1) zu BayFwG Art18(2)
"Befinden sich weder der Kommandant noch sein Stellvertreter am Schadensort, übernimmt der ranghöchste anwesende Führungsdienstgrad die Einsatzleitung. Bei gleichem Dienstrang entscheidet das Dienstalter.

Könnte man das so sehen das Gruppenführer = Löschmeister(=Führungsdienstgrad) sein sollten?


Bei uns ist das so geregelt und auch schon vorgekommen, dass wenn keiner der Kdt. vor Ort ist, der ranghöchste FA(SB) die Einsatzleitung übernimmt. Diese haben alle einen GF oder auch einen ZF Lehrgang, da gab´s und gibt´s keine Probleme. Und Streitereien, wer denn jetzt die EL übernimmt gab´s auch noch nicht.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner


Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Diskussionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMari8o S8., Egglkofen / Bayern535053
Datum13.01.2009 11:2830845 x gelesen
Hallo Anton,

danke für deine Antwort.

Also ist die Normstärke so zu sehen wie von mir angenommen? 1LF = 9*3 =27?
Denn ich kann mir nicht vorstellen das wir von unseren ca. 50 Aktiven ausgehen können....
:-)

Hab dazu mal eine Überlegung angestellt. Diese siche noch nicht top, aber einfach mal ein anfang wie wann das festlegen könnte. Ist jetzt sicher nicht bis zum letzten durchgedacht
aber einfach mal ein Anfang wie man es regeln könnte.

Alter Ausbildung Ebene Dienstgrad
15 – 16 TM1 Kreis FA
16 – 18 TM2 Ort FA
18 – 19 Technik 1 Kreis FM
19 – 20 Technik 2 Kreis / LFS OFM
21 – 22 TF Kreis HFM
24 – 25 Technik 3 Kreis / LFS HFM
25 – 26 Führung 1 LFS LM
26 – 27 Technik 4 LFS LM
29 – 30 Führung 2 LFS OLM

Mögliche Lehrgänge:

Technik 1: -Sprechfunker - THL

Technik 2: - Atemschutzgeräteträger - Maschinist
- Sprechfunker - THL

Technik 3: - Atemschutzgeräteträger - Maschinist
- Gerätewart - Atemschutzgerätewart

Technik 4: - Jugendwart - Hilfeleistung Eisenbahn
- Ausbilder

Führung 1: - Gruppenführer

Führung 2: - GF Aufbau


Geschrieben von ---Anton Kastner--- übernimmt der ranghöchste anwesende Führungsdienstgrad die Einsatzleitung

Was ist den "Ranghöchste"? Also doch wieder GF = Löschmeister, so ist klar das der den Einsatz leitet und nicht eine älterer Oberfeuerwehrmann (der keine GF Lehrgang ha)t - sich aber dazu berufen fühlt da er schon sooooo lange in der Wehr ist. ;-)


MkG Mario


Wer aufhört dazu zu lernen, hört auf Gut zu sein!

Mir ist bewusst das ich zu wenig weiß…

Demokratie ist immer auch - die Meinung des Andersdenkenden respektieren.
Dies ist ausschließlich meine persönliche Meinung und keinesfalls die meiner Wehr oder deren Führung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n S8., Eltingshausen / Bayern535054
Datum13.01.2009 11:3530453 x gelesen
Servus,

Geschrieben von Mario Saxin der Anlage 3 VollzBekbayFwG steht oberhalb der Tabelle
"Die Dienstgrade können nach folgender Normstärke der FF vergeben werden"

Was ist die Normstärke? Bezieht sich dies auf den Führpark? als 1 LF = 9 *3 = 27?
Vielleicht hat hier jemadn eine Erklärung?


Man geht i.d.R. von der Anzahl der taktischen Fahrzeuge am Standort aus.
Das ist ja dann auch gleichzeitig die Mindeststärke.


Schönen Gruss

Thorsten Schlotter


--
Mein Beitrag --- Meine persönliche Meinung ---

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8S., Ainring / BY535056
Datum13.01.2009 11:4330650 x gelesen
Hallo,

bei uns läuft`so:

- Erfolgreich absolvierter GF-Lehrgang, anschließende wehrinterne GF-Schulungen und dann Freigabe vom Kommandanten als GF eingesetzt zu werden = Beförderung zum Dienstgrad "Löschmeister".

- Erfolgreich absolvierter ZF-Lehrgang mit anschließender Freigabe durch den Kommandanten = Beförderung zum Dienstgrad OLM

- Erfolgreich absolvierter Verbandsführer mit anschließender Freigabe durch Kdt. = Dienstgrad HLM

So ist das jedem klar und es macht m. E. Sinn.

Geschrieben von ------ <>Des weiteren:
In der Verordnung zur Ausführung des BayFwG §16 (1) zu BayFwG Art18(2)
"Befinden sich weder der Kommandant noch sein Stellvertreter am Schadensort, übernimmt der ranghöchste anwesende Führungsdienstgrad die Einsatzleitung. Bei gleichem Dienstrang entscheidet das Dienstalter.

Könnte man das so sehen das Gruppenführer = Löschmeister(=Führungsdienstgrad) sein sollten?

Tja, die liebe Theorie. Bei uns läuft`s (erfolgreich) seit geraumer Zeit so:

Ersteintreffender mit (Mindest-)Qualifikation ZF besetzt zusammen mit einem Führungsgehilfen den ELW und ist somit Einsatzleiter (überörtlich dann ZF). Ob das der 1. Kdt, 2. Kdt. oder ein "normaler" ZF ist, is egal. Da kommt`s schon vor, dass unser 1. Chef (z. B. tagsüber) Angriffstrupp ist und einer unserer ZF/VF Einsatzleiter. Möglich ist natürlich auch die Übernahme der EL durch den Kommandanten. Dies wird dann aber sauber durchgeführt und entsprechend dokumentiert. Wenn er (der 1. Chef) auf einem LF o.ä. mitfährt, bleibt er aber grundsätzlich auch in dieser Position. Alles andere macht auch nicht wirklich Sinn (von Ausnahmen abgesehen). So ist auch

Gruß
Thomas Schlosser


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern535057
Datum13.01.2009 11:4730700 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Mario SaxWas ist den "Ranghöchste"? Also doch wieder GF = Löschmeister, so ist klar das der den Einsatz leitet und nicht eine älterer Oberfeuerwehrmann (der keine GF Lehrgang ha)t - sich aber dazu berufen fühlt da er schon sooooo lange in der Wehr ist. ;-)
ich glaube, die Vorschrift "meint" ranghöchster Dienstgrad. Es ist ja davon auszugehen, dass die Beförderungen in einer Wehr nach einem Maßstab vorgenommen werden, z.B. GF = Löschmeister. Es kann aber auch sein, dass GF "nur" HFM ist usw.
Trotzdem ist immer der Ranghöchste EL, bei gleichem Rang entscheidet das Dienstalter.
Befördert wird in den Wehren halt unterschiedlich, weil nicht exakt vorgeschrieben.


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen535059
Datum13.01.2009 11:5230626 x gelesen
Geschrieben von Christof StroblBefördert wird in den Wehren halt unterschiedlich, weil nicht exakt vorgeschrieben.
Da haben Feuerwehren in anderen Bundesländern wirklich einfach: Sachsen :-)


MkG Sascha

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdri8an 8R., Bergrheinfeld/Wuppertal / Bayern535060
Datum13.01.2009 11:5530618 x gelesen
Hi,

nur mal interesse halber:

Geschrieben von Thomas SchlosserErfolgreich absolvierter Verbandsführer mit anschließender Freigabe durch Kdt. = Dienstgrad HLM

Wie viele VF habt ihr denn? Habe ich in BAyern noch nicht soo oft gesehen (außerhalb der Inspektionen)


mkG
Adrian Ridder

atemschutzunfaelle.eu LIVE 2009 - Infos zum Programm online

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMari8o S8., Egglkofen / Bayern535062
Datum13.01.2009 12:0630486 x gelesen
Geschrieben von ---Christof Strobl--- Befördert wird in den Wehren halt unterschiedlich, weil nicht exakt vorgeschrieben.

Deshalb ja auch meine Gedanknen dazu :-)


Wer aufhört dazu zu lernen, hört auf Gut zu sein!

Mir ist bewusst das ich zu wenig weiß…

Demokratie ist immer auch - die Meinung des Andersdenkenden respektieren.
Dies ist ausschließlich meine persönliche Meinung und keinesfalls die meiner Wehr oder deren Führung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8 R.8, Hof / Bayern535068
Datum13.01.2009 12:2930525 x gelesen
Geschrieben von ---Mario--- in der Anlage 3 VollzBekbayFwG steht oberhalb der Tabelle
"Die Dienstgrade können nach folgender Normstärke der FF vergeben werden"


Diesen Satz finde ich in der Vollzugsbekanntmachung nicht ... hast du vielleicht eine alte ?
Zumindest steht hier auf Seite 44 von 61 nichts davon. Und GF sollten laut dieser Tabelle OLM sein, stv. GF wären dann LM.


Bitte niemals den Sand in den Kopf stecken !

Gruß,
Alexander "Truthahn" Rosenthal

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY535069
Datum13.01.2009 12:3130552 x gelesen
Servus Mario,

Geschrieben von Mario SaxWas ist den "Ranghöchste"? Also doch wieder GF = Löschmeister, so ist klar das der den Einsatz leitet und nicht eine älterer Oberfeuerwehrmann (der keine GF Lehrgang ha)t - sich aber dazu berufen fühlt da er schon sooooo lange in der Wehr ist. ;-)

da gibt´s normalerweise auch keine Probleme, denn für was hast du den KBM oder KBI. Ersterer kommt bei uns zu jedem Einsatz und der kann ja die EL übernehmen.

Geschrieben von Mario SaxWas ist den "Ranghöchste"? Also doch wieder GF = Löschmeister, so ist klar das der den Einsatz leitet und nicht eine älterer Oberfeuerwehrmann (der keine GF Lehrgang ha)t - sich aber dazu berufen fühlt da er schon sooooo lange in der Wehr ist. ;-)

Wir haben Kameraden in der Wehr (ehemalige Kdt, ehemalige sv. Kdt.) die die nötige Ausbildung haben und jederzeit einen Einsatz leiten können. Bei uns kein Problem.
Wie es bei euch ausschaut, weiß mich nicht, aber sprich doch mal mit deinem Kommandanten.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner


Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Diskussionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8 R.8, Hof / Bayern535070
Datum13.01.2009 12:3230555 x gelesen
Geschrieben von Mario Sax"Befinden sich weder der Kommandant noch sein Stellvertreter am Schadensort, übernimmt der ranghöchste anwesende Führungsdienstgrad die Einsatzleitung. Bei gleichem Dienstrang entscheidet das Dienstalter.
Kommt das in der Praxis vor ? Findet sich da nicht ein KBM/KBI/KBR der dann "Hier" schreit ?


