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Thema | Problem - Pumpenstrom reißt ab.. | 26 Beträge | |||
Rubrik | Feuerwehrtechnik | ||||
Autor | Sven8 N.8, Gehrden / Niedersachsen | 536604 | |||
Datum | 18.01.2009 15:26 | 10774 x gelesen | |||
Hallo, welche Ursachen kann ein Abreißen des Förderstromes bei der Wasserabgabe aus Tank bei Inbetriebnahme der Pumpe haben? Automatikpumpe Festeinbau 16/8 20 Jahre alt, Tankbetrieb, Inbetriebnahme entwässerte Pumpe, dann langsames öffnen von B-Abgang oder auch SA. Reißt ab.. Nach 2-3 mal läuft sie dann, normal an.. Mit freundlichen Grüßen Sven | |||||
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Autor | Heik8o L8., Maintal / Hessen | 536606 | |||
Datum | 18.01.2009 15:50 | 8257 x gelesen | |||
luftblase im pumpengehäuse, ...tritt vermutlich meistens beim SA auf ? HeiLo Machen Sie sich erst einmal unbeliebt, dann werden Sie auch ernst genommen. Konrad Adenauer | |||||
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Autor | Olaf8 S.8, Hirschberg / Baden-Württemberg | 536607 | |||
Datum | 18.01.2009 15:50 | 7949 x gelesen | |||
Hallo! Könntest du vielleicht noch genauere Angaben zum Hersteller machen? Gruß Olaf | |||||
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Autor | Sven8 N.8, Gehrden / Niedersachsen | 536609 | |||
Datum | 18.01.2009 15:58 | 7942 x gelesen | |||
Verbaut in einem Fahrzeug der Firma Metz ca. 22 Jahre alt.. 16/8 Schwenkklappe auf Spindel Automatikpumpe, 4B + 1 SA Mehr weiß ich leider auch nicht.. Mit freundlichen Grüßen Sven | |||||
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Autor | Sven8 N.8, Gehrden / Niedersachsen | 536613 | |||
Datum | 18.01.2009 16:04 | 8079 x gelesen | |||
Nee, tritt am B-Abgang ebenso auf... Welche Möglichkeiten passen denn als Ursache? - Pumpe undicht --> Trockensaugprobe machen - ggf. ein Sieb(falls vorhanden) Tankseitig verstopft - Können beschädigte Schaufeln die Ursache sein? Mit freundlichen Grüßen Sven | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 536615 | |||
Datum | 18.01.2009 16:17 | 7894 x gelesen | |||
hmhm, entweder kommt nicht genug Wasser nach - d.h. Tank oder Rohrleitung zw Tank und Pumpe lassen nichts durch: verkrustet, verdreckt, evtl. irgendwo noch eine schwergängige Klappe ... Da kann sich auch eine Luftblase bilden. Oder die Pumpe fördert kein Wasser, weil zuviel Luft im Gehäuse hängen bleibt. Gibt es obem an Gehäuse einen Entlüftungshahn? Grüße Lüder Pott Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint... | |||||
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Autor | Maxi8mil8ian8 H.8, Plößberg / Bayern | 536617 | |||
Datum | 18.01.2009 16:31 | 7836 x gelesen | |||
Hallo, So ein ähnliches Problem hatten wir vor nem Jahr bei unserer Pumpe (Ziegler) auch. Überprüf mal ob sie Entlüftet (Ansaugprobe o.ä), wenn das funktioniert glaube ich nicht das ne Luftblase in der Pumpe is. (Kenn mich da aber jetzt mit Metz-Pumpen zu wenig aus, wäre aber logisch meiner Ansicht nach) Bei uns war damals die Tankbelüftung zugeklebt durch Kalk usw. Es kommt keine Luft in den Tank und somit kommt auch schwer Wasser raus. mfg Max | |||||
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Autor | Pete8r L8., Flöha / Sachsen | 536619 | |||
Datum | 18.01.2009 16:39 | 7807 x gelesen | |||
Geschrieben von Maximilian HaasÜberprüf mal ob sie Entlüftet (Ansaugprobe o.ä), wenn das funktioniert Du meinst die Trockensaugprobe? Wenn die bestanden wird, sollte tatsächlich keine Luftblase mehr in der Pumpe sein. Frage an den Frager: War die Entlüftungseinrichtung zu-oder abgeschalten? Lüders Frage nach der oberen Entlüftung und die damit verbundene Frage nach einer wirklich vollständigen Entlüftung ist auch interessant. Peter Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci) | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 536622 | |||
Datum | 18.01.2009 16:46 | 7889 x gelesen | |||
Geschrieben von Peter LieffertzDu meinst die Trockensaugprobe? D.h. Trockensaugprobe und dann Umschalten auf Tankbetrieb. dann müsste das Gehäuse omplett mit Wasser gefüllt sein. Wenn dann weiterhin Probleme bestehen, müsste es an der Zuleitung des Wasser vom Tank bzw. wie schon erwähnt an der Tank-be/entlüftung liegen... Grüße Lüder Pott Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint... | |||||
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Autor | Pete8r L8., Flöha / Sachsen | 536624 | |||
Datum | 18.01.2009 16:52 | 7696 x gelesen | |||
Nee, war in erster Linie der scheinbar erfolglose Versuch witzig zu sein Ich habe da lediglich einen Unterdruck wie beim Ansaugen erzeugt. Dann sollte wie von dir beschrieben das Wasser vollständig in die Pumpe einströmen. Peter Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci) | |||||
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Autor | Sven8 R.8, Brakel / NRW | 536626 | |||
Datum | 18.01.2009 16:57 | 7995 x gelesen | |||
Hallo Mach erstmal die Standardprüfungen: Trockensaugprobe Schliessdruckprüfung und mal ne Leistungsprüfung. Oben auf dem Pumpengehäuse sollte das Automatikventil sitzen evt ist das defekt oder verdreckt. Das Fahrzeug hat aber nicht zufällig eine Flüssigkeitsringentlüftung? Dann gibt es evt noch einen kleinen Wasservorratstank (ggf sogar im Löschwasserbehälter) dafür der leer sein kann und die Luft von daher kommt. Tankseitige Siebe gibts eigentlich nicht Beschädigte Schaufeln sollten in der Leistungsprüfung auffallen dann erreicht die FP nicht den Nennförderstrom. Greets Sven Meine Meinung und nix anderes. | |||||
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Autor | Sven8 N.8, Gehrden / Niedersachsen | 536629 | |||
Datum | 18.01.2009 17:24 | 7791 x gelesen | |||
Hallo, ja hat ein Automatikventilentlüftung - entweicht darüber bei Tankbetrieb, Hydrantenbetrieb die Luft? Soweit ich weiß schalten wir bei unserem alten LF die Flüssigkeitsringentlüftung nur bei Saugbetrieb zu..? Die vorderen Pumpenschaufeln sind augenscheinlich schon beschädigt(Karies), aber dass dürfte m.M. nach doch nur die Leistung betreffen? Wir werden warscheinlich morgen mit den Gerätewarten die Prüfungen durchführen.. Mit freundlichen Grüßen Sven | |||||
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Autor | Sven8 N.8, Gehrden / Niedersachsen | 536631 | |||
Datum | 18.01.2009 17:36 | 7732 x gelesen | |||
Hallo, Zuleitung ist irgendwas um die 100mm, geht direkt vorne an den A -Eingangsstutzen mit Schwenkklappe abgeschiebert.. Auf der A-Zuleitung (vor der 1.Schaufel) sitzt ein kleiner Hahn und unten ander Pumpe einer, die aber seit Jahr und Tag vor Inbetriebnahme geschlossen werden, zwecks Entwässerung.. Das Problem gibts erst seit kurzem.. Wenn die Pumpe dann angefördert hat läuft sie einwandfrei: Kann es dann ein Wasserzulaufproblem geben? Ist es ein Entlüftungsproblem..? Wie entlüftet eine Pumpe normalerweise im Tankbetrieb? Mit freundlichen Grüßen Sven | |||||
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Autor | Sven8 N.8, Gehrden / Niedersachsen | 536635 | |||
Datum | 18.01.2009 17:53 | 7604 x gelesen | |||
Konntet ihr denn nach ner Zeit auch noch Wasser abgeben oder gar nicht mehr? Kann es dabei nicht zu einer Tankschädigung kommen? Mit freundlichen Grüßen Sven | |||||
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Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 536641 | |||
Datum | 18.01.2009 18:55 | 7646 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Sven Niclas Tankbetrieb, Inbetriebnahme entwässerte Pumpe, dann langsames öffnen von B-Abgang oder auch SA. Reißt ab.. die berühmten Ferndiagnosen ;-) 1. Versuche mal mit ganz wenig Gas (über Leerlaufdrehzahl) die Förderung zu beginnen. Was passiert da? 2. Beginne die Förderung mit geöffneter Pumpenentwässerung der ersten Stufe (dem Hahn der deinen Bauch am Nächsten). Was sieht man an dem Hahn? mkg hwk | |||||
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Autor | Sven8 N.8, Gehrden / Niedersachsen | 536644 | |||
Datum | 18.01.2009 19:06 | 7521 x gelesen | |||
zu 1. Ist ja ne Automatikpumpe, deshalb länger nicht im Handbetrieb gefahren, allerdings haben wir letztes mal mit 3,5 anstatt 6 Bar Voreinstellung gearbeitet, Riss bei der kleinsten Öffnung des Niederschraubventil B ab(Motordrehlaufzahl schoss in die Höhe), mehrmals, dann lief sie sauber und man konnte gewohnt zügig B öffnen.. Werds mal ausprobieren... Mit freundlichen Grüßen Sven | |||||
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Autor | Jan 8K., Niederlungwitz / Sachsen | 536659 | |||
Datum | 18.01.2009 20:00 | 7587 x gelesen | |||
Hallo! Ich vermute auch das sich oben im Spiralgehüse eine Luftblase bildet, hatte dieses Pähnomen bei unserer Heckpumpe auch schon. Als ich dann, nach mehreren anderen erfolglosen Versuchen, den SA (ist bei unserer Pumpe der höchste Abgang am Spiralgehäuse) kurz habe laufen lassen, hatte sich das sofort gegeben. Ggf. geht es auch mit dem Tankfüllabgang, der liegt auch oben,das wäre noch einfacher, ist mir aber jetzt grade erst eingefallen :-) Gruß Jan ... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!!!!!!!! | |||||
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Autor | Hein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen | 536685 | |||
Datum | 18.01.2009 21:31 | 7433 x gelesen | |||
Geschrieben von Jan KunigGgf. geht es auch mit dem Tankfüllabgang, der liegt auch oben,das wäre noch einfacher, ist mir aber jetzt grade erst eingefallen Richtig, so klappte das bei unserem alten TLF auch. Bei unserem neuen steht die Entlüftungseinrichtung auf Automatik, die hört man dann immer kurz anlaufen, wenn Luft in der Pumpe ist. Vielleicht geht das bei eurem ja auch. Gruß Heinrich | |||||
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Autor | Volk8er 8L., Erlangen / Bayern | 536696 | |||
Datum | 18.01.2009 22:25 | 7603 x gelesen | |||
..das Problem hatten wir mehrfach bei einem LF8/6 der WF von GFT. Mit Rücksicht auf das Material der Pumpe haben wir die Pumpe dort im Stillstand entlüftet. (Machen wir bei den Ziegler LF mit Ziegler-Pumpen nicht) Auch hier war mehrfach keine Wasserabgabe möglich, weil sich im Gehäuse Luft angesammelt hatte und nicht entweichen wollte.... Wir haben schließlich bei geöffnetem Entwässerungsventil Wasser vom Tank über den Kugelhahn in die eingekuppelte Pumpe laufen lassen (quasi ein "Durchspülen"), dann die Entwässerung geschlossen und zusätzlich die kleine Bypass-Leitung zum Befüllen der Pumpe und der Entlüftungseinrichtung minutenlang aufgelassen,,,, schließlich hat es endlich geklappt und die Pumpe lief und förderte... Wie steht es um Eure Pumpe derzeit? ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund... | |||||
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Autor | Sven8 N.8, Gehrden / Niedersachsen | 536704 | |||
Datum | 19.01.2009 07:35 | 7580 x gelesen | |||
Geschrieben von Volker Leiste..das Problem hatten wir mehrfach bei einem LF8/6 der WF von GFT. Habt ihr das nur einmal gemacht oder dann bei jedem Einsatz? Ich hatte gestern schon mal den oberen Entlüftungshahn offengelassen und die Pumpe im Stillstand volllaufen lassen, dauerte schon ne ganze Weile. Habe danach aber nicht die Pumpe ausprobiert, sonder entwässert, alles weitere schauen wir wohl heute mal.. Bisher aus der Sammlung hier : - Zufluss Wasser aus Tank - Tankentlüftung - Pumpenentlüftungseinrichtung - Luftblase in Pumpe - Undichtigkeit Mit freundlichen Grüßen Sven | |||||
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Autor | Volk8er 8L., Erlangen / Bayern | 536728 | |||
Datum | 19.01.2009 09:54 | 7341 x gelesen | |||
..wir haben jetzt wegen dieser mehrfach aufgetretener Probleme einen Handzettel mit Handlungsvorganben am Pumpenbedienstand hängen. Geht Dir per PN zu.... ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund... | |||||
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Autor | Sven8 N.8, Gehrden / Niedersachsen | 537003 | |||
Datum | 20.01.2009 12:42 | 7354 x gelesen | |||
Geschrieben von Sven RienasMach erstmal die Standardprüfungen: Trockensaugprobe Schliessdruckprüfung und mal ne Leistungsprüfung. Oben auf dem Pumpengehäuse sollte das Automatikventil sitzen evt ist das defekt oder verdreckt. Das Fahrzeug hat aber nicht zufällig eine Flüssigkeitsringentlüftung? Dann gibt es evt noch einen kleinen Wasservorratstank (ggf sogar im Löschwasserbehälter) dafür der leer sein kann und die Luft von daher kommt. Soo, Trockensaugprobe positiv Schließdruckprüfung positiv Schaufeln sind etwas beschädigt, Leistungsprüfung steht noch aus... Mit freundlichen Grüßen Sven | |||||
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Autor | Marc8us 8N., Habighorst / Niedersachsen | 537005 | |||
Datum | 20.01.2009 13:03 | 7325 x gelesen | |||
Geschrieben von Sven NiclasBisher aus der Sammlung hier : Bei unserem TLF 8W hatten wir das auch, plötzlich kein Wasser aus dem SA, auch nicht aus dem B-Abgang der Pumpe. Wasserabgebe über selbstansaugen ging aber Wunderbar:-( Die Lösung: Ein Schwallblech des Tanks war weg gegammelt und verschloss den Abgang zum Tank! Defekt am Tank Alles meine Meinung, nur zu diesem Thema. Meine Wehr: www.feuerwehr-habighorst.de | |||||
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Autor | Cars8ten8 K.8, Hambühren / Niedersachsen | 537006 | |||
Datum | 20.01.2009 13:19 | 7422 x gelesen | |||
Geschrieben von Marcus NeumannDie Lösung: Ein Schwallblech des Tanks war weg gegammelt und verschloss den Abgang zum Tank! Moin Marcus, das selbe Problem hatten wir auch mit unserem TLF (ist ja das gleiche wie eures). Weggerostete Schwallbleche und Metallsplitter im Pumpenlaufrad. Die Pumpe hatte keine Leistung mehr gebracht. Lösung: die Heckpumpe wurde von Rosenbauer ausgebaut und im Werk Luckenwalde generalüberholt. Die ist jetzt wie neu und bringt wieder richtig Leistung. In der Zwischenzeit haben unsere Gerätewarte bei Schlingmann angerufen und neue Schwallbleche aus GFK bestellt. Die hatten die am Lager. So wurde der Tank gleich komplett saniert. Nach ein paar Tagen war auch die Pumpe wieder da und wurde bei uns im Gerätehaus vom Kundendienst wieder eingebaut. Alles Tacko.....da jedoch der Aufbau stark gammelt, wird das Fahrzeug nun komplett generalüberholt und neu aufgebaut (Pumpe wird übernommen, Tank bleibt drin). Grüße aus Hambühren Carsten | |||||
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Autor | Marc8us 8N., Habighorst / Niedersachsen | 537021 | |||
Datum | 20.01.2009 14:05 | 7219 x gelesen | |||
Geschrieben von Carsten KranzAlles Tacko.....da jedoch der Aufbau stark gammelt, wird das Fahrzeug nun komplett generalüberholt und neu aufgebaut (Pumpe wird übernommen, Tank bleibt drin). Das will wohl "unsere Führung" nicht:-( Sollen ja ein 20/40 bekommen(als Ersatz für die Wasserbomber, haben dann das einzige geländegängige Fahrzeug bei uns in der SGM), aber das ist ein anders Thema! Alles meine Meinung, nur zu diesem Thema. Meine Wehr: www.feuerwehr-habighorst.de | |||||
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Autor | Sven8 R.8, Brakel / NRW | 537117 | |||
Datum | 20.01.2009 17:56 | 7193 x gelesen | |||
Hallo Habt ihr schonmal in den Tank geguckt wie der innen aussieht? Weil das Pumpengehäuse scheint ja so dicht zu sein. Greets Sven Meine Meinung und nix anderes. | |||||
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