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ThemaSuche Hersteller/Anbieter von Lichtmasten11 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
Infos:
  • http://www.feuerwehr.de/faq/lichtmast.php
  • FAQ: Lichtmast
  •  
    AutorRaim8on 8P., Stelle - Ashausen / Niedersachsen539781
    Datum30.01.2009 17:5112773 x gelesen
    Moin,
    ich bin auf der Suche nach Herstellern/Anbietern von Lichtmasten.
    Magirus und TekLite sind bereits im Visier.
    Der Einbau soll in einem Iveco Magirus LF 10/6 Allrad, Typ 100E21, Bj 2007, im Aufbau vorn, mittig erfolgen.
    Folgende Eckdaten sollten erfüllt sein:

    Pos1.
    Aluminiumteleskopmast, 3 tlg., mit innenliegendem Spiralkabel, pneumatisch ausfahrbar. Höhe min. ca. 1500 mm, Höhe max. ca. 3500 mm zur Aufnahme der Pos.2.

    Die Montage erfolgt Mittig an der Vorderwand im Aufbau. Einschließlich aller erforderlichen Befestigungswinkel, Dachdurchführungen und Schrauben.

    Pos2.
    Schwenk- und Neigbarer Kopf zur Aufnahme der Pos.3
    Schwenkbereich 90 ° nach unten, 270° nach oben
    Drehbereich 180° nach rechts, 180° nach links
    Antrieb über 24 Volt

    Pos.3
    Halogen Leuchtensatz, 2 * 1500 Watt/230 Volt, zum Betrieb auf der Pos.2

    Pos.4
    Fernbedienung, kabelgebunden, zur Ansteuerung der Pos.1 und Pos.2, einschließlich Halterung

    Pos.5
    Druckregulierung, 24 Volt, für die Pos. 1
    Sofern benötigt, wenn Anschluss an Tragkraftspritzenentnahmevorrichtung nicht möglich

    Die Montage eines seilzugbetriebenen Mastes kommt wegen des Montageortes (Im Aufbau vorn, mittig) wohl eher nicht in Frage, oder hat jemand eine Idee ? Am Fahrzeugheck befindet sich links die Aufstiegsleiter, rechts die Steckleiter. Ein zur Seite klappbarer LiMa wäre wohl unverhältnismäßig teuer ?!

    Kennt jemand den Betriebsdruck für die Tragkraftspritzenentnahmevorrichtung ?
    Kennt jemand Herstellern/Anbietern von in Frage kommenden Lichtmasten ?
    Welch Erfahrungen habt ihr mit den entsprechenden Herstellern gemacht ?

    Für eure Antworten danke ich im voraus!


    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Raimon

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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW539784
    Datum30.01.2009 18:2210638 x gelesen
    Geschrieben von Raimon PetersEin zur Seite klappbarer LiMa wäre wohl unverhältnismäßig teuer ?!

    ich weiß nicht... (v.a. auf Dauer m.E. eher nicht...)


    Geschrieben von Raimon PetersWelch Erfahrungen habt ihr mit den entsprechenden Herstellern gemacht ?

    Ich wiederhole mein Lichtmast-FAQ von 2004...

    FAQ: Hecklichtmast oder Lichtmast vor dem Aufbau bzw. im Aufbau (zwischen G 1 und 2)?


    Bei vergleichbarer und guter Qualität treten bei beiden Varianten ungefähr gleiche Kosten in der Erstausstattung auf.


    Vorteile am Heck:

    Wartungsfreundlicher einfacher Zugang, selbst der komplette Austausch des ganzen Mastes ist leicht möglich.
    Vom Maschinisten aus leicht zugänglich, daher weniger Motoren bzw. Mechanik nötig (Drehen und Ausziehen geht per Hand, nur das Neigen sollte man elektrisch verstellbar vorsehen, da sonst eine Anpassung des Lichtpunktes schwierig ist).
    Mehr Platz in G1 und G2 gerade zum Nutzen des Innenraums (bezogen auf die Einbauvariante zwischen G 1 und 2), dito auf dem Dach.


    Nachteile am Heck:

    Ggf. muß je nach Fahrzeug (z.B. LF 20/16 bzw. 16/12) eine auf dem Dach gelagerte (Schieb-)Leiter oder der Lichtmast schwenkbar ausgeführt werden. (Der wegschwenkbare Mast ist dabei einfacher in der Handhabung.)
    Exponierte Lage bei Unfällen am Heck (bei Fahrzeugen mit Schlauchhaspeln ist dies aber praktisch ohne Relevanz).


    Vorteile im Koffer:

    Keine Probleme mit einer Leiterentnahme (ist aber über schwenkbare Lichtmast leicht umgehbar), Schwenkausrüstungen nicht erforderlich (betrifft aber nur einige Fahrzeugtypen).
    Angeblich bessere Ausleuchtung nach vorn. (Vorn sind aber schon die "normalen" Scheinwerfer. Bei Betrachtung der Lichtkegel bezogen auf Höhe über Grund und Entfernung zur Einsatzstelle, ist das nicht wirklich ein Argument. Außerdem zieht dieses recht schwache Argument auch nur, wenn das Fahrzeug so steht, daß sich die Einsatzstelle VOR dem Fahrzeug befindet, das ist aber nicht immer so! Das erste LF fährt üblicherweise daran vorbei, um Platz für die weiteren Fahrzeuge zu lassen, dann kehrt sich dieser vermeintliche Vorteil argumentativ ins Gegenteil um.)
    Bessere Gewichtsverteilung (viele (Tank-)Löschfahrzeuge haben das Problem, daß sie stark hecklastig sind).


    Nachteile im Koffer:

    Weniger Platz in G 1/2 bzw. Dach. Ein Durchladen langer Ausrüstungsgegenstände an der Stirnwand ist unmöglich.
    Aufwendigere Mechanik erforderlich.
    Reparaturen abhängig von der Detailkonstruktion sehr aufwendig.


    Genereller Zusatz für Pneumatik-Maste:

    Ich rate jedem von pneumatisch ausfahrbaren Masten ab, weil es damit bei vielen Feuerwehren schon große Probleme gab:
    Undichtheiten führen zu Luftverlusten im Druckluftsystem.
    Bei Luftverlust absinken des Mastes, wenn nicht ständig nachgedrückt wird.
    Im Winter gab es schon bei vielen Feuerwehren Probleme mit dem Einfahren durch Vereisung (das Eigengewicht reicht dann nicht mehr). Außerdem kann das Abkühlen der komprimierten Luft auch wieder zum Absinken führen.


    Verfasser:
    Cimolino


    vgl.
    http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/einsatzfahrzeuge_-_technik.html


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg539787
    Datum30.01.2009 18:379927 x gelesen
    Danke dir. Jetzt auch hier

    Gruß, Markus


    Wenn man aus einem 100 Stockwerke hohem Hochhaus springt, kann man 99 Stockwerke glauben, man könne fliegen. (Capital)

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    AutorDani8el 8K., Bad Arolsen / Hessen539791
    Datum30.01.2009 18:449819 x gelesen
    Hallo,

    wir haben einen kleinen pneumatischen Lichtmast von denen: fireco.be

    M.W. haben die auch Lichtmaste mit den von Dir beschriebenen Eckdaten im Angebot.

    Grüße
    Daniel


    "Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein." Joseph Joubert

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    AutorRaim8on 8P., Stelle - Ashausen / Niedersachsen539794
    Datum30.01.2009 18:4910012 x gelesen
    Hallo Uli,
    erstmal vielen Dank für Deine Antwort.
    Die Vor- und Nachteile die Du erwähnst sind von uns weitgehend abgewägt.
    Der Platz ist vorhanden. Sozusagen derzeit Toter Raum.
    Leider fiel der LiMa bei der Auslieferung einer Streicharie des Bürgermeisters zum Opfer, so dass wir jetzt genötigt sind nachzurüsten :-(
    Wir hätten sogar zwei Geroh-Seilzugmasten zur Verfügung. Aber eine Nachrüstung einer Schwenkvorrichtung ??? Kannst Du da Anbieter nennen ? Oder direkt bei Magirus fragen ?

    Die Aluminiummasten kenne ich von unserem ELW2. Wie Du schon geschreiben hast sind sie sehr schmutzanfällig und lassen sich, bei schlechter Pflege u.U. schlecht einfahren. Dies ist aber m.E. durch die Montage am Fahrzeugheck bedingt. Hier wird halt bei Regenfahrt viel Schmutzwasser aufgewirbelt.

    Ist die Verschmutzung des Mastes auf dem Dach nicht geringer ?
    Der Aufbau der Scheinwerfer und des Stellmotors sind doch recht schwer, demnach müssten die Masten doch einfahren ? Ich kenne die Problematik halt nur bei Antennenmasten. Oder gibt es diese Schwierigkeiten auch bei den LiMas ?

    Hersteller von Lima ???


    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Raimon

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    AutorStep8han8 K.8, Dörentrup / NRW539834
    Datum30.01.2009 22:2611623 x gelesen
    Hallo!

    Der Aufbau-Hersteller Oshkosh-BAI bietet folgende Variante der Firma Will-Burt Company an:

    http://towermast.willburt.com/productRoofmast.asp

    Es ist nicht der Lichtmast den Du suchst aber wie ich finde eine gute Alternative zu herkömmlichen Modellen!

    Gruß

    Stephan


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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW539858
    Datum31.01.2009 09:379956 x gelesen
    Geschrieben von Raimon PetersLeider fiel der LiMa bei der Auslieferung einer Streicharie des Bürgermeisters zum Opfer, so dass wir jetzt genötigt sind nachzurüsten :-(

    und das soll billiger sein?


    Geschrieben von Raimon PetersWir hätten sogar zwei Geroh-Seilzugmasten zur Verfügung. Aber eine Nachrüstung einer Schwenkvorrichtung ??? Kannst Du da Anbieter nennen ? Oder direkt bei Magirus fragen ?

    die Schwenkvorrichtungen kommen bei uns vom Aufbauer (derzeit Ziegler), ergo müsst Ihr da auch fragen.


    Geschrieben von Raimon PetersIst die Verschmutzung des Mastes auf dem Dach nicht geringer ?

    ja, aber Probleme mit Schnee/Eis hast Du ggf. trotzdem. Lest doch dazu einfach die mittlerweile zig Beiträge hier im Forum....


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorStep8han8 K.8, Dörentrup / NRW539904
    Datum31.01.2009 12:249717 x gelesen
    Der Lichtmast von Will-Burt sieht dann fertig montiert so aus:




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    AutorRaim8on 8P., Stelle - Ashausen / Niedersachsen539954
    Datum31.01.2009 17:029748 x gelesen
    Moin,
    Geschrieben von ---UC--- Geschrieben von Raimon Peters"Leider fiel der LiMa bei der Auslieferung einer Streicharie des Bürgermeisters zum Opfer, so dass wir jetzt genötigt sind nachzurüsten :-("

    und das soll billiger sein?


    Nein, natürlich ist das teurer. Aber wie erwähnt gab es die Vorgabe der Summe X und damit mußten wir auskommen um unser "nach örtlichen Belangen" ;-) ausgestattetes Fahrzeug zu realisieren. Uns waren halt neben der Norm u.A. die Pumpenautomatik und die Haspel wichtiger als der Lima. Vor allem die Pumpenautomatik wäre nachträglich wohl kaum umzusetzen.
    Meiner Meinung hätte man das ganze auch auf einem Straßenfahrgestell realisieren können. Aber dem damaligen Entscheidungsträger war es halt wichtiger ein Allradfahrgestell (macht ja auch definitiv mehr her ;-)) und die Aufnahme der TS zu realisieren, als einen LiMa. Naja nu ist das Geld für den LiMa da und den Dachkoffer haben wir auch schon in Eigenleistung realisiert.
    Über die Art und Weise der Umsetzung bin ich selbst auch mehr als unglücklich.
    Ob ein Normfahrzeug den Zweck erfüllt hätte, lasse ich dahingestellt.
    Jetzt müssen wir das Beste daraus machen.
    Aber die "örtlichen Belange", eigentlich gibt es sie wirklich:

    Gemeinde Stelle/NI
    11.000 EW, BAB, Bundesstraße, Industrie, Eisenbahn, Schifffahrt, Altenheime
    1 Stützpunkt ELW, TLF 16/25, LF 8
    1 OFW Grundaustattung LF 8/6 , Boot
    1 OFW Grundaustattung mit Sonderaufgaben LF 10/6, ELW 2

    nach NBrandSchG muss ab 10.000 EW eine zweite StützpunktFW gebildet werden.
    Dieses wird mit einer Ausnahmegenehmigung umgangen, in dem die OFWen mit einem LF 8/6, bzw 10/6 anstelle eines TSF(/W) ausgestattet sind.


    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Raimon

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    AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen539978
    Datum31.01.2009 18:179700 x gelesen
    Geschrieben von Raimon Petersnach NBrandSchG muss ab 10.000 EW eine zweite StützpunktFW gebildet werden.

    2 Stützpunkte braucht jede Gemeinde (§5 (2) Mindeststärke VO).

    Ansonsten ist TS aber kein Lima irgendwie von gestern.

    Gruß
    Ingo


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    AutorRaim8on 8P., Stelle - Ashausen / Niedersachsen539980
    Datum31.01.2009 18:359522 x gelesen
    Hallo Ingo,
    Du hast na klar recht.
    Die Ausnahmegenehmigung mit nur einem Stütz galt bis 10.000 EW.
    Vor einigen Jahren als die 10.000 EW überschritten wurde kamen dann Diskussionen über die Gründung einer zweiten Stützpunktwehr auf. Der jetzige Stand mit einem Stütz wird aber weiterhin geduldet.

    Immerhin haben wir ja in direkter Nachbarschaft zwei Schwerpunktwehren (Winsen und Maschen) ;-)

    Tja, und die TS auf dem LF ließ sich beim besten Zureden nicht verhindern :-(
    Ich arbeite aber schon an einem TSA ;-)


    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Raimon

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     30.01.2009 17:51 Raim7on 7P., Stelle - Ashausen
     30.01.2009 18:22 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     30.01.2009 18:37 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     30.01.2009 18:49 Raim7on 7P., Stelle - Ashausen
     31.01.2009 09:37 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     31.01.2009 17:02 Raim7on 7P., Stelle - Ashausen
     31.01.2009 18:17 Ingo7 z.7, LK Harburg
     31.01.2009 18:35 Raim7on 7P., Stelle - Ashausen
     30.01.2009 18:44 Dani7el 7K., Bad Arolsen
     30.01.2009 22:26 Step7han7 K.7, Dörentrup
     31.01.2009 12:24 Step7han7 K.7, Dörentrup
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