Bitte niemals den Sand in den Kopf stecken !

Gruß,
Alexander "Truthahn" Rosenthal

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY535071
Datum13.01.2009 12:3530410 x gelesen
Geschrieben von Adrian RidderWie viele VF habt ihr denn? Habe ich in BAyern noch nicht soo oft gesehen (außerhalb der Inspektionen)

VF gibt´s bei uns nur, wenn Kamerad zum KBM ernannt wird.
Eine "normale" Feuerwehr hat bei uns keinen VF.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner


Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Diskussionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY535072
Datum13.01.2009 12:3930361 x gelesen
Geschrieben von Sascha TrögerDa haben Feuerwehren in anderen Bundesländern wirklich einfach: Sachsen :-)

Hallo und Hurra,

da wär´ ich in Sachsen auch BM. ;-)


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner


Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Diskussionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY535074
Datum13.01.2009 12:4130428 x gelesen
Geschrieben von Alexander RosenthalFindet sich da nicht ein KBM/KBI/KBR der dann "Hier" schreit ?

Der ist sehr gut ;-))


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner


Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Diskussionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMari8o S8., Egglkofen / Bayern535076
Datum13.01.2009 12:4930325 x gelesen
Hallo Alexander,

danke für den Hinweis und den Link.

Scheint so zu sein .-)

MkG Mario


Wer aufhört dazu zu lernen, hört auf Gut zu sein!

Mir ist bewusst das ich zu wenig weiß…

Demokratie ist immer auch - die Meinung des Andersdenkenden respektieren.
Dies ist ausschließlich meine persönliche Meinung und keinesfalls die meiner Wehr oder deren Führung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMari8o S8., Egglkofen / Bayern535077
Datum13.01.2009 12:5130347 x gelesen
Hallo Alexander,

danke für den Hinweis und den Link.

Sheint so zu sein .-)


Wer aufhört dazu zu lernen, hört auf Gut zu sein!

Mir ist bewusst das ich zu wenig weiß…

Demokratie ist immer auch - die Meinung des Andersdenkenden respektieren.
Dies ist ausschließlich meine persönliche Meinung und keinesfalls die meiner Wehr oder deren Führung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8 R.8, Hof / Bayern535078
Datum13.01.2009 12:5930343 x gelesen
Kein Thema ...
kam mir nur komisch vor, weil ich mich die letzten zwei Jahre mit Rechtskunde in Sachen Fw und RD mehr als genug beschäftigen mußte. Ich hatte das etwas anders in Erinnerung, scheinbar waren die Lehrgänge nicht ganz umsonst ;-)


Bitte niemals den Sand in den Kopf stecken !

Gruß,
Alexander "Truthahn" Rosenthal

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8S., Ainring / BY535079
Datum13.01.2009 13:0030406 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Adrian RidderWie viele VF habt ihr denn? Habe ich in BAyern noch nicht soo oft gesehen (außerhalb der Inspektionen)

derzeit zwei. Is aber durchaus ausbaufähig. Der Kommandant muss halt den Bedarf frühzeitig beim KBR anmelden. Ich denke schon, dass mittelfristig noch mind. zwei weitere hinzukommen könnten. Eine ausschließlich Vergabe von VF-Lehrgangsplätzen an Mitglieder der Inspektionen halte ich für nicht zielführend.

Gruß
Thomas Schlosser


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRoch8us 8H., Freilassing / bayern535080
Datum13.01.2009 13:0330558 x gelesen
Hallo,

wir haben auch 3 VB in unseren Reihen.

mfg

Rochus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8S., Ainring / BY535082
Datum13.01.2009 13:1130329 x gelesen
Geschrieben von Rochus Häuslmannwir haben auch 3 VB in unseren Reihen.


Servus, Rochus,

ja, ich kann`s jetzt nur für unseren Landkreis sagen, weil ich den halt etwas genauer kenne. Und hier scheint`s zumindest nicht unüblich zu sein, dass es auch Verbandsführer in den Wehren gibt. Is auch gut so.

Gruß an den Nachbarn
Thomas Schlosser


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern535088
Datum13.01.2009 13:5530231 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Anton Kastnerda gibt´s normalerweise auch keine Probleme, denn für was hast du den KBM oder KBI. Ersterer kommt bei uns zu jedem Einsatz und der kann ja die EL übernehmen.
das ist aber nicht gemeint, denn bis einer der bes. Führungsdienstgrade an der EST eintrifft muss auch wer den Einsatz leiten. Außerdem muss nicht zwangsläufig bei jedem Einsatz einer der bes. Fükr. dabei sein. Ist jedoch ein KBM, KBI oder KBR vor Ort, so kann er die EL übernehmen, eine Begründung dafür wäre, dass keiner der zuständigen FF die erforderliche Ausbildung hat.


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern535091
Datum13.01.2009 14:0030200 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Adrian RidderHabe ich in BAyern noch nicht soo oft gesehen (außerhalb der Inspektionen)
macht aber durchaus Sinn. Der örtlich zuständige Kdt. hat erst mal die EL. Und so wie einer der bes. Fükr. kann auch der federführende Kdt. in der Gde. die EL übernehmen, da kann es leicht sein, dass mehr als zwei Züge zum Einsatz kommen.


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8z W8., Neumarkt Sankt Veit / Bayern535105
Datum13.01.2009 14:5030297 x gelesen
Geschrieben von Rochus Häuslmann
wir haben auch 3 VB in unseren Reihen.

Servus,

ist vielleicht auch von der Grösse der Feuerwehr abhängig.

Mfg

Franz W.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Neuburg / Bayern535128
Datum13.01.2009 17:2230315 x gelesen
Geschrieben von Thomas Schlosser Hallo,

Geschrieben von Adrian Ridder"Wie viele VF habt ihr denn? Habe ich in BAyern noch nicht soo oft gesehen (außerhalb der Inspektionen)"

derzeit zwei. Is aber durchaus ausbaufähig. Der Kommandant muss halt den Bedarf frühzeitig beim KBR anmelden.


Ähh ... sorry ... aber was ihr da produziert ist Unsinn.

Quelle: SFS-R

Verbandsführer, Besondere Führungsdienstgrade

Lehrgänge-Übersicht

Teilnehmer:

* Feuerwehrdienstleistende, die als Kommandanten oder Stellvertreter von Freiwilligen Feuerwehren mit mindestens drei Zügen vorgesehen sind oder gewählt wurden. Für diesen Personenkreis ist zusätzlich der Lehrgang "Leiter einer Feuerwehr" vorgeschrieben.
* Für KBR, SBR, KBI, SBI, KBM, SBM vorgesehene Führungsdienstgrade der Freiwilligen Feuerwehren.


Welche von den beiden Anforderungen erfüllt ihr denn?
Die drei kompletten Löschzüge oder das mit KBR, SBR, KBI, SBI, KBM, SBM

Sorry, wenn ich das mal so salopp ausdrücke ...
Mit eurem erweiterten Löschzug braucht ihr ganz sicher kein Verbandsführer.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8W., Zell am Ebersberg / Bayern535131
Datum13.01.2009 17:3430176 x gelesen
Bei uns wird es ungefähr so gehandhabt

18 & min. TM1 = FM
TM + min. 1 "Technik-Lehrgang" = OFM
OFM + Gerätewart, Jugendwart oder ähnlicher Lehrgang an einer Feuerwehrschule = HFM
Gruppenführer = Löschmeister
Gruppenführer mit mehrjähriger Erfahrung + Aufbau GF = OLM
Zugführer = HLM


Alle Beiträge meine persönliche Meinung!
Art. 5 GG - Meinungsfreiheit

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen535148
Datum13.01.2009 18:0330251 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Alexander HorcherWelche von den beiden Anforderungen erfüllt ihr denn?
Die drei kompletten Löschzüge oder das mit KBR, SBR, KBI, SBI, KBM, SBM

Sorry, wenn ich das mal so salopp ausdrücke ...
Mit eurem erweiterten Löschzug braucht ihr ganz sicher kein Verbandsführer.


Und? Ist es schlimm, wenn sie doch einen haben?


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern535157
Datum13.01.2009 18:5530195 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Alexander HorcherSorry, wenn ich das mal so salopp ausdrücke ...
Mit eurem erweiterten Löschzug braucht ihr ganz sicher kein Verbandsführer.

was hat das mit dem Fuhrpark der eigenen Wehr zu tun? Wenn mehrere Wehren zusammenkommen (z.B. 3 Züge) bleibt er trotzdem EL solange keine bes. Fühkr. übernimmt. Die Voraussetzungen der SFSR sind mir auch bekannt, die nehmen aber auch Teilnehmer die keine 3 Züge in der eigenen Wehr haben und auch nicht als bes. Fühkr. vorgesehen sind.


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Neuburg / Bayern535160
Datum13.01.2009 19:1130187 x gelesen
Für was gibts denn div. Anforderungen wenn ich mich anschließend doch nicht dran halte?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen535162
Datum13.01.2009 19:2230230 x gelesen
Geschrieben von Alexander HorcherFür was gibts denn div. Anforderungen wenn ich mich anschließend doch nicht dran halte?

Was mache ich mit den Forderungen, wenn ich den Lehrgang doch nicht voll kriege?
Was ist mit potentiellen Führungskräften?

Sorry aber dieses "Erst wenn du Führungskraft bist, kriegst du den Lehrgang" ist m.E. nicht wirklich zeitgemäß...

Ich hab auch den Lehrgang ABC-Einsatz, diveerse KAmeraden den TH-VU... Obwohl nur ein TSF da steht. Und nun?
Sorry, aber die Größe der Wehr als Lehrgangsvoraussetzung ist einfach nur dumm...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Neuburg / Bayern535164
Datum13.01.2009 19:2530240 x gelesen
Geschrieben von Christian Fleschhutdiveerse KAmeraden den TH-VU... Obwohl nur ein TSF da steht.

Aber es ist zeitgemäß, wenn Leute auf Lehrgänge geschickt werden die sie eigentlich gar nicht brauchen?
Wahrscheinlich noch auf DLK Maschinist, wenn gar keine DLK vorhanden ist.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen535165
Datum13.01.2009 19:2630125 x gelesen
Geschrieben von Alexander HorcherAber es ist zeitgemäß, wenn Leute auf Lehrgänge geschickt werden die sie eigentlich gar nicht brauchen?

offensichtlich sehen das die entschiedenen Stellen anders...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen535166
Datum13.01.2009 19:2730076 x gelesen
Geschrieben von Christian Fleschhutoffensichtlich sehen das die entschiedenen Stellen anders...

da soll natürlich "so" stehen statt "anders"...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg535167
Datum13.01.2009 19:2930160 x gelesen
Geschrieben von Alexander HorcherAber es ist zeitgemäß, wenn Leute auf Lehrgänge geschickt werden die sie eigentlich gar nicht brauchen?
Wahrscheinlich noch auf DLK Maschinist, wenn gar keine DLK vorhanden ist.



So kann man auch Lehrgangsplätze für Feuerwehren blockieren die wirklich Bedarf haben.

Da blättert man dann anscheinend am Anfang des Jahres in den Lehrgangsterminen der LFSen und sagt sich: "Na, was hatten wir noch nicht, was könnte mich denn interessieren? Mindestens eine Woche all inclusive muss schon rausspringen pro Lehrgang!"

;-)


Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen535168
Datum13.01.2009 19:3130139 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Daniel HermannSo kann man auch Lehrgangsplätze für Feuerwehren blockieren die wirklich Bedarf haben.

wo liegt denn eigentlich euer Problem?
Dass auch kleine Wehren zeitgemäße Ausbildung bekommen?


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg535169
Datum13.01.2009 19:4230219 x gelesen
Geschrieben von Christian Fleschhutwo liegt denn eigentlich euer Problem?

Wie oft wird denn gejammert, dass manche Feuerwehren lange auf freie Lehrgangsplätze warten, weil die Lehrgangsplätze fehlen?

Sag mir, wozu benötigt eine Feuerwehr die nicht über entsprechendes Gerät verfügt und:

a.) Diverse Einsatzarten im Ausrückegebiet mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit niemals vorkommen werden

b.) Eine andere Wehr mit entsprechendem Material und Mannschaft sowieso bei diesen Meldungen zufährt

dann diese Lehrgänge? Wieso gibt es keine Lehrgänge oder Ausbildungen auf Kreisebene, die dann auf die Bedürfnisse dieser Wehren zugeschnitten sind?

Das Beispiel mit dem DL-Maschinisten war aber nicht weit hergeholt. Es gibt wirklich einen Lehrgangstourismus an deutschen Landesfeuerwehrschulen!


Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen535170
Datum13.01.2009 19:5330140 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Daniel HermannWie oft wird denn gejammert, dass manche Feuerwehren lange auf freie Lehrgangsplätze warten, weil die Lehrgangsplätze fehlen?

Und warum wird dann auf die kleinen eingedroschen? Die verteilen die Lehrgänge nicht...

Geschrieben von Daniel HermannSag mir, wozu benötigt eine Feuerwehr die nicht über entsprechendes Gerät verfügt und:

a.) Diverse Einsatzarten im Ausrückegebiet mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit niemals vorkommen werden

b.) Eine andere Wehr mit entsprechendem Material und Mannschaft sowieso bei diesen Meldungen zufährt

dann diese Lehrgänge?


weil es in den Lehrgängen auch (oder gerade!) um Grundlagen geht, die auch die Wehr kennen/beherrschen sollte, bei der kein Spezialgerät steht und es zum anderen für bestimmte Personenkreise schlichtweg vorgeschrieben ist...

Geschrieben von Daniel HermannWieso gibt es keine Lehrgänge oder Ausbildungen auf Kreisebene, die dann auf die Bedürfnisse dieser Wehren zugeschnitten sind?

Weil diese schlichtweg an der LFS mit durchgeschleust werden? Wieviel % der Lehrgangsteilnehmer waren denn bei deinem TH-VU aus Wehren, die keinen Rettungssatz haben? Sicherlich keine 10% oder?

Geschrieben von Daniel HermannDas Beispiel mit dem DL-Maschinisten war aber nicht weit hergeholt. Es gibt wirklich einen Lehrgangstourismus an deutschen Landesfeuerwehrschulen!

Ich denke schon, das das einigermaßen weit hergeholt ist. Bei sowas sehe ich das ganz klar ein, DLK, Dekon-P, ABC-ErkKw, aber bei den Standardlehrgängen (TH, GF, ZF, ABC etc.)?


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg535171
Datum13.01.2009 19:5730247 x gelesen
Geschrieben von Christian FleschhutBei sowas sehe ich das ganz klar ein, DLK, Dekon-P, ABC-ErkKw, aber bei den Standardlehrgängen (TH, GF, ZF, ABC etc.)?

Was meinst Du damit, Christian? Dass das bei technischen Lehrgängen der Fall sein kann, aber nicht bei Führungslehrgängen?


Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen535172
Datum13.01.2009 19:5730056 x gelesen
Geschrieben von Daniel HermannWie oft wird denn gejammert, dass manche Feuerwehren lange auf freie Lehrgangsplätze warten, weil die Lehrgangsplätze fehlen?

Das ist mitunter auch ein bundeslandabhängiges Problem. Es gibt BL da ist die Kapazität der LFS weit unter dem eigentlichen Bedarf, in anderen sieht es da um einiges besser aus.

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg535173
Datum13.01.2009 19:5930041 x gelesen
Geschrieben von Marc DickeyEs gibt BL da ist die Kapazität der LFS weit unter dem eigentlichen Bedarf, in anderen sieht es da um einiges besser aus.


Absolut.


Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen535174
Datum13.01.2009 20:0230183 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Daniel HermannWas meinst Du damit, Christian? Dass das bei technischen Lehrgängen der Fall sein kann, aber nicht bei Führungslehrgängen?

ich meine damit, dass bei Lehrgängen, die spezifisch auf "einen Ausrüstungsgegenstand" bezogen sind, die Sache anders aussieht. Beim DL-Maschinisten oder beim Dekon-P, ABC-ErkKw wird ja ganz speziell auf diese Ausrüstung eingegangen. Wenn ich die nicht am Standort habe, brauche ich das nicht. Aber die anderen Lehrgänge vermitteln ja schlichtweg allgemeine Grundlagen...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen535175
Datum13.01.2009 20:0330179 x gelesen
Geschrieben von Daniel Hermann
Was meinst Du damit, Christian? Dass das bei technischen Lehrgängen der Fall sein kann, aber nicht bei Führungslehrgängen?


Ich vermute mal, daß er darauf hinweisen wollte, daß es Lehrgänge allgemeinerer Natur gibt (ABC, TH, GF, ZF, ...) und Lehrgänge mit etwas speziellerer Ausrichtung (DL-Ma, ...) . Die ersteren sollte (auch meiner meinung nach) allen offenstehen, die anderen primär dem für die Nutzung des Spezialgeräts vorgesehenen Personenkreises.

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg535177
Datum13.01.2009 20:0930179 x gelesen
Geschrieben von Marc DickeyDie ersteren sollte (auch meiner meinung nach) allen offenstehen, die anderen primär dem für die Nutzung des Spezialgeräts vorgesehenen Personenkreises.


Ist auch nichts dagegen zu sagen. Aber würde man zum Beispiel bei einem TH-VU-Lehrgang für kleine Feuerwehren ohne Rettwerkzeug, auch auf diese speziellen Ausbildungsinhalte verzichten, dann könnte man die Lehrgangsdauer verkürzen und damit Ressourcen freischaufeln. Da könnte man dann nur auf Absicherung und die Tätigkeiten eingehen, die ich mit der Normbeladung von KLF,TSF-W und LF 10/6 durchführen kann.

Teilweise ist es mir an den LFSen aber wirklich schon untergekommen, dass FAs Lehrgänge besuchen nur damit sie mal wieder einen gemacht haben.


Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen535180
Datum13.01.2009 20:1530246 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Daniel HermannAber würde man zum Beispiel bei einem TH-VU-Lehrgang für kleine Feuerwehren ohne Rettwerkzeug, auch auf diese speziellen Ausbildungsinhalte verzichten, dann könnte man die Lehrgangsdauer verkürzen und damit Ressourcen freischaufeln. Da könnte man dann nur auf Absicherung und die Tätigkeiten eingehen, die ich mit der Normbeladung von KLF,TSF-W und LF 10/6 durchführen kann.

wobei es IMHO auch durchaus vernünftig ist, wenn man halbwegs die Grundlagen von Rettunsgsatz etc. kennt, auch wenn man es nicht am Standort hat. Kann sicherlich das Leben der nachrückenden Wehren erleichtern, wenn man ihnen nicht gleich von Anfang an alles verbaut...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen535182
Datum13.01.2009 20:1729972 x gelesen
Geschrieben von Daniel HermannAber würde man zum Beispiel bei einem TH-VU-Lehrgang für kleine Feuerwehren ohne Rettwerkzeug, auch auf diese speziellen Ausbildungsinhalte verzichten, dann könnte man die Lehrgangsdauer verkürzen und damit Ressourcen freischaufeln. Da könnte man dann nur auf Absicherung und die Tätigkeiten eingehen, die ich mit der Normbeladung von KLF,TSF-W und LF 10/6 durchführen kann.

Mit der Argumentation könntest du auch die Schiebleiter aus manch Tm-Lehrgang streichen oder den Umgang mit einem Stromaggregat aus dem MA-Lehrgang.

Halte ich persönlich nicht für zielführend. Man könnte dann genausogut die Inhalte des TH-VU (ohne Rettungssatz) auch dem Tf-Lg zuschlagen.

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg535184
Datum13.01.2009 20:2029999 x gelesen
Geschrieben von Marc DickeyHalte ich persönlich nicht für zielführend. Man könnte dann genausogut die Inhalte des TH-VU (ohne Rettungssatz) auch dem Tf-Lg zuschlagen.

Das ist eigentlich keine schlechte Idee!


Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen535185
Datum13.01.2009 20:2030072 x gelesen
Hi,


Geschrieben von Daniel HermannDa könnte man dann nur auf Absicherung und die Tätigkeiten eingehen, die ich mit der Normbeladung von KLF,TSF-W und LF 10/6 durchführen kann.

Könnte man tun, aber wieviel Kapazität würde das wirklich freischaufeln? Würde der Verwaltungsaufwand hierzu vielleicht größer, als der tatsächliche Nutzen?

MfG

Ingo


--



atemschutzunfaelle.eu LIVE 2009 - Infos zum Programm online, Anmeldung ab KW 3 möglich.

---
"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen535186
Datum13.01.2009 20:2330000 x gelesen
Hoi,

Geschrieben von Daniel HermannSo kann man auch Lehrgangsplätze für Feuerwehren blockieren die wirklich Bedarf haben.

Nuja, in Hessen muss ein Wehrführer (heißt bei Euch iirc Abteilungskommandant) auf Ortsteilebene den TH-VU Lehrgang haben, um überhaupt Wehrführer sein zu dürfen. Zumindest war das mein Stand beim letzten Dienstgraderlass, der dieses vorsieht. Über Sinn und Unsinn des Erlasses kann man streiten, aber 1-2 TH VU Lehrgänge pro Stadtteilfeuerwehr sind hier quasi gesetzlich vorgeschrieben. Je nach Führungskräftefluktuation sogar noch mehr...

mfg

Ingo


--



atemschutzunfaelle.eu LIVE 2009 - Infos zum Programm online, Anmeldung ab KW 3 möglich.

---
"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg535188
Datum13.01.2009 20:2630032 x gelesen
Geschrieben von Ingo HornKönnte man tun, aber wieviel Kapazität würde das wirklich freischaufeln?

Durch Verkürzung der Lehrgänge würde auf jeden Fall mehr Zeit für weitere Einheiten bereit stehen.

Geschrieben von Ingo HornWürde der Verwaltungsaufwand hierzu vielleicht größer, als der tatsächliche Nutzen?


Was natürlich zu prüfen wäre. Besser als die Einführung eines TH-Grundlagen-Lehrgangs an einer LFS finde ich aber wirklich Marcs Idee das ganze dem TF-Lehrgang zuzuordnen.


Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaxi8mil8ian8 R.8, Wasserburg/B. / Bayern535191
Datum13.01.2009 20:3930038 x gelesen
Geschrieben von Christian Fleschhutwobei es IMHO auch durchaus vernünftig ist, wenn man halbwegs die Grundlagen von Rettunsgsatz etc. Aber das könnt ja die "grosse" Wehr, der "kleinen" Wehr einfach mal bei nem Übungsabend vermitteln.


Gruss vom See

Maximilian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen535198
Datum13.01.2009 20:5230088 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Maximilian RuppanerAber das könnt ja die "grosse" Wehr, der "kleinen" Wehr einfach mal bei nem Übungsabend vermitteln.


Macht sie ja vielleicht auch ;) Ist aber ganz klar nicht so ausfürhlich wie die 35 h an der LFS (ürbigens laut FwDV 2 auch ausdrücklich auf Kreisebene möglich, wer machts?)...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen535199
Datum13.01.2009 20:5830012 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Christian Fleschhutst aber ganz klar nicht so ausfürhlich wie die 35 h an der LFS (ürbigens laut FwDV 2 auch ausdrücklich auf Kreisebene möglich, wer machts?)...

Laut aktueller Brandschutz macht der Landkreis Ludwigsburg zumindest eine ziemlich ausführliche TH Ausbildung auf Kreisebene.

MfG

Ingo


--



atemschutzunfaelle.eu LIVE 2009 - Infos zum Programm online, Anmeldung ab KW 3 möglich.

---
"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen535201
Datum13.01.2009 21:0230072 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Daniel Hermann
Durch Verkürzung der Lehrgänge würde auf jeden Fall mehr Zeit für weitere Einheiten bereit stehen.

Wieviel Zeit beim TH - VU nimmt denn effektiv das Spreizen und Schneiden ein? Besteht nicht der größte Teil aus Absichern, Abstützen, Grundlagen der Mechanik usw?

Geschrieben von Daniel HermannBesser als die Einführung eines TH-Grundlagen-Lehrgangs an einer LFS finde ich aber wirklich Marcs Idee das ganze dem TF-Lehrgang zuzuordnen.

Kommt auf die Umsetzung an. Real würde das ca 16 - 20h zusätzlich beim TF Lehrgang bedeuten.

mfg

Ingo


--



atemschutzunfaelle.eu LIVE 2009 - Infos zum Programm online, Anmeldung ab KW 3 möglich.

---
"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaxi8mil8ian8 R.8, Wasserburg/B. / Bayern535203
Datum13.01.2009 21:0430210 x gelesen
Geschrieben von Christian FleschhutIst aber ganz klar nicht so ausfürhlich wie die 35 h an der LFS
Du hast vorhin selber noch von Grundlagen geredet, was denn nu ?



Gruss


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8i S8., Korntal / Baden-Württemberg535204
Datum13.01.2009 21:0729935 x gelesen
HAllo,


Geschrieben von Ingo HornGeschrieben von Daniel HermannBesser als die Einführung eines TH-Grundlagen-Lehrgangs an einer LFS finde ich aber wirklich Marcs Idee das ganze dem TF-Lehrgang zuzuordnen.

Kommt auf die Umsetzung an. Real würde das ca 16 - 20h zusätzlich beim TF Lehrgang bedeuten.



Wir machens im TM Programm...im TF sollte der FA das weitestgehend können....

Grüsse

Hansi


zur Vermeidung von Missverständnissen bitte ich die stillen Mitleser, folgendes zu beachten:
Bitte den Inhalt meiner Postings, welche übrigens meine persönliche Meinung darstellen, richtig wiedergeben.
Sollte der Zeilenumbruch beim Ausdrucken nicht stimmen, bitte eine kurze Mail an mich.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen535205
Datum13.01.2009 21:0829966 x gelesen
Geschrieben von Maximilian RuppanerDu hast vorhin selber noch von Grundlagen geredet, was denn nu ?

Im TH-VU Lehrgang werden nur Grundlagen ausgebildet...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaxi8mil8ian8 R.8, Wasserburg/B. / Bayern535208
Datum13.01.2009 21:1229995 x gelesen
Wie auch immer. Wenn ich mir vorstelle das eine Ortswehr bei nem VU mit ausrückt, dann frag ich mich was die über nen Rettungssatz wissen müssen, ausser das sie vorne Platz lassen müssen.


Gruss


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW535220
Datum13.01.2009 21:4029940 x gelesen
Geschrieben von Maximilian RuppanerWie auch immer. Wenn ich mir vorstelle das eine Ortswehr bei nem VU mit ausrückt, dann frag ich mich was die über nen Rettungssatz wissen müssen, ausser das sie vorne Platz lassen müssen.

Damit sie helfen können, wenn der Stützpunkt mit 1/ auf LF16 und RW2 aufschlägt?

Gruß


Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaxi8mil8ian8 R.8, Wasserburg/B. / Bayern535225
Datum13.01.2009 21:4330174 x gelesen
Geschrieben von Thomas EdelmannDamit sie helfen können, wenn der Stützpunkt mit 1/ auf LF16 und RW2 aufschlägt?
Aber dafür brauchen sie doch keine Lehrgänge, sondern ne Unterweisung bzw. gemeinsame Übungen mit der grossen Wehr die mit Rettungssatz aufschlägt.


Gruss


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW535231
Datum13.01.2009 21:5929942 x gelesen
Geschrieben von Maximilian RuppanerAber dafür brauchen sie doch keine Lehrgänge, sondern ne Unterweisung bzw. gemeinsame Übungen mit der grossen Wehr die mit Rettungssatz aufschlägt.

Und warum braucht überhaupt Jemand Lehrgänge dafür?

mit diesem Argument braucht man keine standortübergreifende TM und TF Ausbildung oder?

Gruß

Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern535234
Datum13.01.2009 22:1229898 x gelesen
Hallo,


Geschrieben von Ingo HornWieviel Zeit beim TH - VU nimmt denn effektiv das Spreizen und Schneiden ein? Besteht nicht der größte Teil aus Absichern, Abstützen, Grundlagen der Mechanik usw?

Ich schlage immer das vor.
Spart Zeit- und Fahrtkosten und ermöglicht mehr KAmeraden daran teilzunehmen.


Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern535236
Datum13.01.2009 22:2130036 x gelesen
Geschrieben von Christian FleschhutSorry, aber die Größe der Wehr als Lehrgangsvoraussetzung ist einfach nur dumm...

Jein, in meinem schönen Bundesland gibt es z.B. THL klein und groß und beide sind immer ausgebucht, wenn da noch Wehren mit TSF kämen würde ich abbrechen.
Es ist schon gut wenn man übern Tellerrand schaut aber ich kenne auch das Phänomen das Lehrgänge vor die Säue gehen weil falsch verteilt bzw. weil die falschen Leute sich was untern NAgel reißen. Und das kanns nicht sein wenn die mit echtem Bdarf dann warten müssen.


Grüßle
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Neuburg / Bayern535241
Datum13.01.2009 22:4630095 x gelesen
Beim VF wird auch auf technische Vorraussetzungen gesetzt.
Eben die Technik in Form von 3 Löschzügen und da braucht beim besten Willen keiner hin der grad mal nur ein Löschzug hat, dafür gibts den Lehrgang Zugführer.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen535243
Datum13.01.2009 22:4830159 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Alexander HorcherBeim VF wird auch auf technische Vorraussetzungen gesetzt.
Eben die Technik in Form von 3 Löschzügen und da braucht beim besten Willen keiner hin der grad mal nur ein Löschzug hat


ach komm, wo wird denn genau bei nem Führungslehrgang so auf die Technik eingegangen wie beim Speziallehrgang z.B. für Drehleitermaschinisten!?

Geschrieben von Alexander Horcherdafür gibts den Lehrgang Zugführer.


GF für die, die nur ein Gruppenfahrzeug haben und Staffelführerlehrgang, für die, die nur ein Staffelfahrzeug haben!?


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAxel8 U.8, Bergkamen (NRW) / NRW535245
Datum13.01.2009 22:5129999 x gelesen
Hi

Geschrieben von Christian FleschhutGF für die, die nur ein Gruppenfahrzeug haben und Staffelführerlehrgang, für die, die nur ein Staffelfahrzeug haben!?Gibt es bei euch unterschiedliche Lehrgänge für Staffel- und Gruppenführer?


MkG Axel


____________________________________________

Hier handelt es sich nur um MEINE Meinung !!!


ICQ: 84523418

____________________________________________
Es handelt sich hier im meine private Meinung, und nicht die meiner Feuerwehr oder sonst wem!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen535246
Datum13.01.2009 22:5729907 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Alexander HorcherBeim VF wird auch auf technische Vorraussetzungen gesetzt.

Echt? Dann hast Du nen anderen gemacht, als ich ;)

mfg

Ingo


--



atemschutzunfaelle.eu LIVE 2009 - Infos zum Programm online, Anmeldung ab KW 3 möglich.

---
"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW535247
Datum13.01.2009 22:5929893 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Christian SchorerJein, in meinem schönen Bundesland gibt es z.B. THL klein und groß und beide sind immer ausgebucht, wenn da noch Wehren mit TSF kämen würde ich abbrechen.
Es ist schon gut wenn man übern Tellerrand schaut aber ich kenne auch das Phänomen das Lehrgänge vor die Säue gehen weil falsch verteilt bzw. weil die falschen Leute sich was untern NAgel reißen. Und das kanns nicht sein wenn die mit echtem Bdarf dann warten müssen.


In NRW hättest Du gar keine Chance, einen GF-Lehrgang zu machen. Allerdings ist der TH-Lehrgang inzwischen eines von 4 Modulen in der Grundausbildung.

FIII-Teilnahme-Voraussetzung:

* aktuelle Atemschutztauglichkeit nach G 26.3
* Ausbildung zum Sprechfunker
* Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger
* Ausbildung zum Truppführer
* Beförderung zum Unterbrandmeister
* Sonderausbildung "ABC-Einsatz" oder alternativ Sonderausbildung "Gefährliche Stoffe und Güter" (Stufe I) und Sonderausbildung Strahlenschutz (Stufe I)
* Ausbildung zum Maschinisten für Löschfahrzeuge


Gruß,
Christian Rieke

***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern535249
Datum14.01.2009 00:3930002 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Alexander HorcherEben die Technik in Form von 3 Löschzügen und da braucht beim besten Willen keiner hin der grad mal nur ein Löschzug hat, dafür gibts den Lehrgang Zugführer.
Sorry, aber das ist Schwachsinn. Wenn an einer der Schulen z.B. Plätze für VF frei sind, warum soll dann kein anderer als die bes. FüKr. den Lehrgang besuchen dürfen? Wie viele FF gibt es denn in By., die über 3 Züge verfügen? Und noch mal, der federführende Kdt. ist genau so "berechtigt", die EL bei einem "größeren" Einsatz zu übernehmen, wie eine bes. FüKr.
Ist jemand als künftiger KBM, KBI oder KBR vorgesehen, kann man ihn ja bevorzugen, aber warum soll man die restlichen Plätze unbesetzt lassen?
Und nein, es geht nicht darum, mal zwei Wochen anstatt Arbeit auf der Feuerwehrschule rumzulungern, es gibt Deppen wie mich, die für diese Lehrgänge Urlaub nehmen, weil sie vom Arbeitgeber nicht dafür freigestellt werden. Nein, ich habe keinen VF Lehrgang, obwohl mich auch dieser interessieren würde, und auch dafür würde ich zwei Wochen Urlaub "opfern".


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern535252
Datum14.01.2009 00:4629828 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Christian Fleschhutwobei es IMHO auch durchaus vernünftig ist, wenn man halbwegs die Grundlagen von Rettunsgsatz etc. kennt, auch wenn man es nicht am Standort hat. Kann sicherlich das Leben der nachrückenden Wehren erleichtern, wenn man ihnen nicht gleich von Anfang an alles verbaut...
richtig!


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern535253
Datum14.01.2009 00:5030041 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Daniel HermannWie oft wird denn gejammert, dass manche Feuerwehren lange auf freie Lehrgangsplätze warten, weil die Lehrgangsplätze fehlen?
darum geht´s hier nicht! Im Thread steht "Beförderung Bayern", wenn man in Bayern die Lehrgänge VF ausschließlich mit bes. FüKr. und "FF mit 3 Zügen" belegt, werden sie nicht immer voll belegt sein.


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern535254
Datum14.01.2009 00:5229888 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian FleschhutWas mache ich mit den Forderungen, wenn ich den Lehrgang doch nicht voll kriege?
Geschrieben von Christian FleschhutSorry aber dieses "Erst wenn du Führungskraft bist, kriegst du den Lehrgang" ist m.E. nicht wirklich zeitgemäß...
Zustimmung.


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Neuburg / Bayern535259
Datum14.01.2009 06:4829884 x gelesen
Also zumindest in Bayern gibts die nicht.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen535260
Datum14.01.2009 06:5129885 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Axel UrbanGibt es bei euch unterschiedliche Lehrgänge für Staffel- und Gruppenführer?

nee, natürlich nicht. Könnte man aber mit der Argumentation des bayrischen Kollegen einführen. Für was brauchen Wehren, die über ein TSF, TSF-W oder TLF 16/25 verfügen einen GF? Haben ja doch nur 6 Mann auf dem Fahrzeug...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Neuburg / Bayern535261
Datum14.01.2009 06:5129962 x gelesen
Geschrieben von Christof StroblSorry, aber das ist Schwachsinn. Wenn an einer der Schulen z.B. Plätze für VF frei sind, warum soll dann kein anderer als die bes. FüKr. den Lehrgang besuchen dürfen? Wie viele FF gibt es denn in By., die über 3 Züge verfügen?

Dann geht man eben runter und schickt erstmal die FFs die 2 komplette Löschzüge haben.
Und davon gibts genug und wenn dann immernoch was frei sein sollte, was ich beim besten Willen nicht glaube, dann kann man ja mal auf einen Zug runter gehen.

Wenn einer als bes. Führungskraft vorgesehen ist, kein Thema.
Aber doch nicht nur, bloß weil man mal wieder auf die Schule will.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Neuburg / Bayern535262
Datum14.01.2009 06:5629909 x gelesen
Geschrieben von Christian FleschhutFür was brauchen Wehren, die über ein TSF, TSF-W oder TLF 16/25 verfügen einen GF?

Hmm ...
Vielleicht weil das TSF(W) zwar nur 6 Sitzplätze hat, die Beladung aber für ne Gruppe ausgelegt ist?
Die anderen 3 müssen nur anders zur EST gebracht werden.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen535263
Datum14.01.2009 07:0430045 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Alexander HorcherDann geht man eben runter und schickt erstmal die FFs die 2 komplette Löschzüge haben.
Und davon gibts genug und wenn dann immernoch was frei sein sollte, was ich beim besten Willen nicht glaube, dann kann man ja mal auf einen Zug runter gehen.


nochmal: Was ist so schlimm dran, wenn jemand über einen VF-Lehrgang verfügt aber keine 3 Züge hat?
Wie sieht das eigentlich aus? Zum Führen von einer Gruppe brauche ich nen GF... ZUm Führen von 2 Gruppen brauche ich nen ZF... Zum Führen eines Zuges brauche ich nen ZF, Zum Führen von zwei Zügen brauche ich was? Richtig nen VF... Blöde Regelung ne?

Geschrieben von Alexander HorcherAber doch nicht nur, bloß weil man mal wieder auf die Schule will.


Jede Ausbildung an der Schule bringt etwas. Ich glaube kaum, dass in der heutigen Zeit jemand irgendwas an der Schule machen kann, weil er einfach hin will. Dafür sind die Leute, die an die LFS gehen i.d.R. sicherlich beruflich zu eingespannt, zum anderen ist es doch in Bayern so, dass die Kommunen den Lohnausfall zahlen müssen!? Die werden da auch drauf achten und zu guter letzt, zerbrichst du dir den Kopf von denen, die die Lehrgangsverteilung machen. Wenn die die Lehrgänge trotz anderer Vorraussetzungen an die Personen verteilen, dann ist es so und wird seinen Grund haben...

Nach deiner Argumentation dürfte von uns also eigentlich keiner zum ZF Lehrgang fahren. Denn offiziell (nach Bedarfsplanung und kommunaler Finanzierung) steht bei uns nur ein TSF und nicht mehr...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Neuburg / Bayern535264
Datum14.01.2009 07:1129981 x gelesen
Geschrieben von Christian FleschhutZum Führen von zwei Zügen brauche ich was? Richtig nen VF... Blöde Regelung ne?


Deswegen habe ich auch geschrieben, daß dann erstmal die Feuerwehren mit 2 Zügen hinsollen.

Geschrieben von Christian FleschhutJede Ausbildung an der Schule bringt etwas. Ich glaube kaum, dass in der heutigen Zeit jemand irgendwas an der Schule machen kann, weil er einfach hin will.

Genau und mit der Begründung kommt der nächste und sagt ich will nen DLK Maschinisten Lehrgang haben, denn dann weiß ich gleich wie und wo sich ne Drehleiter aufzustellen hat.

Geschrieben von Christian FleschhutNach deiner Argumentation dürfte von uns also eigentlich keiner zum ZF Lehrgang fahren. Denn offiziell (nach Bedarfsplanung und kommunaler Finanzierung) steht bei uns nur ein TSF und nicht mehr...

Da hast du meine Argumentation vollkommen richtig verstanden.
Denn solange es Feuerwehren mit Zügen gibt, sollen erstmal die ausgebildet werden.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen535265
Datum14.01.2009 07:2329870 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Alexander HorcherGenau und mit der Begründung kommt der nächste und sagt ich will nen DLK Maschinisten Lehrgang haben, denn dann weiß ich gleich wie und wo sich ne Drehleiter aufzustellen hat.

Lies dir nochmal die Beiträge von gestern durch. Da habe ich denke ich klar und deutlich den Unterschied zwischen einer Führungsausbildung und einer besonderen Ausbildung an speziellem Gerät deutlich gemacht. Genau so sehe ich das heute immer noch. Grundlagen (und Führungsausbildung!) für alle, Spezialausbildung, ganz spezifisch ausgerichtet auf (vorhandene) Technik, wie eben DL-Maschinist, Dekon-P, ABC-ErkKw für die, die die Technik vorhalten.

Geschrieben von Alexander HorcherDa hast du meine Argumentation vollkommen richtig verstanden.
Denn solange es Feuerwehren mit Zügen gibt, sollen erstmal die ausgebildet werden.


Problem ist nur, dass bei uns im Zweifel 2 Gruppen geführt werden müssen. TSF und MTW. Und schon ist eigentlich ein ZF notwendig... Und nun?


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen535266
Datum14.01.2009 07:2429979 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Alexander HorcherHmm ...
Vielleicht weil das TSF(W) zwar nur 6 Sitzplätze hat, die Beladung aber für ne Gruppe ausgelegt ist?


Und beim KLF oder TLF 16/25? Da ist auch nur Beladung für 6 Mann drauf. Warum brauchen die dann nen GF?

Geschrieben von Alexander HorcherDie anderen 3 müssen nur anders zur EST gebracht werden.

Wie realistisch ist eigentlich das Szenario, dass vom TSF eine Gruppe eingesetzt wird!?


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern535268
Datum14.01.2009 07:4829883 x gelesen
Hallo,


Geschrieben von Christian FleschhutProblem ist nur, dass bei uns im Zweifel 2 Gruppen geführt werden müssen. TSF und MTW. Und schon ist eigentlich ein ZF notwendig... Und nun?

Öhm, mit Verlaub, was willst du beim MTW im großen und ganzen führen? Ich sehe den einsatztaktischen Wert der Gruppe nicht unbedingt. Wenn jede Wehr ihre MTW rechnet dann bräuchten wir wahrscheinlich deutlich mehr ZF in Deutschland, und vermutlich auch viele viele VF. so ein Autole ist wirklich kein Argument. Wenn ZF übrig sind dann bitte, dann würde ich auch zuschlagen, die Realität sieht aber oft anders aus.

Ich kann Alexander sehr gut verstehen, denn ich kenne die 3 Schulen die für ihn zuständig sind und weiß wie es da mit Lehrgängen aussieht. Wenn ich denke wie lange wir auf einen ZF warten dann wäre ich auch leicht sauer wenn diese Lehrgänge an Wehren verteilt werden die nichtmal einen Zug im Stall haben, beim VF das selbe nur eine Nummer größer. Vielleicht hat Hessen Lehrgänge im Überfluß das ihr euch das leisten könnt, bei uns sieht es da nicht ganz so rosig aus obwohl sich vieles gebessert hat und unsere Schulen wirklich gut sind.
Ich bin grundsätzlich nicht dagegen das man übern Tellerrand schaut und mehr macht wie man eigentlich unbedingt nötig können muß, aber der von dir genannte THL-Lehrgang ist für mich was klassisches für eine Ausbildung auf Kreisebene, und Führungslehrgänge bitte erstmal an die echten Bedarfsträger.

Das Feuerwehren mit einem Zug VF haben sollten ist nicht von der Hand zu weisen, die führen schneller einen Verband wie man denkt, ich rede aber von "echten" Zügen und nicht Kaffeefahrten mit MTW.


Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern535269
Datum14.01.2009 07:5229914 x gelesen
Geschrieben von Christian FleschhutUnd beim KLF oder TLF 16/25? Da ist auch nur Beladung für 6 Mann drauf. Warum brauchen die dann nen GF?

Gibts bei euch SF-Lehrgänge?


Geschrieben von Christian FleschhutWie realistisch ist eigentlich das Szenario, dass vom TSF eine Gruppe eingesetzt wird!?

Im anderen Beitrag schreibst du das der MTW Leut nach bringt und jetzt wieder so rum. Was denn nun? Heute so morgen so?
Die meisten TSF-Wehren schieben zumindest nachts Leute nach, da ist es sehr realistisch das ne Gruppe das Auto einsetzt und bedient, wenn nicht mehr.


Gruß
CS





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW535273
Datum14.01.2009 08:3929926 x gelesen
Geschrieben von Christian FleschhutWie realistisch ist eigentlich das Szenario, dass vom TSF eine Gruppe eingesetzt wird!?

Es soll hier im Land (NRW) Löschgruppen (= FF in Bayern oder sonstwo) mit TSF ausrücken und sich mit 1/14 ausmelden. Es gibt in Feuerwehrdeutschland fast nichts was es nicht gibt.

Gruß

Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW535279
Datum14.01.2009 08:5029845 x gelesen
Geschrieben von Alexander HorcherÄhh ... sorry ... aber was ihr da produziert ist Unsinn.

Wenn man das liest undGeschrieben von Alexander HorcherWelche von den beiden Anforderungen erfüllt ihr denn?
Die drei kompletten Löschzüge oder das mit KBR, SBR, KBI, SBI, KBM, SBM


undGeschrieben von Alexander HorcherSorry, wenn ich das mal so salopp ausdrücke ...
Mit eurem erweiterten Löschzug braucht ihr ganz sicher kein Verbandsführer.


frage ich mich, wer bei euch bei Großschadenslagen in der ÖEL (TEL) die Stabsfunktionen S1-S6 besetzt, und das im Zweifelsfall im 3 Schichtbetrieb?

Es gibt in D auch noch Einsätze jenseits des kritischen Wohnungsbrandes nach AGBF

Gruß

Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlbe8rt 8K., Wuppertal / Mirskofen / NRW / Bayern535280
Datum14.01.2009 08:5829839 x gelesen
Geschrieben von Thomas Edelmannfrage ich mich, wer bei euch bei Großschadenslagen in der ÖEL (TEL) die Stabsfunktionen S1-S6 besetzt,

uh... jetzt komm nicht mit sowas, während sich unsere Verantwortlichen noch mit dem Wärmefenster rumschlagen.

Aber was mich interessieren würde, kann jemand seinen Plan veröffentlichen, nach dem er in Bayern befördert? Bisher wird das ja je nach Wehr seeehr individuell gehandhabt.
Haben ja sowas "Schönes" wie die LVO in NRW nicht.

Gruß,

Albert


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8S., Ainring / BY535281
Datum14.01.2009 08:5929962 x gelesen
Geschrieben von Alexander HorcherÄhh ... sorry ... aber was ihr da produziert ist Unsinn.

Ah ja, wenn du das so sagst, wird`s wohl so sein.

Geschrieben von Alexander HorcherWelche von den beiden Anforderungen erfüllt ihr denn?
Die drei kompletten Löschzüge oder das mit KBR, SBR, KBI, SBI, KBM, SBM


Keine (O.K., KBR und KBI-Nord sind zwar aus unserer Wehr, die hab ich aber nicht mitgezählt, weil sie uns defacto nicht zur Verfügung stehen).

Geschrieben von Alexander HorcherSorry, wenn ich das mal so salopp ausdrücke ...
Mit eurem erweiterten Löschzug braucht ihr ganz sicher kein Verbandsführer.


Soso. Und weil wir keine drei Züge haben, kann`s nicht zu Schadenlagen kommen, wo drei Züge eingesetzt werden? Ahhhjaaa..
Also: Da bei uns im Kreis in aller Regel die BESONDEREN Führungskräfte (Inspektion) die Einsatzleitung NICHT übernehmen, müssen auch größere Einsätze (nein, keine Art. 15-Fälle und keine Katastrophen) adäquat geführt werden.
DAS ist doch (auch und vor allem hier in BY) ein großes Problem, dass eben wenig qualifizierte Leute Einsätze führen (bzw. eben nicht führen, weil sie`s nicht gelernt haben und auch nicht regelmäßig üben). Selbst wenn im Laufe des Einsatzes die Inspektion die EL übernimmt, wer leitet bis dahin den wachsenden Einsatz (die Inspektionsmitglieder können ja auch mal von weiter her kommen...).

Habt ihr in Neuburg keine? Auch wenn ihr ne so genannte große Wehr seid... ich weiß schon..


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8S., Ainring / BY535282
Datum14.01.2009 09:0329741 x gelesen
Geschrieben von Alexander HorcherAber es ist zeitgemäß, wenn Leute auf Lehrgänge geschickt werden die sie eigentlich gar nicht brauchen?
Wahrscheinlich noch auf DLK Maschinist, wenn gar keine DLK vorhanden ist.


Laaaangsam! Wir reden hier nicht von technischen Lehrgängen. Natürlich ist dein letztgenanntes Beispiel Quatsch. Aber im Führungsbereich halte ich es durchaus für ERFORDERLICH, auch mal höher qualifiziertes Personal vorzuhalten (in Maßen). Wie gesagt, es wird der Bedarf gemeldet und irgendwann (wenn z. B. ein Lehrgang nicht voll wird o.ä.) wird dieser Platz dann zugeteilt. Und nein, bei technischen Lehrgängen läuft das natürlich nicht.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8S., Ainring / BY535283
Datum14.01.2009 09:0529795 x gelesen
Geschrieben von Daniel HermannDa blättert man dann anscheinend am Anfang des Jahres in den Lehrgangsterminen der LFSen und sagt sich: "Na, was hatten wir noch nicht, was könnte mich denn interessieren? Mindestens eine Woche all inclusive muss schon rausspringen pro Lehrgang!"


Falls du auf mein Beispiel anspielst: Völliger Schwachfug!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8T., Köln / Nordrheinwestfalen535285
Datum14.01.2009 09:2029769 x gelesen
Geschrieben von --- Christian Fleschhut --- an der LFS (ürbigens laut FwDV 2 auch ausdrücklich auf Kreisebene möglich, wer machts?)...

Hallo Christian,

dein Nachbarkreis Darmstadt-Dieburg führt den Lehrgang TH-VU schon seit Jahren sehr erfolgreich auf Kreisebene am Stadtort Seeheim durch.

Gruß

Markus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMari8o S8., Egglkofen / Bayern535286
Datum14.01.2009 09:2329760 x gelesen
Morgen!

Das kann dir bei unserem LF auch passieren.
Da schwankt es oft zwischen 1/4 und 1/20! :-)

MkG Mario


Wer aufhört dazu zu lernen, hört auf Gut zu sein!

Mir ist bewusst das ich zu wenig weiß…

Demokratie ist immer auch - die Meinung des Andersdenkenden respektieren.
Dies ist ausschließlich meine persönliche Meinung und keinesfalls die meiner Wehr oder deren Führung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY535287
Datum14.01.2009 09:2929756 x gelesen
Hallo Albert,

Geschrieben von Albert KißlingerAber was mich interessieren würde, kann jemand seinen Plan veröffentlichen, nach dem er in Bayern befördert? Bisher wird das ja je nach Wehr seeehr individuell gehandhabt.
Haben ja sowas "Schönes" wie die LVO in NRW nicht.


Eine Nachbarfeuerwehr hat ein Punktesystem entwickelt, nachdem die ihre Beförderungen steuern.
Hier kannst du es dir zu Gemüte führen.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner


Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Diskussionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8R., Stockach / Baden-Württemberg535289
Datum14.01.2009 09:3429736 x gelesen
Geschrieben von Christian FleschhutWarum brauchen die dann nen GF?

Vielleicht weil der GF ein Einheitenführer ist und eine Staffel oder auch ein Trupp (wenn auch keine selbständige) eine Einheit sind?

Ich lass mich aber gerne korrigieren wenn dies falsch sein sollte :-)


-----------------------------------------------------------
Gruß
Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW535291
Datum14.01.2009 09:4829701 x gelesen
Geschrieben von Albert KißlingerAber was mich interessieren würde, kann jemand seinen Plan veröffentlichen, nach dem er in Bayern befördert

Ich kenne auch einige FF's in Bayern ganz gut. Schau mal bei der FF Waldaschaff

sind im Internet leicht zu finden.

Gruß

Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMari8o S8., Egglkofen / Bayern535292
Datum14.01.2009 09:5029761 x gelesen
Morgen!

hab ganz am Anfang schon mal einen Vorschlag gemacht.
Dies ist aber nicht in unsere Wehr so.

MkG


Wer aufhört dazu zu lernen, hört auf Gut zu sein!

Mir ist bewusst das ich zu wenig weiß…

Demokratie ist immer auch - die Meinung des Andersdenkenden respektieren.
Dies ist ausschließlich meine persönliche Meinung und keinesfalls die meiner Wehr oder deren Führung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMari8o S8., Egglkofen / Bayern535294
Datum14.01.2009 09:5129750 x gelesen
Morgen!

hab ganz am Anfang schon mal einen Vorschlag gemacht.
Dies ist aber nicht in unsere Wehr so.

MkG


Wer aufhört dazu zu lernen, hört auf Gut zu sein!

Mir ist bewusst das ich zu wenig weiß…

Demokratie ist immer auch - die Meinung des Andersdenkenden respektieren.
Dies ist ausschließlich meine persönliche Meinung und keinesfalls die meiner Wehr oder deren Führung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8H., Ismaning / Bayern535297
Datum14.01.2009 10:2229903 x gelesen
Servus Alexander,

Geschrieben von Alexander HorcherTeilnehmer:

* Feuerwehrdienstleistende, die als Kommandanten oder Stellvertreter von Freiwilligen Feuerwehren mit mindestens drei Zügen vorgesehen sind oder gewählt wurden. Für diesen Personenkreis ist zusätzlich der Lehrgang "Leiter einer Feuerwehr" vorgeschrieben.
* Für KBR, SBR, KBI, SBI, KBM, SBM vorgesehene Führungsdienstgrade der Freiwilligen Feuerwehren.


Welche von den beiden Anforderungen erfüllt ihr denn?
Die drei kompletten Löschzüge oder das mit KBR, SBR, KBI, SBI, KBM, SBM

Sorry, wenn ich das mal so salopp ausdrücke ...
Mit eurem erweiterten Löschzug braucht ihr ganz sicher kein Verbandsführer.


Deine Aufführungen treffen auch mich sicherlich auch zu. In meiner Wehr haben wir auch keine drei reguläre Löschzüge, vielleicht zwei, wenn man sich etwas zusammen bastelt. Trotzdem habe ich als stv. Kdt. den Lehrgang VF gemacht. Ich habe ganz regulär einen Bedarf für einen VF-Lehrgangsplatz angemeldet und diesen auch zugeteilt bekommen, obwohl meine Wehr diese Voraussetzungen eigentlich nicht erfüllt und ich auch nicht für KBM und mehr vorgesehen bin. Selbstverständlich hat auch der Kdt. den VF absolviert. Soll ja mal im Einsatz vorkommen, das die besonderen Führungsdienstgrade nicht so schnell vor Ort sind, um die Einsatzleitung zu übernehmen, wenn sie das überhaupt in dem Sinne machen und somit eher "beratend und beschützend" zur Seite stehen.

Auf dem Lehrgang waren dann sogar noch zwei Plätze frei. Wenn du ab und zu in die freien Lehrgangsplätze der SFS in Bayern schaust , wirst du normalerweise immer bei den VF freie Plätze finden, so das man hier sicherlich nicht von blockieren von Lehrgangsplätzen durch "nicht entsprechende" Feuerwehren sprechen kann.

Insofern bin ich auch der Meinung, wenn freie Plätze zur Verfügung stehen, können diese Lehrgänge gerne absolviert werden. Das für den VF-Lehrgang in der eigenen Wehr dann auch schon Zugstärke zur Verfügung stehen sollte, wäre für mich schon sinnvoll, sofern man nicht für "höhere" Aufgaben vorgesehen ist.


MkG,

Stefan Hartl

www.feuerwehr-ismaning.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen535300
Datum14.01.2009 10:3629699 x gelesen
Geschrieben von Thomas SchlosserAlso: Da bei uns im Kreis in aller Regel die BESONDEREN Führungskräfte (Inspektion) die Einsatzleitung NICHT übernehmen, müssen auch größere Einsätze (nein, keine Art. 15-Fälle und keine Katastrophen) adäquat geführt werden.

Auch wenn es den besonderen Führungskräften im Grundsatz möglich ist die EL zu übernehmen, bin ich der Ansicht, daß dies eigentlich gleichbedeutend der Feststellung ist, daß die örtlich zuständigen Kräfte ihrer Aufgabe nicht nachkommen (können). Und das sollte eher die Ausnahme als die Regel sein.

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern535306
Datum14.01.2009 10:5929768 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Stefan HartlAuf dem Lehrgang waren dann sogar noch zwei Plätze frei. Wenn du ab und zu in die freien Lehrgangsplätze der SFS in Bayern schaust , wirst du normalerweise immer bei den VF freie Plätze finden,
eben, und da macht es keinen Sinn, auf diese Lehrgänge zu verzichten!


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Neuburg / Bayern535409
Datum14.01.2009 17:0929700 x gelesen
Geschrieben von Thomas SchlosserHabt ihr in Neuburg keine?

Doch wir haben zwei ...
Unser SBM und SBI.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen535439
Datum14.01.2009 18:0829641 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian SchorerGibts bei euch SF-Lehrgänge?


Nö, aber auch keine Zugangsbegrenzung für andere Lehrgänge... Geht sogar so weit, dass auch Fw-fremde zB. den VF Lehrgang mitmachen (z.B. DRK)...

Geschrieben von Christian SchorerIm anderen Beitrag schreibst du das der MTW Leut nach bringt und jetzt wieder so rum. Was denn nun? Heute so morgen so?

Ok, mein Fehler, ich gehe von unserem Fahrzeug aus, das wird i.d.R. autark eingesetzt. Außer vielleicht mal Abischerungsmaterial oder San-Material wird da nicht aufs TSF zurückgegriffen.


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen535440
Datum14.01.2009 18:1029669 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian SchorerÖhm, mit Verlaub, was willst du beim MTW im großen und ganzen führen? Ich sehe den einsatztaktischen Wert der Gruppe nicht unbedingt

Kommt natürlich drauf an, was du mit dem MTW machen kannst. Ganz klar, wenn da nur Personal drauf ist ist das was anderes, wie wenn ich das Fahrzeug samt Beladung und Besatzung zu anderen Aufgaben nutzen kann...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 535627
Datum15.01.2009 01:4929649 x gelesen
Und weiter?

Dann wächst die Lage Dienstags morgens um halb 10 doch etwas weiter auf und schon stehe ich da mit meinen 3 Problemen. Oder aber ich brauche z.B.V..

Denn was nutzt mir wenn nur der Kommandant VF ist aber morgens nie wegkann? Oder 14 Tage im Urlaub ist?

Sicherlich läuft was verkehrt wenn auf dem VF Lehrgang 80% Mitglieder sitzen die nur eine Gruppe unter sich haben. Auch hier zählt das gesunde Mittelmaß.


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

Marko Ramius

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 535628
Datum15.01.2009 01:5129750 x gelesen
Geschrieben von Thomas EdelmannEs soll hier im Land (NRW) Löschgruppen (= FF in Bayern oder sonstwo) mit TSF ausrücken und sich mit 1/14 ausmelden.

Die Frage wie man dann die Leute im Überhang führt hatten wir auch schon mal.

IMO ein Problem.


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

Marko Ramius

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen535635
Datum15.01.2009 07:2929612 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Florian BeschDie Frage wie man dann die Leute im Überhang führt hatten wir auch schon mal.

IMO ein Problem.


richtig...

Schlechte Lösung: GF als ZF Geht sicherlich zur Not, aber sicher nicht immer und auf Dauer --> ZF Lehrgang...

Noch schlechtere Lösung: GF TSF als EL und "ZF" Sicherlich mit die schlechteste Variante. Vermutlich aber die realistischste. Ersteintreffendes Fahrzeug mit 1/5, Einsatz entwickelt sich, weiteres Fahrzeug kommt nach. GF aus der Mannschaft TSF rausziehen geht nicht... GF aus Mannschaft MTW rausziehen könnte gehen, würde ich heute vielleicht auch so machen, aufwänderigere Einweisung in die Lage logischerweise notwendig, als wenn ich z.B. gleich den Melder rausziehen könnte...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8er 8C., Naila / Bayern535636
Datum15.01.2009 07:4229734 x gelesen
Geschrieben von Alexander RosenthalKommt das in der Praxis vor ? Findet sich da nicht ein KBM/KBI/KBR der dann "Hier" schreit ?

Entgegen der landläufigen Meinung (zumindest bei uns) eher selten. Zumindest nicht in der Form, dass er den berühmten Satz spricht: "Ich übernehme die Einsatzleitung". Auch besondere Führungsdienstgrade sehnen sich nicht unbedingt danach, Verantwortung zu übernehmen. Meistens beraten sie nur den zuständigen Kommandanten ( oder, was durchaus auch vorkommt, treffen Entscheidungen und Maßnahmen, und geben Befehle, ohne die Einsatzleitung übernommen zu haben)

Im Übrigen gibt es beim angesprochenen Satz aus der VollzBek "übernimmt der ranghöchste anwesende Führungsdienstgrad die Einsatzleitung" auch noch Auslegungsvarianten. Wir hatten (nach einem Einsatz) schon längere Diskussionen, ob es sich dabei um den ranghöchsten Dienstgrad der Ortsfeuerwehr oder irgendeiner alarmierten Feuerwehr handelt. Also ob z.B. der LM (nicht Kdt. oder stv.Kdt.) der Ortsfeuerwehr oder der BM(ZF) der Stützpunktwehr hier Einsatzleiter ist. Denn die VollzBek sieht hier im Gegensatz zu den KBM/I/R, die die EL übernehmen können, keine Wahlmöglichkeit vor. Der Betroffene übernimmt die Einsatzleitung.

@Alexander: Evtl. für euch auch mal interessant zu klären. Die ILS sollte schließlich wissen, wer ihr gegenüber weisungsbefugt ist.



Meine Meinung ist öffentlich, man kann sie teilen, muss aber nicht.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8 R.8, Hof / Bayern535761
Datum15.01.2009 13:5029578 x gelesen
Geschrieben von Dieter CentnerEvtl. für euch auch mal interessant zu klären. Die ILS sollte schließlich wissen, wer ihr gegenüber weisungsbefugt ist.

Ich denke hier lohnt es sich die neue AVBayFwG abzuwarten, müsste derzeit in der Verbandsanhörung sein ... hier soll es (angeblich) einschneidende Änderungen geben. Gelesen (oder zu Gesicht bekommen) hab ich sie aber noch nicht.


Bitte niemals den Sand in den Kopf stecken !

Gruß,
Alexander "Truthahn" Rosenthal

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8 R.8, Hof / Bayern535773
Datum15.01.2009 14:2030009 x gelesen
Geschrieben von Dieter Centner... ob es sich dabei um den ranghöchsten Dienstgrad der Ortsfeuerwehr oder irgendeiner alarmierten Feuerwehr handelt
Meiner Meinung nach kann es eindeutig nur der ranghöchste Dienstgrad der Ortsfeuerwehr sein ... das gesamte Einsatzleitsystem bisheriger Form strukturiert sich um diejenige Feuerwehr und Gemeinde, die für den Grundschutz der betroffenen Gemeinde als untere Sicherheitsbehörde verantwortlich zeichnet.

Die hierfür ausgeführte Hierarchie sieht vor
- Kommandant, wenn nicht da der
- stellv. Kommandant, wenn nicht da der
- ranghöchste Führungsdienstgrad, bei mehreren gleichen
- der Dienstälteste dieser Dienstgrade

Alternative zu allen o.g. Ebenen ein besonderer Führungsdienstgrad des Landkreises (übergeordnete Sicherheitsbehörde!), oder ein "federführender Kommandant" der selben Gemeinde oder ein gD/hD einer BF als Führer von Einsatzkräften (weil besondere Ausbildung und Einsatzerfahrung).

Ein Kommandant, stellv. Kommandant oder sonstiger Führungsdienstgrad kann m.M.n. niemals Einsatzleiter in einer anderen Gemeinde sein, da ihm hierfür auch die rechtliche Verpflichtung fehlt (Stichwort sachliche und örtliche Zuständigkeit). Das ist nur nachbarschaftliche Löschhilfe.
Es sei denn er ist zufällig zugleich ein besonderer Führungsdienstgrad einer übergeordneten Sicherheitsbehörde (d.h. des Landkreises) als KBM/-I/-R.

Freilich macht es nicht immer Sinn, dass (nur ein Beispiel!) ein OLM einer TSF-Wehr (wenn es bei ihm brennt und der Kommandant und der stv. nicht da sind) mehr zu sagen hat, als ein OBM als ZF einer nachrückenden Nachbargemeindefeuerwehr, aber

1. wird sich bei Anwendung des gMv der unerfahrene OLM der Hilfe des erfahrenen Kollegen bereitwillig bedienen
2. bei groben Fehlgriffen oder "richtigen" Einsätzen wird ein bes. Führungsdienstgrad des Kreises übernehmen (müssen)
3. gibt es ja noch das Vorgehen des "dezenten Vorschlagsverhaltens" ..."Meinst du nicht, dass es günstiger wäre das ..."

Ich denke Andreas Sirtl vom STMI wäre hier ein Fachkundiger, der das fundiert beantworten könnte ;-)


Bitte niemals den Sand in den Kopf stecken !

Gruß,
Alexander "Truthahn" Rosenthal

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern535780
Datum15.01.2009 14:4129566 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Alexander RosenthalEin Kommandant, stellv. Kommandant oder sonstiger Führungsdienstgrad kann m.M.n. niemals Einsatzleiter in einer anderen Gemeinde sein, da ihm hierfür auch die rechtliche Verpflichtung fehlt
richtig, einzige Ausnahme wäre, dass eine FF alleine auf dem Gebiet z.B. der Nachbargemeinde tätig ist. Auf Landstraßen kann das durchaus vorkommen. Aber in diesem Fall wird es auch keine Diskussionen geben.


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMari8o S8., Egglkofen / Bayern535781
Datum15.01.2009 14:4429553 x gelesen
Hallo Florian,

1/20 vielleicht etwas falsch, da sich dan auch sicher mehrere GF's
einfinden.

Also dann eher so 4/16. Dann kann man dann auch
z.B. bei einen grösseren Brand, mehrere Aufgaben gleichzeitig erfüllen.
- 4 Mann unter PA an die Atemschutzsammelstelle abgeben
- 4 unseren Arbeitsbereich ausleuchten
- 5 Wasserentnahme
- der Rest baut eine längere B-Leitung zur Wasserversorgung auf

Natürlich sollte man verhindern das 1/8 Arbeiten und der Rest rumsteht oder sich sogar selbstständig macht da der GF nicht gleichzeit alle unter Kontrolle hat.
Also 1/20 war falsch von mir :-)

MkG


Wer aufhört dazu zu lernen, hört auf Gut zu sein!

Mir ist bewusst das ich zu wenig weiß…

Demokratie ist immer auch - die Meinung des Andersdenkenden respektieren.
Dies ist ausschließlich meine persönliche Meinung und keinesfalls die meiner Wehr oder deren Führung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8er 8C., Naila / Bayern535789
Datum15.01.2009 15:1729633 x gelesen
Geschrieben von Alexander RosenthalMeiner Meinung nach kann es eindeutig nur der ranghöchste Dienstgrad der Ortsfeuerwehr sein

Ja,ja, das lässt sich möglicherweise aus dem Kontext so ableiten, steht aber nicht so im Gesetzestext. Hoffen wir mal, dass es bei der Änderung so klar gefasst ist, dass da keine Zweifel bestehen, gerade weil es ja nicht um eine "kann"-Bestimmung geht.



Meine Meinung ist öffentlich, man kann sie teilen, muss aber nicht.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 13.01.2009 10:13 Mari7o S7., Egglkofen
 13.01.2009 10:57 Chri7sto7f S7., Vilseck
 13.01.2009 11:00 Anto7n K7., Mühlhausen
 13.01.2009 11:28 Mari7o S7., Egglkofen
 13.01.2009 11:47 Chri7sto7f S7., Vilseck
 13.01.2009 11:52 Sasc7ha 7T., Limbach-Oberfrohna
 13.01.2009 12:39 Anto7n K7., Mühlhausen
 13.01.2009 12:06 Mari7o S7., Egglkofen
 13.01.2009 12:31 Anto7n K7., Mühlhausen
 13.01.2009 13:55 Chri7sto7f S7., Vilseck
 13.01.2009 17:34 ., Zell am Ebersberg
 13.01.2009 11:35 Thor7ste7n S7., Eltingshausen
 13.01.2009 11:43 Thom7as 7S., Ainring
 13.01.2009 11:55 Adri7an 7R., Bergrheinfeld/Wuppertal
 13.01.2009 12:35 Anto7n K7., Mühlhausen
 13.01.2009 13:00 Thom7as 7S., Ainring
 13.01.2009 17:22 ., Neuburg
 13.01.2009 18:03 Chri7sti7an 7F., Fürth
 13.01.2009 19:11 ., Neuburg
 13.01.2009 19:22 Chri7sti7an 7F., Fürth
 13.01.2009 19:25 ., Neuburg
 13.01.2009 19:26 Chri7sti7an 7F., Fürth
 13.01.2009 19:27 Chri7sti7an 7F., Fürth
 13.01.2009 19:29 Dani7el 7H., Schriesheim
 13.01.2009 19:31 Chri7sti7an 7F., Fürth
 13.01.2009 19:42 Dani7el 7H., Schriesheim
 13.01.2009 19:53 Chri7sti7an 7F., Fürth
 13.01.2009 19:57 Dani7el 7H., Schriesheim
 13.01.2009 20:02 Chri7sti7an 7F., Fürth
 13.01.2009 22:46 ., Neuburg
 13.01.2009 22:48 Chri7sti7an 7F., Fürth
 13.01.2009 22:51 Axel7 U.7, Bergkamen (NRW)
 14.01.2009 06:48 ., Neuburg
 14.01.2009 06:51 Chri7sti7an 7F., Fürth
 14.01.2009 06:56 ., Neuburg
 14.01.2009 07:24 Chri7sti7an 7F., Fürth
 14.01.2009 07:52 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 14.01.2009 18:08 Chri7sti7an 7F., Fürth
 14.01.2009 08:39 Thom7as 7E., Nettetal
 14.01.2009 09:23 Mari7o S7., Egglkofen
 15.01.2009 01:51 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 15.01.2009 07:29 Chri7sti7an 7F., Fürth
 15.01.2009 14:44 Mari7o S7., Egglkofen
 14.01.2009 09:34 Mark7us 7R., Stockach
 13.01.2009 22:57 Ingo7 H.7, Vockenhausen
 14.01.2009 00:39 Chri7sto7f S7., Vilseck
 14.01.2009 06:51 ., Neuburg
 14.01.2009 07:04 Chri7sti7an 7F., Fürth
 14.01.2009 07:11 ., Neuburg
 14.01.2009 07:23 Chri7sti7an 7F., Fürth
 14.01.2009 07:48 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 14.01.2009 18:10 Chri7sti7an 7F., Fürth
 15.01.2009 01:49 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 13.01.2009 20:03 ., Bad Hersfeld
 13.01.2009 20:09 Dani7el 7H., Schriesheim
 13.01.2009 20:15 Chri7sti7an 7F., Fürth
 13.01.2009 20:39 Maxi7mil7ian7 R.7, Wasserburg/B.
 13.01.2009 20:52 Chri7sti7an 7F., Fürth
 13.01.2009 20:58 Ingo7 H.7, Vockenhausen
 13.01.2009 21:04 Maxi7mil7ian7 R.7, Wasserburg/B.
 13.01.2009 21:08 Chri7sti7an 7F., Fürth
 13.01.2009 21:12 Maxi7mil7ian7 R.7, Wasserburg/B.
 13.01.2009 21:40 Thom7as 7E., Nettetal
 13.01.2009 21:43 Maxi7mil7ian7 R.7, Wasserburg/B.
 13.01.2009 21:59 Thom7as 7E., Nettetal
 14.01.2009 09:20 Mark7us 7T., Köln
 14.01.2009 00:46 Chri7sto7f S7., Vilseck
 13.01.2009 20:17 ., Bad Hersfeld
 13.01.2009 20:20 Dani7el 7H., Schriesheim
 13.01.2009 20:20 Ingo7 H.7, Vockenhausen
 13.01.2009 20:26 Dani7el 7H., Schriesheim
 13.01.2009 21:02 Ingo7 H.7, Vockenhausen
 13.01.2009 21:07 Hans7i S7., Korntal
 13.01.2009 22:12 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 13.01.2009 19:57 ., Bad Hersfeld
 13.01.2009 19:59 Dani7el 7H., Schriesheim
 14.01.2009 00:50 Chri7sto7f S7., Vilseck
 13.01.2009 20:23 Ingo7 H.7, Vockenhausen
 14.01.2009 09:05 Thom7as 7S., Ainring
 14.01.2009 09:03 Thom7as 7S., Ainring
 13.01.2009 22:21 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 13.01.2009 22:59 Chri7sti7an 7R., Hilchenbach
 14.01.2009 00:52 Chri7sto7f S7., Vilseck
 13.01.2009 18:55 Chri7sto7f S7., Vilseck
 14.01.2009 08:50 Thom7as 7E., Nettetal
 14.01.2009 08:58 Albe7rt 7K., Wuppertal / Mirskofen
 14.01.2009 09:29 Anto7n K7., Mühlhausen
 14.01.2009 09:48 Thom7as 7E., Nettetal
 14.01.2009 09:50 Mari7o S7., Egglkofen
 14.01.2009 09:51 Mari7o S7., Egglkofen
 14.01.2009 08:59 Thom7as 7S., Ainring
 14.01.2009 10:36 ., Bad Hersfeld
 14.01.2009 17:09 ., Neuburg
 14.01.2009 10:22 Stef7an 7H., Ismaning
 14.01.2009 10:59 Chri7sto7f S7., Vilseck
 13.01.2009 13:03 Roch7us 7H., Freilassing
 13.01.2009 13:11 Thom7as 7S., Ainring
 13.01.2009 14:50 Fran7z W7., Neumarkt Sankt Veit
 13.01.2009 14:00 Chri7sto7f S7., Vilseck
 13.01.2009 12:29 Alex7and7er 7 R.7, Hof
 13.01.2009 12:49 Mari7o S7., Egglkofen
 13.01.2009 12:51 Mari7o S7., Egglkofen
 13.01.2009 12:59 Alex7and7er 7 R.7, Hof
 13.01.2009 12:32 Alex7and7er 7 R.7, Hof
 13.01.2009 12:41 Anto7n K7., Mühlhausen
 15.01.2009 07:42 Diet7er 7C., Naila
 15.01.2009 13:50 Alex7and7er 7 R.7, Hof
 15.01.2009 14:20 Alex7and7er 7 R.7, Hof
 15.01.2009 14:41 Chri7sto7f S7., Vilseck
 15.01.2009 15:17 Diet7er 7C., Naila
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt