alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaTLF 10 / 18 Unimog im Feuerwehrdienst20 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 537262
Datum21.01.2009 07:518944 x gelesen
Den Unterschied von 16/24 auf 20/30 finde ich jetzt net so dramatisch.

Ich kann mich aber erinnern das irgendwo das Gespräch war das ein TLF 10 / 18 (20?) kommen soll als "Waldbrand TLF" als Ersatz für die 8/18.

Normlandschaft.. Quo vadis?


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

Marko Ramius

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW537269
Datum21.01.2009 08:236273 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschIch kann mich aber erinnern das irgendwo das Gespräch war das ein TLF 10 / 18 (20?) kommen soll als "Waldbrand TLF" als Ersatz für die 8/18.

Normlandschaft.. Quo vadis?


auch dazu gibts einen Vorentwurf, der aber zunächst intern diskutiert werden muss. Mögliche Fahrgestelle dafür gibts - und haben wir hier auch schon aufgezählt (bzw. mit Eurer Hilfe hab ich eine Liste dafür erstellt).


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n 8E., Wolfsburg / Niedersachsen537317
Datum21.01.2009 10:295874 x gelesen
Hallo,

mein erster Beitrag hier in diesem Forum :-) und gleich mein Lieblingsthema.

Wo gibt es hier Informationen zum o.g. Fahrzeug? Das TLF 10/20 (W) auf Unimog U3000, Schlingmann der Büddenstedt im LK Helmstedt ist bekannt?


Dies ist meine private, eigene Meinung zu Dingen und stellt in keinem Fall eine öffentliche Meinung der Feuerwehr dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8us 8N., Habighorst / Niedersachsen537325
Datum21.01.2009 10:545761 x gelesen
Geschrieben von Thorsten ErbeDas TLF 10/20 (W) auf Unimog U3000, Schlingmann der Büddenstedt im LK Helmstedt ist bekannt?

Hast du Bilder? Die haben scheinbar keine Internetadresse, keine gefunden.?!


Alles meine Meinung, nur zu diesem Thema.
Meine Wehr: www.feuerwehr-habighorst.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 W.8, Garlstorf / Nds537329
Datum21.01.2009 11:065649 x gelesen
Hallo Marcus,

das ist der Unimog der auf der vorletzten IAA stand: klick mich!

Gruß
Mathias


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCars8ten8 K.8, Hambühren LK Celle / Niedersachsen537332
Datum21.01.2009 11:145639 x gelesen
Moin Marcus,

das Büddenstedter Fahrzeug wiegt jetzt 8.5t und transportiert 2000l Wasser. Auf der Interschutz war er noch als 7,49t -Fahrzeug mit 1600 l Tank ausgestellt.

Gruß aus Hambühren

Carsten


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCars8ten8 K.8, Hambühren LK Celle / Niedersachsen537333
Datum21.01.2009 11:165655 x gelesen
Ach so, die FF Spiekeroog hat auch ein solches Fahrzeug. Es verfügt allerdings noch über einen Lichtmast in der Aufbauvorderwand. Der Aufbau stammt ebenfalls von Schlingmann.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n 8E., Wolfsburg / Niedersachsen537367
Datum21.01.2009 12:385527 x gelesen
Stimmt, auf der Schlingmann-Homepage ja sichtbar. Ist aber ein Stück weit anders als der Büddenstedter, oder?. Mittlerweile ist dieser leuchtgelb im Schlingmann-Design beklebt. Kontakt habe ich hergestellt, werde demnächst mal nach Büddenstedt fahren, um ausgiebigst Fotos zu machen und Informationen einzuholen. Derzeit hätte ich nur schlechte Qualität anzubieten wenn es gewünscht sein sollte.

Im Prinzip kann man den ja als Prototypen für ein TLF 10/18; TLF 10/20, TLF 10/20 (W) bezeichnen. Nach meinen Informationen ist aufgrund der Führerscheinproblematik Klasse C das Fahrzeug gegenwärtig noch mit 1.600 l kostbarem H2O "befüllt". Bis Klasse C-Maschinisten vorhanden sind. Hier muss es offensichtlich seitens des Herstellers im Vorfeld zu Irritationen bzgl. des Tankinhalts und 7,49 t gekommen sein.


Dies ist meine private, eigene Meinung zu Dingen und stellt in keinem Fall eine öffentliche Meinung der Feuerwehr dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8us 8N., Habighorst / Niedersachsen537368
Datum21.01.2009 12:395658 x gelesen
Geschrieben von Carsten KranzAuf der Interschutz war er noch als 7,49t -Fahrzeug mit 1600 l Tank ausgestellt.

Das heist ja, das Wiederaufleben des guten alten TLF 8/18W:-)
Back to the roots!
Geschrieben von Carsten Kranz7,49t -Fahrzeug mit 1600 l
TLF 8/18W kleine Pumpe, altes Fahrgestell, 1800l, 7,49t vs. TLF 10/20,kleine Pumpe, neues Fahrgestell, 2000l, 8,5t > nicht wirklich neu............nur verbessert, warum hat man das denn überhaut abgeschafft?


Alles meine Meinung, nur zu diesem Thema.
Meine Wehr: www.feuerwehr-habighorst.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCars8ten8 K.8, Hambühren LK Celle / Niedersachsen537370
Datum21.01.2009 12:455555 x gelesen
Geschrieben von Marcus NeumannTLF 8/18W kleine Pumpe, altes Fahrgestell, 1800l, 7,49t vs. TLF 10/20,kleine Pumpe, neues Fahrgestell, 2000l, 8,5t > nicht wirklich neu............nur verbessert, warum hat man das denn überhaut abgeschafft?

Das brauchst du mich nicht zu fragen. Wenns nach mir ginge würden die Dinger wieder eingeführt werden. Problem: Den meisten Führungskräften war das Auto zu klein.....kein Wunder wurde und wird ja vielerorts als Erstangreifer missverstanden. Der "Wichtigfaktor" ist halt nicht groß genug.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8us 8N., Habighorst / Niedersachsen537375
Datum21.01.2009 12:485496 x gelesen
Geschrieben von Carsten Kranzkein Wunder wurde und wird ja vielerorts als Erstangreifer missverstanden. Der "Wichtigfaktor" ist halt nicht groß genug

Da kenn ich einige von:-))


Alles meine Meinung, nur zu diesem Thema.
Meine Wehr: www.feuerwehr-habighorst.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKim 8S., Hambergen / Niedersachsen537382
Datum21.01.2009 12:555493 x gelesen
Nur,das man dann "ganz" Wichtig mit dem größeren Fahrzeug, weil zu schwer und stecken geblieben, vielleicht Zufahrten blockiert, das kommt keinen in den Sinn, oder?


Gruß Kim

Alle meine Beiträge im Forum sind meine persönliche Meinung und haben aber auch sowas von nichts mit der vorherschenden Meinung in meiner Feuerwehr zu tun.
Aber Anschauen könnt ihr sie euch ja mal: www.feuerwehr-hambergen.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW537476
Datum21.01.2009 16:025507 x gelesen
Geschrieben von Kim Schmidtur,das man dann "ganz" Wichtig mit dem größeren Fahrzeug, weil zu schwer und stecken geblieben, vielleicht Zufahrten blockiert, das kommt keinen in den Sinn, oder?

die ersten TLF 16/24-Tr waren ja auch noch deutlich kleiner/leichter, als das was heute da so gekauft/verkauft wird - von den TLF 20/40 noch ganz zu schweigen.
Das TLF 16/24-Tr muss größer werden, soll der taktische Wert erhalten bleiben, das TLF 20/40 im Wasserinhalt reduzier(t)(bar), weil das sonst auch wieder an der Grenze ist.

Darunter ist nun ein großes "Loch", das gefüllt werden sollte, weils sonst Defizite in den Bereichen mit Engstellen usw. gibt.... (von den Gerätehäusern zu schweigen..)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW537483
Datum21.01.2009 16:285612 x gelesen
Geschrieben von Thorsten ErbeWo gibt es hier Informationen zum o.g. Fahrzeug?

Forensuche benutzen...


Geschrieben von Thorsten ErbeDas TLF 10/20 (W) auf Unimog U3000, Schlingmann der Büddenstedt im LK Helmstedt ist bekannt?

wenn das das Musterfahrzeug der Interschutz ist: ja...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n 8E., Wolfsburg / Niedersachsen537693
Datum22.01.2009 09:045435 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoWo gibt es hier Informationen zum o.g. Fahrzeug?


Forensuche benutzen...
OK, wird erledigt, Danke :-)

Geschrieben von Ulrich CimolinoDas TLF 10/20 (W) auf Unimog U3000, Schlingmann der Büddenstedt im LK Helmstedt ist bekannt?


wenn das das Musterfahrzeug der Interschutz ist: ja...
Das ist es. Genau.


Dies ist meine private, eigene Meinung zu Dingen und stellt in keinem Fall eine öffentliche Meinung der Feuerwehr dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8-Jo8ach8im 8M., Wietze / Niedersachsen538052
Datum23.01.2009 17:195248 x gelesen
Hallo Carsten!
Zum Glück gibt es aber noch einige Wehren / Gemeinden denen es wichtig genug ist einen TLF 8/18 auf Unimog zu haben. Siehe deine Nachbargemeinde. In Bergen auf dem Übungsplatz wurde doch der U 3000
Tlf vorgestellt. Warst du nicht zugegen?
mfG
Hajo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8us 8N., Habighorst / Niedersachsen538079
Datum23.01.2009 20:005283 x gelesen
Ich habe das TLF in Bergen vor ein paar Jahren gesehen > ich finde persönlich, nicht zu vergleichen mit dem 8/18 W das ihr und wir haben:

8/18 W Wietze

Sind doch extreme Unterschiede, denke ich.
und nun gagegen:

TLF Bundeswehr

TLF Bergen


Alles meine Meinung, nur zu diesem Thema.
Meine Wehr: www.feuerwehr-habighorst.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n 8E., Wolfsburg / Niedersachsen538114
Datum24.01.2009 11:205123 x gelesen
Zur Vervollständigung neben der techn. Beschreibung von Markus Neumann hier noch mal ein Foto des TLF der BW aus Bergen:

http://www.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=41908&mode=search

Ich denke auch, dass diese beiden Fahrzeuge sind nicht wirklich zu vergleichen sind. Gerade, wenn die Rede von einem TLF 10/18 ist.


Dies ist meine private, eigene Meinung zu Dingen und stellt in keinem Fall eine öffentliche Meinung der Feuerwehr dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n 8E., Wolfsburg / Niedersachsen551304
Datum01.04.2009 11:015112 x gelesen
Zur vervollständigung hier nur noch mal mein Hinweis, dass ich mir dieses Fahrzeug letzte Woche habe persönlich ansehen können. Fotos und Informationen, die mir nun bekannt sind, bitte hier entlang: http://www.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=65042&mode=search und/oder hier: http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=65044


Dies ist meine private, eigene Meinung zu Dingen und stellt in keinem Fall eine öffentliche Meinung der Feuerwehr dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8W., Vienenburg / Niedersachsen551325
Datum01.04.2009 13:255000 x gelesen
Hallöchen

die Feuerwehr Wildemann hat als Stützpunkt 1TLF und ein LF 8 auf Unimog


Gruß Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 20.01.2009 19:13 Flor7ian7 H.7, Münnerstadt Unimog im Feuerwehrdienst
 21.01.2009 07:51 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 21.01.2009 08:23 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 21.01.2009 10:29 Thor7ste7n 7E., Wolfsburg
 21.01.2009 10:54 Marc7us 7N., Habighorst
 21.01.2009 11:06 Math7ias7 W.7, Garlstorf
 21.01.2009 11:14 Cars7ten7 K.7, Hambühren LK Celle
 21.01.2009 11:16 Cars7ten7 K.7, Hambühren LK Celle
 21.01.2009 12:38 Thor7ste7n 7E., Wolfsburg
 21.01.2009 12:39 Marc7us 7N., Habighorst
 21.01.2009 12:45 Cars7ten7 K.7, Hambühren LK Celle
 21.01.2009 12:48 Marc7us 7N., Habighorst
 21.01.2009 12:55 Kim 7S., Hambergen
 21.01.2009 16:02 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 23.01.2009 17:19 Hans7-Jo7ach7im 7M., Wietze
 23.01.2009 20:00 Marc7us 7N., Habighorst
 24.01.2009 11:20 Thor7ste7n 7E., Wolfsburg
 21.01.2009 16:28 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 22.01.2009 09:04 Thor7ste7n 7E., Wolfsburg
 01.04.2009 11:01 Thor7ste7n 7E., Wolfsburg
 01.04.2009 13:25 Chri7sti7an 7W., Vienenburg
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt