alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaDynamik der 'Presse' war: Feuerwehrhaus Syke erneut niedergebrannt85 Beträge
RubrikEinsatz
Infos:
  • Verleumdung in einem Artikel auf www.oe24.at
  • Artikel im Daily Star
  • Bericht in der AustrianTimes
  •  
    AutorSven8 K.8, Vogtland / Sachsen535319
    Datum14.01.2009 11:5825279 x gelesen
    Hier ein eindrucksvolles Beispiel, welche Eigendynamik am Bsp. Syke seitens der Schreibenden Zunft entstehen kann.

    Die Moral aus der Geschichte darf sich jeder selbst herleiten.


    MkG Sven

    -meine Meinung-

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8E., Eydelstedt / Niedersachsen535321
    Datum14.01.2009 12:0521336 x gelesen
    Geschrieben von Sven Keller
    Hier ein eindrucksvolles Beispiel, welche Eigendynamik am Bsp. Syke seitens der Schreibenden Zunft entstehen kann.

    Das ist doch wohl übelste Schmiererei und hat mit (halbwegs) ordentlichem Journalismus doch wohl gar nichts zu tun.

    Was ist das überhaupt für eine Quelle?


    Gruß,
    Volker

    Alles jederzeit und immer meine persönliche Meinung! Irrtümer vorbehalten!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg535322
    Datum14.01.2009 12:0521305 x gelesen
    hallo,

    aus dem Artikel auf www.oe24.at:

    Bei einer Übung legten die Florianijünger ein Feuer. Was zu Trainingszwecken gedacht war, geriet schnell außer Kontrolle.
    hä ????

    was sind das für Schmierfinken? [damit meine ich diese Presseleute die solche Lügen veröffentlichen]


    MkG Jürgen Mayer

    Webmaster www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8e C8., Korbach / Hessen535324
    Datum14.01.2009 12:1021123 x gelesen
    Hallo,

    das grenzt ja schon fast an Verleumdung.

    Ich glaub´s nicht. Da ist ja das Boulevard Magazin (B...) noch besser.

    kopfschüttelnden Gruß

    Andre


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz535325
    Datum14.01.2009 12:1221004 x gelesen
    Hallo zusammen,

    im Vergleich zu diesem Schmierblatt ist die BILD-Zeitung eine literarische Tageszeitung.

    Schlimm nur, dass viele solchen Schwachsinn glauben, es stand ja in der Zeitung.

    MfG, Thomas Klee

    PS: Nicht unterkirgen lassen, Presse-Deppen gibt es auf der ganzen Welt (Hoffen lesen die das)


    Dies ist ausschließlich meine private Meinung

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio535326
    Datum14.01.2009 12:1321110 x gelesen
    Tach, Post!

    Geschrieben von Jürgen M@yerhä ????

    was sind das für Schmierfinken? [damit meine ich diese Presseleute die solche Lügen veröffentlichen]


    CE24.at gibt als Quelle den Daily Star an. Der Daily Star hat die Story tatsächlich so, gibt aber als Quelle AustrianTimes.at an. Dort schien der Artikel gestern morgen um 09:00 Uhr, ohne Angabe einer Quelle.
    Insofern das gleiche Spiel wie so oft: Irgendwer setzt eine schlecht recherchierte Nachricht in die Welt und der Rest verbreitet die ungeprüft.


    MkG,
    Christi@n

    -------------------------------------------------
    Fumus ignem

    - This is my very own opinion... -

    "Somewhere in Alaska an igloo is missing its idiot...."

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 L.8, Prenzlau / Brandenburg535328
    Datum14.01.2009 12:1820917 x gelesen
    Wie der "Daily Star" berichtete

    Das britische Boulevard-Blatt Daily Star, auf das sich der Onlineartikel bezieht, ist in etwa das britische Pendant zur hiesigen BILD-Zeitung.
    Findet jemand den dort erschienen Original-Artikel? Meine Suche war nicht erfolgreich :-(


    Mit freundlichen Grüßen

    Sven Lipinski

    --- Meine Beiträge drücken allein MEINE Meinung aus ---

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg535329
    Datum14.01.2009 12:2221104 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Christi@n PannierInsofern das gleiche Spiel wie so oft: Irgendwer setzt eine schlecht recherchierte Nachricht in die Welt und der Rest verbreitet die ungeprüft.

    und lässt dann auch noch einen Teil weg was dazu führt das die Meldung zur Verleumdung wird ...

    www.austriantimes.at:

    Investigators believe the fire fighters could have triggered the blaze themselves in a training exercise accident or that faulty wiring was to blame.

    Die schreiben ja das die Ermittler das glauben das ein Trainingsunfall oder ein Defekt in der Elektrik die Ursache sein soll.

    www.oe24.at schreibt aber:

    Bei einer Übung legten die Florianijünger ein Feuer. Was zu Trainingszwecken gedacht war, geriet schnell außer Kontrolle.

    zwischen "Ermittler glauben" und die "Feuerwehr hat ein Feuer gelegt" besteht schon ein himmelweiter Unterschied ...


    MkG Jürgen Mayer

    Webmaster www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern535330
    Datum14.01.2009 12:2920815 x gelesen
    Geschrieben von Christi@n PannierDer Daily Star hat die Story tatsächlich so, gibt aber als Quelle AustrianTimes.at an

    auch foxnews.com hat offenbar die dortige Meldung übernommen...


    Grüße
    Magnus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8H., Dornstadt / Baden-Württemberg535336
    Datum14.01.2009 12:4020892 x gelesen
    ...das österreichische Mediengesetz kennt im Paragraphen 9 auch die Gegendarstellung und im dritten Abschnitt (§§6 ff.) finden sich sehr gute Persönlichkeitsschutz-Bestimmungen, die sich auch auf Verspottung beziehen.

    Liebe Syker Wehrleute, sowas wie aus Österreich muss man sich wirklich nicht gefallen lassen!

    Leider ist der österreich Presserat nicht mehr als Selbstkontrollorgan funktionsfähig...

    bedauert
    Thomas
    :-(


    Meine Einsatzfotos in Ulm, um Ulm und um Ulm herum
    http://www.einsatzfoto.net

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 L.8, Prenzlau / Brandenburg535338
    Datum14.01.2009 12:5020690 x gelesen
    Warum ist eine östereichische Zeitung eigentlich Englisch?


    Mit freundlichen Grüßen

    Sven Lipinski

    --- Meine Beiträge drücken allein MEINE Meinung aus ---

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds535340
    Datum14.01.2009 12:5620755 x gelesen
    Geschrieben von Thomas HeckmannLiebe Syker Wehrleute, sowas wie aus Österreich muss man sich wirklich nicht gefallen lassen!

    Leider ist der österreich Presserat nicht mehr als Selbstkontrollorgan funktionsfähig...

    bedauert
    Thomas
    :-(


    Absolut das Übelste, was ich je in einem "Presseorgan" gesehen habe.

    Kann mir nicht vorstellen, dass das wirkliche Presseleute sind, tippe eher auf Wichtigtuer, die sich eine WEB gebastelt haben, um da drauf "witzig" zu sein.

    Gegendarstellung halte ich auch für sinnlos, aber man könnte natürlich eines machen: Sich die Adresse einer seriösen und überregionalen Zeitung in OE besorgen und die als Leserbrief formuiert um Hilfe bitten.

    Denen klar sagen, wie sauer das hier aufstößt und dort die "echten" Kollegen bitten, da mal hinter zu haken.

    Alleine die Unterstellung, dass die Kameraden in Syke da während einer Übung "Mist" gebaut haben ist eine bodenlose Frechheit, denn meiner Kenntnis nach war es eine reine Dienstversammlung (Jahreshauptversammlung)
    und keine Übung: Wie renoviere ich am besten warm?

    Ganz großes Tennis

    Gruß
    Klaus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8S., Wallenhorst / 535341
    Datum14.01.2009 12:5920921 x gelesen
    Hab das mal an den Pressesprecher KFV Diepholz weitergeleitet..

    Grüße, Jan


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKim 8S., Hambergen / Niedersachsen535342
    Datum14.01.2009 13:0121023 x gelesen
    Also wenn solche definitiv fiktive Geschichten als "wahr" in einer Zeitung gedruckt werden,dann denke ich ist das wohl eine Klage wert. Wenn nicht dieses, was denn sonst?

    Gegendarstellung, landet eh auf Seite 12 ganz unten, kleinste Schriftart.

    Das ist ja als wenn jemand die Geschichte von Schneewittchen und den 7 Zwergen abdruckt mit der Überschrift: Familiendrama in Oberösterreich.


    Gruß Kim

    Alle meine Beiträge im Forum sind meine persönliche Meinung und haben aber auch sowas von nichts mit der vorherschenden Meinung in meiner Feuerwehr zu tun.
    Aber Anschauen könnt ihr sie euch ja mal: www.feuerwehr-hambergen.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds535343
    Datum14.01.2009 13:0120742 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M@yerzwischen "Ermittler glauben" und die "Feuerwehr hat ein Feuer gelegt" besteht schon ein himmelweiter Unterschied ...

    Das ewige Übel der Laiendarsteller auf der Pressebühne.

    "Ermittler glauben"

    Woher wissen die, was die Ermittler glauben? SIe können höchstens sagen/schreiben: "Die Ermittler sagten.."

    Das gepaart mit einer Falschmeldung, das hat wirklich was!

    Gruß
    Klaus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 L.8, Prenzlau / Brandenburg535346
    Datum14.01.2009 13:1220593 x gelesen
    Geschrieben von Klaus Bethge Woher wissen die, was die Ermittler glauben? SIe können höchstens sagen/schreiben: "Die Ermittler sagten.."

    Wenns Leser-Reporter gibt, gibts sicher auch Leser-Ermittler...


    Mit freundlichen Grüßen

    Sven Lipinski

    --- Meine Beiträge drücken allein MEINE Meinung aus ---

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds535348
    Datum14.01.2009 13:1620949 x gelesen
    Geschrieben von Kim SchmidtGegendarstellung, landet eh auf Seite 12 ganz unten, kleinste Schriftart.

    Das ist ja als wenn jemand die Geschichte von Schneewittchen und den 7 Zwergen abdruckt mit der Überschrift: Familiendrama in Oberösterreich.



    Hallo Kim,

    das stimmt so nicht. Eine Gegendarstellung muss an herausragender Stelle, an der sie die gleiche Wichtung wie die monierte Meldung hat stehen.

    Gegendarstellungen sind sehr schwer zu erreichen, wobei ich das in diesem Falle als verpflichtend ansehe.

    Die Behauptung, die Kameraden hätten da selber gezündelt ist eine Tatsachenbehauptung, die in einer deutschen
    Zeitung Anspruch auf Gegendarstellung hätte.

    Nur: Wir sind hier nicht in Deutschland, sondern im Ausland.

    Presserecht aber ist nationales (Landes)-Recht.

    Übrigens einen Hinweis: Einen Strafantrag (nicht Anzeige, das wird auch immer falsch genannt und manche Staatsanwälte sehen das sauer) muss man in Deutschland stellen.

    Dieses weiß ich ganz genau, weil ich mal gegen einen Österreicher einen Strafantrag wegen Beleidigung (aber heftig, hallo!) stellen wollte .

    Mir sagte damals die österr. Botschaft sogar, bei welcher, aber man kann das natürlich bei der für Syke zuständigen StA einreichen und das wird dann auf dem Amtswege weiter geleitet..

    Einfacher Weg wäre es, einfach mal die österr. Botschaft (Adresse über das IN oder einfach: Botschaft der Republik Österreich Berlin, das kommt an!) anzuschreiben und um Hilfe zu bitten.

    Die kümmern sich dann da drum und raten, wie weiter zu verfahren sei..

    Gruß
    Klaus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 K.8, Vogtland / Sachsen535352
    Datum14.01.2009 13:2920709 x gelesen
    Siehe da, der Text wurde schon "entschärft"

    Ob es jetzt allerdings richtiger ist, kann jeder für sich entscheiden.


    MkG Sven

    -meine Meinung-

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds535355
    Datum14.01.2009 13:4020380 x gelesen
    Meine E-Mail:

    (Adresse und Betreff im Original vorhanden)

    Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

    ich bin fürbass erstaunt!
    Erstaunt, weil ich es nicht für möglich gehalten hätte, dass so eine Falschmeldung in dieser gehässigen Form in einer Publikation - welcher Art auch immer - erscheinen könne.

    Was hat sich ihr Redakteur, der ja letztendlich dafür zeichnet dabei gedacht?

    Neben journalistischen Sünden (Ermittler, die "glauben", woher wissen Sie das? Die können höchstens etwas sagen, was die glauben, das können sie nicht einmal erahnen!) und einem Stil, zu dem ich mich besser nicht auslasse sind es die Unwahrheiten, die Sie als gegeben hinstellen.

    Was für eine Übung? "Wie renoviere ich am besten warm?"
    Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr hatten eine Dienstversammlung, die sogenannte Jahreshauptversammlung abgehalten.

    Auf diesen Versammlungen werden administrative Dinge besprochen und nicht mit Feuerzeugen gespielt.

    Leider kenne ich mich nicht im österreichischen Presserecht aus, aber der Ehrenkodex der Presse verlangt schon, dass eine Zeitung auch von sich aus Fehlmeldungen gerade rückt.

    Das dürfte bei Ihnen nicht anders sein als in der Bundesrepublik.

    Eines ist sicher: Sie haben sich selber einen Bärendienst erwiesen, denn diese Geschichte wird sicherlich in anderen Medien in Ihrem Lande in anderer Form erscheinen - und Sie haben ein Glaubwürdigkeitsproblem.

    mit kollegialen Grüßen
    Klaus Bethge

    --
    Klaus Bethge Lahriede 10
    30916 Isernhagen
    Tel/FAX 0511 61 33 09

    Malawi News Agency (MANA)
    Gateacre Press
    Freelance
    (akkred. bei "Deutscher Fachjournalisten Verband")

    www.qrz.com/callsign/dl8ol


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8d S8., Münchberg-Mechlenreuth / Genußregion Oberfranken535359
    Datum14.01.2009 13:4820258 x gelesen
    Geschrieben von Klaus BethgeDas dürfte bei Ihnen nicht anders sein als in der Bundesrepublik.

    Ohne jetzt den Klugscheißer spielen zu wollen, Klaus, aber auch Österreich ist eine Bundesrepublik...:-)

    Grüße

    Bernd


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 L.8, Prenzlau / Brandenburg535361
    Datum14.01.2009 13:4920223 x gelesen
    Geschrieben von Sven Keller
    Siehe da, der Text wurde schon "entschärft"

    Zum Glück habe ich ihn mir schon vorher gesichert... Mal sehen, wie viele Versionen noch folgen!


    Mit freundlichen Grüßen

    Sven Lipinski

    --- Meine Beiträge drücken allein MEINE Meinung aus ---

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds535366
    Datum14.01.2009 14:0320232 x gelesen
    Geschrieben von Bernd SchallerOhne jetzt den Klugscheißer spielen zu wollen, Klaus, aber auch Österreich ist eine Bundesrepublik...:-)

    Grüße

    Bernd


    Au wire!

    Gruß
    Klaus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKai 8S., Weyhe / Niedersachsen535368
    Datum14.01.2009 14:0620296 x gelesen
    Geschrieben von Jan SüdmersenHab das mal an den Pressesprecher KFV Diepholz weitergeleitet..
    War auch grad dabei ihm eine Mail zu schreiben ...


    Einzig und allein meine Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg535371
    Datum14.01.2009 14:1520306 x gelesen
    hallo,

    1. Version:

    Bei einer Übung legten die Florianijünger ein Feuer. Was zu Trainingszwecken gedacht war, geriet schnell außer Kontrolle.
    2. (aktuelle) Version:

    Angeblich legten die Florianijünger bei einer Übung ein Feuer. Was zu Trainingszwecken gedacht war, geriet laut "Daily Star" schnell außer Kontrolle.

    unter seriösem Journalisum verstehe ich was anderes. Auch die zweite Version ist unter der Gürtellinie :-(


    MkG Jürgen Mayer

    Webmaster www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg535374
    Datum14.01.2009 14:2620222 x gelesen
    hallo,

    interessanterweise hat www.oe24.at die Kommentarfunktion zu diesem Artikel gesperrt.

    Ursprünglich konnten die Leser über "Meinung posten" sich zum Artikel äussern.

    EIne Kommentar stand bei mir noch vor der Sperrung in einem Browserfenster:

    Exxx Sxxxx (14.01.2009 10:57)

    schlechtester Beitrag der Welt

    Hat für diesen Beitrag überhaupt irgendwer Recherchiert?

    1. Syke liegt nicht bei Hamburg, wenn überhaupt dann bei Bremen.
    2. gab es keine "Übung" nach der das Gerätehaus abbrannte
    3. Steht zu den Brandursachen noch überhaupt nichts fest.
    4. glaube ich kaum das die Bürger der Stadt Syke irgendwem mehr vertrauen als ihren Feuerwehrleuten...

    Werden die Newsmeldungen hier ausgewürfelt oder wie?



    MkG Jürgen Mayer

    Webmaster www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds535375
    Datum14.01.2009 14:3120149 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M@yernteressanterweise hat www.oe24.at die Kommentarfunktion zu diesem Artikel gesperrt.


    Dascha interessant, Mann inne Tünn!

    Dann haben die inzwischen wohl schon selber gemerkt, was die da für einen Mist gebaut haben.

    Wenn das ein einigermaßen seriöses Medium ist, dann möchte ich jetzt der Redakteur nicht sein!

    moin
    Klaus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 L.8, Prenzlau / Brandenburg535380
    Datum14.01.2009 15:1720090 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M@yer

    1. Version:
    "Bei einer Übung legten die Florianijünger ein Feuer. Was zu Trainingszwecken gedacht war, geriet schnell außer Kontrolle."

    2. (aktuelle) Version:
    "Angeblich legten die Florianijünger bei einer Übung ein Feuer. Was zu Trainingszwecken gedacht war, geriet laut "Daily Star" schnell außer Kontrolle."


    3. (aktuellste) Version:
    "Ob Florianijünger bei einer Übung ein Feuer gelegt haben, oder ob es sich um einen technischen Defekt handelt, ist noch unklar. Im Augenblick wird noch in alle Richtungen ermittelt."


    Mit freundlichen Grüßen

    Sven Lipinski

    --- Meine Beiträge drücken allein MEINE Meinung aus ---

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg535381
    Datum14.01.2009 15:2120082 x gelesen
    Hallo,

    noch ne Änderung:

    Einer deutschen Feuerwehr passierte ein peinliches Missgeschick: Die Florianijünger fackelten ihre eigene Feuerwache ab.
    wurde zu

    Wahrscheinlich fackelten die Florianijünger ihre eigene Feuerwache ab.

    Die Verleumdung in der Überschrift ist immer noch online :-(


    MkG Jürgen Mayer

    Webmaster www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 L.8, Prenzlau / Brandenburg535383
    Datum14.01.2009 15:2520031 x gelesen
    Mal sehen, wie lange es noch dauert, bis der Artikel komplett ins Nirvana wandert.


    Mit freundlichen Grüßen

    Sven Lipinski

    --- Meine Beiträge drücken allein MEINE Meinung aus ---

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern535384
    Datum14.01.2009 15:3119914 x gelesen
    Mittlerweile liegt Syke auch bei Bremen und nicht mehr bei Hamburg...


    Grüße
    Magnus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8e C8., Korbach / Hessen535386
    Datum14.01.2009 15:4219924 x gelesen
    Geschrieben von Sven LipinskiMal sehen, wie lange es noch dauert, bis der Artikel komplett ins Nirvana wandert.

    Hoffentlich nicht so lange.

    Die ersten drei Sätze sind immer noch "unterste Schublade".

    Da nützen auch die Korrekturen nichts.
    Einfache nur Sch.... der ganze Artikel.

    Gruß

    Andre


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg535389
    Datum14.01.2009 15:5620077 x gelesen
    hallo

    gerade bei mir eingetrudelt:

    Hallo Jürgen,

    hallo Forumsteilnehmer!

    Vorab herzlichen Dank an die Forumsmitglieder, die diese(n) Artikel gefunden haben, so dass ich reagieren konnte.

    Von einer Gegendarstellung habe ich abgesehen, denn dafür ist der Artikel bereits zu weit auf Internetseiten gestreut, außerdem war die Aussicht auf Erfolg gleich Null. Sehr wohl habe ich an alle mir bislang bekannten Internetplattformen, die diesen Artikel veröffentlicht haben, eine E-Mail mit „sachlich netten Worten“ (in der jeweiligen Landessprache) verfasst und denen zugesandt. Ebenfalls habe ich heute Mittag bereits ein Telefonat mit einem Redakteur der österreichischen Seite geführt. Welche UNSER ALLER Aktionen nun zum ändern des Textes geführt haben, kann ich nicht beurteilen. Daher: Danke an Alle!

    Sicherlich werden wir solche „hervorragend Recherchierte Berichte“ - *hust* - nie ganz vermeiden können, aber dennoch sage ich im Namen aller Syker Kameradinnen und Kameraden Danke für Euer Engagement und Eure Unterstützung in diesem - hoffentlich - Einzelfall der „Top-Berichterstattung“.

    Bis dahin und Gruß

    Im Auftrag der OF Syke

    Hartmut Specht

    Pressesprecher
    Kreisfeuerwehr Diepholz



    MkG Jürgen Mayer

    Webmaster www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY535390
    Datum14.01.2009 16:0020057 x gelesen
    Hallo,

    ich habe mal eine Mail an den Chefredakteur des "Magazins" geschrieben.

    Hier der Wortlaut:


    Sehr geehrter Herr Schima,

    mit Verwunderung habe ich den Artikel über den Brand des Feuerwehrgerätehauses in Syke bei Bremen gelesen.

    Dieser Bericht strotzt nur so von Unwahrheiten, Halbwahrheiten und Verunglimpfungen.
    In diesem Artikel ist wirklich nichts so recherchiert, wie es sich für ein Nachrichtenmedium gehört.

    So, wie ich diesen Bericht gelesen habe, empfinde ich ihn als gröblichste Beleidigung gegen die Kameraden der FF Syke.

    Ich bitte Sie, die peinliche und unwahre Überschrift sowie den Artikel zu überarbeiten und den Tatsachen entsprechend neu zu präsentieren.

    Mit freundlichen Grüßen

    Anton Kastner


    Mal schauen, wie die Reaktion darauf ist.


    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner


    Aus gegebenem Anlass:
    Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Diskussionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

    Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLore8nz 8W., Hamburg / Hamburg535393
    Datum14.01.2009 16:0519960 x gelesen
    Absolut ekelhaft auch die Aussage, dass die Syker nun nicht mehr ihren Feuerwehrleuten vertrauen würden.
    So eine Behauptung ohne jede Haltbarkeit in einen Artikel einzubringen, ist nun wirklich absolur unsauber.
    Das Syker "Volk" ist sicher aufgeklärter, als der "Redakteur", der das geschrieben hat.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg535394
    Datum14.01.2009 16:0620054 x gelesen
    Hallo,
    der zuständige Pressesprecher wurde informiert. Wenn irgendjemand noch die "erste Version" dieses Geschreibsels hat bitte auch dem Pressesprecher senden. Den jetzigen Stand der Dinge habe ich gesichert.

    Mehr können wir erstmal nicht tun. Ich hoffe aber schwer auf die Gemeindeverwaltung Syke. Dort sollte man sich einen im Medienrecht bewanderten Juristen an heranziehen und diesem publizistischen Dingens ordentlich über den Mund fahren. Als juristischer Laie schätze ich die Chancen nicht schlecht ein. Ohne das Journalistenhandwerk gelernt zu haben kann ich dieses Pamphlet durch 30s Google-Recherche in fast jedem Punkt wiederlegen ("das Feuerwehrhaus hat gebrannt" ist wohl der Einzig wahre Kern an der Story).

    Gruß, MaWe


    Wenn man aus einem 100 Stockwerke hohem Hochhaus springt, kann man 99 Stockwerke glauben, man könne fliegen. (Capital)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 L.8, Prenzlau / Brandenburg535402
    Datum14.01.2009 16:4719866 x gelesen
    Geschrieben von Markus Weber
    Wenn irgendjemand noch die "erste Version" dieses Geschreibsels hat bitte auch dem Pressesprecher senden. Den jetzigen Stand der Dinge habe ich gesichert.


    Ich habe 3 Versionen als .jpg vorliegen. Ich kann die ja mal hochladen...


    Mit freundlichen Grüßen

    Sven Lipinski

    --- Meine Beiträge drücken allein MEINE Meinung aus ---

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorEppl8e R8., Esslingen / BW535403
    Datum14.01.2009 16:5219824 x gelesen
    Sehr geehrte Damen und Herren,
    es ist schon erstaunlich, wie mit gehässigen Falschmeldungen aus Österreich gegen eine deutsche Feuerwehr Stimmung gemacht wird!
    Von sauberer Recherche keine Spur - man verlässt sich auf englische Artikel...

    Das sprachliche Niveau ist weit unter die Gürtellinie gerutscht.
    Hier ist eine Richtigstellung und Entschuldigung dringend angeraten...

    mit freundlichen Grüßen
    with kind regards

    Rainer Epple


    per Mail an leserbriefe@oe24.at gesendet


    Meine Wirkungsstätte: Freiwillige Feuerwehr Esslingen - Abt. Berkheim

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 L.8, Prenzlau / Brandenburg535406
    Datum14.01.2009 16:5919830 x gelesen
    Hier gibts die Artikel als .rar


    Mit freundlichen Grüßen

    Sven Lipinski

    --- Meine Beiträge drücken allein MEINE Meinung aus ---

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 S.8, Hirschberg / Baden-Württemberg535411
    Datum14.01.2009 17:1319891 x gelesen
    Geschrieben von Andre Casperdas grenzt ja schon fast an Verleumdung.
    Das grenzt nicht nur ...


    Gruß
    Olaf

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds535419
    Datum14.01.2009 17:3220181 x gelesen
    Hallo Leute,

    so langsam hat scih wohl meine Hemmungslosigkeit herum gesprochen, wenn es um Dinge geht, die mir sauer aufstoßen.

    Die folgende Mail ging an die österreichische Presseagentur APA - Auslandsredaktion.

    mfG Klaus

    ******************************************
    Sehr geehrte Damen und Herren, werte Kolleginnen und Kollegen,

    Deutschlands Feuerleute kochen vor Wut.

    In einer mit bis dato unbekannten Publikation unter dem Namen "OT24" wurde unreflektiert eine Falschmeldung, journalistisch noch grottenschlecht aufbereitet verbreitet, die sich mit dem Brand der Feuerwache Syke/Bremen beschäftigte.

    Diese Geschichte ist tragisch genug, es ist schon das zweite Mal, dass diese Wache abbrannte, aber es ist ungeheuerlich, wider besseres Wissen einen Artikel der englischen Boulevardpresse mit der reißerischen Headline "Schlechteste Feuerwehrleute ..." zu verbreiten.

    In einem grauenhaften Stil wird behauptet, dass die Feuerwehrkameraden bei einer missglückten Übung ihr Haus selber in Brand gesetzt haben.

    Neben dem Umstand - die Nachricht wurde meines Wissens nach drei Mal nachgebessert - , dass Syke plötzlich bei Hamburg lag (in Wirklichkeit bei Diepholz, in der Nähe von Bremen) hatten die Kameraden gar keine Übung, sondern eine Dienstversammlung, auf der rein administrative Dinge abgehandelt wurden.

    Meine Bitte an Sie als PresseAGENTUR: Mal einen Hinweis an ihre angeschlossenen Zeitungen/Publikationen, dass die vielleicht durch eine bessere und wahre Berichterstattung dem Eindruck, die Feuerwehr hätte aus Dummheit ihr eigenes Domizil in Brand gesetzt entgegen wirken.

    Ich bin selber Journalist, akkreditiert bei "Verband der Fach Journalisten Deutschland", aber so eine Pressereportage (sollte es wohl sein, ich weiß es auch nicht!) hätte ich mir einfach nciht vorstellen können.

    Falls Sie einen ersten Überblick über den Zorn der Feuerwehrleute haben möchten:
    www.feuerwehr-forum.de

    Mit kollegialen Grüßen

    Klaus Bethge


    Klaus Bethge Lahriede 10
    30916 Isernhagen
    Tel/FAX 0511 61 33 09

    Malawi News Agency (MANA)
    Gateacre Press
    Freelance
    ^
    www.qrz.com/callsign/dl8ol


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen535427
    Datum14.01.2009 17:4319936 x gelesen
    Geschrieben von Jan Südmersen Hab das mal an den Pressesprecher KFV Diepholz weitergeleitet..

    Weiß zufällig jemand wie die Außenkommunikation dort im Kreis geregelt ist?

    - Haben die jeweiligen Kommunen den KFV ermächtigt in ihrem Namen tätig zu werden?
    - Erfolgte die Ermächtigung auf dem (bei so etwas eher zweifelhaften) kleinen Dienstweg Feuerwehr - KFV ?
    oder
    - Handelt der KFV dort nach eigenem Ermessen und kraft eigener Herrlichkeit?

    MkG
    Marc


    Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
    Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

    Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHein8z B8., Stuttgart / Baden-Württemberg535432
    Datum14.01.2009 17:4619951 x gelesen
    Geschrieben von Klaus BethgeFeuerwache

    Hallo,

    vgl. Definition Feuerwache bei wikipedia


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern535433
    Datum14.01.2009 17:4819816 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Heinz Boschvgl. Definition Feuerwache bei wikipedia

    Was willst du uns denn mit dem Link sagen?


    Grüße
    Magnus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8E., Eydelstedt / Niedersachsen535450
    Datum14.01.2009 18:2519695 x gelesen
    Geschrieben von Marc Dickey
    Weiß zufällig jemand wie die Außenkommunikation dort im Kreis geregelt ist?

    - Haben die jeweiligen Kommunen den KFV ermächtigt in ihrem Namen tätig zu werden?
    - Erfolgte die Ermächtigung auf dem (bei so etwas eher zweifelhaften) kleinen Dienstweg Feuerwehr - KFV ?
    oder
    - Handelt der KFV dort nach eigenem Ermessen und kraft eigener Herrlichkeit?


    Er ist auch Pressesprecher der Kreisfeuerwehr, nicht nur des KFw-Verbandes. Wie das allerdings genau geregelt ist, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen.


    Gruß,
    Volker

    Alles jederzeit und immer meine persönliche Meinung! Irrtümer vorbehalten!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 B.8, Peine / Niedersachsen535454
    Datum14.01.2009 18:3219818 x gelesen
    Geschrieben von Magnus Hammerl
    Geschrieben von Heinz Bosch
    vgl. Definition Feuerwache bei wikipedia


    Was willst du uns denn mit dem Link sagen?


    Er will auf den Unterschied Feuerwache vs. Feuerwehrgerätehaus hinaus. Der sollte geläufig sein, oder? Wobei mir das persönlich in dieser Sache völlig Schnuppe ist.

    MkG, Sven


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern535459
    Datum14.01.2009 18:3819766 x gelesen
    Hallo!
    Geschrieben von Sven BösselEr will auf den Unterschied Feuerwache vs. Feuerwehrgerätehaus hinaus.
    ...dann soll er das auch schreiben. Das verhindert, dass man nicht auf einer ewig langen Wikiseite das suchen muss, was er meinen könnte.

    Geschrieben von Sven BösselWobei mir das persönlich in dieser Sache völlig Schnuppe ist.

    Naja eben, das was in dem Artikel (nicht KB´s Text) vor bzw. nach "Feuerwache" steht finde ich wesentlich schlimmer

    vgl. Duden ;-)


    Grüße
    Magnus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds535465
    Datum14.01.2009 19:0119803 x gelesen
    Geschrieben von Sven BösselEr will auf den Unterschied Feuerwache vs. Feuerwehrgerätehaus hinaus. Der sollte geläufig sein, oder? Wobei mir das persönlich in dieser Sache völlig Schnuppe ist.

    MkG, Sven


    Hoppla,

    geht jetzt die Erbsenzählerei los??

    Bei mir als BF'ler ist der Begriff "Wache" so etwas an selbstverständlich, dass ich es kaum glabuen mag, in dieser Situation deshalb angemahct zu werden.

    Was soll das??

    Klaus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKai 8S., Weyhe / Niedersachsen535469
    Datum14.01.2009 19:1819732 x gelesen
    Geschrieben von Marc DickeyWeiß zufällig jemand wie die Außenkommunikation dort im Kreis geregelt ist?
    Was stört Dich denn Konkret?

    Geschrieben von http://www.kfv-diepholz.de Der Kreisfeuerwehrverband Landkreis Diepholz e.V. verfügt über drei Pressesprecher. Diese teilen sich die anfallenden Arbeiten in den beiden Brandschutzabschnitten Süd und Nord, sowie die einsatzbezogene Pressearbeit im Rahmen der Kreisfeuerwehr. Als "Unterbau" stehen in allen 15 Städten, Samtgemeinden und Gemeinden zusätzlich eigene Pressesprecher zur Verfügung. Ebenso sind in einigen der 119 Ortsfeuerwehren Pressewarte eingesetzt. Dieser Personalansatz ermöglicht es, nicht nur bei Großschadenslagen, sondern auch bei dem örtlichen Verbands- und Einsatzgeschehen, eine Umfangreiche Information und geschulte Ansprechpartner für die Medien zur Verfügung zu haben.

    Hartmut hat ja bereits den/die "Kurzbericht und Erstinformation nach dem Brand im Feuerwehrhaus Syke im Landkreis Diepholz am 11.01.2009" verfasst. Wie dort zu lesen ist "Im Auftrag der OF Syke"

    Ich kann auf den ersten Blick nichts finden, was das zu kritisieren wäre. Oder stört es Dich, dass der Pressesprecher des Verbandes auch bei solchen Dingen tätig wird?

    Gruß

    Kai


    Einzig und allein meine Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen535472
    Datum14.01.2009 19:2019827 x gelesen
    Geschrieben von Kai SchaumannWie dort zu lesen ist "Im Auftrag der OF Syke"

    Geschrieben von Kai SchaumannIch kann auf den ersten Blick nichts finden, was das zu kritisieren wäre.

    Da stellt sich nur die Frage ob die Feuerwehr son sich aus einen solchen Auftrag geben kann. Dies dürfte erstmal nicht der Fall sein, sofern nicht vor Ort entsprechende Regelungen getroffen wurden. Daher ja meine Frage.

    MkG
    Marc


    Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
    Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

    Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKai 8S., Weyhe / Niedersachsen535477
    Datum14.01.2009 19:3419621 x gelesen
    Geschrieben von Marc DickeyDa stellt sich nur die Frage ob die Feuerwehr son sich aus einen solchen Auftrag geben kann. Dies dürfte erstmal nicht der Fall sein, sofern nicht vor Ort entsprechende Regelungen getroffen wurden.

    Kann Dir nicht ganz folgen? Man richtet doch extra die Position eines Pressesprechers ein, damit der für solche Dinge zuständig ist und als Ansprechpartner und Koordinator die Pressearbeit erledigt. Oder sehe ich das falsch.

    Originär wäre sicher der Orts- oder Stadtpressewart zuständig. Aber der hatte vielleicht anderes im Kopf. Oder meinst Du jetzt, dass die Stadt (Kommune) allein solche Mitteilungen rausgeben darf?

    Ich bin noch immer in der Schwebe zu verstehen was Du meinst.

    Gruß
    Kai


    Einzig und allein meine Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen535481
    Datum14.01.2009 19:3919748 x gelesen
    Hallo,

    das mußte ja wieder kommen...

    Geschrieben von Marc Dickey:
    Da stellt sich nur die Frage
    Dir. Sonst an sich erst mal keinem.


    sofern nicht vor Ort entsprechende Regelungen getroffen wurden
    a) Schönes Stichwort: VOR ORT. Und dort sollte diese Sorge auch in allererster Linie angesiedelt sein. b) Von "entsprechenden Regelungen" gehe ich mal aus, wenn der Pressesprecher der Kreisfeuerwehr resp. des KFV den Standpunkt der Feuerwehr z.B. auch im Rahmen einer PK der Polizei kommuniziert (btw: Hält die POL eigentlich eine PK im Auftrag der Stadt Syke ab, aus eigenem Antrieb oder...?). Abgesehen davon könnten (Rat und) Verwaltung der Kommune auch durchaus froh über die m.E. proffesionelle Kommunikation des Unglücks durch den Pressesprecher der Kreisfeuerwehr (des KFV) sein, könnte ich mir durchaus vorstellen...?


    Gruß

    Daniel


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen535482
    Datum14.01.2009 19:4219702 x gelesen
    Geschrieben von Kai SchaumannOder meinst Du jetzt, dass die Stadt (Kommune) allein solche Mitteilungen rausgeben darf?

    Ja, grundsätzlich wäre es deren Aufgabe. Sofern nicht durch Brandschutzgesetz (z.B. S-H), kommunaler Feuerwehrsatzung oder Einzelfallentscheidung der städtischen Gremien (jeweilige Zuständigekeit siehe GO) jemand anderes damit beauftragt wurde entsprechende Aussagen im Namen der Kommune zu treffen (eine PM ist letztendlich nichts anderes als eine Aussage der Kommune).

    Geschrieben von Kai SchaumannMan richtet doch extra die Position eines Pressesprechers ein, damit der für solche Dinge zuständig ist und als Ansprechpartner und Koordinator die Pressearbeit erledigt. Oder sehe ich das falsch.

    Grundsätzlich hast du da ja recht. Macht auch sinn so jemanden zu haben. Ist aber leider nicht immer so einfach wie man sich das in Feuerwehrkreisen denkt (s.a. FAQ)

    MkG
    Marc


    Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
    Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

    Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen535485
    Datum14.01.2009 19:4419715 x gelesen
    Geschrieben von Daniel RuhlandDir. Sonst an sich erst mal keinem.

    Da sagt mein PN-Ordner und mein Skype aber Gegenteiliges.

    Geschrieben von Daniel Ruhlanda) Schönes Stichwort: VOR ORT. Und dort sollte diese Sorge auch in allererster Linie angesiedelt sein.

    Grundsätzlich hast du da ja recht. Bin halt neugierig wie es dort geregelt ist. Da gibt es nämlich eine Reihe von sinnvollen Lösungen (und mindestens genau so viele Unsinnige). Und ich bin mir sicher, daß ich da noch nicht alle Möglichkeiten kennengelernt habe.

    MkG
    Marc


    Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
    Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

    Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio535488
    Datum14.01.2009 19:4719813 x gelesen
    World's worst journalists too stupid for Google

    Bungling journalists have been branded the worst in the world after blaming a german Fire Service for burning their own fire station to the ground.

    In an article published yesterday, Jan. 13th, Online Magazine austriantimes.at of Canterbury, southern England, blamed a german fire service for negligent arson as a result of a training fire, despite the fact that the fire broke out at around 4:30 AM on Sunday morning and an amateur video, made by a neighbor, clearly shows that no there was no training at all.

    “Volunteer Fire Services never train at 4:30 on a Sunday morning” a source (who asked not to be named) explained.

    Investigators believe the journalists were too stupid for using Google, therefore not knowing a couple of press releases that would have proofed the article as complete nonsense.

    "A journalist being too dump to read press releases and making a five minute search with Google for facts doesn't exactly inspire confidence," raged firefighters in Germany.


    MkG,
    Christi@n

    -------------------------------------------------
    Fumus ignem

    - This is my very own opinion... -

    "Somewhere in Alaska an igloo is missing its idiot...."

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLore8nz 8W., Hamburg / Hamburg535492
    Datum14.01.2009 19:4919681 x gelesen
    feines englisch ;-)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern535493
    Datum14.01.2009 19:5319670 x gelesen
    Sehr gelungen!


    Grüße
    Magnus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg535524
    Datum14.01.2009 20:5819632 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Daniel RuhlandAbgesehen davon könnten (Rat und) Verwaltung der Kommune auch durchaus froh über die m.E. proffesionelle Kommunikation des Unglücks durch den Pressesprecher der Kreisfeuerwehr (des KFV) sein, könnte ich mir durchaus vorstellen...?

    genau diesen Eindruck habe ich bei der Zusammenarbeit dieses Pressesprechers mit www.FEUERWEHR.de in den letzten Tagen gewonnen. Professionell und kompetent.


    MkG Jürgen Mayer

    Webmaster www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW535527
    Datum14.01.2009 21:0619551 x gelesen
    Geschrieben von Daniel Ruhland
    Abgesehen davon könnten (Rat und) Verwaltung der Kommune auch durchaus froh über die m.E. proffesionelle Kommunikation des Unglücks durch den Pressesprecher der Kreisfeuerwehr (des KFV) sein, könnte ich mir durchaus vorstellen...?
    Geschrieben von Jürgen M@yergenau diesen Eindruck habe ich bei der Zusammenarbeit dieses Pressesprechers mit www.FEUERWEHR.de in den letzten Tagen gewonnen. Professionell und kompetent.
    Ist auch meine Meinung - tollen Job gemacht - siehe auch hier


    Gruß Hubert

    Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
    Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 B.8, Peine / Niedersachsen535530
    Datum14.01.2009 21:0919632 x gelesen
    N'abend Klaus,

    Geschrieben von Klaus Bethge
    geht jetzt die Erbsenzählerei los??

    Bei mir als BF'ler ist der Begriff "Wache" so etwas an selbstverständlich, dass ich es kaum glabuen mag, in dieser Situation deshalb angemahct zu werden.

    Was soll das??


    Ich habe lediglich erklärt, auf was der Kamerad, der die Wikiseite verlinkt hat, hinaus wollte, weil es der Fragesteller offensichtlich nicht geschnallt hat. Nichts weiter.

    Übrigens nennen wir unser Gerätehaus auch Wache / Feuerwache, obwohl es in dem engeren Sinne (ist nicht ständig besetzt) keine ist.

    Und wie gesagt, ist es mir vollkommen egal, wie das Gebäude genannt wird, in manchen Gegenden spricht man halt von Objekt, anderswo von Depot, dann mal vom Feuerwehr(geräte)haus, dann mal von der (Feuer)Wache.

    Wo habe ich DICH angemacht? Ich habe in diesem Thread nirgends was auf deine Beiträge geantwortet.

    Gruß, Sven


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds535545
    Datum14.01.2009 21:4419668 x gelesen
    Geschrieben von Sven BösselUnd wie gesagt, ist es mir vollkommen egal, wie das Gebäude genannt wird, in manchen Gegenden spricht man halt von Objekt, anderswo von Depot, dann mal vom Feuerwehr(geräte)haus, dann mal von der (Feuer)Wache.

    Wo habe ich DICH angemacht? Ich habe in diesem Thread nirgends was auf deine Beiträge geantwortet.

    Gruß, Sven


    Hallo Sven,

    falls das falsch rüber kam, dann bitte ich um Entschuldigung.

    Deine Re war ja nur eine Folge-Mail zu vorhergegangenen, über die ich mich ziemlich geärgert habe.

    Ich hatte versucht, mit meinen Mitteln praktisch "vor Ort" die Dinge in geeigneter Weise anzusprechen, in der Hoffnung, dass man sich zumindest bei APA, der nationalen Presseagentur noch einmal mit dem Thema beschäftigen würde.

    OB es mir gelungen ist, ich weiß es nicht, aber wer seine Möglichkeiten nicht nutzt..

    Für mich war es schade, dass jemand, der sich bemüht von einem Anderen, von dem ich nichts substanzielles gelesen habe so korrigiert zu werden. Noch einmal: DU warst damit nicht gemeint, denn Du hast das ja auch relativiert.

    So, hoffe, dass der Friede wieder da ist, ;-)

    Gruß
    Klaus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 B.8, Peine / Niedersachsen535550
    Datum14.01.2009 21:5419496 x gelesen
    Hallo Klaus,

    Geschrieben von Klaus Bethge
    falls das falsch rüber kam, dann bitte ich um Entschuldigung

    und

    So, hoffe, dass der Friede wieder da ist, ;-)


    O.K., na klar ;-)

    Gruß, Sven


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen535576
    Datum14.01.2009 22:5619573 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M@yergenau diesen Eindruck habe ich bei der Zusammenarbeit dieses Pressesprechers mit www.FEUERWEHR.de in den letzten Tagen gewonnen. Professionell und kompetent.

    Ich hab auch nicht das Gegenteil behauptet.

    MkG
    Marc


    Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
    Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

    Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMori8tz 8A., Heidenheim / Ba-Wü535634
    Datum15.01.2009 07:2319536 x gelesen
    Als ich den Artikel gelesen habe sind mir spontan erstmal n paar Hutschnüre geplatzt. Selbst im B...gebeutelten Deutschland hat man lange nicht so schlechten und reißerischen Journalismus gesehen!
    Aber ist doch nett von der Redaktion oben rechts am Artikel n Shortcut zum Leserbrief-schreiben einzubauen...


    da dieser Hinweis scheinbar sehr wichtig ist:
    alles meine private, eigene Meinung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg535657
    Datum15.01.2009 09:5620140 x gelesen
    hallo,

    der Bericht "Die schlechtesten Feuerwehrleute der Welt" auf www.oe24.at hat nicht nur hier im Forum für grossen Entrüstung gesorgt.

    Viele User haben sich bei dem Herausgeber dieser Webseite beschwert. Vermutlich aufgrund dieser Proteste wurde der Bericht mehrfach abgeändert.

    Im Rahmen meiner Rechere habe ich bis jetzt vier verschiedene Versionen dieses Textes sichern können.

    An dieser Stelle möchte ich nun dieses "Glanzstück" des Journalismus dokumentieren:


    14.01.2009 - 13:10Uhr:


    Hier war die Kommentarfunktion noch freigeschaltet. Der erste Kommentar mit einer Richtigstellung war schon gepostet.


    14.01.2009 - 13:52 Uhr:


    Jetzt hatte die Redaktion die Kommentarfunktion abgeschaltet und den bzw. die bisher gepostete Leserkommentare gelöscht.


    14.01.2009 - 14:22 Uhr:



    15.01.2009 - 09:30 Uhr:



    Die "Qualtität" dieser journalistischen Arbeit kann man u.A. daran erkennen das z.B. in der ersten Version Syke bei Hamburg geschrieben wurden. Erst im zweiten Anlauf wurde Syke richtigerweise bei Bremen gelegen beschrieben.

    Aber auch die aktuelle ( 15.01. - 09:30Uhr) Version enthält noch eine Verleumdung:

    "Die schlechtesten Feuerwehrleute der Welt"

    Diese Verleumdung wurde bisher noch nicht entfernt bzw. korrigiert :-(

    Im Text selbst wird diese Aussage etwas "entschärft":

    Denn in der norddeutschen Stadt ist die schlechteste Feuerwehr der Welt stationiert.
    wurde zu:

    Denn in der norddeutschen Stadt ist die wohl schlechteste Feuerwehr der Welt stationiert.

    Diese Berichterstattung ist meiner Ansicht nach unterste Schublade. Von "professionellen" Journalisten kann man bessere Arbeit erwarten.

    Dieses Beispiel wirft ein schlechtes Bild auf die journalistische Qualität dieser Tageszeitung. www.oe24.at ist das Online-Portal der Tageszeitung "Österreich"

    Ich bin jetzt gespannt ob dieser Artikel jetzt nochmals gändert wird ...


    MkG Jürgen Mayer

    Webmaster www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGünt8her8 S.8, Mayen / Rheinland-Pfalz535703
    Datum15.01.2009 11:3519417 x gelesen
    Geschrieben von Marc DickeyGrundsätzlich hast du da ja recht. Bin halt neugierig wie es dort geregelt ist. Da gibt es nämlich eine Reihe von sinnvollen Lösungen (und mindestens genau so viele Unsinnige). Und ich bin mir sicher, daß ich da noch nicht alle Möglichkeiten kennengelernt habe.
    Wenn Dich diese Fragen so quälen, warum fragst Du dann nicht bei der Stadt Syke nach?
    Die können Dir doch bestimmt sagen .... wie die Außenkommunikation dort im Kreis geregelt ist?
    - Haben die jeweiligen Kommunen den KFV ermächtigt in ihrem Namen tätig zu werden?
    - Erfolgte die Ermächtigung auf dem (bei so etwas eher zweifelhaften) kleinen Dienstweg Feuerwehr - KFV ?
    oder
    - Handelt der KFV dort nach eigenem Ermessen und kraft eigener Herrlichkeit?



    mkG
    Günther

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds535705
    Datum15.01.2009 11:3819355 x gelesen
    Und feige ist die Redaktion "OE24" auch noch!

    Eben den Hinweis bekommen: "The E-Mail was deleated without being read"

    Jetzt liegt meine Hoffnung bei der APA!

    Gruß
    Klaus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen535767
    Datum15.01.2009 14:1119323 x gelesen
    Geschrieben von Günther ScheulsWenn Dich diese Fragen so quälen, warum fragst Du dann nicht bei der Stadt Syke nach?

    Keine Angst, werde ich vermutlich auch tun. Da aber hier im Forum Leute aus der Region mitlesen hätte es ja sein, daß mir jemand die Frage hätte beantworten können.

    MkG
    Marc


    Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
    Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

    Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg535796
    Datum15.01.2009 15:5519344 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Marc DickeyGeschrieben von Günther Scheuls"Wenn Dich diese Fragen so quälen, warum fragst Du dann nicht bei der Stadt Syke nach?"

    Keine Angst, werde ich vermutlich auch tun


    Ich glaub die Stadt Syke hat zur Zeit andere Sorgen als auf eine solche Anfrage zu antworten.

    Und was soll das bringen?

    Der Pressesprecher eines Landkreises kann - analog wie Einsatzkräften aus anderen Gemeinden - in einer Art "Überlandhilfe" auch in einem solchen Fall in Absprache und in enger Zusammenarbeit mit der Stadt tätig werden.

    Wenn in diesem Fall der Kreispressesprecher nicht von der Stadt autorisiert wäre würden wir von ihm auch schon längst nichts mehr gehört haben.

    Ich glaube du kannst ruhig von der Tatsache ausgehen das diese Zusammenarbeit i.O. und in einem vernünftigen rechtlichen Rahmen abläuft.


    MkG Jürgen Mayer

    Webmaster www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen535798
    Datum15.01.2009 16:0019275 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M@yerIch glaub die Stadt Syke hat zur Zeit andere Sorgen als auf eine solche Anfrage zu antworten.

    Davon gehe ich auch aus.

    Geschrieben von Jürgen M@yerDer Pressesprecher eines Landkreises kann - analog wie Einsatzkräften aus anderen Gemeinden - in einer Art "Überlandhilfe" auch in einem solchen Fall in Absprache und in enger Zusammenarbeit mit der Stadt tätig werden.

    Sicher, man kann solche Regelungen treffen. Ist aber in vielen BL gar nicht so einfach, da es zu riegendeinem Zeitpunkt vor dem Tätigwerden entweder einen Beschluß der Legislative oder zumindest eine entsprechende Berufung durch die kommunale Exikutive.

    Geschrieben von Jürgen M@yerWenn in diesem Fall der Kreispressesprecher nicht von der Stadt autorisiert wäre würden wir von ihm auch schon längst nichts mehr gehört haben.

    Ich gehe auch davon aus, daß die Stadt in diesem Fall dagegen nichts enzuwenden hat (es wird ja auch gute Arbeit gemacht). Das eine hat aber nichts mit der grundsätzlichen Regelung zu tun. Und da gibt es wie bereits gesagt sehr viele Lösungsansätze.


    MkG
    Marc


    Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
    Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

    Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg535802
    Datum15.01.2009 16:1819321 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Marc DickeySicher, man kann solche Regelungen treffen. Ist aber in vielen BL gar nicht so einfach, da es zu riegendeinem Zeitpunkt vor dem Tätigwerden entweder einen Beschluß der Legislative oder zumindest eine entsprechende Berufung durch die kommunale Exikutive

    Und wenn der Bürgermeister einer Komune während eines Einsatzes zum Kreispressesprecher sagt: "komm her - unterstüze uns" dann reicht das aus.

    Ein Bürgermeister muss nicht den Gemeinderat vorher fragen ob er in einer solchen Krisensituation auf externe Hilfe zurückgreift.

    Ich verstehe in diesem Fall überhaupt nicht warum du da so rumreitest.

    Die Pressearbeit in Syke ist doch vorbildlich und hilft auch der Feuerwehr allgemein. Warum dann diese Bohrerei?


    MkG Jürgen Mayer

    Webmaster www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen535803
    Datum15.01.2009 16:2619257 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M@yerIch verstehe in diesem Fall überhaupt nicht warum du da so rumreitest.

    Ich reite darauf rum? Es geht einfach nur um die Frage wie man das System dort organisiert. Das ist eine einfache fachliche Frage, die im Allgemeinen mindestens so interessant ist wie die Frage wie man dort die BMA verbaut hat nur, daß sie letzendlich noch weniger damit was zu tun hat, daß denen dort die Bude abgefackelt ist.

    Geschrieben von Jürgen M@yerDie Pressearbeit in Syke ist doch vorbildlich und hilft auch der Feuerwehr allgemein. Warum dann diese Bohrerei?

    Ich habe auch nie Gegenteiliges gesagt. Ich wollte einfach nur wissen wie man es dort Organisiert!

    Aber in diesem Forum scheint es nicht mehr möglich zu sein Fragen zu stellen...

    MkG
    Marc


    Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
    Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

    Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDirk8 G.8, Edewecht / Niedersachsen535804
    Datum15.01.2009 16:3019267 x gelesen
    Ich denke hier sollten die Feuerwehrverbände den Syker Kameraden zur Seite stehen und eine Richtigstellung einfordern.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg535805
    Datum15.01.2009 16:3519145 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Marc DickeyAber in diesem Forum scheint es nicht mehr möglich zu sein Fragen zu stellen...

    doch - aber man sollte schon das Fingerspitzengefühl haben welche Fragen man wann stellen kann.

    Was meinst du wie die Reaktion bei der Stadt Syke ausfällt wenn jemand jetzt dort anruft und nach der Legitimation des Pressesprechers frägt ...


    MkG Jürgen Mayer

    Webmaster www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen535806
    Datum15.01.2009 16:4019162 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen M@yerdoch - aber man sollte schon das Fingerspitzengefühl haben welche Fragen man wann stellen kann.

    Das Problem ist, daß ich (und wie wir beide wissen auch Andere) das Gefühl haben, daß es in letzter Zeit kaum noch möglich ist irgend eine Frage zu stellen ohne, daß sich nicht irgendjemand persönlich angegriffen fühlt oder zumindest der Ansicht ist, daß es Leute gibt, die sich persönlich angegriffen fühlen könnten.

    Geschrieben von Jürgen M@yerWas meinst du wie die Reaktion bei der Stadt Syke ausfällt wenn jemand jetzt dort anruft und nach der Legitimation des Pressesprechers frägt ...

    Ich gehe doch wohl davon aus, daß die dieser Person sagen werden, daß das alles so in Ordnung ist.

    MkG
    Marc


    Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
    Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

    Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds535809
    Datum15.01.2009 16:5219163 x gelesen
    Geschrieben von Marc DickeyDas Problem ist, daß ich (und wie wir beide wissen auch Andere) das Gefühl haben, daß es in letzter Zeit kaum noch möglich ist irgend eine Frage zu stellen ohne, daß sich nicht irgendjemand persönlich angegriffen fühlt oder zumindest der Ansicht ist, daß es Leute gibt, die sich persönlich angegriffen fühlen könnten.

    Sorry,

    das Ganze führt von dem Urthema weg und wäre gut für eine eigene Diskussion.
    "Wie gehe ich mit dem Anderen um?"

    Aber dennoch, da es hier steht ist es leider nciht so ganz falsch.

    Ich habe das gestern erlebt, als ich versuchte, die österreichische Presseagentur auf die Fährte zu hetzen und voll angemacht wurde (Bitte:. NICHT VOM SVEN!), dass ich nicht einmal wüsste, was der Unterschied zwischen einem Gerätehaus und einer Wache sei.

    Für Manchen mag das jetzt albern sein, aber wenn man sich bemüht, einen Gedanken, eine Sichtweise einzuführen, die nicht jedem gefallen kann und wird, wenn man sich dabei was denkt, dann kann man so etwas gebrauchen wie ein Furunkel am Popo.

    Aber wie geschrieben: Der Punkt "Syke" muss sein, wie man die Kameraden moralisch unterstützen kann
    (kann man übergangslos auf die Diskussion MOBBING übertragen) und nicht das Herumreiten auf Nebenkriegsschauplätzen-

    Ich halte es schon für gut, wenn man diese Dinge mal in einem eigenen Thread
    (darf ich eigentlich Thema schreiben?) abhandelt.

    Gruß
    Klaus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds535813
    Datum15.01.2009 17:0219265 x gelesen
    Geschrieben von Dirk Gerdes-RöbenIch denke hier sollten die Feuerwehrverbände den Syker Kameraden zur Seite stehen und eine Richtigstellung einfordern.


    Dirk,
    das ist die Crux, Du kannst keine Richtigstellung einfordern.

    Wäre das in Deutschland, dann hätte diese Geschichte für eine Gegendarstellung - hier wiederhole ich mich- die sehr schwer zu erreichen ist gelangt.
    Hier dicke!,

    Nur, die sitzen in Österreich und da kommst Du so ohne Weiteres nicht dran.

    ich weiß nicht, ob Du es überlesen hast, aber noch einmal:
    Ich habe denen gestern eine Brandmail geschrieben und bekam heute die Rückmeldung:
    E.Mail wurde nicht gelesen.

    Das heißt; Die haben von vorn herein, ohne sich damit zu beschäftigen das Ding (vermutlich nach Lesen des Titels)der Mail) in den Rundordner geschoben. Das ist ungeheuerlich und das würde hier in D. nicht passieren.
    Was nicht heißt, dass Du auch hier eine Antwort erhalten würdest, aber einfach:"OH, da will uns einer was, weg damit", das kenne ich nicht!


    Gruß
    Klaus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY535852
    Datum15.01.2009 18:3519266 x gelesen
    Hallo Klaus,

    ich hab´gestern eine Mail an die Chefredakteurin geschrieben. Bis jetzt habe ich auch noch keine Antwort erhalten. ;-(
    Sind halt doch schon im Balkan, diese Ösis.


    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner


    Aus gegebenem Anlass:
    Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Diskussionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

    Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen535874
    Datum15.01.2009 19:2419068 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Klaus Bethge
    geht jetzt die Erbsenzählerei los??

    Bei mir als BF'ler ist der Begriff "Wache" so etwas an selbstverständlich, dass ich es kaum glabuen mag, in dieser Situation deshalb angemahct zu werden.

    Klaus, von Dir als gedienten BF'ler muß man einfach auch "formulierte" Sachkompetenz verlangen (sonst braucht sich gleich keiner über das "Geschreibsel" der Presse aufregen).

    Und
    Feuerwache: bauliche Anlage, in der Einsatzkräfte, Fahrzeuge, Geräte und sonstige Ausstattung der Feuerwehr einsatzbereit sind

    Feuerwehrhaus: bauliche Anlage, in dem Fahrzeuge, Geräte und sonstige Ausstattung der Feuerwehr einsatzbereit sind


    aus DIN V 14011 (2005)
    Unterschied bemerkt?


    mkg hwk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8G., Linz / Oberösterreich536221
    Datum16.01.2009 23:5419077 x gelesen
    Guten Abend!

    Geschrieben von Anton KastnerSind halt doch schon im Balkan, diese Ösis.

    Tolle Aussage, ganz tolle Aussage. Damit stellst Du Dich auf ein Niveau mit dem Redakteur von dieser Tageszeitung/Onlineportal.


    Geschrieben von Anton KastnerMit kameradschaftlichen Grüßen

    Das "kameradschaftliche" kann ich in Deinem Beitrag leider nicht erkennen. Nimm doch das nächste mal die Fußzeile raus, wenn du es nicht so meinst. Sind doch nur 2 Klicks mehr.

    Grüße
    Martin Gebhartl


    Besuchen Sie die Freiwillige Feuerwehr Ebelsberg im Internet:
    www.feuerwehr-ebelsberg.org

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY536225
    Datum17.01.2009 00:1819096 x gelesen
    Hallo,

    zwar sehr OT aber

    mehrere negative Erlebnisse in unserem südlichen Nachbarland veranlassen mich zu dieser Aussage.
    Mich graust´s schon, wenn ich nach Italien fahren will und muss deswegen duch "Austria".
    Nimm´s nicht persönlich, es ist halt so. Da ist mir jeder Ostfriese lieber als ein "Austrianer".


    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner


    Aus gegebenem Anlass:
    Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Diskussionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

    Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8G., Linz / Oberösterreich536229
    Datum17.01.2009 00:4418991 x gelesen
    Hallo!

    Viel Spass in Italien. Nimm doch den Weg über die Schweiz, dann brauchst du nicht durch Österreich fahren. Bzw. wenn du dir die Autobahnvignette noch auf deutschem Boden kaufst und auch dort noch tankst (auch wenns ein paar Cent mehr kostet - das nimmst Du doch sicher gerne in Kauf um nicht mit einem Österreicher in Kontakt treten zu müssen) dann musst du in Österreich nicht mal mit jemanden sprechen. Ein Langzeit-PA (und damit hab ich die Kurve zur Feuerwehr gekratzt und damit einen Forenbezug herstellen können) könnte auch ausreichen, um nichtmal österreichische Luft atmen zu müssen.

    Aber ich will jetzt deinen PC nicht noch mehr mit österreichischem Geschreibe verunreinigen. vielleicht gibts ja einen speziellen .at Filter?

    Grüße,
    Martin

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW536237
    Datum17.01.2009 08:2918896 x gelesen
    Geschrieben von Anton Kastnermehrere negative Erlebnisse in unserem südlichen Nachbarland veranlassen mich zu dieser Aussage.
    Mich graust´s schon, wenn ich nach Italien fahren will und muss deswegen duch "Austria".
    Nimm´s nicht persönlich, es ist halt so. Da ist mir jeder Ostfriese lieber als ein "Austrianer".


    Ohne Worte. :-(


    www.OT112.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü536241
    Datum17.01.2009 09:2319010 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Anton KastnerSind halt doch schon im Balkan, diese Ösis.

    ____________________________________________________________________


    Ein Aufruf zur Ordnung: Beleidigende oder unflätige Ausdrucksweise ist bei Fw.de grundsätzlich nicht erwünscht.

    Die geschilderte Auffassung mag Deinem persönlichen Erfahrungshaushalt entsprechen, stellt aber eine Pauschalbeleidungung für eine bestimmte Usergruppe dar.
    Verkneif Dir derartiges in Zukunft also bitte.


    Für die anderen: Lasst dieses OT- Thema damit bitte ruhen.

    Ich sperre den Ursprungsbeitrag nun nicht mehr, da er bereits mehrfach zitiert wurde.

    Team Feuerwehr.de


    mit freundlichen Grüßen

    Jo(sef) Mäschle



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBene8dik8t J8., Heilbronn / Baden-Württemberg536251
    Datum17.01.2009 10:2018878 x gelesen
    Ich hoffe du hast deinen Beitrag nur als Ironie gemeint. Auch wenn ich in diesem Forum nur
    größtenteils mitlese finde ich es absolut unter der Gürtellinie solche Sachen zu scheiben.

    Über Ostfriesen-Witze kann ich ab und zu noch lachen, aber das was du geschrieben
    hast ist unter aller Kanone.

    Benedikt


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 536513
    Datum18.01.2009 11:4718768 x gelesen
    Geschrieben von Sven Lipinski
    Das britische Boulevard-Blatt Daily Star, auf das sich der Onlineartikel bezieht, ist in etwa das britische Pendant zur hiesigen BILD-Zeitung.


    Gegen den Daily Star ist die Bild Zeitung noch Grimme Preis verdächtig.

    Mich würde es nicht wundern wenn im Original noch was von "Kraut Fire Brigade" stehen würde...


    Mit kameradschaftlichem Gruß
    Florian Besch

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

    Marko Ramius

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     

     11.01.2009 08:53 Henn7ing7 K.7, Dinklar Feuerwehrhaus Syke erneut niedergebrannt
     14.01.2009 11:58 Sven7 K.7, Vogtland
     14.01.2009 12:05 Volk7er 7E., Eydelstedt
     14.01.2009 13:01 Kim 7S., Hambergen
     14.01.2009 13:16 Klau7s B7., Isernhagen
     14.01.2009 12:05 Jürg7en 7M., Weinstadt
     14.01.2009 12:10 Andr7e C7., Korbach
     14.01.2009 17:13 Olaf7 S.7, Hirschberg
     14.01.2009 17:32 Klau7s B7., Isernhagen
     14.01.2009 17:46 ., Stuttgart
     14.01.2009 17:48 Magn7us 7H., Pöttmes
     14.01.2009 18:32 Sven7 B.7, Peine
     14.01.2009 18:38 Magn7us 7H., Pöttmes
     14.01.2009 19:01 Klau7s B7., Isernhagen
     14.01.2009 21:09 Sven7 B.7, Peine
     14.01.2009 21:44 Klau7s B7., Isernhagen
     14.01.2009 21:54 Sven7 B.7, Peine
     15.01.2009 19:24 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
     14.01.2009 12:12 Thom7as 7K., Hermeskeil
     14.01.2009 12:18 Sven7 L.7, Prenzlau
     18.01.2009 11:47 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     14.01.2009 12:13 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
     14.01.2009 12:22 Jürg7en 7M., Weinstadt
     14.01.2009 13:01 Klau7s B7., Isernhagen
     14.01.2009 13:12 Sven7 L.7, Prenzlau
     14.01.2009 12:29 Magn7us 7H., Pöttmes
     14.01.2009 12:40 Thom7as 7H., Dornstadt
     14.01.2009 12:50 Sven7 L.7, Prenzlau
     14.01.2009 12:56 Klau7s B7., Isernhagen
     14.01.2009 12:59 Jan 7S., Wallenhorst
     14.01.2009 14:06 Kai 7S., Weyhe
     14.01.2009 17:43 ., Bad Hersfeld
     14.01.2009 18:25 Volk7er 7E., Eydelstedt
     14.01.2009 19:18 Kai 7S., Weyhe
     14.01.2009 19:20 ., Bad Hersfeld
     14.01.2009 19:34 Kai 7S., Weyhe
     14.01.2009 19:42 ., Bad Hersfeld
     14.01.2009 19:39 Dani7el 7R., Peine
     14.01.2009 19:44 ., Bad Hersfeld
     15.01.2009 11:35 Günt7her7 S.7, Mayen
     15.01.2009 11:38 Klau7s B7., Isernhagen
     15.01.2009 14:11 ., Bad Hersfeld
     15.01.2009 15:55 Jürg7en 7M., Weinstadt
     15.01.2009 16:00 ., Bad Hersfeld
     15.01.2009 16:18 Jürg7en 7M., Weinstadt
     15.01.2009 16:26 ., Bad Hersfeld
     15.01.2009 16:35 Jürg7en 7M., Weinstadt
     15.01.2009 16:40 ., Bad Hersfeld
     15.01.2009 16:52 Klau7s B7., Isernhagen
     14.01.2009 20:58 Jürg7en 7M., Weinstadt
     14.01.2009 21:06 Hube7rt 7K., Erkelenz
     14.01.2009 22:56 ., Bad Hersfeld
     15.01.2009 07:23 Mori7tz 7A., Heidenheim
     14.01.2009 13:29 Sven7 K.7, Vogtland
     14.01.2009 13:40 Klau7s B7., Isernhagen
     14.01.2009 13:48 Bern7d S7., Münchberg-Mechlenreuth
     14.01.2009 14:03 Klau7s B7., Isernhagen
     14.01.2009 13:49 Sven7 L.7, Prenzlau
     14.01.2009 14:15 Jürg7en 7M., Weinstadt
     14.01.2009 14:26 Jürg7en 7M., Weinstadt
     14.01.2009 14:31 Klau7s B7., Isernhagen
     14.01.2009 15:17 Sven7 L.7, Prenzlau
     14.01.2009 15:21 Jürg7en 7M., Weinstadt
     14.01.2009 15:25 Sven7 L.7, Prenzlau
     14.01.2009 15:42 Andr7e C7., Korbach
     14.01.2009 15:31 Magn7us 7H., Pöttmes
     14.01.2009 15:56 Jürg7en 7M., Weinstadt
     14.01.2009 16:00 Anto7n K7., Mühlhausen
     14.01.2009 16:05 Lore7nz 7W., Hamburg
     14.01.2009 16:06 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     14.01.2009 16:47 Sven7 L.7, Prenzlau
     14.01.2009 16:52 Eppl7e R7., Esslingen
     14.01.2009 16:59 Sven7 L.7, Prenzlau
     14.01.2009 19:47 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
     14.01.2009 19:49 Lore7nz 7W., Hamburg
     14.01.2009 19:53 Magn7us 7H., Pöttmes
     15.01.2009 09:56 Jürg7en 7M., Weinstadt
     15.01.2009 16:30 Dirk7 G.7, Edewecht
     15.01.2009 17:02 Klau7s B7., Isernhagen
     15.01.2009 18:35 Anto7n K7., Mühlhausen
     16.01.2009 23:54 Mart7in 7G., Linz
     17.01.2009 00:18 Anto7n K7., Mühlhausen
     17.01.2009 00:44 Mart7in 7G., Linz
     17.01.2009 08:29 Olaf7 T.7, Dortmund
     17.01.2009 10:20 ., Heilbronn
     17.01.2009 09:23 Jose7f M7., Bad Urach
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt