alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaWaldbranderkennung mittels Kamera in NDS7 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorDani8el 8R., Reppenstedt / Niedersachsen536016
Datum16.01.2009 12:214109 x gelesen
Hab u.a. heute bei uns in der Tageszeitung (Artikel) von dem geplanten Einsatz von Kameras zur Waldbranderkennung gehört.

Mich würde mal interessieren welche Erfahrungen der ein oder andere von euch bereits mit diesem System gehabt hat.
Laufen soll es ja schon u.a. in Brandenburg.

Wie zuverlässig sind die Meldungen der Anlage?

Gerade in Gebieten mit Truppenübungsplätzen, oder vergleichbaren Störquellen.

Hat vielleicht noch jemand Infos über die Firma, die die Anlage installiert?


MkG
Daniel


Auf Wiedersehen, bei unserem großen Fw-Marsch "Rund um Gut Brockwinkel" am 29.03.2009

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCars8ten8 M.8, Moritzburg / Sachsen536018
Datum16.01.2009 12:342242 x gelesen
Hi
auch in Sachsen eine Weile aktiv. Auf die Schnelle nur das gefunden.

Falsche Erkennung ist bei uns einmal, soweit mir bekannt, vorgekommen. War eine falsche Peilung von ca. 5 km, dadurch wurde unser dampfbetriebene Schmalspurbahn als Waldbrand an anderer Stelle erkannt.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCars8ten8 M.8, Moritzburg / Sachsen536020
Datum16.01.2009 12:402140 x gelesen
als Ergänzung: bei uns ist das System von www.fire-watch.de


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 K.8, Storkow / Brandenburg536042
Datum16.01.2009 13:212062 x gelesen
Geschrieben von Daniel WünschLaufen soll es ja schon u.a. in Brandenburg. Und das sehr gut.


Dies ist meine ganz persönliche Meinung und nicht die meiner Feuerwehr.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 H.8, Drebkau / Brandenburg536092
Datum16.01.2009 16:022149 x gelesen
Das funktioniert bei uns in Brandenburg ganz gut.

Die Kamera als solche löst ja noch keinen Alarm aus, sondern meldet dem Diensthabenden der Forstwirtschaft das dort ein Brand sein könnte und liefet ihm dazu das passende Bild.
Die letzte Entscheidung liegt also immer noch in Menschenhand.

Gruß Ralf


www.ffw-drebkau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaxi8mil8ian8 K.8, Preetz / Schleswig-Holstein536111
Datum16.01.2009 17:372048 x gelesen
Hi,

ich meine mich zu erinnern, dass in einer Feuerwehrzeitschrift mal ein Artikel darüber veröffentlicht wurde. Bei Bedarf kann ich den mal suchen und einscannen!

Mfg


Alled meine private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8K., Bitterfeld-Wolfen / Sachsen-Anhalt536119
Datum16.01.2009 18:071974 x gelesen
Hallo,

seit ca. einem Jahr auch im LK Wittenberg genutzt.

Erfahrungen:

- Kameras benötigen rund 8 Minuten!! um einmal 360 ° aufzunehmen.
- neben Bränden werden natürlich auch Staubwolken durch landwirtsch. Arbeiten u.s.w.
angezeigt.
- > 15 km ist eine Entfernungsmessung technisch nicht mehr möglich
- Kreuzpeilung möglich
- öfters falsche Entfernungsparameter durch äußere Einflüsse (z.B. Windlast am Turm)
- Leitstelle erhält Fax, Mail und Anruf der Forstbehörde mit folgenden Daten:
- Gradzahl der Kamera (Himmelsrichtung)
- Entfernung (bis 15 km)
- Kartenausschnitt (UTM) der Brandverdachtsstelle
- Foto des Ereignisses (Qualität = schlecht)
- u.a.

Fazit:

Alle echten Waldbrandmeldungen die ich persönlich erlebt habe, wurden vorher durch Personen telefonisch gemeldet. Dabei verdanken wir einen gewissen Prozentsatz dem Tower des BW-Flugplatzes Holzdorf. Dessen Personal meldet in der Regel vor der automat. Kameraerkennung.

Wenn die Forstbehörde uns Brände "faxt" und noch kein telefon. Notruf via 112 einging, lag es in sehr vielen Fällen daran, dass die Brände (oft weit) außerhalb des Landkreises waren. Und auch dann (nach informieren der Nachbar - LST) waren schon alle Maßnahmen durch die LST eingeleitet.

Brandmeldungen worauf kein telef. Notrufe erfolgten, stellten sich in den meisten Fällen als Fehlmeldungen heraus. --> Fehleinsätze FW

Meine Meinung: technisch unzureichend, ungenaue Ortsangaben, hypersensibel und zu zeitraubend

Habe mir die Waldbrandalarmzentrale und deren System auch schon selbst angesehen. Zwar interessant aber unzureichend. Wie gesagt, die Leute vom Flugplatztower sind schneller.

mfG C.Kohler


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 16.01.2009 12:21 Dani7el 7R., Reppenstedt
 16.01.2009 12:34 Cars7ten7 M.7, Moritzburg
 16.01.2009 12:40 Cars7ten7 M.7, Moritzburg
 16.01.2009 13:21 Ingo7 K.7, Storkow
 16.01.2009 16:02 Ralf7 H.7, Drebkau
 16.01.2009 17:37 ., Preetz
 16.01.2009 18:07 Chri7sti7an 7K., Bitterfeld-Wolfen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt