alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaSuche Präsentation, Film Unterlagen Gefahren der Einsatzstelle29 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorThom8as 8K., Grefrath / Nordrhein-Westfalen540377
Datum02.02.2009 20:4822622 x gelesen
Hallo liebe Leute,

ich suche eine Präsentation , einen Film , ein Spiel oder was auch immer mit dem Thema
GEFHAREN der EINSATZSTELLE zu tun hat.

Ich habe letztes Jahr selbst eine Powerpointpräsentation erstellt (ca. 75 Seiten), jedoch war ichzeitlich gesehen auf dem Dienstabend zu schnell damit durch.

Daher die Frage, nach zusätzlichem oder anderen Material.

Bis dahin

Lieben Gruß aus Grefrath

Thomas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 S.8, Gerlingen / NRW540378
Datum02.02.2009 20:5516702 x gelesen
Geschrieben von Thoomas K.Ich habe letztes Jahr selbst eine Powerpointpräsentation erstellt (ca. 75 Seiten), jedoch war ichzeitlich gesehen auf dem Dienstabend zu schnell damit durch.

Hui, das war entweder ein "Folienfilm" oder ein seehr langer Dienstabend....

By the way:
Die Forenregeln verlangen die Angabe des vollen Namens, änder das also bitte, sonst wirst Du gleich noch offiziell ermahnt! :-)


Dieses Posting basiert auf Art. 5 (1) GG!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8K., Grefrath / Nordrhein-Westfalen540379
Datum02.02.2009 20:5916239 x gelesen
habe es geändert.....

sorry....war wohl etwas zu schnell....


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern540383
Datum02.02.2009 21:0916492 x gelesen
Hallo!
Geschrieben von Thoomas K.Ich habe letztes Jahr selbst eine Powerpointpräsentation erstellt (ca. 75 Seiten), jedoch war ichzeitlich gesehen auf dem Dienstabend zu schnell damit durch.

Entweder habt ihr verdammt lange Dienstabende oder du hast ein Folienkino veranstaltet...

Mal im Ernst: an wieviel, von dem was auf den 75 Folien gezeigt war, glaubst du können sich die Teilnehmer direkt im Anschluss der Ausbildung erinnern? (bzw. nach 1 / 3 / 10 Wochen?)


Geschrieben von Thoomas K.Daher die Frage, nach zusätzlichem oder anderen Material.
Gute Idee! ;-)

Die Idee ist nicht von mir, ich habs aber auch schon ausprobiert:

KURZE Einführung, dann: Besucht einen potentiell gefährlichen Ort (z.B. Werkstatt eines Metallbauers, Lackierer o.ä.) und veranstalte dort, nach einer kurzen Einführung eine "Gefahrenrallye". Evtl. mehrere Gruppen nach dem Motto "Wer findet mehr Gefahren"
Kannst ja noch ein paar Gemeinheiten als "Joker" verstecken. Der Phantasie sind da "keine" Grenzen gesetzt.
Im Anschluss das ganze noch nach Gefahren "sortieren".
Wenn es gut geht, gehen die Leute im Anschluss mit anderen Augen durch die Welt, wenn es nicht ganz so gut geht, war es zumindest eine kurzweilige Ausbildung mit größerem Lernwert als reines "Klicki-Klicki"


Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg540384
Datum02.02.2009 21:1118540 x gelesen
Erste Bitte (als Moderator): Ergänze Deine Profilangaben vollständig, wie es die Forenregeln vorsehen.

Und dann weiter im Text als normaler Nutzer und Ausbilder


>>Ich habe letztes Jahr selbst eine Powerpointpräsentation erstellt (ca. 75 Seiten), jedoch war ichzeitlich gesehen auf dem Dienstabend zu schnell damit durch.<<

Ab 24 Folien pro Sekunden spricht man auch von Film....

75 Folien? Das habe ich nichtmal wenn ich einen Vortrag von einer Stunde auf einem Seminar, einer Tagung,... halte. Und die Leute die da hinkommen kommen nur, um sowas zu hören. Und haben vorher keine 8h Arbeit in den Knochen

Wer soll sich das alles merken? Wie soll man da nicht einschlafen?


Hier mal mein Tip für Gefahren an der Einsatzstelle bzw. Verhalten bei Gefahr (wie das jetzt bei uns im Lernzielkatalog heißt, weil darum geht es ja eigentlich).

Man nehme die Ausbildungsgruppe, einen Stapel Post-It Aufkleber und geeignete Objekte (Schreinerei, Kfz-Werkstatt, Schlosserei, Lackiererei, Keller,...) die Gefahren enthalten.

Als Ausbilder macht man nun einfach folgende Ansage:
"Markiert mit den Aufklebern Dinge von denen Ihr denkt, daß sie im Einsatz wenn es hier brennt und Ihr als AT-Trupp hier rein müßt für Euch gefärlich werden können. Und merkt Euch, wohin Ihr einen Aufkleber geklebt habt. Zeitansatz X Minuten, wir treffen uns um XX:XX Uhr wieder hier am Eingang".

Dann schwirrt die Bande los und verziert alle möglichen Dinge mit Aufklebern.

Nach abgelaufener Zeit und Sammeln der Gruppe Gaht Ihr von Post-It zu Post-It und stellt immer genau drei Fragen:

1. Wer hat diesen Aufkleber angebracht?
2. Warum? (d.h. was könnte gefährlich sein)?
3. Wie könnte man sich davor schützen.

Mit diesen drei Fragen müßtet Ihr als Ausbilder 90% Eures Textes zusammen haben.
Wenn Ihr denkt, daß nicht alles zu diesem Punkt gesagt wurde kommt noch dazu
"Frage in die Runde, hat noch jemand weitere Ideen dazu?"

Das Ergebnis ist mit ziemlicher Sicherheit nachhaltiger, als ein 75 Seiten .ppt-Vortrag.
Und wer unterhalb der Ebene GrFü-Ausbildung die Gefahrenmatrix in die Hand nimmt bekommt was auf die Finger. Denn die hat da nichts, aber auch gar nichts zu suchen.

Ach ja. o.g. Konzept stammt nicht von mir, sondern aus einem (m.E. hervorragenden) Ausbilderlehrgang der LFS Ba-Wü.

Wenn es um Themen geht, die schlecht als Objekte darstellbar sind (wobei ich o.g. Sache auch schon bei einer nachgestelten VU-Lage gemacht habe), kann man auch einzelne Bilder mit dem Beamer an die Wand werfen und die Teilnehmer müssen die Post-It darauf anbringen. Dann müssen aber die Gruppen kleiner sein bzw. das Kleben erfolgt in Kleingruppen, die anderen schauen nur zu.
In ein Objekt kann ich auch mit dem 20 Mann TrM1 Lehrgang rein.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8K., Grefrath / Nordrhein-Westfalen540385
Datum02.02.2009 21:1715968 x gelesen
Okay, okay
von den 75 Folien sind 10 Folien ca. Überblende.r....
habe alle Themen nur "kurz" angeschnitten....es kamen keine Fragen.....
und aus geplanten 2 Stunden wurden nur leider 25min.
Da ich auch nicht der große "Redner" bin, würde ich gerne eine Alternative für den Theoretischen Deinstabend anbieten. Ein Quiz(SPIEL) oder Filme einnbauen.

Gruß
Thomas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8K., Grefrath / Nordrhein-Westfalen540386
Datum02.02.2009 21:1815872 x gelesen
alles prima.....aber das hört sich mehr nach einem praktischen Dienstabend an...

wollte aber das alles in Theorieform darreichen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio540387
Datum02.02.2009 21:2315714 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Thomas Kuemmelwollte aber das alles in Theorieform darreichen

Das ist die denkbar schlechteste Form der Wissensvermittlung.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Somewhere in Alaska an igloo is missing its idiot...."

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern540388
Datum02.02.2009 21:2615564 x gelesen
Geschrieben von Thomas Kuemmelaber das hört sich mehr nach einem praktischen Dienstabend an...

wollte aber das alles in Theorieform darreichen


Warum?
Willst du nicht, dass die Leute was dabei lernen und es womöglich sogar etwas Spaß macht?


Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg540389
Datum02.02.2009 21:3716219 x gelesen
Geschrieben von Thomas Kuemmel alles prima.....aber das hört sich mehr nach einem praktischen Dienstabend an...

Feuerwehr istzu 80% praktische Tätigkeit. Ab GrFü geht es langsam mehr in 50:50 über.


Geschrieben von Thomas Kuemmelwollte aber das alles in Theorieform darreichen


Warum? Gibt es da ein Naturgesetz, daß das so sein muß?
Nur weil es draußen kalt ist, dunkel ist ode res regnet wenn man das macht?

Ich wähle doch die Methode für den Unterricht, die dafür sorgt daß am meisten hängen bleibt.

Und das ist definitiv nicht die Präsentation mit .ppt.


Kleiner Test gefällig?

Setze Dich morgen Abend um 20:00 Uhr vor den Fernseher und schalte die Tagesschau ein. versuche Dir soviel wir möglich davon zu merken.
Keine Notizen, die Sendung nicht aufzeichnen und auch nicht in der ARD-Mediathek nachschauen.

Dann, am nächsten Morgen versuche Dich zu erinnern, was alles Thema war und versuche Dich auch an Details zu erinnern. Wer hat was gesagt, gab es einen Einspieler, wenn ja wer/ was war zu sehen,...
Das kannst Du Dir dann gerne auch aufschreiben. Und dann schau Dir nochmal die Wiederholung auf der ARD-Mediathek an...

Wenn Du 10% der 15 Minuten einigermaßen zusammen bekommst war das schon viel.
Und die Jungs und Mädels aus Hamburg sind gut was die Präsentation betrifft, die Filme, die Sprache,...

Wiviel Inhalte Deiner Präsentation denkst Du wissen die Teilnehmer am nächsten Tag noch? Oder nach einem Monat?

Die Methodik muß sich an der optimierung der Lernziels orientieren. Nicht daran, was dem Ausbilder gefällt oder was schon immer war.

Ach ja. Der vorbereitungsaufwand meiner Methode ist auch ungleich geringer. 20 Minuten telefonieren für die Objekte, 2 Minuten Post-It kaufen. Fertig. Wie lange bereitest Du Deine präsentation vor? ;-)


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8K., Grefrath / Nordrhein-Westfalen540400
Datum02.02.2009 22:1415603 x gelesen
Gibt es keine Bildvorlagen.....

die ich verteilen kann (in Gruppen),

dann Bilder per Beamer auf die Wand werfe und die Sachen durchspreche!?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRain8er 8H., Schüttorf / Niedersachsen540404
Datum02.02.2009 22:2215919 x gelesen
Geschrieben von Thomas Kuemmelhabe alle Themen nur "kurz" angeschnitten....es kamen keine Fragen.....
und aus geplanten 2 Stunden wurden nur leider 25min.


Die Fragen musst Du stellen, um Aufmerksamkeit zu erreichen. Mit 10 rhetorisch einwandfreien Sätzen und dreifach salto einfliegenden Buchstaben erreichst du niemanden.

Lenke die Aufmerksamkeit von der Powerpoint auf dich, auf dein Thema, auf das Wesentliche. Eine Unterweisung / Schulung lebt auch von der Diskussion. Die erste Frage musst immer Du stellen. Wer fragt, führt. Wenn die anderen anfangen zu fragen, könntest du verlieren, wenn du gerade keine Antwort weißt.


--Erfahrung ist die Summe aller Misserfolge--

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAxel8 K.8, Hannover / Niedersachsen540406
Datum02.02.2009 22:2515696 x gelesen
Oh Thomas,

böse Falle - erst mal die Gefahren des Feuerwehr-Forums kennen lernen! Da ist alleine die Frage nach der Verwendung von Powerpoint und der Unterrichtung theoretischer Inhalte immer wieder DIE Hauptgefahr für die Feuerwehr.
Sieht schlecht aus für Dich... berichte wieder, wenn Du geläutert bist.

Ciao
Axel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg540414
Datum02.02.2009 23:1615557 x gelesen
Hallo Thomas,

Geschrieben von Thomas Kuemmel
Gibt es keine Bildvorlagen.....
die ich verteilen kann (in Gruppen),

Warum, gehe raus dann hast Du auch noch den Positiven Nebeneffekt einer Objektbegehung, also auch "Revierkunde".

.Geschrieben von Thomas Kuemmel
dann Bilder per Beamer auf die Wand werfe und die Sachen durchspreche!?
Nimmt meiner Meinung den Pfiff aus der Sache.

Gruß
Michael


Auch schlechter Ruf verpflichtet

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNils8 v.8, Wiesbaden / Hessen540417
Datum03.02.2009 01:5716084 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerDie Methodik muß sich an der optimierung der Lernziels orientieren. Nicht daran, was dem Ausbilder gefällt oder was schon immer war.

Ich wollte eigentlich noch n eigenständigen Beitrag dazu schreiben, aber hier passt es auch gut ;) Zum "Mal was anderes machen"...

Ich stand letztens (ja, Jahresanfang...) mit einem Kamerad vor der Aufgabe, die UVV-Unterweisung durchzuführen. Da kein besonderes Thema gegeben war, haben wir uns zu einer kurzen "Gedankensammlung" getroffen - in der ich ihm den zwei stündigen Unterricht madig machen konnte ;)

Wir haben es schliesslich wie folgt durchgeführt: Beamer mit einigen UVV-Bildbeispiel (gibt's genug im Netz und auf der eigenen Festplatte) vor Beginn als Intro ablaufen lassen - wer erkennt die gemachten Fehler? Die ersten die in den Lehrsaal kamen, maulten auch gleich in Richtung UVV und Einschlafen ;) Zum Glück ging das Licht sofort an, ich habe einige Ideen vorgetragen, was alles UVV sein kann (zB Physiotherapeut bestellen und "Wie hebe ich richtig"-Dienst in der Fahrzeughalle/Übung/TS-Tragen, Stressbekämpfung mit einem Coach etc.)

Danach haben wir Zettel verteilt mit Nummern drauf: Gruppenarbeit! Jede der vier Gruppen bekam zu einem Thema ein Aufgabenblatt, Overheadfolie und Flipchartpapier und durfte 45 min loslegen. Bereiche waren Schläuche, Elektrizität, Leitern und Strassenverkehr. Dazu sollten bis zu fünf Gefahrenquellen dargestellt, aufgezeigt, wasauchimmer werden; zusätzlich für jede Gruppe noch eine Suchfrage aus dem GUV-Material; als letzte Aufgabe noch der Ablauf eines Dienstunfalls, vom Unfall bis ins Krankenhaus/Arzt. Das wurde alles in den folgenden 45 min präsentiert.

Erfolg: jeder aus den Gruppen war gezwungen :) sich mit dem Thema zu beschäftigen. Die Darbietungsformen waren auch recht unterschiedlich, alle von uns vorher notierten Muss-Gefahren waren enthalten und ich muss mal schauen, ob wir die Kunstwerke irgendwo im Ghaus aufhängen (machen sich besser als die ganzen Teller etc ;)

Alles in allem viel Vorbereitung, ohne eine einzige Folie, gute Resonanz, hoffendlich sind alle Vorschriften irgendwie hängen geblieben...

MkG
Nils


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRain8er 8H., Schüttorf / Niedersachsen540423
Datum03.02.2009 07:2316130 x gelesen
Geschrieben von Axel Knaackböse Falle - erst mal die Gefahren des Feuerwehr-Forums kennen lernen! Da ist alleine die Frage nach der Verwendung von Powerpoint und der Unterrichtung theoretischer Inhalte immer wieder DIE Hauptgefahr für die Feuerwehr.

:-)

DIE Hauptgefahr ist nicht Powerpoint, sondern der Vortragende. Powerpoint ist das nützliche Hilfsmittel, das - in richtigen Maße angewendet - sehr hilfreich sein kann. Leider bestehen 90 Prozent aller Vorträge (nicht nur bei Feuerwehrs) nur aus Powerpoint - Dateien und jemandem, der die Maus bedient und vorliest, was eh schon jeder (?) lesen kann.

Die Zeit, die man alleine für die Erstellung einer Powerpoint aufwendet, steht oftmals in keinem Verhältnis zu ihrem Nutzen.


--Erfahrung ist die Summe aller Misserfolge--

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern540428
Datum03.02.2009 09:0115520 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Axel KnaackSieht schlecht aus für Dich... berichte wieder, wenn Du geläutert bist.

ich denke mal, dass es hier keinem (mir zumindest nicht) darum geht, jemandem zu läutern.

Aber vielleicht hast du ja auch was Konstruktives zum Thema beizutragen? Da wäre vor allem auch dem Fragesteller mehr geholfen als mit deinem verbalen Seitenhieb.


Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8K., Nittenau / Bayern540432
Datum03.02.2009 09:5915343 x gelesen
Geschrieben von Rainer HarmsenDIE Hauptgefahr ist nicht Powerpoint, sondern der Vortragende. Powerpoint ist das nützliche Hilfsmittel, das - in richtigen Maße angewendet - sehr hilfreich sein kann. Leider bestehen 90 Prozent aller Vorträge (nicht nur bei Feuerwehrs) nur aus Powerpoint - Dateien und jemandem, der die Maus bedient und vorliest, was eh schon jeder (?) lesen kann.
Grundsätzlich ist Powerpoint natürlich nur ein Hilfsmittel. Richtig angewandt (und darauf liegt die Betonung) ist es aber ein äußerst nützliches Hilfsmittel. Wenn ich die PP überlade, womöglich nur Sätze hinschreibe oder gar die Sätze aus der PP ablese, habe ich verloren. Das ist didaktischer Selbstmord.
Aber eine PP kann man auch ansprechend und sinnvoll gestalten, wenn man Grundregeln beachtet: Nur Schlagwörter bringen, tiefergehendes mit eigenen Worten erklären oder erarbeiten lassen, passende Bilder oder noch besser kleine Filme (gibts ja zu jedem erdenklichen Feuerwehrthema auf Youtube und Konsorten oder z.B. hier) einbauen und diese dann besprechen etc.
Dann bleibt schon mehr hängen.
Grundsätzlich gilt aber nach wie vor: am meisten merkt man sich, was man sieht, hört und anschließend selber tut. Und da ist die Grenze von Powerpoint erreicht.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8 He8inr8ich8 S.8, Bochum / NRW540433
Datum03.02.2009 10:0315423 x gelesen
ich denke mal, dass es hier keinem (mir zumindest nicht) darum geht, jemandem zu läutern.

Aber vielleicht hast du ja auch was Konstruktives zum Thema beizutragen? Da wäre vor allem auch dem Fragesteller mehr geholfen als mit deinem verbalen Seitenhieb.

Also deine Aussage ist meiner Meinung nach FALSCH.
Ich denke hier gibtes viele,viele Schreiber die keine andere Meinung als ihre zulassen und das auch deutlich ihrem Gegenüber nahelegen.
Nach dem Motto: Wie kann DER nur. Wo ICH bin ist oben, versteht er das nicht?

Aber das schlimmste ist. Man bekommt meist auf seine Fragen keine vernünftige Antwort, sonder es wird nur über Richtig oder Falsch oder ist die Frage nun begündet oder nicht usw. diskutiert.
Das ist der große Nachteil am Forum

Gruß
Steini

Ich darf doch MEINE eigene Meinung sagen!! ODER??


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8 He8inr8ich8 S.8, Bochum / NRW540434
Datum03.02.2009 10:1715310 x gelesen
Geschrieben von Magnus Hammerlich denke mal, dass es hier keinem (mir zumindest nicht) darum geht, jemandem zu läutern.

Aber vielleicht hast du ja auch was Konstruktives zum Thema beizutragen? Da wäre vor allem auch dem Fragesteller mehr geholfen als mit deinem verbalen Seitenhieb.



Da die Zitat funktion nicht geklappt hat hier zum besseren Verständnis nochmal der Eintrag


Also deine Aussage ist meiner Meinung nach FALSCH.
Ich denke hier gibtes viele,viele Schreiber die keine andere Meinung als ihre zulassen und das auch deutlich ihrem Gegenüber nahelegen.
Nach dem Motto: Wie kann DER nur. Wo ICH bin ist oben, versteht er das nicht?

Aber das schlimmste ist. Man bekommt meist auf seine Fragen keine vernünftige Antwort, sonder es wird nur über Richtig oder Falsch oder ist die Frage nun begündet oder nicht usw. diskutiert.
Das ist der große Nachteil am Forum

Gruß
Steini

Ich darf doch MEINE eigene Meinung sagen!! ODER??


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8e C8., Korbach / Hessen540435
Datum03.02.2009 10:2615191 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Hans Heinrich SteinAber das schlimmste ist. Man bekommt meist auf seine Fragen keine vernünftige Antwort, sonder es wird nur über Richtig oder Falsch oder ist die Frage nun begündet oder nicht usw. diskutiert.
Das ist der große Nachteil am Forum


das mag zwar manchmal so sein, aber in dem konkreten Fall, würde ich schon sagen, dass es wenig bringt dem Thread-Eröffner zu sagen, nimm noch das oder jenes in die PPT mit rein.

Hier tummeln sich m.M.n. genug Leute, die sich mit dem Thema Ausbildung beschäftigen und da finde ich es schon "praktisch", wenn man jemanden darauf hinweist, dass es eher kontraproduktiv ist, wenn man eine Präsentation "überlädt" bzw. grundsätzlich nur nen Folienfilm zeigt.

Wie heißt es doch immer so schön: Weniger ist mehr !

Man muss ja nicht jemanden dazu verhelfen den selben Fehler nochmal zu machen.

Gruß

Andre

PS: Denke schon das Du Deine Meinung sagen darfst, macht hier eigentlich jeder.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern540437
Datum03.02.2009 10:3115293 x gelesen
Hallo Steini,

Geschrieben von Hans Heinrich SteinIch denke hier gibtes viele,viele Schreiber die keine andere Meinung als ihre zulassen und das auch deutlich ihrem Gegenüber nahelegen.

Hm, ich weiß jetzt nicht ob ich mich davon angesprochen fühlen soll oder nicht...

Geschrieben von Hans Heinrich SteinNach dem Motto: Wie kann DER nur. Wo ICH bin ist oben, versteht er das nicht?

Ist das so? Zustimmen kann ich dir in dem Punkt, dass der Ton manchmal etwas "schärfer" wird. Dass das beim Empfänger aber häufig anders ankommt, als es vermutlich vom Sender gemeint war sollte man auch nicht außer Acht lassen. Wenn man das aber gleich als Arroganz auslegt tut man den Leuten oftmals unrecht.
Gerade bei "Dauerbrennern" (Dachaufsetzer, Suche nach ppt zum Thema XY, ...) fallen die Antworten naturgemäß etwas kürzer aus, ob dass dann gleich unfreundlich ist?


Geschrieben von Hans Heinrich SteinAber das schlimmste ist. Man bekommt meist auf seine Fragen keine vernünftige Antwort, sonder es wird nur über Richtig oder Falsch oder ist die Frage nun begündet oder nicht usw. diskutiert.
Das ist der große Nachteil am Forum


Naja, dafür ist es nun mal ein Forum. Wenn ich eine Frage-Antwort-Maschine brauche benutze ich Google&Konsorten...

Häufig ist es auch ein Problem, dass der "Frager" gar nicht genau weiß was er will (oder das zumindest nicht hinschreibt).

Geschrieben von Hans Heinrich SteinIch denke hier gibtes viele,viele Schreiber die keine andere Meinung als ihre zulassen
Ich hoffe mal, bei dir ist das anders ;-)


Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen540439
Datum03.02.2009 10:3715225 x gelesen
Geschrieben von Hans Heinrich SteinAber das schlimmste ist. Man bekommt meist auf seine Fragen keine vernünftige Antwort, sonder es wird nur über Richtig oder Falsch oder ist die Frage nun begündet oder nicht usw. diskutiert.
Das ist der große Nachteil am Forum


Du bist gerne eingeladen jederzeit sinnvolles beizutragen - komischerweise mühen sich immer dieselben hier ab und andere tauchen nur auf um rumzumaulen...

Geschrieben von Hans Heinrich SteinRichtig oder Falsch oder ist die Frage nun begündet oder nicht usw

Leider ist im Großteil der Fälle den Betroffenen nicht klar, daß sie sich dem Problem von der falschen Seite nähern bzw nur am Äußeren kratzen: zB Brennen und Löschen auf ppt - das ist absolut albern. Brennen und Löschen ist ein Experimentalvortrag mit einer Tafel auf die man Grundlegendes quasi als Merksatz notiert.
In diesem Fall ist es albern, darüber zu diskutieren, ob man in diesen Vortrag einen Film integriert oder die ppt mit hellem oder dunklen Hintergrund besser ist.


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndy8 S.8, Rheinfelden / CH / AG540625
Datum03.02.2009 21:0815235 x gelesen
Hallo Zusammen

Jetzt muss ich doch mal zum Thema Beamer melden.
Ich habe für eine Übung/Ausbildung noch nie eine Beamer benützt.
Reine Theorie-Abende kenne ich nicht.
Wir gehen raus in den Betrieb oder Ortschaft und haben da unsere "Spass".

Ich hatte am Samstag einen Offizier-Weiterbildungskurs (analog etwa ZF) zum Thema Erwachsenenbildung. Den ganzen Tag haben wir ohne Beamer verbracht.

Wir haben zb. den ganzen Führungsrhytmus der Grpf ohne Papier etc aufgezeigt, nur mit unserem personlichen Material. Oder Unfallbilder in den Kies gekratzt. Ungewohnt aber war noch ganz amüsant.


Grüsse aus der Schweiz

Andy Sulser

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 540660
Datum04.02.2009 06:2815302 x gelesen
Geschrieben von Nils von BRINCKENB Physiotherapeut bestellen und "Wie hebe ich richtig"-Dienst in der Fahrzeughalle/Übung/TS-Tragen,

sehr interessanter Ansatz!

Geschrieben von Nils von BRINCKENDanach haben wir Zettel verteilt mit Nummern drauf: Gruppenarbeit!

Herrlich. Damit habe ich mich 4 Wochen durch die wunderbare Welt von T-online gekäpft. Es bleibt wirklich was zurück.

Geschrieben von Nils von BRINCKENals letzte Aufgabe noch der Ablauf eines Dienstunfalls, vom Unfall bis ins Krankenhaus/Arzt.

Auch gut. Hoffe das Ihr erzählt habt das man immer versichert ist :-)


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

Marko Ramius

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 540661
Datum04.02.2009 06:3215164 x gelesen
Geschrieben von Rainer HarmsenDIE Hauptgefahr ist nicht Powerpoint, sondern der Vortragende

Vor gut 8-9 Jahren hab ich mal in einer Bundeswehrzeitung gelesen das Powerpoint der Untergang der Unterrichtsgestaltung wenn nicht gar des Abendlandes ist.

Als ich dann den LVU für den Div Kdr mit 286 (Sic!) Folien gesehen hatte und ein sehr interessantes Gespräch mit unserem T StOffz hatte wusste ich warum.

Weniger ist mehr. Das hab letztes Jahr auch berücksichtigt als ich einen Unterricht geplant hatte. Und dieses Jahr wird es wahrscheinlich noch weniger.

Was mindestens genau so wichtig ist ist ein gutes (!) Script. 4 PP Folien auf ein Blatt gedruckt sind kein Script!


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

Marko Ramius

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 540662
Datum04.02.2009 06:3314924 x gelesen
FW Netz zu PP


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

Marko Ramius

Ich bin ein Freund der klaren Worte

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW540827
Datum04.02.2009 19:3915010 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Florian BeschHoffe das Ihr erzählt habt das man immer versichert ist :-)

Und was ein Unfall ist.

Mfg,
Julian


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Feuerwehr, der ich angehöre.


"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg542266
Datum10.02.2009 20:1414997 x gelesen
Guten Abend

Wann wird in den Feuerwehren mit solchen " 'White Boards' " ausgebildet ? ;-)))

(Oder gibts das schon wo ?)

Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 02.02.2009 20:48 Thom7as 7K., Grefrath
 02.02.2009 20:55 Ralf7 S.7, Gerlingen
 02.02.2009 20:59 Thom7as 7K., Grefrath
 02.02.2009 21:09 Magn7us 7H., Pöttmes
 02.02.2009 21:17 Thom7as 7K., Grefrath
 02.02.2009 22:22 Rain7er 7H., Schüttorf
 02.02.2009 21:11 Chri7sti7an 7F., Wernau
 02.02.2009 21:18 Thom7as 7K., Grefrath
 02.02.2009 21:23 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 02.02.2009 21:26 Magn7us 7H., Pöttmes
 02.02.2009 21:37 Chri7sti7an 7F., Wernau
 02.02.2009 22:14 Thom7as 7K., Grefrath
 02.02.2009 23:16 Mich7ael7 B.7, Münsingen
 03.02.2009 21:08 Andy7 S.7, Rheinfelden / CH
 03.02.2009 01:57 Nils7 v.7, Wiesbaden
 04.02.2009 06:28 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 04.02.2009 19:39 Juli7an 7H., Stemwede
 02.02.2009 22:25 Axel7 K.7, Hannover
 03.02.2009 07:23 Rain7er 7H., Schüttorf
 03.02.2009 09:59 Jürg7en 7K., Nittenau
 04.02.2009 06:32 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 04.02.2009 06:33 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 03.02.2009 09:01 Magn7us 7H., Pöttmes
 03.02.2009 10:03 ., Bochum
 03.02.2009 10:31 Magn7us 7H., Pöttmes
 03.02.2009 10:37 Lüde7r P7., Kelkheim
 03.02.2009 10:17 ., Bochum
 03.02.2009 10:26 Andr7e C7., Korbach
 10.02.2009 20:14 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt