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Thema | Wer kennt diesen Kofferaufbau? | 21 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Autor | Alfr8ed 8M., Altdorf / Bayern | 538685 | |||
Datum | 26.01.2009 13:52 | 9847 x gelesen | |||
Hallo miteinander, wer kann mir Informationen (Hersteller, Bezeichnung) zu diesem Aufbau geben? Das es noch kein Fw-Fahrzeug auf Zetrosbasis gibt ist mir klar, ist dann der Aufbau auch nur ein Fake? Hoffe auf hilfreiche Infos. Danke im voraus. Gruß miko | |||||
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Autor | Andr8é P8., Wandlitz OT Schönwalde / Brandenburg | 538755 | |||
Datum | 26.01.2009 16:26 | 6907 x gelesen | |||
Nachdem ich mir mal die Internetseite für den Zetros angesehen habe, denk ich das das nur "Wunschdenken" der Entwickler ist. Im Intro sind einige Aufbauvarianten zu sehen, darunter auch als TLF, oder eben für Militär,... Für Interessierte: Zetros im Web Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung! Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr! www.feuerwehr-schoenwalde.de | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 538762 | |||
Datum | 26.01.2009 16:36 | 6909 x gelesen | |||
Geschrieben von Alfred MikolajetzDas es noch kein Fw-Fahrzeug auf Zetrosbasis gibt ist mir klar, ist dann der Aufbau auch nur ein Fake? sagen wir mal "eine Ideenskizze"... ;_) ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Alfr8ed 8M., Altdorf / Bayern | 538785 | |||
Datum | 26.01.2009 18:19 | 6546 x gelesen | |||
Hallo Cimolino, danke für die rasche Antwort. Sicher nur eine "Ideenskizze"? Ich "oute" mich mal schnell als kein Fw-Mann. Wir bauen Werbemodelle, u. a. Feuerwehren für IVECO, Rosenbauer oder auch Ziegler. Wir haben für Mercedes den Zetros als 4x4 u. 6x6 Militär und die zivile IAA-Version als Modell gebaut. Jetzt wollen wir noch eine FW-Variante daranhängen. In den Studien von MB kommen Varianten vor, welche real bereits existieren (z.B. der StreuMax-Aufbau). Darum versuche ich jetzt auf diesem Weg Infos zur Fw-Variante zu bekommen. Ich kenne bis jetzt nur TLF´s mit geraden Seitenwänden. Gibt es überhaupt solche Varianten wie auf dem Bild? Gruß miko | |||||
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Autor | Andr8é P8., Wandlitz OT Schönwalde / Brandenburg | 538787 | |||
Datum | 26.01.2009 18:36 | 6501 x gelesen | |||
ja sicher! unser TLF hat einen recht ähnlichen Aufbau: siehe Homepage Feuerwehr Schönwalde Ist zwar nicht auf dem MB, aber ein ähnlicher aufbau Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung! Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr! www.feuerwehr-schoenwalde.de | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 538802 | |||
Datum | 26.01.2009 19:22 | 6410 x gelesen | |||
Geschrieben von André Podschununser TLF hat einen recht ähnlichen Aufbau: naja, "recht" ist relativ - und so einen Aufbau auf einem Zetros würde die Vorteile ziemlich zunichte machen. Wie ist Eure Gewichtsverteilung? ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 538804 | |||
Datum | 26.01.2009 19:28 | 6469 x gelesen | |||
Geschrieben von Alfred MikolajetzWir haben für Mercedes den Zetros als 4x4 u. 6x6 Militär und die zivile IAA-Version als Modell gebaut. Jetzt wollen wir noch eine FW-Variante daranhängen. In den Studien von MB kommen Varianten vor, welche real bereits existieren (z.B. der StreuMax-Aufbau). Darum versuche ich jetzt auf diesem Weg Infos zur Fw-Variante zu bekommen. Ich habe MB auf Nachfrage z.B. auf der IAA NFZ folgende Varianten empfohlen: - WLF (v.a. Dreiachser), z.B. sowas: http://www.truckenmueller.org/6/65/2653/index.htm - RW 2 oder eher noch 3, z.B. sowas: http://www.truckenmueller.org/5/53/dus2985/index.htm - TLF 20/40(-SL), z.B. sowas: http://www.truckenmueller.org/2/24/2094/index.htm (auf dem Zetros müsste aber sinnvollerweise noch mehr Gewicht nach vorn) Das abgebildete Fahrzeug der "Ideenskizze" (Waldbrand-TLF als Dreiachser) ist für mich eher unwahrscheinlich, weil für den Waldbrand für die Möglichkeiten dieses Fahrgestells vermutlich zu teuer bzw. zu unbeweglich. Das könnte allenfalls was für südeuropäische Länder sein, aber selbst da wären da eher Standardfahrgestelle für die Zubringer-TLF-Funktion sinnvoller. (Auch das hab ich dem PM erklärt....) ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Andr8é P8., Wandlitz OT Schönwalde / Brandenburg | 538815 | |||
Datum | 26.01.2009 19:48 | 6287 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich CimolinoWie ist Eure Gewichtsverteilung? *hust* frag nicht, unsere Maschis haben regelmäßig beim Fahrsicherheitstraining ihren Spaß damit... Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung! Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr! www.feuerwehr-schoenwalde.de | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 538855 | |||
Datum | 26.01.2009 21:02 | 6329 x gelesen | |||
Geschrieben von André PodschunGeschrieben von Ulrich Cimolino q.e.d.! und auch hier wieder Grundlagen dazu hier n-fach diskutiert und hier ausführlich beschrieben.... http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/einsatzfahrzeuge_-_technik.html ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Alfr8ed 8M., Altdorf / Bayern | 538857 | |||
Datum | 26.01.2009 21:08 | 6169 x gelesen | |||
Guten Abend, danke für den Link, so kenn ich bis jetzt auch TLF´s. Gerade Seitenwände und Dachoberkante eine Linie. Speziell der geformte Tank ist der "Stein des Antsoßes". Wenn es nähmlich nur ein Fake ist, halten wir uns bei der Umsetzung an das "Gewohnte". Gruß miko | |||||
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Autor | Alfr8ed 8M., Altdorf / Bayern | 538943 | |||
Datum | 27.01.2009 10:11 | 5995 x gelesen | |||
Hallo, danke für die Info, heißt das jetzt, die Nachricht kam nicht an? Gruß Miko | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 538953 | |||
Datum | 27.01.2009 10:59 | 6136 x gelesen | |||
Geschrieben von Alfred MikolajetzSpeziell der geformte Tank ist der "Stein des Antsoßes". Wenn es nähmlich nur ein Fake ist, halten wir uns bei der Umsetzung an das "Gewohnte". ein gerundeter Tank ist bei Großtanklöschfahrzeugen auf Basis vorhandener Tanks preiswert und grundsätzlich möglich und wird im Ausland häufiger gemacht, siehe hier ungefähr in der Mitte: http://www.feuerwehrpresse.de/Waldbrand2.html Das hab ich aber in Deutschland bisher nur bei Eigenbauten so oder so ähnlich gesehen - und wie schon geschrieben halte ich so einen Aufbau auf dem Fahrgestell für ziemlich daneben. Zubringer-TLF mit so einem Aufbau sind mit der Gewichtsverteilung (hinten und hoher Schwerpunkt) fürs Gelände per se nicht mehr geeignet, dann braucht man auch kein so ein Fahrgestell. Punkt. ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Andr8é P8., Wandlitz OT Schönwalde / Brandenburg | 539157 | |||
Datum | 27.01.2009 21:19 | 5892 x gelesen | |||
Hm, hab ich mich wohl falsch ausgedrück, bzw. in falscher Richtung. Den Beladungstechnisch enthält das TLF net viel, Ursache für die Freuden ist der hochkant stehende Tank über der Hinterachse. Und da gibt es noch ein paar Geschichten, die ich aber nicht unbedingt weiter ausführen möchte. Aber eines habe ich anscheinend geschafft: Der heilige Ulrich Cimolino hat unsere Feuerwehrhomepage besucht. ;-) Gruß Andre Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung! Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr! www.feuerwehr-schoenwalde.de | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 539238 | |||
Datum | 28.01.2009 09:50 | 5838 x gelesen | |||
Geschrieben von André PodschunHm, hab ich mich wohl falsch ausgedrück, bzw. in falscher Richtung. Nein, ich hab das schon richtig verstanden und gedeutet und der Link war genau deshalb so gesetzt - und Diskussionen um die Gewichtsverteilung von (T)LF hatten wir schon ganz viele und nicht alle Firmen haben daraus gelernt.... Geschrieben von André Podschun Der heilige Ulrich Cimolino hat unsere Feuerwehrhomepage besucht. ;-) hmm, weder halte ich mich für eine Verehrung geeignet, noch möchte ich gern gar Reliquien spenden müssen.... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Kim 8S., Hambergen / Niedersachsen | 539254 | |||
Datum | 28.01.2009 11:04 | 5748 x gelesen | |||
Ist die Frage nicht eigentlich ob so ein Fahrzeug überhaupt sinnvoll bei der Fw einzusetzen ist? Wenn ja, warum kenne ich dann nur ein TLF auf MAN 7t gl (BW KAT II)? Müssten doch eigentlich alle TLF 24/50 in der Lüneburger Heide auf diesen Fahrgestellen aufgebaut sein,oder? Gerade die Nachfolger der Magirus Jupiter und Mercedes-Benz LG315/46 hätten doch nun auf MAN gl Fahrgestellen gebaut werden müssen wenn der Bedarf da wäre. Gruß Kim "Wer Visionen hat, der muß mal zum Arzt gehen" Helmut Schmidt Alle meine Beiträge im Forum sind meine persönliche Meinung und haben aber auch sowas von nichts mit der vorherschenden Meinung in meiner Feuerwehr zu tun. Aber Anschauen könnt ihr sie euch ja mal: www.feuerwehr-hambergen.de | |||||
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Autor | Patr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg | 539264 | |||
Datum | 28.01.2009 11:37 | 5712 x gelesen | |||
Hallo Uli! ich befürchte, dass du das MB lange erzählen kannst. Entscheiden was auf so ein Fahrgestell drauf kommt, tun ja doch die Wehren. Und selbst um es den Wehren zu empfehlen sehe ich MB als den falschen Gesprächspartner an, hier sollte bei den Aufbauherstellern angesetzt werden, damit diese dann mit gesundem menschenverstand ihre Kunde beraten. Deren Verkäufer dürfen halt nicht nur das Geld sehen, sondern sollten sich auch dafür einsetzen, dass Aufbau und Fahrgestell zusammenpassen und dann auch für den gewünschten Zweck tauglich sind. Ich freu mich irgendwie schon auf die Diskussion, wenn der erste Zetros mit tiefgezogenem Aufbau im Netz auftaucht. Gruß Patrick Das war meine Meinung | |||||
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Autor | Patr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg | 539265 | |||
Datum | 28.01.2009 11:38 | 5589 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich CimolinoGeschrieben von André Podschun Dann müssen jetzt wohl einige Ihren "Cimolino-Altar" abbauen ;-) Gruß Patrick Das war meine Meinung | |||||
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Autor | Pete8r L8., Flöha / Sachsen | 539272 | |||
Datum | 28.01.2009 12:08 | 5642 x gelesen | |||
Geschrieben von Patrick Weegenhier sollte bei den Aufbauherstellern angesetzt werden, damit diese dann mit gesundem menschenverstand ihre Kunde beraten. Deren Verkäufer dürfen halt nicht nur das Geld sehen, sondern sollten sich auch dafür einsetzen, dass Aufbau und Fahrgestell zusammenpassen und dann auch für den gewünschten Zweck tauglich sind. Klingt gehässig, ist aber nicht so gemeint. Du als alter Forumshase weißt aber wielange sich der jeweilige Verkäufer in einem Arbeitsverhältnis und der Hersteller auf dem Markt befinden würden ;-)? Peter *Keine Pauschalohrfeige, ich kenne auch FF mit wirklich kompetenten Beschaffern* Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci) | |||||
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Autor | Kim 8S., Hambergen / Niedersachsen | 539275 | |||
Datum | 28.01.2009 12:11 | 5596 x gelesen | |||
Geschrieben von Peter Lieffertz*Keine Pauschalohrfeige, ich kenne auch FF mit wirklich kompetenten Beschaffern* Echt?;-) Gruß Kim "Wer Visionen hat, der muß mal zum Arzt gehen" Helmut Schmidt Alle meine Beiträge im Forum sind meine persönliche Meinung und haben aber auch sowas von nichts mit der vorherschenden Meinung in meiner Feuerwehr zu tun. Aber Anschauen könnt ihr sie euch ja mal: www.feuerwehr-hambergen.de | |||||
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Autor | Pete8r L8., Flöha / Sachsen | 539279 | |||
Datum | 28.01.2009 12:25 | 5544 x gelesen | |||
Geschrieben von Kim SchmidtEcht?;-) Ja :-). Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci) | |||||
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Autor | Patr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg | 542432 | |||
Datum | 11.02.2009 14:29 | 5459 x gelesen | |||
Geschrieben von Peter LieffertzDu als alter Forumshase weißt aber wielange sich der jeweilige Verkäufer in einem Arbeitsverhältnis und der Hersteller auf dem Markt befinden würden ;-)? Wenn die Entsprechenden Firmen dies in ihre Firmenphilosophie aufnehmen würden, dann wären diese auch lange im Unternehmen. Ein Hinweis nach dem motto: "Wenn wir den tiefgezogenen Aufbau auf den Unimog setzen, dann könnt ihr euch auch gleich ein Straßenfahrgestell kaufen." Das würde eigentlich keinem Aufbauer weh tun, weil wenn er ein anderes Fahrgestell drunter hat, dann leidet höchstens der Hersteller des Fahrgestells. Dafür könnten dann die Feuerwehren ja auch bei dem aufbauer noch ein paar Extras kaufen, die sonst nicht drin wären, wodurch der Aufbauer ja auch wieder gewinnen würde. Gruß Patrick Das war meine Meinung | |||||
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