alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaVerspätete Einstellung nach bestandenem BF-Test möglich ?9 Beträge
RubrikBerufsfeuerwehr
 
AutorA S.8, Fürstenfeldbruck / Bayern539172
Datum27.01.2009 22:185915 x gelesen
Schönen Abend,

ich hätte eine frage und hoffe einige haben vielleicht damit bisschen Erfahrung....Mal angenommen ich bestehe den Einstellungstest bei einer bayerischen Berufsfeuerwehr, möchte aber vor Beginn meiner Ausbildung da dorten noch ein Jahr auf die Berufsoberschule zur persönlichen Bildung verbringen....Ist es möglich, wie in anderen Beamtenberufen auch, die Einstellung um ein Jahr zu verzögern ? Oder geht das bei der Berufsfeuerwehr nicht ?



Viele Grüße Andi


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTobi8as 8M., Stuttgart / Ba-Wü539175
Datum27.01.2009 22:253715 x gelesen
ich würd nun behaupten das das nicht geht da du dich in diesem einen jahr schon mächtig körperlich verändern kannst...
das wäre schonmal ein grund das du das ganze prozedere nochmals durchlaufen musst...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUdo 8W., Dinslaken / NRW539181
Datum27.01.2009 22:493681 x gelesen
Geschrieben von Andreas Sü7ßlMal angenommen ich bestehe den Einstellungstest bei einer bayerischen Berufsfeuerwehr, möchte aber vor Beginn meiner Ausbildung da dorten noch ein Jahr auf die Berufsoberschule zur persönlichen Bildung verbringen....Ist es möglich, wie in anderen Beamtenberufen auch, die Einstellung um ein Jahr zu verzögern ? Oder geht das bei der Berufsfeuerwehr nicht ?

Wäre mir neu das das in "anderen" Beamtenbereichen geht. Das Einstellungsangebot nach erfolgtem Einstellungstest bezieht sich im Regelfall auf einen bestimmten Termin. Wer weiß schon ob im nächsten Jahr der Bedarf besteht. Die endgültige Antwort wird aber nur die Einstellungsbehörde geben können.


Gruß

Udo Walbrodt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 G.8, Marl / NRW539247
Datum28.01.2009 10:323294 x gelesen
Hallo,

mach es doch einfach andersherum...
mach die Ausbildung zuerst und hole nachher nebenbei im Schichtdienst deinen Schulabschluss nach.

Gruß
Lars


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorA S.8, Fürstenfeldbruck / Bayern539315
Datum28.01.2009 15:053084 x gelesen
Na ja, also die BOS geht von Montag bis Freitag und ist sicher nicht nebenbei im Schichtdienst zu bewältigen....Danke für die Antworten =)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern539323
Datum28.01.2009 15:273051 x gelesen
bei uns gibt es einige die sogar im Schichtdienst studiert haben und das erfolgreich, für bestimmte Situationen gibt es eine so genannte Dienstbefreiung für diese Zeit.
Gruss Klaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds539346
Datum28.01.2009 16:353086 x gelesen
Geschrieben von Klaus Schillerbei uns gibt es einige die sogar im Schichtdienst studiert haben und das erfolgreich, für bestimmte Situationen gibt es eine so genannte Dienstbefreiung für diese Zeit.
Gruss Klaus


Das gab es ei uns auch.

Ein Kollege, Mauer von Beruf hat - teilweise auch freigestellt - an einer FH seinen Bauing. ge"baut".

Was ja auch im Sinne der Dienststelle war, der Kollege fungierte dann als Stellvertreter VB

Gruß
Klaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorA S.8, Fürstenfeldbruck / Bayern539360
Datum28.01.2009 17:112986 x gelesen
Mir gehts eigentlich darum dass ich gerne vor Beginn meiner richtigen "Arbeitswelt" (momentan noch normale Ausbildung) eine möglichst hohe Quaklifikation erreichen möchte.
Im Falle einer Einstellung bei der Berufsfeuerwehr stell ich mir z.B. vor dass ich vielleicht jetz noch richtig Bock auf aktiven Dienst hab, auf RTW fahren, auf Keller leerpumpen, VU, Wohnhausbrand usw aber vielleicht in 20 Jahren das Ganze bissl gelassener seh ? Und dann ist es doch einfacher bsp. bei der Feuerwehr auf einen internen Posten zu wechseln wenn man die Fachhochschulereife besitzt wie wenn man "nur" die Mittlere Reife hat.
Oder auch aus der mittleren Laufbahn in die gehobene Laufbahn zu wechseln....z.B. als Gruppenführer oder Zugführer.

Habt ihr da Erfahrungen ? Habt ihr bei euch in der BF die Möglichkeit nochmals auf die Schule zu gehen bzw die Laufbahn zu wechseln ?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW539363
Datum28.01.2009 17:223079 x gelesen
Geschrieben von Andreas Sü7ßlHabt ihr da Erfahrungen ? Habt ihr bei euch in der BF die Möglichkeit nochmals auf die Schule zu gehen bzw die Laufbahn zu wechseln ?

der Aufstieg aus dem mDFeu in den gDFeu ist möglich, die Vorqualifikation mit einer höheren Schulbildung dazu allenfalls bedingt hilfreich.
Entscheidend sind dann:
- laufbahnrechtliche Voraussetzungen (s. Landesregelungen)
- Beurteilungen
- Wille zum Lernen (weil in 10 - ? Jahren ggf. Mathe etc. i.d.R. mind. aufgefrischt werden muss)
- Fähigkeit (Auswahltest!)

Vgl. grobe Übersicht hier ganz unten, Rest siehe Gesetze/VO...
http://www.kuehn112.de/beruf/ausbildung.htm


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 27.01.2009 22:18 ., Fürstenfeldbruck
 27.01.2009 22:25 Tobi7as 7M., Stuttgart
 27.01.2009 22:49 Udo 7W., Dinslaken
 28.01.2009 10:32 Lars7 G.7, Marl
 28.01.2009 15:05 ., Fürstenfeldbruck
 28.01.2009 15:27 ., München
 28.01.2009 16:35 Klau7s B7., Isernhagen
 28.01.2009 17:11 ., Fürstenfeldbruck
 28.01.2009 17:22 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt